• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Selbstzweifel - zu einnehmend?

Versus
Benutzer113487  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe PL-Community,

nach einigem Zweifeln wende ich mich nun an euch, um eure ehrliche Meinung zu erfahren.

Ich hatte vor ca. einer Woche das Glück endlich zu erfahren, warum mich meine Ex-Freundin vor einem Jahr wirklich so spontan verlassen hat.
Ihre Gründe waren "Krankhafte Eifersucht" und ein "zu einnehmendes Verhalten".
Da ich soetwas zum ersten Mal höre, bat ich sie um Beispiele, die das erklären.
Sie nannte mir folgende zwei Beispiele:

1. Bei ihr war es üblich, dass Kerle bei ihr übernachten, da sie eine eigene Wohnung hat.
Das erfuhr ich erst, als wir bereits ein Paar waren. Eines Tages rief sie mich dann an: "Hey Schatz, ich wollte dir nur kurz mitteilen, dass du heute nicht vorbei kommen brauchst, Daniel (Ihr Ex) schläft heute bei mir."
Im Laufe des Gespräches erfuhr ich dann, dass es für sie "natürlich" sei, dass er auch in ihrem Bett schläft und sie ein wenig mit ihm kuschelt.
Das ertrug ich schweren Herzens. Nur irgendwann wurden derartige Mitteilungen, dass XYZ bei ihr schläft immer häufiger. Als ich erzählte, dass mir das ernsthaft weh tut und ich damit nicht umgehen kann, war ihr das wohl zu blöd.
Dieses Beispiel bezieht sie auf das "krankhaft eifersüchtig".

2. Sie hat generell den Tick permanent an ihrem Handy beschäftigt zu sein, nur hielt sich das immer in Grenzen.
Es gab jedoch einen Vorfall, wo sie mich bat spontan nachts vorbei zu kommen. Ich krallte also meine sieben Sachen, rannte zum letzten Bus und kam dann auch bei ihr an - um ca. 21:30h.
Der Tag verlief in etwa so: Sie begrüßte mich kurz mit einem "Hi" und setzte sich wieder auf ihr Sofa. Ich hatte einen Haustür-Schlüssel, deswegen musste sie mich nicht abholen.
Den Rest des Abends verbrachte sie an ihrem Handy. Ich saß ca. 2 1/2 Stunden stillschweigend neben ihr und habe ihr quasi nur beim Schreiben zugesehen.
Als ich dann meinen Mund aufmachte und sie frug, ob sie mir vielleicht wenigstens ein bisschen "Aufmerksamkeit" widmen möchte, war sie total sauer. Ich wäre viel zu "beengend" und sie dürfe doch wohl mal ungestört mit ihren Freunden schreiben.
In ihren Augen bin ich deshalb viel zu einnehmend.

Da sie derartige Aussagen immer mit einem "Natürlich" oder "ist doch klar" bekräftigt hat, zweifle ich momentan, ob ich nicht wirklich falsch gehandelt habe und das hätte tolerieren müssen.

Daher die kurze Frage: Bin ich damit in euren Augen "zu einnehmend" oder gar "krankhaft eifersüchtig" ?

Vielen Dank für eure ehrliche(!) Meinung.

Gruß,
Versus
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
wenn du es wärst, wäre ich es auch^^

ich hätte auch ein problem damit, wenn mein freund meinen würde mit seiner ex im bett zu kuscheln.
und ich fänds auch alles andere als witzig, wenn er mich beten würde vorbeizukommen, damit ich zugucken kann, wie er mit seinem handy beschäftigt ist.

wenn sie sonst freunde hatte denen so etwas egal war, ist es ja schön für sie, dann wart ihr diesbezüglich nicht kompatibel (wobei ich denke, dass leute, die so etwas tolerieren eher ner minderheit angehören dürften).

mmn brauchst du dir keine vorwürfe zu machen/ machen zu lassen.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Meiner Meinung nach bist du definitiv weder krankhaft eifersüchtig noch zu einnehmend. Sie verhält sich völlig daneben und unangebracht.
1. Das der Ex-Freund (oder ein anderer Typ) bei ihr schläft, weil sie eine eigene Wohnung hat ist in Ordnung und kann mal vorkommen. Das diese Typen allerdings bei ihr im Bett schlafen und sie mit ihnen kuscheln finde ich alles andere als "natürlich" - du hast es richtig gemacht sie darauf anzusprechen und zu sagen, dass dir das nicht passt. Das würde ich in einer Beziehung auch nicht in Ordnung finden und definitiv nicht akzeptieren. Krankhafte Eifersucht ist für mich z.B. wenn du ihr den Umgang mit anderen Männern komplett verbietest.

2. Du bist extra vorbei gekommen, weil sie es wollte. Da würde ich auch nicht tolerieren, dass sie den ganzen Abend auf ihrem Handy tippt. Mit ihren Freunden schreiben kann sie, wenn du nicht da bist. Sie wollte den Abend MIT DIR verbringen. Einnehmend ist das ganz sicher nicht von dir, dass du sie nach langer Zeit um Aufmerksamkeit gefragt hast.

Mach dir bloß keien Vorwürfe und sei froh, dass du sie los bist.
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Weder bist du zu einnehmend noch krankhaft eifersüchtig. In meinen Augen war deine Freundin einfach unverschämt. Grenzwertig ist vielleicht, wenn andere Typen mit ihr zusammen in einem Bett schlafen. Aber dann mit ihnen noch zu kuscheln, halte ich in einer Beziehung dem Partner gegenüber unangebracht. Wobei Kuscheln auch ein interpretationsbedürftiger Begriff ist. Aber ich finde in einer Partnerschaft hat man nicht mit anderen zu kuscheln. Es mag sein, dass andere es weniger eng sehen. Aber dich dafür mit dem Attribut eifersüchtig abzustempeln halte ich für absurd.

Ebenso ihre Respektlosigkeit mit dem Handy. Warum solltest du eigentlich vorbeikommen, wenn sie doch dann lieber mit Freunden schreibt? Deine Ex hat einen Knall, zumindest spinnt sie. Sei froh, dass du sie los bist. Glücklich wärst du mit ihr auf Dauer eh nicht geworden.
 
Versus
Benutzer113487  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Das Problem ist halt, dass ich ihr seit jeher hinterher gerannt bin. Seit Kurzem ist sie wieder single - unter Anderem wegen mir.

Nun will sie mich ggf. zurück, fängt aber mit haargenau den selben Sachen erneut an. (Gestern schlief ein Anderer bei ihr, am Sonntag nochmal ein Anderer).
Als ich sie frug, warum sie das macht und mir das wieder weh tut, meinte sie "Sei nicht wieder so anstrengend".

Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass ich das nicht kann und ggf. den Kontakt wieder abbreche.
Das nahm sie zunächst nicht ernst und meinte "Dann musst du an dir arbeiten und das ändern, damit du damit klar kommst."
Als ich es dann wiederholte, fing sie panisch an zu weinen.
Sie hat riesige Angst davor, dass ich sie wieder überall blockiere usw., will aber gleichzeitig nicht einsehen, dass das, was sie macht und gemacht hat, unpassend ist.
Deswegen wundere ich mich halt, ob ICH nicht so komplett falsch liege.

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
öhm sorry, aber das ist ja wohl echt lächerlich von ihr^^

ich würde an deiner stelle wirklich den kontakt abbrechen. mit so ner frau (oder wohl besser gesagt mädchen) kannste nicht glücklich werden.
da sind ja weitere konflikte vorprogrammiert.
und ehrlich gesagt, wäre ich mir für die sache auch zu schade. bist ja dann nur einer von vielen mit denen sie im bett liegt und kuschelt^^
 
Versus
Benutzer113487  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich würde dem Ganzen eine weitere Frage anschließen wollen:

Ich war bereits vor zwei Tagen an dem Punkt, an dem ich den Kontakt abbrechen wollte. Das teilte ich ihr persönlich mit. Sie unterbrach mich ständig, ließ mich nie zuende reden und hat es am Ende geschafft mich doch weich zu reden, damit ich akzeptiere, dass ständig andere Kerle bei ihr übernachten.
Laut ihrer Aussage würde dabei "wirklich nichts" passieren.

Soll ich ihr meinen endgültigen Entschluss, sofern ich ihn treffe, erneut versuchen persönlich mitzuteilen?

Ich würde ihr einfach gerne sovieles sagen, aber sie wird mich wieder unterbrechen und mit Argumenten ankommen wie "Du hast mich nur verarscht, sonst würdest du nicht den Kontakt abbrechen."
Daher habe ich mir überlegt das Ganze mit einem Brief zu beenden. Dann ist es einigermaßen persönlich, aber sie kann mir nicht ständig ins Wort reden und kann mich nicht wieder mit irgendwelchen Vorwürfen umstimmen.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Du liegst nicht falsch. Ich kenne kaum jemanden, der es okay findet, wenn die eigene Freundin mit irgendeinem Ex in ihrem Bett kuschelt.

Ich habe auch mal männliche Couchsurfer zu Gast, aber die schlafen ganz sicher nicht in meinem Bett, sondern auf dem Sofa und kuscheln können die bei Bedarf mit meinem Hund. Das Gesicht meines Freundes wäre sicher interessant, würde irgendein Fremder mit mir kuschelnderweise im Bett rumliegen.

Wozu noch einen Brief schreiben? Ihr seid doch schon länger getrennt. Zieh's durch und such dir eine Frau, die nicht so seltsame Dinge tut.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
ist ja nur meine meinung, aber sie hat keinen brief verdient.
ganz ehrlich, ich find ihr verhalten dir gegenüber unter aller sau!
da tuts auch ne sms...
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #10
Versucht sie es jetzt bloß wieder bei dir, weil ihr neuster Ex-Macker vll. dahingehend noch 'anstrengender' war als du?
Ich glaub ja, dass sie dich nur aus Bequemlichkeit wieder haben will. Das Ganze wäre mir an deiner Stelle echt zu doof, denn du reagierst ganz und gar nicht abnormal oder hast sonderliche strenge Anforderungen, wie sich deine Freundin zu verhalten hat.

edit: Einfach wortlos den Kontakt abbrechen, sie hört ja eh nicht zu. Und ein Brief wäre doch eh nur vergebene Liebesmüh.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass ich das nicht kann und ggf. den Kontakt wieder abbreche.
Das nahm sie zunächst nicht ernst und meinte "Dann musst du an dir arbeiten und das ändern, damit du damit klar kommst."
Als ich es dann wiederholte, fing sie panisch an zu weinen.
Sie hat riesige Angst davor, dass ich sie wieder überall blockiere usw., will aber gleichzeitig nicht einsehen, dass das, was sie macht und gemacht hat, unpassend ist.
Deswegen wundere ich mich halt, ob ICH nicht so komplett falsch liege.
Ihr liegt beide falsch und richtig. Wenn ihre Art halt nunmal so ist wie sie ist, und deine so, wie sie ist, dann ist das halt so. Aber ihr kommt dann nicht zusammen.

Entweder ihr versucht drüber zu reden wie das Gegenüber bestimmte Sachen sieht, und wieso ihr euch verhaltet wie ihr euch verhaltet, und kommt zu einer Lösung, oder ihr kommt halt nicht wieder zusammen. Manchmal passt es halt einfach nciht.
 
S
Benutzer125735  Sehr bekannt hier
  • #12
Laut ihrer Aussage würde dabei "wirklich nichts" passieren.

Du kannst davon ausgehen, dass da "wirklich" (böses Wort) viel passiert ist.
Warum sollten sonst ständig Kerle bei ihr übernachten, haben die keine eigene Wohnung?

Ich schließe mich sonst der weiblichen Fraktion an.
 
Versus
Benutzer113487  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Sie begründet es damit, dass es ihr momentan schlecht geht wegen der Trennung und sie jetzt einfach wen zum kuscheln und ausweinen benötigt.
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #14
Und als sie mit dir zusammen war?
 
S
Benutzer125735  Sehr bekannt hier
  • #15
Dafür hat sie doch genug Kerle.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Die Arme. :zwinker:

Musst du ja selbst wissen, ob du dir das weiterhin antun möchtest oder nicht. Für mich wäre es jedenfalls absolut unvorstellbar, dass entweder mein Freund oder ich mit jemandem des anderen Geschlechts das Bett teilen und dabei vielleicht sogar kuscheln. Das würde keinem von uns gefallen, so wie dir halt nicht.
 
Versus
Benutzer113487  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Ich denke ich werde mich tatsächlich an einen Brief machen.

Sie ist sehr labil, auch wenn man das vielleicht nicht glaubt. Sie war auch schon in Therapie wegen einem Suizid-Versuch und ich habe einfach Angst, dass etwas an ihrer Aussage dran ist: "Mein Leben würde zerbrechen, wenn du den Kontakt wieder abbrichst." Deswegen schreibe ich ihr wenigstens einen Brief, um es vllt. etwas einfacher für sie zu gestalten.
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #18
Würde sie eigentlich im Gegenzug akzeptieren, dass bei die Mädels schlafen, mit denen du kuschelst? Find ich bei solchen Dinge ja immer eine wichtige Frage nachdem Maria88 so schön nochmal gesagt hat, dass ihnen beiden das in ihrer Beziehung nicht taugen würde.
 
Versus
Benutzer113487  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Ich hatte ihr vor zwei Tagen versucht zu erklären, wie ich mich fühle, indem ich eben selbiges Beispiel verwendet habe.
Ihre Antwort: "Warum, da passiert doch nichts? Wenn mein Partner mich doch liebt, warum sollte mich das stören?"
Irgendwann erwähnte sie sogar, dass einer ihrer Ex-Freunde dies sogar regelmäßig tat und es sie null gestört haben soll.

Was allerdings dagegen spricht:
Ich traf mich vor Kurzem mit einem anderen Mädchen, rein freundschaftlich.
Sie(also meine Ex, von der wir hier reden) reagierte darauf total eifersüchtig, obwohl wir derzeit noch nichtmal ein Paar sind.[DOUBLEPOST=1380385342,1380380168][/DOUBLEPOST]Kurzes Statusupdate: Wir haben gerade telefoniert.
Ich hatte ihr gesagt, dass ich den Kontakt abbrechen werde, weil sie mich scheisse behandelt.

Sie hat absolut keine Schuld eingesehen. Am Ende kam sie dann mit der folgenden Schiene:
"Du liebst mich nicht, sonst würdest du mich nicht einfach so fallen lassen" und sogar "Das war ein Plan, um dich an mir zu rächen".
Ich habe sie dann weggedrückt und tue es seitdem weiterhin.

Vielleicht steht sie ja irgendwann weinend bei mir vor der Tür.

Das kann hier also dicht gemacht werden.
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Sie hat absolut keine Schuld eingesehen. Am Ende kam sie dann mit der folgenden Schiene:
"Du liebst mich nicht, sonst würdest du mich nicht einfach so fallen lassen" und sogar "Das war ein Plan, um dich an mir zu rächen".
Ich habe sie dann weggedrückt und tue es seitdem weiterhin.

Vielleicht steht sie ja irgendwann weinend bei mir vor der Tür.

Das kann hier also dicht gemacht werden.
Diese Frau hat genügend Probleme mit sich selbst und du bist nicht ihr Heilsbringer. Bleibe standhaft, auch wenn sie vor deiner Türe steht! Diese Frau würde dich auf Dauer nur unglücklich machen. Sie hat keine Einsicht in ihre Fehler und versucht dich zu manipulieren. Du siehst es ja selbst, will sie was von dir bist du gut genug, aber hat sie die Schnauze voll wirst du in die Ecke gestellt und bist ihr Fußabtreter. Wie es dir geht, wie deine Gefühle sind ist ihr scheißegal. Besser ein Ende mit Schrecken, als...
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #21
Bleib standhaft!
 
Versus
Benutzer113487  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
So wie ich sie kenne wird sie sich bei anderen ausheulen und mich als großes Arschloch darstellen, das sie nur verarscht hätte und das Ganze hier ein riesen Plan gewesen ist, um sie fertig zu machen.

Mal sehen, wieviel an ihrer Aussage "Ich brauche dich, wenn du den Kontakt abbrichst gehe ich kaputt" dran ist.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #23
Die Beispiele sind nicht einnehmen und eifersüchtig - aber das du springst, wenn sie dich ruft und du wie ein Schoßhund angedackelt kommst und alle sfür sie machst und dir das Getippe über 2 Stunden gefallen lässt ... spricht davon, dass du eher "eierlos" bist und mit dem Verhalten auf Dauer nicht sehr attraktiv für Frauen.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #24
vermutlich wärst du wirklich eh nur ihr trostpflaster gewesen.

scheiß auf sie.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Du kennst mich und ich hab dir auch schon viel dazu gesagt :zwinker: ich kann vielen hier nur zustimmen!

Du bist m.E. weder krankhaft eifersüchtig, noch zu einnehmend. Oder ich zB wäre es in ihren Augen auch.
Aber du lässt dir viel zu viel bieten! @ xoxo xoxo hat schon ein wenig Recht, wenn sie von "eierlos" spricht, auch wenn das hart ist. Aber die Frau kann mit dir machen was sie will und das weiß sie auch und nutzt es gnadenlos aus! Und das darfst du dir einfach nicht gefallen lassen. Du springst, sobald sie pfeift, glaubst ihr alles und lässt dich auf jeden noch so faulen "Kompromiss" ein...Stoppe das!
Dazu kommt, dass sie scheinbar einen Haufen eigene Baustellen hat, um die sie sich kümmern sollte- Stichwort Suizidversuch.
Du bist weder für sie verantwortlich noch ihr Therapeut. Sie muss ihr Leben wohl erst mal in den Griff kriegen, bevor sie ernsthaft eine Beziehung führen kann.

Ich kann dir nur dringend raten, den Kontaktabbruch durch zu ziehen und endgültig dabei zu bleiben! Sowas musst du dir nicht geben!
Ich hoffe dir wird das langsam klar, dadurch dass hier noch andere derselben Meinung sind!
Ich für meinen Teil kann dir nur wiederholen, was ich schon seit Monaten dazu sage!
Zieh es durch!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren