Schwangerschaftstest bei Cerazette

Benutzer65983 

Benutzer gesperrt
Hallo,

ich brauche kurz eure Hilfe & ich bitte keine Komentare zum Thema Schwangerschaft!

Ich hab eigentlich immer aufgepasst aber irg.wie hab ich grad ein komisches Gefühl und möcht gern einen Test machen..

bei den Tests steht ja "die letzte Periode ist länger als 21 Tage her.." oder "die letzte Periode ist weniger wie 21 Tage her.."
Bei der Cerazette hab ich ja normalerweise keine Periode, auf was achte ich da dann? Welchen soll ich am Besten nehmen?

lg
 

Benutzer78363 

Meistens hier zu finden
Eine weitere Faustregel wäre 19 Tage nach dem fraglichen Geschlechtsverkehr!

Wenn du ein ungutes Gefühl hast würd ich eben jetzt einen Test machen und in 2-3 Wochen nochmal einen, falls du dann immer noch ein ungutes Gefühl hast!
 

Benutzer65983 

Benutzer gesperrt
Eine weitere Faustregel wäre 19 Tage nach dem fraglichen Geschlechtsverkehr!

Wenn du ein ungutes Gefühl hast würd ich eben jetzt einen Test machen und in 2-3 Wochen nochmal einen, falls du dann immer noch ein ungutes Gefühl hast!

Ja aber auf den Tests steht eben das mit der Periode, da steht nichts mit dem fraglichen GV..
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wenn du jetzt testest, dann zeigt der Test alles an, was länger als 19 Tage her ist.

Da du keinen konkreten kritischen GV hattest, musst du ggf. eben 2 Tests machen.
 

Benutzer65983 

Benutzer gesperrt
und da ists egal ob ich den Test nehm wo oben steht: letzte Periode ist länger oder weniger als 21 Tage her?
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ja das ist egal, wobei ich von diesen Angaben noch nie gehört habe. :ratlos:
Aber ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie so einen Test in der Hand. :grin:
 

Benutzer32813  (45)

Verbringt hier viel Zeit
und da ists egal ob ich den Test nehm wo oben steht: letzte Periode ist länger oder weniger als 21 Tage her?
Der Test mit "weniger als 21 Tage" ist vermutlich ein Frühtest, das heißt er ist empfindlicher auf das Schwangerschaftshormon, zeigt also eine Schwangerschaft eher an.
 

Benutzer20976 

(be)sticht mit Gefühl
Schwangerschaftstest funktionieren über den Nachweis des Hormons HCG, das nur im Körper vorkommt, wenn eine Schwangerschaft vorliegt (außerdem gibt es bestimmte Zysten, die dafür sorgen, dass dieses Hormon vorhanden ist). Wenn also dieses Hormon nachgewiesen wird, fällt der Test positiv aus: schwanger.

Wenn man Sex ohne Verhütung hat und es zu einer Befruchtung einer Eizelle kommt, dann dauert es noch einige Zeit, bis das genannte "Schwangerschaftshormon" nachweisbar ist. Wenn man eine Verhütungspanne vermutet, bringt es daher nichts, sofort zu testen, da der dann höchstwahrscheinlich negative Test gar nicht die mögliche Verhütungspannenfolge erfassen kann. 19 Tage nach dem "riskanten" Sex ist die empfohlene Wartefrist.

Also: Wenn das ungute Gefühl schon seit Wochen besteht und Du mutmaßt, dass Du z.B. vor vier Wochen die Cerazette zu spät genommen hast, dann kannst Du jetzt einen Test machen. Ggf. würde ich einfach in drei Wochen den Test wiederholen, wenn Du nicht sicher bist, wann die mögliche Panne (= verspätete Einnahme, Erbrechen/Durchfall kurz nach Einnahme, ....) stattfand.
 

Benutzer69081  (35)

Beiträge füllen Bücher
Der Test mit "weniger als 21 Tage" ist vermutlich ein Frühtest, das heißt er ist empfindlicher auf das Schwangerschaftshormon, zeigt also eine Schwangerschaft eher an.

Jep. Frühtests sind aber nicht so sicher deswegen würde ich zu einem normalen Test raten. (ab 25 IUI )
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren