• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Sex für Selbstwertgefühl

Nelly2Helly
Benutzer227677  (21) Klickt sich gerne rein
Ich wollte mal ein kompliziertes thema ansprechen das denke ich ein paar jungen frauen und evtl auch männer beschäftigt.

ich selbst hatte immer das problem dass ich alleine und besonders ohne sex mich richtig wertlos gefühlt habe.
ich habe das gefühl dass ich andauernd aufmerksamkeit und bestätigung von männern brauche und nicht lange alleine so "für mich" sein kann.
Das hat mir in der vergangenheit schon einige probleme gemacht und wurde auch finde ich oft von älteren männern ausgenutzt.

Ich fühle mich da unter meinen freundinnen irgendwie als außenseiterin was das betrifft und spreche das thema auch nicht so gerne an.
mir macht es auch gedanken weil ich dadurch nie eine richtige bindung mit jemanden aufbauen könnte. zum einen wegen meinem wunsch nach bestätigung aber auch weil ich glaube dass so themen wie bodycount bei frauen den meisten männern in einer beziehung wichtig ist.

An sich finde ich aber dass es sich bei mir seit einem jahr schon etwas gebessert hat.
ich kann da nur jedem der mit soetwas zu kämpfen hat eine therapie an herz legen. das hilft einem auch dinge über sich selbst besser zu verstehen.

Mich würde interessieren ob es hier sowohl frauen als auch männer gibt die schonmal ähnliche probleme hatten oder haben was das selbstwertgefühl im zusammenhang mit sex betrifft.

PS: sorry an die moderatoren. ich habe das thema ausversehen im falschen bereich eröffnet. danke fürs verschieben!

Zuletzt bearbeitet:
Probius
Benutzer227155  (30) Ist noch neu hier
Ich kann zu mir nur sagen, dass performance anxiety ein Thema bei mir war. Es gab eine Zeit, bei der sexy times für mich eher Stress als Lust war. Genüge ich den Ansprüchen meiner Partnerin und haben wir oft genug Sex.

Wir haben es aber geschafft darüber zu sprechen und Resultat ist, dass wir Sex viel weniger wichtig nehmen als es für uns beide ist.

Nacktschwimmer
Benutzer176505  (63) Verbringt hier viel Zeit
Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Männer bekommen die - wie hier oft diskutiert - eh nicht so einfach.
Du auch, Nacktschwimmer? Wirklich du auch? Ich bin :frown:
Wenn du von Diskussionen sprichst, dann weißt du ja auch, dass ein Teil das SAGT, der andere Teil widerspricht. Nämlich, dass das nicht für "Männer"-"Frauen" zutrifft, sondern für Individuen.

R2-D2
Benutzer215024  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich sage es jetzt mal sehr uncharmant, aber ich glaube, es könnte dir dabei helfen, keine Bestätigung mehr auf diese Weise zu suchen...
Frauen haben das Risiko von Schwangerschaft und machen sich sehr verwundbar, wenn sie mit einem fremden Typen alleine in eine Wohnung gehen. Eine Frau so von sich zu überzeugen, ist für einen Mann deshalb nachvollziehbarerweise ein Ego-Push, weil es wirklich eine Herausforderung ist bzw. zeigt, dass man echt höllisch attraktiv ist.
Männer nehmen andererseits Nümmerchen in der Regel mal mit, wenn sich die Chance ohne Nachteile ergibt. Männer aufzureißen ist im Normalfall also einfach keine Leistung. Und getreu dem Motto "Wer ficken will, muss freundlich sein" kann man da auch auf Komplimente etc. wenig geben. Theoretisch kann eine weit unterdurchschnittlich attraktive Frau in eine Bar gehen und schreien "Ich bin sauber und frei von Krankheiten. Wer will mal?" und es werden sich auch bei dieser plumpen richtig ekligen Art noch immer einige Willige für einen ONS melden... Ja, es ist widerlich, aber es stimmt halt einfach. Worauf du dir als Frau dagegen wirklich etwas einbilden kannst, ist, wenn sich ein Kerl über beide Ohren so in dich verknallt, dass er dich Freunden und Familie vorstellt ... Abende auch ohne Sex mit dir verbringt, weil er deine Nähe genießt. Mit meiner Freundin male ich wöchentlich Tabletop-Figuren an und spiele Pen&paper... letztens sind wir raus zu ihrem Lieblingssee gefahren und haben uns den Sonnenaufgang angesehen... Meinen Geburtstag haben wir im Bett verbracht und kuschelnd Lego gebaut. Unser wirklich tolles Sexleben (nebenbei finde ich langfristige Beziehungen auch dahingehend viel spannender, dass man mit Vertrauen auch mehr ausprobieren kann) ist nur ein sehr weit untergeordneter Punkt von so vielem, was ich an ihr liebe. Mein ehrlich gemeinter Rat wäre, sich etwas stabiles zu suchen.

Bodycount... Schwierig. Ich finde die Vorstellung nicht schön als Mann Nr. 67 oder so zu sein. Gerade, weil ich bei sehr häufig wechselnden Partnern dann auch davon ausgehen müsste, dass ich bald durch Nr 68 ersetzt werde, weil der Mensch halt in der Regel die Summe seiner Routinen ist. Schlagartig langfristig monogam werden, ist dann einfach unwahrscheinlich. Für mich war es ein großer Schritt mit meiner Polybeziehung. Ursprünglich sollte es eine f+ werden, aber wir haben uns so absurd gut verstanden, dass es jetzt eine Beziehung wurde. Damit komme ich klar, weil ihre Beziehung zu ihrem Mann (1. Freund aus der Schulzeit. Sie meint, ich bin der zweite Mann für den sie je Gefühle entwickelt hat) so völlig anders ist als zu mir und sie sich keine weiteren Partner mehr sucht, weil ich ihre Bedürfnisse im Bereich BDSM/Sex komplett abdecke... Das ist aber schon der absolute Ausnahme-Spezialfall.

Nacktschwimmer
Du auch, Nacktschwimmer? Wirklich du auch? Ich bin :frown:
Ja, ich auch.
Ich habe hier ein paar - ich möchte sagen - Freundinnen, die sich ihre Bestätigung hier durch Bilder im ZEVESS geholt haben.
Ich gönne es ihnen von Herzen! Ich würde es ganz genau so machen.

Als Frau reicht nur ein bisschen. Wenn Du die Brüste zeigst, bekommst Du viele 🔥

Als Mann musst Du einen ausgeprägten Six Pack dafür vorweisen.
Ich verstehe sogar (mindestens ein paar) Gründe dafür.
Aber der Fakt bleibt. Ich bekomme meine Bestätigung nicht.
Das macht mich sehr, sehr ☹️😥

Diania
Ich habe hier ein paar - ich möchte sagen - Freundinnen, die sich ihre Bestätigung hier durch Bilder im ZEVESS geholt haben.
Ich gönne es ihnen von Herzen! Ich würde es ganz genau so machen.
Dir fällt nicht auf, dass nur ein Teil der Frauen im ZEVESS posten? Natürlich, das hat unterschiedliche Gründe, aber selbstverständlich auch diesen, dass das einfach grottenfalsch ist:
Als Frau reicht nur ein bisschen. Wenn Du die Brüste zeigst, bekommst Du viele 🔥

Die Brüste der Frau müssen halt auch schön sein.

Mich macht die Diskussion langsam echt so müde. Das ist nunmal kein Mann-Frau Thema, das ist ein normschön-nichtnormschön Thema und mich macht nicht nur die Tatsache, dass ich meine Bestätigung auch nicht bekomme, sehr ☹️😥 mich macht mindestens so traurig, dass ich ständig mit Männern (und manchen normschönen Frauen) die Diskussion führen muss, dass es für mich ja ganz anders wäre, weil ich eine Frau bin.

G
Benutzer Gast
Bodycount... Schwierig. Ich finde die Vorstellung nicht schön als Mann Nr. 67 oder so zu sein. Gerade, weil ich bei sehr häufig wechselnden Partnern dann auch davon ausgehen müsste, dass ich bald durch Nr 68 ersetzt werde, weil der Mensch halt in der Regel die Summe seiner Routinen ist.
Ich persönlich finde diese Betrachtung gut. Meine Meinung.
Wer in dem Forum eine Weile .... könnte auf die Idee kommen, ein Forum wie dieses wäre (die) Realität. Es ist aber nach meiner Ansicht die Realität all derer, die sie gestalten. Und es gestaltet nicht die gesamte Bevölkerung mit. "Realitäten", und die Ansichten, was Realitäten sind, die sind sehr unterschiedlich. Die "Realität", die man am meisten liest, bei dieser heißt es nicht, dass es die Realität der meisten Menschen ist. Für mich ist das ein deutlicher Unterschied.

Nacktschwimmer
keine Bestätigung mehr auf diese Weise zu suchen...
Ja, klar
Der ZEVESS ist das wahrscheinlich gleich das falsche Medium.
Aber im wirklichen Leben verhält es sich ähnlich.
Und Deine Begründung mag da absolut richtig sein. Der Fakt bleibt.

Risiko von Schwangerschaft
Die Damen in meiner Zielgruppe wären aus dem Risiko eher raus.
Bei mir (Vasektomie) sowieso.

Männer nehmen andererseits Nümmerchen in der Regel mal mit
Hätte ich nie gekonnt. Vielleicht auch gar nicht (wirklich) gewollt und das ausgestrahlt.

eine weit unterdurchschnittlich attraktive Frau in eine Bar gehen und schreien "Ich bin sauber und frei von Krankheiten. Wer will mal?"
Wo sagtest Du, ist diese Bar?

G
Benutzer Gast
Finde ich nicht. Dass du ein Six-Pack vorweisen musst.
Anerkennung für einen Körper-Bau, den man sich antrainiert hat, ist doch lediglich auf den Körper beschränkt.
Als Mann und Mensch, als Frau und Mensch ist man doch (hoffentlich) viel viel mehr.
Und extremes Bodybuilding, bis man sich dann einen Sixpack antrainiert hat, heißt Verzicht, Zeitaufwand und einen dementsprechenden Life-Syle.
Das kann ein Lebensmodell für denjenigen sein. Muss aber nicht. :smile:
Man kann die Leistung anerkennen finde ich, was nicht heißt, jemand anderes bekommt keine Aufmerksamkeit.
Oder Frauen würden sich gern nur solche Partner wünschen.
Sehe ich nicht so.
Den dementsprechenden zeitaufwändigen Lifestyle muss Frau ja dann auch mit akzeptieren.
Das ist auch nicht jederfraus Sache.

Nelly2Helly
  • Themenstarter
Männer aufzureißen ist im Normalfall also einfach keine Leistung.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe. aber ich hab auch nicht gesagt dass ich damit angebe.
es war nur immer so dass ich mich durch ons "gewollt" gefühlt habe und die aufmerksamkeit hat in dem moment gut getan.
das gefühl hat dann nicht wirklich lange angehalten wenn ich ehrlich bin natürlich. aber ich hab es nie als herausforderung gesehen.
Worauf du dir als Frau dagegen wirklich etwas einbilden kannst, ist, wenn sich ein Kerl über beide Ohren so in dich verknallt, dass er dich Freunden und Familie vorstellt ... Abende auch ohne Sex mit dir verbringt, weil er deine Nähe genießt.
Ich finde es ist generell sehr schwer so jemanden zu finden und ich wüsste auch garnicht immer ob jemand wirkliches interesse an mir hat oder nur ins bett will. männer die ganz offen nur sex wollen sind da wenigstens ehrlich.
Meinen Geburtstag haben wir im Bett verbracht und kuschelnd Lego gebaut
Okay das hört sich wirklich richtig schön an und das freut mich sehr für dich.
Mein ehrlich gemeinter Rat wäre, sich etwas stabiles zu suchen.
Ich hab eine aktive F+ die mir dabei schon etwas geholfen hat mit der ich auch gerne zeit verbringe. es ist jetzt überhaupt nicht das selbe wie eine beziehung aber ich habe seitdem deutlich weniger ons. das ist finde ich schon ein fortschritt.
Ich finde die Vorstellung nicht schön als Mann Nr. 67 oder so zu sein. Gerade, weil ich bei sehr häufig wechselnden Partnern dann auch davon ausgehen müsste, dass ich bald durch Nr 68 ersetzt werde, weil der Mensch halt in der Regel die Summe seiner Routinen ist.
Das bereitet mir schon viele sorgen manchmal. aber für mich ist es nicht so dass menschen die mir wirklich wichtig sind nur eine zahl sind.
aber ich hätte trotzdem hemmungen jetzt eine genaue zahl zu nennen meinem partner gegenüber was das betrifft weil ich einfach von der reaktion angst habe und ich davon ausgehe dass es auch nicht für frauen in meinem alter durchschnittlich ist.
ich will nicht als schlampe abgestempelt werden die es sowieso mit jedem treibt.

Nacktschwimmer
Finde ich nicht. Dass du ein Six-Pack vorweisen musst.
Vielleicht eine Missverständnis. Ich wollte nicht sagen, dass ein Mann prinzipiell ein Six Pack vorweisen muss.
Aber definitiv um mehrere 🔥 im ZEVESS zu bekommen

G
Benutzer Gast
Vielleicht eine Missverständnis. Ich wollte nicht sagen, dass ein Mann prinzipiell ein Six Pack vorweisen muss.
Aber definitiv um mehrere 🔥 im ZEVESS zu bekommen
Hm, ich denke, es gehört zu unserer Reise und Reif-Werdung dazu, uns mit den Dingen anzufreunden, die uns das Leben zeigt.
Das ist nicht immer leicht.
Ist doch eigentlich klar, dass die nackten Boobs mehr Likes kriegen.
Ich meine, das ist halt ein Rum-Spiel-Thread, das sollte man wirklich nicht so ernst nehmen. :smile:
Kann man mal gucken und das wars doch auch.
Das sagt doch NICHTS über den Menschen zusätzlich in seinem Inneren.

G
Benutzer Gast
es war nur immer so dass ich mich durch ons "gewollt" gefühlt habe und die aufmerksamkeit hat in dem moment gut getan.
das gefühl hat dann nicht wirklich lange angehalten wenn ich ehrlich bin natürlich.
Ich hätte mich dabei nicht "gewollt" gefühlt. Weil ich auch in jungen Jahren um die Austauschbarkeit der Sache an sich wusste, wenn man sowas ohne Bindungswunsch eingeht. So nehme ich es mal an.
Aber du lebst in einer anderen Zeit als ich bzw. bist in einer anderen Zeit jung, das ist das vielleicht alles viel krasser austauschbar als bei uns in den 1990ern.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
In Deinem Alter und noch ein bißchen darüber hinaus habe ich das auch praktiziert.
Ich sehnte mich nach Bestätigung, etwas Aufmerksamkeit, Anerkennung und manchmal Zuwendung, Sex war leicht zu bekommen und hat genau diese Emotionen erstmal gefüttert.
War aber wie Fast-Food, nicht wirklich nahrhaft, der Hunger kommt schnell wieder und langfristig ist es nicht gut für einen.

In einem oder zwei Dingen mag ich R2-D2 R2-D2 dahingehend widersprechen- die Männer hätten sich damit wirklich nicht geschmeichelt fühlen können, das war weder Leistung noch unbedingt große Attraktivität, ich habe die nur benutzt wie Einmal-Waschlappen. Das hat sich irgendwann auch nur noch mies angefühlt.
Und dass man sich etwas darauf einbilden könnte, wenn jemand sich in einen verliebt, kann ich auch nicht bestätigen. Das passierte mir oft, nur macht das ja nicht meinen Wert aus.
Zumal es genug Menschen gibt, die diesbezüglich sehr bedürftig sind und sich verlieben, obwohl es gar nicht passt.

Ich wollte auch keinen dieser Männer haben, deren Zuneigung hat mir gar nichts bedeutet.
Was aber auch wieder mit meinem Hunger nach Bestätigung zusammenhängen konnte, dieser Zustand hat Emotionen, Beziehungen und sogar Menschen stark entwertet.

Also ja, ich kenne sowas gut und bin sehr froh, das hinter mir gelassen zu haben.

Velvet
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Aber ich habe NOCH NIE eine Nummer zugesteckt bekommen.
Off-Topic:

Ich auch nicht.
Ich wurde nie angesprochen.
Wenn ich mit meinen Freundinnen ausgegangen bin, wurden sie angegraben und ich habe sie nachts eingesammelt, weil ich die Fahrerin war.
Mir mir flirtet niemand. Mich küsst niemand. Man sagte mir mehrfach, ich würde etwas "Sprich-mich-bloß-nicht-an"-Mäßiges ausstrahlen. Unnahbar wirken.
Daher bin ich auch immer noch jedes Mal etwas verwirrt (und manchmal richtig doll überfordert, wenn auch durchaus erfreut), dass ich hier tatsächlich positive Rückmeldungen bekomme. Wie in einem Paralleluniversum 🫨. Weil ich diese Aufmerksamkeit, die man als Frau angeblich ständig überall bekommt, noch NIE hatte.

Aber zum Thema: Bei mir verhält es sich anders, siehe mein OT.
Aber doch auch ähnlich: Ich bin über mein halbes Leben lang mit meinem Partner zusammen. Und in sexarmen Zeiten hat mein Selbstwertgefühl schon sehr gelitten. Ich habe mich furchtbar gefühlt. Hässlich, nicht liebenswert, langweilig, abstoßend.

Ich bin nur jemand, der Gefühle braucht für Sex, daher kämen reine Sexgeschichten für mich so oder so nicht in Frage. Aber ich kann absolut nachvollziehen, dass man darüber Bestätigung und Aufmerksamkeit suchen kann.

Ich finde es richtig gut, dass du das als Problem bei dir erkannt hast, Nelly2Helly Nelly2Helly ☺️.

Nelly2Helly
  • Themenstarter
Es wird Gründe in deiner Weiterentwicklung gegeben haben, die dich zu einer anderen Sicht gebracht haben.
Ich vermute, diese waren schmerzlich oder unangenehm.
Es hat mir auf jeden fall die augen etwas geöffnet. das ist das einzige positive das ich daraus mitnehmen kann.
eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit regelmäßigem Sex.
Ich hab das gefühl das ist etwas das sehr viele oft nicht richtig wertschätzen. zumindest für die für die es funktioniert.
sex mit leuten die man gerade erst kennengelernt hat finde ich schon aufregend aber so richtig guter sex ist es meistens nicht.
Nelly2Helly Nelly2Helly
Sorry, ich hab Deinen Thread gekapert. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Aber vielleicht kannst Du mit den vielen einfühlsamen und gute Antworten an mich ja auch was anfangen
Das ist jetzt nicht schlimm oder so.
es ging mir auch um den austausch untereinander zu dem thema, also alles gut.
ich finde es immer interessant zu lesen dass männer auch damit probleme haben aber auf eine ganz andere weise.
Ich brauch keine 4. Beziehung. Die 3. ist noch aktiv und das hoffentlich bis zu meinem Lebensende.
Ich finde das hast du sehr schön geschrieben und ich wünsche dir wirklich alles gute damit Nacktschwimmer Nacktschwimmer
Ich finde es richtig gut, dass du das als Problem bei dir erkannt hast, Nelly2Helly Nelly2Helly ☺️.
Danke. erkennen ist eine sache. daran zu arbeiten und nicht in alte gewohnheiten zu verfallen leider eine andere.
aber ich hab gut menschen um mich herum die mir helfen.

Diania
Ich auch nicht - das wär ja noch irgendwie okay.

Aber mehrfach wollte man meine haben
Es wollte auch noch nie ein Mann in eben diesem Sinne meine Nummer haben.

Was nichts damit zu tun hat, dass ich nicht öfter/oft Ziel von Belästigungen gewesen wäre, das habe ich ja neulich auch nochmals im entsprechenden Thread geschildert, dass ich glaube Unattraktivität befeuert da eher noch, schließlich geht es ja um
aber hier, in diesem Zusammenhang, um den es hier geht, also
da gab es bei mir nichts weder erfragt, noch gegeben.

Um beim Threadthema zu bleiben, selbstverständlich macht all das viel gegen mein Selbstwertgefühl aus.

N
Benutzer197010  (46) Verbringt hier viel Zeit
ich selbst hatte immer das problem dass ich alleine und besonders ohne sex mich richtig wertlos gefühlt habe.
ich habe das gefühl dass ich andauernd aufmerksamkeit und bestätigung von männern brauche und nicht lange alleine so "für mich" sein kann.
Das hat mir in der vergangenheit schon einige probleme gemacht und wurde auch finde ich oft von älteren männern ausgenutzt.

Ich fühle mich da unter meinen freundinnen irgendwie als außenseiterin was das betrifft und spreche das thema auch nicht so gerne an.
mir macht es auch gedanken weil ich dadurch nie eine richtige bindung mit jemanden aufbauen könnte. zum einen wegen meinem wunsch nach bestätigung aber auch weil ich glaube dass so themen wie bodycount bei frauen den meisten männern in einer beziehung wichtig ist.

Mich würde interessieren ob es hier sowohl frauen als auch männer gibt die schonmal ähnliche probleme hatten oder haben was das selbstwertgefühl im zusammenhang mit sex betrifft.
Ich finde des eine interessante Frage. Würde bei mir erstmal sagen nein, weil ich Anerkennung auch so bekomme und mir irgendeine beliebige Anerkennung nichts gibt. Auf der anderen Seite macht Sex schon eine wichtige Dimension aus, und da spielt auch etwas wie 'Männlichkeit' rein. Aber in erster Linie die Sache selbst. Würde eher sagen mein Körper signalisiert mir in sexarmen Zeiten, dass da etwas fehlt, das ist aber auf einer physischeren Ebene als ein Mangel an Anerkennung.

Was ist das denn genau für eine Bestätigung, die Du suchst? (also z.B. ja nicht eine durch einen Flirt, sondern es muss schon zum Sex kommen, aber warum?) Und was hat das mit Bindung zu tun? (denn die Bestätigung bekommt man ja auch mit Bindung, ich würde sogar sagen mehr) Und inwiefern nutzen das dann ältere Männer aus? (ehrliche Frage, könnten ja z.B. auch jüngere oder gleichaltrige ausnutzen oder ältere nicht ausnützen etc.)

Noch zum 'Bodycount' (schlimmes Wort): Bist Du sicher, dass das wichtig ist? Musst Du ja auch Partnern nicht erzählen. Mir haben das oft Frauen ungefragt erzählt und mich hat das dann teils eher genervt, weil es nichts zur Sache tut.

Nelly2Helly
  • Themenstarter
Erkennen und Wissen ist eine Sache.
Empfinden eine ganz, ganz andere.
Das stimmt. ich hab zumindest oft das gefühl das bei so erkenntnissen erstmal einige zeit vergeht bis man das wirklich nachvollziehen kann. Im kopf hört sich alles so logisch an aber man hat ja auch mal schwierigkeiten das auf die eigene situation zu beziehen.
Ich beziehe Selbstwertgefühl z.B. aus meinen Kunstprojekten. Ergebnis von Üben seit ich 5 Jahre alt war, zig Kursen, Youtubetutorials und einer gestörten Zahl an Arbeitsstunden, die ich reingebuttert habe.
Das ist schon ziemlich beeindruckend. aber ich glaube nicht jeder hat sowas bei dem man so leidenschaftlich dabei ist. ich glaube ich hätte garnicht die gedult dafür dass soetwas überhaupt zu stande kommt.
Was ist das denn genau für eine Bestätigung, die Du suchst? (also z.B. ja nicht eine durch einen Flirt, sondern es muss schon zum Sex kommen, aber warum?)
Sex ist das intimste was du mit einem anderen menschen haben kannst. und es war für mich immer aufregend zu sehen wie schnell es vom ersten kennenlernen dazu kommt. ich weiß es klingt total dumm das jetzt so zu beschreiben aber das hat mir das gefühl gegeben "besonders" zu sein auf eine bestimmte weise auch wenn ich mir das eher gerne selbst eingebildet habe. genau die frage war aber auch schon thema in meiner therapie.
inwiefern nutzen das dann ältere Männer aus? (ehrliche Frage, könnten ja z.B. auch jüngere oder gleichaltrige ausnutzen oder ältere nicht ausnützen etc.)
Ich meine damit die erfahrung die mir gefehlt hat mit so sachen. ich hatte auch oft mit männern zu tun die auch mal ~15 jahre älter oder mehr als ich waren und die es wenn ich daran zurück denke eigentlich besser hätten wissen sollen.
und ich will da jetzt nicht auf ein konkretes beispiel eingehen aber ich hatte mich dadurch reifer gefühlt und verstanden weil ich gedacht habe dass sie mehr in mir sehen als ich selbst.
Noch zum 'Bodycount' (schlimmes Wort): Bist Du sicher, dass das wichtig ist? Musst Du ja auch Partnern nicht erzählen.
Also das ist schon was dass mich sehr belastet. wenn ich jemals wieder in einer beziehung sein sollte würde ich schon offen mit meinem freund darüber reden wollen ohne verurteilt oder angeschrien zu werden.
und ich denke schon das feundinnen oder zumindest bekannte mich da anders behandeln würden wenn sie darüber genau bescheid wüssten.
Ich meine, dass es wichtig ist, sehr liebevoll und fürsorglich mit dir selbst umzugehen. Auf DICH zu achten. Da wo du verletzlich bist, und dich nicht gut fühlst, hinzuschauen.
Dir selbst die Aufmerksamkeit zu geben, die du in deinen kurzfristigen Sexkontakten gesucht hast.
Das stimmt. und ich bin ziemlich schlecht darin. aber ich mache mir auch erst seit relativ kurzen darüber gedanken was ich eigentlich will.
was das betrifft hat mir das forum auch jetzt schon sehr geholfen.
Du musst für niemanden etwas sein.
Nur für dich selbst.
💜
Es steckt hinter dem Thema Liebe, Beziehung, Sex usw. so viel Druck und gerade bei diesen Themen sollte es doch nicht so sein.
Ich würde mir auch wünschen dass das Thema allgemein mit weniger druck gesehen wird.

N
Sex ist das intimste was du mit einem anderen menschen haben kannst. und es war für mich immer aufregend zu sehen wie schnell es vom ersten kennenlernen dazu kommt. ich weiß es klingt total dumm das jetzt so zu beschreiben aber das hat mir das gefühl gegeben "besonders" zu sein auf eine bestimmte weise auch wenn ich mir das eher gerne selbst eingebildet habe. genau die frage war aber auch schon thema in meiner therapie.
Du meinst, es kickt Dich, wenn Du schnell mit jemandem Sex hast? Das versteh ich, halte ich auch nicht für unnormal (so lange es nicht in Suchtverhalten ausartet), man nennt es Verführung. Meine Ex konnte diesem Kick auch viel abgewinnen (und ich folglich auch). Das mit dem 'besonders' ist wahrscheinlich nicht so gut, schreibst Du ja selbst.
Ich meine damit die erfahrung die mir gefehlt hat mit so sachen. ich hatte auch oft mit männern zu tun die auch mal ~15 jahre älter oder mehr als ich waren und die es wenn ich daran zurück denke eigentlich besser hätten wissen sollen.
und ich will da jetzt nicht auf ein konkretes beispiel eingehen aber ich hatte mich dadurch reifer gefühlt und verstanden weil ich gedacht habe dass sie mehr in mir sehen als ich selbst.
Ja, das ist ein Spiel, das auch manchen älteren Männern was gibt, die fühlen sich dann umgekehrt zugleich jünger und älter und genießen wohl eher das Machtgefühl als sich Gedanken um Verantwortung zu machen. Dann ist es kein wohlwollendes Spiel. Wenn die Regeln nicht für beide klar sind und sich gut anfühlen.
"mehr in Dir sehen als Du selbst" ist eine interessante Spur, also dass Du in Dir mehr siehst, wenn jemand mit mehr Lebenserfahrung in Dir mehr zu sehen scheint. Das ist ja völlig verständlich. Die Frage ist (weißt Du glaub ich eh selbst), warum Du weniger in Dir siehst.
Also das ist schon was dass mich sehr belastet. wenn ich jemals wieder in einer beziehung sein sollte würde ich schon offen mit meinem freund darüber reden wollen ohne verurteilt oder angeschrien zu werden.
Hat Dich denn schonmal jemand angeschrien dafür? Dann ist er als Partner ne Null. Das sehen sicher nicht alle Männer so.
Ist sowieso die Frage, was eine hohe Zahl aussagt. Ich hätte mich zumindest früher vielleicht mit Leuten mit langen Ex-Partnerschaften unwohler gefühlt als mit solchen mit vielen ONS, weil ich Sorge gehabt hätte, in irgendwelche Schemata gepresst zu werden. Denk ich gerade, ich weiß es nicht wirklich, weil ich noch nie mit welchen mit viel und langer Beziehungserfahrung zusammen war, mit einiger ONS-Erfahrung hingegen schon. Das letztere ist ja eher ein Kompliment: Jemand findet nur mich toll genug, um bei mir zu bleiben.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
aber ich hätte trotzdem hemmungen jetzt eine genaue zahl zu nennen meinem partner gegenüber was das betrifft
Kenne ich durchaus, die Befürchtung. Klingt jetzt bisschen platt, aber das passende Gegenüber wird dich deswegen nicht anders sehen. Es ist dann eben einfach ein Teil von dir, eine Zeit in deinem Leben.
Objektiv betrachtet spricht da auch das verinnerlichte Patriarchat aus dir. Die Frau, die möglichst unberührt aber natürlich trotzdem die totale Sexgöttin sein soll. Wir können da einfach nicht gewinnen :zwinker: Deswegen ist es besser, sich davon (und Männern, die deswegen schreien oder verurteilen) zu distanzieren.

Hättest du eine wilde Phase gehabt weil du sexpositiv bist und Lust auf so viel Sex hattest, wäre das genauso in Ordnung wie deine Realität, in der du eben nicht glücklich mit der Anzahl bzw. Art und Weise bist.
Letztlich ist doch wichtig, wer du bist und was dich ausmacht und geprägt hat.

Im übrigen bin ich nicht bei R2-D2 R2-D2 , dass Männer doch nur einen wegstecken wollen und nur eine Beziehung/ Verlieben ein richtiges Kompliment an eine (Sex)Partnerin ist. Es gibt so viele Männer, die nur an Beziehungen interessiert sind, denen reiner Sex nichts gibt. Und es gibt so viele mittel bis schwer gestörte Beziehungen. Zu viele Menschen wollen bloß nicht allein sein und verklären die romantische Liebe.

Dein Ansatz Nelly2Helly Nelly2Helly , bei dem du auf dich und deine Bedürfnisse schaust, dich selbst reflektierst und dein Verhalten anpasst, so das es dir gut tut, wird dir auch langfristig gut tun. Du kümmerst dich schon richtig gut um dich, das bekommen manche Mittdreißiger nicht hin.

Nelly2Helly
  • Themenstarter
"mehr in Dir sehen als Du selbst" ist eine interessante Spur, also dass Du in Dir mehr siehst, wenn jemand mit mehr Lebenserfahrung in Dir mehr zu sehen scheint.
Das ist gerade wenn man noch sehr jung ist auch sehr gefährlich.
Hat Dich denn schonmal jemand angeschrien dafür? Dann ist er als Partner ne Null.
Bei meinem letzten ex mit 19 war das immer ein thema. ich hatte damals schon mehr sex partner gehabt als er und er war immer extrem eifersüchtig wenn es um andere männer ging egal in welcher situation. da wurden mir schon sachen an den kopf geworfen...
und wenn ich 5 minuten zu lange gebraucht hab um auf eine nachricht von ihm zu antworten dann war das NATÜRLICH weil ich gerade einen anderen schwanz im mund hatte weil ich ja so eine schlampe bin. 🤷‍♀️ /s
Und ja ich geb dir recht. er ist definitiv eine null.
ich weiß es nicht wirklich, weil ich noch nie mit welchen mit viel und langer Beziehungserfahrung zusammen war, mit einiger ONS-Erfahrung hingegen schon. Das letztere ist ja eher ein Kompliment: Jemand findet nur mich toll genug, um bei mir zu bleiben.
So hab ich das noch nie gesehen. 🤔 ich glaube das merk ich mir mal für die zukunft.
Objektiv betrachtet spricht da auch das verinnerlichte Patriarchat aus dir. Die Frau, die möglichst unberührt aber natürlich trotzdem die totale Sexgöttin sein soll. Wir können da einfach nicht gewinnen :zwinker:
Ja so ist es halt 🤦‍♀️egal was mann macht frau macht es falsch...
Du kümmerst dich schon richtig gut um dich, das bekommen manche Mittdreißiger nicht hin.
Ich glaube damit hätte ich auch nicht noch 10 jahre warten können. 😅
Das hat mir damals schon die erste ein wenig schroff beigebracht, als ich naiver Jüngling mich gefragt habe, warum sie, die angehende Schriftstellerin, gerade mich auserwählt hat: "Ach so, ich war gerade geil und Du hast mich in der Situation halt angemacht. Tschüss, ich muss jetzt schreiben, Ausgang findest Du selbst."
Das tut mir leid. das hört sich auch an wie etwas dass einen noch lange begleitet diese erfahrung.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
was das selbstwertgefühl im zusammenhang mit sex betrifft.

Also, bei mir ist das eine komische Geschichte und es hat sich im Laufe der letzten ~20 Jahre auch stark geändert. In meiner Jugend war ich für Frauen quasi unsichtbar, ich war halt der "Kumpel". So dachte ich zumindest. Im Nachhinein betrachtet, hab ich einfach keinen Radar dafür gehabt, wenn mit mir geflirtet wurde, aber andere Story.
Ich hatte also entsprechend seeeeehr lange überhaupt keine Ahnung davon, was Aufmerksamkeit von Frauen und sexuelle Anziehung für meinen Selbstwert bedeuten, weil ich es eben nicht kannte.
In meinen ganzen Beziehungen gab es dann auch nie großartig sexlose Zeiten, weswegen ich da kein "Aufmerksamkeitsdefizit" mit (fehlendem) Sex verbinden konnte.
In Singlezeiten wollte ich eh nix von Frauen wissen, mein Selbstwert war also, so dachte ich, immer unabhängig von Frauen, weil ich sowieso immer das Gefühl hatte, dass ich keine bekomme und sie entsprechend auch nicht brauche.

Die letzten Jahre, vor allem seid ich mit Art_emis zusammen bin und mir von ihr häufig gesagt wird, wenn ich von andern Frauen angelächelt, angeschaut oder angeflirtet werde und was ich hier und über Joyclub an positiver Resonanz bekomme, auch von Frauen, die durchaus von mir und anderen als attraktiv wahr genommen werden, kann ich aber durchaus sagen, dass mir die Aufmerksamkeit schon auch irgendwie gut tut. Bissl Ego streicheln halt.
Ich bin nicht drauf angewiesen, ich bekomme von Art_emis mehr als genug, schön anfühlen tut sich das trotzdem.
Dabei muss ich aber nicht mit jeder Frau in die Kiste. Sex für's Ego brauch ich also nicht, Aufmerksamkeit und das Feedback, dass ich von mehr Frauen wahrgenommen werde, als ich ~20 Jahre meines Lebens dachte, ist aber eben durchaus echt nett.

Eventuell hilft dir das auch? Keine Ahnung. Also das Gefühl mitnehmen, wenn dich jemand toll findet, den du auch als attraktiv einstufst und es dann einfach dabei belassen? Sex nur haben, wenn es sich auch 100% richtig anfühlt, nur, wenn du wirklich auch willst?

Auf jeden Fall gut, dass du erkannt hast, dass es nicht zwingend gut für dich ist und du dran arbeitest, mehr Kontrolle darüber zu bekommen.

I
Benutzer227560  (26) Klickt sich gerne rein
Häh? Männer sind diejenigen, die viel häufiger direkt nach dem Orgasmus einschlafen. Frauen haben häufiger multiple Orgasmen.
Und was das nun mit leichter an Sex kommen zu tun haben soll
Männer haben quasi einen Ein-Tages Rhytmus, und durch den höheren Testosteronspiegel theoretisch jeden Tag Lust auf Sex. Frauen haben einen ca. 28 Tage zyklus, währenddessen die Hormone stark schwanken, und am meisten Lust auf Sex während der ersten Zyklushälfte bzw. der Zeit des Eisprungs was ca. eine Woche des Monats ist. Männer können ja auch in 9 Monaten theretisch 100 Kinder zeugen, während Frauen nur eins in der Zeit zeugen können.
Das was ich meine hat gar nichts mit der Fähigkeit mehrmals oder nur einmal hintereinander zum Orgasmus kommen zu können zu tun. Da gebe ich dir natürlich Recht.
Hast du noch nicht den Spruch gehört "Männer haben Sex wenn sie können, und Frauen wenn sie wollen"?

N
Männer haben quasi einen Ein-Tages Rhytmus, und durch den höheren Testosteronspiegel theoretisch jeden Tag Lust auf Sex. Frauen haben einen ca. 28 Tage zyklus, währenddessen die Hormone stark schwanken, und am meisten Lust auf Sex während der ersten Zyklushälfte bzw. der Zeit des Eisprungs was ca. eine Woche des Monats ist. Männer können ja auch in 9 Monaten theretisch 100 Kinder zeugen, während Frauen nur eins in der Zeit zeugen können.
Das ist schon ein bemerkenswerter Kommentar im Thread einer Frau, die gern oft Sex hat(te).
Ernsthaft, Zeugung ist doch der Ausnahmefall. Und Zyklen habe auch nicht alle Frauen (nicht mehr oder durch hormonelle Verhütung ohne Pause nicht).
Ich konnte im Real Life und auch hier auf PL noch nie einen generellen Unterschied zwischen den Geschlechtern feststellen. Oder woher kommen dann die ganzen Frauen, die über zu wenig Sex und/oder Lust ihrer Partner klagen?
Hast du noch nicht den Spruch gehört "Männer haben Sex wenn sie können, und Frauen wenn sie wollen"?
Ach, die armen Männer.
Aber was ist mit den Frauen, die wollen, aber nicht können?
Und mit den Männern, die können, aber nicht wollen?

N
Häh? Männer sind diejenigen, die viel häufiger direkt nach dem Orgasmus einschlafen.
Off-Topic:
Ups, ich bin eine Frau... (Hast trotzdem Recht mit Deinem Einwand, fiel mir nur gerade wie Schuppen von den Augen.)
edit: Mehr noch, ich war diesem Kriterium zufolge eindeutig mit einem Mann in meiner längsten Beziehung... Hätt ich das gewusst!

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
am meisten Lust auf Sex während der ersten Zyklushälfte
Viele Menschen mit Zyklus haben vor der Periode ebenfalls verstärkt Lust, lässt sich mit der stärkeren Durchblutung begründen. Lust ist aber nicht so einfach wie Hormone oder Durchblutung.
Männer können ja auch in 9 Monaten theretisch 100 Kinder zeugen, während Frauen nur eins in der Zeit zeugen können.
Weswegen es durchaus die Theorie gibt, dass die genetische Gesundheit einer Population davon profitiert, wenn Menschen mit Uterus mit möglichst vielen verschiedenen Penisträgern Sex haben, damit sich das Spermium des genetisch passendsten Menschens durchsetzt. Passend dazu gibt es die Theorie, dass die Peniseichel so geformt ist wie sie ist, um Sperma vom Vorgänger rauszuholen.

Wie @NikTraverse zudem ganz richtig sagt gibt es lange Phasen im Leben von Menschen mit Uterus ohne Zyklus (Schwangerschaft, Pille, Menopause). In der Menopause haben Menschen auch immer noch gerne Sex und hören nicht plötzlich auf damit.

Letztlich sind wir aber soziale Tiere und man kann beileibe nicht alles mit Biologie begründen.

Nucifraga
Benutzer179251  (46) Meistens hier zu finden
Oder gibt es andere Wege?
Off-Topic:
Muss ja nicht aus Vorschriften und Kontrolle bestehen.
Ein Klima/Verhältnis, in dem klar ist, wenn was komisch läuft oder du richtig Mist gebaut hast, bin ich da, sowie eine Kommunikation bezüglich, wann kommst du heim, gib bitte Bescheid falls doch nicht oder später, kann ja auch Freiheit geben, ohne die Gefahr, die Nelly2Helly Nelly2Helly glaube ich meint.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
An sich finde ich aber dass es sich bei mir seit einem jahr schon etwas gebessert hat.
Was hat denn maßgeblich dazu beigetragen, dass du heute von dir sagen kannst, dahingehend über ein stabileres Selbstwertgefühl zu verfügen?

Nelly2Helly
  • Themenstarter
Ich konnte im Real Life und auch hier auf PL noch nie einen generellen Unterschied zwischen den Geschlechtern feststellen
Ich hab das gefühl bei frauen ist sex generell eher ein tabu thema in der gesellschaft.
und wenn man offen mit seiner sexualität lebt oder viele sexpartner hat wird man schnell als schlampe abgestempelt.
Passend dazu gibt es die Theorie, dass die Peniseichel so geformt ist wie sie ist, um Sperma vom Vorgänger rauszuholen.
Wieder was neues dazu gelernt!
Was hat denn maßgeblich dazu beigetragen, dass du heute von dir sagen kannst, dahingehend über ein stabileres Selbstwertgefühl zu verfügen?
Ich war schon an meinem absoluten tiefpunkt angekommen wo ich für mich zumindest eingesehen habe dass ich etwas ändern muss.
ich hatte auch etwas an meinem umfeld geändert und zusätzlich durch die therapie mich nach und nach besser selbst verstanden warum ich so bin und warum ich nicht mein selbstwertgefühl von anderen bestimmen lassen sollte.

wenn ich das so schreibe lest es sich so als hätte ich schon alles raus aber es geht natürlich nie steil nach oben danach. ich mache mir immernoch viele gedanken und schuldgefühle aber ich hab zumindestens verstanden wie ich daran arbeiten kann.
stabil ist mein selbstwertgefühl nicht aber stabiler als vorher auf jeden fall.

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
Männer haben quasi einen Ein-Tages Rhytmus, und durch den höheren Testosteronspiegel theoretisch jeden Tag Lust auf Sex. Frauen haben einen ca. 28 Tage zyklus, währenddessen die Hormone stark schwanken
Ein Tagesryhtmus hat Testosteron auch bei Frauen. Auch ein Monatszyklus, kurz vor der Periode ist Testo am niedrigsten und allgemein ist Testo für Libido und die Orgasmusfähigkeit bei Frauen zuständig.
Die gute Nachricht, Testosteron sinkt bei Frauen nicht zuerst.

I
Viele Menschen mit Zyklus haben vor der Periode ebenfalls verstärkt Lust, lässt sich mit der stärkeren Durchblutung begründen. Lust ist aber nicht so einfach wie Hormone oder Durchblutung.
Sexuelle Lust hängt maßgeblich mit den Hormonen zusammen- viele Frauen haben tatsächlich nach der Menopause bedeutend weniger Lust auf Sex, während Männer dennoch, da sie noch potent sind.
Weswegen es durchaus die Theorie gibt, dass die genetische Gesundheit einer Population davon profitiert, wenn Menschen mit Uterus mit möglichst vielen verschiedenen Penisträgern Sex haben, damit sich das Spermium des genetisch passendsten Menschens durchsetzt. Passend dazu gibt es die Theorie, dass die Peniseichel so geformt ist wie sie ist, um Sperma vom Vorgänger rauszuholen.#
Evolutionsbiologisch ist promiskuität sowohl bei Männern als auch Frauen von Vorteil.
Wie @NikTraverse zudem ganz richtig sagt gibt es lange Phasen im Leben von Menschen mit Uterus ohne Zyklus (Schwangerschaft, Pille, Menopause). In der Menopause haben Menschen auch immer noch gerne Sex und hören nicht plötzlich auf damit.

Letztlich sind wir aber soziale Tiere und man kann beileibe nicht alles mit Biologie begründen.

Sicher

Diania
viele Frauen haben tatsächlich nach der Menopause bedeutend weniger Lust auf Sex, während Männer dennoch, da sie noch potent sind.

Zum Einlesen:

I
Zum Einlesen:

Interessant, wusste ich gar nicht dass es bei Männern auch so etwas gibt.

Gernerell weisen Studien darauf hin, dass Männer ein stärkeres/häufigeres Verlangen nach Sex haben. Macht aber auch Sinn dass dieses im Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen nachlässt.

Diania
Gernerell weisen Studien darauf hin, dass Männer ein stärkeres/häufigeres Verlangen nach Sex haben.
Wenn wir bei der Evolutionsbiologie bleiben, würde das auch Sinn machen, zumindest bei jungen Männern. Genauso wie die Tatsache, dass Männer ab 40/50 weniger Bock auf Sex haben, das Sperma von Älteren wird ebenfalls risikoreicher, teils deutlich, so wie Frauen im Alter Risikoschwangerschaften haben. Evolutionsbiologisch ist also eher gewollt, dass junge Menschen Kinder bekommen. Ältere haben dann andere Aufgaben in der Gemeinschaft.

Nacktschwimmer
dass dieses im Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen nachlässt.
Von welchem Alter reden wir?

Mein Vater hat mit 80 noch mal geheiratet.
Und ja, die hatten Sex

Er ist inzwischen verstorben, die Frau (inzwischen auch über 80) wieder liiert. Ich frag sie aber nicht, ob sie Sex haben.

viele Frauen haben tatsächlich nach der Menopause bedeutend weniger Lust auf Sex
Das mag gut sein.
Ich kenne Gegenbeispiele oder die berühmten Ausnahmen

A
Benutzer167118  (31) Sehr bekannt hier
Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Du bist nicht wertlos und solltest deinen Wert nicht an der Regelmäßigkeit von Sex oder der Anzahl von Sexpartnern messen.
Ist natürlich immer leichter gesagt als getan. Therapie ist sicher keine schlechte Idee, wenn es wirklich ein Problem ist/ wird.

auch weil ich glaube dass so themen wie bodycount bei frauen den meisten männern in einer beziehung wichtig ist.
Mag sein, dass es für einige eine Rolle spielt, aber nicht für alle. Mein Freunde weiß, dass ich vor ihm mit nicht wenigen Männern Sex hatte und das war kein Problem. Er ist außerdem ähnlich erfahren und es ist auch überhaupt nichts dabei finde ich.
Wenn man sich damit nicht wohlfühlt - auch wenn es unnötig ist - muss man aber auch niemandem sagen wieviele Sexpartner man schon hatte, auch dem Partner nicht. Es geht ihn nämlich nichts an, was man vor der Beziehung gemacht hat.

Jain... es war kein wirklich großes Ding oder Problem, noch nicht jedefalls, eher eine kurze Phase als Teenagerin.
Ich hatte eine kurze Beziehung hinter mir mit einem Mann für den ich nur ein Betthäschen war, gab wenig Wertschätzung oder Zuneigung geschweigedenn Liebe.
Dann hatte ich einen Crush, der aber (noch) kein Interesse an mit hatte bzw. mich eher komplett ignoriert hat.
Das hat etwas an meinem EGO genagt und ich habe in der Folge innerhalb relativ kurzer Zeit mit 3 Jungs/ Männer Sex gehabt. Hab mich dadurch aber auch nicht irgedwie besser gefühlt. Ich hatte aber liebe Freunde und eine tolle Familie, so dass ich nicht lange in dem Loch war.

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
Interessant, wusste ich gar nicht dass es bei Männern auch so etwas gibt.

Gernerell weisen Studien darauf hin, dass Männer ein stärkeres/häufigeres Verlangen nach Sex haben. Macht aber auch Sinn dass dieses im Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen nachlässt.
Natürlich gibt es auch Wechseljahre für Männer, niemands Hormonhaushalt bleibt bis zum Tod unverändert.

Frau kann HET / Hormonersatztherapie - Progesteron, Östrogen und Testo supplementieren. Tausende tun es täglich, inklusive ich - aktuell nur Progesteron: ist ab 35 in freiem Fall, längst vor allen anderen Hormonen.

Es gibt 52 weitere Beiträge im Thema "Sex für Selbstwertgefühl", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren