Sex im Wechsel

F
Benutzer229466  (38) Ist noch neu hier
Eine oder eher ein Problem ich und meine Frau sind glücklich verheiratet und lieben und wie am ersten Tag ich 39, sie 40 leider ist sie jetzt im Wechsel und hat daher wenig Lust auf Sex das letzte Mal als wir intim wurden war vor ca einem dreiviertel Jahr jetzt meine Frage an die Frauen kehrt die Lust zurück oder bleibt es jetzt so.

p.s. falls es so bleiben würde wäre ich auch zufrieden da ich sie nicht mehr hergeben würde

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also sie ist in Behandlung und die Wechseljahre wurden ärztlich festgestellt?
Ihre Beschwerden hat sie auch mit dem Gyn besprochen?

F
  • Themenstarter
noch nicht die nimmt die Pille hat aber schon Stimmungsschwankungen wallungen heiß kalt Phasen der kompletten Lustlosigkeit

krava
ja stört sie die Lustlosigkeit denn?
Stimmungsschwankungen hat sicherlich jeder mal. Ob das am Wechsel liegt oder an was anderem, an der Pille zum Beispiel, das ist schwer zu sagen.

Wie oft hattet ihr denn sonst Sex?
und wenn deine Frau jetzt 9 Monate lang keinen Bock auf dich hat, dann leidet sie da auch drunter? war aber kein einziges Mal beim Gyn deswegen? Hormonwerte mal checken lassen?
oder hat sich sonst was verändert? Körperlich, Stress, war was bei eurem Sex etc?

also da kann man lange spekulieren und da gibt es ganz viel abzuklären bevor ich sage "ich bin im Wechsel und hab deshalb keine Lust auf Sex".
Möchte deine Frau denn überhaupt Veränderung?

Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
Wäre ja schon früh für wechseljahresbedingter Libidoverlust.

Normal steigt die Libido ja erst mal immens ab Ende 30 Anfang 49 ins unermessliche und lässt erst in den 50ern nach, wenn überhaupt, Libidoverlust ist jetzt nicht wirklich eine der Topp Wechseljahressymptome, ist sogar eher selten.

Lollypoppy
noch nicht die nimmt die Pille hat aber schon Stimmungsschwankungen wallungen heiß kalt Phasen der kompletten Lustlosigkeit
Da würde ich eher die Pille als Ursache vermuten, dass ist ja auch über Jahre und Jahrzehnte immer ein Lustkiller und oft tauchen erst nach vielen Jahren Nebenwirkungen auf.

F
  • Themenstarter
sie stört die Lustlosigkeit eher nicht ansonsten sind waren wir mindestens 2 oder 3 Mal intim kuscheln ohne Sex oder knutschen machen wir regelmäßig wenn's passt

Diania
Benutzer186405  (54) Beiträge füllen Bücher
So ist, wie Lollypoppy Lollypoppy schreibt. Die Pille ist hier VIEL naheliegender. Da gibt es übrigens eine Lösung.

krava
sie stört die Lustlosigkeit eher nicht
dann ist das viel schwieriger als der ganze Rest.
Die Pille braucht sie ja nicht zu nehmen, wenn ihr keinen Sex habt. Habt ihr das mal besprochen?
Hast du mal angeboten Kondome alternativ zu verwenden, WENN ihre Lust mal wieder da ist?

Davon abgesehen kann es im Kopf viele Ursachen geben... was habt ihr diesbezüglich denn besprochen?
Woher kommt überhaupt die Annahme es läge an den Wechseljahren?

F
  • Themenstarter
danke für die schnellen Antworten, hoffe das Beste das es wieder besser wird die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt

Diania
danke für die schnellen Antworten, hoffe das Beste das es wieder besser wird die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt
Wie denkst du denn, dass es jetzt besser wird? Einfach so? Ohne Absetzen der Pille?

F
  • Themenstarter
dann ist das viel schwieriger als der ganze Rest.
Die Pille braucht sie ja nicht zu nehmen, wenn ihr keinen Sex habt. Habt ihr das mal besprochen?
Hast du mal angeboten Kondome alternativ zu verwenden, WENN ihre Lust mal wieder da ist?

Davon abgesehen kann es im Kopf viele Ursachen geben... was habt ihr diesbezüglich denn besprochen?
Woher kommt überhaupt die Annahme es läge an den Wechseljahren?
meine Frau hat es selber schon gesagt das es der Wechsel ist also alles andere stimmt ja Gefühle, aussehen liebe und dergleichen

Diania
meine Frau hat es selber schon gesagt das es der Wechsel ist also alles andere stimmt ja Gefühle, aussehen liebe und dergleichen
Sie oder der Frauenarzt? Das ist doch die eigentliche Frage.

F
  • Themenstarter
sie selber

Lollypoppy
Wie gesagt kann sie das gar nicht so sagen oder spüren so lange sie die Pille nimmt.
So bleibt sie immer auf einem Hormonniveau.
Wäre wie gesagt auch sehr früh, da von Wechseljahren was zu spüren.
Vielen Abende 40 sind das minimale Symptome, sei denn es stimmt ansonsten etwas nicht.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
  • Themenstarter
R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Vielleicht hat sie auch einfach nur gegoogelt und ist einfach von Wechseljahren ausgegangen. Oder es ist nur eine Ausrede oder ihr ist nicht bewusst, dass bei euch die Luft raus ist. Vielleicht ist der Sex auch nicht gut und sie möchte dir das nicht sagen. Es gibt sehr viele Gründe dafür.

F
  • Themenstarter
glaube eher dass sie gegoogelt hat da ansonsten alles stimmt sprich wir reden eigentlich offen über alles was uns stört bzw was dem anderen gefällt

Diania
glaube eher dass sie gegoogelt hat da ansonsten alles stimmt sprich wir reden eigentlich offen über alles was uns stört bzw was dem anderen gefällt
Sprichst du sie darauf an, dass die Pille wahrscheinlich/möglicherweise für den Libidoverlust verantwortlich ist? Auch, dass sie mal vom Frauenarzt den Status abklären lassen könnte?

F
  • Themenstarter
werde ich Mal ansprechen wie gesagt ich wäre nie darauf gekommen dass eventuell die Pille Schuld ist

Diania
werde ich Mal ansprechen wie gesagt ich wäre nie darauf gekommen dass eventuell die Pille Schuld ist
Du kannst dir vor dem Gespräch auch noch etwas Wissen aneignen

Einfach mal googeln, dazu gibt es unzählige Seiten.
Auf der Seite steht übrigens zu wie viel % man mit Libidoverlust rechnen muss.

Nacktschwimmer
Benutzer176505  (63) Verbringt hier viel Zeit
Wir haben eher seit den Wechseljahren mehr Sex.
In Eurem Alter sowieso. Aber seitdem meine Frau keine Tage mehr hat, haben wir nicht alle vier Wochen eine Zwangspause. Und früher hatte sie zyklusbedingt regelmäßig sehr empfindliche Brüste. Das ist auch vorbei.

In Eurem Alter könntet Ihr über Vasektomie nachdenken.
Das entspannt unheimlich.
Und dann muss sie auch keine Hormone mehr nehmen.

Enigma.
Benutzer203678  (53) Öfter im Forum
Wechseljahre sind nicht zwangsläufig mit komplettem Libidoverlust verbunden.
Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen können nicht nur von Wechseljahren kommen.

Die Beschwerden Deiner Frau könnten z.B. auch von einer Schilddrüsen-Über- oder Unterfunktion kommen. Wäre mit 40 naheliegender als Wechseljahre.

Ich würde erst mal zum Hausarzt gehen, Blutwerte checken lassen - Schilddrüse (nicht nur TSH, sondern auch fT3 und fT4), Nieren, Leber, Eisen, VitD... Einmal das volle Programm.

Und wenn die Blutwerte alle in Ordnung sind, Frauenarzt konsultieren und Pille absetzen.
Sexualhormone bestimmen lassen, um rauszufinden, ob sie wirklich schon in den Wechseljahren ist, bringt nur was, wenn sie ausreichend vorher die Pille absetzt. Sonst werden die Werte von den Hormonen der Pille verfälscht.

F
  • Themenstarter
erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Meine Frau und ich haben Mal drüber gesprochen und sie war jetzt Mal beim Hausarzt Blut abnehmen nächste Woche wissen wir mehr.

Haben jetzt Mal sowieso ne Zwangspause von mindestens 4 Wochen da ich mir eine Rippe gebrochen habe 😞

Diania
Was genau soll da gemessen werden F Fulgrim ?

F
  • Themenstarter
glaube sämtliche Werte

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Ich finde das gaslighting hier gerade nicht gut!

Die Frau hat Veränderungen festgestellt! Diese sind ernstzunehmen… denn wer selbst schon etwas googlet sieht etwas was nicht eingeordnet werden kann…

Jetzt zu sagen es können AUF GAR KEINEN Fall die Wechseljahre sein weil das Alter nicht passt, ist unerhört… wo es doch genug Beweise gibt das es auch mit 25 passieren kann (klar statistisch äußerst unwahrscheinlich, trotzdem möglich…

Und mit 40 Jahren kann man also sehr wohl schon die Anfänge der Wechseljahre spüren… so ist es bei mir… was bedeutet es ist die perimenopause (hab gerade erst Sankt begonnen mir das auch vom Arzt bestätigten zu lassen)…

Ich bekomm echt Pickel wenn man mir jedesmal sagt meine von mir geschilderten, Eindeutigen Symptome sind normal als Frau 😳🙄 ich soll mal warten bis die Wechseljahre mal richtig anfangen 🤯
Bei mir gehört allerdings absolut kein libidoverlust dazu… sondern pmsd und veränderter Zyklus(Intensität +dauer) seit etwa 3 Jahren schon…

Das bringt mich zum nächsten Punkt… klar habt ihr alle recht das die Pille sehr viel wahrscheinlicher der Grund dafür ist… so kann sie ja, vollgepumpt mit fremdhormonen, gar nicht richtig spüren ob es Symptome oder Nebenwirkungen sind! Was ja ein himmelweiter Unterschied ist…

Diania
glaube sämtliche Werte
Es werden NIE sämtliche Werte genommen. Schon gar nicht die, welche nicht von der KK übernommen werden. Bei mir wurden einmal 300 Werte gleichzeitig genommen (weitergehende Suche), auch das war nur ein Bruchteil.
Ich frage nur deshalb nach, weil es Werte gibt, die jetzt auch sinnvoll sind von SD-Werten über Mineralstoffe (die wahrscheinlich, wenn, dann nur rudimentär nachgesehen werden), aber den Hormonstatus jetzt unter der Pille zu checken, ist schwieriger.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren