• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Screenshot als Poster - geht das rein technisch?

krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #1
Ihr müsstet mir mal schnell helfen :ashamed:

ist es rein technisch möglich, einen Screenshot in einer so hohen Auflösung zu machen, dass man daraus dann ein Poster machen kann?
Es geht um einen Screenshot bzw. ein Foto, das aus einem Video gemacht wurde/wird. Also nicht der PC-Bildschirm :zwinker:
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Kommt erstens auf die Ausgangsqualität an, dann auf die vorhandene Auflösung und nicht zuletzt auf die Postergröße...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #3
Kommt erstens auf die Ausgangsqualität an, dann auf die vorhandene Auflösung und nicht zuletzt auf die Postergröße...
Ausgangsqualität ist ein Video, also kein selbstgedrehtes Handyvideo, sondern high quality :zwinker:
Und Postergröße wäre so DIN A 3. So circa 50x70cm.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Wie groß ist denn der Bildschirm, von dem wir reden? Darauf kommt es mMn. auch an.

Ich habe z.B. bei Bildschirmhintergründen für diese extragroßen Bildschirme (Diagonale etwa 50cm) immer unscharfe Bilder, obwohl die auf meinem 17-Zoll-Notebook super aussehen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #5
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Rein technisch ist das kein Problem. Je höher die Auflösung, desto besser ist halt am Ende die Qualität des Drucks. DIN A3 ist ja jetzt noch nicht so groß, wenn du da einen guten Screenshot hast, dann sollte das Ergebnis "ok" sein.

Na ja der Bildschirm wäre ein 17 Zoll Laptop Bildschirm.
Die Größe des Bildschirms ist egal, welche Auflösung hat er denn?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #7
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ausgangsqualität ist ein Video, also kein selbstgedrehtes Handyvideo, sondern high quality :zwinker:
Und Postergröße wäre so DIN A 3. So circa 50x70cm.
"High Quality" sagt noch nicht rasend viel aus. Meinst Du damit eine 720p oder eine 1080p (=Full HD) Auflösung? Oder gar 4k?

Aber wie auch immer: Möglich ist's - es gibt ja diverse Anbieter für Posterdrucke im Netz, einfach das Standbild exportieren und bei denen "abgeben" - ich bezweifle nur, dass es in der angestrebten Druckgröße noch wirklich gut aussieht. Angenommen es wäre ein 1080p-Videobild, käme man bei einer gängigen Druckauflösung von 120dpi auf ca. 40x22cm. Du willst mehr als das Doppelte. Man könnte jetzt zwar hergehen und das Bild entsprechend hochskalieren, so richtig dolle wird das Ergebnis bei dem Ausgangsmaterial aber wohl nicht werden.

Dazu kommt nämlich: Ein Video-Frame hat so oder so Bewegungsunschärfen drin - die machen das Video geschmeidiger, das Standbild aber eben minimal unscharf. Und Streaming-Video im Netz ist - falls das die Quelle ist - zusätzlich noch ordentlich mit Kompressionsartefakten versehen. Das dann noch übermäßig aufzublasen dürfte nicht unbedingt glücklich machen.

Aber wie gesagt: Möglich wäre es, aber ich zweifle daran, dass das Ergebnis wirklich so schön werden würde, wie Du Dir vielleicht erhoffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #9
Frame Extraction ist das einzig Sinnvolle. Screenshot wird nur hässlich aussehen. Bei 1080p lässt sich das noch einigermaßen passabel hochrechnen und nachschärfen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #10
Argh also doch kompliziert :X3:

Wenn ich mir das Bild so normal aus dem Video hole, krieg ich eine Auflösung von 96dpi. Wobei ich nicht wirklich einschätzen kann, wie gut oder schlecht das ist :hmm:
Aber erfahrungsgemäß reicht es für ein großes Bild in Druckform nicht. :frown:

Die Videoquelle ist übrigens wirklich ein Profi-Video, also eine DVD :zwinker:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Hast du eine Möglichkeit, das Bild auf dem Bildschirm so zu vergrößern, dass es DIN A 3-Maße hat? Dann müsstest du ja in etwa sehen, wie scharf das noch aussieht.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Geht alles und ist nicht kompliziert :zwinker:

Du kannst normalerweise mit jedem Grafikprogramm / Bildbearbeitungsprogramm das Bild hochskalieren. Wie gut letztendlich skaliert wird, kommt auf die Qualität des Programms an
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Die Videoquelle ist übrigens wirklich ein Profi-Video, also eine DVD :zwinker:
Eine DVD oder eine Blu-Ray?

Eine DVD hätte eine Auflösung von 720x576 Pixeln und wenn's ganz doof läuft, liegt das Material auch noch in Halbbildern vor. Das ist wirklich sehr, sehr wenig, um daraus ein Poster zu schnitzen. Da würde ich definitiv von dem Poster-Plan abraten.
 
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #14
Wenn ich mir das Bild so normal aus dem Video hole, krieg ich eine Auflösung von 96dpi. Wobei ich nicht wirk
Es gibt auf einem Bildschirm kein DPI. Erst für den Druck ist DPI interessant. Ein Screenshot ist Schmarrn, auch mit Vergrößerung. Entweder du ziehst dir den Frame direkt aus dem Material, dann ist die maximal mögliche Qualität erreicht (oder du nimmst eklatant schlechtere Ergebnisse als ohnehin in Kauf). Mit Qualitätsabstrichen bekommt man das auf A3. Bei einem 1080p-Film (also das momentan maximal mögliche, m.W. gibts noch keine Endanwender mit 4K oder 8K) wäre das auf A3 belichtet ca. 80 DPI, das sieht nicht sonderlich schön aus. Ob es hochzurechnen ist, hängt davon ab, was das Bild zeigt, das geht je nach Szene besser bzw. schlechter. U.a. hängt das auch davon ab, wie das Seitenverhältnis ist. A3-Poster sind häufig Hochformat, Filme Querformat.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #15
Selbst FullHD finde ich schon grenzwertig für ein Poster... Da wäre ein 4k schon deutlich besser.

Und jedes Handy kann heutzutage deutlich mehr bieten als die Auflösung einer DVD ;-)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #16
Also Snapfish empfiehlt für ein Poster 50x70cm eine Auflösung von 2300x3220 Pixel.

Muss ich mal testen, ob das mit meinem Schmalspurbildbearbeitungsprogramm machbar ist.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Selbst wenn die Auflösung nicht ausreicht... wenn Dir das Bild gefällt, lass es in einem Foto-Geschäft ausdrucken, und gut ist :thumbsup:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #19
Selbst wenn die Auflösung nicht ausreicht... wenn Dir das Bild gefällt, lass es in einem Foto-Geschäft ausdrucken, und gut ist :thumbsup:
Dann hab ich aber kein Poster, sondern nur ein kleines Bild und ich wills als Poster haben :zwinker:
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #20
die drucken das bestimmt auch größer aus als nur auf eine Briefmarke :tongue:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Also Snapfish empfiehlt für ein Poster 50x70cm eine Auflösung von 2300x3220 Pixel.

Muss ich mal testen, ob das mit meinem Schmalspurbildbearbeitungsprogramm machbar ist.
Das Material auf einer Video-DVD hat gerade mal 720x576 Px. Das reicht nicht mal für einen guten Ausdruck im Postkartenformat!

Und auch das Hochskalieren in irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm ist ziemlich sinnlos, da auch diese Programme keine Informationen herzaubern können, die im Ausgangsmaterial mit seiner viel zu kleinen Auflösung nicht vorhanden sind.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #22
Das Material auf einer Video-DVD hat gerade mal 720x576 Px. Das reicht nicht mal für einen guten Ausdruck im Postkartenformat!

Und auch das Hochskalieren in irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm ist ziemlich sinnlos, da auch diese Programme keine Informationen herzaubern können, die im Ausgangsmaterial mit seiner viel zu kleinen Auflösung nicht vorhanden sind.
ja ich habs gemerkt leider :frown:
Muss ich mir wohl doch ein anderes Postermotiv suchen :hmm:

Aber ganz lieben Dank an euch für die Antworten :smile:
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #23
Natürlich gibt es die.
Aber diese Angabe bringt dir im Grunde nichts. Auflösung ist eine absolute Größe und das andere nur eine relative.... Wenn du die Bildschirmgröße nichts kennst kann das alles sein, von perfekt bis beschissen :zwinker:
 
L
Benutzer Gast
  • #24
Aber diese Angabe bringt dir im Grunde nichts.
Ob die einem was bringt stand ja nicht zur Debatte. Ich hab mich nur auf die Aussage bezogen, dass es die Angabe DPI bei einem Bildschirm nicht gäbe.
Wenn du die Bildschirmgröße nichts kennst kann das alles sein, von perfekt bis beschissen
Wenn du die Bildschirmgröße nicht kennst, nützt dir aber die Angabe der Auflösung allein auch nichts. 800x600 sehen auf nem Handydisplay noch ganz gut aus, auf nem 50-Zoll Fernseher aber nicht mehr.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #25
Wenn du die Bildschirmgröße nicht kennst, nützt dir aber die Angabe der Auflösung allein auch nichts. 800x600 sehen auf nem Handydisplay noch ganz gut aus, auf nem 50-Zoll Fernseher aber nicht mehr.
Doch die nützt was. Mit ihr kann ich eben leicht sagen ob die Qualität ausreicht für ein Poster oder nicht, und nur darum ging es ;-)
 
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #26
Ob die einem was bringt stand ja nicht zur Debatte. Ich hab mich nur auf die Aussage bezogen, dass es die Angabe DPI bei einem Bildschirm nicht gäbe.
DPI gibts auch nicht, bei Bildschirmen nennt sich das PPI (Pixel pro Zoll, und zwar Vollpixel, also keine Subpixel). DPI-ähnlich bei Bildschirmen hast du allenfalls bei CRT. Und dort spricht man dann auch nicht direkt von DPI, sondern von Dot Pitch, also dem Punktabstand. Dots kommen aus der Drucktechnik und meinen (vereinfacht) einen "Tintenpunkt" auf z.B. Papier. Leider hat Microsoft nicht unerheblich dazu beigetragen, dass die Abgrenzung zwischen DPI und PPI sehr stark verwässert wurde.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #27
- Die Größe deines Laptops hat NULL einfluss auf das Material.
- Mit entsprechenden Tools (jetzt weiß ich leider keines) kannst du einzelne Frames (Bilder) aus einem Video extrahieren
- Diese am besten in original größe
- dieses kannst du entweder hochskalieren auf das entsprechende Layoutmaß oder
- gleich so abgegeben und von dem Labor entwickeln lassen. Hierbei angeben, dass es formatfüllend aufgezogen werden soll.

OH, und die Größe des Posters hat einen anderen Faktor: Je größer das Poster, desto weiter entfernt im Grunde auch der Betrachtungsabstand.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren