• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schule abbrechen?!

X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Also Leute,

Ich stehe im Moment vor einer schweren Entscheidung.
Ich bin am überlegen, ob ich die Schule abbrechen soll und eine Leher beginnen.

Ich gehe jetzt in die 3. HAK (hab die 1. wiederholt) und schreib schon wieder schlechte Noten.
Es ist nicht so, dass ich es nicht könnte (die meisten Leute schätzen mich als ziemlich intelligent ein), aber ich bin einfach dermaßen demotiviert für den Kram.
Ich dachte nach der 1., dass das wohl nur ein Ausrutscher ist, und hab mir von Eltern, Lehrern und Freunden einreden lassen, dass ich schon weiter machen soll.
Naja, beim zweiten mal hats ja gut geklappt, aber die 2. hab ich wieder nur mit Biegen und Brechen geschafft (mit 2 Nachprüfungen) und schon wieder hab ich mir einreden lassen (und eingeredet): "in der 3. wirds besser"
Nun bin ich 18, sitz unmotiviert in der Schule rum und mich kotzt alles nur noch an...

Die Sache ist die, ich könnte dieses Jahr wieder knapp schaffen. Aber was wenn ich in der 4. oder 5. wieder so nen Scheiß mache? Iwann bin ich zu alt, und keiner will mich mehr als Lehrling.

Meiner Meinung nach, hätte ich direkt nach dem ersten mal Sitzenbleiben aufhören sollen, aber ich Trottel hab mich der Meinung anderer gefügt (und meiner eigenen Naivität)

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Im Moment geht alles den Bach runter...

-Desinteresse in der Schule
-Beim anderen Geschlecht siehts auch nicht besser aus
-immer noch Jungfrau
-Unter der Woche nur Langeweile (da alle Freunde auswärts zur schule gehen)
-schlechte Noten
-Dauer-Müdigkeit durch zu wenig Schlaf
-Dauerpleite
-Stress mit den Eltern
-Ne dumme Kuh als Lehrerin
usw.

So das musste raus :mad:
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
-Desinteresse in der Schule
-Beim anderen Geschlecht siehts auch nicht besser aus
-immer noch Jungfrau
-Unter der Woche nur Langeweile (da alle Freunde auswärts zur schule gehen)
-schlechte Noten
-Dauer-Müdigkeit durch zu wenig Schlaf
-Dauerpleite
-Stress mit den Eltern
-Ne dumme Kuh als Lehrerin

Das sins für mich alles keine Gründe. Erst recht nicht die sache mit den Frauen und das du Jungrau bist. Das hat nichts damit zu tun und das lasse ich als Grund nicht zählen.

Die Schule einfach so abzubrechen macht sich nie gut da du es irgendwie immer bei Bewerbungsgesprächen erklären musst.
Die Sache ist die, ich könnte dieses Jahr wieder knapp schaffen. Aber was wenn ich in der 4. oder 5. wieder so nen Scheiß mache? Iwann bin ich zu alt, und keiner will mich mehr als Lehrling.
Dich will auch keiner wenn du ohne einen nennenswerten Grund abrichst.

Meiner Meinung nach, hätte ich direkt nach dem ersten mal Sitzenbleiben aufhören sollen, aber ich Trottel hab mich der Meinung anderer gefügt (und meiner eigenen Naivität)
Sei mal froh das du auf sie gehört hast.
Entschuldige die Frage aber bist du faul ?
Ich denke einfach das du nur unmotiviert bist aber von nichts kommt nunmal auch nichts.

Wenn du so oft pleite bist kannst du ja einen Nebenjob annehmen dann fällt auch die Langeweile weg. Allerdings hat das was mit Verantwortung zu tun und die brauchst du erstmal um von dieser Idee die Schule abzubrechen weg zu kommen .
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Das sins für mich alles keine Gründe. Erst recht nicht die sache mit den Frauen und das du Jungrau bist. Das hat nichts damit zu tun und das lasse ich als Grund nicht zählen.

Die Schule einfach so abzubrechen macht sich nie gut da du es irgendwie immer bei Bewerbungsgesprächen erklären musst.

Dich will auch keiner wenn du ohne einen nennenswerten Grund abrichst.


Sei mal froh das du auf sie gehört hast.
Entschuldige die Frage aber bist du faul ?
Ich denke einfach das du nur unmotiviert bist aber von nichts kommt nunmal auch nichts.

Wenn du so oft pleite bist kannst du ja einen Nebenjob annehmen dann fällt auch die Langeweile weg. Allerdings hat das was mit Verantwortung zu tun und die brauchst du erstmal um von dieser Idee die Schule abzubrechen weg zu kommen .

Ne die Gründe haben jetzt spezifisch nichts mit der Schule zu tun, aber es ist meine Gesamtsituation.

Und ja durch Desinteresse wird man automatisch faul -.-

Naja ich hatte eig von Anfang an keine Lust darauf, hab mich aber nach der Hauptschule dazu überreden lassen, weil auf der Schule "angeblich" das unterrichtet wird, was ich wollte...

Im Moment hätte ich echt lieber die Polytechnische Schule gemacht (1 Jahr) und dann Arbeiten.

Und naja. Ich kenn mich.
Ich würde mich nur wieder selbst belügen, dass ichs ja doch iwie will und dann wieder alles versauen...
 
L
Benutzer74554  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
sorry, dass ich so blöd frage: Aber was ist HAK?

Hast du denn schon einen Abschluss?

Sonst kann ich mich Pink Bunny nur anschließen. Es macht immer einen schlechten Eindruck wenn man abbricht. Einen schlechteren Eindruck als wenn man mit schlechten Noten abschließt.

Ich würd am liebsten selbst meine Schule (schulische Ausbildung) hinschmeißen. So viel schmarn, hab ich in 10 jahren nicht gelernt, wie jetzt in 2 Jahren.
Aber ich werds fertig machen, weil wenn ich was anfange, dann bring ichs auch zu ende.
Ich interessiere mich auch null für das was ich in der schule lerne. Aber ich hab trotzdem gute noten, weil was anderes mein ego gar nicht zulässt.

-Desinteresse in der Schule (Dann entwickle interesse an guten Noten)
-Beim anderen Geschlecht siehts auch nicht besser aus (Und was hat das mit der Schule zu tun?)
-immer noch Jungfrau (Lecker... nein Quatsch hat leider auch nichts mit der schule zu tun.)
-Unter der Woche nur Langeweile (da alle Freunde auswärts zur schule gehen) (Hätt ich auch, aber ich kann mich sehr gut alleine beschäftigen: lesen, fernsehen, sport, pc...)
-schlechte Noten (Dann fang an zu lernen und entwickle mal ein bisschen ergeiz)
-Dauer-Müdigkeit durch zu wenig Schlaf (Geh früher ins Bett)
-Dauerpleite (Tja da gehts dir nicht anders wie mir. Das ist das leben eines schülers)
-Stress mit den Eltern (Wer hat das nicht?)
-Ne dumme Kuh als Lehrerin (Ich hab sicher mehrere dumme kühe als lehrerinnen :tongue: )

Also nimm dein Leben mal selbst in die Hand. Entwickle ein bisschen Ergeiz. Dann klappts auch mit dem anderen Geschlecht. :grin:

lg Lily

P.s. ich war zu langsam. ;-)
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
sorry, dass ich so blöd frage: Aber was ist HAK?

Hast du denn schon einen Abschluss?

Sonst kann ich mich Pink Bunny nur anschließen. Es macht immer einen schlechten Eindruck wenn man abbricht. Einen schlechteren Eindruck als wenn man mit schlechten Noten abschließt.

Ich würd am liebsten selbst meine Schule (schulische Ausbildung) hinschmeißen. So viel schmarn, hab ich in 10 jahren nicht gelernt, wie jetzt in 2 Jahren.
Aber ich werds fertig machen, weil wenn ich was anfange, dann bring ichs auch zu ende.
Ich interessiere mich auch null für das was ich in der schule lerne. Aber ich hab trotzdem gute noten, weil was anderes mein ego gar nicht zulässt.

-Desinteresse in der Schule (Dann entwickle interesse an guten Noten)
-Beim anderen Geschlecht siehts auch nicht besser aus (Und was hat das mit der Schule zu tun?)
-immer noch Jungfrau (Lecker... nein Quatsch hat leider auch nichts mit der schule zu tun.)
-Unter der Woche nur Langeweile (da alle Freunde auswärts zur schule gehen) (Hätt ich auch, aber ich kann mich sehr gut alleine beschäftigen: lesen, fernsehen, sport, pc...)
-schlechte Noten (Dann fang an zu lernen und entwickle mal ein bisschen ergeiz)
-Dauer-Müdigkeit durch zu wenig Schlaf (Geh früher ins Bett)
-Dauerpleite (Tja da gehts dir nicht anders wie mir. Das ist das leben eines schülers)
-Stress mit den Eltern (Wer hat das nicht?)
-Ne dumme Kuh als Lehrerin (Ich hab sicher mehrere dumme kühe als lehrerinnen :tongue: )

Also nimm dein Leben mal selbst in die Hand. Entwickle ein bisschen Ergeiz. Dann klappts auch mit dem anderen Geschlecht. :grin:

lg Lily

P.s. ich war zu langsam. ;-)

ich sagte doch schon, dass diese punkte meine gesamt-lebens-situation darstellen ^^

HAK - Handelsakademie (Betriebswirtschaft, Rechnungswesen etc)
Problem bei der Sache ist, dass ich wirtschaftlich einfach nicht interessiert bin. Wollte eig. was EDV-bezogenes machen, aber das gibts in der Umgebung nirgends -.-

Und den Pflichtschulabschluss hab ich (Hauptschule)

und wegen dumme kuh: glaub mir, die ist der satan höchst persönlich. die pickt sich jedes jahr nen hassschüler raus und der fliegt dann zu 100% durch
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #6
@xManOwarx:
ich weiß nicht wie die Situation für 18jährige mit Hauptschulabschluss in Österreich aussieht aber in Deutschland währst du damit auf jeden Fall ein echter Problemfall im Hinblick auf eine Ausbildung:geknickt:

An deiner Stelle würde ich keinesfalls die Schule abbrechen - jedenfalls so lange nicht bis du eine echte Alternative (!) hast.

Du schreibst du willst eine Ausbildung beginnen - in welcher Richtung den? Eine Lösung wäre parallel zur Schule dich in Ausbildungsbetrieben zu bewerben - wenn du eine fest zugesagte Ausbildungsstelle mit unterschriebenen Ausbildungsvertrag hast kannst du immer noch von der Schule. Einfach so abbrechen und dann auf der Straße stehen ist sch...

In der Zwischenzeit würde ich dir raten dich auf die Schule zu konzentrieren auch wenn dir das nicht wirklich zusagt bzw. interessiert - eine andere Alternative hast du momentan scheinbar nicht!
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
und wegen dumme kuh: glaub mir, die ist der satan höchst persönlich. die pickt sich jedes jahr nen hassschüler raus und der fliegt dann zu 100% durch
Mit Zitat antworten

dann wird sie wohl auch ihre gründe haben denke ich. Wenn sie es ohne Grund machen würde ,würde das schon auffallen.
 
M
Benutzer84225  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Off-Topic:
Das sins für mich alles keine Gründe. Erst recht nicht die sache mit den Frauen und das du Jungfrau bist. Das hat nichts damit zu tun und das lasse ich als Grund nicht zählen.

Und ob das ein Grund ist. Das nagt nämlich verdammt am Selbstbewusstsein - dem definitiv wichtigsten Faktor beim Kennenlernen. Es entsteht ein Teufelskreis der immer schlimmer wird und irgendwann ist man dann nicht nur als seltsam abgestempelt (da hohes alter und 0 erfahrung) sondern IST auch wirklich seltsam, evtl verbittert.


Also Leute,

Ich stehe im Moment vor einer schweren Entscheidung.
Ich bin am überlegen, ob ich die Schule abbrechen soll und eine Leher beginnen.

Ich gehe jetzt in die 3. HAK (hab die 1. wiederholt) und schreib schon wieder schlechte Noten.
Es ist nicht so, dass ich es nicht könnte (die meisten Leute schätzen mich als ziemlich intelligent ein), aber ich bin einfach dermaßen demotiviert für den Kram.
Ich dachte nach der 1., dass das wohl nur ein Ausrutscher ist, und hab mir von Eltern, Lehrern und Freunden einreden lassen, dass ich schon weiter machen soll.
Naja, beim zweiten mal hats ja gut geklappt, aber die 2. hab ich wieder nur mit Biegen und Brechen geschafft (mit 2 Nachprüfungen) und schon wieder hab ich mir einreden lassen (und eingeredet): "in der 3. wirds besser"
Nun bin ich 18, sitz unmotiviert in der Schule rum und mich kotzt alles nur noch an...

Die Sache ist die, ich könnte dieses Jahr wieder knapp schaffen. Aber was wenn ich in der 4. oder 5. wieder so nen Scheiß mache? Iwann bin ich zu alt, und keiner will mich mehr als Lehrling.

Meiner Meinung nach, hätte ich direkt nach dem ersten mal Sitzenbleiben aufhören sollen, aber ich Trottel hab mich der Meinung anderer gefügt (und meiner eigenen Naivität)

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Im Moment geht alles den Bach runter...

-Desinteresse in der Schule
-Beim anderen Geschlecht siehts auch nicht besser aus
-immer noch Jungfrau
-Unter der Woche nur Langeweile (da alle Freunde auswärts zur schule gehen)
-schlechte Noten
-Dauer-Müdigkeit durch zu wenig Schlaf
-Dauerpleite
-Stress mit den Eltern
-Ne dumme Kuh als Lehrerin
usw.

So das musste raus :mad:

Also pass auf, mir geht es fast genauso, bis auf "Ne dumme Kuh als Lehrerin" und die Schulform könnte dieser Text theoretisch auch von mir sein. Ich bin gerade in der letzten Klasse des Gyms. Und VERDAMMT es kotzt mich alles so krass an. Aber ich gebe nicht auf, und ich rate dir dasselbe! Beiß dich durch, und wenn du nur nen schlechten Abschluss kriegst - scheiß drauf es ist besser als keiner! Ich denk mir immer "Lieber ein 3,x Abi als gar keines!".

Mein Leben is wie gesagt auch nich das Beste, da fast alle Strichpunkte zutreffen, aber du darfst NICHT aufgeben! Du hast die Chance auf einen Wisch der dir deine Intelligenz bescheinigt, nutze sie oder du wirst es bereuen.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Und ob das ein Grund ist. Das nagt nämlich verdammt am Selbstbewusstsein - dem definitiv wichtigsten Faktor beim Kennenlernen. Es entsteht ein Teufelskreis der immer schlimmer wird und irgendwann ist man dann nicht nur als seltsam abgestempelt (da hohes alter und 0 erfahrung) sondern IST auch wirklich seltsam, evtl verbittert.
Ich dachte bevor der ts geantwortet hat das sich diese Gründe auf die Schule beziehen und deswegen wäre das für mich kein Grund gewesen.
Für mich hat der Absturz in der Schule nichts mit dem kennenlernen des anderen Geschlechts zu tun. Genausowenig steht es für mich in einem Zusammenhang.
 
M
Benutzer84225  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich dachte bevor der ts geantwortet hat das sich diese Gründe auf die Schule beziehen und deswegen wäre das für mich kein Grund gewesen.
Für mich hat der Absturz in der Schule nichts mit dem kennenlernen des anderen Geschlechts zu tun. Genausowenig steht es für mich in einem Zusammenhang.

Tut es aber, das kann ich dir aus erster Hand bescheinigen.
Natürlich nicht direkt, das is klar. Aber es is ne verdammt hohe Belastung und gerade jetzt zur Weihnachtszeit. Aber auch sonst ist es verdammt unschön wenn man ständig mit Reizen und Eindrücken von küssenden Pärchen bombardiert wird. Das steigert die Lebensunzufriedenheit um einiges und macht es gleich doppelt so schwer....wie sagen die Glücklich Vergebenen doch immer? "Den Arsch hochzukriegen" - ganz besonders eben, wenn man noch nie das Glück haben durfte mal von jemandem geliebt zu werden.
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
@brainforce: ne so schlimm ist das gar nicht.

es gibt eig nur 2 pauschale möglichkeiten nach der hauptschule:

- nach der HS ne lehre beginnen
- in ne höhere schule und dann studieren oder arbeiten

@pink bunny: ja denkst du vill. wenns in einem berreich mies läuft, überträgt sich das überall hin.
ein fröhlicher mensch lernt leichter als ein deprimierter :zwinker:
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Tut es aber, das kann ich dir aus erster Hand bescheinigen.
Natürlich nicht direkt, das is klar. Aber es is ne verdammt hohe Belastung und gerade jetzt zur Weihnachtszeit. Aber auch sonst ist es verdammt unschön wenn man ständig mit Reizen und Eindrücken von küssenden Pärchen bombardiert wird. Das steigert die Lebensunzufriedenheit um einiges und macht es gleich doppelt so schwer....wie sagen die Glücklich Vergebenen doch immer? "Den Arsch hochzukriegen".

Ich kann es dir aber nicht bestätigen obwohl es mir genauso ging in der Schule.
Größtenteils ist das Desinteresse des TS der Grund warum es jetzt abwärts geht mit der Schule.
Natürlich ist es so einfach jetzt aufzuhören aber Erfolg bekommt man nur wenn man sich anstrengt und dazu muss man nunmal den Arsch hoch bekommen.

@pink bunny: ja denkst du vill. wenns in einem berreich mies läuft, überträgt sich das überall hin.
ein fröhlicher mensch lernt leichter als ein deprimierter :zwinker:

Das halte ich für nicht ganz richtig.
Weißt du denn wofür du überhaupt lernst ? Wenn du ein Ziel hast geht es meist leichter.
Und zu der fröhlichkeit : klar kann das beitragen. Ich bin auch ein sehr fröhlicher Mensch allerdings habe ich auch meine Momente wo nichts in den Kopf rein geht und ich nicht mehr will. Allerdings weiß ich wofür ich es mache und das scheint dir zu fehlen denke ich.
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich kann es dir aber nicht bestätigen obwohl es mir genauso ging in der Schule.
Größtenteils ist das Desinteresse des TS der Grund warum es jetzt abwärts geht mit der Schule.
Natürlich ist es so einfach jetzt aufzuhören aber Erfolg bekommt man nur wenn man sich anstrengt und dazu muss man nunmal den Arsch hoch bekommen.

ja ich bin komplett demotiviert und auch noch vergesslich...

und ich hab auch nicht vor die schule zu schmeißen bevor ich nicht nen lehrvertrag in der hand habe

ich bin zwar faul aber nicht dumm.

falls ich nichts finde, würde ichs natürlich mit gewalt versuchen und den steinigen weg des lernens gehen (oder belüge ich mich gerade wieder selbst?!)


naja mich würde mal die meinung von leuten interessieren, die auch sowas durch gemacht haben und sich zur arbeit entschlossen haben.
 
K
Benutzer73614  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber als 18Jähriger mit "nur" einem Hauptschulabschluss sieht es in der Tat auf dem Arbeitsmarkt nicht so rosig aus. Wenn du absolut keine Chance siehst, dich zusammenzureißen und wieder zu motivieren, werden die nächsten Jahre auf der Handelsakademie sicherlich die Hölle für dich. Du hast dich ja nach eigener Angabe die letzten paar Jahre schon von einer Klasse in die andere gequält. Du schreibst, du bist einfach faul. Ich kann zwar verstehen, dass man unmotiviert ist, wenn man dem Lernstoff ein so großes Desinteresse entgegenbringt, doch bist du sicher, dass du bereit bist, diese Faulheit abzulegen und dir selbst in den Hintern zu treten, wenn du dich für eine Ausbildung entscheidest?

Wie stellst du dir selbst denn deine Zukunft vor? Was möchtest du später machen, welchen Beruf willst du erlernen? Hast du schon Bewerbungen geschrieben oder dich zumindest erkundigt, welche Türen dir offen stehen? "Einfach so" sie Schule abzubrechen, ohne eine Alternative zu haben, steht auf jeden Fall außer Frage. Doch wenn du dich wirklich bemühst und mit einem Lehrvertrag in der Hand die Schule verlässt, sehe ich kein größeres Problem. Klar kann es sein, dass du es später bereust, die Schule nicht beendet zu haben, doch damit musst du dann leben. Es ist deine Entscheidung und du allein hast die Konsequenzen dafür zu tragen. Auf der anderen Seite steht ja auch noch die Frage im Raum, ob du den Abschluss überhaupt schaffst, wenn du dermaßen unmotiviert bist und nur mit Biegen und Brechen das Schuljahr bestehst.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es frustrierend ist, wenn man merkt, dass man eine Fehlentscheidung getroffen hat, die das Leben so nachhaltig beeinflusst. Aber, wie schon erwähnt, du hast deine Zukunft ganz allein in der Hand. So sieht es auch mit deinem privaten Glück aus: Such dir ein Hobby, lern neue Leute kennen, sprich dich mit deinen Eltern aus und geh früh genug ins Bett, damit du genug Schlaf bekommst :zwinker:
 
B
Benutzer82104  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
also ich habs bereut das ich damals vom gymi bin... jetzt mach ich das abi aufm 2ten bildungsweg nach was echt verdammt schwierig ist...
vergiss nicht das arbeiten von 8-4 nicht unbediongt angenehmer ist... aber ich kenn das... merkt man erst im nachhinein ;-)

ich kann immer nur jedem empfehlen so lang wie möglich schule zu machen...

ich weiß es ist schwer aber überleg dir ob du bock hast jetzt bis 65 (oder 67) in die arbeit zu gehen... oder lieber noch die vorzüge der schule genißt (junge leute, mehr freizeit, FERIEN!!!)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
ich will mich ja bessern, aber ich schaffs einfach nicht gegen den inneren schweinehund anzukommen

Der muss aber schon verdammt groß sein.
Immerhin hast du ja in deinem letzten Post auch noch beteuert :
ich bin zwar faul aber nicht dumm.

Du kannst nicht behaupten das du nicht gewusst hast was dich erwartet und wenn du deinen Hintern nicht hoch bekommen hast wird dein Vater schon einen Grund haben.
Sei mal froh das er dich nicht komplett hängen lässt.
Du bist so wie deine Situation ist nicht ganz unschuldig.
Dein Vater hat dir doch schon in den Arsch getreten.Was brauchst du denn noch ?


Ein Grund jetztmal endlich alles zu geben denn das mit der Schule wird kaum zu retten sein.

mein vater sagt jetzt, dass er mein herumgegammel satt hat und mich zum arbeiten schickt und wenn ich nichts finde, soll ich zum bund
Dann wirds wohl der Bund werden denn mit drei 5ern wird das ganze nicht so einfach sein mit dem arbeiten und vorallem nicht wenn du deine Faulheit nicht in den Griff bekommst.
Kommt drauf an wo du die 5en hast.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Off-Topic:
kurzer Einwurf, eine Österreichische Hauptschule is was komplett andres als ne deutsche Hauptschule ;-) in Ö ist das ne stinknormale Mittelschule, auf die eigentlich alle gehen, danach wird auf die höheren Schulen bzw in die Ausbildungen sortiert.
Das Schulsystem is hier anders ausgeteilt. Lieber Ts, das solltest du erklären, in D is ne Hauptschule nämlich sowas wie das unterste Niveau was einem passieren kann ... soweit ich weiß gibts was vergleichbares gar net in Ö - da kommen quasi nur die hin, die entweder nix können oder stinkfaul sind - zumindest is das die in D gängige Meinung... Vorsicht mit den Begriffen!!
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
es ist noch ein semester bis schulschluss...

das ist "nur" das halbjahrzeugnis.

naja ich würde es mir auch zutrauen, dass ich es schaffe, aber ich hab tierische angst vor französisch.
da ist nichts mit faul usw. diese sprache werde ich nie beherrschen.

im moment läuft sowieso alles den bach runter.

ich weiß nicht mehr weiter, und diesmal ist auch kein optimismus mehr da.
ich muss entweder um mein (schul)leben kämpfen oder ich geb auf und lass mich zum wehrdienst verdonnern :angryfire
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
naja ich würde es mir auch zutrauen, dass ich es schaffe, aber ich hab tierische angst vor französisch.
da ist nichts mit faul usw. diese sprache werde ich nie beherrschen.

im moment läuft sowieso alles den bach runter.

Das ist doch nicht dein ernst oder ?
Wenn du jetzt so weiter machst dann kannst du auch ganz aufhören.
Ich verstehe die demotivation nicht. Du solltest bei den Aussichten dir den Arsch aufreissen und nicht noch mehr resignieren.

Du brauchst vor einem Fach keine Angst haben was du lernst.
Fächer mit Sprachen sind wie ich er erlebt habe reine Lernfächer und ohne lernen geht es nunmal nicht.
Anderen springt der Abschluss auch nicht in den Schoß.

Wenn du nur noch ein Semester hast würde ich an deiner Stelle jetzt mal endlich alle Hebel in Bewegung setzen und aufhören zu jammern.
Und bevor du dich jetzt falsch beandelt fühlst und sagst ich wüsste nicht wie das ist :
Ich hatte auchmal drei 5er und ich weiß das es ohne lernen nicht geht. So faul kann man einfach nicht sein wenn man weiß worum es geht.

ich muss entweder um mein (schul)leben kämpfen oder ich geb auf und lass mich zum wehrdienst verdonnern
Ich bin kein Fan vom Bund aber das ist warscheinlich eine ganz gute Sache fü dich um mal zu lernen was es bedeutet seinen Schweinehund zu überwinden und sich nicht hängen zu lassen.
Abgesehn davon ist das besser als mit leeren Händen dazustehen und nichts zu machen.

Was hast du die ganze Zeit gemacht damit es immernoch so aussieht ?
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
In Deutschland müssen nicht unbedingt die in die Hauptschule hin, die nichts können oder die faul sind! Sondern vielleicht auch einfach, weil sie aus einer unteren Schicht kommen und deren Eltern noch nie auf einem Gymnasium waren, oder weil die Kinder irgendeine (körperliche) Behinderung haben oder weil die Kinder ausm Dorf kommen und es dort üblich ist/war die Kinder in eine Hauptschule zu schicken. Vor 15 Jahren war es jedenfalls noch üblich, die Kinder in die Hauptschule zu schicken, heute wird man eher in die Realschule oder aufs Gymnasium geschickt. Es gibt noch so viele andere Gründe!! :kopfschue

Ich war z.B. auf einer Hauptschule und studiere jetzt. Bin ich also dumm und asozial? Also bitte geh du auch mit den Begriffen vorsichtig um, liebe caotica.

@TS:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist in einem halben Jahr deine Schulzeit an der österreichischen Hauptschule beendet und du hättest danach die Wahl entweder eine Ausbildung anzufangen, zum Wehrdienst zu gehen oder aber auf eine höhere Schule?

Ich würd mal behaupten, dass JEDER einen inneren Schweinehund hat. Und deine 5-en (die ja sowas wie die dt. 6-en sind) kann ich jetzt nicht wirklich so nachvollziehen, wenn du behauptest, dass du dennoch nicht dumm bist! Wenn man nicht dumm ist, dann schafft man doch glaub ich trotzdem einen besser Notendurchschnitt.

Wenn du eine Arbeit willst, dann hättest du dich vielleicht einfach dadurch besser motivieren können, in dem du dir selbst sagst, dass du mit einem besserem Notendurchschnitt auch bessere Chancen hast, die Ausbildungsstelle deiner Wahl zu bekommen!

Also setze dir einen Ziel und denk immer wieder daran, wenn du einen Tief hast bzgl. des Schweinehundes. Und dann setzt du dich an den Tisch und lernst. Finito!!
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
@TS:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist in einem halben Jahr deine Schulzeit an der österreichischen Hauptschule beendet und du hättest danach die Wahl entweder eine Ausbildung anzufangen, zum Wehrdienst zu gehen oder aber auf eine höhere Schule?

Ich würd mal behaupten, dass JEDER einen inneren Schweinehund hat. Und deine 5-en (die ja sowas wie die dt. 6-en sind) kann ich jetzt nicht wirklich so nachvollziehen, wenn du behauptest, dass du dennoch nicht dumm bist! Wenn man nicht dumm ist, dann schafft man doch glaub ich trotzdem einen besser Notendurchschnitt.

Wenn du eine Arbeit willst, dann hättest du dich vielleicht einfach dadurch besser motivieren können, in dem du dir selbst sagst, dass du mit einem besserem Notendurchschnitt auch bessere Chancen hast, die Ausbildungsstelle deiner Wahl zu bekommen!

Also setze dir einen Ziel und denk immer wieder daran, wenn du einen Tief hast bzgl. des Schweinehundes. Und dann setzt du dich an den Tisch und lernst. Finito!!

ne sorry, da hast du was falsch verstanden.
hauptschule hab ich schon seit 4 jahren hinter mir.
geh zur zeit in ne HAK (is ne höhere schule mit matura/abi)
das problem ist eher, dass man mit zunehmenden alter wohl schwerer ne lehrstelle kriegt, weil ja die jüngeren auch ran wollen...

naja ich machs mal nach dem ausschlussverfahren: ich schick über die ferien ein paar bewerbungen für lehrberufe, die mich auch interessieren würden und falls ich genommen werde heißts ciao und ansonsten kämpf ich weiter.

@pink bunny: joa das ist ja das problem. eig hab ich gar keine lust auf schule. hab mich mehr oder weniger als ich 15 war dazu überreden lassen.
ich hab mir selbst immer eingeredet, dass es das beste sei und ich einfach durch muss, aber es ist alles so sinnlos...
ich hätte am besten vor 4 jahren gesagt, dass ich in die lehre gehen sollte und nicht jetzt.

ich mach mir einfach tierische sorgen um meine zukunft.

naja man könnte auch ne abendmatura machen, was aber teurer und anstrengender ist als ne normale.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
ansonsten kämpf ich weiter.
Weiter ? erstmal anfangen.
ich hab mir selbst immer eingeredet, dass es das beste sei und ich einfach durch muss, aber es ist alles so sinnlos...
ich hätte am besten vor 4 jahren gesagt, dass ich in die lehre gehen sollte und nicht jetzt.

ich mach mir einfach tierische sorgen um meine zukunft.
Die Sorgen kommen ein wenig spät findest du nicht ?
Du hast schon am Anfang deines Threads gewusst das du kämpfen musst aber das sehe ich nicht.
Das es nicht geht und keinen Sinn macht ist eine schlechte Ausrede für Faulheit.

naja man könnte auch ne abendmatura machen, was aber teurer und anstrengender ist als ne normale.
Das Leben ist kein Ponyhof. Es ist scheiße hart, anstrengend und wer nicht arbeitet und wer nicht zumindest versucht was draus zu machen der wird einfach hängen bleiben.

Ich verstehe nicht wie du 5 vor 12 jetzt sagst du musst was ändern.
Ich sag mal ganz ehrlich das es bei deiner Motivation ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Aber verdammt nochmal reisse dich am Riemen !
Die drohende Arbeitslosigkeit sollte Motivation genug sein für dich.

Klar ist ein Abendmatura teuer und anstrengend aber das müsstest du nicht in Anspruch nehmen wenn du dich mehr angestrengt hättest.
Ich meine du wusstest wie es steht aber du hast offensichtlich nichts draus gelernt.

Jetzt musst du mit den Konsequenzen leben.
Und dein Vater ist damit noch sehr nett ! ich kenne Leute die hätten ihre Kinder bei so viel Faulheit rausgeworfen.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Off-Topic:
@drachengirlie: ich hab extra dazugeschrieben ist die GÄNGIGE MEINUNG in Deutschland, das heißt weder dass es stimmt noch dass es meine ist^^ Klar stimmen deine Gründe auch alle, ich wollte nur dem TS bildlich machen, was viele Deutsche unter Hauptschule verstehen - warum sonst sagt man hier, wenn er mit 18 und em hauoschulabschluss ne Lehre sucht will ihn eh keiner?!? Das ist einfach in Österreich ne andre Schule, als in Deutschland, nicht mehr und nicht weniger.
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Weiter ? erstmal anfangen.

Die Sorgen kommen ein wenig spät findest du nicht ?
Du hast schon am Anfang deines Threads gewusst das du kämpfen musst aber das sehe ich nicht.
Das es nicht geht und keinen Sinn macht ist eine schlechte Ausrede für Faulheit.


Das Leben ist kein Ponyhof. Es ist scheiße hart, anstrengend und wer nicht arbeitet und wer nicht zumindest versucht was draus zu machen der wird einfach hängen bleiben.

Ich verstehe nicht wie du 5 vor 12 jetzt sagst du musst was ändern.
Ich sag mal ganz ehrlich das es bei deiner Motivation ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Aber verdammt nochmal reisse dich am Riemen !
Die drohende Arbeitslosigkeit sollte Motivation genug sein für dich.

Klar ist ein Abendmatura teuer und anstrengend aber das müsstest du nicht in Anspruch nehmen wenn du dich mehr angestrengt hättest.
Ich meine du wusstest wie es steht aber du hast offensichtlich nichts draus gelernt.

Jetzt musst du mit den Konsequenzen leben.
Und dein Vater ist damit noch sehr nett ! ich kenne Leute die hätten ihre Kinder bei so viel Faulheit rausgeworfen.

hmm sorry ich will jetzt deine (zugegeben guten) ratschläge nicht schlecht machen, aber im gegensatz zu D kann man in Ö auch ohne Abi sein leben (normal) meistern

und ja du hast recht. das hab ich mir alles selbst zu verdanken...
btw habe ich auf die fächer wo ich auf 5 steh echt viel gelernt, aber trozdem versagt.
meine nerven haben das wohl nicht verkraftet, dass alles von einer note abhängt :mad:
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
hmm sorry ich will jetzt deine (zugegeben guten) ratschläge nicht schlecht machen, aber im gegensatz zu D kann man in Ö auch ohne Abi sein leben (normal) meistern

Das kannst du in Deutschland genauso gut aber egal ob deutschland oder Österreich : Kein Arbeitnehmer nimmt einen wenn man weder das passende Zeugnis, noch die passenden Arbeitsvorraussetzungen mitbringt.
Denk mal drüber nach.
Auch wird man fragen wie es dazu gekommen ist. Dann musst du das Fiasko auch noch so erklären das dein Arbeitgeber es nachvollziehen kann. Und das wird schwer werden.

meine nerven haben das wohl nicht verkraftet, dass alles von einer note abhängt :mad:
Dazu kommt es eben wenn man alles auf eine Karte setzt.
Logisch interessiert einen in der Schulzeit selten mal die Schule aber es muss dir wohl erst noch bewusst werden das es hier um dein Leben geht.
Man muss sich eben etwas eher dahinter klemmen als kurz vor dem Zeugnis.
Bleibt zu hoffen das du es das nächste Mal beherzigst.
 
D
Benutzer Gast
  • #30
Benutzer gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • #31
Hey!

Also aufhören würde ich an deiner Stelle nicht. Ich war auf einer Hauptschule. Wurde dort 5 jahre lang gemobbt. Erst (war dumm aba habe mich nicht getraut etwas zu sagen) im letzten Halbjahr der 9. Klasse habe ich etwas gesagt und es wurde besser. Ich hatte so verdammt schlechte Noten. Dann habe ich mich rangeklotzt und habe mich im jeden Fach auser Mathe :geknickt: um 2 Noten verbessert.

Ok du sagst du bist zu faul aber ich weiß nicht irgendwas muss dich doch motivieren können oder nicht? Irgendein bestimmtes Ziel? Ich mache jetzt Realschulabschluss per Fernschule und das ist sehr schwer für mich weil das eigentlich kein Realschulniveau ist. Aber danach will ich Abi machen. Das spornt mich an. Such dir irgendeine Motivation.

Zu deinem Dad: Du bist 18 und er sagt dir was du zu tun hast? Also an deiner Stelle würde ich die Schule fertig machen und dann ne Lehre beginnen egal ob du sofort etwas findest oder nicht. Tut mir leid aber an deiner Stelle würde ich mir nichts von meinem Vater sagen lassen es geht schliesslich um DEINE Zukunft und nicht um seine.

Ich wünsche dir alles Gute!!
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Hey!

Also aufhören würde ich an deiner Stelle nicht. Ich war auf einer Hauptschule. Wurde dort 5 jahre lang gemobbt. Erst (war dumm aba habe mich nicht getraut etwas zu sagen) im letzten Halbjahr der 9. Klasse habe ich etwas gesagt und es wurde besser. Ich hatte so verdammt schlechte Noten. Dann habe ich mich rangeklotzt und habe mich im jeden Fach auser Mathe :geknickt: um 2 Noten verbessert.

Ok du sagst du bist zu faul aber ich weiß nicht irgendwas muss dich doch motivieren können oder nicht? Irgendein bestimmtes Ziel? Ich mache jetzt Realschulabschluss per Fernschule und das ist sehr schwer für mich weil das eigentlich kein Realschulniveau ist. Aber danach will ich Abi machen. Das spornt mich an. Such dir irgendeine Motivation.

Zu deinem Dad: Du bist 18 und er sagt dir was du zu tun hast? Also an deiner Stelle würde ich die Schule fertig machen und dann ne Lehre beginnen egal ob du sofort etwas findest oder nicht. Tut mir leid aber an deiner Stelle würde ich mir nichts von meinem Vater sagen lassen es geht schliesslich um DEINE Zukunft und nicht um seine.

Ich wünsche dir alles Gute!!

nach der schule bräuchte ich keine lehre mehr, sondern wäre bereit für nen richtigen job (evtl sogar manager, ein eigener laden, usw)

bei der momentanen wirtschaftslage wirds eh nichts helfen. (arbeitslosenzuwachs um 26% :eek: )

ich werde mit meiner mutter nen deal abschließen, dass sie meine eintrittskarten für metallica verbrennen soll, falls ich bis zum mai ne schularbeit verhau :zwinker:

naja ich werd wohl in den sauren apfel beissen müssen und den harten weg nehmen (und nicht davor davon laufen)

Gruß
Ps.: Wo genau gehst du in die HAK? Aber nicht Hamerlingplatz oder?

nein, im salzburger land
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • #33
Hmm ist das nicht ein bisschen ZU viel Druck wenn sie deine Eintrittskarten verbrennt sobald du ne schlechte Note schreibst? Ich meine wenns für dich ok ist und du so motivation und ansporn bekommst dann wünsche ich dir viel Glück :smile:.
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Hmm ist das nicht ein bisschen ZU viel Druck wenn sie deine Eintrittskarten verbrennt sobald du ne schlechte Note schreibst? Ich meine wenns für dich ok ist und du so motivation und ansporn bekommst dann wünsche ich dir viel Glück :smile:.

joa das fürchte ich auch, aber ieine motivation brauche ich.
und mit geschenken falls ich besser werde, brauch ich ihnen sowieso nicht mehr kommen :zwinker:
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Schule abbrechen?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren