• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Schwanger trotz Pille

W
Benutzer226418  (18) Ist noch neu hier
Hallo Zusammen,

Ich fange mal so an, ich bin 18 Jahre alt und nehme seit fast 4 Jahren jetzt die Pille. Ich habe damit tatsächlich keine Probleme und komme gut zurecht und habe dann auch Spaß mit meinem Freund.
Ich habe schon mal gelesen, dass man trotz richtiger Einnahme schwanger werden kann. Stimmt das wirklich?
Falls ja, wie hoch stehen da so die Chancen, weil ich persönlich schon recht häufig Sex so habe.
Oder ist es sogar jemandem schonmal passiert, dass man trotz Pille schwanger geworden ist.
Danke schonmal im voraus!

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Meistens passiert das bei Einnahmefehlern. Zahlen, die die Versagensrate nach Ursachen aufschlüsseln, habe ich keine gefunden. Wenn du die Pille gut verträgst, kannst du u.U. auf ein Implantat wechseln, das würde Einnahmefehler ausschliessen.
Nachtrag: Auch ohne Einnahmefehler, kann z.B. Erbrechen oder Durchfall dazu führen, dass die Wirkstoffe der Pille nicht (vollständig) aufgenommen werden.

W
  • Themenstarter
Meistens passiert das bei Einnahmefehlern. Zahlen, die die Versagensrate nach Ursachen aufschlüsseln, habe ich keine gefunden. Wenn du die Pille gut verträgst, kannst du u.U. auf ein Implantat wechseln, das würde Einnahmefehler ausschliessen.
Danke, dass habe ich mir gedacht.
Meinst du dann tatsächlich eine doppel Verhütung aus Pille und Implantat?
Off-Topic:
ich glaubeich habe im falschen Thread gepostet, ups

Wildgans
Danke, dass habe ich mir gedacht.
Meinst du dann tatsächlich eine doppel Verhütung aus Pille und Implantat?
Nein, Implantat anstatt der Pille. Die Wirkungsweise des Implantats und der Pille ist die gleiche, nur mit dem Unterscheid, dass das Implantat in den Oberarm eingesetzt wird und dort die Hormone gleichmäßig abgibt. Dadurch werden Probleme auf Grund von Einnahmefehlern und Durchfall vermieden. Die Pille ist schon recht zuverlässig, ein Implantat ist allerdings nochmal merklich besser.

W
  • Themenstarter
Hast du Erfahrungen wie das so ist, wenn man ein Implantat eingesetzt bekommt und dann auch nutzt, kann man das dann auch wieder absetzen?

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Nein habe ich nicht, aber man kann es jederzeit wieder entfernen lassen.
Normalerweise bekommt man vorab die Pille mit exakt dem Wirkstoff. Kommt man mit der klar, bekommt man das Implantat. Das bleibt dann ja ca 3 Jahre im Arm und muss dann erneuert werden. Einnahmefehler sind dann bei quasi Null.
Der Nuvaring ist sonst noch eine Alternative, weil man den selbst austauscht und keinen Fremdkörper dauerhaft im Körper hat. Den Ring trägt man in der Scheide, auch er gibt Hormone dauerhaft ab.

W
  • Themenstarter
Nein habe ich nicht, aber man kann es jederzeit wieder entfernen lassen.
Also muss man dafür dann zum Arzt gehen?

Der Nuvaring ist sonst noch eine Alternative, weil man den selbst austauscht und keinen Fremdkörper dauerhaft im Körper hat. Den Ring trägt man in der Scheide, auch er gibt Hormone dauerhaft ab.
Weißt du ob das der Partner beim Sex spürt wenn man tiefen intensiven Sex hat?

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Ja, die Entfernung muss man beim Arzt vornehmen lassen.

Den Ring muss man nicht durchgehend tragen, man kann ihn stundenweise entfernen, zb zum Sex.

Wildgans
Eigene Erfahrung mit Implanon habe ich keine. Eine Freundin hatte keine Probleme damit. Es hält drei Jahre und kann bei Problemen oder Kinderwunsch auch vorzeitig entfernt werden. Zum Entfernen ist ein keiner Schnitt (unter Betäubung) nötig, soll aber einfach ablaufen.
Da die Hormone dauerhaft abgegeben werden, also keine Pillenpause stattfindet, bleibt die Regelblutung ganz aus. Unter Umständen führt das zu unerwünschten Schmieblutungen. Die Frauenärztin meiner Freundin hat sie vorab für ein paar Monate zum Test die Pille im Langzeitzyklus, also ohne die üblich Einnahmepause, durchnehmen lassen.

Da du Doppelvergütung angesprochen hast, dass ist auch immer eine Möglichkeit, wenn einem eine Verhütungsmethode nicht sicher genug ist. Es müssen dann Methoden seien, die sich nicht beeinflussen. Bei hormoneller Vergütung (Pille), bleiben fast nur Barrieremethoden, wie Kondom. Auch ein Coitus-Interruptus kann als zusätzliche Methode zu einer bestehenden sicheren Verhütung angewandt werden. Ein CI ist alleine zwar recht unsicher, aber nicht wirkungslos, in Kombination reduziert er die Gesamtversagenswahrscheinlichkeit durchaus.

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Ich glaube auch, dass viele "schwanger trotz Pille"-Schwangerschaften durch Einnahmefehler entstehen, die vielleicht oft nicht als solche erkannt werden. Zum Beispiel Wechselwirkungen mit Medikamenten wie Antibiotika oder auch Johanniskraut.

Insgesamt ist die Pille sehr sicher, es empfiehlt sich aber, sich vorab gut zu informieren und zum Beispiel Wissen zu sammeln, welche Vergesser kritisch sind und wie man sich verhalten kann, um die Verhütung weiter zu gewährleisten, was ist bei Durchfall und/oder Erbrechen, welche Medikamente wechselwirken usw.

Doppelte Verhütung kann bei Unsicherheiten auch sinnvoll sein, entweder dauerhaft oder bis man Routine mit dem anderen Verhütungsmittel hat.

W
  • Themenstarter
Den Ring muss man nicht durchgehend tragen, man kann ihn stundenweise entfernen, zb zum Sex.
Bei diesen kurze Einnahme Pausen kann dann nichts passieren?

Coitus-Interruptus kann als zusätzliche Methode zu einer bestehenden sicheren Verhütung angewandt werden. Ein CI ist alleine zwar recht unsicher, aber nicht wirkungslos, in Kombination reduziert er die Gesamtversagenswahrscheinlichkeit durchaus
Ja, dass ist sicherlich eine recht effektive Methode, allerdings will ich ihn halt auch in mir spüren und auch spüren wie er in mir kommt.
Dann geht das ja leider nicht.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Mein TRO-PI ist im März 17 geworden 😁
Hab nach der ersten Schwangerschaft mit Kondomen verhütet, bin dann auf Micropille umgestiegen und ja, hat nicht so gut geklappt. So kam Kind Nummer 2 früher als geplant 😄 War mit 28 aber kein Weltuntergang, es waren ja weitere Kinder geplant.

Vor Kind 1 habe ich 11 Jahre die Pille als Verhütungsmittel genutzt und es ist nie was passiert. Bei ordnungsgemäßer Einnahme ist die schon sehr zuverlässig.

Schnecke106
Bei diesen kurze Einnahme Pausen kann dann nichts passieren?

Der Ring kann pro 24 Stunden 3 Stunden draußen bleiben. Das birgt allerdings wieder das Risiko eines Anwendungsfehlers, wenn man zum Beispiel vergisst, ihn wieder rechtzeitig einzusetzen.

Bei der Pille kann man (wenn man ein dafür geeignetes Präparat nimmt) auch die Einnahmepause weg lassen, das minimiert das Risiko in der ersten Einnahmewoche nach der Pillenpause eine Pille zu vergessen.

Und mir persönlich fällt es leichter an etwas zu denen, das ich täglich nehmen muss als nur 2x im Monat an den Ring zu denken. Mehr Routine. Aber Handyerinnerung hilft natürlich bei sowas.

W
  • Themenstarter
Der Ring kann pro 24 Stunden 3 Stunden draußen bleiben. Das birgt allerdings wieder das Risiko eines Anwendungsfehlers, wenn man zum Beispiel vergisst, ihn wieder rechtzeitig einzusetzen.
Ich stelle mir das echt etwas unsicher vor, wenn man mal sehr ausgiebig Sex hat über mehrere Runden, dass man dann auf die Uhr schauen muss.

bin dann auf Micropille umgestiegen und ja, hat nicht so gut geklappt. So kam Kind Nummer 2 früher als geplant 😄 War mit 28 aber kein Weltuntergang, es waren ja weitere Kinder geplant.
Weisst du woran das gelegen hat? Ein einname Fehler? Oder einfach eine Unverträglichkeit?

Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
Ich denke deine Frage ist im falschen Forum.
Doppelte Verhütung kann bei Unsicherheiten auch sinnvoll sein, entweder dauerhaft oder bis man Routine mit dem anderen Verhütungsmittel hat.
Das sehe ich kritisch, den es kann zu falscher Sicherheit führen. z.B. "Ach Pill vergessen, aber ich verhüte doch doppelt mit Koitus Interrupts, was kann da schon passieren?!"
Ich stelle mir das echt etwas unsicher vor, wenn man mal sehr ausgiebig Sex hat über mehrere Runden, dass man dann auf die Uhr schauen muss.

Weisst du woran das gelegen hat? Ein einname Fehler? Oder einfach eine Unverträglichkeit?
Eigentlich wurde hier schon alles geschrieben, die User hier beziehen sich auf den Perl-Index. Dieser ist so unterschiedlich, obwohl viele Verhütungsmethoden an sich, sicher sind, weil es eben auch Anwendungsfehler gibt. Dabei ist das Implantat am sichersten, aber auch da kann es zu "fehlerhaften Einlage" kommen.

Ich denke deswegen wird dir Allegiance147 auch ganz schwer eine richtig Antwort geben können, denn es gibt im Leben keine 100% Sicherheit und es ist menschlich auch mal Fehler zu machen, die wir gar nicht merken.

Such dir eine sichere Verhütungsmethode der du vertraust und schon länger nutzt, dann bist du auf der sicheren Seite. Zu beachten ist das die Pille neben die hier genannte Anwendungsfehler auch Wechselwirkung mit bestimmten Medikamenten hat. Daher dem Arzt mitteilen wie man Verhütet, Packungsbeilage beachten und bei Unklarheiten nachfragen!

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Das ist ja ohnehin der Wahnsinn, in anderen Ländern wird vorher der Hormonspiegel erhoben und dann eine passende Pille verschrieben.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Das ist ja ohnehin der Wahnsinn, in anderen Ländern wird vorher der Hormonspiegel erhoben und dann eine passende Pille verschrieben.
Eben, der erste Gynäkologe hat mir mit 14 gesagt durch zuviel Testosteron kann ich schlecht schwanger werden. Hat dann mit 24 nach Absetzen der Pille im Mai sofort im September geklappt.
Dann Micropille bekommen da war meine Älteste Tochter 2 Jahre alt. Mit 28 kam dann Kind 2. Geplant war sie so schnell nicht aber war uns dann ganz Recht 😁

G
Benutzer170332  (36) Meistens hier zu finden
Hallo Zusammen,

Ich fange mal so an, ich bin 18 Jahre alt und nehme seit fast 4 Jahren jetzt die Pille. Ich habe damit tatsächlich keine Probleme und komme gut zurecht und habe dann auch Spaß mit meinem Freund.
Ich habe schon mal gelesen, dass man trotz richtiger Einnahme schwanger werden kann. Stimmt das wirklich?
Falls ja, wie hoch stehen da so die Chancen, weil ich persönlich schon recht häufig Sex so habe.
Oder ist es sogar jemandem schonmal passiert, dass man trotz Pille schwanger geworden ist.
Danke schonmal im voraus!
Die Angst hatten wir in jungen Jahren auch. Wir haben damals auch zusätzlich mit Kondom verhütet, oder falls keines verfügbar war habe ich rausgezogen wenn ich kam. Aber wenn die Pille richtig eingenommen wird ist eine Schwangerschaft im Grunde auszuschließen. Aber im Endeffekt musst du/ihr euch wohl fühlen dabei, wie auch immer ihr es handhabt.

W
  • Themenstarter
Off-Topic:
Danke an die Moderatore, die meinen Beitrag ins richtige Form verschobenhaben!

W
  • Themenstarter
Off-Topic:
Auch nicht immer, auch wenn der letzte dokumentierte Fall 2000 Jahre her ist.

W Westside Girl Der Pearl-Index der Pille liegt bei perfekter Anwendung bei 0,1 bis 0,9 – das bedeutet, dass maximal neun von 1.000 Frauen trotz Pille innerhalb eines Jahres schwanger werden.
Bei typischer Anwendung, die auch Fehler bei der regelmäßigen Einnahme inkludiert, geht man von vier bis sieben Schwangerschaften von 100 aus .Schwedische Behörde bestätigt Pearl-Index einer Verhütungs-App – Deutsches Ärzteblatt
Weisst du, wie hoch so die Wahrscheinlichkeit ist, wenn man alles richtig einnimmt?

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Schnecke106
Gut und frühzeitig informieren wie die Wirkungsweise der Pille ist oder was alles unter Einnahmefenster fällt, ist echt hilfreich. Dann ist man nicht komplett kopflos, wenn es doch mal passiert.

- Packungsbeilage lesen
- Bei Medikamenten auf Wechselwirkungen achten, Antibiotika und Johanniskraut fallen mir da zuerst ein, aber gibt auch noch andere
- eine Routine überlegen, die das Erinnern an die tägliche Einnahme erleichtert (z.B. immer morgens vor dem Zähneputzen, Packung in den Zahnputzbecher stellen)
- was ist bei einem Vergesser in Einnahmewoche 1, 2 oder 3 zu tun (ausgehend von den häufigsten Einnahmemustern, gibt auch Präparate, da gilt anderes, das steht dann aber in der Packungsbeilage)

W
  • Themenstarter
Hatte ich doch mit zitiert bei perfekter Anwendung 0,1 bis 0,9 % im Jahr.
Habe ich dann wohl überlesen,danke für die erneute Antwort

Gut und frühzeitig informieren wie die Wirkungsweise der Pille ist oder was alles unter Einnahmefenster fällt, ist echt hilfreich. Dann ist man nicht komplett kopflos, wenn es doch mal passiert.
Das habe ich bzw. wir auch gemacht, ich habe mir nur in letzter Zeit überlegt, ob da auch was passieren kann und wie hoch da so die Wahrscheinlichkeit ist schwanger zu werden wenn man die Pille korrekt nimmt.
Ich habe nämlich ein bisschen Angst trotz Verhütung dann schwanger zu werden.

Schnecke106
Dann wäre doch doppelte Verhütung mit einem Kondom gut geeignet. Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr gering, aber bei keiner Methode bei "völlig ausgeschlossen" - wichtig wäre es mir, mich da sicher zu fühlen und entspannen zu können, dann lieber doppelt verhüten als ggfs. Zweifel zu haben

A
Benutzer167118  (31) Sehr bekannt hier
Ja. Einen 100%igen Schutz bietet kein Verhütungsmittel. Die einzige Möglichkeit definitiv nicht schwanger zu werden ist gar kein Sex zu haben.

Die Pille ist aber eine der sichersten Verhütungsmethoden. Egal ob Kombinationspille oder nur Gestagen.
Wie genau die aktuellen Zahlen des Pearl-Index sind, weiß ich nicht.

Oder ist es sogar jemandem schonmal passiert, dass man trotz Pille schwanger geworden ist
Also mir persönlich nicht, aber meiner Mutter. Mein Bruder ist ein "Tropi-Kind".
Ist aber auch möglich, dass sie einen Einnahmefehler gemacht hat.
Das ist außerdem 36 Jahre her. Da war sie selber noch Studentin. Möglicherweise ist die Pille heute sicherer. Das weiß ich aber nicht.

Ich verhütet seit ich 14 bin mit der Pille und bin nie schwanger geworden. Allerdings habe ich als single fast immer zusätzlich mit Kondom verhütet, zumindest beim Sex mit ONS oder kurzfristigen Casual-Sex-Partnern, weil die Pille halt nur vor Schwangerschaft schützt.
In Beziehung oder mit längerfristigen Sexpartnern hatte ich aber auch immer ohne Kondom Sex und das sehr regelmäßig. Bin nie schwanger geworden und habe mir auch keine Sorgen deswegen gemacht.

Wildgans
Wobei ich den praktischen Pearl-Index, der halt auch die typischen Anwendungsfehler berücksichtigt, für relevanter halte als den theoretischen, der von einer perfekten Anwendung ausgeht.
In den von mir Verlinkten Quellen wurden von-bis Bereiche angegeben, die oberen Werte sind dann die typischen (eher fehlerträchtigen). Die von dir verlinkte Tabelle hatte ich auch gesehen, jedoch fehlt das von mir angesprochene Hormonimplantat. Die Pille liegt in der oberen Liga, das Hormonimplantat sticht jedoch nochmals heraus.

Bria
Benutzer65313  (37) Toto-Champ 2008 & 2017
Off-Topic:

Eben, der erste Gynäkologe hat mir mit 14 gesagt durch zuviel Testosteron kann ich schlecht schwanger werden. Hat dann mit 24 nach Absetzen der Pille im Mai sofort im September geklappt.
Dann Micropille bekommen da war meine Älteste Tochter 2 Jahre alt. Mit 28 kam dann Kind 2. Geplant war sie so schnell nicht aber war uns dann ganz Recht 😁
Durch die Pille wird ja der Hormonspiegel verändert. Ich habe das gleiche Problem, Behandlung meiner FÄ damals war es, mir die Pille zu verschreiben, um den Spiegel auszugleichen. Ich sollte sie wirklich erst absetzen, wenn ich schwanger werden möchte, und möglichst dann in den ersten 3 Monaten schwanger werden, bevor sich der Körper wieder zurückpendelt. Hat dann auch wirklich im 1. Zyklus geklappt. Bei K2 war es schwieriger, ich habe nicht nochmal hormonell verhütet dazwischen. Vielleicht Zufall, aber ich denke schon, dass das zusammenhing.

Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Schwanger trotz Pille", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren