• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schwarmwissen benötigt: Was wisst ihr über das Immunglobulin E?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 181425
  • Erstellt am
G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

heute habe ich meine Allergietestung mit dem Allergologen besprochen (habe seit Jahren Haut-Probleme und kein Arzt kann mir so wirklich weiter helfen).

Nach dieser ersten Allergietestung kam heraus, dass ich auf Hausstaubmilbe mit dem Wert 26 (RAST-Klassen) allergisch und unter anderem auch Haselnuss.
Das aber eigentlich bedenkliche laut dem Allergologen ist, dass das Gesamt-IgE bei 1186 liegt. Laut dem Allergologen ein sehr hoher Wert bei dem man auf jeden Fall herausfinden sollte, warum dieser so hoch ist.

Da das Allergie-Profil, welches über eine Bluttestung für Ekzeme nur, Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Kabeljau, Weizenmehl, Erdnuss, Sojabohne, Haselnuss und Hausstaubmilbe umfasst hat, hat er mir heute erneut Blut abgenommen für ein weiteres Profil das Kabeljau, Weizenmehl, Erdnuss, Sojabohne, Haselnuss, Garnele, Kiwi, Sellerie bzgl. Gastrointestinale-Allergien
sowie Gliadin IgA/IgG (ist wohl bzgl. Zöliakie wichtig) testet.

Wenn hier beim zweiten Profil nun auch wieder kein "große Brocken" gefangen wird, schlägt der Allergologe vor, dass ich mich für ein paar Tage in eine Allergologische-Hautklinik begebe um diese Allergien umfassend betrachten zu lassen und den Übeltäter ausfindig zu machen.

Nun meine Fragen an euch: Was sagt ihr zu diesem Vorgehen? Habt ihr sowas auch schon mal durchgemacht? Welche Chancen bestehen auf eine etwaige Heilung? Im Grunde finde ich die Idee mit der Klinik gut, habe aber keine Lust darauf, dort Zeit (und ziemlich sicher auch eine Menge Geld zu versenken), dass dann rauskommt das eben nix rauskommt oder, dass ich auf so viele Nahrungsmittel gleichzeitig allergisch bin, dass sowieso keine anständige Ernährung möglich ist. Wie seht ihr das Ganze?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Was genau würde denn in der Klinik gemacht werden?

lassen sich Nahrungsmittel nicht selbst testen? einfach durch eine Ausschlussdiät?
Der Vergleich mag hinken, aber bei Hunden wird das mittels einer Suchdiät gemacht :hmm:

Ist das keine Kassenleistung? Wenn nein was wäre die Kassenleistung alternativ?

Dass deine Hauptproblem allergische Ursachen haben steht fest?
Ich hab zum Beispiel auch mindestens 2 dutzend Allergien, aber damit keine Hauptprobleme :ratlos:
grade bei Hausstaub hat man Atemwegsprobleme klassischerweise. gibts da bei dir was?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
hat man Atemwegsprobleme
Ja, ich habe Asthma.

Was in der Klinik genau gemacht wird, ist, dass die viel mehr Allergieprofile durchtesten, weil aufgrund einer Regelung der gesetzlichen Krankenkassen, nur ein solches genanntes Profil pro Quartal bezahlt wird. Da aber alle Allergene die so getestet werden können an die 500 rangeht, wäre das so nicht bezahlbar.
Deshalb überweist der Arzt typischerweise an eine Klinik, weil dann auf einmal von den Krankenkassen jegliche Testungen und Laborarbeiten bezahlt werden.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich habe keine Allergien und kann zu den Spezifikationen also nichts sagen, möchte dir aber gern einen Denkanstoß in Bezug auf die Klinik mitgeben:

Spezialisierte Kliniken sind in komplizierten, komplexen oder auch schwer diagnostizier- oder therapierbaren Fällen in meinen Augen immer eine gute Idee, weil dort viel Expertise auf dem jeweiligen Gebiet versammelt ist. Einen Versuch ist es allemal wert, finde ich, Gesundheit und Wohlbefinden lassen sich meiner Meinung nicht in Euro aufwiegen.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich verstehe dich nicht. Du fragst hier ein paar Mal nach möglichst extensiven Allergietestungen, obwohl die eben teilweise einfach völlig sinnlos sind, suchst danach, findest nun jemanden der dir das anbietet... und nun willst du irgendwie doch nicht?
Allergien lassen sich häufig nicht heilen, in manchen Situationen gibts die Möglichkeit zur Desensibilisierung.
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #6
Es gibt Gebiete, auf denen die Konsultation von Schwarmwissen sinnvoll ist (Welche Fernsehergröße bei bestimmter Zimmergröße, Erfahrungen um sich selbst zum Training zu motivieren...) und andere, wo das weniger nützlich ist. (Raketentriebwerksbau, Detailwissen zu Immunglobulinklassen...)

Hör auf den Allergologen. Du willst neben Geld ja, wie Du selbst geschrieben hast, auch keine Zeit sinnlos versenken.
Ärzte haben auch keine Lust, Zeit und Ressourcen in Patienten zu versenken, die seit Jahren von Arzt zu Arzt hoppen und dann in einem fachfremden Forum fragen, ob ein Krankenhausaufenthalt zu viel ihrer Zeit konsumieren würde.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren