• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schwanger werden in der schulischen Ausbildung

H
Benutzer111876  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch,
ich bin zurzeit in der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin im 2. Ausbildungsjahr.
Und habe nun den großen Wunsch ein Kind zu bekommen, aber ich weiß nicht ob und wie ich das mit der Ausbildung bewerkstelligen soll?! Mein Freund ist Alleinverdiener in einem großem Unternehmen aber leider noch im befristeten Arbeitsverhältnis. Ich bekomme zurzeit mein Kindergeld und noch steht mir das Bafög zu. Aber wie verhält sich das wenn ich die Ausbildung für ein Jahr unterbreche?
Ich möchte auch keine Tagesmutter einstellen, weil wenn ich ein Kind bekomme möchte ich selbst für es da sein. Ich habe auch schon gehört das mir finanzielle Mittel zustehen mit Kind aber welche?
Und kann ich eventuell meine Ausbildung weiter machen nach dem Mutterschaftsurlaub, das mein Freund den Elternurlaub bekommt, oder ich das Kind mit 3 oder 4 Monaten schon in die Kita gebe, aber was bezahlt man dann?
 
N
Benutzer92211  Sehr bekannt hier
  • #2
Meinst du nicht, dass das alles viel einfacher wird, wenn du deine Ausbildung vorher beendest? Oder es so "timest", dass das Kind zumindest erst nach dem Abschluss deiner Ausbildung geboren wird? Eigentlich unterbricht man eine Ausbildung doch nur, wenn es wirklich zwingend notwendig ist (man z. B. ungeplant schwanger wird).
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Warum möchtest du denn jetzt ein Kind bekommen? Ohne abgeschlossene Ausbildung und ohne festes Einkommen macht ihr es euch verdammt schwer. Warum schließt du nicht erst die Ausbildung ab und sammelst 1-2 Jahre Berufserfahrung bevor du dich für ein Kind entscheidest? Finanzielle Unterstützung vom Staat ist doch nichts, worauf man eine Familie aufbauen sollte ...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Findest du das nicht etwas blauäugig?

Du beziehst Kindergeld und Bafög, also beides staatliche Leistungen. Selbst verdienen tust du nichts und dein Freund hat auch nur ein befristetes Arbeitsverhältnis. Was, wenn dies nicht verlängert wird - dann liegt ihr zu dritt dem Staat auf der Tasche.

Ein Kind kann nicht nur von Luft und Liebe leben.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Warum wartest du nicht einfach 2-3 Jahre, bis du die Ausbildung beendet und Berufserfahrung gesammelt hast :confused:?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Also ehrlich, du erläuterst selbst ausführlich wie problematisch es finanziell wäre, wenn du jetzt schwanger werden würdest... Fällt dir da nicht selbst auf, was eigentlich am naheliegendsten ist?! Nämlich dass du einfach verhüten solltest bis du deine Ausbildung beendet hast, finanziell auf eigenen Beinen stehst und dem Kind mehr Sicherheit bieten kannst?

Nur weil man einen Kinderwunsch hat, heißt das nicht, dass man sofort ein Kind in die Welt setzen sollte.
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich bekomme zurzeit mein Kindergeld und noch steht mir das Bafög zu. Aber wie verhält sich das wenn ich die Ausbildung für ein Jahr unterbreche?

Bei "Studentenbafög" ist es so, dass du 3 Monate pausieren darfst und um diese wird deine Regelstudienzeit, also die Zeit, in der du Bafög beziehen kannst, verlängert. Also nix mit nem Jahr. Vermutlich ist es beim schulischen Bafög ähnlich. In diesem Jahr würdest du 300€ Elterngeld und ca. 184€ Kindergeld bekommen. AAAABER! Sei hier nicht blauäugig, denn kompliziert wird es im zweiten Jahr: Nun willst du nämlich deine Ausbildung weiter machen, bekommst "nur noch" das Kindergeld für das Kind (wenn du nicht auf staatliche Hilfe angewiesen sein willst und HartzIV für dein Kind beantragst), musst dein Kind in die Betreuung geben und diese auch noch bezahlen und wenn es ganz blöd kommt, schaffst du das Ausbildungsjahr nicht, weil das Kind anfangs in der Kinderkrippe ständig alle Keime mit nimmt und krank ist.
Warte etwas ab. Es ist sicher schwer, aber es lohnt sich!
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich an deiner Stelle würde warten bis die Ausbildung fertig ist und du eine feste Stelle hast bei der du schon mindestens aus der Probezeit raus bist, besser noch ein Jahr voll gearbeitet hat DENN
1. bist du doch eh schon im 2. Lehrjahr. Im 3. hast du Prüfungen und dann bist du fertig. Je länger es bis dahin dauert, umso schwerer wird es UND mit einem Kind was ständig dazwischen quäkt lernt es sich schlechter.
2. Da du nur Bafög und Kindergeld derzeit bekommst, gilt das nicht als Einkommen und du bekommst nur den Mindestsatz von 300€ Elterngeld wenn das Kind da ist. (und dieses Geld kommt selten schnell nach der Geburt, die Behörden lassen sich da gerne ein paar Monate Zeit zwischen Antragstellung und erster Auszahlung. Das sind teilweise mehrere Monate die du irgendwie so über die Runden kommen musst.
Wenn du also erstmal gearbeitet hast und Geld verdient hast, idealerweise mindestens ein Jahr, dann wird dein Elterngeld aus diesem Einkommen berechnet und die Babypause haut euch finanziell nicht ganz so aus dem Ruder
3. Wenn die Ausbildung fertig ist und du eine feste Anstellung hast, kannst du problemlos auch länger als 12 Monate Babypause machen und für dein Kind da sein, bevor es in die Krippe kommt.
4. Ich würde ein Baby grundsätzlich ohne die finanziellen Hilfen von Staat oder Familie planen. Denn es kann immer sein, dass es in den 9 Monaten flugs noch eine Gesetzesänderung gibt und schon stehst du da. Außerdem hätte es für mich irgendwie einen negativen Beigeschmack, wenn es zwar mein Kind wäre aber zB meine Eltern alles bezahlen würden. Wer dann noch so bescheuerte Familienmitglieder hat, wie ich zB mit meinem Schwiegervater, hat echt ins Klo gegriffen. Der würde nämlich sagen "ich unterstütze euch nur finanziell, wenn ich das Kind auch regelmäßig kriege" (das ist undenkbar bei meinem Schwiegervater. Aber beides weiß man selten vorher). Finanzielle Abhängigkeit ist immer blöd, weil da oft genug Bedingungen dran geknüpft sind.
5. und letztens :zwinker: Wenn du erstmal die Ausbildung abgeschlossen hast ohne Kind, fällt es dir viel leichter, eine gute Stelle zu finden. Mit Kind ist deine Verhandlungsposition eine schlechtere.

FAZIT: ich an deiner Stelle würde noch ein bisschen warten. Es ist ja nicht so, dass du noch in der Schule bist und noch 5-10 Jahre warten musst. Es ist ja echt nicht mehr lange bei dir aber es lohnt sich langfristig! Für dich UND für das Kind, was du mal bekommen wirst :smile:
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich schließe mich den anderen an. Warum willst du es dir schwerer machen? Du machst eine Ausbildung und bist schon im 2. Jahr. Dein Freund hat noch keine feste Stelle.
Ich an deiner Stelle würde erstmal die Ausbildung zu Ende machen und mir einen job suchen und dann an die Kinderplanung gehen. Im besten Fall hat dein Freund dann eine feste Stelle und du auch! Dann sieht auch die finanzielle Situation ganz anders aus.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #10
Du machst eine Ausbildung zur Erzieherin und bist mittendrin. Eigentlich müsstest du jetzt genau wissen, dass diese Ausbildung alles andere als einfach ist (ich kenne sehr viele Erzieher und habe mitbekommen, wie hart die Ausbildung ist). Und mit einem Kind daheim wird dir die Ausbildung sicherlich nicht leichter fallen, also warum gedenkst du überhaupt dir die Situation schwieriger zu gestalten als diese ohnehin ist?

Was spricht dagegen, ein paar Jahre zu warten? Du musst das 2.Jahr erfolgreich beenden und kommst anschließend in dein Anerkennungsjahr, die ebenfalls nicht einfach sein wird. Erst da wirst du dein erstes Geld verdienen, aber es ist kein richtiges Gehalt, weil du halt noch Azubi bist.
Ich kenne auch ein paar Leute, die die Ausbildung abgebrochen haben, weil sie die Belastung nicht ausgehalten haben (und die haben keine Kinder).

Wie alt seid ihr eigentlich?
 
H
Benutzer111876  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Findest du das nicht etwas blauäugig?

Du beziehst Kindergeld und Bafög, also beides staatliche Leistungen. Selbst verdienen tust du nichts und dein Freund hat auch nur ein befristetes Arbeitsverhältnis. Was, wenn dies nicht verlängert wird - dann liegt ihr zu dritt dem Staat auf der Tasche.

Ein Kind kann nicht nur von Luft und Liebe leben.

Ich gebe dir vollkommen Recht, Ein Kind brauch sehr als Luft und Liebe. Es ist aber nicht so das ich nebenbei nicht arbeiten gehen würde, ich habe einen Aushilfsjob mit 10,5 stunden in der woche und verdiene 390 euro im Monat. Also wenn habe ich mir darüber schon den Kopf zerbrochen. Sodass ich meinem Kind was bieten kann.[DOUBLEPOST=1345560161,1345559174][/DOUBLEPOST]
Du machst eine Ausbildung zur Erzieherin und bist mittendrin. Eigentlich müsstest du jetzt genau wissen, dass diese Ausbildung alles andere als einfach ist (ich kenne sehr viele Erzieher und habe mitbekommen, wie hart die Ausbildung ist). Und mit einem Kind daheim wird dir die Ausbildung sicherlich nicht leichter fallen, also warum gedenkst du überhaupt dir die Situation schwieriger zu gestalten als diese ohnehin ist?

Was spricht dagegen, ein paar Jahre zu warten? Du musst das 2.Jahr erfolgreich beenden und kommst anschließend in dein Anerkennungsjahr, die ebenfalls nicht einfach sein wird. Erst da wirst du dein erstes Geld verdienen, aber es ist kein richtiges Gehalt, weil du halt noch Azubi bist.
Ich kenne auch ein paar Leute, die die Ausbildung abgebrochen haben, weil sie die Belastung nicht ausgehalten haben (und die haben keine Kinder).

Wie alt seid ihr eigentlich?

Also ich muss ehrlich gestehen, ohne das es jetzt überheblich klingt, aber für mich ist die Ausbildung vom Niviau her ein Witz.
Ich habe vorher ein Abitur abgeschlossen auch mit dem Bereich Pädagogik und Psychologie, und all das was ich dort gelernt habe kommt mit den gleichen Themen in meiner Ausbildung ran.
Dazu kommt das meine Schule sowieso vom Lernstoff her sehr einfach zu bewältigen ist. Naklar ich weiß nicht was im dritten Jahr kommt aber bisher mache ich mir da keine Sorgen. Ist vielleicht aus anderer Sicht naiv, aber ich denke diese Schule hat auch noch keiner erlebt :smile2:
Um auf die Frage zurück zu kommen wie alt wir sind, mein Freund wird bald 28 Jahre alt und ich 21. Also denke ich alt genug um über so eine Entscheidung nachzudenken.
Ich weiß auch das es mit Kindern anstrengend ist besonders mit den Kleinen, aber in meiner Ausbildung habe ich viele Erfahrungen sammeln können, dadurch entstand ja erst mein Wunsch selber eins zu bekommen und das schon jetzt.
 
kami_katze
Benutzer109402  Meistens hier zu finden
  • #12
Im Endeffekt ist es deine/eure Entscheidung, aber du hast nunmal hier um Rat gefragt und du siehst ja, wohin die Antworten zielen. Kann es sein, dass dich deine Ausbildung nicht genügend fordert, wenn du schreibst, du hast Abi und alles ist so leicht? Oder weshalb muss das Kind jetzt sein?

Fakt ist: sicher würdest du es irgendwie alles auch mit Kind schaffen, aber ist das jetzt vernünftig? Arbeitstechnisch wirft dich das jedenfalls schon zurück. Wenn dein Wunsch ernsthaft ist, wartet er sicher noch ein oder zwei Jahre, da verlierst du doch nichts.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Ich gebe dir vollkommen Recht, Ein Kind brauch sehr als Luft und Liebe. Es ist aber nicht so das ich nebenbei nicht arbeiten gehen würde, ich habe einen Aushilfsjob mit 10,5 stunden in der woche und verdiene 390 euro im Monat. Also wenn habe ich mir darüber schon den Kopf zerbrochen. Sodass ich meinem Kind was bieten kann.
Von 390 Euro?!
Außerdem ist die Frage, inwiefern du überhaupt mit Kind noch arbeiten gehen kannst. Zumal deine Ausbildung ja wohl Vorrang hat und du ja die schon sehr wahrscheinlich unterbrechen müsstest (je nach Zeitpunkt der Schwangerschaft).

Die 390 Euro zusammen mit deinem Ausbildungsgehalt dürften doch grade mal für deine eigenen Unkosten reichen oder nicht? Also Miete, Strom, Wasser, Versicherungen, Handy, Lebensmittel, Kleidung, evtl. Auto. Wie viel bleibt denn da für ein Kind noch übrig?

Hat dein Freund eigentlich auch JETZT einen Kinderwunsch bzw. ist er auch der Meinung, dass es sinnvoll wäre, jetzt ein Kind zu kriegen anstatt nach deiner Ausbildung?

Du bist 21, nicht 31 :zwinker: Also für Kinder hast du sozusagen noch alle Zeit der Welt und es ist im Leben oft so, dass Wünsche zurückstecken müssen, weil es eben grade nicht gut passt.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Hast du denn auch was gespart?Alleine die Erstausstattung kriegt man kaum unter 1000€ zusammen. Dazu kommen die laufenden Kosten, die nicht wenig sind.
390€ ist ehrlich gesagt ein Witz im Vergleich zu dem, was du für ein Kind ausgibst, ausgeben musst. Es ist ja nur vergleichsweise kurz so klein, dass es nur Milch und Anziehsachen braucht. Schon 4-6 Monate später isst es so langsam richtiges Essen bzw Brei und mit ca einem Jahr, spätestens mit 2 Jahren läuft es und braucht Schuhe.
Kinder wachsen so schnell, dass du je nach Alter 2-3 Mal im Jahr die komplette Garderobe wechseln musst, saisonbedingt sowieso und eben weil das Kind gewachsen ist. Da gehen neben Essen und Trinken, Windel- und Wasserkosten (Wäsche wird ja auch mehr) schnell über 100€ weg. Plus die Schuhe, Schuhe sind teuer. Füße wachsen meist noch schneller als der Rest des Kindes. Wenn das Kind dann so groß ist, dass es nicht mehr sooo rasend schnell wächst, dass die Klamotten vom letzten Winter auch nächsten Winter noch passen könnten, dann kommt es in die Schule. Dann gibts du locker mal eben 300€ und mehr aus nur für die Erstausstattung der Schulsachen.

Im Kinderkneipchen ist oben ein Thread angenagelt, der heißt "was Kinder kosten" da steht das alles etwas genauer drin.

Zwei Ratschläge aus eigener Erfahrung noch:
Mach die Ausbildung erst fertig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein (kleines) Kind im Lebenslauf die Personalchefs mehr abschreckt als sonstwas. Auch bei Erziehern bist du dann nicht mehr die Wunschkandidatin sondern nur die zweite Wahl. Einfacher hast du es, wenn du in einem bestehenden Arbeitsverhältnis nach abgeschlossener Ausbildung bist, wenn du schwanger wirst.
Zweitens: ich sprach gestern mit einer Freundin, die ihr Anerkennungsjahr nicht geschafft hat aus privaten Gründen. Sie hat dann 1,5 Jahre AuPair in Amerika gemacht um erstmal Abstand zu ihrem privaten Chaos zu bekommen. Nun ist sie wieder eingestiegen, nach insgesamt über 2 Jahren Pause und sie hat es so sauschwer weil sie einmal raus war aus dem Thema. Sie ist alleine, hat keine Kinder die sie vom Lernen und Arbeiten abhalten und trotzdem hat sie arg zu kämpfen, nur wegen der Pause. Pause mit Kind ist nochmal viel schwerer. Warum also so schwer machen, wenn du nur 2 Jahre warten musst um es leichter zu haben?

Es ist auch im Interesse deines ungeborenen Kindes. Das Kind hat viel mehr davon, wenn Mama nicht noch nebenbei lernen muss sondern nach der Arbeit wirklich Feierabend hat und sich 100% dem Kind widmen kann.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Danke Engelchen85 :zwinker:

@TS
Wenn dir die Ausbildung so leicht fällt, dann nutz doch die Chance und leg einen 1A-Abschluss hin. Sieh zu, dass du super abschneidest, ein prima Zeugnis bekommst und möglichst übernommen wirst bzw. du anschließend keine Probleme hast, woanders genommen zu werden.

Das ist weitaus sinnvoller, als schnell schwanger zu werden, damit man endlich nicht mehr unterforder ist.

Du kannst dir ja noch einen Babysitterjob suchen, dann verdienst du gelegentlich noch was dazu und hast noch mehr Aufgaben :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #28
Das ist schon sehr naiv. Denkst du wirklich, dass es so einfach ist, mal eben 8 Wochen ausszusetzen und dann wieder einzusteigen? Ein paar Mädels aus meinem Umfeld sind nun auch junge Mütter und die meisten von denen mussten schon früher in die Babypause gehen und kamen nach der Geburt auch erst später wieder in den Job.

Einfach aus dem Grund, weil sie mitten in der Schwangerschaft nicht mehr belastbar waren und es einfach nur gefährlich wäre unter diesen Umständen zu arbeiten. Und auch die Schwangerschaft und Geburt war anstrengend genug, dass sie nicht direkt wieder arbeiten gegangen sind, sondern sich erstmal davon erholen mussten.

Du lässt dich anscheinend von deinem Vorhaben nicht abbringen... deswegen war es sinnlos diesen Thread zu erstellen. Wenn ihr dieses Risiko eingehen wollt, dann tut es, weil es einfach eure Entscheidung ist. Entweder du schaffst es Ausbildung + Baby unter einem Hut zu bekommen oder auch nicht. Wenn ja, dann ist es schön, wenn nicht, dann hast du Pech gehabt und musst mit diesen Konsequenzen leben. Anfangs wirst du eine überglückliche Mutter sein, aber im Laufe der nächsten Jahre wirst du dir selber in den Arsch beissen und dich fragen, warum du 2-3 Jahre nicht gewartet hast.

Du bist 21 Jahre alt und es ist kein Ding wenige Jahre zu warten, weil du dann immer noch eine junge Mutter sein wirst. Der Unterschied ist nur, dass du ohne Probleme (so wie du es selber schilderst) deine Ausbildung abgeschlossen hast und evtl. eine Festanstellung. Das andere wäre: Du machst laut deinen Vorstellungen (8 wochen... ja sicher ) eine Pause und steigst dann direkt wieder in deine Ausbildung ein.
Ich habe selber kein Kind, aber trotzdem ist mir bewusst, dass es nicht so einfach ist wie du dir das vorstellst. Wer passt auf euer Neugeborenes auf? Großeltern? Kita? Aber dir ist schon bewusst, dass momentan Kita-Mangel herrscht.
 
L
Benutzer Gast
  • #29
Aber soweit ich weiß... könnte ich das Kind nach dem Mutterschutz schon in eine Kita geben, das machen viele heutzutage aus dem Grunde das, das Kind sich schneller Sozialisiert.[DOUBLEPOST=1345562966,1345562806][/DOUBLEPOST]

Ich kenne keinen,der sein 8 Wochen altes Kind in ne Kita geben würde :schuettel:
Wozu brauchst du es denn dann überhaupt?
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #30
leider gibts in der Gleichung viele unbekannte denn du weißt nicht, ob du überhaupt bis zur Geburt die Ausbildung weiter machen kannst oder ob dich gesundheitliche Gründe vorher in die Knie zwingen.

Aus dem Grund dass das Kind früher sozialisiert ist gibt sicher niemand sein Kind schon mit 8 Wochen in die KiTa sondern das geschieht aus der Not heraus weil das Kind betreut werden muss.
Es ist sauschwierig überhaupt einen Platz für ein so kleines Kind in einer KiTa zu bekommen und ganz ehrlich. Du tust dem Kind keinen großen Gefallen, es schon mit 8 Wochen in die Fremdbetreuung zu geben. Vor allem in die Ganztägige.

KiTa-Leiter(innen) haben, wenn sie Plätze ab 8 Wochen anbieten auch eine einfache Rechnung: sie müssen um die Vorgaben zu erfüllen X Plätze zwischen 8 Wochen und 11 Monaten ausnutzen. Wenn sie nun diese Plätze besetzen, dann nehmen sie zuallererst die Kinder, die in diesem Altersrahmen schon möglichst alt sind. Also bekommt ein 11-monatiges Kind den Platz eher als ein 8 Wochen altes, denn ein 8 Wochen altes Kind hat einen viel höheren Pflegebedarf, braucht also, auch wenns der gleiche Personalschlüssel ist, viel mehr Personal.
Ich würde mich also nicht drauf verlassen, dass du einen Platz für dein 8 Wochen altes Baby bekommst nur weil die KiTa auf dem Papier einen anbietet.

In "unserer" KiTa werden auch Kinder ab 8 Wochen genommen. Aber in den Jahren seit dieses Angebot existiert war noch kein einziges so kleines Baby da. Die jüngste war 10 Monate alt als sie herkam und sie leidet auch mit 1,5 Jahren noch sehr darunter, dass sie jeden Tag über 8 Stunden dort ist.

Meine persönliche Meinung ist, wenn man ein Kind planen kann, man also nicht ungewollt schwanger wird, dann sollte man sich bzw dem Kind wenigstens ein Jahr Auszeit gönnen. Wozu ein Kind planen, wenn man es gleich wieder abgibt? Meinst du dass du unheimlich viel Zeit zum knuddeln und kuscheln hast, wenn du dein Kind morgens in die KiTa bringst und nachmittags nach der Schule/Arbeit wieder abholst? Dann wartet ja auch noch dein Haushalt auf dich, die Wäsche wäscht sich nicht von alleine, das Essen kocht sich auch nicht von alleine und die Wollmäuse vermehren sich nur statt sich selbst aufzusaugen.
Da hat dein Kind nicht viel von dir, es wäre echt unfair gegenüber dem Kinde, wenn man schon den Zeitpunkt bestimmen kann wann es kommt, es dann gleich wieder in die Betreuung zu geben.

Off-Topic:
ein Baby besteht nicht nur aus kuscheln und knuddeln und ab und zu mal eine Flasche reinhalten. Babys wissen nicht wann Tag und Nacht ist, sie schreien, sie werden, besonders abends, stundenlang rumgetragen weil sie stundenlang schreien. Sie rauben einem den letzten Nerv und wenn man in dieser Zeit echt noch lernen muss für die Ausbildung, dann geht man binnen weniger Tage am Zahnfleisch. Außerdem stinken und kotzen sie einem die Bude voll, sie lassen einen nicht mehr ins Kino oder in Ruhe essen gehen. Es sind viele Abstriche die du machen musst. Die sind zwar großteils temporär aber wir sprechen hier von Zeiträumen von ca 5-10 Jahren (je nach dem um welche Aktivität es geht). Da sind 2 Jahre vor dem Kind die dir bleiben um die Ausbildung zu beenden und um noch zu LEBEN und das unabhängige Leben zu genießen echt nicht viel
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #31
Also da schüttel ich jetzt grade schon mit dem Kopf. Zugegeben, ich war bisher ahnungslos bzw. hab mich mit dem Thema nicht beschäftigt, aber das kann doch nicht euer Ernst sein, dass man ein 8 Wochen altes Kind schon in die Kita gibt!! :eek:
Wird das dann von Anfang an nicht gestillt bzw. wird da Milch abgepumpt oder wie läuft das?

Und was für ein Quatsch ist das bitte, bewusst ein Kind bzw. eine Schwangerschaft zu planen und kaum ist das Kind da, wird es abgegeben. :schuettel: Und das alles noch mit der Ausrede, dass es sich dann besser sozialisiert.
Außerdem widerspricht das ziemlich deiner Knuddelabsicht, denn wann ist dafür denn dann überhaupt noch Zeit?
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #32
Ich dachte eigentlich daran die Ausbildung nicht mal zu unterbrechen, sondern eher die 8 Wochen mich rauszunehmen und danach sofort wieder einzusteigen


Ich befürchte dass das als Erzieherin nicht klappen wird. Das ist einer der Berufe in denen ziemlich oft ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird und du die komplette Schwangerschaft raus bist. Und ein 8 Wochen altes Kind in Fremdbetreuung zu geben, nebenbei für die Ausbildung zu lernen usw ist weder für Dich noch für das Kind förderlich und auch nicht so einfach wie Du Dir das gerade vorstellst.

Mach die Ausbildung zuende. Alles andere wird dir im späteren Leben viel zu leicht Probleme bereiten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #33
Ich befürchte dass das als Erzieherin nicht klappen wird. Das ist einer der Berufe in denen ziemlich oft ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird und du die komplette Schwangerschaft raus bist.
So unsinnvoll ist das ja auch nicht, denn keine Schwangere hat Lust auf Krankheiten, die in Kindergärten ja öfter mal umgehen. Da herrscht sicher eine weit größere Gefahr als zum Beispiel in einem Büro.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #34
Off-Topic:
krava, in solche Fällen wird normalerweise am ehesten Flaschenmilch gegeben. Die wenigstens Mütter + KiTas kriegen es unter einen Hut, dass genug abgepumpt wird dass man genug für den ganzen Tag hat. Die KiTa braucht dann ja auch entsprechende Kühlmöglichkeiten. Es ist zwar immer ein Kühlschrank vorhanden aber da gibts spezielle Auflagen, was da rein darf und was nicht. Dinge die die Eltern mitbringen (auch fürs gemeinsame Frühstück etc) dürfen normalerweise nicht darein. Es läuft also zumeist auf Flaschennahrung raus. Es gibt zwar schlimmeres aber es gibt auch besseres.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #35
Off-Topic:
krava, in solche Fällen wird normalerweise am ehesten Flaschenmilch gegeben. Die wenigstens Mütter + KiTas kriegen es unter einen Hut, dass genug abgepumpt wird dass man genug für den ganzen Tag hat. Die KiTa braucht dann ja auch entsprechende Kühlmöglichkeiten. Es ist zwar immer ein Kühlschrank vorhanden aber da gibts spezielle Auflagen, was da rein darf und was nicht. Dinge die die Eltern mitbringen (auch fürs gemeinsame Frühstück etc) dürfen normalerweise nicht darein. Es läuft also zumeist auf Flaschennahrung raus. Es gibt zwar schlimmeres aber es gibt auch besseres.
Off-Topic:
Okay danke für die Info. Das hat mich jetzt mal interessiert. :zwinker:
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #36
So unsinnvoll ist das ja auch nicht, denn keine Schwangere hat Lust auf Krankheiten, die in Kindergärten ja öfter mal umgehen. Da herrscht sicher eine weit größere Gefahr als zum Beispiel in einem Büro.

Eben, unter anderem deshalb wird das auch sinnvollerweise so gehandhabt. Ich kenne einige Erzieherinnen und keine von denen hat nach Bekanntwerden der Schwangerschaft noch gearbeitet.

Bei einer rein schulischen ist das Problem natürlich nicht gegeben, aber soweit ich das in Erinnerung habe hast du doch auch immer praxistage ? Die dürften dann davon betroffen sein.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #37
Ei weia, mit 390€ willst du deinem Kind "was bieten" können?
Das würde hier in Bremen bei einer 60qm 2 1/2 Zimmer Wohnung nicht mal für die Miete reichen, von Strom+Heizungskosten ganz zu schweigen. Noch dazu hat mir neulich eine Kollegin erzählt, was sie für die Kita bezahlt.
400€.
Monatlich!
Tu deinem Kind einen Gefallen und sorge dafür, dass du ihm auch etwas teurere Wünsche erfüllen kannst, damit es sich nicht immer anhören muss "wir haben dafür kein Geld". Denn, wie schon gesagt, ein Kind lebt nicht nur von Luft und Liebe der Eltern.
Ich weiß, dass es hier auch einige Eltern gibt, die früh ihr Kind gekriegt haben und dies auch nicht rückgängig machen wollten, aber von denen liest man auch: es war sehr schwer.
 
H
Benutzer111876  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Alles klar, ich bin überzeugt worden, ich warte noch etwas und dann kann dem Kind was geboten werden
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #39
das ist eine gute Entscheidung. Vermutlich bist du jetzt erstmal genervt davon, dass wir hier alle in die gleiche Kerbe schlagen aber spätestens wenn du wirklich Mutter bist, wirst du dankbar sein, dass du a) mehr Zeit und b) mehr Geld und c) weniger Probleme hast, dein Kind großzuziehen :smile: Ihr profitiert da alle von :smile:

Ich bin übrigens ohne Ausbildung schwanger geworden und bewerbe mich seit mittlerweile 6 Jahren erfolglos sowohl für Ausbildungen als auch für simple Nebenjobs zum puren Geldverdienen. Ich weiß also, wovon ich schreibe. Das war auch das was krava und ich im OT meinten. Ich tauge immerhin ncoh als negativ Beispiel.
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #40
Vernünftige Entscheidung!

Die Ausbildung später nach zu machen ist schwierig (siehe Engelchen) und mit Nebenjobs willst du dich nicht ernsthaft bis zur Rente durchschlagen.

Ich weiß ja nicht was dein Freund verdient, ob er studiert hat o.ä.
Aber wenn nicht jemand dabei ist der 40k im Jahr macht (brutto) ist es verdammt schwierig eine Familie zu unterhalten.
Du willst ja auch mal mit dem Kind in den Urlaub oder so.
Man sieht ja das sowas heutzutage schwierig geworden ist, Haushalte wo nur ein Partner arbeiten geht sind seltener geworden, der andere hat mind. eine Teilzeitstelle.
Vor allem als Abiturientin würden dich Aushilfsjobs sowas von unterfordern.
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #41
Ich finde auch, dass das die bessere Entscheidung ist.
Selbst wenn es krippen bei euch gibt, die so junge Kinder nehmen würden, ist es doch eher selten. Und ich kann dir sagen, es ist sauschwer sein Kind mit 8 Wochen abzugeben. Ich musste bei der Großen nach 8 Wochen wieder arbeiten, zwar stundenweise, aber ich musste eben los und hatte so gar keine Lust. Zum Glück hat mein Mann das Elternjahr gemacht, also sie musste nicht in die Krippe.
 
H
Benutzer111876  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
Ich danke euch allen für eure ehrliche Meinung, ich denke ich habe verstanden was ihr damit meint. Und ich bin auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt.:rolleyes::smile:
Ich habe mir schließlich auch mal gesagt wenn will ich meinem Kind was bieten können, aber das kann ich eben nur mit einem abgeschlossenen Beruf und dem Geld was ich verdiene. Tja und wenn ein Kind erstmal unterwegs ist, kann man sich nicht mehr umentscheiden. Es ist halt eine riesen Entscheidung die das ganze Leben beeinflussen wird. Ich mag naiv gedacht haben, aber glaubt mir ich hatte meine Gründe, es kam nicht von heut auf morgen. Danke an alle die sich bei dieser Disskusion beteiligt haben. :thumbsup:
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Schwanger werden in der schulischen Ausbildung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren