Schulwechsel steht - Kann er noch kippen?

Benutzer86472 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo,
habe nur eine kurze Frage,eventuell kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Ich bin aktuell in der 12.Klasse,werde aber zum neuen Schuljahr die Schule wechseln und das Schuljahr wiederholen.Sinnloserweise kann ich dieses Schuljahr wohl nicht abbrechen,sondern muss meine Zeit absitzen.Da ich aber länger weiß,dass ich sowieso wechsel und wiederhole war Motivation zuletzt nicht gegeben.Habe dadurch jetzt ziemlich viele Fehlstunden,einige (um die 15-20) auch unentschuldigt.Dazu werde ich halt auch sehr schlechte Noten auf dem kommenden Zeugnis haben.
Wird das meine neue Schule interessieren? Könnten die sagen,ne so nehmen wir dich doch nicht an?Oder müssen sie mich jetzt annehmen,wenn sie es mir jetzt so gesagt haben?

Benutzer67771 

Sehr bekannt hier
In welchem Bundesland gehst du zur Schule?

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Wenn du eine Zusage hast, dann glaube ich nicht, dass sie dich jetzt plötzlich ablehnen können. Das dürfte nicht gehen.
Allerdings frage ich mich, wieso du so handelst wenn du dir gar nicht sicher bist.
Sinnvoller wäre es gewesen dich weiterhin dem Stoff zu widmen, schließlich wird das alles nicht passée sein wenn du wiederholen musst :zwinker:

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Du könntest die Zeit auch nutzen, um dich mit dem Stoff vertraut zu machen. Dann hörst du es im wiederholten Schuljahr nicht zum ersten Mal und hast einen Vorsprung.

Benutzer26398 

Beiträge füllen Bücher
Da ich aber länger weiß,dass ich sowieso wechsel und wiederhole war Motivation zuletzt nicht gegeben.Habe dadurch jetzt ziemlich viele Fehlstunden,einige (um die 15-20) auch unentschuldigt.Dazu werde ich halt auch sehr schlechte Noten auf dem kommenden Zeugnis haben.
Wird das meine neue Schule interessieren? Könnten die sagen,ne so nehmen wir dich doch nicht an?Oder müssen sie mich jetzt annehmen,wenn sie es mir jetzt so gesagt haben?
Leider wieder ein Thread von dir an dem man trotz der geringen Problematik fast verzweifeln könnte ob deiner Denk- und Handlungsweise!

Die zweite Frage ob das die neue Schule interessieren was du für Noten hast wird ist wohl am leichtesten zu beantworten wenn du in dieser neuen Schule nachfragst - da hast du wenigstens eine sichere Antwort. Wir hier im Forum können wohl nur mutmaßen zumal wir deine "spezielle Situation" nicht beurteilen können... du schreibst ja nicht einmal ob du an dieser neuen Schule bereits fest angemeldet bist; auch fehlen viele andere Details. Selbst wenn diese vorhanden wären, wäre es uns kaum möglich dir die definitive Antwort auf deine Frage geben zu können - es wäre aber für dich ein leichtes deine Frage beantwortet zu bekommen - nämlich wenn du "mal schnell" an der Schule nachfragst!

Dein erstes Anliegen zeigt doch irgendwie auch deine Unreife! Du hast mehrere Thread gestartet in denen es auch um deine schulischen Probleme geht/ging. Tipps hast du viele bekommen - aber würdest du sie mal nachhaltig umsetzen wäre der erste Teil deines Threads wohl kaum entstanden - bzgl. der Motivation!

Nur weil du sowieso wiederholen musst heißt das doch nicht das du das restliche Schuljahr auf der "faulen Haut" liegen kannst. Insofern kann ich dein "Motivationsproblem" erst recht nicht nachvollziehen. Mit dieser Einstellung fällst du im nä. Jahr wohl wieder auf die Schnautze! Gerade in deiner Situation ist es doch ein leichtes sich bereits jetzt auf das nä. Schuljahr vorzubereiten! Du bist ja quasi nicht mehr auf das "Tagesgeschäft" deiner aktuellen Schule angewiesen - was aber nicht heißt das es nichts zu tun gibt! Du könntest deine Defizite aufarbeiten bzw. auf dich auf die neue Schule vorbereiten! z.B. indem du schon einmal die Schulbücher für nä. Jahr besorgst bzw. dich über möglicherweise unterschiedlichen Stoff zur jetzigen Schule informierst.

Benutzer78109 

Sehr bekannt hier
Wieso gehst du überhaupt noch hin, wenn du sowieso wiederholst?

Ich hab damals auch die 12. wiederholt und bin einfach zum Halbjahr in die 11. auf ner anderen Schule gewechselt, weil ich irgendwas machen wollte. Ich brauchte zwar die Noten nicht mehr, hab sie aber irgendwie trotzdem gekriegt. Weiß nicht, mehr wie das war, vermutlich habe ich jetzt 2 Zeugnisse aus der 11. Klasse. Nur, dass ich das von der alten Schule niemals abgeholt habe :grin:

Ich würd an deiner Stelle gar nicht mehr hingehen, wenn du eh noch mal wiederholst. Wozu willst du denn dann noch gute Noten machen jetzt? Kann verstehen, dass da die Motivation eher schlecht ist. Vielleicht guckst du dir den Stoff aber schon mal an und versuchst das Beste draus zu machen, dann fällts dir beim 2. Anlauf leichter. Oder du suchst dir einen Job, um wenigstens irgendwas Sinnvolles mit der restlichen Zeit anzufangen.

Und wieso sollte dich die neue Schule nicht nehmen, du hast doch schon eine Zusage? Außerdem schauen die ja nicht nur aufs aktuelle Zeugnis, sondern auch auf die davor.

Benutzer26398 

Beiträge füllen Bücher
Ich würd an deiner Stelle gar nicht mehr hingehen, wenn du eh noch mal wiederholst.
das würde ich aber nur empfehlen wenn der Threadstarter wirklich etwas für die neue Schule tut oder Defizite aufarbeitet. Bei ihm sehe ich die Gefahr das er auf der faulen Haut liegen wird und im nä. Schuljahr den Arsch wieder nicht hochbekommt - es gibt ja noch mehr Threads von ihm die das vermuten lassen...

L

Benutzer

Gast
ich weiss nicht, wie definitiv die Zusage der neuen Schule war. Gymnasien können aufnehmen, müssen aber nicht (im Vergleich zu Grund- und Hauptschulen z.B. die einen Art Versorgungsauftrag haben). Es wäre vielleicht eine Lösung gewesen, einfach doch schon mitten im Schuljahr zu wechseln...? -Mit ist nicht klar, warum Du das Schuljahr nicht abbrechen und vorher wechseln konntest, ehrlich gesagt,- und warum da kein Weg gefunden werden konnte.
Also soviel ich weiss gibt es auch Schulpsychologische Beratungsstellen in jedem Bundesland bei denen Du Dich auch informieren könntest und wenn es Schwierigkeiten für Dich gibt, erst recht hingehen könntest. Aber vielleicht besser schon mal vorher...

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren