• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schwangerschaftsphobie was tun?

M
Benutzer192073  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Guten Abend,

seit dem ich sexuell aktiv bin mache ich mir fast jeden Monat einen Kopf schwanger zu sein. Ich nehme die Pille und mein Freund macht Coitus interruptus. Ich weiß, dass es nicht notwendig ist, wenn man die Pille nimmt, jedoch ist es der Wunsch meines Partners. Die Pille nehme ich sehr zuverlässig. Zur Zeit ist ziemlich viel los. Ich bin mit meinem Partner zusammengezogen und verbringe aber die meiste Zeit in einem Internat um meine Ausbildung zu beenden. Seit mehr als einer Woche habe ich aber nun Probleme mit dem Magen. Seit einigen Tagen tun mir auch die Brüste weh und seit gestern habe ich ein Druckgefühl über meinem Geschlechtsorgan. Der Arzt diagnostizierte eine Magenschleimhautentzündung. Da ich mich aber wieder sehr verrückt gemacht habe, haben mein Freund und ich zur Sicherheit einen Frühtest durchgeführt. Dieser war negativ. Jedoch bei jedem kleinen Schmerz den ich habe, denke ich es sei ein Baby in mir…

Ich habe auch schon mit meinem Partner bzgl meiner monatlichen panischen Angst gesprochen. Habt ihr noch Tipps? Sind dies Schwangerschaftsanzeichen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
hast du auch in anderen Bereichen irrationale Ängste?
 
M
Benutzer192073  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Klingt jedenfalls nicht gesund und auch nicht nach Spaß. Vielleicht solltest du mal Hilfe auf mentaler Ebene suchen um das aufzudröseln was da das eigentliche Problem dahinter ist.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Warum hast du Angst vor einer Schwangerschaft? Wie stehst du zum Abbruch?
Mir hilft es manchmal in worst Case Szenarien zu denken: was wäre wenn?
Abtreibung wäre eine Lösung.
Aber auch so ist eine junge Mutterschaft vielleicht nicht wünschenswert aber mit 20/21 auch nicht das Ende der Welt.
Mich beruhigen solche Gedanken, dass das Thema (welches auch immer) nicht das Ende der Welt wäre. Das bringt mehr Gelassenheit in die Thematik.
 
Timus
Benutzer177491  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Was spricht denn gegen zusätzliche Verhütung mit einem Kondom?
M Mondstern307

Das wäre doch die einfachste Lösung die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft zu reduzieren und somit die Ängste einigermaßen in den Griff zu bekommen...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Wenn du einfach jede woche einen Test machst?

kondome zusätzlich?

oder würde das alles nicht reichen um dir mehr Sicherheit zu vermitteln?
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #8
Also dass dein Freund ihn vorher raus zieht sehe ich nicht als Verhütungsmethoden an.
Die Pille ist doch schon gut, wenn du dir trotzdem unsicher bist bzw auf Nummer sicher gehen willst, würde ich euch noch das Kondom vorschlagen...
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #9
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Schwangerschaftsvermeidung ist dann allerdings zu spät (wenn der Test positiv ist).
das stimmt.
mir ging es eher darum nicht an irgendwelchen Symptomen rumzudeuten bzw sie sich falsch einzubilden.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Schwangerschaftsvermeidung ist dann allerdings zu spät (wenn der Test positiv ist).
Zumal ich nicht denke, dass die TS sonderlich dadurch entspannen würde.. so ein Test kann ja „gerade so noch nicht positiv“ sein und Striche zu sehen wenn man Angst davor hat ist mit Sicherheit auch nicht unmöglich, aber jede Woche einen Test mit digitaler Anzeige zu machen schlägt auf Dauer auch ziemlich aufs Portemonnaie.

M Mondstern307 , vorher raus ist tatsächlich keine gute Methode, es ist schon sinnvoll, dass ihr mit der Pille verhütet. Zusätzlich kann die Sicherheit mit Kondomen besser sichtbar gemacht werden. Da sieht man, ob es richtig saß, geplatzt ist, etc.
Den Ratschlag von LULU1234 LULU1234 bezüglich der Szenarien finde ich sehr hilfreich. So bin ich für mich auch vorgegangen und das hilft auch im Falle des Falles, weil du dann schon wissen würdest, was die nächsten Schritte wären.
Generell würde ich dir nochmal nahelegen, dass dein Freund und du euch nochmal mit der Pille und ihrer Wirkweise auseinandersetzt. Das geht gegebenenfalls auch im Gespräch mit deinem/deiner Gyn, alternativ können kostenfreie Beratungen auch bei proFamilia gebucht werden. Die sind im allgemeinen auch recht gut und können es anschaulich erklären. Ansonsten könntet ihr euch auch die Pille und ihre Wirkweise in der Apotheke erklären lassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren