Sehnsucht oder Eifersucht - Was ist nicht so schlimm ?

M
Benutzer228861  (20) Klickt sich gerne rein
Hallo zusammen,

ich bin bisexuell und habe einen festen Freund, mit dem ich seit ca. 3 Jahren zusammen bin.
Irgendwann im Laufe der 3 Jahre habe ich immer mehr gemerkt, dass ich auch auf Frauen stehe.
Habe dann auch mal meinen Freund mit einer Frau betrogen und das hat unsere Beziehung fast zerstört.
Wir haben dann viel geredet und am Ende beschlossen, dass wir unsere Beziehung mit ganz strengen Regeln öffnen.
Vor allem damit ich auch meine Bisexualität von Zeit zu Zeit mal ausleben kann. Das funktioniert auch ganz gut,
allerdings komme ich nicht so gut klar mit Eifersucht, wenn mein Freund mal mit einer anderen Frau zusammen ist.
Um ehrlich zu sein, komme ich sehr schlecht damit klar.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie man damit besser umgehen kann ?
Wäre dankbar für jede Hilfe.

R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Eine gleichberechtigte Öffnung in allen Ehren, aber es ist nun mal was Anderes, ob du ab und zu deine bisexuelle Seite ausleben möchtest oder aber mit anderen Männern schlafen möchtest. Er ist nun mal keine Frau und kann dir das nicht geben. Aber er schläft ja dann mit anderen Frauen. Oder lebt er da was aus, was du ihm nicht bieten kannst?

M
  • Themenstarter
Eine gleichberechtigte Öffnung in allen Ehren, aber es ist nun mal was Anderes, ob du ab und zu deine bisexuelle Seite ausleben möchtest oder aber mit anderen Männern schlafen möchtest. Er ist nun mal keine Frau und kann dir das nicht geben. Aber er schläft ja dann mit anderen Frauen. Oder lebt er da was aus, was du ihm nicht bieten kannst?
Ja. Er lebt dort vielleicht auch was aus, was ich ihm nicht geben kann oder möchte. Ich denke kein Paar mag zu 100% dieselben Dinge. Insofern ist das für mich auch ok.

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite

Das halte ich übrigens für eine sehr limitierte Sicht, auch wenn die viel verbreitet ist.

Jede Person ist eine andere als ich und das beschränken der Öffnung auf ein Geschlecht oder gar die Ansicht „es ist ja nur eine Frau und damit keine richtige Konkurrenz für ihn“ (ebenso häufig verbreitet) birgt meiner Meinung nach grösseres Potenzial für Probleme.

M
  • Themenstarter
Jede Person ist eine andere als ich und das beschränken der Öffnung auf ein Geschlecht oder gar die Ansicht „es ist ja nur eine Frau und damit keine richtige Konkurrenz für ihn“ (ebenso häufig verbreitet) birgt meiner Meinung nach grösseres Potenzial für Probleme.
Sehen wir auch so. Eine nur einseitige Öffnung köme deshalb für uns auch nicht infrage.

S
Benutzer218574  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
aber es ist nun mal was Anderes, ob du ab und zu deine bisexuelle Seite ausleben möchtest oder aber mit anderen Männern schlafen möchtest
Eher neugierige Frage: Ist es wirklich so anders? Was wäre, wenn mein Partner nicht alle meine bevorzugten Attraktivitätsmerkmale „bedienen“ könnte? Wäre das gleichberechtigt zum Wunsch, die bisexuelle Seite ausleben zu können?
Ich finde das schwierig, eine „gleichberechtigte“ Öffnung ist schwierig, habe aber auch keine Erfahrungen damit.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Insofern ist das für mich auch ok.
Wenn das für dich ok wäre, gäbe es doch diesen Thread nicht.

Eine offene Beziehung funktioniert nur, wenn beide dahinter stehen und das scheint bei euch nicht der Fall zu sein.

M
  • Themenstarter
Wenn das für dich ok wäre, gäbe es doch diesen Thread nicht.

Eine offene Beziehung funktioniert nur, wenn beide dahinter stehen und das scheint bei euch nicht der Fall zu sein.
Doch. Wie kommst Du darauf ? Nur weil nicht alles ohne jede Schwierigkeit ist ? Sehen wir nicht so. Habe ja schon im Titel geschrieben, dass ich sonst auch etwas vermissen würde. Man kann seine Sexualität nicht so einfach unterdrücken.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
allerdings komme ich nicht so gut klar mit Eifersucht, wenn mein Freund mal mit einer anderen Frau zusammen ist.
Eifersucht = das Bedürfnis nach Exklusivität und Sicherung der Bindung.

Und eigentlich spielt das Beziehungsmodell dabei auch keine Rolle, denn es geht immer um die Grenzen des Wir. Wo fangen die bei euch an? Was verbindet euch und was teilt nur ihr beide miteinander? Welche Teile der Beziehung sind verhandelbar und welche sind heilig?

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Um auf die Frage aus dem Titel einzugehen: Etwas zu vermissen tut vermutlich weniger weh, als regelmäßige starke Eifersucht aushalten zu müssen.

Weiß er, dass es dir nicht gut geht damit, dass er mit anderen Frauen Sex hat?

Wäre es eine Option für dich/euch, wenn du die bisexuelle Seite bei gemeinsamen Dreiern auslebt?

M
  • Themenstarter
Eifersucht = das Bedürfnis nach Exklusivität und Sicherung der Bindung.

Und eigentlich spielt das Beziehungsmodell dabei auch keine Rolle, denn es geht immer um die Grenzen des Wir. Wo fangen die bei euch an? Was verbindet euch und was teilt nur ihr beide miteinander? Welche Teile der Beziehung sind verhandelbar und welche sind heilig?
Das ist echt schwer zu beantworten. Vorher war für uns halt das gemeinsame Wir die gemeinsame Sexualität. Jetzt ist es das nicht mehr exklusiv. Bisher haben wir uns noch nicht wirklich ernsthaft in jemand Anderes verliebt. Das wäre für mich das gemeinsame Wir. Und das möchten wir auch unbedingt erhalten.

Kleiner Zauberer
Benutzer157491  Verbringt hier viel Zeit
Was sind den eure Regeln ?

Es ist schwierig ohne Punkte dir einen Rat zu geben.
Bezieht sich deine Bisexualität rein auf körperliches oder könntest du dir eine beziehung mit einer Frau vorstellen ?
Das du ihn mal betrogen hast, war für den ganzen Prozessnicht gerade förderlich.

Was stellt er den für Bedingungen?

M
  • Themenstarter
Weiß er, dass es dir nicht gut geht damit, dass er mit anderen Frauen Sex hat?

Wäre es eine Option für dich/euch, wenn du die bisexuelle Seite bei gemeinsamen Dreiern auslebt?
Ja weiß er. Außer ihm geht es ja auch nicht viel anders als mir. Es passiert ja auch nicht oft und das soll auch so bleiben.
Ja ein Dreier mit einer anderen Frau wäre für mich eine Option. Aber bisher haben wir dazu noch niemand gefunden. Scheint nicht so einfach zu sein.

Kleiner Zauberer
Benutzer157491  Verbringt hier viel Zeit
Ja weiß er. Außer ihm geht es ja auch nicht viel anders als mir. Es passiert ja auch nicht oft und das soll auch so bleiben.
Ja ein Dreier mit einer anderen Frau wäre für mich eine Option. Aber bisher haben wir dazu noch niemand gefunden. Scheint nicht so einfach zu sein.
Swingerclub wäre ein Anfang.

R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Das halte ich übrigens für eine sehr limitierte Sicht, auch wenn die viel verbreitet ist.

Habe ich nie gesagt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
RockNilo
Benutzer228186  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich denke gerade bei offenen Beziehungen sollte man sich immer im Klaren sein, welches Ziel man mit dieser Art von Beziehung gemeinsam verfolgt.
Ich lebe auch in einer offenen Beziehung mit meiner Freundin die auch Bi bzw. Pan ist. Wir wollen beide bestimmte Dynamiken mit anderen Partnern und Partnerinnen praktizieren und unsere Sexualität offen ausleben, aber haben auch ein paar Regeln. Wenn Gefühle von Eifersucht oder Neid hochkommen wird bei uns direkt darüber intensiv geredet, was aber bisher eher selten mal passiert ist.

Was in unserem Fall sehr hilft und ich auch nur empfehlen kann ist, auch mal sich im Detail über bestimmte Erfahrungen, die Gefühle dabei, Vorlieben und Wünsche im Zusammenhang mit Sex außerhalb der Beziehung auszutauschen. Dabei verinnerlicht man die Tatsache, dass Sex innerhalb der Beziehung etwas komplett anderes ist als ONS oder F+.
Ich würde mich auch nicht mit den Sexualpartner:innen meiner Freundin vergleichen, weil ich weiß was sie an mir hat und wir uns da beide einig sind, dass niemand uns das geben kann, was wir uns einander geben (auf emotionaler und sexueller Basis).

Wie sieht denn die Kommunikation bei euch zu dem Thema aus M MissDreamlet ?
Besprecht ihr Erfahrungen mit Sex außerhalb der Beziehung oder würdest du sagen, dass du besser damit umgehen kannst, je weniger du bescheid weist?
Da ist jeder Mensch unterschiedlich, aber ich kann es nur aus meiner Erfahrung berichten.

Das wäre für mich das gemeinsame Wir. Und das möchten wir auch unbedingt erhalten.
Das hört sich doch schön an. Wenn ihr beide das auch so verinnerlicht habt ist es denke ich sehr unwahrscheinlich, dass euch da jemand dazwischen kommt.

M
  • Themenstarter
Wie sieht denn die Kommunikation bei euch zu dem Thema aus M MissDreamlet ?
Besprecht ihr Erfahrungen mit Sex außerhalb der Beziehung oder würdest du sagen, dass du besser damit umgehen kannst, je weniger du bescheid weist?
Ehrlich gesagt weiß ich das noch nicht. Wir reden hinterher schon darüber, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch immer alles wissen will und was es mit mir macht. Amdererseits törnt es mich auch manchmal an, was ich so vorher gar nicht erwartet habe. Wenn ich dabei bin, ist es nicht so schlimm.

RockNilo
Benutzer228186  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Ehrlich gesagt weiß ich das noch nicht. Wir reden hinterher schon darüber, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch immer alles wissen will und was es mit mir macht. Amdererseits törnt es mich auch manchmal an, was ich so vorher gar nicht erwartet habe. Wenn ich dabei bin, ist es nicht so schlimm.
Das ist auch verständlich. Gerade bei dieser Frage, "was es mit einem macht" ist es ganz normal sich über so etwas anfangs Sorgen zu machen.
Mich selbst erregt es allerdings auch oft, wenn mir meine Freundin etwas erzählt. Da finde ich es interessant, dass es anscheinend nicht nur mir so geht.

Du kannst ja mal, wenn du probieren willst detaillierter darüber zu reden, dich mit deinem Freund zusammen langsam da ran tasten.
Also nicht das er dir alles in einem Monolog erzählt, sondern Schritt für Schritt während du bei Interesse Fragen stellen kannst.
Wenn es dir dann zu viel wird hast du ja immer noch jederzeit die Möglichkeit das ganze abzubrechen.
Davor würde ich an deiner Stelle aber ihm auch erklären, was du mit dem Gespräch erzielen willst. Dann entstehen auch keine Missverständnisse, wenn du es dir anders überlegst und nichts mehr hören willst.

So oder so ist es aber okay, egal wie du reagierst. Das ist etwas, dass du ja noch selbst herausfinden musst.

M
  • Themenstarter
So oder so ist es aber okay, egal wie du reagierst. Das ist etwas, dass du ja noch selbst herausfinden musst.
Ja. Wir sind da halt noch in der Lernphase. Auch wie ich mich dann währenddessen am besten ablenken kann usw.

M
  • Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
M
  • Themenstarter
Spielt hier tatsächlich nie eine Rolle.
Dass es aber mal vorkommen kann, finde ich nicht grundsätzlich problematisch.
Hm. Schein ich ja dann eher ein exotischeres Problem zu haben. Interessant auf jeden Fall.

W
Benutzer201614  (34) Öfter im Forum
Es ist auch nicht einfach. Ich bin Bi-intressiert und hatte auch schon Date's mit Frauen. Habe auch die Erlaubnis von meinem Partner für Frauen und meiner hat nie für Männer (wenn er es mal ausprobieren möchte), alles andere nur zusammen ausprobieren.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Schein ich ja dann eher ein exotischeres Problem zu haben.
Das glaube ich gar nicht.
Ich denke, dass viele sich deswegen gar nicht erst auf einen Versuch einlassen würden.
Und viele andere Episoden von Eifersucht erleben.

Entscheidend ist doch, wie man damit umgehen kann, warum das passiert, wie es um den Leidensdruck bestellt ist..

M
  • Themenstarter
Es ist auch nicht einfach. Ich bin Bi-intressiert und hatte auch schon Date's mit Frauen. Habe auch die Erlaubnis von meinem Partner für Frauen und meiner hat nie für Männer (wenn er es mal ausprobieren möchte), alles andere nur zusammen ausprobieren.
Aber mein Freund ist ja nicht bi. Käme mir irgendwie ungerecht vor, wenn ich ihm nur die Erlaubnis für Männer geben würde, auf die er dann freiwillig verzichten würde vermutlich.

Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie man damit besser umgehen kann ?
Wäre dankbar für jede Hilfe.
Ihr solltet auf jeden Fall offen über eure Bedürfnisse kommunizieren. Beziehungen entwickeln sich ständig weiter, da stellen offene Beziehungen keine Ausnahme dar. Mit der Zeit können sich Wünsche und Bedürfnisse verändern und das muss man sich mitteilen. Ihr habt das schon einmal hingekriegt, warum solltet ihr es nicht ein zweites Mal hinbekommen? Wichtig ist, dass man mit der Mitteilung seiner Bedürfnisse aus falscher Rücksichtnahme nicht zu lange warten sollte. Langfristig wird man in der Beziehung immer unzufriedener und dann ist schnell ein Kipppunkt erreicht, bei dem die Beziehung absolut nicht mehr zu retten ist.

Für das richtige Verständnis fasse ich mal kurz zusammen:
  • Du triffst dich ab und zu solo mit einer anderen Frau
  • Er trifft sich ebenfalls ab und zu allein mit einer anderen Frau und das "stört" dich
  • Ihr habt gelegentlich auch als Paar mit einer anderen Person Sex
Als konkreter Lösungsvorschlag fiele mir ein, vereinbart doch für die Zukunft, dass ihr Dates mit anderen nur noch gemeinsam ausmacht, wenn du da leichter mit deiner Eifersucht umgehen kannst. Oder willst du deine Bi-Neigung unbedingt auch ohne ihn ausleben? Vielleicht wäre dann eine Option, dass nur du dich solo mit anderen Frauen triffst und sonst nur was zu dritt läuft, wenn er mal Lust auf eine andere Partnerin hat. Es käme dann natürlich darauf an, ob er dafür bereit wäre. Beziehungen sind ja keine Einbahnstraße und dein Freund hat ja seine eigenen Bedürfnisse.

Zuletzt bearbeitet:
M
  • Themenstarter
Für das richtige Verständnis fasse ich mal kurz zusammen:
  • Du triffst dich ab und zu solo mit einer anderen Frau
  • Er trifft sich ebenfalls ab und zu allein mit einer anderen Frau und das "stört" dich
  • Ihr habt gelegentlich auch als Paar mit einer anderen Person Sex
Als konkreter Lösungsvorschlag fiele mir ein, vereinbart doch für die Zukunft, dass ihr Dates mit anderen nur noch gemeinsam ausmacht, wenn du da leichter mit deiner Eifersucht umgehen kannst. Oder willst du deine Bi-Neigung unbedingt auch ohne ihn ausleben? Vielleicht wäre dann eine Option, dass nur du dich solo mit anderen Frauen triffst und sonst nur was zu dritt läuft, wenn er mal Lust auf eine andere Partnerin hat. Es käme dann natürlich darauf an, ob er dafür bereit wäre. Beziehungen sind ja keine Einbahnstraße und dein Freund hat ja seine eigenen Bedürfnisse.
Wir teffen uns ab und zu mal alleine mit Frauen. Ansonsten hben wir noch ein Pärchen kennengelernt, die aber weiter weg wohnen und mit denen es auch nicht leicht ist, aus anderen Gründen. Außerdem ist die Frau nicht bi. Und jemand für FFM zu finden, ist wie gesagt schwer.

Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
Und jemand für FFM zu finden, ist wie gesagt schwer.
Ja, das stimmt. Es hat ja auch niemand behauptet, es sei einfach. :zwinker:
Da hilft nur am Ball zu bleiben und die Suche nicht aufzugeben. Guck doch z. B. mal in diesen Thread hier, da findest du bestimmt ein paar Tipps für die Suche nach einer weiteren Bi-Frau für euch.
Von den Frauen, mit denen du dich solo tiffst, ist keine für einen FFM zu haben?

A
Benutzer167118  (31) Sehr bekannt hier
Hm... ganz schwierig. Natürlich gibt es einseitig geöffnete Beziehungen, was das Problem natürlich lösen würde, aber das kannst du schlecht fordern oder erwarten. "Ich darf, du nicht"... Gleichberechtigung sieht anders aus. Geht nur wenn beide damit einverstanden sind und gut damit zurecht kommen. Kann man so vereinbaren, aber nur zusammen.

Es irgedwie einzuschränken, weil gleichgeschlechtlich was anderes ist, finde ich auch schwierig. Denn das ist für ihn offenbar ebenso ein Problem wie ein anderer Mann und macht dann kaum einen Unterschied.

Es wäre in jeden Fall besser gewesen mit ihm über deine sexuellen Wünsche zu sprechen, bevor du hinter seinem Rücken fremd gehst, aber das weißt du sicher selbst und ich will hier auch nicht die moralische Keule schwingen.

Ich war nie in einer solchen Situation. Ich hatte aber auch ein paar mal gleichschlechtlichen Sex, trotz Beziehung, nur mehr aus Neugier als aus Bisexusltät. Ich habe aber vorher mit ihm darüber geredet. Ich glaube das ist der Punkt, weswegen es weniger problematisch war. Vorherige Kommunikation und ggf. über "Regeln" oder Voraussetzungen für solche Treffen sprechen.
Dahingehend uneingeschränkt einseitig geöffnet haben wir die Beziehung nicht. Es gab immer vorherige Gespräche und ich habe es immer nur mit seinem Segen gemacht.

Es macht definitiv auch Sinn nochmal mit ihm zu reden. Sag ihm was dich bewegt, wie du dich fühlst, was ein Problem für dich ist etc. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung.
Ich wüsste keine, aber in jedem Fall kann ein ehrliches und offenes Gespräch nicht schaden.

Habt ihr mal über einen Dreier nachgedacht bei dem ihr beide ausleben könnt, was euch ggf. In der Beziehung fehlt?
Könntest du dir sowas vorstellen?
Kann natürlich sein, dass du erst recht eifersüchtig wirst, wenn du siehst wie er mit einer anderen Frau Sex hat.
Es kann aber theoretisch auch das Gegenteil der Fall sein, dass es weniger ein Problem ist, wenn du dabei bist und weißt was passiert, als wenn du es nicht bist und nur weißt oder vermutest, das er gerade Sex mit einer anderen Frsu hat und du nicht weißt was passiert.
Das kannst du dir vielleicht am besten selbst beantworten.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Das ist echt schwer zu beantworten. Vorher war für uns halt das gemeinsame Wir die gemeinsame Sexualität. Jetzt ist es das nicht mehr exklusiv. Bisher haben wir uns noch nicht wirklich ernsthaft in jemand Anderes verliebt. Das wäre für mich das gemeinsame Wir. Und das möchten wir auch unbedingt erhalten.
Ja, das ist auch schwer zu beantworten. Wer denkt darüber schon bewusst nach ?

Ich würde keine entweder-oder-Gleichung daraus machen, weil das auf Dauer zu einer inneren Zerrissenheit und damit zu mentalem Stress führt.

Zumal du dann einem Bedürfnis den Vorrang gibst, das andere vernachlässigst und es damit zu einer Bedürftigkeit anwachsen lässt.

Du kannst Sicherheit und Freiheit vereinen.

Bei meinem Ex und mir war dass so, dass wir uns irgendwann gut auf gemeinsame Grenzen eingespielt haben. Wir führten zwar eine monogame Beziehung, aber es geht dabei auch mehr ins Prinzip. Es gehörte zum Alltag, dass andere Menschen versuchten Nähe zum Partner aufzubauen.

Wir waren mit einem gewissen Grad an Nähe fein, solange wir auch Kontrolle darüber hatten. Das gelang uns vor allem durch transparente Kommunikation.

Wenn ihm irgendeine Frau nachstelle, ihn anschrieb, dann hat er mir davon erzählt, oder ich habe teilweise sogar mitgelesen - umgekehrt genauso.

Auch in Präsenz, wenn wir zusammen z.B. auf einer Veranstaltung waren, dann haben wir dem anderen zwar seinen Raum gelassen, wenn er angebaggert wurde, aber immer mal wieder verschmitzten Blickkontakt gehalten und wenn es zu bunt wurde, eben eine charmante Grenze gezogen mit den Worten: ach übrigens, darf ich dir meinen Mann/meine Frau vorstellen ....

Ich habe jetzt nicht den ganzen. Thread gelesen, aber spricht ihr denn offen darüber,was da konkret mit den anderen Frauen passiert? Hast du den Eindruck, dass es da im Umgang und in der Kommunikation mit ihnen keinen Unterschied zu dir gibt?

Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Sehnsucht oder Eifersucht - Was ist nicht so schlimm ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren