• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schwierige Situation welche Wege soll ich wählen und wofür sollte ich mein Geld ausgeben?

N
Benutzer181211  (22) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo ich 19 Jahre alt habe eine Rechtschreib Schwäche hoffe das dass euch nichts ausmacht

Wusste nicht zur welchem Thema ich hier meine frage einordnen sollte :/

Also ich habe 50€ pro Monat und weiß nicht ob ich sparen soll wegen eigener Wohnung. Dazu muss ich sagen ich habe einen behinderten ausweiß ich habe AVWS, verbeitungs Störung. Damals in der schule hatte ich schon viele Probleme vorallem in mahte, habe halt eine Dyskalkulie. Mein Abschluss wurde mir aufgrund meiner Probleme fünfte klasse schon versprochen. Neunte klasse hatte ich meist Förder Aufgaben der 6-7 Klasse und meine Abschluss arbeit schrieb ich auf vierte Klasse nievau.

Wenn ich bei meinen Eltern ausziehen sollte würde ich einen Betreuer zur gestellt bekommen. Momentan sind noch meine Eltern meine Betreuer weil ich es nicht mit Briefen von Ämtern und anderes nicht so auf die Reihe kriegen würde Wegen Wörtern die ich nicht verstehe, zahlen/Rechnungen die ich nicht verstehe und Telefonate mit sachlichen Dingen wo ich nicht mit dem Kopf hinter her komme.

Sollte ich es mit eigener wohnung vielleicht doch lassen? Dann wären ja meine Eltern noch immer meine Betreuer und nicht irgendwer aber hab ich eine eigene Wohnung lerne ich es und bevor meine Eltern vielleicht irgendwann nicht mehr sein sollten.

Ich hatte vor knapp über einen Monat geoutet das ich mir unsicher bin ob ich männlich sein möchte oder weiblich, ob ich nur bestimmte Kleidung tragen möchte oder doch mehr oder ob es durch mein Fetisch kommt.

Bei mir sieht man aber Brust wachsen und vor der Geburt soll ich laut meiner Mutter der Aussage von Ärzten 30% weiblich gewesen sein 70% männlich.

Ich hab mir letzten Monat ein paar Stiefel gekauft die mir jetzt beim Tragen nicht so gefallen, trage kuschelsocken und habe lange Haare mir gefallen meine lange Haare sehr und für die Klamotten die aufgezählt habe ich beides für einen fetisch.

Von schminken halt ich nicht viel aber ich bin mir auch nicht sicher vielleicht mag ich es doch?

Beim Augen schminken hab ich den Angst Gedanken das ich vielleicht die Augen zur mache und mich dann verletze.

Habe aber auch diesen fetisch für sachen mit Füßen den ich mit jemandem weibliches noch nie ausgelebt hatte bisher soll ich dafür sparen?

Ich weiß echt nicht weiter wollte ja eigentlich arbeiten aber da ich nicht normal bin mit meinen problemen sollte ich in einer behinderten Werkstatt anfangen jetzt doch nicht wegen corona.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Geld zu sparen ist nie verkehrt.
Rücklagen kann man immer mal brauchen.

Ob du jetzt weiblich oder männlich bist kann ich nicht beurteilen. Hat ja eigentlich auch nichts mit deiner Geldfrage zu tun und erfordert sicher sehr umfangreiche medizinische und psychologische Erörterung.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Zu der männlich/weiblich Frage kann und will ich nach so wenigen Sätzen auch nichts sagen.

Aber bezüglich des Ausziehens, hast du darüber schonmal mit deinen Eltern geredet? Was sagen sie dazu, wollen sie, dass du zu Hause wohnen bleibst? Können sie dir bei den Anträgen fürs ausziehen helfen?

Was das sparen angeht: was musst du dir denn von den 50€ alles kaufen? Sind die wirklich nur zu deiner Bespaßung?
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #4
Wichtig wäre vielleicht auch erst mal, ob du dir zutraust, generell alleine zu wohnen (nicht nur zwecks der Amtsbriefe) und vor allem, wie die Wohnung finanziert werden würde.
Was machst du denn aktuell, wann hast du deinen Abschluss gemacht?
 
N
Benutzer181211  (22) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Geld zu sparen ist nie verkehrt.
Rücklagen kann man immer mal brauchen.

Ob du jetzt weiblich oder männlich bist kann ich nicht beurteilen. Hat ja eigentlich auch nichts mit deiner Geldfrage zu tun und erfordert sicher sehr umfangreiche medizinische und psychologische Erörterung.

Stimmt hatte letztens meinen Therapeuten es gesagt, er hatte mir eine pyschologin rausgesucht und wollte anrufen ich fühlte mich unwohl mit dem Gedanken und wollt erstmal einfach das tragen von frauen Kleidung ausprobieren deswegen dies bezüglich und geld Klamotten kosten ja auch geld
[doublepost=1604265493,1604265412][/doublepost]
Wichtig wäre vielleicht auch erst mal, ob du dir zutraust, generell alleine zu wohnen (nicht nur zwecks der Amtsbriefe) und vor allem, wie die Wohnung finanziert werden würde.
Was machst du denn aktuell, wann hast du deinen Abschluss gemacht?

Vor zwei Jahren aber hab keine Ausbildung nix soll ja in einer behinderten Werkstatt arbeiten
[doublepost=1604265672][/doublepost]
Zu der männlich/weiblich Frage kann und will ich nach so wenigen Sätzen auch nichts sagen.

Aber bezüglich des Ausziehens, hast du darüber schonmal mit deinen Eltern geredet? Was sagen sie dazu, wollen sie, dass du zu Hause wohnen bleibst? Können sie dir bei den Anträgen fürs ausziehen helfen?

Was das sparen angeht: was musst du dir denn von den 50€ alles kaufen? Sind die wirklich nur zu deiner Bespaßung?

Ja tun sie muss nur alle zwei Monate mein Handy Guthaben aufladen aber wenn ich eine Wohnung wollen würde müsste ja auch gespart werden meine eltern wissen es ja und sie helfen mir auch dabei aber haben mir auch druck gemacht mehr oder weniger ich hab es vielleicht als druck aufgenommen sie sagten wegen corona und meiner angst das ich sie anstecke und deswegen nicht rausgehe würde nicht funktionieren wenn ich in einer behinderten Werkstatt arbeite muss ich auch dabei bleiben weil irgendwo muss ja auch die Miete her
[doublepost=1604265861][/doublepost]
Wichtig wäre vielleicht auch erst mal, ob du dir zutraust, generell alleine zu wohnen (nicht nur zwecks der Amtsbriefe) und vor allem, wie die Wohnung finanziert werden würde.
Was machst du denn aktuell, wann hast du deinen Abschluss gemacht?

Ich weiß es nicht glaube ja
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #6
Vor zwei Jahren aber hab keine Ausbildung nix soll ja in einer behinderten Werkstatt arbeiten
Aber vor zwei Jahren gabs doch noch kein Corona :smile: Bist du seither daheim? Wer sagt, du "sollst" in einer Werkstatt arbeiten, was stellst du dir vor? Was haben deine Lehrer gesagt?
Und wie gefragt, wie würde eine Wohnung finanziert?
 
N
Benutzer181211  (22) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Aber vor zwei Jahren gabs doch noch kein Corona :smile: Bist du seither daheim? Wer sagt, du "sollst" in einer Werkstatt arbeiten, was stellst du dir vor? Was haben deine Lehrer gesagt?
Und wie gefragt, wie würde eine Wohnung finanziert?

Nach der Schule hab ich eine Therapie angefangen weil mich das Arbeitsamt nicht arbeits fähig schrieb hab zwar letztens eine Bewerbung bei der mewa als Wäsche sortierer gemacht und abgeschickt weil mein Nachbar meinte das wäre einfach aber dann kam ein typ der meine situation aufschrieb und mehr der dann meinte das er glauben würde das die mewa nichts für mich wäre und er meine das er genauso denkt wie mein Therapeut das ich in einer behinderten Werkstatt gehöre denn da macht jeder so schnell er kann bei einer richtigen firma werde ich wahrscheinlich gefeuert sich dann nicht so gut macht im Verlauf meiner arbeits Karriere und ich kleinere Chancen habe auf neue Jobs.
Als ich 13 war ging ich in die tagesklinik und bei mir wurde auch eine Konzentrations Schwäche festgestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Also ich habe 50€ pro Monat und weiß nicht ob ich sparen soll wegen eigener Wohnung.

Was würdest Du denn sonst mit den 50 Euro machen, wenn nicht sparen? In Sachen Wohnung kommt man ja mit 50 Euro / Monat nicht weit.
 
N
Benutzer181211  (22) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Was würdest Du denn sonst mit den 50 Euro machen, wenn nicht sparen? In Sachen Wohnung kommt man ja mit 50 Euro / Monat nicht weit.

Klar kommt man nicht mit 50 weit aber da kommt ja vielleicht noch Weihnachts Geld von meinen eltern was ich schon zur gesprochen bekommen habe sogar und vom Amt wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich auch ein wenig für die erste Einrichtung sagten mir meine Eltern.

Was ich sonst dafür ausgeben würde?
Wahrscheinlich für Frauen Klamotten oder sparen das ich meinen fetisch ausleben kann mit einer Dame die damit Geld verdient
[doublepost=1604269231,1604269184][/doublepost]
Klar kommt man nicht mit 50 weit aber da kommt ja vielleicht noch Weihnachts Geld von meinen eltern was ich schon zur gesprochen bekommen habe sogar und vom Amt wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich auch ein wenig für die erste Einrichtung sagten mir meine Eltern.

Was ich sonst dafür ausgeben würde?
Wahrscheinlich für Frauen Klamotten oder sparen das ich meinen fetisch ausleben kann mit einer Dame die damit Geld verdient

Habe meinen fetisch mit jemandem weibliches noch nie ausleben können
[doublepost=1604269276][/doublepost]
Ich zitiere mich mal selbst :zwinker:

Sparen ggf oder möglicherweise durch die Arbeit die ich ja nicht im Moment habe
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #11
Sparen ggf oder möglicherweise durch die Arbeit die ich ja nicht im Moment habe

Wie willst du denn 400-800 (geschätzt, weiß ja nicht, wo du wohnst) Euro im Monat sparen? Da musst du dein Taschengeld ja noch einige Jahre sparen, bevor du mal ein halbes Jahr ausziehen kannst. Bevor du nicht weißt, wovon du eine Wohnung finanzieren kannst, würde ich gar nicht weiter denken sondern erst diesen Schritt angehen. Was sagen deine Eltern, würden sie dir eine Wohnung finanzieren wollen/können? Dir bei Anträgen, was das angeht, helfen? Solltest du wirklich ausziehen wollen, dann wäre es sinnvoll, erst mal die Arbeitssache anzugehen. Ja, ist schwer mit Corona, aber informieren geht trotzdem. Wobei ich mich frage, warum dein Therapeut zwei Jahre gebraucht hat um zu der Erkenntnis zu kommen, dass eine Werkstatt für dich gut geeignet wäre..?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Mit 50€ kannst du NICHT so viel sparen, dass sich damit eine Wohnung mieten ließe.
Sagen wir die Wohnung würde 300€/Monat kosten, was sehr sehr billig ist. Dann müsstest du um dort ein Jahr miete zahlen zu können 6 Jahre lang deine gesamten 50€ sparen. Danach wäre dein Geld weg und essen sowie Einrichtung hast du dann noch nicht.
Wenn du wirklich ausziehen willst solltest du dringend deine Eltern um Unterstützung bieten, dir ggf geförderte Projekte ansehen, da muss ein bisschen mehr Plan dahinter stehen als nur ein "oder so"
 
N
Benutzer181211  (22) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Wie willst du denn 400-800 (geschätzt, weiß ja nicht, wo du wohnst) Euro im Monat sparen? Da musst du dein Taschengeld ja noch einige Jahre sparen, bevor du mal ein halbes Jahr ausziehen kannst. Bevor du nicht weißt, wovon du eine Wohnung finanzieren kannst, würde ich gar nicht weiter denken sondern erst diesen Schritt angehen. Was sagen deine Eltern, würden sie dir eine Wohnung finanzieren wollen/können? Dir bei Anträgen, was das angeht, helfen? Solltest du wirklich ausziehen wollen, dann wäre es sinnvoll, erst mal die Arbeitssache anzugehen. Ja, ist schwer mit Corona, aber informieren geht trotzdem. Wobei ich mich frage, warum dein Therapeut zwei Jahre gebraucht hat um zu der Erkenntnis zu kommen, dass eine Werkstatt für dich gut geeignet wäre..?

Hatte als corona hier in Deutschland los ging die Therapie unterbrochen weil meine eltern mehrfach Risiko patient sind und meine kleine Schwester mit ihr herz fehler auch und ja jetzt überlegt meine mutter auch wieder on die Therapie abgebrochen wird beim letzten mal wurden mir sogar Gelder gestrichen wegen dem das corona so hoch ist soll ich das mit dem umziehen auch erstmal nicht machen trotzdem ist der Gedanke da denn ich denke das anfangs sommer corona wieder sehr sehr schnell wieder runtergeht von den Zahlen her.
Hatte mal eine zeitlang 100€ weil ich die post von der Kinderkleidungs firma meiner eltern weg gebracht habe jetzt nicht mehr da der weg seit dem Umzug meiner eltern zur weit ist von der post und bei Anträgen helfen sie ja was ja nicht selbstverständlich ist denke ich
[doublepost=1604270304,1604270130][/doublepost]
Mit 50€ kannst du NICHT so viel sparen, dass sich damit eine Wohnung mieten ließe.
Sagen wir die Wohnung würde 300€/Monat kosten, was sehr sehr billig ist. Dann müsstest du um dort ein Jahr miete zahlen zu können 6 Jahre lang deine gesamten 50€ sparen. Danach wäre dein Geld weg und essen sowie Einrichtung hast du dann noch nicht.
Wenn du wirklich ausziehen willst solltest du dringend deine Eltern um Unterstützung bieten, dir ggf geförderte Projekte ansehen, da muss ein bisschen mehr Plan dahinter stehen als nur ein "oder so"

Ja stimmt also wie gesagt meine eltern hatten mich auch damit konfrontiert das ich die sache beim Amt sagen soll lieber das ich aus angst wegen corona erstmals keine wohnung möchte da ich ja nicht arbeiten kann wie ich möchte
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #15
Es tut mir ehrlich Leid, aber ich werde aus deinen Antworten einfach nicht schlau und mir fällt es schwer, die ganze Geschichte in eine Ordnung zu bringen. Corona haben wir erst seit diesem Jahr - was war denn zwischen Corona und deinem Abschluss, nur Therapie? Hat da niemand mal darauf geschaut, dass du anfängst, irgendwo in eine Arbeit reinzurutschen? Ich hab ja nix dagegen gesagt, dass du aktuell nicht arbeitest, aber informieren kann man sich trotzdem - wo könntest du arbeiten, was könntest du machen, was würde dir Spaß machen? Was ist bei euch in der Nähe?

Bei welchem Amt solltest du wegen Angst aus Corona keine Wohnung wollen? Das stimmt ja auch nicht - wegen Corona kannst du nicht arbeiten und nicht keine Wohnung beziehen, so prinzipiell. Das macht schon einen Unterschied.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer181211  (22) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #16
Hast du demnächst einen Termin deswegen beim Amt?

Ja ist am Dienstag mein Vater will dort noch anrufen um zur wissen ob der überhaupt stattfinden kann wegen dem jetzt also der neuen Regelungen
[doublepost=1604271895,1604271133][/doublepost]
Es tut mir ehrlich Leid, aber ich werde aus deinen Antworten einfach nicht schlau und mir fällt es schwer, die ganze Geschichte in eine Ordnung zu bringen. Corona haben wir erst seit diesem Jahr - was war denn zwischen Corona und deinem Abschluss, nur Therapie? Hat da niemand mal darauf geschaut, dass du anfängst, irgendwo in eine Arbeit reinzurutschen? Ich hab ja nix dagegen gesagt, dass du aktuell nicht arbeitest, aber informieren kann man sich trotzdem - wo könntest du arbeiten, was könntest du machen, was würde dir Spaß machen? Was ist bei euch in der Nähe?

Bei welchem Amt solltest du wegen Angst aus Corona keine Wohnung wollen? Das stimmt ja auch nicht - wegen Corona kannst du nicht arbeiten und nicht keine Wohnung beziehen, so prinzipiell. Das macht schon einen Unterschied.

Gearbeitet hab ich da wo meine Therapie ist sollte ich bevor corona war test arbeiten dort das war so wie eine kleine Truppe die Aufträge hatten aber eigentlich durften dort nur ältere menschen mit Behinderungen arbeiten ich war eine Ausnahme um zur gucken wie und was ich Kann und wie lange

Meine Mutter will nur sicher gehen Das ich Mir die Miete auch leisten kann, deswegen jetzt keinen Umzug trotzdem vielleicht sparen wenn ich dann arbeiten kann denn arbeiten soll ich nicht aus dem Grund wegen meiner Familie meine Mutter hat eine Krankheit wo ich grad den Namen nicht weiß und mein Vater hat Diabetes und hat was mit der Galle und meine Schwester hat ein Herz fehler.
Brauche alle sehr darum verzichte ich lieber selbst auf Geburtstag feiern geh ich nicht.
Vor sparen wollte ich wenn sie Situation nicht mehr so dolle ist meine eltern helfen mir und meine mutter hat auch gesagt sie schenkt mir geld zur weihnachten damit ich etwas mehr habe eigentlich meinte sie sogar das ich nicht sparen muss ihr geld wird schon reichen für die wohnung aber seit das ja jetzt so wieder doll ist soll ich nicht weiter an meine dinge weiter fort führen.
Meine mutter stellte mir letztens die frage willst du wirklich in der Werkstatt anfangen wo du nicht weißt was die sich nach rum reichen.
Darum ja das sparen mehr Geld am Ende schadet nicht oder ich gebe eben das Geld für Frauen Kleidung aus um raus zur finden ob ich mich vielleicht als Frau fühle oder ich gebe bzw spare ebenfalls dafür das ich meinen fetisch ausleben kann mit einer Dame die damit ihr Geld verdient.

Sry das ich so kompliziert bin :frown:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Wir müssen hier verschiedene Dinge auseinanderhalten. Das eine ist eine mögliche Arbeitsstelle und das zweite ist eine Wohnung, das dritte die Betreuungsfrage.

Fangen wir mit dem letzten an: Es ist sinnvoll, das anzugehen, einerseits für deine eigene Unabhängigkeit und andererseits, um einen Experten für deine Situation an der Hand zu haben, falls du das selbst nicht sein kannst. Wer dir also hilft, hängt wahrscheinlich von deiner Wohnsituation ab. Könntest du denn allein wohnen oder würdest du Hilfe benötigen? Wären ein Wohnheim oder betreutes Wohnen Optionen für dich?
Dadurch hättest du Rückhalt, Austausch und gegebenenfalls auch Infrastruktur, die dich unterstützt, wie z.B. einen Shuttlebus zur Werkstatt und die Verbindung zu entsprechenden Trägern bei dir in der Gegend. Ich würde dir empfehlen, nach Verbänden wie der Lebenshilfe zu schauen, aber auch die Caritas und Diakonie bieten vieles an und dann ließe sich auch das mit der Miete klären.

Zur Arbeit: Du könntest Bewerbungen für Werkstätten in deiner Nähe schreiben, falls du noch einen Platz benötigst. Ich habe es jetzt so verstanden, wie als hättest du schon etwas in Aussicht, aber Corona kam dazwischen? Das könntest du eventuell nach dem Lockdown wieder aufnehmen und nachfragen.

Aus meiner Sicht wäre es gut, damit anzufangen, zu schauen, wie viel Förderung und Unterstützung du tatsächlich brauchen würdest, um von deinen Eltern unabhängig leben zu können. Nachdem das geklärt ist, lässt sich auch die Umzugsfrage beantworten. Wenn du dich zusammen mit deinen Eltern für ein Konzept entschieden hast, würdet ihr wahrscheinlich erstmal einen Platz organisieren müssen. Die gibt es leider nicht in großer Zahl. Dadurch, dass viele Einrichtungen auch mit Behindertenwerkstätten zusammenarbeiten, würde man wahrscheinlich hierüber etwas organisieren.
Wichtig ist, dass ihr euch die Zeit nehmt, Lösungen zu finden, die passen. Komplett allein zu wohnen ist auch mit gelegentlichen Besuchen durch BetreuerInnen nicht einfach, weshalb ein Wohnheim oder eine Wohngruppe zum Beispiel sinnvoller sein könnten.
 
N
Benutzer181211  (22) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #18
Wir müssen hier verschiedene Dinge auseinanderhalten. Das eine ist eine mögliche Arbeitsstelle und das zweite ist eine Wohnung, das dritte die Betreuungsfrage.

Fangen wir mit dem letzten an: Es ist sinnvoll, das anzugehen, einerseits für deine eigene Unabhängigkeit und andererseits, um einen Experten für deine Situation an der Hand zu haben, falls du das selbst nicht sein kannst. Wer dir also hilft, hängt wahrscheinlich von deiner Wohnsituation ab. Könntest du denn allein wohnen oder würdest du Hilfe benötigen? Wären ein Wohnheim oder betreutes Wohnen Optionen für dich?
Dadurch hättest du Rückhalt, Austausch und gegebenenfalls auch Infrastruktur, die dich unterstützt, wie z.B. einen Shuttlebus zur Werkstatt und die Verbindung zu entsprechenden Trägern bei dir in der Gegend. Ich würde dir empfehlen, nach Verbänden wie der Lebenshilfe zu schauen, aber auch die Caritas und Diakonie bieten vieles an und dann ließe sich auch das mit der Miete klären.

Zur Arbeit: Du könntest Bewerbungen für Werkstätten in deiner Nähe schreiben, falls du noch einen Platz benötigst. Ich habe es jetzt so verstanden, wie als hättest du schon etwas in Aussicht, aber Corona kam dazwischen? Das könntest du eventuell nach dem Lockdown wieder aufnehmen und nachfragen.

Aus meiner Sicht wäre es gut, damit anzufangen, zu schauen, wie viel Förderung und Unterstützung du tatsächlich brauchen würdest, um von deinen Eltern unabhängig leben zu können. Nachdem das geklärt ist, lässt sich auch die Umzugsfrage beantworten. Wenn du dich zusammen mit deinen Eltern für ein Konzept entschieden hast, würdet ihr wahrscheinlich erstmal einen Platz organisieren müssen. Die gibt es leider nicht in großer Zahl. Dadurch, dass viele Einrichtungen auch mit Behindertenwerkstätten zusammenarbeiten, würde man wahrscheinlich hierüber etwas organisieren.
Wichtig ist, dass ihr euch die Zeit nehmt, Lösungen zu finden, die passen. Komplett allein zu wohnen ist auch mit gelegentlichen Besuchen durch BetreuerInnen nicht einfach, weshalb ein Wohnheim oder eine Wohngruppe zum Beispiel sinnvoller sein könnten.

Ich war schon mal in ein wohn Heim ich weiß nicht so mit der Sache und ja nach corona weiter schauen klingt am besten und ich versuche erst einmal mein Geschlecht zur finden in dem ich mir Klamotten kaufe um mich weiblicher zur Kleiden obwohl mir das unangenehm ist die Leute gucken ja ein schon komisch wenn man pinke Socken trägt.

Naja auf jeden Fall mit wohn heim weiß ich nicht so kostet ja auch wieder unmengen an Geld aber ein beutreuer aber auch was meine Eltern bestimmt vielleicht auch noch nicht so bedacht haben oder ich bleibe einfach zuhause und suche mir Arbeit nach corona und finde mich selbst und spare ebenfalls vielleicht auch ein wenig um efahrung machen zur dürfen mit mein Fetisch.
Und das mit dem Auszug mach ich dann wenn ich älter bin.
[doublepost=1604296932,1604296853][/doublepost]Was ich auch vergessen hatte zur sagen die Wohnung um die es sich gehandelt hätte wäre im gleichen Block gewesen bei meinen Eltern
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Wir müssen hier verschiedene Dinge auseinanderhalten. Das eine ist eine mögliche Arbeitsstelle und das zweite ist eine Wohnung, das dritte die Betreuungsfrage.

Fangen wir mit dem letzten an: Es ist sinnvoll, das anzugehen, einerseits für deine eigene Unabhängigkeit und andererseits, um einen Experten für deine Situation an der Hand zu haben, falls du das selbst nicht sein kannst. Wer dir also hilft, hängt wahrscheinlich von deiner Wohnsituation ab. Könntest du denn allein wohnen oder würdest du Hilfe benötigen? Wären ein Wohnheim oder betreutes Wohnen Optionen für dich?
Dadurch hättest du Rückhalt, Austausch und gegebenenfalls auch Infrastruktur, die dich unterstützt, wie z.B. einen Shuttlebus zur Werkstatt und die Verbindung zu entsprechenden Trägern bei dir in der Gegend. Ich würde dir empfehlen, nach Verbänden wie der Lebenshilfe zu schauen, aber auch die Caritas und Diakonie bieten vieles an und dann ließe sich auch das mit der Miete klären.

Zur Arbeit: Du könntest Bewerbungen für Werkstätten in deiner Nähe schreiben, falls du noch einen Platz benötigst. Ich habe es jetzt so verstanden, wie als hättest du schon etwas in Aussicht, aber Corona kam dazwischen? Das könntest du eventuell nach dem Lockdown wieder aufnehmen und nachfragen.

Aus meiner Sicht wäre es gut, damit anzufangen, zu schauen, wie viel Förderung und Unterstützung du tatsächlich brauchen würdest, um von deinen Eltern unabhängig leben zu können. Nachdem das geklärt ist, lässt sich auch die Umzugsfrage beantworten. Wenn du dich zusammen mit deinen Eltern für ein Konzept entschieden hast, würdet ihr wahrscheinlich erstmal einen Platz organisieren müssen. Die gibt es leider nicht in großer Zahl. Dadurch, dass viele Einrichtungen auch mit Behindertenwerkstätten zusammenarbeiten, würde man wahrscheinlich hierüber etwas organisieren.
Wichtig ist, dass ihr euch die Zeit nehmt, Lösungen zu finden, die passen. Komplett allein zu wohnen ist auch mit gelegentlichen Besuchen durch BetreuerInnen nicht einfach, weshalb ein Wohnheim oder eine Wohngruppe zum Beispiel sinnvoller sein könnten.
lieber unbekannter
neunzehnjähriger mitmensch! : - )

die kluge axis mundis
hat dir deine themen
schon aufgeteilt:

1) arbeit /
arbeitsmöglichkeiten
2) wohnen /
wohnmöglichkeiten
3) lebenshilfe /
unterstützungsbedarf
(da gehört auch das thema
geld / lebensfinanzierung hinein)

und ich möchte
da hinzufügen:

4) wer bin ich /
wer möcht ich sein?

das sind alles lebensthemen, die uns menschen alle betreffen.

und am besten hilft man sich oft selbst, wenn man sich unterstützung und orientierung bei seinesgleichen sucht.

darum glaube ich, dass du die beste beratung und die hilfreichsten kontakte hier findest:

Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. - Mensch zuerst Wer sind wir?
+
Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. - Mensch zuerst Selbstvertreter-Gruppen

DAS SIND:

Selbstvertreter-Gruppen

In ganz Deutschland gibt es Gruppen von Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Diese Gruppen heißen
Selbsthilfe-Gruppen oder
Selbstvertretungs-Gruppen oder
People First Gruppen.

Manche Gruppen sind Mitglied beim "Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V.".

In den Gruppen treffen sich
Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Sie wollen miteinander reden und zusammen arbeiten.

Sie wollen selbst in ihrem Leben bestimmen und sich dabei gegenseitig unterstützen.

Sie wollen auch in dem Ort wo sie wohnen, etwas verändern.


ausserdem weiß ich, dass es viele staatliche unterstützungsmöglichkeiten gibt. und dass die oft sehr kompliziert sind, und mit verschiedenen dingen zusammenhängen.

darum ist es auch nicht egal, was und wo du arbeitest. oder wo und wie du wohnst. wie deine finanzielle unterstützung erfolgt. und wer in deinem leben mitbestimmt, mitbestimmen darf.

bitte nimm mit diesen selbstvertretungs-gruppen kontakt auf. dort findest du die profis für deine lebensfragen.

und bitte stimme nie bei etwas zu, solange dir das niemand gut genug erklärt hat in einer sprache, die du gut genug verstehen kannst!

du kannst immer sagen:
"ich habe das noch nicht verstanden. bitte erkläre es mir anders / einfacher."
ODER "darüber muss ich noch nachdenken."

ich wünsche dir alles gute -
und finde es toll,
wie du dir (hier) selbst unterstützung suchst!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren