• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Seid ihr Grundton- oder Obertonhörer?

Bist du Grundton- oder Obertonhörer? / Dein Partner?

  • Ich bin starker Grundtonhörer

    Stimmen: 6 22,2%
  • Ich bin leichter Grundtonhörer

    Stimmen: 1 3,7%
  • Ich höre beides gleich gut

    Stimmen: 3 11,1%
  • Ich bin starker Obertonhörer

    Stimmen: 7 25,9%
  • Ich bin leichter Obertonhörer

    Stimmen: 8 29,6%
  • Mein Partner hat dasselbe Ergebnis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mein Partner hat ein ähnliches Ergebnis

    Stimmen: 2 7,4%
  • Mein Partner hat ein ganz anderes Ergebnis

    Stimmen: 2 7,4%
  • Sonstiges

    Stimmen: 3 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Inspiriert von diesem Thread zu Partnerwahl, Musikgeschmack und Persönlichkeit, dachte ich, dass man doch einmal schauen könnte, ob sich hier im Forum eher Grundton- oder Obertonhörer befinden. :grin:

Im Internet kann man zum Beispiel diese zwei Tests machen:
Test 1
Test 2

Der erste ist ganz lustig und ein bisschen frustrierend. Bei mir war es so, dass ich beim zweiten oder dritten Hörbeispiel "wusste", um welche Melodie es sich handelt, ohne dass ich das Gefühl hatte, sie tatsächlich zu hören. Vielleicht geht es ja noch anderen so.

Der zweite ist mehr straightforward und gibt am Ende ein Ergebnis bzw. eine Einschätzung aus. Bei mir kam auch nach mehrmaligem Testen das gleiche Ergebnis heraus. (Ich bin leichter Obertonhörer.)

Falls euer Partner Lust hat, könnt ihr ja auch ihn oder sie zum Testen überreden. Mal schauen, ob sich vielleicht doch eher Gleichhörer zusammenfinden. :tongue: (Mein Mann ist starker Grundtonhörer.)

Interessant wäre noch, welche Instrumente ihr spielt. So sollen nämlich Grundtonhörer Instrumente bevorzugen, die kurze, scharfe oder impulsive Töne produzieren, z. B. Schlagzeug, Gitarre, Klavier, Trompete, Querflöte oder hohe Soloinstrumente. Obertonhörer sollen dagegen eher länger ausgehaltene Töne und Streich-, Blech- oder Holzblasinstrumente in tieferen Lagen sowie Gesang bevorzugen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich habe beide Tests mal durchgefuehrt und bin ebenfalls ein leichter Obertonhörer.

Die Instrumentempfehlungen finde ich interessant, da wuerde mich die Begruendung interessieren. Selbst spiele ich Bass und Keyboard, liege damit also eigentlich im "falschen" Pool. Komisch. Mein Partner singt und spielt Schlagzeug und Gitarre. Passt ja auch nicht (die Tests lasse ich ihn aber auch einmal machen).
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Beim ersten Test hab ich nicht gecheckt, dass es da noch etwas Zweites gibt und hab die Lautsprecher viel zu leise eingestellt, sodass es mir gar nicht möglich war das zu hören :grin: Ich hab gedacht, dass man irgendwas in seiner Stimme erkennen sollte.

Aber ja, der zweite Test hat dann trotzdem gemeint, dass ich Grundtonhörer bin und das passt gut - immerhin spiel ich Gitarre und Klavier.
 
Pantoffel1
Benutzer166117  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Bin auch leichter Obertonhörer :grin:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Beim ersten Test habe ich absolut nix gehört und war echt frustriert :ashamed:. Beim zweiten kam "leichter Obertonhörer" raus. Ich spiel(t)e Violine und sang jahrelang im Chor.

Edit: Beim zweiten Versuch kam "Obertonhörer" raus. Was sagt mir das jetzt :confused:?
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #6
Im ersten Test wusste ich auch schon nach dem ersten Beispiel, um welche Melodie es sich handeln muss - gehört hab ich sie aber nicht. Das hat erst mit dem vorletzten Beispiel geklappt, musste mich aber schon sehr konzentrieren.

Laut zweitem Test bin ich ein leichter Obertonhörer, da hab ich auch erst bei manchen Wiederholungen den Oberton gehört.

Ich war lange im Orchester und spiele Klavier, Altsax und Cello - also ganz gemischt. :zwinker: (Quer-)Flöte, Klarinette etc. mag ich überhaupt nicht - ist mir alles zu quietschig/piepsig. Lange Töne mag ich schon, aber eben tiefe. :tongue:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Ich bin eindeutig Obertonhörer, sagen die Tests. Aber: ich kann im Kopf "umschalten", was ich hören will. Ähnlich wie bei diesen Bildern, wo man eine alte Frau oder ein junges Mädchen sehen kann.
Daher ist das wahrscheinlich nicht aussagekräftig.

Ich spiele Instrumente aus beiden Gruppen und singe.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Beim ersten Test habe ich bereits beim ersten Beispiel die Melodie erkannt.
Der zweite Test sagte mir, ich sei Grundtonhörer. Das heißt jetzt was :ashamed:?

Interessiert hätte mich vieles, es fehlte aber an finanziellen Mitteln und so lernte ich nur Blockflöte (weil billig).
Hätte ich es mir aussuchen können, hätte ich als erstes Klavier oder Cello gelernt, später interessierten mich Gitarre und Orgel. Aber nur, weil ich mich dafür interessiere, heißt das ja noch nicht, dass ich darin gut wäre. Ich find's im nächsten Leben raus :zwinker:.

Das Ergebnis von meinem Mann trage ich nach :zwinker:.
Edit: Beim ersten Test hat er die Melodie ab dem 3. Beispiel gehört. Der zweite Test sagte erst "Leichter Obertonhörer" und dann "Ausgegeglichener Hörer".
Er singt gerne, spielt aber kein Instrument. In der Grundschule hat er Blockflöte gespielt, weil "hat man halt gemacht" :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
Beim ersten Test habe ich bereits beim ersten Beispiel die Melodie erkannt.
Der zweite Test sagte mir, ich sei Grundtonhörer. Das heißt jetzt was :ashamed:?
Das ist eigentlich ein widersprüchliches Ergebnis (was aber auch nicht ungewöhnlich zu sein scheint). Vielleicht bist du ein hochtalentierter Switcher. :tongue:
Die Instrumentempfehlungen finde ich interessant, da wuerde mich die Begruendung interessieren. Selbst spiele ich Bass und Keyboard, liege damit also eigentlich im "falschen" Pool. Komisch. Mein Partner singt und spielt Schlagzeug und Gitarre. Passt ja auch nicht (die Tests lasse ich ihn aber auch einmal machen).
Mein Mann und ich fanden auch, dass es nicht so richtig passt. Aber vielleicht waren diese Instrumentenempfehlungen auch etwas vereinfacht dargestellt.
Ich hab gedacht, dass man irgendwas in seiner Stimme erkennen sollte.
Ich habe auch erst zum Schluss so richtig kapiert, was ich eigentlich hören soll.
Beim ersten Test habe ich absolut nix gehört und war echt frustriert :ashamed:.
Ich glaube, das ist normal. :grin:
Im ersten Test wusste ich auch schon nach dem ersten Beispiel, um welche Melodie es sich handeln muss - gehört hab ich sie aber nicht.
Glaubst du, du hast es am Rhythmus erkannt oder war es ein unterbewusstes "Hören"?
Da bin ich mir nämlich bei mir nicht sicher. :grin:
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #10
Glaubst du, du hast es am Rhythmus erkannt oder war es ein unterbewusstes "Hören"?
Da bin ich mir nämlich bei mir nicht sicher. :grin:
Definitiv am Rhythmus. Ich summe das Lied selber so oft, dass ich den Rhythmus wohl schon verinnerlicht habe. :grin: Den Oberton kann ich nur hören, wenn ich mich extrem konzentriere. Mir war am Anfang auch nicht klar, worauf ich achten muss.
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #11
Beim ersten Test habe ich bereits beim ersten Beispiel die Melodie erkannt.
Der zweite Test sagte mir, ich sei Grundtonhörer. Das heißt jetzt was :ashamed:?
Lustig, bei mir genauso. Sogar "extremer Grundtonhörer".
Ich spiel(t)e seit meiner Kindheit intensiv Geige, ansonsten noch (jeweils aber nur wenige Jahre lang) Trompete, Klavier und Gitarre.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich komme mit den Tests überhaupt nicht zurecht. Beim ersten Test höre ich schon, dass da irgendwas seltsames im Hintergrund ist, aber erkennen kann ich es nicht. Und beim zweiten Test kann ich beim besten Willen nicht sagen, welcher Ton nun höher oder tiefer ist.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #13
Test eins... erst beim 2. hören konnte ichs vernehmen.
test 2. nja.. ich hab oft beides gehört. Aber ergebnis: extremer Obertonhörer.

Nja. what ever... sagt mir jetzt auch nix

EDIT:
Trompete (und andere Blechblasinstrumente)
Bassgitarre
Gesang
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Also wenn ich nach dem ersten Test gehe, bin ich ein ziemlich deutlicher Obertonhörer, da hörte ich das nämlich direkt ab dem ersten Beispiel. Nur der zweite Test lieferte ja ein weniger rigoroses Ergebnis.

Aber ach, immerhin höre ich Töne! :whoot::thumbsup:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich bin Grundtonhörer und hab beim ersten Test bis er gesagt hat was es ist nichts gehört, danach hab ich es immernoch nicht zuordnen können.
Meinen Freund stifte ich noch an das mal zu testen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #41
Mich hat das den ganzen Tag nicht losgelassen :grin:
Ich hatte heute Quartettprobe (in diesem Fall alles Blockflötisten), habe den Test mit meinen Mitmusikern gemacht und wir hatten Heidenspaß.
Ein Berufsmusiker und drei "trainierte Laien".

Drei mal klar Grundton, ein mal klar Oberton.
Wir hatten echt Spaß :smile: Zuerst haben wir den zweiten Test gemacht und ich habe genau das Gegenteil gehört wie meine Kollegen.
Jetzt hatte ich auch Gelegenheit, den ersten Test in Ruhe zu machen.
Ich wusste ja schon, was es sein sollte und weiß nicht, ob es deshalb geklappt hat. Aber Tonbeispiel zwei ist schon deutlich zu hören. Beispiel eins bedurfte einiger Konzentration, aber ging.
Der Berufsmusiker brauchte als Grundton Hörer mit Hörgeräten einen Schritt mehr. Eine andere Kollegin hat selbst im "richtigen" Obertongesang überhaupt nichts raushören können.

Ich habe dazu ein bisschen quer gelesen und diese Einteilung klärt für mich so Einiges :tongue:
Total spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #42
Ich höre die Obertöne klar und deutlich.

Meine Instrumente sind Orgel, Klavier und Gesang. Speziell hat natürlich die Orgel ein riesiges Spektrum an Obertönen.
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Im ersten Test konnte ich im zweiten Beispiel ganz klar sagen, um welche Melodie es sich handelt und konnte sie auch ohne große Konzentrationsaufwand hören.

Der zweite Test sagt, ich bin ein extremer Grundtonhörer. Das deckt sich auch mit meiner Vermutung und meinem Instrument: Gitarre. Ich kann in vielen Songs schon grob hören, welchen Ton (und davon abgeleitet dann auch welchen Akkord) ich brauche. Solange der Grundton stimmt (und am Besten noch Moll/Dur) kann man viele Lieder schon nach Gehör mitspielen.
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Im ersten Test, hatte ich bereits beim ersten Hörbeispiel einen Verdacht, und beim zweiten Hörbeispiel war ich mir dann ganz sicher, um welches Stück es sich handelt.
Ergebnis im zweiten Test: "Sie sind ein Obertonhörer"

Ich spiele kein Instrument.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #45
Mir fehlt eindeutig die Option "Ich höre beides gleich schlecht" :grin:
Beim ersten Test habe ich die Melodie ab Nr. 3 erkennt, beim zweiten Test einige Tonfolgen gar nicht gehört.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #46
Im ersten Test war ich bei den 60-80 %. Der zweite sagte Grundtonhörer.
Passt aber ganz gut zu Saxophon und Keyboard ... nur zum Gesang nicht so :grin:

Hab es jetzt aber mit normalen Kopfhörern gemacht, werde es wohl zuhause nochmal auf den Studiomonitoren versuchen.
 
chasin rainbows
Benutzer121794  (37) Meistens hier zu finden
  • #47
Laut Test 2 bin ich leichter Grundtonhörer, was auch zu meiner musikalischen Karriere passen und wie ich mich intuitiv einschätzen würde. Die Melodie in Test 1 hab ich allerdings sofort erkannt.
Ganz offensichtlich bin ich musikalisches Chamäleon. :tentakel:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #48
Bei mir kam extremer Obertonhörer raus und beim ersten Test konnte ich die Melodie gleich beim ersten Abspielen raushören.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #49
Beim ersten habe ich nicht viel mitbekommen, erst im dritten Durchgang ging mir ein Licht auf
:confused:

Der zweite Test stellt dann lapidar fest, dass ich extremer Grundtonhörer sei.

Ich weiß allerdings nicht so recht, was ich mit dieser Information anfangen soll. Dasselbe wird mich vermutlich auch meine Freundin fragen, wenn ich sie bäte, den Test zu machen.

Meine Antwort habe ich, Ergebnis egal, indes schon vorbereitet:
„Habe ich mir schon gedacht!“

:grin:
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #50
Ich bin ein klarer Grundtonhörer. Wenn ich den zweiten Test aber wiederhole, dann höre ich ein "Kratzen" im Ohr, wirklich eher ein Gefühl als ein Ton, das mir den Eindruck gibt, dass manche Töne höher sind als andere. Wenn ich dann danach gehe kommt Obertonhörer raus. Aber das ist eher ein Obertonfühlen, denke ich...
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #51
Beim ersten Test habe ich ab dem 1. Beispiel schon was gehört, aber wusste nicht genau was. Beim 2. Beispiel habe ich geahnt was es sein könnte, beim dritten war es gar kein Problem mehr. Der zweite Test stuft mich als extremer Obertonhörer ein.
Ich singe und spiele Blockflöte.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #52
Beim ersten Test wusste ich im ersten Beispiel, welche Melodie es ist, ohne den Obertongesang direkt zu erkennen :ninja: Das hört man doch auch schon am Tempo oder was auch immer.
Den Obertongesang habe ich erst beim "Rückwärtsduchgang" jeweils gehört, also alle Beispiele von einfach bis schwierig zu erkennen nochmal durchhören.

Beim zweiten Test habe ich nicht wirklich oft sagen können, ob es jetzt auf- oder absteigend ist, von daher war der wohl nicht besonders aussagekräftig.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #53
Beim zweiten Test habe ich nicht wirklich oft sagen können, ob es jetzt auf- oder absteigend ist, von daher war der wohl nicht besonders aussagekräftig.
Ich hatte da auch manchmal meine Probleme, ob es hoch oder runter ging.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #54
Bei Test 1 hab ich nach dem 3. Hören (der ersten Hörprobe) die Melodie recht klar erkannt. Laut Test 2 bin ich Obertonhörer, da hab ich ziemlich eindeutig erkannt obs rauf oder runter ging.
Ich spiele selbst kein Instrument, liebe aber Klaviermusik. Allerdings eher sanft gespielte. Lieder die z.B. viel Schlagzeug enthalten oder eher "schrammend" sind, kann ich immer nur ganz leise hören, weil sich das für mich sonst richtig unangenehm anhört :seenoevil: Bei Gesang mag ich grundsätzlich lieber (tiefere) Männerstimmen :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Syleena
Benutzer27629  (40) Meistens hier zu finden
  • #55
Im zweiten Test hatte ich als Ergebnis:
Sie sind ein Grundtonhörer.

Im ersten Test habe ich durch das Hören der einzelnen Tonfolgen schließlich den Oberton rausgehört, aber nicht auf Anhieb.
Wenn man den dann plötzlich hört, ist schon irgendwie beeindruckend.
So ein Gefühl muss das sein, wenn man diese 3D-Bildchen aus einem bunten Durcheinander sieht. :whoot: Das wiederum hat bei mir nämlich noch nie geklappt.

Mein Instrument: Keyboard
 
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Seid ihr Grundton- oder Obertonhörer?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren