• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Seid ihr sprachbegabt?

W
Benutzer196698  (40) Ist noch neu hier
  • #1
*bitte löschen wenn urerwünscht*
Wie viele Sprachen spricht ihr?
Ich spreche Spanisch, Katalanisch, Englisch, Deutsch und ein wenig Französisch und etwas Norwegisch.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Deutsch, Englisch ziemlich gut, Französisch kann ich lesen und verstehe dabei auch was.
Diverse Programmier- und Auszeichnungssprachen.
 
Kerodin
Benutzer194880  Ist noch neu hier
  • #3
Ich kann nur Deutsch und Englisch. Russisch ein paar wenige Brocken von einer langen Montage.
 
W
Benutzer196698  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Das ist toll.
Deutsch, Englisch ziemlich gut, Französisch kann ich lesen und verstehe dabei auch was.
Diverse Programmier- und Auszeichnungssprachen.
Das ist toll. Hast du dir Englisch und Französisch selbst beigebracht?
Spanisch und Katalanisch sind meine Muttersprachen, Englisch habe ich erst in der Schule und dann alleine weiter gelernt, genauso wie Deutsch. Französisch und Norwegisch lerne ich alleine. Man braucht viel Geduld, aber es macht mir wahnssinig viel Spaß!
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Deutsch als Muttersprache, einen alten Dialekt mit anderer Grammatik (aber immer noch deutsch!), und englisch vollkommen fließend und problemlos "umschaltbar" dazwischen.

Lesen und verstehen kann ich alle folgenden Sprachen gut, selbst aktiv sprechen auf unterschiedlichem Level.
Französisch holprig und mit kleinem aktivem Wortschatz aber ausreichend für normale Konversation. Rumänisch ebenso. Italienisch ist noch etwas tiefer vergraben, reicht nur fürs touristische. Portugiesisch kaum aktiven Wortschatz zum sprechen und keine trainierte Aussprache. Spanisch ist am schlechtesten von den romanischen Sprachen, obwohl ich lesen und verstehen auch kann. Nur eigentlich gar nicht reden.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Wie viele Sprachen spricht ihr?
Wirklich sprechen kann ich Deutsch, Englisch und Spanisch, alles auch relativ gut. :tongue:

Französisch verstehe ich zwar gesprochen und gelesen, aber sprechen fällt mir mangels Übung sehr schwer.
Italienisch kann ich lesend recht gut verstehen, gesprochen auch noch halbwegs, aber sprechen kann ich es gar nicht. Ähnlich ist es mit Portugiesisch, da ich mal eine Zeit lang mit einer Brasilianerin zusammengewohnt habe, ich sprach mit ihr Spanisch, sie mit mir Portugiesisch und irgendwie hat es immer geklappt. :grin:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Man braucht viel Geduld, aber es macht mir wahnsinnig viel Spaß!
Ich lerne eigentlich auch echt gerne Sprachen hobbymäßig.
Und ich bewundere jeden immens der andere Sprachfamilien (z.B.Asien, Arabische Sprachen) sprechen, lesen, schreiben kann. Dahin bin ich nie gekommen, obwohl ich mich eigentlich für jemandem mit gutem Sprachgefühl halte.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Also ich spreche Deutsch und Englisch und kann auf Französisch immerhin noch sagen wie ich heiße :grin:
 
W
Benutzer196698  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Wirklich sprechen kann ich Deutsch, Englisch und Spanisch, alles auch relativ gut. :tongue:

Französisch verstehe ich zwar gesprochen und gelesen, aber sprechen fällt mir mangels Übung sehr schwer.
Italienisch kann ich lesend recht gut verstehen, gesprochen auch noch halbwegs, aber sprechen kann ich es gar nicht. Ähnlich ist es mit Portugiesisch, da ich mal eine Zeit lang mit einer Brasilianerin zusammengewohnt habe, ich sprach mit ihr Spanisch, sie mit mir Portugiesisch und irgendwie hat es immer geklappt. :grin:
Das ist toll, du bist genau wie ich ein Polyglot :O)
 
W
Benutzer196698  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Ich lerne eigentlich auch echt gerne Sprachen hobbymäßig.
Und ich bewundere jeden immens der andere Sprachfamilien (z.B.Asien, Arabische Sprachen) sprechen, lesen, schreiben kann. Dahin bin ich nie gekommen, obwohl ich mich eigentlich für jemandem mit gutem Sprachgefühl halte.
Übung macht den Meister.... :smile:
 
W
Benutzer196698  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #12
Ich bin eher mathematisch-logisch begabt. Sprachen sind (leider!!!) so gar nicht meins. Ich kann deutsch und kölsch. Niederländisch auf mittlerem Niveau, allerdings besser sprechen als schreiben, durchschnittlich englisch und bemühe mich gerade, meine rudimentären Französisch-Kenntnisse zu verbessern. Fällt mir aber echt schwer, muss ich zugeben.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich würde mich als sprachlich interessiert bezeichnen, aber nicht unbedingt begabt.

Italienisch, Deutsch (gelernt) fließend, Englisch ganz gut, aber mit deutlichem deutschen Akzent, Französisch ok mit italienischem Akzent, Japanisch hatte ich 5 Jahre in der Schule, habe aber viel vergessen. Sprechen ist jedenfalls besser als mein Hörverständnis. Habe zudem viele Kanjis vergessen.
Latein war ein Krampf, bin darin aber ganz gut, Altgriechisch passabel, aber da fehlt es mir an Vokabular.
 
T
Benutzer179257  Öfter im Forum
  • #14
.
 
Zuletzt bearbeitet:
W
Benutzer196698  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Ich bin eher mathematisch-logisch begabt. Sprachen sind (leider!!!) so gar nicht meins. Ich kann deutsch und kölsch. Niederländisch auf mittlerem Niveau, allerdings besser sprechen als schreiben, durchschnittlich englisch und bemühe mich gerade, meine rudimentären Französisch-Kenntnisse zu verbessern. Fällt mir aber echt schwer, muss ich zugeben.
Manchen Leuten fällen Sprachen leichter als manchen anderen, nicht jeder muss für alles perfekt sein, Mathe fiinde ich toll, aber Sprachen sind eher mein Territorium
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Muttersprache (französisch) plus deutsch, englisch und niederländisch auf ganz gutem Niveau.

Dann noch spanisch, dänisch, norwegisch, portugiesisch, bretonisch und griechisch in absteigender Reihe vom Niveau her, von ganz ok bis „ich kann mich vorstellen, nach dem Weg fragen, was zu essen bestellen und sonstiges allernötigste“.

Sprachen fallen mir zu, ich wünschte, ich hätte mehr Zeit und Geduld, dann würde ich die nicht ganz so guten gerne vertiefen.
Und vielleicht noch was lernen, was ich noch so gar nicht kenne, also ganz andere Sprachfamilie.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #23
Deutsch und Englisch sehr gut, das kann ich auch von einer Sekunde auf die andere switchen ohne ins Schleudern zu geraten. Würde auch in beiden Sprachen ohne zu zögern ein geschäftliches Gespräch führen.

Spanisch ganz in Ordnung (wobei ist gerade bei Castellano teilweise echt meine Schwierigkeiten habe, weil es sehr schnell gesprochen wird, lateinamerikanisches Spanisch ist da deutlich verständlicher, sogar Uruguayisch (was ja noch mal ein paar Eigenheiten hat)). Französisch war auch mal okay, und ist theoretisch wohl besser als mein Spanisch. Praktisch hat Spanisch lernen mir total das Französische verhunzt.

Mit Portugiesisch geht es mir ähnlich wie Riot, habe mal eine Brasilianerin reden gehört, und hätte ich es nicht gewusst hätte ich das glatt für Spanisch gehalten. Wobei das für eine ernsthafte, ausführliche Konversation vermutlich nicht reichen würde. Schriftlich verstehe ich recht viel, genauso wie beim Italienischen, und bei Rumänisch kann ich zumindest Dinge erahnen. :grin: Holländisch gesprochen/gelesen verstehen ist zwar nicht unmöglich, aber auch nicht so leicht wie man manchmal denken möchte.

Alles in allem halte ich mich für ganz gut mit Sprachen, brauche aber leider meist recht lange für ein gutes Hörverständnis.

Zuhause kommt es durchaus vor, dass wir in zwei Sätzen drei verschiedene Sprachen verwenden. :engel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • #57
Was meine Lehrer damals irritiert hat - und mich mittlerweile auch durchaus erstaunt:

Ich bin sehr eloquent, aber ich spreche nur Deutsch und Englisch, und letzteres verstehe ich besser als ich es spreche. Es war immer schon so, dass ich an Fremdsprachen nur ganz, ganz wenig Interesse hatte. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Latein war in der Schule eine ziemliche Hypothek für mich, rein motivational. Ich habe mein Latinum mit absolutem Minimalismus erhalten. Dank Latein hatte ich nie wieder wirklich Bock auf eine Fremdsprache. Sogar Englich ging miri rgendwann ganz hart auf den Sack, als in meinem Englisch-Leistungskurs der Unterricht von den Schülern mit Auslandsjahr (ungefähr die Hälfte des Kurses) dominiert wurde und die Anderen - zu denen ich auch gehörte - plötzlich sprachlich nur noch zweitklassig waren und das auch ständig zu spüren bekommen haben. Ich habe es gehasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #58
Ich liebe Sprachen und würde mich als sprachaffin bezeichnen. Habe auch ein gutes Auge und ein gutes Ohr für die korrekte Nutzung der Sprache. Ist manchmal auch nicht so toll, wenn ich z.B. weiß, dass ein Fehler vorliegt aber ihn nicht korrigieren kann, weil mir Vokabeln fehlen.

3 Sprachen spreche ich täglich - Muttersprache bzw auf muttersprachlichem Level/verhandlungssicher:
Deutsch, Englisch, Russisch

Spanisch - Ganz gut, ich brauche aber etwas Zeit, um reinzukommen, weil ich leider kaum Praxis habe
Französisch - Schulkenntnisse
Hebräisch - Ich verstehe aber eine Menge, traue mich aber selten zu sprechen, weil ich nicht oft die Gelegenheit dazu habe

Niederländisch und Schwedisch - hab ich mal gelernt, Basiskenntnisse sind vorhanden, verstehe mehr als ich sagen könnte

Geschriebenes kann ich mir auch aus dem Italienischen, Portugiesischen und Latein herleiten.

Ich würde sehr gern mein Hebräisch und Spanisch auffrischen. Ggf. für die Arbeit auch Schwedisch auf A2-B1 bringen - ich arbeite in einem internationalen Unternehmen und hab viel mit Schweden zu tun.
Wenn ich die Zeit hätte, würde ich noch gern Portugiesisch lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #59
*bitte löschen wenn urerwünscht*
Wie viele Sprachen spricht ihr?
Ich spreche Spanisch, Katalanisch, Englisch, Deutsch und ein wenig Französisch und etwas Norwegisch.
Yo hablo español también 😀
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #60
absolut unbegabt was es angeht eine Sprache zu erlernen
 
G
Benutzer Gast
  • #63
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #64
Ich kann nur Deutsch und Englisch. Mein Englisch ist schon ganz gut, auch grammatikalische Feinheiten. Ich würde gerne mal den C2-Test machen, einfach, um mir zu beweisen, dass ich das bestehen würde. :tongue:

Ich habe mal ein bisschen Spanisch gelernt, aber nee, da kriege ich kaum einen Satz zusammen.

Ich find's wahnsinnig schwierig, verschiedene Sprachen zu erlernen, weil ich dazu neige, alles durcheinander zu werfen. Wenn wir in Frankreich Urlaub mache, sage ich ständig "gracias" statt "merci".

Also, begabt, nee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #65
Ich spreche reinstes Hochdeutsch, außerdem sehr gut Englisch. Mein Französisch und Spanisch haben sich leider ziemlich verflüchtigt. Außerdem kann ich recht fließend Schwäbisch verstehen, außer es spricht z.B. so ein uralter Älbler.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #66
Inzwischen schon, in der Schule war ich sprachlich schlecht. Das lag aber eher am Schulunterricht, Hamlet, Landeskunde und irgendwelche anderen Feinheiten haben mich nie interessiert. ich unterhalte mich doch im Alltag auch eher selten über das Wohl und Wehe schottischer Innenpolitik. Im Studium war es ähnlich, ich fand es eher abschreckend, dass der komplexe Text nun auch noch in einer Fremsprache war.
Das Ganze änderte sich im Museum. Als Aufsicht musste ich englisch sprechen und zwar wirklich sprechen. Ich blühte auf und merkte, dass mir fremdsprachliche Kommunikation wohl doch liegt, wenn sie im echten Leben stattfindet.

Später kam noch spanisch dazu, weil ich im Urlaub endlich mehr verstehen wollte. Es war mir ein Graus, dass ich über diese Insel lief und mich benehmen musste wie der Pauschaltourist. Also habe ich mir dann über Facebookseiten von Fußballvereinen und Medien spanisch "draufgeschafft". Ich kann es aber viel besser lesen als verstehen.

Wenn man sich für Luxemburg interessiert ist es hilfreich zumindest ein Bröckchen französisch zu verstehen. Ich hatte in der Schule Latein, was mir half. Inzwischen kann ich Kurztexte lesen. Wenn auch auf dürftigen Niveau.

Mein Opa kam aus der Kriegsgefangenschaft aus Italien mit ein paar Brocken Italienisch wieder. Diese hat er an mich weitergegeben, aber es würde nicht mal zum Bestellen reichen.

Im Studium hatte ich ein Semester Norwegisch, bis auf den Satz "Ein Poster hängt über dem Schrank" kann ich nichts mehr.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #67
G
Benutzer Gast
  • #69
Deutsch, sehr gut Englisch, etwas Französisch,
Kryllisch kann ich lesen und etwas Russisch verstehen.
 
A
Benutzer197307  dauerhaft gesperrt
  • #70
Hochdeutsch :zwinker:, englisch und in französisch kann ich nur einen Satz bzw. eigentlich ist das eine Frage :grin:
 
daxxes
Benutzer184049  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #71
Wir konnten in der Schule als zweite Fremdsprache zwischen Französisch und Spanisch wählen und fast niemand wollte Französisch nehmen 😂
War bei mir in der Schule auch so, dass fast alle Spanisch gewählt haben. Ich kann auch Deutsch, Englisch, Spanisch, Schweizerdeutsch (bin am Bodensee aufgewachsen) und ein paar Brocken Niederländisch, aber dann ist bei mir rum.
 
Es gibt 39 weitere Beiträge im Thema "Seid ihr sprachbegabt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren