• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sex nach Chemotherapie

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen,

Ich komme gerade aus einer Chemotherapie. Im Moment geht es mir soweit gut und ich würde gerne wieder mit Sex anfangen.

Ich denke hier gibt es Leute die ähnliche Erfahrungen haben.

Mir wurde gesagt Sex nur mit Kondom, da unter anderen Sperma Reste der Chemotherapie sein können was für den Partner nicht gut sein kann.

Kennt sich hier jemand damit aus?
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #2
Da es etliche verschiedene Medikamente für Chemotherapie gibt, kann Dir das hier niemand allgemeingültig beantworten.

Das ist eine Frage, die Du direkt mit Deinen behandelnden Ärzten klären musst.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
was genau brauchst du denn noch an Infos?
Sex ist erlaubt, aber nur mit Kondom.

also :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
wollte nur wissen ob anderen das auch nahe gelegt wurde. Ich trau den Ärzten mittlerweile nicht mehr, weil mir viel Blödsinn erzählt wurde. :frown:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #7
genau.
Aber mir ist mittlerweile auch an anderen Stellen aufgefallen, dass mir viel Blödsinn erzählt wurde :frown:
Aber was wäre schlimm daran, sicherheitshalber Kondome zu benutzen?
Schadet doch in keinem Fall.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
na wenn ihr beide mögliche Risiken in Kauf nehmt spricht nichts dagegen. 🤷🏼‍♀️
kennst du dich damit aus oder wirfst du nur Sprüche um dich? Das geht aus deinen Antworten leider nicht hervor
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
kennst du dich damit aus oder wirfst du nur Sprüche um dich? Das geht aus deinen Antworten leider nicht hervor


man kann ärztlichen Rat grundsätzlich immer ignorieren und es anders sehen und machen. So war das gemeint :zwinker:
kein Grund unhöflich zu sein.

Im Netz finden sich Quellen, die 3-6 Monate Kondome empfehlen, also da scheint schon was dran zu sein :zwinker:
Trotzdem musst du das natürlich nicht so machen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
man kann ärztlichen Rat grundsätzlich immer ignorieren und es anders sehen und machen. So war das gemeint :zwinker:
kein Grund unhöflich zu sein.

Im Netz finden sich Quellen, die 3-6 Monate Kondome empfehlen, also da scheint schon was dran zu sein :zwinker:
Trotzdem musst du das natürlich nicht so machen.
ja wie gesagt die Ärzte haben mir auch anderweitig viel Blödsinn erzählt.
Daher wollte ich einfach mal nachhören wie es anderen gesagt wurde. Ist ja hoffentlich nicht verboten :frown:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #14
Hmm. Du hast eine Aussage vom Arzt bekommen.
Der traust du nicht.
Es gibt 1368 verschiedene Chemo-Varianten.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass hier jemand Onkologe ist und/oder genau deine Chemo-Kombi (die du bislang noch nicht nanntest) kennt oder bekommen hat?

Es steht dir doch frei, den Rat des Arztes nicht zu befolgen.

Vielleicht gibt es ja Krebs-Foren und online-Selbsthilfe. Die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand berichten kann, ist sicher höher als hier.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Es geht wohl hauptsächlich darum, UNBEDINGT eine Schwangerschaft zu verhindern, weil das für Mutter und Kind mit den restlichen Medikamenten gefährlich sein kann.
Das finde ich auch absolut logisch und kein bisschen fragwürdig.

wie verhütet denn deine Frau und wie steht sie zu den Risiken?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
Es geht wohl hauptsächlich darum, UNBEDINGT eine Schwangerschaft zu verhindern, weil das für Mutter und Kind mit den restlichen Medikamenten gefährlich sein kann.
Das finde ich auch absolut logisch und kein bisschen fragwürdig.

wie verhütet denn deine Frau und wie steht sie zu den Risiken?
sie hat ne Hormonspirale und sieht eher keine Risiken
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #17
Es geht wohl hauptsächlich darum, UNBEDINGT eine Schwangerschaft zu verhindern, weil das für Mutter und Kind mit den restlichen Medikamenten gefährlich sein kann.
Das finde ich auch absolut logisch und kein bisschen fragwürdig
Daran dachte ich auch.
Es geht wohl in erster Linie um das geschädigte Erbgut.
Kämst du denn damit klar, wenn ihr ein Kind zeugen würdet, dass durch die Chemo Schäden erleidet?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
Daran dachte ich auch.
Es geht wohl in erster Linie um das geschädigte Erbgut.
Kämst du denn damit klar, wenn ihr ein Kind zeugen würdet, dass durch die Chemo Schäden erleidet?
Frau hat Hormonspirale, ich hab seit der Chemo eine sehr niedrige Spermienzahl und beim letzten Kind wurde meine Frau schon nicht ohne "weiteres zu tun" schwanger.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #19
Frau hat Hormonspirale, ich hab seit der Chemo eine sehr niedrige Spermienzahl und beim letzten Kind wurde meine Frau schon nicht ohne "weiteres zu tun" schwanger.
Dann hast du doch eine Grundlage für eine mündige Entscheidung.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Ich würde auch zu Kondomen in dem Fall greifen.
Wäre vielleicht auch eine gute Gelegenheit, um passende Kondome zu finden.
Ob und wie lange das nötig ist hängt vom jeweiligen Medikament, seiner Halbwertszeit, seinen Abbauprodukten und seinem Ausscheidungsweg ab. (Du könntest natürlich bei einem anderen Onkologen mit Nennung des Medikaments/der Medikamente nochmal nachfragen) Hier geht’s schließlich darum, deine Frau zu schützen. Die Medikamente, die du im Rahmen deiner Chemotherapie bekommst, sind heftig. Das sollte deine Frau nicht abbekommen.
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #21
Was ja offenbar passiert ist:
Wer ihm das erzählt hatte, stand da Initial noch nicht. Hätte auch in einem Patientenforum, im Wartezimmer oder an der Bushaltestelle sein können.
Mir fehlte einfach die Phantasie dafür, dass jemand eine hochspezifische Fragestellung erst mit einem Fachmenschen bespricht um im Anschluss in einem Forum, das sich nun nicht auf spezielle onkologische Fragestellungen spezialisiert hat, wildfremde anonyme Menschen fragt, weil ihm die erste Antwort nicht gefallen hat.
Da hab ich wieder was dazugelernt.
Ich trau den Ärzten mittlerweile nicht mehr, weil mir viel Blödsinn erzählt wurde. :frown:
Dann wende Dich doch an den Heilpraktiker Deines Vertrauens statt Userinnen anzufahren die darauf hinweisen, dass Du und Deine Partnerin bei Nichtbefolgung ärztlicher Ratschläge eben selber mit dem Risiko leben müsst. Die Verantwortung wird Euch hier niemand abnehmen.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #22
Die Kondome schützen ja nicht nur deine Partnerin vor eventuellen Resten der dir verabreichten Medikamente, sondern sie schützen auch dich vor Krankheiten oder vor Bakterien und Viren deiner Partnerin. Nach einer Chemotherapie bist du ja auch geschwächt und somit anfällig für Infekte etc., denn das Immunsystem leidet ja ganz erheblich unter einer Chemotherapie - daher wird dieser ärztliche Ratschlag schon vernünftig sein. Ich wünsche dir gute Besserung.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #23
Die Kondome schützen ja nicht nur deine Partnerin vor eventuellen Resten der dir verabreichten Medikamente, sondern sie schützen auch dich vor Krankheiten oder vor Bakterien und Viren deiner Partnerin. Nach einer Chemotherapie bist du ja auch geschwächt und somit anfällig für Infekte etc., denn das Immunsystem leidet ja ganz erheblich unter einer Chemotherapie - daher wird dieser ärztliche Ratschlag schon vernünftig sein. Ich wünsche dir gute Besserung.
danke :smile:
eine hilfreiche Antwort ohne mit auf einem rumhacken anzufangen
 
Munga
Benutzer106140  (30) Meistens hier zu finden
  • #24
Es ist halt so, dass es x-verschiedene Chemos gibt. Ich hatte damals R-CHOP. Sogesehen ist alles hochgradiges Gift, was Dir für bestimmte Zellverbindungen injiziert wird.

Sex ohne Kondom kann dich umbringen. Selbst bei einem harmlosen Schnupfen solltest du das immer in der Chemo melden und abklären lassen.
Es geht darum, in erster Linie dich zu schützen. Dein Immunsystem ist in der Zeit kaum bis gar nicht vorhanden. Das hat mit ganz vielen anderen Dingen zu tun, weshalb du dich nicht wissentlich einen weiteren Risiko aussetzen solltest. Auch beim Sex können Krankheiten übertragen werden, die ein normales Immunsystem so verarbeitet, dass die nicht im Körper ausbrechen können. Mit dem geschwächten Immunsystem kann das ganz andere Folgen haben.
Zudem sollte es zu einer (Evtl ungewollten) Schwangerschaft kommen, kann das dem Kind stark schädigen. Meine Ärzte sagten damals, dass nach 5 Jahren ca 95% der Giftstoffe aus dem Körper sind. Es wird immer ein Rest drin bleiben. Die ersten Monate nach Beendigung der Chemo sollte ich auch Verhüten, da das Immunsystem nicht einfach schnell hochfährt wie ein PC. Das benötigt ein wenig Regenerationszeit. 😉
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren