Seid ihr glücklich? :)

Benutzer180308  (25)

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich hab mich das letztens irgendwie gefragt...

Seid ihr zufrieden mit eurem Leben?
Wollt ihr noch etwas bestimmtes erleben oder erreichen? :zwinker:
Was bedeutet Glück für euch?

Ich brauch mal Austausch.
Hab grad meine sentimentalen Momente :grin:

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ja ich bin im großen und ganzen auf jeden Fall glücklich.

Erleben will ich noch viel, vor allem reisetechnisch.
und evtl auch noch in der Liebe :love:
:grin:

Aber ich bin auch sehr dankbar für alles, was ich schon erlebt habe.

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Ja, ich bin glücklich.

Es gibt einfach derzeit so viel, das "passt" - soziale Situation, Liebe, persönliche Entwicklung, Job, ... das macht mich wirklich glücklich. Ich kann auch problemlos nen Haufen Dinge benennen, die nicht so sind wie ich sie will. Aber mit denen habe ich soweit meinen Frieden.

Und klar gibt es Dinge die noch auf meiner "Liste" stehen. Manche davon sind schon mehr oder weniger ausgeplant, bei manchen habe ich keine Ahnung ob und wie ich sie umsetzen werde. Manche wiederum sind vermutlich nur schwer erreichbar.

Am Ende ist es alles denke ich ziemlich "menschlich" und durchwachsen. Aber die Waage neigt eindeutig in die richtige Richtung.

Benutzer83901  (36)

Planet-Liebe Berühmtheit
Ja, ich bin glücklich. 🙂 Ich habe noch einige Pläne, vor allem beruflich, und freue mich, zukünftig an ihrer Umsetzung zu arbeiten. Privat habe ich alles, was ich mir wünschen könnte. 🥰

Benutzer68775  (37)

Planet-Liebe Berühmtheit
Grade bin ich eher... müde.

Aber an sich ist mein Leben durchaus so, wie ich es haben möchte, und wie ich mich wohl fühle.
Vielleicht ginge es NOCH passender, ja möglich, aber wenn ich mich frage, ob ich etwas ändern möchte, dann fällt mir nichts wirkliches ein.
Ich will meine Mobilität zurück, ja, und meinen Job so, wie er ohne idiotische Pandemie-Gesetze ist.

Aber ich habe keine besonderen Ziele für "später" ... klar habe ich eine Art Löffelliste (gerne noch zu erleben, bevor ich den Löffel abgebe...) aber nichts davon ist so wichtig, dass mein Leben ohne nicht vollständig oder lebenswert wäre.
Ohne Bewegungsmöglichkeit ist es sehr viel weniger lebenswert, aber das kommt gerade zurück.

Eigentlich möchte ich primär weiter in meinem "jetzt" so leben, dass ich gerne zusehe, wenn alles in den letzten Minute an mir vorbei zieht. Ich möchte ich zurück schauen und denken "hätte ich doch nur". Meine große Freiheit ist, dass bei was immer ich dieses Gefühl bekommen sollte, dass wenn ich zurück schauen und nicht zufrieden bin, kann ich es ändern.
Ich kann jederzeit in ein anderes Land ziehen, einen andern Job machen, eine Reise machen oder mir einen teuren Gin kaufen.

Ich lebe meinen Alltag wie ich will, wann ich will und mit wem ich will und kann gehen wann immer ich will - die größte Freiheit und das höchste Gut im Leben, dass ich für nichts auf der Welt hergeben würde. Und das ist das ultimative Glück, dem ich nicht nachlaufen muss, weil ich es habe :smile:

Glücksmomente sind so viele Dinge - vor allem Genuss. Einer Situation, guten Essens, eines großartigen Weins, der Sonne, dem Meer, einer leeren Autobahn. Ich habe eine Liste mit vielen Dingen kleinen Glücks, und die sind einfach mehr als die Summe ihrer Erinnerungen, sie sind eine Lebenseinstellung. Wenn ich nicht mehr genießen kann, kann ich mich eingraben gehen.

Benutzer172677 

Sehr bekannt hier
Ja, sehr.
Wollt ihr noch etwas bestimmtes erleben oder erreichen?
Jede Menge. Und ich hoffe, das hört erst möglichst spät auf, denn ich empfinde nichts davon als etwas, das mir noch fehlen würde, um glücklich zu sein. Das sind Dinge, die mich weiter antreiben und mein Leben bereichern, Bonus quasi.
Es bedeutet für mich, all die wundervollen Seiten meines Lebens als solche wahrnehmen und schätzen zu können und einen Umgang mit den nicht so schönen Seiten zu finden, der mich erstere nie lange vergessen lässt und mir Zuversicht schenkt.

Benutzer181361 

Sorgt für Gesprächsstoff
Bin ich glücklich?
Als ich die Frage gelesen habe,gab es bei mir nicht den Impuls sofort "ja" zu sagen.
Wenn ich genau überlege bin ich über viele Situationen sehr glücklich. Ich hab eine schwere Krankheit hinter mir gelassen, bin aber nicht sehr glücklich mit den Spätfolgen.
Ich bin sehr glücklich mit meinem Freund, aber unglücklich darüber einiges nicht genießen zu können.
Ich bin glücklich dass ich teilweise wieder arbeiten gehen kann,aber unglücklich in meinem job.
Das klingt jetzt vielleicht alles sehr negativ, aber das ist es nicht. Ich bin ganz ehrlich sehr zufrieden mit meinem Leben und wie es läuft. Glücklich weiß ich nicht,aber ich habe sehr sehr viel Glück gehabt und das weiß ich jeden Tag zu schätzen.

Benutzer183941 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich bin durchaus zufrieden damit ja.
Das was ich wollte habe ich in mühsamen Schritten erreicht, es gab nichts geschenkt, alles was man im Leben erreichen will kostet Eigeninitiative.

Glück

Das ist für mich ganz klar damit verbunden Zeiten die mich fast umgebracht haben hinter mir zu lassen. Immer den Willen hoch gehalten es zu schaffen. Heute in schwierigen Momenten zu sagen "nein" ich will das nicht es würde mir alles nehmen was ich heute habe.

In der Zukunft gibt es noch einiges was ich erreichen will und auch werde. Mein unbändiger Wille wird mir diese Wege frei machen.

Benutzer177399  (39)

Öfter im Forum
Bin ich Glücklich? Nein. Aber ich habe mich mit den Situationen die sich nicht ändern lassen weitestgehend arrangiert was mir eine gewisse Gelassenheit gibt und Druck von mir nimmt. Aber meistens bin ich trotzdem zufrieden (nicht Glücklich sein heisst ja nicht unbedingt mies drauf sein) und schätze das was ich habe.
Off-Topic:
Es gibt da ein Sprichwort an dessen genaue Worte ich mich nicht erinnern kann, aber es geht hauptsächlich darum sich an den Sachen zu freuen die man hat anstatt sehnsüchtig auf das zu blicken was man nicht hat.

Benutzer174589 

Meistens hier zu finden
Oh ja. Ich hab was ich brauche und ich hab noch viel mehr. Ich hab nur sehr wenig Sorgen. Man könnte sagen keine. Das macht mich sehr, sehr glücklich.

Nicht konkret, nein. Ich lebe in den Tag hinein und nehme mit was sich anbietet. Das sind manchmal Kleinigkeiten und manchmal ganz schön große Dinge, in die man da hinein schlittert. Bisher gibt es nichts, was ich bereue nicht erlebt zu haben. Vermutlich wird diese Liste auch nicht besonders lang werden, da es eben keine wirklich konkreten Dinge gibt.

Zufriedenheit mit Dingen die man hat und nicht hat. Freude an großen und kleinen Dingen. Es gibt keine Selbstverständlichkeiten. Es gibt nur mehr und weniger Glück. :smile:

Benutzer164174  (43)

Öfter im Forum
Von Außen betrachtet ist es okay so wie es gelaufen ist. Job, Familie, Haus, ich hatte "Glück" in vielen Dingen, aber im Grunde verspürte ich noch nie sowas wie eine tiefe Zufriedenheit, Glückseligkeit und Genugtuung damit. Den Punkt an dem man sich zurücklehnt und sagt: "Zeit, halte ein! Es ist alles gut so wie es ist.". Ich bereue aber auch nichts. Es fehlt noch irgendwas...

Dass meine Kinder zu zufriedenen Menschen heranwachsen und ich mit meiner Frau bis ans Lebensende zusammen bin. Ansonsten wäre ein erfüllender Job noch etwas erstrebenswertes.

Für Glück kann man nichts, das hat man oder hat es eben nicht. Aber den Schlüssel zur inneren Zufriedenheit würd ich gerne finden.

Benutzer182121  (22)

Klickt sich gerne rein

Ja, ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben. Ich habe ein tolles Studium, eine tolle Familie, ein schönes Zuhause, nette Freunde, keine Sorgen ums Geld und viel Zeit für mich selbst. Aber ich bin generell nicht sehr anspruchsvoll und kann auch mit wenig zufrieden und glücklich sein.
Ziele habe ich viele: z.B. Alle 14 Achttausender besteigen, irgendwann. Generell möchte ich ein Leben nach meinen Vorstellungen führen, mit wenig Arbeit viel geld verdienen, meinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und vielleicht mal eine Familie gründen.
Glück bedeutet für mich Freiheit. Das zu tun, was ich will und dass mir niemand irgendwas vorschreiben kann.

Benutzer176093 

Sorgt für Gesprächsstoff

Ich denke bei Glück mehr an eine berufliche Erfüllung, an spannende Inhalte, aber auch an Momente wie „Save the best for last“ auf der Reichsbrücke hören, vor dem Austria Center spazieren gehen, Wiens wunderbare alte Gebäude, saftige Straßen, den Prater und die duftende Bahnhoflounge besuchen... alles was jetzt nach den Impfungen sukzessive wieder mehr möglich wird ...

Benutzer182523  (32)

Sorgt für Gesprächsstoff

Och doch, im allgemeinen bin ich recht glücklich. Nach einigen turbulenten Jahren der lockeren Affären und schlechter Bezahlung im Job, erlebe ich gerade was privates Glück und finanzielle Stabilität ausmachen und es gefällt mir wie sich das auf mich auswirkt.

Klar möchte ich noch vieles erleben, Reisen und Sprachen lernen zum Beispiel. Aber ich muss nicht den höchsten Berg erklimmen oder auf dem Jakobsweg laufen. Zumindest derzeit nicht ^^

Glück ist für mich gesund zu sein, es zu bleiben und Zeit mit den Menschen zu verbringen die mir etwas bedeuten.

Und der erste Bissen einer richtig guten Lasagne. Das ist Glück für mich 😋

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Nein. Vor Corona war ich aus folgendem Grund unzufrieden: Viel Arbeit, sehr wenig Lohn. Ich dachte mir: schlimmer gehts nicht. Dann kam Corona, und siehe da: Es geht noch schlimmer!! Vielleicht werde ich zufriedener, wenn diese unsägliche Pandemie mal vorbei ist. Ich habe aber die Befürchtung, dass man sich dann neue Einschränkungen ausdenkt. Spätestens bei der Grippewelle im nächsten Winter. :confused:

Relativ glücklich war ich aber in meiner Kindheit und Jugendzeit.

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Nein. Einsamkeit, Dauersingle-Dasein, Langeweile, Corona-Blues, usw. sind schon ziemlich beschissen. - Auch wenn mein Leben durchaus auch ein paar gute Seiten hat.

Ich will noch ganz viel erleben, wobei das mit den konkreten Zielen etwas schwierig ist, seit ich das große Ziel, das ich lange hatte (Familie gründen) nicht mehr erstrebenswert finde.
Glück in der Liebe wäre schon schön. Und auch sonst mehr menschliche Nähe, mehr Freundschaft, mehr Bekanntschaften, mehr gemeinsame Unternehmungen, mehr Austausch mit verschiedenen Menschen aus der ganzen Welt, mit verschiedenen Geschichten, Hintergründen, usw.
Mehr von der Welt sehen, mehr Natur erleben, usw.
Sehen, dass das, was man so macht, auch irgendwie sinnvoll ist, einen gewissen Nutzen hat (insbesondere für andere Menschen).
Vielleicht auch andere Kinder unterstützen, wenn ich schon keine eigenen mehr haben will.
Und einfach mehr erleben und das Leben genießen, statt einfach nur im Alltagstrott vor mich hin wursteln.

Einen tollen, aktiven, gerne auch anstrengenden Tag ganz gemütlich mit netten Menschen ausklingen lassen und dann müde und zufrieden ins Bett fallen.

G

Benutzer

Gast
Momentan nicht wirklich, aber ich versuche daran zu arbeiten.
Stand jetzt habe ich kein grösseres Ziel in meinem Leben.

Spass an der Arbeit haben, am Wochenende und an den Äbenden nicht alleine zuhause vor dem Computer oder dem Fernseher sitzen, wenige, aber dafür richtig gute Freunde und Freundinnen haben.

2 Woche(n) später

Benutzer93844 

Verbringt hier viel Zeit
Jaein... ich freue mich über meinen Sohn, beobachte total gerne seine Entwicklung und freue mich über ihn.
Beruflich... ich mag meinen Beruf sehr gerne. Allerdings überlege ich in zwei Richtungen zu gehen. Entweder Sanitätsdienst, oder zurück in die Recherche/Ermittlung.

Ich würde gerne noch meinen Motorradführerschein und Dive Master machen.

Die Zeit, die ich mit Pebbles verbracht habe. Drei wunderschöne, glückliche und geile Jahre.

Benutzer32843 

Sehr bekannt hier
Ja, sehr. Natürlich gibts immer Optimierungsmöglichkeiten, aber grundsätzlich: Ja, aus vollem Herzen.
Noch ganz vieles, ja, in allen Aspekten. Wenn ich aber jetzt gerade tot umfallen würde, dann kann ich zufrieden sein, ich hätte ein schönes Leben gehabt.
Ich finde Glück vor allem in den kleinen Momenten des Alltags. Die "grossen" Dinge zu erreichen, die sind zwar toll und schön, aber zur Grundzufriedenheit trägt der Alltag viel mehr bei. Ich versuche, die Augen offen zu halten, mit Neugier und Dankbarkeit den kleinen Dingen zu begegnen, und das Leben so ganz im Detail auszukosten.

1 Monat(e) später

Benutzer185248 

Ist noch neu hier
Ich finde es sehr schlimm, dass man viel zu selten sagt, ja man ich bin sau glücklich!
Von jetzt an 1 Jahr zurück blickend, habe ich so viele Momente gehabt, bei denen ich wirklich gemerkt habe, dass ich verdammt glücklich bin.
Man sollte sich das viel öfter sagen, dass man glücklich ist, natürlich nur wenns auch stimmt.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren