• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sex nach der Geburt / Kaiserschnitt und Verhütung

Ica82
Benutzer172688  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr nach einer "normalen" Geburt wieder Sex hattet und wie lange dauerte es nach einem Kaiserschnitt so ca? :smile:

Ich würde danach gerne schnell wieder mit Pille verhüten, weil ich damit meine Migräne im Griff habe und es ohne Pille die Hölle war und immer schlimmer wurde, je länger ich sie abgesetzt hatte.
Wann durftet ihr die Pille wieder nehmen? Ich habe gehört, dass man dann auch nicht jede Pille nehmen darf.
Wie war das bei euch?
Danke! :smile:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Nach der Geburt hatte ich überhaupt gar kein Bedürfnis nach Sex. Da war das Bedürfnis nach "einfach nur mal schlafen" deutlich höher. Den ein oder anderen unbefriedigenden Versuch hatten wir so 3 Monate später. Dass es wieder Spaß gemacht hat und Energie dafür übrig war, war nach etwa einem halben Jahr.

Bezüglich Pille musst du mit dem Frauenarzt genau besprechen. Es gibt auch stillfreundliche Pillen, ob die dieselben Effekte aber auf deine Migräne haben, keine Ahnung.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wir hätten nach sechs Wochen wieder gestartet, haben aber noch auf das Okay der Frauenärztin gewartet, meinem Mann war das wichtig. Ich hatte einen KS.

Die Pille kann ich prinzipiell nicht nehmen, da kann ich dir nichts sagen.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Zur Pille solltest du am besten deinen Frauenarzt befragen, denn der wird sie dir auch verschreiben müssen :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Minipille geht normalerweise. Welche Pille hattest du denn vorher? Aber eigentlich ist schon die Minipille klassischerweise die, die auch gegen Migräne hilft. Also eine östrogenfreie. Und die darfst du auch während der Stillzeit nehmen.
aber frag einfach deinen Frauenarzt.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wirst du stillen oder nicht? Davon ist abhängig, welche Pille man dir verschreibt. Besprich es bzgl. Migräne mit deinem FA.

Sex hat bei uns ziemlich lange gedauert. Mehr Monate als Wochen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
ich hatte zwei KS und habe bei beiden Kindern nach 5, 6 Wochen wieder Sex gehabt. Schmerzen hatte ich keine, es war nur erstmal ungewohnt.
Bei Kind 1 hatte ich die Pille genommen und zusätzlich mit Kondomen in den ersten 6 Monaten verhütet. Dann habe ich die Pille abgesetzt und wir haben nur noch Kondome benutzt. Bei Kind zwei haben wir nur Kondome genutzt. Künstliche Hormone werde ich nicht mehr nehmen. In den ersten 9 Monaten haben wir sehr penibel verhütet, weil eine Schwangerschaft ja auch gefährlich wäre. Seit dem sind wir wieder auf "gefühlte NFP" + ggfs Kondome umgestiegen, weil eine erneute Schwangerschaft kein Beinbruch wäre, auch wenn wir das aktuell nicht planen. Sollten wir ein drittes Kind bekommen, wird mein Mann sich während der Schwangerschaft sterilisieren lassen. Damit ist das Thema Verhütung nach der dritten Geburt dann erledigt.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Abgesehen von den schon genannten Pilletipps: ich habe nicht erst einmal mitbekommen, dass Migräne nach einer Schwangerschaft viel besser wurde oder sogar ganz weg war.
Vielleicht probierst du es ja doch erstmal so. Könnte ja klappen :zwinker:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #9
Abgesehen von den schon genannten Pilletipps: ich habe nicht erst einmal mitbekommen, dass Migräne nach einer Schwangerschaft viel besser wurde oder sogar ganz weg war.
Vielleicht probierst du es ja doch erstmal so. Könnte ja klappen :zwinker:
Das kann ich so bestätigen. Trotz meines Haupttriggers “zu wenig Schlaf“, habe ich seltener Schübe und meine Auren fallen nicht mehr so heftig aus. Es kommt trotzdem noch manchmal, aber wenn dann mit geringerer Intensität.
 
1909Borussia
Benutzer150494  Meistens hier zu finden
  • #10
Wir haben auch recht lange gewartet bis wir wieder Sex hatten. Bei mir fehlte einfach die Lust. Da ich nicht stillen konnte habe ich nach der ersten Periode bereits wieder meine Pille genommen. Zur Sicherheit haben wir zusätzlich Kondome benutzt.

Kaiserschnitt hatte ich ebenfalls. Probleme mit der Narbe hatte ich keine.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Das kann ich so bestätigen. Trotz meines Haupttriggers “zu wenig Schlaf“, habe ich seltener Schübe und meine Auren fallen nicht mehr so heftig aus. Es kommt trotzdem noch manchmal, aber wenn dann mit geringerer Intensität.
Bei mir ist es auch so, wobei ich aber Clusterkopfschmerzen mit Aura hatte/habe.


Bei uns hat es keine Rolle gespielt, wann wir wieder gedurft hätten, wir waren beide so heftig gestresst, dass wir monatelang nicht mal abstrakt an Sex gedacht haben. Mein Mann nahm auch etwas ab und wurde von Arbeitskollegen darauf angesprochen, dass er so hager und fertig wirkte. Sex gab es nach einigen Monaten, aber eher aus Prinzip als aus Lust.
 
Ica82
Benutzer172688  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Danke schonmal. :smile:

Also ich gehe nicht davon aus, dass ich nach der Schwangerschaft gar keine Migräne mehr habe - wäre aber schön. Weniger wäre ja auch schon toll. Ich habe derzeit eigentlich keine Migräne, ABER vor vier Tagen hatte ich plötzlich wieder Sehstörungen mit Tunnelblick und dann sogar leichte Sprachstörungen. :frown: Anschließend bekam ich auch Kopfschmerzen. So beginnt bei mir eigentlich immer eine schlimmer Migräne, nur normalerweise mit starken Schmerzen. Und gerade wenn ich Schwierigkeiten habe mich auszudrücken (was sehr sehr selten ist) , kommt meist ein schlimmerer Anfall. Dieses Mal reichte eine Paracetamol - sonst undenkbar. Vielleicht liegt es daran, dass ich ganz am Ende der Schwangerschaft bin. Das hat mir echt Angst gemacht, denn ich dachte, ich bekomme gleich richtig schlimme Schmerzen und darf nichts nehmen. Zum Glück war es nicht so.
Mit der Pille mache ich immer den Langzeitzyklus und habe somit nur alle paar Monate meine Tage und zyklusbedingte Migräne. Andere Migräne habe ich trotzdem noch, aber auch die ist nicht so extrem wie in der Zeit ohne Pille, als ich versuchte schwanger zu werden. Darum würde ich die Pille gerne wieder schnell nehmen, denn mit Säugling stelle ich mir einen Migräneanfall grausam vor. Aber ich hoffe ihr habt recht und es wird alles weniger.

Ich hatte vorher eine Pille im Langzeitzyklus und überlege ernsthaft seit 20 Minuten wie sie hieß. :ashamed: Ich komme gerade echt nicht drauf, obwohl man mich vor der Schwangerschaft im Schlaf danach hätte fragen können. :zwinker: Verrückt...:ups: :upsidedown: Ich überlege nochmal.

Zum Thema Stillen: Ich habe gesagt ich versuche es und lasse es auf mich zukommen. Ist es gar nichts für mich (warum auch immer) lasse ich es sein, ansonsten ja. Ich will mich da nicht unter Druck setzen lassen, so wie das einige im Umfeld gerne versuchen... :cautious:

Wann ihr wieder Sex hattet war ja anscheinend total unterschiedlich. Wir dürfen nur aus gesundheitlichen Gründen wegen der Schwangerschaft schon etwas länger keinen Sex haben und natürlich geht es mir nicht darum, direkt nach der Geburt sofort los zu legen. :zwinker: Aber es fehlt mir (und meinem Mann) schon und darum interessiert es mich, wie es bei euch war und wann ihr auch wieder Lust dazu hattet. Es ist halt schon etwas blöd, wenn man vorher nahezu täglich Sex hatte und dann aufeinmal nicht mehr darf. :zwinker: Klar, nach der Geburt hat man wohl erstmal andere Prioritäten, aber es interessiert mich, "wann man da so ca.wieder mit rechnen kann". :zwinker:

Bei Kind 1 hatte ich die Pille genommen und zusätzlich mit Kondomen in den ersten 6 Monaten verhütet. Dann habe ich die Pille abgesetzt und wir haben nur noch Kondome benutzt. Bei Kind zwei haben wir nur Kondome genutzt.
Hast du nach dem ersten Kaiserschnitt aus gesundheitlichen Gründen mit zusätzlichem Kondom verhütet, oder um doppelt abgesichert zu sein (zur Pille)? Oder ist es ratsam, damit man sich nach einem Kaiserschnitt keine Infektion einfängt? Bisher habe ich der Pille nämlich immer genug vertraut.
Danke! :rose:
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Wir dürfen nur aus gesundheitlichen Gründen wegen der Schwangerschaft schon etwas länger keinen Sex haben und natürlich geht es mir nicht darum, direkt nach der Geburt sofort los zu legen. :zwinker: Aber es fehlt mir (und meinem Mann) schon und darum interessiert es mich, wie es bei euch war und wann ihr auch wieder Lust dazu hattet. Es ist halt schon etwas blöd, wenn man vorher nahezu täglich Sex hatte und dann aufeinmal nicht mehr darf. :zwinker:

Wir hatten fast täglich Sex, dann in den letzten zwei Trimestern ganze vier Mal. Aber bei uns wars so dass wir grad weil es früher so gut geklappt hat, da nicht an uns gezweifelt haben. Jetzt sind wir so bei 1-2 mal in der Woche (Entbindung war im Juli)
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Danke schonmal. :smile:

Also ich gehe nicht davon aus, dass ich nach der Schwangerschaft gar keine Migräne mehr habe - wäre aber schön. Weniger wäre ja auch schon toll. Ich habe derzeit eigentlich keine Migräne, ABER vor vier Tagen hatte ich plötzlich wieder Sehstörungen mit Tunnelblick und dann sogar leichte Sprachstörungen. :frown: Anschließend bekam ich auch Kopfschmerzen. So beginnt bei mir eigentlich immer eine schlimmer Migräne, nur normalerweise mit starken Schmerzen. Und gerade wenn ich Schwierigkeiten habe mich auszudrücken (was sehr sehr selten ist) , kommt meist ein schlimmerer Anfall. Dieses Mal reichte eine Paracetamol - sonst undenkbar. Vielleicht liegt es daran, dass ich ganz am Ende der Schwangerschaft bin. Das hat mir echt Angst gemacht, denn ich dachte, ich bekomme gleich richtig schlimme Schmerzen und darf nichts nehmen. Zum Glück war es nicht so.
Mit der Pille mache ich immer den Langzeitzyklus und habe somit nur alle paar Monate meine Tage und zyklusbedingte Migräne. Andere Migräne habe ich trotzdem noch, aber auch die ist nicht so extrem wie in der Zeit ohne Pille, als ich versuchte schwanger zu werden. Darum würde ich die Pille gerne wieder schnell nehmen, denn mit Säugling stelle ich mir einen Migräneanfall grausam vor. Aber ich hoffe ihr habt recht und es wird alles weniger.

Ich hatte vorher eine Pille im Langzeitzyklus und überlege ernsthaft seit 20 Minuten wie sie hieß. :ashamed: Ich komme gerade echt nicht drauf, obwohl man mich vor der Schwangerschaft im Schlaf danach hätte fragen können. :zwinker: Verrückt...:ups: :upsidedown: Ich überlege nochmal.

Zum Thema Stillen: Ich habe gesagt ich versuche es und lasse es auf mich zukommen. Ist es gar nichts für mich (warum auch immer) lasse ich es sein, ansonsten ja. Ich will mich da nicht unter Druck setzen lassen, so wie das einige im Umfeld gerne versuchen... :cautious:

Wann ihr wieder Sex hattet war ja anscheinend total unterschiedlich. Wir dürfen nur aus gesundheitlichen Gründen wegen der Schwangerschaft schon etwas länger keinen Sex haben und natürlich geht es mir nicht darum, direkt nach der Geburt sofort los zu legen. :zwinker: Aber es fehlt mir (und meinem Mann) schon und darum interessiert es mich, wie es bei euch war und wann ihr auch wieder Lust dazu hattet. Es ist halt schon etwas blöd, wenn man vorher nahezu täglich Sex hatte und dann aufeinmal nicht mehr darf. :zwinker: Klar, nach der Geburt hat man wohl erstmal andere Prioritäten, aber es interessiert mich, "wann man da so ca.wieder mit rechnen kann". :zwinker:


Hast du nach dem ersten Kaiserschnitt aus gesundheitlichen Gründen mit zusätzlichem Kondom verhütet, oder um doppelt abgesichert zu sein (zur Pille)? Oder ist es ratsam, damit man sich nach einem Kaiserschnitt keine Infektion einfängt? Bisher habe ich der Pille nämlich immer genug vertraut.
Danke! :rose:
Mir ging es um die doppelte Absicherung.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Im Wochenbett sollte man dringend zum Kondom greifen, weil die Infektionsgefahr erhöht ist. Da kann schon "gesundes Sperma" reichen, um die Flora zu kippen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #16
Wir hatten wieder nach dem Wochenfluss Sex. Waren bei mir etwa 6 Wochen glaube ich. Es war ein KS und der Sex ist so gut wie vorher. Zwar etwas weniger als vor der SS aber immer noch durchschnittlich 1-2 Mal die Woche.

Ich habe teilgestillt und nehme die Pille Jubrele, die ist "stillfreundlich"
 
N
Benutzer164344  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Wir hatten auch jeweils etwa 6 Wochen nach den Geburten (vaginale Entbindung) wieder Sex. Hat sich teilweise so ergeben, wenn sie im Bad abgepumpt hat und ich gerade neben ihr stand. Und dann hat es sie erregt, wenn ich nen Ständer bekommen habe. Ihre Frage: "Hast du auch Lust?" hatte sich dann eigentlich erübrigt ;-)
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Ich glaub nach dem ersten Kind hat es 8-10 Wochen gedauert bis ich wieder Sex haben konnte/wollte.
Beim 2. Keine 6 Wochen, ich war auch während der kompletten 2. Schwangerschaft dauergeil und hab das erste mal SB keine 24 Stunden nach der Entbindung gehabt,sonst wäre ich explodiert.:grin:

Waren beides spontane Geburten.
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Bei uns nach 4 Wochen wiedee

Nach 2 Wochen probiert. Ging aber noch nicht

Wir haben dann auf Spirale gewechselt
 
M
Benutzer Gast
  • #20
Bei uns nach 6 Wochen. Dann aber auch nicht sehr regelmäßig, da meine Frau noch leichte Schmerzen hatte (Dammriss bei Spontangeburt).
[doublepost=1576393861,1576393708][/doublepost]
Bei uns nach 6 Wochen. Dann aber auch nicht sehr regelmäßig, da meine Frau noch leichte Schmerzen hatte (Dammriss bei Spontangeburt).

Und Verhütung nur mit Kondom, keine hormonelle Verhütung.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren