Schwangere Freundin zum Frauenarzt begleiten?

C
Benutzer222014  (29) Klickt sich gerne rein
Meine Freundin ist schwanger hätte gerne, dass ich sie zu ihren Untersuchungen zum Frauenarzt begleite. Ich war noch nie in einer Frauenarztpraxis. Wollte mal fragen, ob sowas da normal ist, also dass da auch ab und zu Männer dabei sind, oder ob das merkwürdig kommt. Wenn's nicht merkwürdig kommt, werde ich es natürlich machen.

M
Benutzer228861  (20) Klickt sich gerne rein
Meine Freundin ist schwanger hätte gerne, dass ich sie zu ihren Untersuchungen zum Frauenarzt begleite. Ich war noch nie in einer Frauenarztpraxis. Wollte mal fragen, ob sowas da normal ist, also dass da auch ab und zu Männer dabei sind, oder ob das merkwürdig kommt. Wenn's nicht merkwürdig kommt, werde ich es natürlich machen.
Ja. Da sind ganz oft Männer dabei. Ist absolut nichts Besonderes. Mein Freund war da auch schon mal mit. Wegen Beratung, nicht wegen einer Schwangerschaft. Aber da sind auch oft schwangere Frauen mit ihren Partnern.

S
Benutzer212004  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
Ja das ist ganz normal. Ich war bei den Schwangerschaften ein paar mal dabei. Und auch wegen Beratung einmal mit derEX einmal mit meiner Frau.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Seit dem Lockdown sind manche Arztpraxen strenger und haben da immer noch Beschränkungen.
So gerade bei meiner kleinen Schwester - da darf ihr Mann nur insgesamt zweimal mit zu den Untersuchungen.

Ansonsten hatte ich auch ab und an meinen Mann damals dabei - ist schon was Schönes, dass Ungeborene dann auf dem Bildschirm zu sehen 😊

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
Das ist total normal, sprich alltäglich, für die mir bekannten Praxen, dass eine Begleitung dabei ist.
Und dabei ist es auch völlig egal, ob es der zukünftige Vater oder eine andere Person des Vertrauens ist.

C
  • Themenstarter
Aber das ist dann nur Ultraschall oder? Nicht auf diesem speziellen Stuhl meine ich, richtig? Ich frage, weil meine Freundin mir jetzt auf jeden Fall antworten würde, dass es nicht auf dem speziellen Stuhl ist, auch wenn es nicht der Wahrheit entspräche 😅

T
Benutzer18310  (37) Verbringt hier viel Zeit
war damals bei der ein oder anderen Untersuchung dabei wenn es zeitlich gepasst hat.

M
Aber das ist dann nur Ultraschall oder? Nicht auf diesem speziellen Stuhl meine ich, richtig? Ich frage, weil meine Freundin mir jetzt auf jeden Fall antworten würde, dass es nicht auf dem speziellen Stuhl ist, auch wenn es nicht der Wahrheit entspräche 😅
Und was wäre dabei, wenn es auf dem „speziellen Stuhl“ wäre ? Verstehe den Hintergrund der Frage ehrlich gesagt nicht.

Bria
Benutzer65313  (37) Toto-Champ 2008 & 2017
Da deine Freundin noch in den ersten Wochen ist, wird die Ultraschalluntersuchung in der Regel vaginal gemacht. Ja, das wäre auf dem normalen Untersuchungsstuhl. Ich verstehe auch nicht wirklich, wieso das ein Problem ist... bei der Geburt wirst du noch ganz andere Sachen mitbekommen. Du sitzt dann ja nicht wie die Ärztin vor der Vagina deiner Freundin, sondern neben ihr.

C
  • Themenstarter
Da deine Freundin noch in den ersten Wochen ist, wird die Ultraschalluntersuchung in der Regel vaginal gemacht. Ja, das wäre auf dem normalen Untersuchungsstuhl. Ich verstehe auch nicht wirklich, wieso das ein Problem ist... bei der Geburt wirst du noch ganz andere Sachen mitbekommen. Du sitzt dann ja nicht wie die Ärztin vor der Vagina deiner Freundin, sondern neben ihr.
Ich stelle mir das einfach so unangenehm vor, schon für mich. Wie mag es dann nur für die Frau sein, die da sitzt. Na ja. Du hast Recht mit dem was du sagst

M
Ich stelle mir das einfach so unangenehm vor, schon für mich. Wie mag es dann nur für die Frau sein, die da sitzt. Na ja. Du hast Recht mit dem was du sagst
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Für Deine Frau ist die Untersuchung. bestimmt unangenehmer..

C
  • Themenstarter
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Für Deine Frau ist die Untersuchung. bestimmt unangenehmer..
Habe ich ja gesagt. Unangenehmer als für mich. Heißt aber ja nicht, dass sie für mich angenehm ist.

M
Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Mein Mann war in den Schwangerschaften bei jeder Untersuchung mit, auch bei den vaginalen Ultraschalluntersuchungen oder Kontrolle des Muttermunds. Er stand am Kopfende und hat auf den Monitor geschaut. Das ist in einer gynäkologischen Praxis nichts ungewöhnliches.

Zur Beratung war er auch 1 oder 2x dabei.

Bria
Benutzer65313  (37) Toto-Champ 2008 & 2017
Für mich war das überhaupt nicht unangenehm. Das ist für jede Frau anders, da solltest du deine Partnerin fragen, wie das für sie ist. Da sie dich aber dabei haben will, scheint es für sie ja nicht unangenehm zu sein, oder zumindest nicht unangenehmer, als die Untersuchung alleine zu machen?
Bei mir wurde beim dritten Kind selbst die erste Untersuchung über der Bauchdecke gemacht, es ist also durchaus möglich, dass es nicht vaginal ist, das ist bei jeder Praxis anders. Es kann aber durchaus sein, dass das der Fall ist.

Versuch dich wirklich dran zu gewöhnen, dass sich einiges komplett ändern wird. Du wist im Wochenbett für deine Partnerin verantwortlich sein, eine Geburt ist nichts steriles und Kinder sowieso nicht.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Daydreamer90
Benutzer213431  (35) Öfter im Forum
Mein Mann war in beiden Schwangerschaften auch mehrmals dabei, wenn es zeitlich ging. Er war aber immer eher im letzten Trimester dabei, wenn nur noch über den Bauch geschallt wurde, ganz einfach weil man da mehr sehen und erkennen konnte...

Das ist schon eine tolle Erfahrung und ein wunderschönes Gefühl als Frau, wenn der Vater dabei ist und es auch sehen kann. Und es ist auch ganz normal, da braucht sich kein Mann Sorgen machen, dass er komisch angeguckt wird, wenn er da mit geht :smile:

Florence Blackwell
Benutzer205991  (66) Öfter im Forum
C Christi.96
Du hast einen Storm positiver ermunternder Antworten bekommen und siehst das ist alles im grünen Bereich. Mach Dir keinen Kopf Deine Freundin möchte es gern ÄrztInnen sind das gewöhnt also musst Du Dir einen Ruck geben und Du wirst sehen: einmal dabeigewesen wirst Dich fragen warum Du hier überhaupt gefragt hast so einfach wird es sein dabei zu sein.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
kitty love doggy
Benutzer206015  (34) Öfter im Forum
In der schwangerschaft heutzutage kein problem mehr... machen einige...

WEnn es sie nicht stört🤷‍♀️... dann viel spaß beim frauenarzt und dem ultrashall...😊

Florence Blackwell
Jetzt erzähl ich mal ne Anekdote:
Vor bald fünfzig Jahren war ich als Schwesternschülerin im Kreissaal tätig. Eines Tages kam ein junges türkisches Paar zur Entbindung.. die Frau wollte unbedingt dass ihr Mann mitkommt, er hatte große „ Manschetten „ davor. So recht üblich war das zu der Zeit auch noch nicht - aber erlaubt.
Ich kann mich heute noch an das verzweifelte zetermordio der Beiden auf der Wendeltreppe erinnern, das ging ans Herz. Die Hebamme ging nur genervt wieder rein und meinte das kann ja heiter ( jaa so waren manche damals) und ich soll die werdende Mutter rein bringen 🤨 toll.
Die hat sich am Geländer festgeklammert.
Da hab ich gesagt sie sollen Beide reinkommen: die eine kann nicht draußen bleiben und dann ist es nur fair wenn er eben auch mitkommt.
Sie haben das gemacht und das hat die Frau so sehr beruhigt, dass sie ganz in sich gekehrt und fast ohne Hilfe ihr Kind zur Welt gebracht hat.
Der Mann war überglücklich und wahrscheinlich ein klein wenig stolz auf sich; jedenfalls hat er mich auf die Wangen geküsst, denn im Nachhinein hätte er das grandiose Erlebnis nicht missen mögen

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Mein Mann war auch immer dabei, wenn es möglich war. 😊

Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
War für mich auch eine Selbstverständlichkeit, meine Frau zu begleiten. Gerade die Ultraschalluntersuchung fand ich sehr interessant.

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Ich kann schon verstehen, dass dir das unangenehm ist und du dir fehl am Platz vorkommst. Ich persönlich würde meinen Partner auch nicht bei einer intimen Untersuchung dabei haben wollen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. In der Schwangerschaft ist das aber natürlich nochmal was anderes, und ich würde mir die Gelegenheit, dein Baby zu sehen, nicht entgehen lassen.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du nur beim Ultraschall und nicht bei der Untersuchung dabei bist? So würde ich es vermutlich in einer Schwangerschaft handhaben. Das würde aber voraussetzen, dass beides getrennt erfolgt. Also erst Untersuchung auf dem Stuhl, dann Ultraschall auf der Liege oder halt umgekehrt. Wenn der Ultraschall vaginal gemacht wird, macht das natürlich keinen Sinn.

C
  • Themenstarter
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du nur beim Ultraschall und nicht bei der Untersuchung dabei bist?
Ich glaube, ich sage ihr einfach, dass ich zu allem was sie will mitkomme. Sie weiß das wohl selbst nicht was für eine Art Untersuchung es sein wird. Wenn sie ab einem bestimmten Zeitpunkt meine Anwesenheit nicht mehr will, sagt sie mir das, und ich gehe

Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
Ich glaube, ich sage ihr einfach, dass ich zu allem was sie will mitkomme.
Das klingt doch nach einer guten Idee.
Ich denke, du zerdenkst das etwas. Diese Untersuchungen sind absolut unspektakulär, für manche körperlich unangenehm, aber es findet ja keine klassische Untersuchung mit Spekulum und Abstrich statt, sondern es geht hauptsächlich um den Ultraschall. Den Ultraschallkopf finde ich deutlich weniger unangenehm, als das Spekulum. Und wenn deine Freundin sich da sorgen würde, dann hätte sie dich wahrscheinlich gar nicht gebeten mitzukommen.
Off-Topic:
Off Topic da ich hier Themen vermische: Kann es sein, dass das ganze körperliche Thema bei dir etwas schambehaftet ist? Stell dir zum Beispiel vor, dass der Arzt deiner Freundin ins Ohr oder in den Hals reinschaut, wäre das für dich gleich seltsam, wie die Vorstellung sie beim Gyn zu begleiten?
Für viele Frauen ist die Untersuchung auf dem Gynstuhl bis zu einem gewissen Grad "Routine", das wird ja doch alle ein bis zwei Jahre gemacht und ist von daher für uns lange nicht so ungewohnt, wie für männliche Begleiter, die eben nicht in einer solchen Regelmässigkeit an den Geschlechtsorganen untersucht werden.

C
  • Themenstarter
Ich denke, du zerdenkst das etwas. Diese Untersuchungen sind absolut unspektakulär, für manche körperlich unangenehm, aber es findet ja keine klassische Untersuchung mit Spekulum und Abstrich statt, sondern es geht hauptsächlich um den Ultraschall. Den Ultraschallkopf finde ich deutlich weniger unangenehm, als das Spekulum. Und wenn deine Freundin sich da sorgen würde, dann hätte sie dich wahrscheinlich gar nicht gebeten mitzukommen.
Off-Topic:
Off Topic da ich hier Themen vermische: Kann es sein, dass das ganze körperliche Thema bei dir etwas schambehaftet ist? Stell dir zum Beispiel vor, dass der Arzt deiner Freundin ins Ohr oder in den Hals reinschaut, wäre das für dich gleich seltsam, wie die Vorstellung sie beim Gyn zu begleiten?
Für viele Frauen ist die Untersuchung auf dem Gynstuhl bis zu einem gewissen Grad "Routine", das wird ja doch alle ein bis zwei Jahre gemacht und ist von daher für uns lange nicht so ungewohnt, wie für männliche Begleiter, die eben nicht in einer solchen Regelmässigkeit an den Geschlechtsorganen untersucht werden.

Off-Topic:
Ist es definitiv. War früher bei mir noch schlimmer. Wird allmählich besser aber habe noch zu arbeiten. HNO ist kein Problem. Als ich damals wegen Kinderwunsch ein Spermiogramm machen sollte war es die Hölle für mich. Ich musste das dann auch zig mal wiederholen wegen künstlicher Befruchtung. Ist dann besser geworden, angenehm wurde es allerdings nie

Florence Blackwell
Aber es hat ja geklappt..🎉Glückwunsch dazu
Und man wächst an den Anforderungen und Aufgaben im Leben
Alles Gute für die Schwangerschaft

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du nur beim Ultraschall und nicht bei der Untersuchung dabei bist? So würde ich es vermutlich in einer Schwangerschaft handhaben. Das würde aber voraussetzen, dass beides getrennt erfolgt. Also erst Untersuchung auf dem Stuhl, dann Ultraschall auf der Liege oder halt umgekehrt. Wenn der Ultraschall vaginal gemacht wird, macht das natürlich keinen Sinn.
Zeitlich gesehen würde ich sagen, dass „alles andere“ gerade mal 2 Minuten dauert. Dafür würde ich das Hin- und Her mit rausgehen etc. wohl nicht machen.

C
Benutzer141813  Verbringt hier viel Zeit
Wo ist das Problem? Beim Sex warst du definitiv näher dran als dann im Untersuchungsraum.

Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
Als ich damals wegen Kinderwunsch ein Spermiogramm machen sollte war es die Hölle für mich.
Ich würde die beiden Sachen nur begrenzt miteinander vergleichen. Deine Freundin wird dort nur untersucht, sie muss nicht auf Knopfdruck einen Orgasmus haben.
Am besten gehst du einfach mal mit und lässt das auf dich zukommen. Die meisten Gyns haben damit Erfahrung und werden dich für die Untersuchung an einen Platz lotsen, von dem aus du dich ganz auf den Monitor und das dort sichtbare strampelnde Wesen konzentrieren kannst.

C
  • Themenstarter
Ich würde die beiden Sachen nur begrenzt miteinander vergleichen. Deine Freundin wird dort nur untersucht, sie muss nicht auf Knopfdruck einen Orgasmus haben.
Am besten gehst du einfach mal mit und lässt das auf dich zukommen. Die meisten Gyns haben damit Erfahrung und werden dich für die Untersuchung an einen Platz lotsen, von dem aus du dich ganz auf den Monitor und das dort sichtbare strampelnde Wesen konzentrieren kannst.
Danke für deine einfühlsamen und hilfreichen Beiträge. Werde ich genauso machen.

Finwe
Benutzer118204  (45) Sehr bekannt hier
Ich war mit meiner Frau auch immer bei den Terminen. Beim vaginalen Ultraschall vielleicht etwas seltsam zu beginn, aber insgesamt alles weniger spektakulär als es klingt. Die ersten Bilder vom Kind und die Erklärungen vom Arzt überbrücken ganz gut :zwinker:
Für meine Frau war es allerdings sehr gut zu wissen, dass ich teilhaben will.

Enigma.
Benutzer203678  (53) Öfter im Forum
In der ersten Schwangerschaft war mein Mann bei der zweiten Untersuchung mit dabei. Er fühlte sich unwohl, beim vaginalen Ultraschall zuzusehen, obwohl er am Kopfende stand und über den Stuhl und mich hinweg auf den Monitor an der Wand schauen konnte. Er wollte dann erst wieder mitkommen, wenn über den Bauch geschallt wird.

Im Kreißsaal hat es ihm aber nichts ausgemacht, dabei zu sein, wenn mich Hebammen/Ärzte vaginal untersucht haben.

Wenn Deine Freundin möchte, dass Du dabei bist, dann gehe mit. In Gyn-Praxen sind werdende Väter, die zuschauen normal.

Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Schwangere Freundin zum Frauenarzt begleiten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren