• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sehr emotional durch die Pille?

G
Benutzer Gast
  • #1
Guten Abend zusammen,
eine kurze Frage:

meine Freundin nimmt schon seit längerem die Pille, jedoch ist sie in letzter Zeit sehr „nah am Wasser gebaut“ bzw. sehr emotional. Sie fängt bei Kleinigkeiten an zu weinen wo sie früher so weggesteckt hat.

Ich habe ihr schon gesagt, dass es eventuell an der Einnahme der Pille liegen könnte.

Habt ihr da Erfahrungen? Wenn ja was hat euch geholfen bzw. was habt ihr geändert?

Habe auch gehört, dass man in so einem Fall vom Frauenarzt einen anderen Hersteller verschieben bekommt welcher dann nicht mehr so emotional macht.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Euch noch einen schönen Abend. :grin:

LG
nono94
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Folgende Ansätze könnt ihr versuchen:

1. Die Pille simuliert bestimmte Hormonstände im Körper, die Frau für gewöhnlich an einem bestimmten Punkt immer so oder so ähnlich hat, nur dauerhaft. Hatte deine Freundin vorher auch Phasen, in denen sie nahe am Wasser gebaut war und die auf Hormone zurückzuführen waren?

2. Wie lange nimmt sie die Pille schon? Die Pille braucht eine Weile, um sich einzupendeln. Meine ersten Tage mit der Pille waren der Horror, meine Stimmung schlug alle 5 Minuten vom einen Extrem ins Nächste. Ca. 3 bis 6 Monate sollte man sich mit einer Pille schon geben wenn man es aushält, bevor man einen Wechsel überlegt.

3. Ist das als mögliche Nebenwirkung auf der Packungsbeilage angegeben?

4. Hat sie noch andere Nebenwirkungen, die ihr ebenfalls auf die Pille zurückführen könnt?

5. Gibt es andere Gründe, warum sie derzeit vielleicht etwas weniger belastbar sein könnte als nur die Pille?
Man schiebt das dann oft gerne darauf, aber letztendlich ist die Pille zwar nicht ungefährlich was Nebenwirkungen angeht, aber auch nicht Schuld an allem, insbesondere wenn man sie sonst gut verträgt ist das dann eher unwahrscheinlich.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ja, erhöhte Emotionalität kann an der Pille liegen, aber es kann auch ein Zeichen für Stress sein. Hat sie denn eine oder mehrere Formen von Stress? Abitur? Abschlussprüfung? Lebensumstände?

So leicht ist das leider nicht. Die Pille kann - je nach Hormonzusammenstellung - jede Menge verschiedene Nebenwirkungen verursachen. Du solltest mit deiner Freundin am besten darüber sprechen, wie sie sich mit der aktuellen Pille fühlt. Vielleicht gibt es einen Grund für ihre veränderte Sensibilität, den du noch nicht kennst, eventuell nimmt sie aber diese Form der Nebenwirkung auch bewusst in Kauf, da sie die Pille nicht wechseln und dadurch keine anderen Nebenwirkungen riskieren möchte. Letztendlich können Ärzte/Ärztinnen zwar ein anderes Präparat verschreiben, es kann aber auch sein, dass Hormone generell für sie mit Nebenwirkungen verbunden sind. An erster Stelle - vor allem anderen - wäre es gut, wenn du ihr deine Beobachtung ohne Bewertung und Vorwurf schilderst. Womöglich ist es ihr selbst nicht bewusst.
Wie hat sie denn reagiert, als du das Thema das erste Mal angesprochen hast?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Danke für eure Antworten.:grin:

1. früher hat sie “mehr ausgehalten”, heutzutage (ich meine seit sie die Pille nimmt ist das der Fall) ist sie sehr schnell emotional.

2. sie nimmt die Pille seit 3.2019

3. das müssen wir noch nachschauen :oooh:

4. nein andere Nebenwirkungen wären mir nicht bekannt

5. das dachte ich anfangs auch aber mittlerweile, über einen längeren Zeitraum ist es mehr auf die Pille zurückzuführen da keine anderen Gründe vorliegen.

Ich habe sie drauf angesprochen ohne vorwurfsvoll zu wirken, sie meinte sie glaube auch, dass es an der Pille läge denn seit sie diese nehmen würde wäre sie echt emotionaler drauf.

Schauen uns mal die Pakungsbeilage an und überlegen mal ob es vllt nicht doch andere Gründe gibt.

Danke euch und noch einen schönen Abend.:grin:
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #5
sie nimmt die Pille seit 3.2019
Und ist sie seitdem so emotional?
Die Pille ändert ja nicht plötzlich ihre Nebenwirkungen.
Ansonsten wirklich mal mit dem Gyn sprechen, ob ein Wechsel der Pille sinnvoll ist, wenn sie das belastet.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Näher am Wasser gebaut zu sein, hat übrigens nicht allzu viel mit „weniger aushalten“ zu tun. :zwinker:
Belastet sie die Sensibilität denn? Belastet das eure Beziehung?

Weil wenn sie lediglich etwas öfters weint (aber nicht per se unglücklicher ist) und ansonsten nicht darunter leidet, wäre abzuwägen, ob es nicht besser wäre, das weiterhin - falls sie das möchte (!) - in Kauf zu nehmen für ein sicheres Verhütungsmittel, welches nur Nebenwirkungen in nicht relevantem Maße verursacht (falls die Nebenwirkungen für sie nicht relevant oder belastend sind).
Es gibt schließlich keine Garantie, dass es mit einer anderen Pille besser wird.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Und ist sie seitdem so emotional?
Die Pille ändert ja nicht plötzlich ihre Nebenwirkungen.
Ansonsten wirklich mal mit dem Gyn sprechen, ob ein Wechsel der Pille sinnvoll ist, wenn sie das belastet.

Nicht seit Anfang an, es hat ein paar Monate nach der Einnahme erst angefangen.
[doublepost=1583213777,1583213554][/doublepost]
Näher am Wasser gebaut zu sein, hat übrigens nicht allzu viel mit „weniger aushalten“ zu tun. :zwinker:
Belastet sie die Sensibilität denn? Belastet das eure Beziehung?

Weil wenn sie lediglich etwas öfters weint (aber nicht per se unglücklicher ist) und ansonsten nicht darunter leidet, wäre abzuwägen, ob es nicht besser wäre, das weiterhin - falls sie das möchte (!) - in Kauf zu nehmen für ein sicheres Verhütungsmittel, welches nur Nebenwirkungen in nicht relevantem Maße verursacht (falls die Nebenwirkungen für sie nicht relevant oder belastend sind).
Es gibt schließlich keine Garantie, dass es mit einer anderen Pille besser wird.

Ja da hast du recht, kleiner Formulierungsfehler meinerseits :oooh:

Sie empfindet selbst, dass sie seit der Einnahme nicht mehr so emotional belastbar ist wie am Anfang. Sie ist sensibler und emotionaler geworden und meint selbst auch, dass es an der Pille liegt.
Sie möchte mit der Pille verhüten, da sie sich so am sichersten fühlt.

Deswegen ist ja auch die Frage gewesen, ob andere Pillenhersteller oder eine andere Zusammensetzung der Wirkstoffe helfen könnte.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Deswegen ist ja auch die Frage gewesen, ob andere Pillenhersteller oder eine andere Zusammensetzung der Wirkstoffe helfen könnte.
Da müsste sie dann wirklich ihren Gyn fragen.
Es gibt verschiedene Zusammensetzungen, insbesondere was die Mengen bestimmter Hormone angeht.
Letztendlich wird sie wahrscheinlich ein paar durchprobieren müssen, bevor sie etwas findet, genauso wie es sein kann, dass sie einfach keine hormonelle Verhütung verträgt.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Danke für eure Antworten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren