Selbstbefriedigung in der Jugend

T
Benutzer231071  (29) Klickt sich gerne rein
  • #1
Mich würde interessieren, wie sich das Thema Selbstbefriedigung (=SB) bei euch in der Jugend dargestellt hat, mich interessieren da verschiedene Aspekte:


1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?

5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?

7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?

8. Sonstiges dazu, dass ihr loswerden wollt?



(P.S.: Ich habe gesucht, aber keinen bereits existierenden Faden gefunden, der meinem Faden nahekommt, ich denke, dass er deshalb einen Mehrwert bietet und hoffe, dass er bleiben kann.)
 
verwirrt123
Benutzer234739  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
1)In welchem Alter habt ihr damit angefangen?

Etwa mit 12 glaube ich

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?

Erst etwas später, vielleicht 14?

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?

Ja, Anfangs wars peinlich. Vor allem als meine Mutter wegen meinen Bett Laken gemeckert hat, ich solle mir doch Zewa holen 😄😵‍💫

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?

jo, Schule oder auch von Freunden, da redet man ja auch mal drüber.

5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?

joah..früher manchmal. Klar wenn ich gesagt hätte ich mach sowas nicht, hätte es eh niemand geglaubt 😉

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?

nein

7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?

Nein, es ist etwas normales für mich. Trotz Beziehung.

8. Sonstiges dazu, dass ihr loswerden wollt

Nöx mehr✌️
 
Katzenauge123
Benutzer202690  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich glaube, dass es so ähnliche Themen schon gibt.

Aber ich antworte hier dennoch mal…

1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
Keine Ahnung. Ich vermute 13 oder 14

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
Als ich es ausprobiert und einen Orgasmus hatte

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
Ja

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
Über SB glaub nicht.
Sexualkunde ja.
Ein Aufklärungsbuch von den Eltern.
Das erste Mal das Thema Sexualität in der 4.Klasse und später in der weiterführenden Schule im Bio-Unterricht


5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
Nein, war ein Tabuthema

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
Meine kleine Schwester war mal an meinem Videorekorder im Zimmer und hat den Porno entdeckt, aber mir erst als Erwachsene davon erzählt.

7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
Gehe viel offener damit um
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #4
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen? 11-12

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist? Erst etwas später

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten? Ganz am Anfang ja, ab ca. 13 nicht mehr

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen? Ja, aber zu spät (mit etwa 14)

5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht? Nur mit den engsten Freunden

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst? Meine Mutter hat Flecken im Laken entdeckt und mir gesagt, ich solle bitte Papiertücher verwenden (peinlich!). Mein jüngerer Bruder hat mal nachts gefragt, was ich da mache, weil mein Bett wackelte. Ich dachte er schläft schon.

7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um? Na sicher.
 
Gärtner91
Benutzer183521  Meistens hier zu finden
  • #5
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
Ca. mit 11/12 Jahren

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
Das war mir schon ziemlich gleich klar

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
Ja leider

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
Nein, gesprochen wurde darüber gar nicht, weder bei der Aufklärung durch meine Eltern noch in der Schule.
Hatte nur eine Broschüre in der ein bisschen was dazu stand


5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
Nein nicht wirklich, bzw. erst sehr viel später. Habe nur interessiert zugehört, wenn andere sich darüber unterhalten haben.

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
Nein, erwischt nicht. Glaube auch nicht, dass wirklich wer sonst was gemerkt hat.

7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
Ja definitiv. Heute weiß ich, dass es etwas Gutes und wichtiges ist. Groß hausieren gehe ich damit nicht, aber zum Beispiel in der Beziehung gehe ich offen damit um.

8. Sonstiges dazu, dass ihr loswerden wollt?
Hätte das Thema gerne früher schon entspannter gesehen, aber lieber spät als nie.
 
Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Meistens hier zu finden
  • #6
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
10

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
Ich glaub immer schon. Viel nachgedacht hab ich aber darüber auch nicht.

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
Insofern ich ein verklemmtes Elternhaus hatte (besonders mein Vater), war es jedenfalls etwas, das sorgsam verborgen wurde.

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
Es gab Aufklärungsbücher, aber biedere, hilfreich war eher das kleine rote schülerbuch – Wikipedia

5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
Nur sehr am Rande mit einem, mehr erst in den späteren Teenagerjahren mit meiner besten Freundin

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
Einmal fast, aber nie direkt. Allerdings hat meine Mutter mal harmlose Halbnacktbilder aus meinen Sachen gekramt und sich lautstark darüber ausgelassen. Und hat die Mutter einer Freundin angerufen, sie solle dieser bitte untersagen, so etwas Pornöses wie die Bravo mit mir zu teilen. Letzteres war dann schon eher belustigend, erstens fand ich wirklich unangenehm.

7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
Ich wurde im Laufe des ersten Jahrzehnts mental schon freier. Hoffentlich entwickelt mein Sohn frühzeitiger eine rein positive Einstellung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacktschwimmer
Benutzer176505  (64) Meistens hier zu finden
  • #7
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
Muss irgendwann zwischen 11 und 13 gewesen sein. Weiß nicht, an was ich es festmachen sollte.

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
Dass es andere auch machen und dass es Onanie oder Selbstbefriedigung oder Masturbation heißt, hab ich erst nach und nach raus gefunden.
(in einem Buch hab ich "Manustupration" gefunden, aber nie gehört oder gelesen, dass es jemand verwendet)

Ich fand's nur von Anfang an schön und hab es regelmäßig gemacht.


3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
Zumindest wollte ich nicht, dass es andere wissen.
Vielleicht nicht verboten, aber doch eher für was, was man sich "aufhebt".


4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
Von meiner Mutter und in der Schule wurde nur technisch erklärt, wie Geschlechtsverkehr abläuft. Es wurde zwar vom "Erguss" gesprochen, aber nicht vom Orgasmus und dass das schön ist.
Damals war Verhütung ein Riesen-Thema. Ich hab vor meiner ersten Selbstbefriedigung den Sinn nicht verstanden. Wenn man keine Kinder will, braucht man es ja nicht zu machen.

Dass Jungs in der Nacht einen Erguss bekommen können, gehörte auch zur Aufklärung. Das war dann auch die Erklärung für die Flecken.


5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
Nein. Da wurde nicht drüber gesprochen.
Ein einziges Mal hat eine Freundin in dessen Beisein erwähnt, dass ihr Bruder Klopapier neben dem Bett hat. Und wir wussten alle drei natürlich, was er damit macht.


6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
Meine Mutter kam mal währenddessen rein. Ich hab die Decke über mich gerissen und behauptet, ich hätte mich erschrocken (was durchaus der Wahrheit entsprach). Keine Ahnung, ob ihr klar war, was ich da mache.

Die Flecken hielt sie wohl für "in der Nacht passiert". Wir haben nie darüber gesprochen.


7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
Ja. Heute gehe ich damit ganz offen und unbefangen um.
Vor allem hab ich kein bisschen Schuldgefühl oder schlechtes Gewissen.

Manchmal rede ich mit meiner Frau darüber, ob oder wie oder zu was wir es uns gemacht haben.

Mit anderen rede ich selten und wenn nur wenig über Selbstbefriedigung. Wäre aber offen dazu.


8. Sonstiges dazu, dass ihr loswerden wollt?
Mit meinen Kindern hab ich auch nie über Lust oder Orgasmen oder Selbstbefriedigung geredet. Ich hatte (und habe) immer das Gefühl, dass sie das nicht möchten.
 
C
Benutzer231743  (29) Ist noch neu hier
  • #8
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
Ca. Mit 11 Jahren
2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
Mit 13 circa
3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
Nein so wirklich nicht
4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
Ja damals in der Schule, gab es einen Tag Sexual Aufklärung. Dort wurde wir über alles aufgeklärt.
5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
Ja war da schon immer eher der offene
6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
Ja Geschwister, eigentlich immer ganz entspannt, keine großen Kommentare
7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
Nein da ich es damals schon genossen habe und offen war hat es sich heute nicht geändert
 
T
Benutzer231071  (29) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #9
Fast nur Männerantworten bisher irgendwie^^ Die Frauen dürfen auch antworten, wenn sie wollen :smile:
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #10
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
- 18 oder 19, ein paar Jahre nach meinem ersten GV mit 16

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
- war mir sofort klar

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
- nein

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
- ja, meine Eltern waren sehr aufgeschlossen. Sie haben mir vermittelt das es völlig OK ist und wichtig seinen eigenen Körper gut zu kennen.

5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
- soweit ich mich erinnere, Nein

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
- Nein

7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
- denken nein, aber vielleicht hätte ich früher beginnen sollen um meinen Körper besser zu kennen und damit meinem damaligen Partner besser sagen zu können was ich mag.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Bei mir gab es da so eine phase lange vor der pupertät, aber das fühlte sich da noch anders an, nicht so intensiv, irgendwie harmlos, wie ein jucken und da wurde ich mal erwischt und das war dann peinlich, ich wusste irgendwie dass es was schlimmes ist, aber nicht was dahinter steckt. Später in der Pupertät hatte ich dann wieder ein paar mal versucht aber es war sehr anstrengend und bekam das nicht so hin und wurde auch da noch super peinlich erwischt, dann hab ich es einfach gelassen. es war immer so ein gedanke, dass es was sehr böses und schlechtes wäre, (aber mittlerweile denke ich dass es nichts schlimmes ist). das thema hatte mich damals sehr verwirrt, aber es gab dann auch freunde mit denen ich darüber sprechen konnte
 
A
Benutzer167118  (32) Sehr bekannt hier
  • #12
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
So mit 11/12 wobei es anfangs eher zufällig war.

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
Auch mit 12 denke ich aber wirklich bewusst und regelmäßig gemacht erst so mit 13 würde ich sagen.

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
Nee, war mir nicht peinlich. Hab da auch nicht groß drüber nachgedacht. Es hat sich gut angefühlt und ich hab es einfach gemacht

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
Nein, ich hab's mit selbst beigebracht :grin:

5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
Nicht mit 12 oder 13, aber irgedwann später schon. Was heißt zugeben? Ich mache kein Geheimnis draus. Macht doch jeder.

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
Ja von meiner Mutter, wobei erwischt der falsche Ausdruck ist. Ist ja nichts verbotenes.
Mir war es zwar unangenehm, aber sie ist sehr locker damit umgegangen. Sie hat sich entschuldigt und gesagt sie müsse sich wohl daran gewöhnen, dass ich in ein Alter bin, wo sie besser erst anklopft.


7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
Unwesentlich. Vielleicht noch etwas offener

8. Sonstiges dazu, dass ihr loswerden wollt?
Macht euch nicht zu viele Gedanken um SB. Es ist völlig ok und das normalste der Welt.
 
B
Benutzer170097  dauerhaft gesperrt
  • #13
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
Bewusst mit 12

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
Auch mit 12

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
Bis ich 16 war ja, danach bin ich offener mit dem Thema umgegangen.

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
Nein

5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
Ja, mit einem Freud.

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
Meine Mutter hat mal meine Spermaflecken auf dem Bettlaken bemerkt. War mir etwas peinlich als sie mich darauf angesprochen hat. Sie nahms gelassen und meinte ich solle mir ein Taschentuch dafür nehmen.

7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
Auf jedem Fall. Stehe dazu und tausche mich mit anderen darüber aus.
 
G
Benutzer218344  (56) Öfter im Forum
  • #14
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen? Das war glaub ich mit 15

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist? Ich würde sagen als die Hand den kleinen Freund schnappte und es los ging

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten? Es war weder peinlich noch verbotenes

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
Aufgeklärt wurde ich durch 2 ältere Brüder, die fleißig Sex hatten der gut zu hören war

5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
Ich hab da keine Hemmungen es zuzugeben, es ist etwas natürliches. Mit einer Freundin hatte ich mich ausgetauscht, weil sie über
ein Gespräch auch zur SB gefunden hatte.


6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst? Ob mich jemals jemand erwischt hat, bis auf einmal im Urlaub, kann ich nicht sagen.
Es wurde damals im Urlaub nur kurz gegrinst


7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um? Nein kein unterschied in der Denkweise und umgehen ganz offen und locker

8. Sonstiges dazu, dass ihr loswerden wollt?
Habt einfach schönen Spaß mit Euch
 
S
Benutzer236245  (52) Ist noch neu hier
  • #15
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
Mit 13 oder 14

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
Erst später, so vielleicht mit 16 oder 17

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
Peinlich war es mir nicht, als etwas verbotenes habe ich es auch nicht gehalten. Aber etwas, das strenger Geheimhaltung unterlag.

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
Nicht wirklich

5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
Auch nicht so sehr. Mit der ersten Liebe natürlich schon.

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
Von meiner Mutter, die ein merkwürdiges Verhältnis zu Sexualität hat. Das macht man doch nicht, suche dir eine Freundin, sagte sie. Ich antwortete, ich will das aber machen. Thema beendet.

7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
Anders darüber denken tue ich nicht, aber ich gehe offener damit um.

8. Sonstiges dazu, dass ihr loswerden wollt?
Nee
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer181154  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
So mit 12

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
Hab's aus dem Bio Buch erfahren 😁

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
Am Anfang schon. Nach dem Orgasmus kam so ein Komisches Gefühl, so in Richtung Reue.
Als ein Freund mir erzählt hatte dass er es auch macht, wurde es besser

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
Nein

5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
Ja nachdem ich es von einem wusste, bin ich offener geworden und wir haben auch mit einigen Mädels drüber gesprochen die es dann zugegeben haben

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
Von meiner Mutter, ich konnte es aber verbergen. Sie hat es bestimmt gemerkt hat sich aber nichts anmerken lassen

7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
Gehört heute einfach mit dazu. Mach es mir trotz Beziehung immer noch regelmäßig

8. Sonstiges dazu, dass ihr loswerden wollt?
Als ich das erste Mal mit dem Freund drüber geredet hatte fanden wir es viel wenn wir es 2 Tage nacheinander jeweils ein Mal gemacht haben 😁
Und mit ihm und paar anderen gab's auf Klassenfahrt Mal eine "Gruppenveranstaltung"
 
Z
Benutzer231118  (36) Klickt sich gerne rein
  • #17
Mich würde interessieren, wie sich das Thema Selbstbefriedigung (=SB) bei euch in der Jugend dargestellt hat, mich interessieren da verschiedene Aspekte:

1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
Mit 12 Jahren
2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
Ein paar Monate später. Ich habe damals in den ersten Monaten geglaubt, dass ich allein das so mache.
3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
Verboten ja, und zunächst für einige Zeit auch einzigartig.
4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
Ich kann mich daran erinnern, dass meine Biolehrerin (Klasse 6) mal erwähnt hat, dass einige Jungs in der Klasse sicher schon mal erlebt haben, dass es ein angenehmes Gefühl gibt, wenn man sein Glied anfasst. - Das habe ich aber nicht verstanden, weil ich anfassen eben als berühren und nicht als wichsen interpretiert habe.
5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
Das kam später, so mit 13/14 Jahren und auch erstmal etwas nebulös hinter vorgehaltener Hand.
Mit 15 wurde es dann doch deutlich lockerer.

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
Erwischt wurde ich nicht (glaube ich zumindest)... Beobachtet habe ich schon einige dabei, aber das kam später im Studium.
7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
Es war damals irgendwas Geheimes, Verbotenes, irgendwie Seltsames. Heute ist es irgendwie klar, dass jeder es tut, aber groß thematisiert wird das auch nicht.
8. Sonstiges dazu, dass ihr loswerden wollt?
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, tut es auch gemeinsam und gegenseitig - es lohnt sich!
 
R
Benutzer236455  (27) Ist noch neu hier
  • #18
Ich hatte tatsächlich auch in der Jugend noch nie Interesse an diesem Thema. Deshalb habe ich es auch nie ausprobiert. In der Jugend habe ich mich mit diesem Gefühl schon etwas schlecht gefühlt. Ich habe mich einfach wie eine Außenseiterin gefühlt. Jetzt habe ich das Problem aber nicht mehr.
 
D
Benutzer215868  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
Ich glaube das muss so ab 12 Jahre gewesen sein. Da habe ich gemerkt dass es irgendwie nice ist, wenn man sich unten rumspielt.

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
Denke so mit 13 - vielleicht aber auch schon mit 12 Jahren.

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
Als was verbotenes habe ich es nicht gehalten. Aber ein schlechtes Gewissen kam trotzdem immer wieder mal auf :grin: Meine Eltern hatten mir und meinem Bruder das auch gesagt, dass man sich dann unten rumspielt, was auch ok ist. Wir sollen es dann nur in unserem Zimmer machen :rolleyes:

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
Schule gab es was Sexualkunde, aber über SB wurde da nicht gesprochen. Wie bei Punkt 3 geschrieben, waren es die Eltern mit einem kurzen Gespräch und sonst eben selbst herausfinden.

5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
Damals wo es angefangen hat, kam das gar nicht zur Sprache. Etwas später als angehender Jugendlicher so mit 14 / 15 dann mit meinem Bruder. Heute bin ich da offener und im Freundeskreis kommt SB auch immer wieder mal aufn Tisch (aber nicht so ausgiebig :zwinker:)

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
Von meiner Mutter wurde ich mal fast erwischt. Sie kam Abends ins Zimmer und ich sah wedelnd aufn Bett. Aber ich konnte ein Kissen auf mein Schoß legen ^^ Mein Bruder hat mich öfters erwischt. Ich ihm aber auch....war nicht so schwer, da wir ein Zimmer teilen mussten :confused::grin: Zum Anfang war es doch unangenehm. Später nicht mehr. :grin::zwinker:

7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
Ja, na klar! Auf jeden Fall offener, auch in meiner Beziehung. Und durch den Wichskumpel wird das SB Thema natürlich auch immer wieder hochgeholt.

8. Sonstiges dazu, dass ihr loswerden wollt?
Ich bin sehr glücklich, dass ich meiner Frau gegenüber auch sehr offen sein darf was SB angeht. Ich muss mich da nicht verstecken. Sie natürlich auch nicht. Wenn ich Abends im Bett Lust habe, dann darf ich das machen. Auch mit meinem Wichskumpel ist das eine tolle Sache. Untern Männern kann man da noch mal ganz anders Reden oder agieren. Da wird dann auch gerne mal ein ganzes Wochenende gemeinsam "gespielt" ^^

Also genießt es, ob gemeinsam oder alleine! Es ist gesund und was schönes :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #20
[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roter Oktober
Benutzer236433  (44) Ist noch neu hier
  • #21
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
Mit 13

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
Ich wusste sofort, was ich tue.

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
Nein, noch nie.

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
Mitschüler, die gute alte Bravo

5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Nein. Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht? Jeder hat das vom anderen gedacht und erwartet. Zugegeben hat's glaube ich niemand.

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
Ich nehme an, die Eltern haben sich ihren Teil gedacht, wenn mal wieder länger geduscht wurde oder das Zimmer nachmittags einfach so abgedunkelt wurde…

7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
Ich genieße es mehr und nehme mir mehr Zeit dafür. Sonst glaub ich nicht.

8. Sonstiges dazu, dass ihr loswerden wollt?
Nein.
 
nono_94
Benutzer204512  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
Mit 12/13 wahrscheinlich

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
Durch Aufklärung und Pornos relativ im gleichen Zeitraum

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
Denke nicht man hat es ja nicht öffentlich gemacht

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
In der Schule und über die Eltern nur über Sex

5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
Glaube nicht

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
Nicht das ich wüsste

7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
Man sollte damit viel offener umgehen und nicht immer so ein Tabuthema draus machen. Auch in Sachen schulischer Aufklärung sollte das normal thematisiert werden

8. Sonstiges dazu, dass ihr loswerden wollt?
Ich denke jeder sollte sich damit wohl fühlen und niemand sollte sich dafür schämen oder gar verstecken müssen. Es ist völlig normal und macht auch niemanden zu einem "schlechten" oder "sündhaftem" Menschen😆
 
Nikki.B
Benutzer174698  (26) Meistens hier zu finden
  • #23
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
unbewusst mit 8 oder 9
2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
mit 12 denk ich
3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
nein als Kind waren es immer angenehme Gefühle, später fand ich es auch nicht schlimm
4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
nein, Sex ja, aber SB nicht explizit
5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
nur beste Freudin
6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
Meine Oma hat mich mal als Kind beim Sofa Kissen reiten beobachtet und ist ziemlich ausgeflippt, ob ich denn so eine werden wolle.... ich hatte keine Ahnung was sie meinte, kann mich aber bis jetzt dran erinnern. Und nun bin ich wahrscheinlich so eine.

7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
nö, völlig normal
8. Sonstiges dazu, dass ihr loswerden wollt?
nix
 
R
Benutzer217110  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
ich denke, mit ca. 14 Jahren

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
als ich im Prinzip mit der Selbstbefriedigung angefangen habe

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
Nein! Die größte Sorge war halt, nicht erwischt zu werden.

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
Nein, über Selbstbefriedigung wurde in der Schule oder mit den Eltern nie gesprochen.

5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
Klar, mit guten Kumpels.

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
Einmal fast erwischt worden.

7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
Nein, im Prinzip nicht.

8. Sonstiges dazu, dass ihr loswerden wollt?
Zu Glanzzeiten hab ich es manchmal viermal am Tag gemacht. Als Wichsvorlage gabs diverse Zeitschriften.
 
Elea
Benutzer216608  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #25
1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
ich war 11 oder 12, genau weiss ich es nicht mehr

2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
erst später als ich die 'bravo' oder 'mädchen' heimlich von meiner älteren schwester gelesen habe.

3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
zuerst schon, aber es fühlte sich so gut an...

4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
nein, eher durch jugendheftchen oder tv sendungen. im unterricht wurde es in bio nur sehr sachlich abgehandelt. allen war es peinlich, niemand hat fragen gestellt.

5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
nein, es war ein tabu.

6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
nein

7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
sb ist etwas schönes, man lernt den eigenen körper kennen. es gehört zum leben dazu (für mich auch, wenn man in einer beziehung ist).

8. Sonstiges dazu, dass ihr loswerden wollt?
geniesst es 😉
 
W
Benutzer236801  (17) dauerhaft gesperrt
  • #26
Mich würde interessieren, wie sich das Thema Selbstbefriedigung (=SB) bei euch in der Jugend dargestellt hat, mich interessieren da verschiedene Aspekte:


1. In welchem Alter habt ihr damit angefangen?
12
2. Wann wurde euch bewusst, was ihr da macht und dass es SB ist?
Von Anfang an, deswegen hab ich sie auch gemacht. Ich war allerdings nicht von Anfang an er erfolgreich.
3. War euch peinlich, dass ihr es macht? Habt ihr es für etwas "Verbotenes" gehalten?
Für verboten habe ich das nicht gehalten. Allerdings habe ich geglaubt, dass vor mir noch niemand auf diese Idee gekommen ist.
4. Wurdet ihr über dieses Thema in der Schule oder von den Eltern aufgeklärt? Wenn ja, was wurde gesprochen?
In der Schule wurde das mal kurz erwähnt. Das war allerdings dann schon deutlich später in der zehnten oder so.
5. Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über das Thema gesprochen? Habt ihr ihnen gegenüber "zugegeben", dass ihr es macht?
Das war schon in der achten oder neunten. Im Gespräch mit zwei Freundinnen habe ich es dann schon zugegeben. Die eine hat aber sowieso nichts anderes angenommen.
6. Wurdet ihr von Eltern/Geschwistern/... dabei erwischt oder haben diese sonst wie bemerkt, dass ihr das gemacht habt? Falls ja, wie wurde die Situation aufgelöst?
Einmal fast von meinem Vater, allerdings weiss ich nicht, wie viel er wirklich mitbekommen hat und ob er richtig kombinieren kann.
7. Denkt ihr heute anders über das Thema SB als damals? Geht ihr damit anders um?
Eigentlich nicht. Ich fand's damals schon genauso gut wie heute.
8. Sonstiges dazu, dass ihr loswerden wollt?
Eigentlich auch nicht. Ausser vielleicht, dass es bestimmt gut wäre, wenn manche Männer es öfter machen würden und dafür die Mädchen in Ruhe lassen, die nichts von Ihnen wollen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren