• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Seit 5 Jahren kein Frauenarzt - Besuch mehr gehabt

Zombie-Maedchen
Benutzer122789  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo :smile:

Ich bin 21 und war seitdem ich 16 bin nicht mehr beim Frauenarzt. Ich hole mir dennoch alle 3 Monate das Rezept für die Pille ab. Dazu brauch ich ja nur zu der Arzthelferin gehen und ihr das sagen. Da wurde mir zwar auch schon mal gesagt,dass ich doch mal wieder ne Untersuchung brÄuchte, aber ich konnte mich immer irgendwie davor drücken, z.B. mit (damals) Fahrstunden, Urlaub, Klausuren etc.
Jetzt hat meine beste Freundin erfahren, dass ich da seit 5 Jahren nicht mehr war und ist total ausgetickt. Sie meinte, dass könnte schlimme Folgen haben. Aber was soll denn so schlimm daran sein? Das konnte sie mir auch nicht beantworten, sie war aber dennoch total schockiert. Ich verstehe nicht, wieso sie deswegen so einen Wirbel macht. Immerhin ist es ja schon fünf Jahre gut gegangen. Was ist am FA so wichtig?
 
K
Benutzer Gast
  • #2
Ich gehe vor allem wegen den Vorsorgeuntersuchungen zum FA. Mir ist es wichtig, meinen Teil dazu beizutragen, dass ich im Fall der Fälle die bestmögliche Heilungschance hätte. Und je früher es erkannt wird, desto früher kann man behandeln.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Es geht nur um Vorsorge..aber es ist auch echt nichts dramatisches, Männer gehen ja auch erst so ab 40, 50 regelmäßig zum Arzt^^
Wenn du Probleme hast wirst du ja wohl hingehen
 
K
Benutzer Gast
  • #4
Es geht nur um Vorsorge..aber es ist auch echt nichts dramatisches, Männer gehen ja auch erst so ab 40, 50 regelmäßig zum Arzt^^

Das liegt z.B. daran, dass Prostatakrebs als Krankheit älterer Männer angesehen wird. Dabei sind durchaus auch junge Männer davon betroffen.

Bei Frauen ist Brustkrebs auch in jungen Jahren ein großes Thema. Wenn man da Beschwerden hat, kann es oft leider schon (zu) spät sein. Ein frühstmöglicher Behandlungsbeginn ist unglaublich wichtig.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Die Pille ist kein Zuckerbonbon, sondern ein Medikament, das massiv in den Hormonhaushalt deines Körpers eingreift.

Dass dein FA dir ständig neue Rezepte ohne Untersuchung gibt, spricht für mich Bände über ihn.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Das liegt z.B. daran, dass Prostatakrebs als Krankheit älterer Männer angesehen wird. Dabei sind durchaus auch junge Männer davon betroffen.

Bei Frauen ist Brustkrebs auch in jungen Jahren ein großes Thema. Wenn man da Beschwerden hat, kann es oft leider schon (zu) spät sein. Ein frühstmöglicher Behandlungsbeginn ist unglaublich wichtig.

ja natürlich, aber wie du schon sagst..auch junge Männer sind betroffen..was jeder auch weiß wenn man sich ein wenig informiert, ist für mich also keine Entschuldigung^^
Aber natürlich hast du recht..frühe Erkennung ist sehr wichtig
 
K
Benutzer Gast
  • #7
ja natürlich, aber wie du schon sagst..auch junge Männer sind betroffen..was jeder auch weiß wenn man sich ein wenig informiert, ist für mich also keine Entschuldigung^^
Aber natürlich hast du recht..frühe Erkennung ist sehr wichtig
Dann macht dein erster Post aber überhaupt keinen Sinn. :zwinker:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Dass dein FA dir ständig neue Rezepte ohne Untersuchung gibt, spricht für mich Bände über ihn.

Allerdings. Bei meiner FÄ gibt es konsequent kein Rezept mehr, wenn man sich nicht einmal im Jahr blicken lässt, und das ist auch gut so.

Wie schon gesagt wurde, die Pille ist ein ernstzunehmendes Medikament, und wie bei jedem Patienten, der Medikamente nimmt, sollte das unter regelmäßiger ärztlicher Aufsicht und Kontrolle bleiben.
Auch sexuelle Aktivität und die jährliche Krebsvorsorge ab dem 20. Lebensjahr sind Gründe, beim FA vorbeizuschauen.

Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, wie du mit deinem Körper und deiner Gesundheit umgehst. Aber als 21-jährige junge Frau sollte man es doch schaffen, sich einmal jährlich für 5 Minuten auf den Stuhl zu setzen, die Untersuchung ist doch kein großes Drama.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #9
ich war auch ewig nicht - wenn ich keine probleme habe/vermute, gehe ich nicht hin. ich finds einfach sauunangenehm, was verstärkt wurde durch eine unangenehme untersuchung, die ich mal hatte.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Den Thread in exakt der Wortwahl hatten wir doch letztens erst. Ist das die gleiche Userin?

Ich kann dir gern sagen, warum regelmäßige FA-Besuche wichtig sind: Ich ging normalerweise einmal jährlich zur Kontrolle. Häufigere Besuche fand mein Arzt unnötig. Letzten Sommer war mein Abstrich auf HPV-Viren dann positiv. Das wurde in einer weiteren Kontrolluntersuchung nochmal überprüft und schließlich lag ich im Oktober auf dem OP-Tisch, weil meine Krebsvorstufe (!) entfernt werden musste und das so schnell wie möglich.

Ohne regemäßigen FA-Besuch hätte ich mit hoher Wahrscheinlich in ein paar Monaten oder Jahren, wie auch immer, Gebärmutterhalskrebs bekommen.

Das sollte jawohl reichen, um deutlich zu machen, wie wichtig der Besuch beim FA ist.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
Naja, ohne Vorsorge gibts bei vernünftigen Ärzten überhaupt kein Rezept.

Weißt Du, ob Du Gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs hast? Weißt Du, wie schnell der wächst? Da kann schon eine verpasste Vorsorge den Unterschied zwischen "kann man noch retten" und "hat schon gestreut" ausmachen.

Weißt Du, ob Du nicht mittlerweile ein Risiko hast, wegen dem Du die Pille vielleicht besser nicht mehr nehmen solltest?

Wenn Du das alles sicher sagen kannst, brauchst Du nicht zur Vorsorge. Ich kann das nicht...
 
K
Benutzer140612  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich wollt auch grad sagen, wenn ich 1 Jahr nicht zur Untersuchung war krieg ich gar kein Rezept mehr... Und das find ich auch vernünftig, die Pille ist schließlich kein Bonbon, das sollte überwacht werden.
Außerdem Vorsorge wie schon gesagt wurde.
Ich geh da auch nicht gern hin (obwohl immer noch lieber als zu Zahnarzt), aber so schlimm ist es ja wirklich nicht und nach 10min ist man wieder draußen.
 
Zombie-Maedchen
Benutzer122789  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Naja, meine Pille habe ich das erste mal mit 15 verschrieben bekommen und habe damals auch lange mit dem Arzt darüber gesprochen, welche denn die Richtige für mich ist. Damals habe ich meinem arzt auch erzählt, dass ich ein mal so starke Unterleibschmerzen hatte, dass ich davon bewusstlos wurde. Seine Antwort "Ja, da kann man nichts gegen machen. Nimm die Pille einfach 6 Monate durch, dann wird es nicht mehr so schlimm." Das war alles und seitdem war ich nie wieder da... Warum ich nie gewechselt habe weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Da ich eh nie hingegangen bin, hielt ich das nie für nötig.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #14
Seit Du 15 warst, hat sich Dein Körper aber verändert. Vielleicht passt die Pille gar nicht mehr...
 
Zombie-Maedchen
Benutzer122789  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Den Thread in exakt der Wortwahl hatten wir doch letztens erst. Ist das die gleiche Userin?

Ich kann dir gern sagen, warum regelmäßige FA-Besuche wichtig sind: Ich ging normalerweise einmal jährlich zur Kontrolle. Häufigere Besuche fand mein Arzt unnötig. Letzten Sommer war mein Abstrich auf HPV-Viren dann positiv. Das wurde in einer weiteren Kontrolluntersuchung nochmal überprüft und schließlich lag ich im Oktober auf dem OP-Tisch, weil meine Krebsvorstufe (!) entfernt werden musste und das so schnell wie möglich.

Ohne regemäßigen FA-Besuch hätte ich mit hoher Wahrscheinlich in ein paar Monaten oder Jahren, wie auch immer, Gebärmutterhalskrebs bekommen.

Das sollte jawohl reichen, um deutlich zu machen, wie wichtig der Besuch beim FA ist.


Also zu deiner Frage: Nein,ich habe hier noch nie zu dem Thema irgendwas geschrieben.


Okay, das ist natürlich ein Grund. Aber ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, weil ich seit Jahren mit dem gleichen Mann zusammen bin (und ich bin seine allererste Freundin) und nur mit ihm Sex habe. Mein erstes mal hatte ich zwar mit jemand anderen, aber mit Kondom. Ich habe mit Sexualkrankheiten nie beschäftigt...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Okay, das ist natürlich ein Grund. Aber ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, weil ich seit Jahren mit dem gleichen Mann zusammen bin (und ich bin seine allererste Freundin) und nur mit ihm Sex habe. Mein erstes mal hatte ich zwar mit jemand anderen, aber mit Kondom. Ich habe mit Sexualkrankheiten nie beschäftigt...

Kondome schützen nicht zuverlässig vor HPV-Viren. Du kannst also nicht wissen, ob du mit welchen infiziert bist.

Man sagt, etwa 80 % aller Frauen haben diese in ihrem Leben mal, jedoch enden die nicht immer in so blöden Dingen wie bei mir. Wenn das aber der Fall ist, kann man froh sein, in einem Land wie unserem zu leben, das solche Vorsorgeuntersuchungen möglich macht.

Und es gibt natürlich auch noch Infektionen, die man sich z.B. in Schwimmbädern oder auf öffentlichen Toiletten holen kann. Risiken gibt's einige, für jede Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich gehe immer 2x im Jahr zum FA. Weil mir eben meine Gesundheit am Herzen liegt...

Und eben die Vorsorge... mit einem Abstrich kannst dann auch gleich mal sehen, ob alles ok ist.
Bei mir gibts ohne zumindest 1x im Jahr beim FA gewesen zu sein kein Rezept... Und das finde ich auch gut so.
 
T
Benutzer Gast
  • #18
Und es gibt natürlich auch noch Infektionen, die man sich z.B. in Schwimmbädern oder auf öffentlichen Toiletten holen kann.
Richtig, genau so eine Frau habe ich kürzlich im Krankenhaus kennengelernt. In wenigen Monaten bekam sie Chlamydien, die zu starken und schmerzhaften Veränderungen der Eileiter geführt haben, sodass diese teilweise entfernt werden mussten. :frown: Das war natürlich ganz furchtbar für sie.

Das ist jetzt sicher die Horror-Variante von einem Chlamydienfall und soll nicht heißen, dass dir das sofort passiert, wenn du mal nicht zum Arzt gehst. Aber mir reicht es, um Vorsorgetermine ernst zu nehmen. Schließlich will ich nicht mutwillig meine Organe aufs Spiel setzen...

Wie du damit umgehst, musst du selbst wissen.
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Ich kann nur ein aktuelles Beispiel nennen im Bekanntenkreis:

Sie ist mit 22 Mutter geworden, nach der Geburt 6 Jahre nicht mehr zum FA gegangen. Vor 2 Monaten wieder hin. Diagnose => Gebärmutterhalskrebs.

Ich würde an deiner Stelle dringend wieder einen Termin vereinbaren.
Und wie auch schon erwähnt worden ist, die Pille ist kein Bonbon.
 
J
Benutzer Gast
  • #20
Off-Topic:
bin ich die einzigste der auffällt das es genau diesen text schonmal letztes jahr gab??? :eek:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren