Schwanger trotz Pille

W
Benutzer226418  (19) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo Zusammen,

Ich fange mal so an, ich bin 18 Jahre alt und nehme seit fast 4 Jahren jetzt die Pille. Ich habe damit tatsächlich keine Probleme und komme gut zurecht und habe dann auch Spaß mit meinem Freund.
Ich habe schon mal gelesen, dass man trotz richtiger Einnahme schwanger werden kann. Stimmt das wirklich?
Falls ja, wie hoch stehen da so die Chancen, weil ich persönlich schon recht häufig Sex so habe.
Oder ist es sogar jemandem schonmal passiert, dass man trotz Pille schwanger geworden ist.
Danke schonmal im voraus!
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #2
Meistens passiert das bei Einnahmefehlern. Zahlen, die die Versagensrate nach Ursachen aufschlüsseln, habe ich keine gefunden. Wenn du die Pille gut verträgst, kannst du u.U. auf ein Implantat wechseln, das würde Einnahmefehler ausschliessen.
Nachtrag: Auch ohne Einnahmefehler, kann z.B. Erbrechen oder Durchfall dazu führen, dass die Wirkstoffe der Pille nicht (vollständig) aufgenommen werden.
 
W
Benutzer226418  (19) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Meistens passiert das bei Einnahmefehlern. Zahlen, die die Versagensrate nach Ursachen aufschlüsseln, habe ich keine gefunden. Wenn du die Pille gut verträgst, kannst du u.U. auf ein Implantat wechseln, das würde Einnahmefehler ausschliessen.
Danke, dass habe ich mir gedacht.
Meinst du dann tatsächlich eine doppel Verhütung aus Pille und Implantat?
Off-Topic:
ich glaubeich habe im falschen Thread gepostet, ups
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #4
Danke, dass habe ich mir gedacht.
Meinst du dann tatsächlich eine doppel Verhütung aus Pille und Implantat?
Nein, Implantat anstatt der Pille. Die Wirkungsweise des Implantats und der Pille ist die gleiche, nur mit dem Unterscheid, dass das Implantat in den Oberarm eingesetzt wird und dort die Hormone gleichmäßig abgibt. Dadurch werden Probleme auf Grund von Einnahmefehlern und Durchfall vermieden. Die Pille ist schon recht zuverlässig, ein Implantat ist allerdings nochmal merklich besser.
 
W
Benutzer226418  (19) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Hast du Erfahrungen wie das so ist, wenn man ein Implantat eingesetzt bekommt und dann auch nutzt, kann man das dann auch wieder absetzen?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Nein habe ich nicht, aber man kann es jederzeit wieder entfernen lassen.
Normalerweise bekommt man vorab die Pille mit exakt dem Wirkstoff. Kommt man mit der klar, bekommt man das Implantat. Das bleibt dann ja ca 3 Jahre im Arm und muss dann erneuert werden. Einnahmefehler sind dann bei quasi Null.
Der Nuvaring ist sonst noch eine Alternative, weil man den selbst austauscht und keinen Fremdkörper dauerhaft im Körper hat. Den Ring trägt man in der Scheide, auch er gibt Hormone dauerhaft ab.
 
W
Benutzer226418  (19) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Nein habe ich nicht, aber man kann es jederzeit wieder entfernen lassen.
Also muss man dafür dann zum Arzt gehen?


Der Nuvaring ist sonst noch eine Alternative, weil man den selbst austauscht und keinen Fremdkörper dauerhaft im Körper hat. Den Ring trägt man in der Scheide, auch er gibt Hormone dauerhaft ab.
Weißt du ob das der Partner beim Sex spürt wenn man tiefen intensiven Sex hat?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Ja, die Entfernung muss man beim Arzt vornehmen lassen.

Den Ring muss man nicht durchgehend tragen, man kann ihn stundenweise entfernen, zb zum Sex.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #9
Eigene Erfahrung mit Implanon habe ich keine. Eine Freundin hatte keine Probleme damit. Es hält drei Jahre und kann bei Problemen oder Kinderwunsch auch vorzeitig entfernt werden. Zum Entfernen ist ein keiner Schnitt (unter Betäubung) nötig, soll aber einfach ablaufen.
Da die Hormone dauerhaft abgegeben werden, also keine Pillenpause stattfindet, bleibt die Regelblutung ganz aus. Unter Umständen führt das zu unerwünschten Schmieblutungen. Die Frauenärztin meiner Freundin hat sie vorab für ein paar Monate zum Test die Pille im Langzeitzyklus, also ohne die üblich Einnahmepause, durchnehmen lassen.

Da du Doppelvergütung angesprochen hast, dass ist auch immer eine Möglichkeit, wenn einem eine Verhütungsmethode nicht sicher genug ist. Es müssen dann Methoden seien, die sich nicht beeinflussen. Bei hormoneller Vergütung (Pille), bleiben fast nur Barrieremethoden, wie Kondom. Auch ein Coitus-Interruptus kann als zusätzliche Methode zu einer bestehenden sicheren Verhütung angewandt werden. Ein CI ist alleine zwar recht unsicher, aber nicht wirkungslos, in Kombination reduziert er die Gesamtversagenswahrscheinlichkeit durchaus.
 
Schnecke106
Benutzer85763  (44) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich glaube auch, dass viele "schwanger trotz Pille"-Schwangerschaften durch Einnahmefehler entstehen, die vielleicht oft nicht als solche erkannt werden. Zum Beispiel Wechselwirkungen mit Medikamenten wie Antibiotika oder auch Johanniskraut.

Insgesamt ist die Pille sehr sicher, es empfiehlt sich aber, sich vorab gut zu informieren und zum Beispiel Wissen zu sammeln, welche Vergesser kritisch sind und wie man sich verhalten kann, um die Verhütung weiter zu gewährleisten, was ist bei Durchfall und/oder Erbrechen, welche Medikamente wechselwirken usw.

Doppelte Verhütung kann bei Unsicherheiten auch sinnvoll sein, entweder dauerhaft oder bis man Routine mit dem anderen Verhütungsmittel hat.
 
W
Benutzer226418  (19) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Den Ring muss man nicht durchgehend tragen, man kann ihn stundenweise entfernen, zb zum Sex.
Bei diesen kurze Einnahme Pausen kann dann nichts passieren?


Coitus-Interruptus kann als zusätzliche Methode zu einer bestehenden sicheren Verhütung angewandt werden. Ein CI ist alleine zwar recht unsicher, aber nicht wirkungslos, in Kombination reduziert er die Gesamtversagenswahrscheinlichkeit durchaus
Ja, dass ist sicherlich eine recht effektive Methode, allerdings will ich ihn halt auch in mir spüren und auch spüren wie er in mir kommt.
Dann geht das ja leider nicht.
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #12
Mein TRO-PI ist im März 17 geworden 😁
Hab nach der ersten Schwangerschaft mit Kondomen verhütet, bin dann auf Micropille umgestiegen und ja, hat nicht so gut geklappt. So kam Kind Nummer 2 früher als geplant 😄 War mit 28 aber kein Weltuntergang, es waren ja weitere Kinder geplant.

Vor Kind 1 habe ich 11 Jahre die Pille als Verhütungsmittel genutzt und es ist nie was passiert. Bei ordnungsgemäßer Einnahme ist die schon sehr zuverlässig.
 
Schnecke106
Benutzer85763  (44) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Bei diesen kurze Einnahme Pausen kann dann nichts passieren?

Der Ring kann pro 24 Stunden 3 Stunden draußen bleiben. Das birgt allerdings wieder das Risiko eines Anwendungsfehlers, wenn man zum Beispiel vergisst, ihn wieder rechtzeitig einzusetzen.

Bei der Pille kann man (wenn man ein dafür geeignetes Präparat nimmt) auch die Einnahmepause weg lassen, das minimiert das Risiko in der ersten Einnahmewoche nach der Pillenpause eine Pille zu vergessen.

Und mir persönlich fällt es leichter an etwas zu denen, das ich täglich nehmen muss als nur 2x im Monat an den Ring zu denken. Mehr Routine. Aber Handyerinnerung hilft natürlich bei sowas.
 
W
Benutzer226418  (19) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Der Ring kann pro 24 Stunden 3 Stunden draußen bleiben. Das birgt allerdings wieder das Risiko eines Anwendungsfehlers, wenn man zum Beispiel vergisst, ihn wieder rechtzeitig einzusetzen.
Ich stelle mir das echt etwas unsicher vor, wenn man mal sehr ausgiebig Sex hat über mehrere Runden, dass man dann auf die Uhr schauen muss.



bin dann auf Micropille umgestiegen und ja, hat nicht so gut geklappt. So kam Kind Nummer 2 früher als geplant 😄 War mit 28 aber kein Weltuntergang, es waren ja weitere Kinder geplant.
Weisst du woran das gelegen hat? Ein einname Fehler? Oder einfach eine Unverträglichkeit?
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich denke deine Frage ist im falschen Forum.
Doppelte Verhütung kann bei Unsicherheiten auch sinnvoll sein, entweder dauerhaft oder bis man Routine mit dem anderen Verhütungsmittel hat.
Das sehe ich kritisch, den es kann zu falscher Sicherheit führen. z.B. "Ach Pill vergessen, aber ich verhüte doch doppelt mit Koitus Interrupts, was kann da schon passieren?!"
Ich stelle mir das echt etwas unsicher vor, wenn man mal sehr ausgiebig Sex hat über mehrere Runden, dass man dann auf die Uhr schauen muss.

Weisst du woran das gelegen hat? Ein einname Fehler? Oder einfach eine Unverträglichkeit?
Eigentlich wurde hier schon alles geschrieben, die User hier beziehen sich auf den Perl-Index. Dieser ist so unterschiedlich, obwohl viele Verhütungsmethoden an sich, sicher sind, weil es eben auch Anwendungsfehler gibt. Dabei ist das Implantat am sichersten, aber auch da kann es zu "fehlerhaften Einlage" kommen.

Ich denke deswegen wird dir Allegiance147 auch ganz schwer eine richtig Antwort geben können, denn es gibt im Leben keine 100% Sicherheit und es ist menschlich auch mal Fehler zu machen, die wir gar nicht merken.

Such dir eine sichere Verhütungsmethode der du vertraust und schon länger nutzt, dann bist du auf der sicheren Seite. Zu beachten ist das die Pille neben die hier genannte Anwendungsfehler auch Wechselwirkung mit bestimmten Medikamenten hat. Daher dem Arzt mitteilen wie man Verhütet, Packungsbeilage beachten und bei Unklarheiten nachfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer167118  (32) Sehr bekannt hier
  • #31
Ich habe schon mal gelesen, dass man trotz richtiger Einnahme schwanger werden kann. Stimmt das wirklich?
Ja. Einen 100%igen Schutz bietet kein Verhütungsmittel. Die einzige Möglichkeit definitiv nicht schwanger zu werden ist gar kein Sex zu haben.

Die Pille ist aber eine der sichersten Verhütungsmethoden. Egal ob Kombinationspille oder nur Gestagen.
Wie genau die aktuellen Zahlen des Pearl-Index sind, weiß ich nicht.

Oder ist es sogar jemandem schonmal passiert, dass man trotz Pille schwanger geworden ist
Also mir persönlich nicht, aber meiner Mutter. Mein Bruder ist ein "Tropi-Kind".
Ist aber auch möglich, dass sie einen Einnahmefehler gemacht hat.
Das ist außerdem 36 Jahre her. Da war sie selber noch Studentin. Möglicherweise ist die Pille heute sicherer. Das weiß ich aber nicht.


Ich verhütet seit ich 14 bin mit der Pille und bin nie schwanger geworden. Allerdings habe ich als single fast immer zusätzlich mit Kondom verhütet, zumindest beim Sex mit ONS oder kurzfristigen Casual-Sex-Partnern, weil die Pille halt nur vor Schwangerschaft schützt.
In Beziehung oder mit längerfristigen Sexpartnern hatte ich aber auch immer ohne Kondom Sex und das sehr regelmäßig. Bin nie schwanger geworden und habe mir auch keine Sorgen deswegen gemacht.
 
krava
Benutzer59943  (45) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #38
Was genau erwartest du von deiner Gyn dann?
Dass sie dir noch mal die genaue Wirkungsweise der Pille erklärt oder was sollte sie dir sagen, um dich zu beruhigen?

Das ist ja kein medizinisches Problem :zwinker: Deswegen weiß ich nicht, ob deine Ärztin dir da so wirklich helfen kann.
Und wenn ihr beide mit zusätzlich Kondom fein seid, dann gibt es ja eigentlich überhaupt kein Problem. Ich hab mit meinem Ex jahrelang so doppelt verhütet, weil er derjenige war, der der Pille nicht 100% vertraut hat. War auch völlig ok so. Gerade wenn man noch sehr jung ist, dann möchte man weniger riskieren. Absolut legitim und Kondome kosten auch kein Vermögen, also kann man sich das durchaus leisten :smile:
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #39
Was genau erwartest du von deiner Gyn dann?
Dass sie dir noch mal die genaue Wirkungsweise der Pille erklärt oder was sollte sie dir sagen, um dich zu beruhigen?

Das ist ja kein medizinisches Problem :zwinker: Deswegen weiß ich nicht, ob deine Ärztin dir da so wirklich helfen kann.
Und wenn ihr beide mit zusätzlich Kondom fein seid, dann gibt es ja eigentlich überhaupt kein Problem. Ich hab mit meinem Ex jahrelang so doppelt verhütet, weil er derjenige war, der der Pille nicht 100% vertraut hat. War auch völlig ok so. Gerade wenn man noch sehr jung ist, dann möchte man weniger riskieren. Absolut legitim und Kondome kosten auch kein Vermögen, also kann man sich das durchaus leisten :smile:
Ich sehe das wie krava, wenn du dich wirklich beraten lassen willst,
Kleines Update:

Ich werde mir wohl auch mal einen Termin bei meiner Gyn. machen um nochmal mit ihr darüber zu sprechen.
dann gehe nicht nicht zwingend zur Gyn., sondern wende dich bei Fragen zur Verhütung besser an pro familia, die ist eine gute Anlaufstelle für neutrale Beratung.

Das Hormonimplantat gehört mit einem Pearl-Index von 0–0,08 zu den sichersten Methoden. Auch wenn da eine 0 steht: 100 % sicher ist keine Methode. Aber das Risiko ist extrem gering – kleiner als das eines Verkehrsunfalls.

Spannend finde ich NFP (Natürliche Familienplanung). Durch Körperbeobachtung und Wissen kann sie fast so sicher sein wie die Pille:
Pille: 0,1–0,9
NFP (symptothermale Methode): 0,4–1,8

Wichtig ist: Such dir nicht einfach die Methode mit dem besten Wert aus, sondern die, die zu dir passt. Viele lehnen das Implantat aus guten Gründen ab – und trotzdem leben sie entspannt und sicher.
 
W
Benutzer226418  (19) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #40
Was genau erwartest du von deiner Gyn dann?
Dass sie dir noch mal die genaue Wirkungsweise der Pille erklärt oder was sollte sie dir sagen, um dich zu beruhigen?
Ich will mit ihr auch noch über die hier schon angesprochen Alternativen zur Normalen Pillen sprechen, wie Sie das so sieht, und auch die Verträglichkeit bei mir einschätzt.
 
sarah3
Benutzer233031  Ist noch neu hier
  • #41
Off-Topic:
Auch nicht immer, auch wenn der letzte dokumentierte Fall 2000 Jahre her ist.

W Westside Girl Der Pearl-Index der Pille liegt bei perfekter Anwendung bei 0,1 bis 0,9 – das bedeutet, dass maximal neun von 1.000 Frauen trotz Pille innerhalb eines Jahres schwanger werden.
Bei typischer Anwendung, die auch Fehler bei der regelmäßigen Einnahme inkludiert, geht man von vier bis sieben Schwangerschaften von 100 aus .Schwedische Behörde bestätigt Pearl-Index einer Verhütungs-App – Deutsches Ärzteblatt
In Europa liegt die Pille idR unter 1, in den USA deutlich darüber, sieht man gut wenn die Daten einzeln ausgewiesen sind
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #42
Weißt du ob das der Partner beim Sex spürt wenn man tiefen intensiven Sex hat?
Also man(n) spürt ihn, aber jetzt nicht unangenehm. Verstärkt eher die Stimulation.
Wir haben ihn schon mal verwendet.
Du kannst ihn aber auch für die Zeit des GV aus der Vagina nehmen und hinterher wieder rein tun. Nur halt nicht vergessen.

Also ein Diaphragma spüre ich als Mann mehr als den Nuvaring.
 
Benutzer84
Benutzer218345  dauerhaft gesperrt
  • #43
Hallo Zusammen,

Ich fange mal so an, ich bin 18 Jahre alt und nehme seit fast 4 Jahren jetzt die Pille. Ich habe damit tatsächlich keine Probleme und komme gut zurecht und habe dann auch Spaß mit meinem Freund.
Ich habe schon mal gelesen, dass man trotz richtiger Einnahme schwanger werden kann. Stimmt das wirklich?
Falls ja, wie hoch stehen da so die Chancen, weil ich persönlich schon recht häufig Sex so habe.
Oder ist es sogar jemandem schonmal passiert, dass man trotz Pille schwanger geworden ist.
Danke schonmal im voraus!
Hallo. Das passiert nur bei regelmäßigen Einnahmefehlern. Die Quote ist sehr sehr gering. Bei Fragen melde dich gern :smile:
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
Benutzer84
Benutzer218345  dauerhaft gesperrt
  • #45
Ne, da reicht ein Einnahmefehler. (und bei mir gab es gar keinen feststellbaren Fehler)
Bei einem einzigen kann es auch passieren, aber da ein Spiegel aufgebaut ist im Körper, ist dies recht selten.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #46
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #47
Bei einem einzigen kann es auch passieren, aber da ein Spiegel aufgebaut ist im Körper, ist dies recht selten.
In der ersten Woche reicht ein einmaliger Fehler, und gehen wir mal vom einer Bilderbucheinnahme von 21 Tagen aus, dann ist das immerhin 25 Prozent der Zeit, in der ein einziger Fehler ausreichen kann. In der zweiten Woche ist ein einziger unproblematisch, während aber in der dritten Woche ein Fehler schon wieder ein Problem darstellt, sofern man ihn nicht rechtzeitig bemerkt. Wenns dumm läuft, kann also in der Hälfte des Zyklusses ein einziger Fehler ausreichen, damit die Pille nicht wirkt. Ich finde das schon recht häufig, besonders wenn man bedenkt, dass sieben Tage lang gar nichts eingenommen wird und man gar keinen Fehler machen kann :smile:
 
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
  • #48
In der ersten Woche reicht ein einmaliger Fehler, und gehen wir mal vom einer Bilderbucheinnahme von 21 Tagen aus, dann ist das immerhin 25 Prozent der Zeit, in der ein einziger Fehler ausreichen kann. In der zweiten Woche ist ein einziger unproblematisch, während aber in der dritten Woche ein Fehler schon wieder ein Problem darstellt, sofern man ihn nicht rechtzeitig bemerkt. Wenns dumm läuft, kann also in der Hälfte des Zyklusses ein einziger Fehler ausreichen, damit die Pille nicht wirkt. Ich finde das schon recht häufig, besonders wenn man bedenkt, dass sieben Tage lang gar nichts eingenommen wird und man gar keinen Fehler machen kann :smile:
"Schwangerschaften treten häufiger auf, wenn Anwenderinnen kombinierter oraler Kontrazeptiva angeben, nicht alle hormonhaltigen Pillen pro 28-Tage-Zyklus einzunehmen. Die Schwangerschaftsrate übersteigt 1 % nur, wenn mehr als zwei Pillen nicht eingenommen werden. Schwangerschaften bei Teilnehmerinnen, die angaben, Pillen vergessen zu haben, traten nur dann auf, wenn die Einnahmehinweise nicht befolgt wurden. Ein Schwangerschaftsrisiko von 0,09 % pro Zyklus bei Anwenderinnen eines Präparats mit 24 Hormon- und vier Placebo-Pillen, die angeben, alle Pillen eingenommen zu haben, entspricht wahrscheinlich in etwa der tatsächlichen Versagensrate der Verhütungsmethode."

Quelle: Combined Oral Contraceptive Adherence and Pregnancy Rates - PubMed
 
Schnecke106
Benutzer85763  (44) Beiträge füllen Bücher
  • #49
Hinzu kommen die Einnahmefehler, die einigen Paaren (und sogar so manchem Arzt) gar nicht als solche bewusst sind, da wären insbesondere Wechselwirkungen mit Medikamenten oder pflanzlichen Mitteln.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #50
Die Beipackzettel sind sicher auf Seite eines möglichen Risikos hin formuliert. Nur bei dem einen "erlaubten" Vergesser in der 2. Woche ist sich der Hersteller sicher, dass nichts passiert. Das muss nicht heissen, dass Fehler zu anderen Zeiten ein großes Risiko bergen. (Aber man wird dann ja nicht nur zu 1% schwanger, wenn es einen trifft, sind es 100%.)
 
B
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #51
"Schwangerschaften treten häufiger auf, wenn Anwenderinnen kombinierter oraler Kontrazeptiva angeben, nicht alle hormonhaltigen Pillen pro 28-Tage-Zyklus einzunehmen. Die Schwangerschaftsrate übersteigt 1 % nur, wenn mehr als zwei Pillen nicht eingenommen werden. Schwangerschaften bei Teilnehmerinnen, die angaben, Pillen vergessen zu haben, traten nur dann auf, wenn die Einnahmehinweise nicht befolgt wurden. Ein Schwangerschaftsrisiko von 0,09 % pro Zyklus bei Anwenderinnen eines Präparats mit 24 Hormon- und vier Placebo-Pillen, die angeben, alle Pillen eingenommen zu haben, entspricht wahrscheinlich in etwa der tatsächlichen Versagensrate der Verhütungsmethode."

Quelle: Combined Oral Contraceptive Adherence and Pregnancy Rates - PubMed
Die Antwort war auf die Aussage, dass Schwangerschaften nur bei "regelmäßigen Einnahmefehlern" auftreten und der Spiegel im Körper ansonsten fast immer ausreicht, aber das ist einfach nicht korrekt, siehe meine Antwort. Denn der Zeitraum ist schon ziemlich groß, wo was passieren kann.
Vielleicht verstehe ich deine Antwort aber auch nicht ganz, ich gebe zu, dass ich um kurz vor neun abends mit so einer Wall of Text in fachdeutsch ein bisschen Probleme habe. Einen direkten antwortenden Bezug zu meiner Antwort fände ich einfacher, auch um zu verstehen, worauf du hinausmöchtest :smile:
 
laubfröschin
Benutzer233982  (20) dauerhaft gesperrt
  • #52
Ja, die Entfernung muss man beim Arzt vornehmen lassen.

Den Ring muss man nicht durchgehend tragen, man kann ihn stundenweise entfernen, zb zum Sex.
Eine Freundin hat diesen Ring und sie hat mir gesagt, dass weder sie selbst noch ihr Freund irgendwas davon spürt. Deshalb lässt sie ihn einfach immer drin und erneuert ihn nur einmal im Monat.
 
laubfröschin
Benutzer233982  (20) dauerhaft gesperrt
  • #53
Der Ring kann pro 24 Stunden 3 Stunden draußen bleiben. Das birgt allerdings wieder das Risiko eines Anwendungsfehlers, wenn man zum Beispiel vergisst, ihn wieder rechtzeitig einzusetzen.
Genau!
Bei der Pille kann man (wenn man ein dafür geeignetes Präparat nimmt) auch die Einnahmepause weg lassen, das minimiert das Risiko in der ersten Einnahmewoche nach der Pillenpause eine Pille zu vergessen.
Das stimmt wahrscheinlich schon. Aber wenn man den Ring ein paar Tagezu spät raus nimmt, sollte das doch eigentlich kein Unglück provozieren, oder?

Wenn man zu spät daran denkt, ihn wieder einzusetzen, ist das wahrscheinlich so wie wenn man bei der Pille die Pause verlängert, oder?

Das wäre dann schon schlimm aber spätestens beim nächsten Sex weiss man doch eigentlich, ob man den Ring rechtzeitig eingesetzt hat oder nicht.

Ich stelle mir das irgendwie einfacher vor zu merken, zumal man das ja auch kontrollieren kann als an jedem Tag genau zu wissen, wann wirklich am Morgen daran gedacht hat, die Pille zu nehmen.
Und mir persönlich fällt es leichter an etwas zu denen, das ich täglich nehmen muss als nur 2x im Monat an den Ring zu denken. Mehr Routine. Aber Handyerinnerung hilft natürlich bei sowas.
Auch das!
 
Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Schwanger trotz Pille", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren