• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

schule abbrechen!? (seelische zwickmühle)

X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hi leute, ich hab ein riesen prob.

also im mom bin ich in der 2ten klasse einer höheren schule. hab die 1ste schon wiederholt und stehe jetzt wieder auf drei 5 bei denen ich eine prüfung brauche :mad:
ich frag mich schon die ganze zeit ob eine lehre starten soll...
es ist ja ganz verlockend endlich auf eigenen füßen zu stehen und sein geld zu verdienen, aber wenn ich jetzt mit schule aufhöre hab ich auch keine matura!
naja mein problem ist nicht die dummheit bzw. dass ich es einfach nicht kann, sonder die totale unmotivation etwas für die schule zu machen, da ich einfach keine lust mehr darauf habe jeden tag in nem doofen klassenzimmer zu sitzen und sich von lehreren volllabern zu lassen :geknickt:

was sagt ihr dazu? soll ichs lassen?
ich für meinen teil bin schon fast fürs arbeiten entschlossen, hab aber angst was meine freunde und vor allem mein vater dazu sagen werden/würden (mein vater ist und war ja der totale befürworter für die schule) ich hab iwie das gefühl, dass ich dann alle um mich herum entäusche :kopfschue

aber ich hab wirklich keinen bock mehr auf schule.
aber ich würde dann später um einiges mehr verdienen :flennen:
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ui.... ich hasse mich für diese Worte (stecke in einer ähnlichen Lage), aber: mach weiter!

Ich weiß nicht was du grad für eine Schule machst, aber mach zumindest die Matura. Ich hab die Schule nach nem Schulwechsel abgebrochen, weil ich nicht durchkam und geh jetzt auf eine Maturaschule. Meine Eltern zahlen teuer Geld dafür und werfen mir das auch immer vor.

In welchen Fächern stehst du auf 5? Hast du Chancen das Jahr zu schaffen? Interesiert dich die Richtung (ich bin auf einer HAK seelisch und körperlich eingegangen, weil es mich absolut nicht interessiert hat, war aber im Umweltzweig happy)?
Hast du allgemein Probleme oder bist du nur zu faul zum Lernen?

Um etwas selbstständiger zu werden: besorg dir einen Nebenjob (so 5 Std irgendwo aushelfen in der Woche, da verdient man etwa 200 Euro/ Monat), dann bist du nicht von deinen Eltern abhängig.

Wie lang müsstest du denn noch in die Schule gehn? Wie viele Jahre mein ich.
Belohn dich selbst mit etwas das dir Spaß macht, wenn du eine Prüfung hinter dir hast.

Grüße Kiya
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
geh in ne HAK.
die fächer: BWL, RW, franzi

bei den 1stn 2 fächern fast keine chance, da die lehrer die prüfungen unschaffbar machen und bei franzi mit dem stoff zu weit hinten, da ich zu faul war.

also ja, ich bin zu faul, weil ich zu demotiviert bin (mit einigem lernen, wäre es sicher kein problem) -.-
es wäre schon die richtung in die ich mich beruflich wenden würde, aber ich hab einfach keine lust mehr auf schule (lehrer, noten, lernen, a-löcher, früh aufstehen usw)

ich hätte noch 3 jahre vor mir (bin ja erst in der 2 von 5 klassen)
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wenn du total unmotiviert bist und überhautp keine Lust hast, weiterhin auf die Schule zu gehen, wird das wohl sowieso nicht mit der Matura...

Wenn ich mal vom deutschen Abi ausgehe, muss man zwar nicht besonders viel machen, aber ohne jegliche Motivation geht es einfach nicht.

Von daher wäre es vielleicht wirklich nicht schlecht, die Schule abzubrechen und eine Ausbildung anzufangen.
Ich würde das an deiner Stelle aber erst machen, wenn ich genau wüsste, welche Ausbildung ich machen möchte und erst dann die Schule abbrechen, wenn ich einen Ausblidungsvertrag in der Tasche habe.
Damit hast du die Schule wenigstens noch als eine Notlösung, falls du keinen Ausbildungsplatz bekommst... ist immer noch besser als Nichtstun!
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
geh in ne HAK.
die fächer: BWL, RW, franzi

bei den 1stn 2 fächern fast keine chance, da die lehrer die prüfungen unschaffbar machen und bei franzi mit dem stoff zu weit hinten, da ich zu faul war.

also ja, ich bin zu faul, weil ich zu demotiviert bin (mit einigem lernen, wäre es sicher kein problem) -.-
es wäre schon die richtung in die ich mich beruflich wenden würde, aber ich hab einfach keine lust mehr auf schule (lehrer, noten, lernen, a-löcher, früh aufstehen usw)

ich hätte noch 3 jahre vor mir (bin ja erst in der 2 von 5 klassen)


Mh... Was magst du den später machen? Ich meine, ich hatte auch in BWL und RW Probleme, aber das waren die essentiellsten Fächer.
Meinst du es hätte Sinn das Jahr zu wiederholen, weil du dann andere Lehrer bekommst? Oder meinst du, du schaffst es den Sommer über zu lernen und dann durchzukommen?

Französisch kann man lernen, ist reine Übungssache :smile:

Ich kann dich schon verstehen. Meinst du, du kannst ev auf eine andere HAK in der Nähe wechseln (ich weiß ja ned auf welcher du bist)?

Im Grunde würd ich die Matura auf jeden Fall machen (egal ob auf HAK, HTL oder AHS), dann hast du später irgendetwas in der Hand...
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
joa ich hätte schon einige lehrstellen im viesier und bevor ich keine hab, breche ich die schule eh nicht ab.

jop rw und bw sind die wichtigsten fächer, die mich aber am wenigsten interessieren -.-

ich möchte eher was richtung IT oder büro machen, aber dazu gibts keine schulen in der umgebung. (und die IT-Hak aber 3ten wäre ideal gewesen)
hilft aber nix wenn ich nicht in die 3te komm und dann immer noch rw und bw hab :flennen:
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Streng dich an und lern jetzt durch. Hast du vor Abschluss noch Prüfungen oder erst nach den Ferien wieder?
Nachprüfungen im Herbst: Lern in den Ferien! Und wenns viel Stoff ist, das kann man packen (jeden Tag von 8-12 lernen, das macht viel aus).

PC ist schwer... Es gibt inzwischen aber auch viele Gymnasien mit einem Computerzweig.

Schau das du in die 3. kommst, wenns wirklich dein Traum ist :smile: Ansonsten gibts theoretisch noch die Facharbeiter... da kann man (glaub ich) auch sowas in der Art machen. Kenn mich aber in dem Bereich zu wenig aus.
 
B
Benutzer75416  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Gibt es an deiner Schule keinen Beratungs-/Vertrauenslehrer? Ich kenne mich mit dem österreichischen Schulsystem nicht aus, aber zuminest an deutschen Schulen gibt es diese Einrichtung.

Im Idealfall haben diese Lehrer Fortbildungen gemacht und sollten Erfahrung mit solch einem Problem, wie du es hast, haben.
Letztendlich wirst du diese Entscheidung, ob du die Schule abbrechen willst, selbst treffen müssen, aber zumindest bekommst Hilfe von einem Experten zu dieser Entscheidung.
Vielleicht solltest du auch deine Fachlehrer fragen, wie sie die Chancen einschätzen, dass du die Klasse überhaupt schaffst. Sie könnten dich dann vielleicht auch an eine Nachhilfe weiterleiten, die dir hilft den Stoff schneller aufzuholen.

Zusätzlich kannst du auch bei der österreichischen Variante des Arbeitamtes nachfragen mit welchen Schulabschluss du bessere Chancen bei deinem Berufswunsch hast. Vielleicht gibt dir das dann einen zusätzlichen Motivationsschub das Matura erfolgreich zu beenden.

Edit: Wenn ich das richtig gesehen habe, besteht in Österreich auch das duale Ausbildungssystem, d.h. du wärst zeitweise auch weiterhin in einer Schule, wo du bei deiner angesprochenen Berufswahl wohl auch wieder BWL und RW als Fächer hättest. Müsstest also trotzdem noch mit
lehrer, noten, lernen, a-löcher, früh aufstehen usw
auskommen.
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
@kiya: alle 3 prüfungen sind nächste woche -.-

@blackknight: war heute schon beim AMS (arbeitsmarktservice) um mich mal zu erkundigen, welche lehrstellen es für meine ansprüche in meiner umgebung gibt. ich bin zum entschluss gekommen, dass bürokaufmann ziemlich in die richtung geht, die ich einschlagen will (und auch das einzige aus der richtung in meiner region)

wegen dem dualen lehrsystem: da ist gemeint, dass man neben dem beruf ne berufsschule besuchen muss (einmal die woche oder zusammenhängend ein paar monate lange, je nach entfernung zur b-schule)
die ist vermittelt eig nur das theoriewissen für deinen beruf, also nix mit abi. und ne bekannte meint, dass man mit dem wissen der 1. klasse hak locker durch bw und rw kommt wenn man in die b-schule kommt :smile:
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ok, dann konzentrier dich einmal darauf, ja?
Lern einfach nochmal so viel du kannst!
 
B
Benutzer75416  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
wegen dem dualen lehrsystem: da ist gemeint, dass man neben dem beruf ne berufsschule besuchen muss (einmal die woche oder zusammenhängend ein paar monate lange, je nach entfernung zur b-schule)
die ist vermittelt eig nur das theoriewissen für deinen beruf, also nix mit abi. und ne bekannte meint, dass man mit dem wissen der 1. klasse hak locker durch bw und rw kommt wenn man in die b-schule kommt :smile:

Ich kennen mich mit den Schulsystemen in Deutschland einigermaßen gut aus, daher weis ich natürlich auch was ein duales Ausbildungssystem ist.
Deine Bekannte hat recht, wenn sie sagt, dass der Anspruch auf einer Berufsschule geringer ist als beim Matura. All zu leicht solltest du es trotzdem nich nehmen, wenn du in diesen Fächern schon Schwierigkeiten hast und auch schon einmal sitzengeglieben bist.
Mein Hinweise mit dem dualen System war aber vor allem darauf bezogen, dass du selbst in einer Ausbildung weiterhin zur Schule gehen wirst, was dir ja nach deinen eigenen Aussagen überhaupt keinen Spass mehr macht.
Daher solltest du dich gut über eine mögliche Ausbildung informieren bevor die mit der jetztigen Schule abbrichst.
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich kennen mich mit den Schulsystemen in Deutschland einigermaßen gut aus, daher weis ich natürlich auch was ein duales Ausbildungssystem ist.
Deine Bekannte hat recht, wenn sie sagt, dass der Anspruch auf einer Berufsschule geringer ist als beim Matura. All zu leicht solltest du es trotzdem nich nehmen, wenn du in diesen Fächern schon Schwierigkeiten hast und auch schon einmal sitzengeglieben bist.
Mein Hinweise mit dem dualen System war aber vor allem darauf bezogen, dass du selbst in einer Ausbildung weiterhin zur Schule gehen wirst, was dir ja nach deinen eigenen Aussagen überhaupt keinen Spass mehr macht.
Daher solltest du dich gut über eine mögliche Ausbildung informieren bevor die mit der jetztigen Schule abbrichst.

aber die bei der b-schule wäre ich natürlich mehr dahinter, da ich weiß, dass mein lohn davon abhängt.
und da muss ich auch nicht jeden tag hin, sonder einmal die woche
 
O
Benutzer Gast
  • #13
Bei allem Respekt, aber das ist wohl ein Witz. Glaubst du echt, dass du dich mehr ins Zeug legst in einer Berufsschule nur weil du dabei Geld verdienst? Dein Gehalt hängt nicht von deiner schulischen Motivation ab und das wird dir auch während einer Ausbildung bewusst und dann wirst du auch wieder anfangen deine "Null-Bock-Phase" zu schieben.
Mein Rat an dich ist, dass du endlich mal lernst dich durchzubeißen und nicht versuchst immer wieder vor etwas zu fliehen. Das bringt dich echt nicht weiter. Du hast dich einst auf einer Schule angemeldet, um die Matura zu erweben, also aus freien Stücken. Es war dir also wichtig. Warum ist es dir jetzt nicht mehr wichtig? Nur, weil du auf ein paar Probleme triffst für die du eigenverantwortlich bist? He das kann es echt nicht sein. Du hast dir diese Probleme selbst zugefügt, das ist nicht gut, aber eine Sache daran ist positiv. Wenn du dir selbst Probleme zufügst, dann ist man auch in der Lage diese Probleme eigenverantwortlich zu lösen. Mach das, mehr kann ich dir nicht sagen.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #14
Was ist denn eine HAK? Kannst du das mal genauer erklären? Ich finde es krass, dass man da wohl 5 Jahre machen muss, um die Matura zu bekommen :eek: :eek:

Gibts da keine anderen Möglichkeiten?
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Was ist denn eine HAK? Kannst du das mal genauer erklären? Ich finde es krass, dass man da wohl 5 Jahre machen muss, um die Matura zu bekommen :eek: :eek:

Gibts da keine anderen Möglichkeiten?

HAK = Handelsakademie --> höhere Schule
HAK und HTL bzw. "Fachschulen" dauern bei uns nunmal 5 Jahre...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
ich will garantiert nicht mehr studieren. bin froh wenn ich dann mal mein eigenes geld verdiene.

aber wenn man am anus der welt lebt, dann findet man seeeeehr schwer einen job mit der richtigen qualifizierung -.-
ne bekannte musste 3 jahre in ner hotelrezeption arbeiten bevor sie was gutes an der angel hatte...

naja ich überlass es jetzt meinem lernen und dem schicksal.
je nach glück/pech/lernen habe ich 3 möglichkeiten

1.
ich pack alle prüfungen: super, ab in die 3. schulstufe

2.
ich pack die prüfungen nicht, aber erwische ne lehrstelle: blöd, aber dann gibts schotte.

3.
ich pack die prüfungen nicht und erwische keine lehrstelle:
werd wohl auf ne andere schule wechseln. (höchstwahrscheinlich 3 jährige fachschule mit dem zweig IT; kann dann in der 2ten einsteigen)
ich könnte auch auf der fachschule matura machen, da die aber 6 jahre dauert und ich erst in der 2ten stufe einstige, müsste ich nochmal 5 jahre machen :wuerg:
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Dann schau mal das du die Prüfungen packst!
 
S
Benutzer62819  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Wieso gehst du denn nicht auf meine Fragen ein?

Wo wohnst du?
Auf welcher Schule bist du?
Wieso wechselst du nicht auf ein normales Gymnasium?

Ich mein, wenn du jetzt schon eineinhalb Stunden zu deiner Schule fährst, wird sich ne andre auch finden lassen.



Und auch auf dem Land findet man Jobs. Dann hilfst du halt bei nem Bauern oder einem Pferdestall misten, oder was auch immer. Kriegst aber dafür Geld!
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Wieso gehst du denn nicht auf meine Fragen ein?

Wo wohnst du?
Auf welcher Schule bist du?
Wieso wechselst du nicht auf ein normales Gymnasium?

Ich mein, wenn du jetzt schon eineinhalb Stunden zu deiner Schule fährst, wird sich ne andre auch finden lassen.



Und auch auf dem Land findet man Jobs. Dann hilfst du halt bei nem Bauern oder einem Pferdestall misten, oder was auch immer. Kriegst aber dafür Geld!

oh sorry, hab deine frage iwie überlesen ^^

also in österreich mal, und im hintersten eck vom salzburger land. in der umgegung gibt es nur die hak in unserer bezirkshauptstadt (sind schon fast 40km und dauert ne 1h um mit dem bus dahin zu kommen. die nächste ist in salzburg stadt oder innsbruck. also noch weiter weg)
warum kein gym? weil ich dann "nur" ne blanke matura habe die eig nichts weiter ist als ne studienberechtigung, nach der hak hab ich matura + ne elends lange liste der berufe die ich nachher machen. kann
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #33
warum kein gym? weil ich dann "nur" ne blanke matura habe die eig nichts weiter ist als ne studienberechtigung, nach der hak hab ich matura + ne elends lange liste der berufe die ich nachher machen. kann
Ich glaube, das Unverständnis der Deutschen kommt daher, daß in Deutschland das Abitur von einem Fachgymnasium quasi "weniger wert" ist als das von einem Allgemeingymnasium. Denn bei uns lernt man auf einem Gymnasium einer bestimmten Fachrichtung keinen Beruf, sondern erwirbt auch "nur" die Studienberechtigung - allerdings in Form der fachgebundenen Hochschulreife. Das heißt, mit einem "ganz normalen" Abitur kann man in Deutschland an jeder Uni jedes Fach studieren, mit einem Fachabi nicht zwingend. Das nur mal so zur Erläuterung. :zwinker: Daß das in Österreich so anders läuft, wußte ich zum Beispiel auch nicht... wieder was gelernt! :smile:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #34
Ich glaube, das Unverständnis der Deutschen kommt daher, daß in Deutschland das Abitur von einem Fachgymnasium quasi "weniger wert" ist als das von einem Allgemeingymnasium. Denn bei uns lernt man auf einem Gymnasium einer bestimmten Fachrichtung keinen Beruf, sondern erwirbt auch "nur" die Studienberechtigung - allerdings in Form der fachgebundenen Hochschulreife. Das heißt, mit einem "ganz normalen" Abitur kann man in Deutschland an jeder Uni jedes Fach studieren, mit einem Fachabi nicht zwingend. Das nur mal so zur Erläuterung. :zwinker: Daß das in Österreich so anders läuft, wußte ich zum Beispiel auch nicht... wieder was gelernt! :smile:

Das stimmt aber nicht!
Du kannst auf einem Fachgymnasium auch die allgemeine Hochschulreife machen und diese ist genausoviel wert, wie wenn man sie auf dem normalen Gymi macht :zwinker:

warum kein gym? weil ich dann "nur" ne blanke matura habe die eig nichts weiter ist als ne studienberechtigung, nach der hak hab ich matura + ne elends lange liste der berufe die ich nachher machen. kann

ok, das kann ich nachvollziehen. Dann würde ich wahrscheinlich auch eher versuchen, diese HAK fertig zu machen!
Es wäre eben tatsächlich blöd, wenn du in eine andere Richtung gehen würdest und nochmal von vorne anfangen müsstest. Das musst du dir jetzt mal überlegen. Andererseits noch ärgerlicher, wenn du dann kurz vor schluss aufgeben musst.
 
F
Benutzer81475  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Also:

für alle denen das österreichische Schulsystem nicht vertraut ist:

4 Jahre Volksschule
4 Jahre Hauptschule/Gymnasium Unterstufe

dann entweder

Lehre (mit Berufsschule)

oder

Gymnasium Oberstufe (allgemeinbildende höhere Schule)
Die Schwerpunkte liegen eher auf Fächern die der Allgemeinbildung dienen. Nach 4 Jahren hat man eine ganz "normale" Matua, mit der man studieren kann was man will.

oder

BHS (berufsbildende höhere Schulen)
Haben eine Fachliche Spezialisierung (z.B. HAK="wirtschaftlich", HTL=technisch) Nach 5 Jahren hat man eine Matura (mit der man studieren kann was man will) und einen Beruf.

oder

Fachschule:
berufsbildende Schule ohne Matura

@TS: Also ich würde dir raten falls du's nicht schaffen solltest versuchs auf einer Fachschule, die sollen meistens doch etwas leichter sein... :cool1:. Und dann hast du zumindest einen Schulabschluss...
In Französisch würde ich dir einfach raten: Vokabel lernen, aber gründlich (mit accent und article :zwinker: ). Wirkt wahre Wunder!
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #36
Also:

für alle denen das österreichische Schulsystem nicht vertraut ist:

4 Jahre Volksschule
4 Jahre Hauptschule/Gymnasium Unterstufe

Was hat man danach für einen Abschluss? Hauptschulabschluss? Sehe ich das richtig und man ist ab der 9. klasse in der oberstufe und die unterstufe besteht nur aus 8 Klassen? :ratlos:
 
F
Benutzer81475  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Was hat man danach für einen Abschluss? Hauptschulabschluss? Sehe ich das richtig und man ist ab der 9. klasse in der oberstufe und die unterstufe besteht nur aus 8 Klassen?

Ja genau! Pflichtschule sind allerdings 9 Jahre... Viele die eine Lehre machen gehen dann noch ein Jahr in eine Polytechnische Schule bis sie ihren Pflichtschulabschluss haben. Wenn man jedoch 1 Jahr wiederholt hat hat man nach der Hauptschule seine Pflichtschuljahre absolviert...
 
A
Benutzer77488  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Ah im hintersten Salzburger Land also? Woher denn genau, bin auch aus der Ecke. Nehme mal an, du gehst in St. Johann in die HAK.
Zur Alternative bliebe dir ja noch die HASCH, zwar ohne Matura, aber immerhin ein Fachabschluss. Ich denke, da sollte das Umsteigen auch leichter sein.

Ich selbst bin ja auch AHS gewesen und viele meiner Freundinnen arbeiten heute bei einer Bank, im Büro, im IT-Handel oder sonstwo, also auch ohne HAK Matura kannst du einige Handelsberufe sehr erfolgreich ausüben. Es ist auf jeden Fall nicht so, dass eine normale Matura nur eine Studienberechtigung wäre.
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
ok, das kann ich nachvollziehen. Dann würde ich wahrscheinlich auch eher versuchen, diese HAK fertig zu machen!
Es wäre eben tatsächlich blöd, wenn du in eine andere Richtung gehen würdest und nochmal von vorne anfangen müsstest. Das musst du dir jetzt mal überlegen. Andererseits noch ärgerlicher, wenn du dann kurz vor schluss aufgeben musst.

wiso kurz vor schluss? ich hätte noch 3 jahre vor mir :ratlos: (bin erst in der 2ten)

@amygdala: oha in st. johann gibt es auch ein hak? oO
hab gar nicht gewusst. ne ich geh in die hak zell am see, also glaub ich, dass ich ausm noch weiter hintenliegenden teil salzburgs komme als du oder? :zwinker:
 
A
Benutzer77488  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Bin Pongauerin. :zwinker:

Ja, in St. Johann gibt's auch eine HAK und eben auch HASCH. Vielleicht wäre das ja was für dich? Ist halt nur ein bisschen weit. Gibt's in Zell am See denn keine?
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
doch doch. aber ich hab gehört, dass dir die has fast nix mehr bringt heutzutage, da dir in den meisten höchstens 1 lehrjahr weggerechnet wird -.-
 
A
Benutzer77488  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Dann beiß durch! Ein Freund von mir hat auch HASCH gemacht und später hat er dann mühsam seine Matura nachgemacht! Es geht und du wirst das auch schaffen!
 
X
Benutzer83196  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
hab franzi hinter mir (ne 4)
jetzt muss ich noch ne kleine mündlich prüfung machen -.-

und morgen noch BW :wuerg:
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "schule abbrechen!? (seelische zwickmühle)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren