• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sehen uns selten und Partnerin zeigt wenig Gefühle

R
Benutzer154840  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile mit und habe mich nun entschlossen mich auch anzumelden. Ich würde gerne ein paar Meinungen hören zu meiner aktuellen Situation, die mich ehrlich gesagt ziemlich belastet.

Ich bin jetzt fast 1,5 Jahre mit meiner 24 jährigen Freundin zusammen. Das Problem ist, dass wir uns nur 3 mal im Monat sehen. 4 mal wenn es gut läuft. Durch ihre Arbeit hat sie nicht die besten Arbeitszeiten und ist meist erst zwischen 9 und halb 10 Abends zu Hause. Dafür hat sie die Vormittage frei. Meine Arbeitszeiten sind aber ähnlich. Ich bin meist so gegen halb 8 zu Hause. Wir wohnen nicht in derselben Stadt, haben aber beide ein Auto und fahren eine knappe halbe Stunde zu der Wohnung des Anderen. Also keine große Distanz. Sie behauptet immer, dass sie es auch nicht schön findet, dass wir uns so wenig sehen, aber sie bemüht sich auch aus meiner Sicht nicht daran etwas zu ändern, trotz mehrfacher Gespräche darüber. Ich habe ihr schon mehrfach angeboten, dass ich nach der Arbeit zu ihr kommen kann, wir uns gemeinsam entspannen und dann den nächsten Vormittag zusammen verbringen können. Sie sagt aber meist, dass sie sich lieber Abends ausruhen wolle. Warum das nicht zusammen geht, hat sie mir bisher noch nicht sagen können. Jeder braucht selbstverständlich Zeit für sich alleine, aber so ein gemeinsamer Abend nach der Arbeit wird doch wohl einmal in der Woche drin sein.

Und selbst wenn sie dann frei hat ist es Glücksache, das wir mal mehr als ein paar Stunden miteinander verbringen. Eine Übernachtung kommt vielleicht einmal, höchstens zweimal im Monat zustande. Letzte Woche kam sie dann nach der Arbeit Abends zu mir und dann sagte sie mir, dass sie am nächsten Morgen um 10 schon wieder fahren wird, weil sie noch eine Freundin treffen möchte. Effektiv hatten wir da wieder nur ca 4 Stunden für uns wenn man das Schlafen mal abzieht.
Die längste Zeit, die wir bisher zusammen verbracht haben war eine Woche im Urlaub. Ansonsten waren wir fast nie länger als 12 Stunden am Stück zusammen. Wir haben zum Beispiel noch nie ein ganzes Wochenende zusammen verbracht.

Dazu kommt dann noch, dass wir dementsprechend auch wenig Sex haben. Und wenn, dann ist er sehr einseitig. Wenn es nach ihr ginge würde alles in der Missionarsstellung ablaufen und sie strahlt dabei keine Lust oder Verlangen aus. Wenn ich nicht den Anfang mache würde es gar nicht zum Sex kommen, selbst wenn wir uns 2 Wochen nicht gesehen haben. Dasselbe gilt für einfache Küsse und Berührungen. Das war von Beginn an so und wir haben auch darüber bereits gesprochen, aber abgesehen von einem Küsschen zur Begrüßung kommt von ihrer Seite nichts. Jeder etwas zärtlichere Kuss geht von mir aus.
Ich mag sie wirklich sehr, aber mittlerweile kommt immer mehr das Gefühl auf, dass ich es nur noch ermüdend finde und nur noch genervt davon bin. Ich fragte sie mal, wie sie unsere Zukunft sieht und sie sagte, dass ein zusammen ziehen noch zu früh sei, da wir ja gar nicht wissen, wie es mit uns im Alltag funktioniere. Als ich dann sagte, dass das klar sei, da wir uns ja auch selten sehen antwortete sie nur: "Das bekommen wir schon hin."

Manchmal frage ich mich, ob ich einfach zu hohe Erwartungen habe und ich einfach zuviel Zuwendung verlange.
Jetzt ist der erste Post direkt so lang geworden. Ich würde mich trotzdem über eure Meinungen freuen.

Viele Grüße
Ozymandias
 
rose94
Benutzer139398  (29) Meistens hier zu finden
  • #2
Also ich finde nicht das du zu hohe erwartungen hast und ich finde ihr verhalten komisch denn wenn man in einer beziehung ist muss man halt davon ausgehn das man ne gewisse zeit für diese beziehung investieren muss sollte eigentlich auch gerne was bei ihr den anschein hat. Es klingt so als würde da nicht sehr viel interresse von ihrer seite kommen den mir wäre 3 bis 4 mal treffen im monat zu wenig wenn man eh nicht weit von einander wohnt. Trotz allem kann man hier nur spekulieren was sein könnte deshalb solltest du ein ernstes gesprä h mit ihr führen wenn es dich so sehr belastet was ich verstehe....
 
S
Benutzer154852  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Sehe das auch so, deine Erwartungen sind definitiv nicht zu hoch.
Erst hatte ich ja gedacht, dass die Liebe über die Zeit hinweg einfach verblasst ist, aber da du ja schriebst, dass das wohl von Anfang an schon so ist, denke ich es ist vielleicht einfach ihre Art oder ihr Charakter.
Vielleicht ist sie einfach nicht der Typ Mensch, in manchen Momenten den ersten Schritt zu machen, oder allgemein für Viel sexuelle Zuwendung. Sie wirkt sehr freiheitsliebend.
Wenn du merkst, dass du in dieser Beziehung nicht mehr glücklich bist und ihre Interessen einfach nicht mehr mit deinen übereinstimmen, dann trenn dich von ihr. Ich würde ihr vorher aber definitiv nochmal alles auf den Tisch legen, nicht dass sie sich der Situation und deiner Unzufriedenheit damit doch nicht bewusst ist.

Viel Erfolg :smile:
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #4
Ihr habt ein unterschiedliches Nähebedürfniss und es kann durchaus verschiedene Gründe davon geben: unterschiedliche Temperamente, verschiedene Lebensprioritäten, unpassende Libidos, keine Liebe von ihrer Seite u.ä.

Aber es ist eigentlich egal, warum genau es so ist, solange deine Freundin deine Unzufriedenheit ignoriert und kaum Kompromissbereitschaft zeigt und du ihre Politik akzeptierst.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Das war von Beginn an so und wir haben auch darüber bereits gesprochen, aber abgesehen von einem Küsschen zur Begrüßung kommt von ihrer Seite nichts. Jeder etwas zärtlichere Kuss geht von mir aus.
Wenn es schon von Anfang an so war, stehen die Chancen schlecht, dass sich das in Zukunft ändern wird. Hast du es denn damals zeitnah angesprochen? Oder hast du jetzt 1 1/2 Jahre damit gewartet? Dann wäre es noch schwieriger, weil sich deine Freundin denken könnte: 'Warum ging das so eine lange Zeit gut und jetzt stört es ihn?'

Ich befrüchte ja, dass ihr ein sehr unterschiedliches Nähebedürfnis habt - und das auch von Anfang an.
Anfangs denkt man sich noch, dass sich das hoffentlich verändert, nach einer Weile merkt man aber (und an dem Punkt bist du jetzt), dass es sich eben nicht verändert.
Ihr habt jetzt schon etliche Gespräche geführt, ich würde trotzdem noch einmal das Gespräch suchen. Und in dem würde ich ihr klar machen, dass es für dich so nicht mehr tragbar ist.
Ich meine damit nicht, dass du ihr androhst sie zu verlassen, wenn sie sich nicht ändert, sondern ihr ehrlich sagst, dass du so unzufrieden bist und eine Trennung doch in Erwägung ziehst.

Vielleicht ist sie deswegen auch dankbar, weil sie auch merkt, dass ihr unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft habt.
Das euer Sex zu dem sehr eintönig ist und kaum Lust von ihrer Seite vorhanden ist, sollte auch zu Denken geben. Wenn es nämlich schon immer so war, scheint ihr Sex auch nicht sonderlich wichtig zu sein - was ansich nicht schlimm ist, wenn man den passenden Partner dafür gefunden hat. Und das wärst dann leider nicht du.

Sucht das Gespräch und seid mal komplett ehrlich und lasst die Hosen runter - erst dann kann man sehen, wie man weiter vorgeht.
 
Chinaman
Benutzer153111  (56) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Damit sich auch ein Mann zu wort meldet. Ich kann den Vorrednerinnen nur recht geben. Deine Erwartungshaltung ist nicht zu hoch. U.U. kann sie dir nicht mehr geben, du musst dringend das Gespräch suchen, wenn sich herrausstellt das es so bleiben wird, musst du dann irgendwann eine Entscheidung treffen.
Das mit der Freundin die sie besuchen wollte, und ihr nur 4h Zusammen Zeit hattet, würde mich persönlich ziemlich verletzen, da ihr euch ja so selten seht.
 
R
Benutzer154840  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Danke für eure Meinungen und Eindrücke. :smile:

Wenn es schon von Anfang an so war, stehen die Chancen schlecht, dass sich das in Zukunft ändern wird. Hast du es denn damals zeitnah angesprochen? Oder hast du jetzt 1 1/2 Jahre damit gewartet? Dann wäre es noch schwieriger, weil sich deine Freundin denken könnte: 'Warum ging das so eine lange Zeit gut und jetzt stört es ihn?'

Im Januar diesen Jahres habe ich bereits das Gespräch mit ihr gesucht und ich war auch kurz davor mich zu trennen. Sie sagte dann selbst, dass wir eine zweite Chance haben sollten und man versuchen kann es zu ändern. Damals habe ich deutlich gemacht, dass sie mir viel bedeutet, aber es mir zu wenig ist und ich nicht mit 3-4 Treffen im Monat, wovon eines nur ein 3-4 stündiges ist, zufrieden bin. Sie wollte von sich aus eine Chance, um etwas daran zu ändern. Die zwei Monate danach liefen etwas besser. Weit entfernt von optimal, aber wirklich besser. Danach ging es langsam wieder zurück und seit ca Anfang Mai ist es wieder dasselbe Spiel wie vorher. Die Arbeit ist Schuld und selbst wenn ich zu ihr kommen würde, damit sie die Fahrerei nicht hat, möchte sie lieber alleine entspannen. Vorschläge ihrerseits, wie wir das Problem lösen könnten, kommen nicht. Auch nicht auf Nachfrage. Es bleibt bei der Hinhaltetaktik "wir schaffen das schon".

Damit sich auch ein Mann zu wort meldet. Ich kann den Vorrednerinnen nur recht geben. Deine Erwartungshaltung ist nicht zu hoch. U.U. kann sie dir nicht mehr geben, du musst dringend das Gespräch suchen, wenn sich herrausstellt das es so bleiben wird, musst du dann irgendwann eine Entscheidung treffen.
Das mit der Freundin die sie besuchen wollte, und ihr nur 4h Zusammen Zeit hattet, würde mich persönlich ziemlich verletzen, da ihr euch ja so selten seht.

Das eigentlich Traurige ist, dass ich nicht mal mehr verletzt war, weil ich es ja fast schon gewohnt bin. Es war mehr eine Mischung aus Verärgerung und Resignation. Bitte nicht falsch verstehen. Jeder muss trotz Beziehung seinen Freundeskreis pflegen. Das halte ich selbst für sehr wichtig. Aber ihre beste Freundin, die sie an dem Tag traf, ist gleichzeitig ihre Arbeitskollegin. Eine Übernachtung bei ihr nach dem Spätdienst in der Arbeit war letztens dann aber kein Problem inkl ausgiebiger Zeit am nächsten Vormittag und Mittag. :frown:
Nur bei uns scheint das zu anstrengend zu sein.

In den letzten 6-8 Wochen könnte man ohnehin das Gefühl bekommen, dass sie für ihre Freundin mehr Zuneigung haben könnte als für mich. Sie ist ein Fan der "social media" und wenn man so ihre Kommentare oder Status-Texte sieht, dann sieht man da Herzen, Küsse und "I love you" an ihre Freundin gerichtet und bei unserem 4 Stunden Treffen, an dem sie früh gefahren ist, gabs für mich einen Begrüßungs- und Abschiedskuss. Sonst nichts. Kein "ich habe dich vermisst", kein "schön das wir zusammen sind" oder sonst irgendwas. Das ist dann etwas, das mich verletzt. :frown:
 
CreamyVanilla
Benutzer148906  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Entweder sie hat tatsächlich nicht mehr so starke Gefühle für dich, oder ihr Charakter ist einfach so. Wurde sie in der Vergangenheit eventuell mal verletzt und lässt deswegen nicht mehr so viele Gefühle für ihren Partner, also dich, zu? Mir erging es mal so, ich habe mich so ähnlich wie deine Freundin verhalten, weil ich Angst hatte, wenn es zu eng wird, könnte ich wieder verletzt werden. Deswegen habe ich die ganze Beziehung recht oberflächlich gehalten. Dass sie keine Nacht mit dir verbringen kann, aber bei ihrer besten Freundin übernachten kann, könnte vielleicht auch damit zusammen hängen, dass ihre Freundin keine Erwartungen an sie hat. Bei dir weiß sie ja, dass es dir wichtig ist, auch mal die Nacht gemeinsam zu verbringen. Ihr hattet schon ein ernstes Gespräch über die Gesamtsituation und sie hat vielleicht Angst, deine Erwartungen diesbezüglich nicht erfüllen zu können und lässt deshalb gar nicht erst eine solche Situation aufkommen. Wie würde sie denn reagieren, wenn du sie mit einem Candle Light Dinner und Rosenblättern auf dem Bett überraschen würdest (oder irgendetwas, was deiner Art entspricht, falls du nicht so der Romantiker bist)? :zwinker: Vielleicht musst du einfach etwas Druck rausnehmen.
 
R
Benutzer154840  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ihr hattet schon ein ernstes Gespräch über die Gesamtsituation und sie hat vielleicht Angst, deine Erwartungen diesbezüglich nicht erfüllen zu können und lässt deshalb gar nicht erst eine solche Situation aufkommen. Wie würde sie denn reagieren, wenn du sie mit einem Candle Light Dinner und Rosenblättern auf dem Bett überraschen würdest (oder irgendetwas, was deiner Art entspricht, falls du nicht so der Romantiker bist)? :zwinker: Vielleicht musst du einfach etwas Druck rausnehmen.

Dass es am Druck liegt durch das Gespräch kann ich mir nicht vorstellen. Als es letztes Jahr damit los ging habe ich die ersten 2-3 Monate ja erstmal gar nichts gesagt, weil ich dachte, dass es sich wieder legt. Es war also kein Druck da und es war dieselbe Situation wie jetzt.
Und wir haben auch zusammen schon positive Erfahrungen gemacht, wenn es um schwierige Situationen geht. Am Anfang war sie beim Sex sehr verkrampft, da sie so gut wie keine Vorerfahrung hatte. Sie hatte zwar Partner, aber die sind nicht viel auf sie eingegangen und auch da klappte der Sex nicht richtig. Ich hab ihr gesagt, dass das kein Problem sei und im Laufe der Zeit klappte es dann auch immer besser. Deshalb verstehe ich ja, dass sie beim Sex zurückhaltend ist, aber mittlerweile ist es ja nicht mehr nur sehr zurückhaltend. Wenn es überhaupt mal dazu kommt hab ich die letzten Male nicht den Eindruck gehabt, dass sie mit Lust dabei bist. Den Eindruck hatte ich sonst nicht. Vielleicht irre ich mich und es ist Einbildung, aber ich empfand die Atmosphäre nicht als erregend und gefühlvoll, sodass es mir auch die Lust daran zerstört. Zumindest in der Form, wie es die letzten Male war. Sie darauf ansprechen konnte ich bisher nicht, weil sie ja so selten da ist. Und beim Frühstück ist das wohl nicht das passende Thema. :zwinker:

Wir hatten schon romantische Essen, ich gab ihr eine Massage bei Kerzenlicht etc. Letztes Jahr klappte das noch gut, aber mittlerweile scheint sie da einfach nicht mehr daran interessiert zu sein oder ist nicht bei der Sache. Ein kleines Beispiel dazu: In unserem Urlaub machte ich den Vorschlag, ob wir nach einem schönen Abend am beleuchteten Pool und Cocktail den Abend noch romantisch ausklingen lassen wollten. Sie sagte dann "ja, können wir machen" mit soviel Gefühl als ob man auf die Frage "sollen wir eben einkaufen fahren?" fragt. Als wir dann später mitten im Vorspiel waren fängt sie mittendrin an zu lachen und erinnert an eine lustige Szene vom Vormittag, die mal überhaupt nichts damit zu tun hatte und die ganze Stimmung zerstörte. Etwas Ähnliches ist an einem anderen Tag nochmal passiert. So etwas war mir bei ihr auch neu und ist früher nicht passiert. Ich schätze sie eigentlich so ein, dass sie einfach nein sagt, wenn sie keine Lust hat, aber warum macht sie dann sowas? Das kann auch nichts mit Unerfahrenheit zu tun haben.
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #10
Es gehören immer zwei dazu.

Klar ist ihr Verhalten deiner Beschreibung nach unschön. Aber letztendlich akzeptierst du das so und führst du die Beziehung trotz Unzufriedenheit weiter.

Ich glaube nicht, dass man eine "kalte" Person (woran auch immer diese Kälte liegt) in eine heiße, romantische und nähebedürftige verwandeln kann. Das ist letztendlich ihr Temperament, das sie dir zuliebe nach euren Gesprächen ein Stück anpasst, sich aber nach wenigen Monaten wieder natürlich verhält. Die Frage ist, ob du dich damit abfindest und dir deine Zukunft mit dieser Frau vorstellen kannst.

Off-Topic:
Ich bin auch ziemlich "kalt" und kann mir durchaus vorstellen, wie überforderend und belastend es sein kann, wenn jemand von man viel mehr Nähe und Emotionen erwartet, als man geben kann.
 
R
Benutzer154840  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Die Frage ist, ob du dich damit abfindest und dir deine Zukunft mit dieser Frau vorstellen kannst.

Einerseits würde es mir Leid tun, wenn es zu Ende geht. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, unabhängig irgendwelcher Gefühle, dann weiß ich, dass ich so auf Dauer nicht leben könnte. Es belastet mich ja jetzt schon recht stark und wer weiß wie es in einem weiteren Jahr aussehen würde. Die Hoffnung, dass es wirklich viel besser wird habe ich so gut wie aufgegeben. Mich stört es dann etwas, wenn ich das Gespräch suche und dann bisher meist hingehalten wurde. Wenn sie einfach nicht so ist und evtl auch unzufrieden wäre (was sie bisher noch nie angedeutet oder gesagt hat!), dann wäre es für uns beide einfacher dies auf den Tisch zu legen. Gelegenheiten gab es bei unserenen bisherigen Gesprächen dazu, Deshalb bin ich auch etwas hin und her gerissen, weil von ihr bisher keine Aussage kam, dass sie unzufrieden sei oder andere Prioritäten in einer Beziehung hätte.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
R
Benutzer154840  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Das passiert aber auch nur, wenn man sich hinhalten lässt.:zwinker:

Wieso lässt du dich abspeisen, wenn du noch Redebedarf hast?

Das stimmt. Ich bin es dann in den Gesprächen auch irgendwann Leid gewesen immer und immer wieder nachzufragen und dabei immer wieder dieselbe Antwort zu hören.

Weil ich irgendwann auch keine Lust mehr darauf habe, dass ich sie permanent darauf ansprechen muss. Mir ist bewusst, dass es wieder an mir liegen wird das nächste und dann eigentlich entscheidende Gespräch zu suchen. Dazu muss man sich ja dann auch noch sehen. Vorhin wäre eine passende Gelegenheit gewesen in ein Gespräch zu kommen, nur wäre das schriftlich und nicht persönlich gewesen. Wobei das bei der Häufigkeit, mit der wir uns sehen, auch eine Alternative sein könnte, wenn es gar nicht anders zu Stande käme.

Sie schrieb mir nur ein kurzes "hey, was machst du?" Ich schrieb halt kurz und bündig zurück und fragte noch, wie ihr gestriger Abend war, da sie gestern frei hatte. Sie meinte dann, dass sie ihre Freundin traf und es lustig war, auch wenn sie jetzt noch müde ist und gleich arbeiten müsse.
Komisch, da geht es ja anscheinend trotz Arbeit und da ist es ihr ja dann auch egal, wenn sie nicht so fit ist. :annoyed: Das Treffen war geplant und passt ja, aber man fühlt sich halt ver...äppelt wenn man sieht, dass es ja eigentlich trotz Arbeit möglich ist, wenn man denn will.

Wäre es nicht per Handy gewesen...
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Das stimmt. Ich bin es dann in den Gesprächen auch irgendwann Leid gewesen immer und immer wieder nachzufragen und dabei immer wieder dieselbe Antwort zu hören.
Hast du sie denn mal damit konfrontiert? Das du immer die Initiative ergreifst und beständig nachfragst und gleiche Antworten bekommst? Das kann man dem Anderen nämlich wunderbar mitteilen. Wenn du das noch nicht getan hast, wende es beim nächsten Gespräch an.
 
R
Benutzer154840  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Hast du sie denn mal damit konfrontiert? Das du immer die Initiative ergreifst und beständig nachfragst und gleiche Antworten bekommst? Das kann man dem Anderen nämlich wunderbar mitteilen. Wenn du das noch nicht getan hast, wende es beim nächsten Gespräch an.

Ja. Im Januar, als ich kurz vor der Trennung war, sagte ich ihr bereits, dass fast immer ich den Anstoß für eine Verabredung gebe. Sie stritt das ab mit dem Verweis darauf, dass sie ja auch Vorschläge mache. Diese Vorschläge kommen aber erst, wenn ich den Stein ins Rollen gebracht habe. Fairerweise muss man sagen, dass es vereinzelte Ausnahmen gab, aber die waren zu Beginn unserer Beziehung und nach diesem Gespräch. Das heutige abgesagte Treffen hatte auch ich vorgeschlagen. Die letzte Übernachtung, bei der sie morgens direkt früh zu ihrer Freundin ist war auch mein Vorschlag. Einen Tag bevor sie unser heutiges Treffen wegen ihrer Arbeit absagte, schrieb ich ihr, dass wir ja, wenn sie mag, Abends schön weg gehen können und danach ja auch zu Hause endlich mal wieder Zeit für uns haben. Darauf gab es nicht mal eine Antwort. Kein "ja, ich freue mich darauf" oder "es wird bestimmt schön". Nichts.

Das immer dieselben Antworten kommen habe ich ihr auch schon gesagt. Das mir das "wir schaffen das schon" nicht reicht, aber auch da kamen keine Konkreten Vorschläge. Am Ende stand ein "ich werde auch überlegen und dann fällt uns was ein."

Ich will ihr da auch kein Unrecht tun und ihr unterstellen, dass sie das mit voller Absicht macht, um mich hinzuhalten. Aber irgendwas wird ja sein. Danach fragte ich sie auch damals, ob es etwas gebe, dass ihr nicht gefällt in unserer Beziehung oder das sie unzufrieden mache und sie verneinte das deutlich. Sie war es ja, die die zweite Chance wollte. Aber wozu, wenn man nicht bereit ist etwas zu verändern. Falls ihr meine Vorstellungen einer Beziehung nicht passen, so wusste es sie zum damaligen Zeitpunkt schon und hätte es mir sagen können. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie so zufrieden sein kann, auch wenn sie weiß, dass ich es nicht bin auf Dauer. Denn auch das habe ich ihr bei der zweiten Chance gesagt.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie so zufrieden sein kann, auch wenn sie weiß, dass ich es nicht bin auf Dauer. Denn auch das habe ich ihr bei der zweiten Chance gesagt.
Naja, ich will nicht gemein sein oder ihr etwas unterstellen, aber oft verändern sich Menschen nicht für Andere und wenn, ist es nur temporär. Sie hat gemerkt, dass du mit dem Gedanken spielst dich zu trennen, das war der Anstoß, um kurzzeitig eine Veränderung herbei zu führen. Nun schleicht sich das alte Verhalten wieder ein, dann redet ihr wieder darüber und wahrscheinlich wird kurzzeitig wieder eine Veränderung stattfinden. Ich bezweifle aber, dass es von Dauer ist.

Ich sehe bei euch leider schwarz, dass es zu einer hamonischen Beziehung führt, dafür seid ihr vom Nähebedürfnis zu unterschiedlich. Und das von Anfang an.
Auch scheint sie vom Typ her nicht unbedingt zu dir zu passen, wenn du gerne Körperlichkeiten austauscht und ihr das irgendwie gar nicht wichtig ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Dann soll sie doch einfach sagen "pass auf, mir ist das zu anstregend und ich habe andere Bedürfnisse." Sie würde es jetzt einfach so weiter laufen lassen ohne irgendwas dazu zu sagen.
Ja, das denke ich auch. Mit dem Wissen, dass du es ja mit dir machen lässt.
Hätte ich jetzt nicht angefangen, würde ich gar nicht wissen, dass sie in einen anderen Ort ziehen möchte.
Und das ist doch wirklich heftig, dass sie dich an ihrem Leben nicht teilhaben lässt. Ich bleibe leider dabei, es wirkt wie eine Beziehung auf Zeit.
 
R
Benutzer154840  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Ja, das denke ich auch. Mit dem Wissen, dass du es ja mit dir machen lässt.

Und das ist doch wirklich heftig, dass sie dich an ihrem Leben nicht teilhaben lässt. Ich bleibe leider dabei, es wirkt wie eine Beziehung auf Zeit.

Ihrer Ansicht nach soll das ja erst anfang nächsten Jahres passieren. Den Partner darüber mal in Kenntnis zu setzen scheint für sie nicht nötig gewesen zu sein. Die Entscheidung macht auf Grund ihrer Arbeit dort schon Sinn, aber das "Verschweigen" zeigt ja schon wieviel Interesse sie am Teilen des Lebens hat.

Im Grunde hab ich auch damit abgeschlossen, möchte das aber alles trotzdem nicht so im Raum stehen lassen. Ein abschließendes Gespräch möchte ich haben, alleine schon um für mich persönlich einen Schlussstrich drunter setzen zu können.

Ich weiß nicht, ob ich denken soll "1,5 Jahre in den Wind geschossen" oder "naja, waren 1,5 Jahre, bist noch jung und weiter geht's". Letzteres ist natürlich der sinnvollere Weg. Wenn man nichts gewinnt, so gewinnt man halt wenigstens an Erfahrung.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Im Grunde hab ich auch damit abgeschlossen, möchte das aber alles trotzdem nicht so im Raum stehen lassen. Ein abschließendes Gespräch möchte ich haben, alleine schon um für mich persönlich einen Schlussstrich drunter setzen zu können.
Ja, das würde ich auch empfehlen.
Ich weiß nicht, ob ich denken soll "1,5 Jahre in den Wind geschossen" oder "naja, waren 1,5 Jahre, bist noch jung und weiter geht's". Letzteres ist natürlich der sinnvollere Weg.
Das fragt man sich nach allen gescheiterten Beziehungen, so tickt der Mensch. Aber zu der Zeit muss es die richtige Entscheidung gewesen sein, mit demjenigen zusammen zu sein, deshalb kann es nicht vergeudet gewesen sein.
Sieh es als wichtige Erfahrung. Du weißt jetzt, was dir wichtig in einer Beziehung ist und kannst es für die Zukunft mitnehmen.:smile:

Kopf hoch, das wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer154840  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Das fragt man sich nach allen gescheiterten Beziehungen, so tickt der Mensch. Aber zu der Zeit muss es die richtige Entscheidung gewesen sein, mit demjenigen zusammen zu sein, deshalb kann es nicht vergeudet gewesen sein.
Sieh es als wichtige Erfahrung. Du weißt jetzt, was dir wichtig in einer Beziehung ist und kannst es für die Zukunft mitnehmen.:smile:

Kopf hoch, das wird schon.

Danke. :smile:

Ja, zum damaligen Zeitpunkt war es die richtige Entscheidung und ich würde sie aus heutiger Sicht, unter den damaligen Umständen, wahrscheinlich wieder so treffen. Vorausgesetzt man kann nicht in die Zukunft blicken. :zwinker:
 
A
Benutzer131835  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Sieh es doch besser so: Je schneller du jetzt den Schlussstrich ziehst desto mehr Zeit bleibt dir, eine passendere zu finden. Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, aber die Zukunft schon.
 
R
Benutzer154840  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Am kommenden Dienstag ist es nun soweit und wir werden uns treffen, um über alles zu reden. Das geschah aber auch nur, weil ich auf ein Gespräch gedrängt habe. Ich schrieb ihr einen längeren Text, in dem ich deutlich sagte, dass ich so nicht glücklich bin und nun Klarheit haben möchte, auch in Bezug auf die Gründe für ihr Verhalten. Sie schlug dann ein Treffen vor, an dem wir reden werden.

Ich gehe davon aus, dass es das letzte Gespräch sein wird. Angenehm ist sowas natürlich nie, aber da ich keine Ahnung habe, was nun von ihrer Seite aus kommen wird und was da auf mich zu kommt, bin ich noch nervöser als ohnehin schon. Das es zu Ende geht, darauf hab ich mich ja schon länger eingestellt. Nur die Ungewissheit über ihre Gründe und über den Ablauf des Gesprächs machen mich sehr unruhig.

Es ist einfach eine verdammt ungünstige Zeit für sowas, da ich in einigen Wochen eine wichtige Prüfung habe. Erst wollte ich damit bis nach der Prüfung warten, aber ich merkte zunehmend wie sehr mich die ganze Situation belastet. Jetzt kommt es zur Aussprache und auch das ist natürlich belastend. Also egal wie, es ist einfach ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Aber ich denke so wird es besser sein, da die Ungewissheit weg ist und man dann nach vorne schauen kann ohne ständig grübeln zu müssen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Ich wünsche dir alles Gute für das Gespräch und die Prüfung!
 
R
Benutzer154840  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
L
Benutzer153036  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Hallo erstmal

Ich bin mittlerweile 4 monate mit meinem freund zusammen shehen uns da wir beide im Schicht dienst arbeiten ehr selten wenn dann halt mal an nem freien tag oder halt abends abends bin ich aber auch immer sehr müde nach tlw 10 std im Krankenhaus trd kuschel ich sehr gern mit ihm und auch der sex macht Spaß ♥

Frag sie doch mal warum sie so ist und was so schlimm daran is wenn ihr euch Abends trefft und vorallem warum nix von ihr aus geht?
Für mich klingt es leicht danach das die luft bei ihr quasi raus is und sie nicht mehr so die lust hat? da ja so fast garbichts von ihr kommt .....


Wünsche euch viel Glück vielleicht klappt es ja nach nem Gespräch ....
 
R
Benutzer154840  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Frag sie doch mal warum sie so ist und was so schlimm daran is wenn ihr euch Abends trefft und vorallem warum nix von ihr aus geht?
Für mich klingt es leicht danach das die luft bei ihr quasi raus is und sie nicht mehr so die lust hat? da ja so fast garbichts von ihr kommt .....


Wünsche euch viel Glück vielleicht klappt es ja nach nem Gespräch ....

Genau das möchte ich auch von ihr wissen. Ich habe jedoch nicht die Hoffnung, dass das Ganze positiv ausgeht. Seitdem wir abgemacht haben, dass wir Dienstag reden hat sie sich auch nicht weiter gemeldet. Sie weiß wie ich denke und wie ich mich in der Situation fühle, aber über das Besprechen des Dienstags hinaus haben wir keine weiteren Worte gewechselt. Ich gehe mit dem Gefühl in das Gespräch, dass es das letzte Gespräch sein wird und es danach zu Ende ist, Meine Erwartung an das Gespräch ist Klarheit, warum alles so ist und warum sie sich so verhält. Ich möchte wissen, warum sie so desinteressiert an unserer Beziehung ist und, falls sie keine Gefühle mehr hat, warum sie es dann nicht für nötig gehalten hat dies zu äußern.

Danach gilt es dann wohl den Kopf frei zu kriegen, einen Schlussstrich zu ziehen und sich auf die nächsten wichtigen Dinge zu konzentrieren.

Sollte es alles irgendwie anders kommen...ok, dann wird man sehen. Aber Erwartungen habe ich in diese Richtung keine.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
Es ist einfach eine verdammt ungünstige Zeit für sowas, da ich in einigen Wochen eine wichtige Prüfung habe.
Ich hab mich damals direkt vor meinem Examen getrennt und dachte auch, es würde noch schwerer fallen. Das Gegenteil war der Fall, eine riesen Last viel von mir ab. Vielleicht geht es dir ja auch so. Ich finde nichts schlimmer, als in der Schwebe zu hängen.
 
R
Benutzer154840  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Ich hab mich damals direkt vor meinem Examen getrennt und dachte auch, es würde noch schwerer fallen. Das Gegenteil war der Fall, eine riesen Last viel von mir ab. Vielleicht geht es dir ja auch so. Ich finde nichts schlimmer, als in der Schwebe zu hängen.

Ja, das hoffe ich auch. Zuerst wollte ich damit bis nach der Prüfung warten, aber ich merkte jetzt in den letzten Tagen, wie mich die ganze Situation zunehmend mehr belastet und auch im Alltag verfolgt und ablenkt. Ich habe auch allgemein Probleme mit Ungewissheit, nicht nur auf Beziehungen bezogen. Auch in anderen Bereichen ist das so. Deshalb habe ich mich jetzt dazu entschlossen es vor der Prüfung anzugehen. Eine Trennung fällt zwar auch nie leicht, aber die Gewisstheit und die wegfallende Grübelei wiegen im positiven Sinne wahrscheinlich stärker. Zumal eine Trennung ja jetzt nicht aus heiterem Himmel käme und ich mich ja im Grunde schon darauf einstelle. :-/
 
L
Benutzer153036  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Ja, das hoffe ich auch. Zuerst wollte ich damit bis nach der Prüfung warten, aber ich merkte jetzt in den letzten Tagen, wie mich die ganze Situation zunehmend mehr belastet und auch im Alltag verfolgt und ablenkt. Ich habe auch allgemein Probleme mit Ungewissheit, nicht nur auf Beziehungen bezogen. Auch in anderen Bereichen ist das so. Deshalb habe ich mich jetzt dazu entschlossen es vor der Prüfung anzugehen. Eine Trennung fällt zwar auch nie leicht, aber die Gewisstheit und die wegfallende Grübelei wiegen im positiven Sinne wahrscheinlich stärker. Zumal eine Trennung ja jetzt nicht aus heiterem Himmel käme und ich mich ja im Grunde schon darauf einstelle. :-/





In deiner Situation würde ich auch den weg der Trennung gehen ! die Situation macht dich psychisch fertig und wirkt sich garantiert nicht positiv auf dein exam aus ....

Kein mensch der Welt wäre es mir wert mein exam zu verkaken (auch wenn ich erst nächstes jahr die Ausbildung beginne)

Das soll jetzt aber nich heißen das sich alle paare trennen müssen wenn exam ansteht es kommt halt immer auf die Situation an ich z.b würde mich von meinem freund nich trennen da wir bei ihm zuhause zusammen lernen auch wenn ich halt erst nächstes jahr anfang .... in deinem fall sehe ich da leider aber schwarz für die Zukunft tut mir wirklich leid für dich

Lass dich nich zu sehr runterziehen :zwinker: exam sollte für dich erstmal am wichtigsten sein ♡
 
R
Benutzer154840  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Tja, das Gespräch war kurz und schmerzlos. Sie war gerade hier und nach einer halben Stunde war es schon erledigt. Es lief ruhig und ohne Streit ab. Wir haben uns getrennt.

Ich habe ihr klar gemacht, dass ich so nicht weiter machen kann und ich von ihr hören möchte, was die Gründe sind, dass wir uns so wenig sehen. Sie sagte, dass durch die wenige gemeinsame Zeit die Gefühle nicht mehr so stark sind wie noch vor einigen Monaten. Als ich sagte, warum wir uns dann nicht einfach mehr gesehen haben und dass es bei ihren Freunden ja auch ginge sagte sie, dass das mehr spontane Treffen waren und dass sie Abends nach der Arbeit auch in Zukunft lieber in Ruhe für sich Erholung haben möchte. Ich stellte klar, dass eine Beziehung ohne Nähe und Gefühl für mich nicht funktioniert und dass ich wissen möchte, wie sie die Aussicht in der nahen Zukunft sieht. Sie sagte, dass es auf der Arbeit eher noch stressiger wird, sie aber auch die Arbeit beibehalten möchte, da sie an den Kollegen und der Umgebung hängt. Also war es das. Es gab keine Aussicht auf Besserung, also sagte ich, dass es keinen Sinn macht unter diesen Umständen.

Ich habe mich ja schon auf die Trennung eingestellt. Trotzdem ist es jetzt gerade so kurz nach dem Gespräch natürlich nicht schön. Aber immerhin besteht Klarheit über die Gründe. Es waren einfach nicht mehr die Gefühle da. In den nächsten Tagen wird es dann hoffentlich auch gefühlsmäßig bei mir wieder positiver, wenn man es dann Schritt für Schritt verarbeitet und nicht mehr grübeln muss. Heute den Tag nehme ich mir aber einfach mal raus und lasse die Gefühle durchhängen. Das ist wohl dann nach dem psychischen Stress einfach mal nötig.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
Tut mir einerseits leid für dich, anderseits ist es wirklich besser so.

Ihre Nüchternheit finde ich trotzdem erschreckend. Es waren ja trotzdem 1,5 Jahre.
Wie lange sie das wohl noch so durchgezogen hätte, will ich mir gar nicht ausmalen..:hmm:

Alles Gute für dich! Du wirst bestimmt eine Frau finden, bei der ihr Nähebedürfnis ähnlich oder gleich wie deins sein wird. Viel Glück.:smile:
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Sehen uns selten und Partnerin zeigt wenig Gefühle", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren