• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schwimmen gehen mit recht frischer Narbe?

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #1
Hi,

irgendwie find ich im Netz grad nix gescheites... vielleicht hat hier ja jemand das Wissen.
Ich hab vor ca 3,5 Wochen eine Platzwunde im Gesicht bekommen, die genäht werden musste. In der Aufregung sind mir natürlich auch nicht alle Narben-Fragen eingefallen, die mir mittlerweile so eingefallen sind (und großteils bisher auch beantwortet).

Wann kann man mit so einer Narbe wieder ins Schwimmbad?

LG
 
maggihase
Benutzer117605  Meistens hier zu finden
  • #2
Nein, besser nicht. Narben verheilen, wenn man sie länger trocken hält, schöner. Nicht vergessen!!!! Wenn der Sommer kommt, die Haut immer gut mit Sonnencreme schützen, so wird sie schneller bzw. überhaupt bzw. bleibt sie unsichtbar.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #3
Laienmeinung: Wenn die Narbe verheilt ist, ohne Schorf, nicht mehr akut gerötet und wenn sie nicht nässt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Die Haut ist ja wieder geschlossen, Keime können also nicht eindringen.

Wie Du weißt, ist meine Narbe an der Stirn ja ähnlich alt bzw. frisch, damit würde ich bedenkenlos schon wieder ins Schwimmbad gehen (wenn ich nicht grad arg mit Husten & Co zu kämpfen hätte). Hätte ich auch vor zwei Wochen schon wieder gewagt.

Nach dem Schwimmen die Haut gut eincremen, meine Haut ist generell nach dem Schwimmbadbesuch sehr trocken - die Narbe verdient natürlich besondere Pflege.

Ich würde beim ersten Versuch nicht gleich Stunden im Wasser planschen, sondern erstmal schauen, ob die Haut z.B. nach einem halbstündigen Besuch irgendwie auffällig reagiert. Wie ist es bei längerem Duschen oder Baden in der Badewanne?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Nanana, Schaf, die einzig richtige Antwort sollte ein PL-Veteran wie Du wohl kennen, oder? :zwinker:
Genau! Ruf bei Deinem Arzt an und frage ihn.:cool:

Grundsätzlich gilt (laut meinem Chirurgen des Vertrauens): solange eine Narbe nicht völlig zugewachsen ist, am Besten so wenig Wasser wie möglich daran lassen. Genäht ist nicht verschlossen, es können also immer noch Keime in die Wunde geraten. Im Schwimmbad ist die Belastung natürlich noch weit höher als bei Leitungswasser.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #5
Den Arzt zu fragen, ist sicher sinnvoll. Gerade bei Unsicherheit.

Ich sprech nun mal für meine fünf Wochen alte Stirnnarbe: Die Platzwunden wurde genäht und verbunden, die Fäden sieben Tage später gezogen, die Haut ist zu, es ist längst keine Wunde mehr, in die was eindringen kann. Die ersten zehn Tage sollte ich beim Duschen vorsichtig sein. Wegen der Schädelprellung und Nasenbruch gabs auch zunächst Sportverbot.

Was die Haut angeht, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein Schwimmbadbesuch der Narbe wegen jetzt noch problematisch wäre. Ich pflege die Narbe gut, massiere sie vorsichtig, versorge sie mit Narbengel und schütze sie mit Sonnenmilch vor UV-Strahlung. Auch jetzt im Winter.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • Themenstarter
  • #6
Rot ist sie nach wie vor, manchmal jedoch auch geröteter als normal. So von außen her würd ich schätzen, dass sie dicht ist. Aber da ist noch ein kleines Pünktchen, bei dem ich das nicht so sicher schätzen würd.
Aber kann ja sein, dass da noch iwas nicht sichtbares minimal offen ist, oder die Narbe noch lange nicht so dicht ist, dass sie ein potenzielles aufweichen der Haut noch nicht abkann.... usw.

Wie ist es bei längerem Duschen oder Baden in der Badewanne?
ersteres hatte ich noch nicht, steh ich nicht drauf. Badewanne habe ich hier keine, aber war beim Heimatbesuch drin - ca 20min, da wurd mir dann zum einen wieder leicht schwindelig, und zum anderen fühlte sich die Narbe irgendwie unangenehm an. Danach auch noch, trotz Creme.

Bin mittlerweile extremst verspannt in Schulter+Nacken, weil ich jetzt seit fast 4 Wochen keinen Sport hatte. Von den Ärzten in der Notaufnahme hatte auch keiner was konkretes gesagt zur "Kein Sport-Phase". Mein Hausarzt meinte, wenn es nicht mehr (dauernd) schwindelt, kann ich es vorsichtig versuchen. Dummerweise gehen meine Sportkurse noch net wieder los.... da wär wenigstens Gesellschaft, für den "Fall" des Falles, dsass es plötzlich zu derb losschwindelt.
Badewanne hatte dieses mal auch net mehr geholfen. Massagen haben ihre Wirkung -übertrieben gesagt- fast nur noch, während ich massiert werde, eine halbe Stunde danach ist es fast wieder wie vorher, spätestens aber nach ein paar Stunden. Und derzeit ist viel Schreibtischarbeit angesagt...
ich werd jetzt schon wahnsinnig mit dem Nacken-Schulterbereich :kopfwand::rolleyes::argh::kopfwand:

"Einfach so" ins Schwimmbad wage ich mich narbentechnisch bisher aber auch noch nicht, auch wenn es grad extremst gut tun würd, wenn ich danach vielleicht sogar für länger als eine Stunde entspannte(re) Muskeln habe.
 
nuking 97
Benutzer121814  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
ich hatte auch mal eine schöne wunde, die genäht werden musste
man darf schon ,,schwimmen'', aber chlor-wasser sollte vermieden werden
sagte damals mein artzt
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #8
Dann geh am besten morgen zum Arzt, zeig die Narbe vor und frag nach, ob Du bereits ins Schwimmbad darfst. Und frag auch wegen der Verspannungen. Der Mann meines Herzens hatte mal üble Nackenverspannungen und bekam Spritzen, damit sich die Verspannungen nicht verselbständigen (Schonhaltung etc). Und den Rat, künftig dann ruhig mal Schmerzmittel zu nehmen.

Hilft Dir Wärme, also z.B. von einem warmen Kirschkernkissen oder der Wärmflasche?
Kannst Du Dir ein (behelfsmäßigs) Stehpult bauen? Bei mir ging das Stehen besser als das Sitzen, wenn ich verspannt war.

Off-Topic:
Ich fühle mit Dir. Da ich notgedrungen wegen "Umfall" und nun Atemwegsinfekt auch mehr herumsaß als sonst, hatte ich seit langer Zeit mal wieder Verspannungen im unteren Rücken. Und vom Husten Zwerchfellmuskelkater.
 
E
Benutzer111729  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Lass das lieber erstmal bleiben und halte Rücksprache mit deinem Arzt, sicher ist sicher :zwinker:
 
H
Benutzer137440  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich nehme mal an die Fäden sind gezogen, bzw haben sich aufgelöst?!

eigentlich spricht deinen Schilderungen zufolge narbentechnisch nichts gegen schwimmen.
Solltest du sie dennoch schützen wollen (was gerade in einem öffentlichen Schwimmbad wegen den ganzen Keimen sinvoll wäre) , organisierst du dir am Besten größere, wasserdichte Pflaster :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • Themenstarter
  • #11
Fäden sind schon raus, ungefähr ne Woche nach dem Nähen.
Heut morgen war irgendwas helles/weißes an der Stelle, ging aber mit rel. leichtem Druck abgewischt. Die letzten Tage war ab und zu auch mal sowas dran. Vlt doch noch net so dicht, wie es sein sollte.

Hilft Dir Wärme, also z.B. von einem warmen Kirschkernkissen oder der Wärmflasche?
Badewanne hilft nur anfangs, wenn es noch net so derb ist, wie derzeit. Wärme hilft so auch nur sehr wenig.

Ist einfach ätzend, dass Arztbesuche so viel Zeit fressen - die hab ich grad eigtl gar nicht über, muss mehr als dringend sehr wichtige Dinge für die Uni erledigen, die Zeit fressen =/.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Bei meiner KS-Narbe habe ich ab Tag 1 wieder geduscht, nach einer Woche durfte ich Seife nehmen und nach 3 Wochen (hätte ich nicht noch den blöden Wochenfluss gehabt) durfte ich wieder baden. Aber die Narbe ist ja nun auch nicht so gut sichtbar und muss daher nicht besonders schön verheilen.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #13
Etwas Helles, das aus der Narbe kam? Wenn da gelegentlich noch irgendwas nässt, dann ließe ich das mit dem Schwimmen einstweilen bleiben bzw.hielte auf jeden Fall Rücksprache mit dem Arzt.

Gute Besserung.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Etwas Helles, das aus der Narbe kam? Wenn da gelegentlich noch irgendwas nässt, dann ließe ich das mit dem Schwimmen einstweilen bleiben bzw.hielte auf jeden Fall Rücksprache mit dem Arzt.

Gute Besserung.
an wen war das jetzt gerichtet?
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #15
Na, an diejenige, die zuletzt schrieb, dass etwas Helles an der Narbenstelle war: Schaf for Peace.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #16
Ich wäre sehr vorsichtig, vor allem wenn die Narbe sehr gut sichtbar ist. Im Weiteren ist zu vieles Duschen auch nicht gesund für die Haut. Alleine aus diesem Grund würde ich vorsicht walten lassen.

Da ich jedoch kein Doktor bin, würde ich zu einem Arzt deines Vertrauens gehen. Der kann sich die Narbe anschauen und eine fachkundige Antwort geben.

Auch wenn du wenig Zeit hast, nimm dir die Zeit, schliesslich geht es um dein Äusseres (und um ein Stück Lebensqualität)!

Off-Topic:
Als ich in meinen Finger geschnitten habe, da haben sie mir nichts von einer Narbenbehandlung gesagt in der Notfallaufnahme. Wäre ich danach nochmals zum Hausarzt gegangen, dann hätte ich wohl eine Überweisung zu einem Physiotherapeut bekommen. Dadurch wäre vielleicht meine Narbe weniger verklebt, jedoch habe ich glücklicherweise keine Einschränkungen und man sieht es nicht (Wenn man es nicht weiss).

Heutzutage würde ich bei Narbenfragen immer zu einem Arzt gehen. Schliesslich kann die Lebensqualität davon abhängen (Beweglichkeit und Aussehen).
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • Themenstarter
  • #17
war schon iwas trockenes, aber kp ob schorfig oder was anderes^^
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #18
Warst Du denn beim Arzt, um wegen des Schwimmens nachzufragen?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren