• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schwester des Freundes ständig bei uns

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Benutzer182431  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
ich bin 21 und habe einen Freund (25).
Wir sind jetzt seit 5 Jahren zusammen und wohnen in einer gemeinsamen Wohnung. Mein Freund hat eine Schwester die ein paar Jahre jünger ist. Sie wohnt in der gleichen Stadt wie wir (ca 30 Minuten Fußweg von uns entfernt). Sie hat schon sehr oft bei uns übernachtet, was ich anfangs auch gar nicht schlimm fand, nur ist sie sehr unordentlich und wäscht sich nicht die Hände, was an den Schränken zu erkennen ist. Auf jeden Fall will ich nicht mehr, dass sie bei uns schläft, nicht weil ich sie nicht mag, sondern weil ich keinen Grund dazu sehe. Ich bin der Meinung, dass sie auch bei sich zuhause schlafen kann und verstehe nicht, weshalb sie bei uns ständig übernachten will. Mein Freund hat mich heute gefragt, ob sie bei uns schlafen kann und ich meinte „nein, aber sie kann uns trotzdem gerne besuchen“. Er versteht das nicht und sie ist letztendlich nicht gekommen, weil sie denkt, dass ich etwas gegen sie habe. Es nervt mich, mich ständig mit diesem Thema auseinandersetzen zu müssen. Das nervigste für mich war, als sie noch nicht bei uns in der Stadt gewohnt hat und gefragt hat, ob sie denn bei uns schlafen darf, wenn wir im Urlaub sind. Mir hat das gar nicht gefallen und mein Freund wusste das auch. Ich denke nicht, dass er mich jemals verstehen wird und weiß nicht mehr weiter. Denkt ihr ich übertreibe? Ich möchte einfach nur meinen Freiraum.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Eine Wohnung ist kein Laufhaus, kein Hotel und keine Pension.

Ich sehe nicht, was daran übertrieben sein sollte, zumal sie sich nicht an deine Vorstellung von Reinlichkeit hält.

Da sie ja anscheinend in der selben Stadt wohnt, kann sie auch bei sich übernachten.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #3
Denkt ihr ich übertreibe? Ich möchte einfach nur meinen Freiraum.
Meine Erfahrung besagt, dass Menschen da überaus unterschiedlich ticken können. Ich hab gern Besuch, aber mir wäre das wie Dir wohl auch ein Graus und ab einem gewissen Punkt möchte ich meine Ruhe und Privatsphäre zu Hause. Meine Frau z.B. hat aber einen unbändigen und für mich überhaupt nicht nachvollziehbaren Drang. Nämlich irgendwelche - auch heilsfremde - Leute zu beherbergen und zu bemuttern. Je mehr und je öfter desto besser. 😐 Wirklich nachvollziehen können wir den Wunsch des anderen bis heute nicht. Ich toleriere das einfach bis zu einem gewissen Grad.

Bei Euch kommt hinzu, dass die Schwester ihm sicher näher steht als Dir. Mein Rat wäre, Deinen Standpunkt klar und deutlich zu vertreten, allerdings nicht kompromisslos. Ideal wären ein paar wenige Regeln, mit denen alle leben können. 😉 Vermutlich ändert sich ihr Leben ohnehin mal in eine Richtung, wo sie das selbst nicht mehr in dem Maße will.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer182431  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für eure Antworten ☺️
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #5
In jedem Fall würde ich an deiner Stelle bei einem entspannten Kaffee das Gespräch mit der Schwester suchen: Warum möchte sie so oft bei euch schlafen? Was sind ihre Intensionen? Hast du ihr schon mal mitgeteilt, dass du siehst, dass sie nicht um Hygiene und Sauberkeit bemüht ist, und dich das deutlich stört? Dass du als die Freundin ihres Bruders mit ihm auch Zweisamkeit und Privatsphäre genießen möchtest?
Oder fanden die Gespräche bisher nur über sie mit ihm -der sich ihr wohl zu Loyalität verpflichtet fühlt- statt?
 
S
Benutzer182431  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
In jedem Fall würde ich an deiner Stelle bei einem entspannten Kaffee das Gespräch mit der Schwester suchen: Warum möchte sie so oft bei euch schlafen? Was sind ihre Intensionen? Hast du ihr schon mal mitgeteilt, dass du siehst, dass sie nicht um Hygiene und Sauberkeit bemüht ist, und dich das deutlich stört? Dass du als die Freundin ihres Bruders mit ihm auch Zweisamkeit und Privatsphäre genießen möchtest?
Oder fanden die Gespräche bisher nur über sie mit ihm -der sich ihr wohl zu Loyalität verpflichtet fühlt-
Ich habe meinem Freund bereits gesagt, dass ich es nicht schön finde wie unordentlich sie ist und dass er es ihr sagen könnte, dass sie mehr darauf achten könnte. Er hat sich dann nur aufgeregt. Ich wollte zuerst, dass er ihr das sagt, weil ich Angst hatte, dass sie sich bei mir angegriffen fühlen könnte. Dann meinte ich zu ihm, dass ich sie auch darauf ansprechen kann und er ist wieder sauer geworden. Als wir bei ihr zu besuch waren hat sie meinen Freund ermahnt bloß nicht auf ihren Teppich zu krümeln. Ich finde es nervig, dass sie bei jeder Kleinigkeit etwas sagen darf und ich nicht. Bei ihr zuhause herrscht Sauberkeit und wenn sie zu Besuch ist, dann ist ihr das egal. Das verstehe ich nicht. Ich hatte ihr früher mal gesagt (als sie eine Woche bei uns war), dass es schön wäre, wenn mein Freund und ich etwas Zweisamkeit haben könnte. Sie hat darauf sehr nett reagiert, aber es hat sich trotzdem nichts geändert. Ich möchte keinen Streit mit ihm deswegen und möchte seiner Schwester auch nichts böses, aber er versteht meine Seite nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Wie oft kommt es denn vor, dass sie bei euch schläft und für wieviele Nächte?
 
S
Benutzer182431  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Wie oft kommt es denn vor, dass sie bei euch schläft und für wieviele Nächte?
Das spielt für mich keine Rolle mehr wie oft es vorkommt oder nicht. In der letzten Woche zum Beispiel hat sie zwei Nächte bei uns übernachtet, dann ist sie nach Hause gefahren, am nächsten Tag wieder zu, dann zu ihren Eltern und dann wollte sie wieder zu uns. Ich finde es ok, wenn sie mal zwei Nächte bei uns übernachtet, aber nicht so ein hin und her.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #9
Warum muss dein Freund damit einverstanden sein, dass du Probleme ansprichst? Es ist auch deinen Wohnung oder nicht?

Wenn du das nicht ausdiskutierst, wird sich auch nichts ändern. Evtl. auch die Kommunikationsstrategie ändern.

Wer macht bei euch sauber? Wenn du allein, würde ich nach ihrem Besuch ihn herumführen und sauber machen lassen 🤷🏻‍♀️ Und das nach jedem Besuch. Dafür muss Frau aber auch den Nerv haben, da er dann auch vermutlich diskutieren will.

Davor würde ich es aber mit weiteren Diskussionen versuchen. Und wenn alle Stricke reißen, akzeptieren oder gehen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Wie alt ist sie denn?

Und jetzt mal konkret die Frage, warum schläft sie überhaupt bei euch?
Also unabhängig von der Häufigkeit?
Wegen der Ausgangssperre? Oder war das auch vorher schon so?
Trinkt sie Alkohol? Hat sie Angst im Dunkeln?
warum genau kann sie nicht nach Hause fahren?

Das wäre für mich mal die entscheidende Frage, unabhängig von ihrer Unsauberkeit.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #11
Die eigene Wohnung ist der letzte, intime Rückzugsort.
Wenn einer nicht möchte, dass da ständig andere Personen sich drin aufhalten, dann ist das zu akzeptieren.
Gerade wenn die Vorstellungen von Hygiene auseinandergehen, ich denke mal, am Haushalt beteiligt sie sich nicht?
Ich fände das nicht gut, mich so aushalten zu lassen.
 
S
Benutzer182431  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Warum muss dein Freund damit einverstanden sein, dass du Probleme ansprichst? Es ist auch deinen Wohnung oder nicht?
Ja, es ist genauso meine Wohnung 😕
Wer macht bei euch sauber? Wenn du allein, würde ich nach ihrem Besuch ihn herumführen und sauber machen lassen 🤷🏻‍♀️ Und das nach jedem Besuch. Dafür muss Frau aber auch den Nerv haben, da er dann auch vermutlich diskutieren will.
Ich mach bei uns sauber. Das hab ich auch schon gemacht, ich hab einfach keine Lust mehr darauf, da es sich jetzt schon über Jahre zieht.
 
S
Benutzer182431  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Wie alt ist sie denn?

Und jetzt mal konkret die Frage, warum schläft sie überhaupt bei euch?
Also unabhängig von der Häufigkeit?
Wegen der Ausgangssperre? Oder war das auch vorher schon so?
Trinkt sie Alkohol? Hat sie Angst im Dunkeln?
warum genau kann sie nicht nach Hause fahren?

Das wäre für mich mal die entscheidende Frage, unabhängig von ihrer Unsauberkeit.
Sie ist fast 18
Ich weiß nicht warum sie bei uns schläft🤷🏻‍♀️
Das war auch vorher schon so.
Da sie bei uns in der Nähe wohnt hab ich ihr angeboten sie nach Hause zu begleiten, aber dann war sie nur eingedchnappt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Sie lebt doch bestimmt noch bei ihren Eltern oder nicht?
Und denen ist es egal, wenn sie regelmäßig nachts nicht zuhause ist?

Sorry aber eine Minderjährige hat nachts zuhause zu sein und nicht beim Bruder oder sonst wo. Und da versteh ich auch null deinen Freund, der das einfach so akzeptiert und nicht weiter hinterfragt. Erst recht nicht, wenn du ihr dann auch noch hinterher putzen musst!

Da würde ich ein ernstes Wort mit meinem Freund reden und ihm klipp und klar sagen, dass sich das ändern muss!
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Sorry aber eine Minderjährige hat nachts zuhause zu sein und nicht beim Bruder oder sonst wo.
Das sehe ich definitiv anders. Seine Schwester ist fast 18 und es geht hier um den Bruder, nicht um irgendwen dahergelaufenen den die Eltern nicht mal kennen. Man lässt doch selbst Kleinkinder mal bei Oma und Opa übernachten, warum dann keine älteren Kindern bei den Gecshwistern wenn sie alt genug sind?

Das ändert aber nichts daran, dass natürlich alle Bewohner einer Wohnung mit Besuch einverstanden sein sollten wenn es den gibt. Und ich kann gut verstehen dass es nervt, wenn man in der eigenen Wohnung so wenig Freiraum hat und dann auch noch Menschen hinterherputzt mit denen man nicht mal zusammen leben will.

Kannst du mit deinem Freund eine Häufigkeit ausmachen, in der es für dich okay wäre wenn sie übernachtet, sowas wie alle zwei Wochen oder so?
Ich würde an deiner Stelle auch mit ihm darüber reden, dass er nicht sauer werden sollte, wenn du mal nein zu Besuch sagst. Es ist dein gutes Recht, in deiner Wohnung auch mal Zeit für dich oder für euch haben zu wollen. Er fragt dich ja auch, also hat er das Grundkonzept ja offensichtlich verstanden. Er muss nur noch lernen, mit den Konsequenzen umzugehen.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #16
Ich habe meinem Freund bereits gesagt, dass ich es nicht schön finde wie unordentlich sie ist und dass er es ihr sagen könnte, dass sie mehr darauf achten könnte. Er hat sich dann nur aufgeregt. Ich wollte zuerst, dass er ihr das sagt, weil ich Angst hatte, dass sie sich bei mir angegriffen fühlen könnte
Da macht ja auch der Ton die Musik. Du musst es ihr ja nicht mit "Du! Du! Du!" um die Ohren hauen, sondern kannst ihr deine Empfindungen dazu vermitteln. Und du kannst wertschätzend und freundlich sein.
Nochmal meine Frage von vorhin: Hast du bisher nur (ihm gegenüber) gesagt, was du nicht willst, oder hast du (ihr gegenüber) auch mal nachgefragt, aus welchen Intensionen heraus sie so handelt?
Ich habe selten erlebt, dass es zu konstruktiven Ergebnissen führt, über jemanden mit jemand anderem zu sprechen, erst recht, wenn man sich von diesem jemand eine Resonanz oder, wie hier, Verhaltensänderung wünscht.
Und wenn ich dich so beschreiben höre, dann habe ich den Eindruck, dass ihr beiden Frauen gar keine Verbindung zueinander habt, die über den Austausch nichtssagender Floskeln hinaus geht. Das ist von Kommunikation, und damit auch wechselseitigem Verständnis, ganz weit entfernt.
Bei ihr zuhause herrscht Sauberkeit und wenn sie zu Besuch ist, dann ist ihr das egal.
Sag ihr doch, dass du dich dadurch nicht respektiert und deine/eure Dinge und Habseligkeiten nicht gewertschätzt fühlst.
Ich möchte keinen Streit mit ihm deswegen und möchte seiner Schwester auch nichts böses, aber er versteht meine Seite nicht.
Ihr sollt ja auch nicht streiten, sondern die Dinge klären.
Deiner Schilderung nach hat hier weder im Konflikt selbst noch in der Lösung dein Freund einen wesentlichen Anteil.
Ich denke, nach wie vor, nicht, dass du den Umweg über deinen Freund gehen solltest.
Du beschreibst ja selbst, dass das bei ihm nur zu Unverständnis und Gegenwehr führt. Und so wird vermutlich deine Botschaft bei ihr nicht einmal ankommen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #21
Als ich noch im Wohnheim gelebt habe(was ganz schlimm für mich war), war ich auch oft bei meiner Schwester, welche in der gleichen Stadt gelebt hat. Ich hab da allerdings nie geschlafen und auch immer wieder nachgefragt, ob ich auch wirklich nicht störe, da sie mit ihrem Freund ja auch ein Leben hat.

Vielleicht ist das bei ihr auch der Fall, dass sie sich alleine unwohl oder einsam fühlt. Ich glaube, man muss dem Grund für ihr Verhalten erst auf den Grund gehen, bevor sich dabei was ändert. Das muss von ihr kommen, dein Freund wird wahrscheinlich nicht nachgeben, so wie sich das für mich liest.
 
S
Benutzer182431  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
Als ich noch im Wohnheim gelebt habe(was ganz schlimm für mich war), war ich auch oft bei meiner Schwester, welche in der gleichen Stadt gelebt hat. Ich hab da allerdings nie geschlafen und auch immer wieder nachgefragt, ob ich auch wirklich nicht störe, da sie mit ihrem Freund ja auch ein Leben hat.

Vielleicht ist das bei ihr auch der Fall, dass sie sich alleine unwohl oder einsam fühlt. Ich glaube, man muss dem Grund für ihr Verhalten erst auf den Grund gehen, bevor sich dabei was ändert. Das muss von ihr kommen, dein Freund wird wahrscheinlich nicht nachgeben, so wie sich das für mich liest.
Das sollte kein Problem für sie sein, da sie davor schon im Wohnheim gewohnt hat.
 
S
Benutzer182431  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
G
Benutzer Gast
  • #25
Also ich sehe da einen jungen Menschen der (noch) nicht auf festen Beinen steht und sich an die vielleicht einzig konstante Person klammert. Es würde mich auch nerven wenn ich ständig jemand im Haus hätte, aber ich kann dir garantieren dass du am Ende blöd dastehst wenn du eine kompromisslose Schiene fährst.

Das ist ja nun kein Problem das man nicht lösen kann wenn alle einen Schritt zurück gehen, Ursachen erkunden und dann einen Kompromiss finden.
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #26
Das sollte kein Problem für sie sein, da sie davor schon im Wohnheim gewohnt hat.
Das sollte auch nur als Beispiel dienen, wieso ich persönlich damals oft bei meiner Schwester war :zwinker: sie kann sich in ihrer Wohnung auch einsam fühlen und deswegen oft bei euch sein
 
S
Benutzer182431  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #27
Das sollte auch nur als Beispiel dienen, wieso ich persönlich damals oft bei meiner Schwester war :zwinker: sie kann sich in ihrer Wohnung auch einsam fühlen und deswegen oft bei euch sein
Dass sie sich alleine fühlt kann ich nachvollziehen, dann sollte sie meiner Meinung noch ein paar Jahre bei ihren Eltern wohnen, wenn sie dafür noch nicht bereit ist.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #28
Dass sie sich alleine fühlt kann ich nachvollziehen, dann sollte sie meiner Meinung noch ein paar Jahre bei ihren Eltern wohnen, wenn sie dafür noch nicht bereit ist.
Ja, aber so ist es ja nunmal nicht.
Du musst mit der Situation arbeiten, wie sie ist - nicht wie sie sein sollte oder könnte.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #29
Ich versteh nicht ganz, es geht doch darum, dass sie nicht übernachten soll, nicht darum, ob sie zu Besuch kommen so? Oder habe ich da etwas missverstanden?

Selbst wenn sie sich einsam fühlen sollte, heißt es doch nicht, dass sie mehrmals die Woche bei ihrem Bruder schlafen muss? Und das heißt auch nicht, dass die TS das dulden sollte?

Es geht ja ums übernachten und nicht perse um den Besuch?

Red doch einfach Mal mit beiden zusammen und sag deutlich, dass dieses Übernachten dir gegen den Strich geht, sie aber natürlich jederzeit zur Besuch kommen darf.

Deinen Freund nimmst dir nochmal zur Seite und sagst ihm die Punkte, warum dir das Übernachten unangenehm ist. Am besten machst du dazu eine Liste.

Wenn die beiden das dann immernoch nicht schnallen, dann musst du damit leben, dass es sie nur im engen Doppelpack gibt. 🤷🏻‍♀️
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #30
Nein, momentan lebt sie bei ihren Eltern wegen Corona, aber sie hat eine eigene Wohnung die nicht weit von unserer entfernt ist.
Wegen Corona lebt sie bei den Eltern? Hat aber mit 17 eine eigene Wohnung?
Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber warum zieht man wegen Corona zurück zu den Eltern? Gehts ums Alleinsein bzw. Nichtalleineseinwollen? Warum hat sie dann überhaupt in so jungen Jahren schon eine eigene Wohnung?
Und wenn sie die Eltern als Gesellschaft hat, warum braucht sie dann so oft den Bruder?

Gegen ein enges geschwisterliches Verhältnis ist ja nichts zu sagen, aber mal ehrlich: Sie muss doch merken, dass sie stört! :ratlos: Auch mit 17 merkt man das, vorausgesetzt natürlich es ist einem nicht scheißegal.

Hat sie keine Freunde?
Zur Schule geht sie ja vermutlich oder nicht?

Wobei das alles im Grunde nur eine untergeordnete Rolle spielt. Sie stört dich, ich finde zurecht und wenn dein Freund da nicht was unternimmt, dann zieh Konsequenzen.
Ich lese hier nichts darüber, dass sie in irgendeiner Art und Weise hilflos und betreuungsbedürftig ist, sonst hätte sie wohl kaum eine eigene Wohnung. Und selbst wenn, sie hat Eltern in der Nähe, bei denen sie sogar noch lebt. Also das kann alles nicht der Grund sein, deswegen darf man da auch deutlicher werden und ihr klipp und klar sagen, dass sie stört, denn sie will es anscheinend alleine nicht merken.
 
G
Benutzer Gast
  • #31
Wegen Corona lebt sie bei den Eltern? Hat aber mit 17 eine eigene Wohnung?
Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber warum zieht man wegen Corona zurück zu den Eltern?
Ich habe es auch von einigen mitbekommen die studieren und jetzt zurück zu den Eltern gezogen sind, weil eh alle gecancelt ist und mit Jobs sieht es ja auch nicht so rosig aus.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #32
Ich habe es auch von einigen mitbekommen die studieren und jetzt zurück zu den Eltern gezogen sind, weil eh alle gecancelt ist und mit Jobs sieht es ja auch nicht so rosig aus.
Ok das versteh ich. aber ich versteh das hier nicht so, dass sie die Wohnung aufgegeben hat. Kann aber sein, dass ich es falsch verstehe. Für mich klingt es so als hat sie die Wohnung, aber aktuell hält sie sich mehr bei den Eltern auf. Aber wie gesagt, kann sein, dass ich es falsch verstehe. Mit 17 studiert man ja in der Regel auch noch nicht, vermutlich macht sie eine Ausbildung, also die Wohnung werden sehr wahrscheinlich die Eltern zahlen. Aber tut eigentlich nichts zur Sache :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #33
Gerade mit 17 muss doch nicht alles logisch erklärbar sein. Vielleicht wollte sie davor unbedingt alleine leben und hat sich dann doch einsam gefühlt? Das würde die Besuche beim Bruder erklären. Natürlich alles nur ein Gedanke.
 
S
Benutzer182431  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #34
Wegen Corona lebt sie bei den Eltern? Hat aber mit 17 eine eigene Wohnung?
Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber warum zieht man wegen Corona zurück zu den Eltern? Gehts ums Alleinsein bzw. Nichtalleineseinwollen? Warum hat sie dann überhaupt in so jungen Jahren schon eine eigene Wohnung?
Und wenn sie die Eltern als Gesellschaft hat, warum braucht sie dann so oft den Bruder?

Gegen ein enges geschwisterliches Verhältnis ist ja nichts zu sagen, aber mal ehrlich: Sie muss doch merken, dass sie stört! :ratlos: Auch mit 17 merkt man das, vorausgesetzt natürlich es ist einem nicht scheißegal.

Hat sie keine Freunde?
Zur Schule geht sie ja vermutlich oder
Ja, sie ist zu den Eltern gezogen, weil sie nicht klar kommt alleine zu sein. Aber über die Eltern regt sie sich momentan nur auf, weil sie anscheinend genervt von ihnen ist 🙄
Ja, zur Schule geht sie normalerweise , aber wegen Corona ist sie momentan zuhause und Freunde hat sie nicht wirklich🤷🏻‍♀️
 
S
Benutzer182431  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #35
Ich versteh nicht ganz, es geht doch darum, dass sie nicht übernachten soll, nicht darum, ob sie zu Besuch kommen so? Oder habe ich da etwas missverstanden?

Selbst wenn sie sich einsam fühlen sollte, heißt es doch nicht, dass sie mehrmals die Woche bei ihrem Bruder schlafen muss? Und das heißt auch nicht, dass die TS das dulden sollte?
Genau, es geht nur ums übernachten, besuchen kann sie uns gerne. Ja, ich werde einfach mal in Ruhe mit beiden reden, danke ☀️
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Schwester des Freundes ständig bei uns", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren