• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schulden eintreiben trotz Insolvenz?

H
Benutzer7434  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo :smile:

Ich möchte hier mein Anliegen posten...

Ich habe von einer Firma für der ich gearbeitet habe noch Geld zu bekommen. Da die Firma aber Insolvenz angemeldet hat konnte ich mit meinem beauftragten Inkassounternehmen nicht viel erreichen, da mir gesagt wurde das Insolvenz angemeldet wurde und die für mich nichts tun können. Nun meine Frage...

Kann ich trotzdem irgendwie an die Schulden der Firma kommen? Diese belaufen sich auf ~ 400 euro. Da ich dafür etwas getan habe möchte ich das Geld auch nicht verschenken. Ich habe dort mal angerufen und mir wurde erzählt das der "alte" Inhaber nicht mehr arbeitet und dort nun ein neuer Inhaber gewechselt ist.. Der möchte dafür natürlich nicht aufkommen..

Ich seh es so das es die Firma noch gibt und die Firma durchaus bereit sein könnte die kosten zu bezahlen, oder etwa nicht? Schließlich zahlen die Ihre Mietgebühren auch..

Wo kann ich das Geld pfänden lassen? Habe irgendwo gelesen das man bei der Krankenkasse was holen kann?

Wäre über ein paar Vorschläge dankbar..

Vielen Dank
LG
 
T
Benutzer24409  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hi,

was für eine Rechtsform hatte die Firma? GmbH? Dann hast Du gegenüber dem "alten" Chef keine Handhabe, er haftet nicht mit seinem Privatvermögen, welches im Übrigen bei zb. einer GbR mit in die Insolvenzmasse laufen würde. Dir bleibt da im Endeffekt nur der Weg gen Insolvenzverwalter; mach hier Deine Ansprüche geltend, denn er führt die Firma derzeit weiter, um die Liquidation vorzunehmen. Mehr dazu z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzverfahren Meines Erachtens, je nach Gesamtschuldenhöhe der Firma und dem Verwertungserlöß, wirst Du aber entweder einen Vergleich angeboten bekommen (bspw. 50€) oder eben gar nix...

Beste Grüße
Tric
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Vergiss es. Ohne anwaltliche Beratung kommste da kaum weiter und die wird u.U. schon mehr als die 400€ kosten, ohne große Aussicht auf Erfolg. Wenn eine Firma insolvent ist, ist meist nicht mehr viel zu holen, höchstens anteilig hätteste da noch einen Teil der 400€ bekommen können.
Da das Insolvensverfahren aber anscheinend abgewickelt ist (neue Geschäftsführer, Firma vermutlich verkauft), ist da auch nix mehr zu holen.

Ich kenne mich da aber auch nicht so perfekt aus, vielleich kann dir hier noch jemand was besseres schreiben, aber wie gesagt, das ganze ist nicht so einfach und ohne einen guten Anwalt sehe ich da schwarz.
 
S
Benutzer65427  Benutzer gesperrt
  • #4
wegen 400 euro machst du ein theater?

vergiss das geld, am besten ganz schnell. wenn die firma insolvenz angemeldet hat dann hast du nur die chance über den insolvenzverwalter an ein bisschen was von dem geld zukommen, aber bei der mini summe wirste da nich wirklich viel kriegen.

was denkst du denn wofür es ne isolvenz gibt? das heißt ablösung aller verbindlichkeite bei abgabe allen vermögens. da is dann bei der firma und der nachfolge firma nixmehr zu holen.

ich denke mal bei so ner insolnenz geht es um weit mehr als 400 euro
 
H
Benutzer7434  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
ja warum denn nicht? 400 euro sind 400 euro :zwinker: oder schmeißt du die aus den fenster? die firma läuft doch weiter ob da jetzt ein inhaber stirbt oder der pleite gemacht hat das ist doch egal.. die miete wird weiterhin bezahlt - das geld ist da sozusagen also KÖNNTEN die bezahlen... das steht mir doch zu.

?

MfG
H3llh4mm3r
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #6
einen mahnbescheid bekommst du in jedem schreibwarenladen.
allerdings solltest du bedenken, das dann auch noch gerichtskosten entstehen, die du zunächst vorstreckten musst und die dann (vielleicht) vom schuldner zurück bekommst.
zumindest hast du so schon mal einen titel und reihst dich in die schlange der gläubiger ein.
solltest du auf 400 euro basis dort beschäftigt gewesen sein, bekommst du beim arbeitsamt konkursausfallgeld.

die firma läuft doch weiter ob da jetzt ein inhaber stirbt oder der pleite gemacht hat das ist doch egal.. die miete wird weiterhin bezahlt - das geld ist da sozusagen also KÖNNTEN die bezahlen...

jain.
sollten die so dumm sein und alles beim alten lassen, gilt das nicht als konkurs und der neue inhaber übernimmt damit die schulden der alten firma.
ich glaub da müssen die vorher 14 tage oder was den laden komplett mal zu gemacht haben.

allerdings glaube ich nicht, das die so blöd gewesen sind und das es sich rechtlich um eine neue firma handelt. :zwinker:

was für schulden sind das denn nun?
lohn, oder wie oder was?
 
T
Benutzer24409  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
ja warum denn nicht? 400 euro sind 400 euro :zwinker: oder schmeißt du die aus den fenster? die firma läuft doch weiter ob da jetzt ein inhaber stirbt oder der pleite gemacht hat das ist doch egal.. die miete wird weiterhin bezahlt - das geld ist da sozusagen also KÖNNTEN die bezahlen... das steht mir doch zu.

Wie naiv bist Du? Glaubst Du ernsthaft, Du wärst der einzige Gläubiger? Im Übrigen darf bei einer laufenden Insolvenz kein einzelner Gläubiger vorbei an der regulären Insolvenz bedient werden... Jeder bekommt anteilig Geld, siehe dazu Wiki...

Gruß
Tric
 
H
Benutzer7434  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
ja das ist mir egal ich will das so schnell es geht bekommen. aber die firma heißt immer noch gleich bloß der inhaber ist gewechselt. die haben genug geld! wer miete zahlt kann auch raten zahlen.. ich habe bei dem verlag gearbeitet das ist deren verschulden ob das jetzt ein alter inhaber war oder nicht.. ich kann auch kein laden aufmachen mich in schulden reißen und das dann jemand anderen übergeben und sagen "ich zahle nichts"

gibt es ein weg? wie siehts aus mit der krankenkasse was ich da gelesen hatte?

p.s.: als info.. miete kostet vielleicht 500(+) euro! wenn kein geld da wäre würden die ganz schließen. da aber immer noch geld reinkommt müsste ich wenigstens eine rate bekommen als zeichen der zahlungswilligkeit..

ich find das schon dreißt.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #9
ich sags nochmal:

wenn es lohn ist der dir geschuldet wird, dann kannst du zum arbeitsamt gehen und konkursausfallgeld beantragen.
die zahlen dir deinen offenen lohn der letzten 3 monate aus!!!!
 
S
Benutzer65427  Benutzer gesperrt
  • #10
also nochmal das auch du es verstehst.

die firma kann gleich heißen, kann die selben räume nutzen, die selben kunden bedienen, die selben dinge machen, aber durch den neuen inhaber ist es eine neue firma die mit der alten nix zutun hat und somit krigst du dein geld wenn überhaupt aus der insolvenzmasse. bei der neuen firma kannst du rein garnix holen.
 
H
Benutzer7434  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Achherje :grin:

Okay, ich schau mal was ich machen kann und guck auch mal beim Arbeitsamt..


Ich danke euch allen...


liebe grüße...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren