• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schwangerschaft erkennen unter Pille im Langzeitzyklus

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen,

meine Frage ist eher theoretisch als gerade praktisch für mich relevant, vielleicht könnt ihr trotzdem helfen:smile:

Unter der Pille generell hat man keinen Zyklus, höchstens die Abbruchblutung nach einem Pillenblister, die ja aber nur hormonell "fremd induziert" ist und daher nichts über potentielle Schwangerschaft aussagt. Im Langzeitzyklus hat man nicht mal diese.

Angenommen durch Durchfall, Erbreche, Medikamentenwechselwirkungen und was für Einnahmefehler noch so möglich sind, käme es doch zu einer Schwangerschaft.
Wie merkt man das?!

Mein theoretisches Szenario ist gerade, dass ich (im LLZ) über ein paar Monate mit viel Schokoladenkonsum Hüftgold ansammle - und das "Hüftgold" mich nach sechs Monaten plötzlich von innen tritt :whoot:

Wie ... merkt man sowas rechtzeitig, im Falle des Falles? Man muss ja auch die Pille absetzen, um dem Baby nicht zu schaden.
Das einzige, das mir einfiel, wäre immer mal wieder Schwangerschaftstests zu machen - wenn man ja aber eigentlich ordentlich die Pille nimmt, scheint mir das beinahe schon über der Grenze zur Paranoia.

Habt ihr eine Idee? Hat sich schon mal wer hier die Frage gestellt?

Danke und liebe Grüße!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Wenn du die Pille korrekt nimmst wirst du nicht schwanger :zwinker:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
wäre immer mal wieder Schwangerschaftstests zu machen
this. wäre jedenfalls das einzig sinnvolle.
ich nehm die pille auch im lzz, aber mache mir da ehrlich gesagt keinen kopf drum (außer es sind eben fehler o.ä. passiert). für gewöhnlich weiß man ja, ob etwas schief gelaufen ist, in welcher hinsicht auch immer, und dann testet man eben.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Danke schon mal für eure super schnellen Antworten!

Also "einen Kopf machen" tu ich mir nicht, mir fiel das nur so ein, als ich mit einer schwangeren Freundin über tretende Babys geredet und zufällig gleichzeitig meinen Bauchspeck betrachtet habe.

Um es doch kurz auf mich persönlich zu beziehen: ich habe aufgrund einer Krankheit immer mal wieder Durchfälle, aber seltenst bis nie direkt nach der Pilleneinnahme. Da eine Schwangerschaft auch okay wäre (wir sind im Stadium "Kinderwunsch unentschieden" bzw. "Hm, vielleicht wollen wir doch mal?"), fühle ich mich da in Kombination mit dem Langzeitzyklus immer noch zufriedenstellend sicher, zumal es seit nun 11 Jahren zuverlässig klappt.
Aber es ist halt nicht das von euch genannte "Pille richtig nehmen". Und der Gedanke an ein aus solchen Gründen eventuell gefährdetes, unbemerktes Baby macht mir dann doch leichtes Unwohlsein.

Wie gesagt, in der Theorie interessiert es mich auch. Aber Tests scheinen echt die einzige Variante zu sein, oder?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Ein Test ist generell immer das Mittel der Wahl, wenn Frau wissen will, ob eine Schwangerschaft vorliegt:smile:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Ein Test ist generell immer das Mittel der Wahl, wenn Frau wissen will, ob eine Schwangerschaft vorliegt:smile:
:cool:
Würdest du das in meinem geschilderten persönlichen Fall regelmäßig tun? Es kommt mir so absurd vor, das ohne akuten Grund quasi zu "monitoren".

Kann man eigentlich trotz Pillen-Nicht-Zyklus NFP betreiben und würde dann da Auffälligkeiten sehen?
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Das funktioniert mangels Zyklus nicht.
Weißt du, wie die Kurve dann aussehen würde? Einfach flach? Meine Idee war, dass man bei einer sich einstellenden Schwangerschaft ja dann ggf. davon abweichende Temperaturen hätte.

Aber ich weiß gar nicht, ob das so ist. Müssten ja schwanger gewordene NFP-lerinnen sagen können, ändert sich die Temperatur signifikant, enn man schwanger wird? Oder habt ihr nach der Empfängnis nie weiter gemessen, weil ja unnötig?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Das einzige, das mir einfiel, wäre immer mal wieder Schwangerschaftstests zu machen - wenn man ja aber eigentlich ordentlich die Pille nimmt, scheint mir das beinahe schon über der Grenze zur Paranoia.
hab ich die ersten jahre mit verhütung durch pille gemacht als ich mir noch solche fragen gestellt habe. einen pro monat.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Die Temperatur bleibt bei Eintritt einer Schwangerschaft in Hochlage, weil das Progesteronniveau hoch bleibt.
Unter Pilleneinnahme würde das nicht funktionieren.

Wäre aber doch eh unsinnig, selbst wenn es funktionieren könnte, es wäre doch viel aufwändiger, täglich die Temperatur zu messen als alle paar Zyklen, wenn es eine potenzielle Panne gab, mal auf einen Teststreifen zu pinkeln.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Nein ich hab weder im Langzyklus noch jetzt mit dem Implanon jemals einen Grund für einen Schwangerschaftstest gesehen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Danke für die Antworten, also tatsächlich nur die Testmöglichkeit - schade, aber ja, vielleicht doch mal eine Idee.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #14
Man muss ja auch die Pille absetzen, um dem Baby nicht zu schaden.
Nicht wirklich.
Wie merkt man das?!
Gar nicht. Du kannst wöchentlich einen Schwangerschaftstest machen.
Danke für die Antworten, also tatsächlich nur die Testmöglichkeit - schade, aber ja, vielleicht doch mal eine Idee.
Wie wäre es denn mit Kondomen, wenn du Hormonen nicht vertrauen kannst?
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Hast du deine Frauenärztin mal auf deinen konkreten Fall angesprochen?
Bei mir war es damals so das meine Blutung zwischen 2 Blistern ausblieb als ich schwanger war. Daraufhin war ich gewarnt und konnte einen Test machen.
Aber wenn man die Pille durchnimmt seh ich da keine andere Möglichkeit als immer wieder kontrollieren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
Ich versteh nicht ganz warum du nach so langer Zeit auf einmal an deiner Verhütung zweifelst.
Obwohl ja eigentlich nichts vorgefallen ist :hmm:
 
tom7667
Benutzer183946  (48) Benutzer gesperrt
  • #17
Im Zweifel Kondome benutzen, sollte Durchfall oder Erbrechen etc passiert sein.
Sollte man Zweifel haben ob schwanger oder nicht, hilft nur ein Test
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #18
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Hilft bei rückwirkendem Schutzverlust aber auch nicht immer. :zwinker:
Könnte ja beim Langzeitzyklus so nur alle paar Zyklen mal vorkommen und kann sie den Rest der Zeit praktisch ausschließen, wenn die Durchfallgeschichte nicht total unglücklich vom Zeitabstand her und in Kombi mit Sex in der fraglichen Zeit zusammenfällt ohne Möglichkeit des Nachnehmens.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren