Selbstwert- Fortgeschrittene

Benutzer162121 

Benutzer gesperrt
Ich vergleiche mich ständig mit Anderen. Das geht soweit das ich mich Zuhause noch super sexy finde und wenn ich dann die Anderen sehe mein Selbstbewusstsein innerhalb weniger Sekunden zusammen bricht. Habt ihr Ideen wie ich das stoppen kann ? Es passiert leider ganz automatisch innerhalb kürzester Zeit.
Warum vergleichst du dich ständig mit anderen? Ich vermute, dass man sowas vor allem dann macht, wenn man sich selber nicht zu 100% akzeptiert, mit sich selber nicht zufrieden ist.

Benutzer6428 

Doctor How
Hi!

Ich schreib dir mal, was mir zu den Begriffen "Mindfulness" und "Poise" einfällt..ohne, dass ich jemals von genau diesen Begriffen in diesem Kontext gehört hätte...vielleicht bingt es dir ja was.

Ich denke, dass du dir beim Vergleichen als aller erstes EINE Sache Bewußt machen solltest. Du vergleichst dich nicht mit fremden Menschen. Das geht auch gar nicht. Du vergleichst dein BILD von dir mit dem BILD der anderen. Je nachdem was man für ein Selbstbild hat, schneidet man dabei besser oder schlechter ab. Fakt ist aber, dass man anderen nicht hinter die Stirn gucken kann. Das geht ein bisschen, wenn man gelernt hat Körpersprache, Gesichtsausdrücke, Mikroexpressionen und ein paar Dinge mehr zu lesen. Aber wirklich dahinter kann man nicht schauen. Fakt ist: Die Anderen machen sich auch in die Hose. Die Anderen haben auch ständig blöde / komische / seltsame Gedanken. Die Anderen möchten auch toll auf der Tanzfläche aussehen.
Am Ende ist aber der Vergleich den du ziehst ein falscher. Du gibst dir selbst einen höheres Handicap und den anderen ein wesentlich niedrigeres...und alles passiert in deinem Kopf und hat mit der Realität nicht viel zu tun.

Mir hat es damals geholfen, mehr über andere Menschen zu erfahren..durch Beobachtung und Kommunikation. So habe ich denn dann irgendwann erkannt, dass ich gar nicht so seltsam bin... :zwinker:

Zum Thema Poise fällt mir automatisch immer wieder das Thema "Powerposing" ein. Wie unsere Körperhaltung unser inneres reflektiert aber auch beeinflusst!!
KLICK
(ich hoffe dein Englisch ist gut genug...denn das Video ist sehr GUT!)

Vielleicht hilft dir das einen Schritt weiter.

Benutzer136760 

Beiträge füllen Bücher
Aber das ist ja Basic und hat nichts mit vergleichen zu tun ?! Oder gibts dann da einen bestimmten Gedanken den man manifestieren kann ?
Was sind das denn für Gedanken oder Bilder, die bei dir auftauchen, wenn du anfängst, dich mit andren zu vergleichen?
Gedanken oder Bilder müssen es ja sein, sonst wären sie ja nicht real in deinem Inneren.

Benutzer160278  (25)

Öfters im Forum
Danke für die vielen, einfühlsamen Antworten :smile:

Ich halte es sinnvoller jetzt erstmal ein paar Dinge anzustoßen (Äußere und Innere) und mich damit zu beschäftigen, bevor ich ein Feedback gebe.

In letzten Tagen hatte ich viel zutun und habe gemerkt das es mir total gut tut. Ich glaube ich bin extrovatierter als ich dachte und gelebt habe und ich nehme für mich viel mit im Kontakt zu Anderen.

Tanzschule und mich mit Achtsamkeit beschäftigen steht auch noch auf der To-do-Liste. Momentan läufts aber richtig gut bei mir :grin: werde dann mal berichten :smile:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren