• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille danach Schwangerschaftsgefahr? Ja nein?

K
Benutzer185381  (23) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo Freunde, ich und meine Freundin hatten GV, sie nimmt die pille eigentlich „regelmäßig“ bzw vorm schlafen meistens. Ich bin beim samenerguss minimal in sie gekommen, sie war in ihrer Ovulationswoche wo der eisprung statt finden soll. Sie hat die pille eigentlich 3std „zu spät“ genommen. Dannach hatten wir erst den GV. Heute hat sie sich eine Pille dannach gekauft diese auch genommen aber sie ist sich unsicher ob sie ihren eisprung hatte oder nicht weil wenn dann sollte die Pille dannach garnicht wirken oder wie sieht es mit dem einnahme der Anti baby Pille und dem eisprung? Denkt ihr dass ich bzw wir uns ein unnötigen kopf machen?
LG
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Für sichere Verhütung sind da ein bisschen viele Anführungszeichen in deinem Text :zwinker:
Was verstehst du denn unter "regelmäßig"?

Sie hat die pille eigentlich 3std „zu spät“ genommen.
Welche Pille nimmt deine Freundin denn? Da gibt es unterschiedliche. Bei manchen ist 3 Stunden später als üblich kein Problem, bei anderen schon.

sie war in ihrer Ovulationswoche wo der eisprung statt finden soll
Ein wichtiger Wirkmechanismus der Pille ist, dass deine Freundin keinen Eisprung hat. Wenn Sie einen hatte, wäre das ein Problem. Das kann Sie jetzt im Nachhinein aber nicht feststellen.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Wenn sie die Pille regelmäßig genommen hat (3 Stunden früher oder später sind dabei eindeutig noch innerhalb der Toleranzschwelle und KEIN Problem) und in letzter Zeit auch nicht unter Durchfall und/ oder Erbrechen gelitten hat oder Medikamente eingenommen hat, die die Wirkung der Pille beeinflussen, besteht da keinerlei Gefahr und die Pille danach war an sich überflüssig. Außerdem findet unter Einnahme der Pille auch überhaupt gar kein Eisprung statt, das ist ja Sinn und Zweck davon.
Jetzt ist halt nur noch die Frage, was du/ ihr unter "eigentlich regelmäßig vorm schlafen meistens" versteht. 🙈 Sollte sie eine oder mehrere der Pillen gar nicht oder viel zu spät (in eurem Fall mit der Maxime 12 Stunden später als der normale Einnahmezeitpunkt) genommen haben besteht natürlich schon die Möglichkeit schwanger geworden zu sein. Selbst wenn dem so sein sollte, kann man jetzt im Nachhinein nun nicht viel mehr tun, als abzuwarten, und ggf. einen Schwangerschaftstest machen wenn die Periode ausbleibt oder 2 Wochen nach dem "kritischen" GV.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer185381  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Wenn sie die Pille regelmäßig genommen hat (3 Stunden früher oder später sind dabei eindeutig noch innerhalb der Toleranzschwelle und KEIN Problem) und in letzter Zeit auch nicht unter Durchfall und/ oder Erbrechen gelitten hat oder Medikamente eingenommen hat, die die Wirkung der Pille beeinflussen, besteht da keinerlei Gefahr und die Pille danach war an sich überflüssig. Außerdem findet unter Einnahme der Pille auch überhaupt gar kein Eisprung statt, das ist ja Sinn und Zweck davon.
Jetzt ist halt nur noch die Frage, was du/ ihr unter "eigentlich regelmäßig vorm schlafen meistens" versteht. 🙈 Sollte sie eine oder mehrere der Pillen gar nicht genommen haben besteht natürlich schon die Möglichkeit schwanger geworden zu sein. Selbst wenn dem so sein sollte, kann man jetzt im Nachhinein nun nicht viel mehr tun, als abzuwarten, und ggf. einen Schwangerschaftstest machen wenn die Periode ausbleibt oder 2 Wochen nach dem "kritischen" GV.
Jaa also „vorm schlafen kann man um 11 oder 2 bzw 3 uhr sein aber regelmäßig nimmt sie die pille aufjedenfall.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
3 Stunden früher oder später sind dabei eindeutig noch innerhalb der Toleranzschwelle und KEIN Problem
Wenn Sie eine Minipille nimmt, sind 3 Stunden nicht eindeutig noch im Einnahmezeitraum, sondern sehr sehr knapp.
 
K
Benutzer185381  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Für sichere Verhütung sind da ein bisschen viele Anführungszeichen in deinem Text :zwinker:
Was verstehst du denn unter "regelmäßig"?


Welche Pille nimmt deine Freundin denn? Da gibt es unterschiedliche. Bei manchen ist 3 Stunden später als üblich kein Problem, bei anderen schon.


Ein wichtiger Wirkmechanismus der Pille ist, dass deine Freundin keinen Eisprung hat. Wenn Sie einen hatte, wäre das ein Problem. Das kann Sie jetzt im Nachhinein aber nicht feststellen.
Regelmäßig heisst regelmäßig bloß vorm Schlafen dies kann variieren von der zeit her, manchmal um 11 und manchmal auch um 2 bzw 3 aber sie nimmt die pille täglich aufjedenfall. Die pille die sie nimmt ist „Maxim“
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Wenn Sie eine Minipille nimmt, sind 3 Stunden nicht eindeutig noch im Einnahmezeitraum, sondern sehr sehr knapp.

Bei diesem speziellen Präparat sind es laut Beipackzettel sogar 12 Stunden wenn ich das richtig interpretiert habe.
Von daher alles noch im Rahmen und kein Grund zur Besorgnis für den TS und seine Freundin. Da kann man denke ich Entwarnung geben.

Off-Topic:
Dass es tatsächlich auch Pillen gibt, wo man nicht einmal 2-3 Stunden Spielraum hat, ist mir allerdings tatsächlich neu gewesen.
 
K
Benutzer185381  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Bei diesem speziellen Präparat sind es laut Beipackzettel sogar 12 Stunden wenn ich das richtig interpretiert habe.
Von daher alles noch im Rahmen und kein Grund zur Besorgnis für den TS und seine Freundin. Da kann man denke ich Entwarnung geben.

Off-Topic:
Dass es tatsächlich auch Pillen gibt, wo man nicht einmal 2-3 Stunden Spielraum hat, ist mir allerdings tatsächlich neu gewesen.
Boooah dankeschön, aber da hab ich noch eine frage, Also nehmen wir mal man nimmt die Pille, dannach kommt meine Blutung? Oder wie? Weil dannach ist die Ovu woche doch dran? Ich glaub ich verstehe da etwas komplett falsch
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Die pille die sie nimmt ist „Maxim“
Da hat Sie laut Beipackzettel einen Einnahmezeitraum von 12 Stunden, also hätte Sie die Pille danach eigentlich nicht benötigt.
Sollte euch das nicht beruhigen, kann Sie aber trotzdem einen Schwangerschaftstest machen (beachtet die Packungsbeilage, ab wann der jeweilige Test funktioniert). Besser ein paar Euro verschwenden, als sich ewig Gedanken machen :smile:
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Boooah dankeschön, aber da hab ich noch eine frage, Also nehmen wir mal man nimmt die Pille, dannach kommt meine Blutung? Oder wie? Weil dannach ist die Ovu woche doch dran? Ich glaub ich verstehe da etwas komplett falsch

Unter Einnahme der regulären Pille, also in eurem Fall Maxim, wird gar kein Eisprung (auch Ovulation genannt) stattfinden, da dieser durch das Präparat unterdrückt wird.

Wenn man hingegen einen natürlichen Zyklus hat, weil man nicht hormonell verhütet und hat dabei mal eine Kondompanne oder ähnliches, weshalb man dann auf die Pille danach zurückgreift, hat dies wiederum zur Folge, dass diese den Eisprung so lange nach hinten verschieben/ unterdrücken soll, dass keine Befruchtung mehr stattfinden kann.
Was danach passiert, ist ganz unterschiedlich. Auf jeden Fall wird der Zyklus ordentlich durcheinander gewirbelt. Es könnte dann irgendwann später entweder noch theoretisch der Eisprung stattfinden, oder aber auch mal ganz ausbleiben.
Somit kann es nach der Einnahme der Pille danach auch häufig zu Zyklusunregelmäßigkeiten inklusive verspäteter Periode kommen.
Siehe auch hier: Die „Pille danach“

Vielleicht wäre es auch hilfreich für euch, sich nochmal ganz genau mit der Wirkungsweise von (hormonellen) Verhütungsmitteln auseinanderzusetzen, damit ihr in Zukunft nicht so schnell verunsichert seid und wieder ruhig schlafen könnt.
Denn bei dem von dir beschriebenen Szenario hatte deine Freundin ja durch die Einnahme der Pille einen sehr hohen Schutz vor einer Schwangerschaft (klar, ein minimales Restrisiko bleibt immer bestehen, um das zu beseitigen müsste man schon enthaltsam bleiben) und es gab absolut keinen Grund für die Einnahme der Pille danach. Da diese wie gesagt nun auch einige unschöne Nebenwirkungen hat, und nur für den Notfall gedacht ist, sollte man sie mit Bedacht einnehmen. Fragt beim nächsten Mal im Zweifel mal beim Gyn/ Apotheker eures Vertrauens nach, die können euch da bestimmt auch gut beraten. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren