• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kondom Sex-Parties ohne Kondom

B
Benutzer Gast
  • #1
Also, ich plane demnächst meinen Urlaub in Berlin und wollte mal was da so läuft, zumal die Stadt ja für ihr schlüpfriges Party-Angebot bekannt ist. Ich stiess dabei auf diesen Link http://www.out-in-berlin.de/nachtleben/sexpartys.html und war doch etwas schockiert über folgenden Text:

Wer es hier schafft, brav zu bleiben, muss wirklich Standhaftigkeit beweisen. Auch weil die Tatsache, dass HIV-Positive dank moderner Medikamente nicht mehr ansteckend sind, zu einer starken Aufweichung des Nur-mit-Kondom-Dogmas geführt hat.

Ernsthaft?! "Nur-mit-Kondom-Dogma"?! Geschlechtskrankheiten sind nach wie vor ein Thema, da ändert die Schadensbegrenzung auch nichts dran. Ich bin auch etwas empört, weil es die LGBT-Szene in ein schlechtes Licht rückt, das kann doch nicht wirklich deren Ernst sein, oder etwa doch?

Um Meinungen - insbesondere von Szeneinsidern, die mich evtl. des Besseren belehren können - bin ich sehr dankbar :smile:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Ich kann dir die Erfahrungen eines befreundeten Arztes im Spital berichten, der in der Notaufnahme oft die HIV-Postexpositionsprophylaxe herausgeben muss: Es ist leider wirklich so. Das Risiko wird durchaus bewusst eingegangen. Der Arzt hat mir auch erzählt, dass es für manche sogar nicht so schlimm ist, wenn sie sich infizieren, weil dann müssen sie sich wenigstens um die Ansteckung keine Sorgen mehr machen und können sorgenfrei ohne Kondom rumvögeln.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #3
Kandidaten für den Darwin Award. Was anderes fällt mir da nicht ein. :what:
 
B
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Der Arzt hat mir auch erzählt, dass es für manche sogar nicht so schlimm ist, wenn sie sich infizieren, weil dann müssen sie sich wenigstens um die Ansteckung keine Sorgen mehr machen und können sorgenfrei ohne Kondom rumvögeln.
Krass. Dabei ist doch schon lange bekannt, dass die Viren mutieren und man sich als HIV+ sehr wohl noch mehr Schaden zufügen kann mit einer weiteren Ansteckung. Ich nehme an, dass man dieses Grundwissen jedem Betroffenen vermittelt... Ach je, ich dachte, wir wären weiter :frown:
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich denke, dass sich diejenigen der Risiken bewusst sind. Muss doch jeder für sich entscheiden, von daher verstehe ich die Aufregung darum auch nicht.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #6
Ich denke, dass sich diejenigen der Risiken bewusst sind. Muss doch jeder für sich entscheiden, von daher verstehe ich die Aufregung darum auch nicht.
Wären die denn auch bereit, ihrem Risikoverhalten angemessene Krankenversicherungsbeiträge zu zahlen?
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #8
Wäre jedenfalls gerecht, aber das ist mit unserem Sozialstaat nicht machbar.
Ich weiß nicht, wie die genaue Situation ist, aber für Extremsportler war das doch schon mal in der Diskussion, und Sondersteuern auf Tabak- und Alkoholprodukte werden ja teilweise ebenfalls damit begründet, dass die Leute dem Gesundheitssystem tendenziell stärker zur Last fallen.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich weiß nicht, wie die genaue Situation ist, aber für Extremsportler war das doch schon mal in der Diskussion, und Sondersteuern auf Tabak- und Alkoholprodukte werden ja teilweise ebenfalls damit begründet, dass die Leute dem Gesundheitssystem tendenziell stärker zur Last fallen.
Ja, war in Diskussion - kam nix bei rum. :zwinker:
 
B
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Ich weiß nicht, wie die genaue Situation ist, aber für Extremsportler war das doch schon mal in der Diskussion, und Sondersteuern auf Tabak- und Alkoholprodukte werden ja teilweise ebenfalls damit begründet, dass die Leute dem Gesundheitssystem tendenziell stärker zur Last fallen.
Würde ich nicht befürworten. Da wärst du dann als Arzt entweder auf die (un)ehrlichen Antworten deiner Patienten angewiesen, oder müsstest Leute systematisch überwachen. Letztere Möglichkeit wäre menschenverachtend und würde die Kosten vermutlich auch noch übersteigen... :nope:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #11
Off-Topic:
Würde ich nicht befürworten. Da wärst du dann als Arzt entweder auf die (un)ehrlichen Antworten deiner Patienten angewiesen, oder müsstest Leute systematisch überwachen. Letztere Möglichkeit wäre menschenverachtend und würde die Kosten vermutlich auch noch übersteigen... :nope:
Bei schädlichen Konsumprodukten lässt sich das ja relativ einfach über Steuern regeln.
 
B
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #13
Dort ja, sinnvoll finde ich das System auch. Wie willst du das aber bei Menschen anstellen, die nicht verhüten?
Kontrollieren kann man das nicht, daher kann man da von staatlicher Seite vermutlich wenig machen. Außer Aufklären, was ja eh geschieht aber eben nicht jeden Hohlkopf der Welt erreicht.

Trotzdem finde ich es nicht richtig, was diese Menschen tun. :zwinker:
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Warum Leute da immer noch mitmachen will nicht in meinen Kopf.

Und mir kommt vor, es wird alles auf die leichte Schulter genommen... Ach, ist doch nur HIV... :schuettel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #17
Diese Lebensphilosophie ist doch nicht neu. Es gibt Menschen, die mit Pille danach und Abtreibungen "verhüten", es gibt diejenige, die sich mit PEP "schützen". Das entscheidet jeder für sich.

BrooklynBridge, die Kosten für HIV-PEP werden von GKV nicht automatisch übernommen bzw. nur im Einzelfall.
http://www.daignet.de/site-content/hiv-therapie/leitlinien-1/Deutsch_Osterreichische Leitlinien zur Postexpositionellen Prophylaxe der HIV_Infektion.pdf
Jedoch gibt es neben HIV es eine Reihe von anderen STD, deren Behandlung GKV automatisch finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
chosy
Benutzer149315  Meistens hier zu finden
  • #19
I[...], weil dann müssen sie sich wenigstens um die Ansteckung keine Sorgen mehr machen und können sorgenfrei ohne Kondom rumvögeln.

Dies stellt eine Chimäre dar, selbst wenn man die anderen STIs ignoriert, kann man sich auch mit HIV nochmals infizieren, eine sogenannte Superinfektion.


Wer sich bewusst dafür entscheidet und sich über die Gefahren informiert hat, der soll von mir aus so agieren. Ist ja oft auch im Swingerclub gerne so ein Thema, betrifft also nicht nur die LGBT-Szene. Vielmehr trifft es die sündige, promiske Szene.

Aber mal im Kontext gestellt von der Gesamtgefahr, sich eine HIV Infektion einzufnagen, ist es nicht ausserordentlich gross, so dass die Abwägung durchaus nachvollziehbar sein kann. Gepaart mit einer Mentalität, die nicht ein ewiges Leben wünscht und hedonistischen Einstellungen, ist der nächste Schritt dann schnell getan.

Wäre dann noch die Möglichkeit da, sicher aus dem Leben bewusst auszuscheiden, so würden allfällige Konsequenzen noch weniger Probleme machen.

Aber Ich schätze mal, dass es eher die Minderheit ist, die so agieren.
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #20
Auch weil die Tatsache, dass HIV-Positive dank moderner Medikamente nicht mehr ansteckend sind, zu einer starken Aufweichung des Nur-mit-Kondom-Dogmas geführt hat.
Stimmt das? Gibt es Medikamente, die eine Übertragung des HI-Virus verhindern? Oder verstehe ich den Satz gerade falsch?
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #21
Stimmt das? Gibt es Medikamente, die eine Übertragung des HI-Virus verhindern? Oder verstehe ich den Satz gerade falsch?
Off-Topic:
Naja, jein. Virostatika können (!) die Viruslast so weit drücken, dass es nicht mehr nachweisbar und auch eine Übertragung damit so gut wie nicht möglich ist. Die Betroffenen sind aber weiterhin krank und es gibt jederzeit die Möglichkeit, dass die Medikamente nicht mehr anschlagen. Dazu kommt noch, dass nicht jeder HIV-positive Mensch Medikamente nimmt (manchmal sind die Nebenwirkungen schlimmer als die Krankheit an sich) und nicht mal jeder von seiner Infektion weiß.

Mal davon ab gibts noch andere sehr unlustige Krankheiten, die man sich bei ungeschütztem Sex einfangen kann..
 
inkedgirlie
Benutzer150386  (28) Benutzer gesperrt
  • #22
Absolut unverständlich. Würde ich im Leben nicht dran teilnehmen! :schuettel: und schon garnicht ungeschützt^^
 
B
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #23
Neben Medikamenten, die die Ansteckung HIV-Positiver aufheben, gibt es noch HIV-PrEP, die man als HIV-negativer Mensch einnehmen kann, um sich selbst nicht anzustecken, dabei werden die Schleimhäute geschützt, durch die die Viren eindringen könnten. Im ersten Fall wäre man auf die Disziplin völlig Fremder angewiesen, die Pillen werden oft eingesetzt, um feste Partner oder das ungeborene Kind nicht anzustecken. Auch HIV-PrEP wird vor allem für nicht infizierte Partner von positiven Menschen verschrieben.

Man muss aber berücksichtigen, dass Viren mutieren und eine tatsächliche Vermeidung einer Ansteckung kann nur garantiert werden, wenn sich Betroffene regelmässigen Tests unterziehen. Bzw. braucht man immer grössere Dosierungen, weil man gegen das Medikament resistent wird.

Ausserdem eben die Sache mit weiteren Geschlechtskrankheiten...

Mich hat das Thema gepackt und ich las mich etwas ein. Studien haben zwar eine hohe Zuverlässigkeit bestätigt, betonten aber, dass die Probanden Schwierigkeiten hatten, die Medikamente auch tatsächlich über längere Zeit regelmässig einzunehmen. Es gibt aber auch die Spritze, die günstiger ist und lokal wirkt (z.B. im Intimbereich).
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #24
Vielen Dank für die interessanten Infos, Serenity und Burlesque. Das war mir gar nicht so klar.
 
A
Benutzer152764  (24) Benutzer gesperrt
  • #25
Ist ja schon fast kriminel so was als Anzeige einzustellen... Ne ist echt grob Fahrläsig.
 
rapli2015
Benutzer151947  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
....Sorry bin in einem Medizinischen Beruf tätig....und bin über manche Aussagen einfach nur schockiert!....Ansteckung ist ein Thema das man sehr ernst nehmen sollte!...Liebe geht auch anders....Verhütung ist heutzutage zu einem noch wichtigeren Thema geworden!...bitte Kinder Verhütet weiter!...man ist nur stark wenn man weiß was man macht!...leider ist es durch diverse Mittel nicht möglich!!!weil man nicht mehr dran denkt!...aber stellt Euch vor...die frau wird Schwanger!!!was ist mit dem Kind?.....einfach mal so nachgefragt!....Liebe und Sex sind 2 Paar Stiefel....
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
rapli2015 rapli2015 klingt,als würdest du uns als dümmer einschätzen,als wir sind.natürlich sind liebe und sex 2 unterschiedliche dinge.und natürlich ist verhütung wichtig.
aber wie kommst du bitte darauf,dass wir hier schwangerschaften nicht sicher verhüten?und die frage,was mit dem kind ist,stellt sich nicht,wenn es erst gar kein kind wird.zuerst einmal ist es ein embryo,den man nicht austragen muss,wenn man das nicht möchte.und 2015 ist sichere verhütung für intelligente menschen doch nun wirklich kein problem.
und zur übertragung von geschlechtskrankheiten:natürlich sollte man sich schützen.allerdings bleibt immer ein restrisiko,das man tragen muss.und welches risiko zu tragen man bereit ist,muss nun wirklich jeder selbst entscheiden.schließlich kann man immer noch den sex bleiben lassen,wenn man sich diesbezüglich nicht einig wird.
also du kannst mir glauben,dass ich keineswegs eine person bin,die sich damit nicht auseinandersetzt.doch gerade weil ich das umfassend tue,habe ich ja diese meinung.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Ich verwende bei Sexparties grundsätzlich immer Kondome. Alles andere kommt für mich nicht in Frage.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren