Schwanger und vor lauter Problemen stehend

G

Benutzer

Gast
Unterhaltspflicht hat nichts mit der Maximalzeit zu tun, die man Kindergeld bekommen kann.

Off-Topic:
Wobei es sich da ja inzwischen auch geändert hat und der Anspruch von "frischen" Kindern nur noch bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres besteht.:cry: Nur noch 6 Monate Kindergeld :flennen:
 
P

Benutzer

Gast
Grundsätzlich sind Eltern solange unterhaltspflichtig bis das Kind die Erstausbildung beendet hat.
http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/unterhaltab18.php

Hier gehts ja darum, was passiert, wenn ein Kind z.B. arbeitslos ist, und staatliche Leistungen, z.B. Hartz4 in Anspruch nehmen will. Dann nimmt der Staat bis 25 noch die Eltern in die Pflicht, sofern diese dazu in der Lage sind.
http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/arbeitslosengeld-II.htm

Volljährige Kinder haben grundsätzlich nur während der Ausbildungszeit einen Anspruch auf Unterhalt.
Soweit ich weiß, ist HartzIV keine Ausbildung :tongue:

http://www.studis-online.de/StudInfo/unterhalt.php
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren