Schuhgröße in zentimeter

Benutzer114859  (32)

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren welche Schuhgrößen ihr habt und wie groß eure Füße (gemssen) in cm sind...es soll ja angeblich der großteil der leute die verkehrte Schuhgröße tragen...gerne mit beweisfoto auf einem lineal :smile: muss ja nicht barfuss sein, man kann ja auch in socken, strumpfhose etc messen..LG Mandy

Benutzer90972 

Team-Alumni
Ohne etwas zu meiner eigenen Schuhgröße zu sagen:

Ich jobbe in einem Schuhgeschäft und habe allein heute 16 Menschen (Kinder und Erwachsene) die Füße vermessen, weil sie sich bei der Schuhgröße unsicher waren. Fast alle hatten die falsche Größe im Kopf.

Darunter auch eine Mutter, die der Ansicht war ihr Sohn würde schon 24 tragen. Es war aber nur eine 22. Gerade bei Kindern sind zu große Schuhe fatal. Hinzu kam heute eine Frau, die der felsenfesten Überzeugung war, sie bräuchte eine 38. Beim Messen mit dem Laser kam aber eine 40 (Tendenz zur 41) heraus. Das wollte die gute Frau mir und meinen Kollegen aber nicht glauben und wunderte sich noch 1,5 Stunden warum ihr denn die 38 immer so eng war...

Benutzer111179 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hinzu kam heute eine Frau, die der felsenfesten Überzeugung war, sie bräuchte eine 38. Beim Messen mit dem Laser kam aber eine 40 (Tendenz zur 41) heraus. Das wollte die gute Frau mir und meinen Kollegen aber nicht glauben und wunderte sich noch 1,5 Stunden warum ihr denn die 38 immer so eng war...

Off-Topic:
Krass....wenn ich mir vorstelle, meine Füße in 2,5 Größen zu kleine Schuhe zu wursten......da fallen einem gefühlt doch spätestens nach ner Stunde laufen die Zehen ab. :hmm:

4 Woche(n) später

Benutzer115732 

Sorgt für Gesprächsstoff
habe 28,6 cm lange und 11.8 cm breite Füße
entspricht der Schuhgröße 45

A

Benutzer

Gast
irgendwie find ich im Internet auf Anhieb nur verwirrende Tabellen - wie findet man das denn raus, welche Schuhgröße welchen Zentimetern entspricht?

Benutzer14969  (34)

Verbringt hier viel Zeit
Ich trage Schuhgröße 45/46 bei einer Fußlänge von ca. 27cm.

Da sagt mir die Umrechungstabelle nur Größe 44.

Das Problem ist allerdings, das ich am linken Fuß bei der Geburt einen Zeh mehr hatte. Als Erbe davon ist mein linker Fuß breiter als der Rechte und ich trage größere Schuhe auf Grund der Breite.
Vorallem bei Skates/Schlittschuhen macht sich das bemerkbar.

Breite links:

12,5cm

Breite rechts:

11cm

Benutzer115562  (31)

Benutzer gesperrt
Da musst Du schon die Quantenmechanik bemühen!

Benutzer97953 

Meistens hier zu finden
ich trage mittlerweile die 41.
von der füßlänge ausgehend bräuchte ich eine 39, diese passt aber nicht, da ich freundlicherweise von meinem vater seinen breiten latsch vererbt bekommen habe und auch dadurch in kaum einem normalen frauenschuh rein passe.
vor ein paar jahren brauchte ich nur die 40, aber da ich es irgendwie hinbekommen habe mir am linken fuß meinen kleinen zeh zu brechen und der nicht richtig wieder zusammengewachsen ist, habe ich auf grund der eingeschrängten beweglichkeit dieses einen blöden zeh´s gezwungendermaßen die 41.

naja, es gibt schlimmeres :rolleyes:

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
So knapp über 28 cm, Schuhgröße dementsprechend irgendwo zwischen 44 und 45 mit Tendenz zu 45, da ich auch nicht so schmale Füsse habe. Wobei das ja eh ein Glücksspiel ist, das fällt sooo unterschiedlich bei einzelnen Marken aus.

Benutzer40590  (42)

Sehr bekannt hier
Problematisch sind auch die unterschiedlichen Angaben, mal DE, mal EU (was nicht dasselbe ist ...)

Bei DE brauch ich immer 47 bei etwas über 29cm Fußlänge, bei 46 drückt der Schuh (oft probiert - bis vor kurzem war 46 in den meisten Geschäften hier das obere Ende)

irgendwie find ich im Internet auf Anhieb nur verwirrende Tabellen - wie findet man das denn raus, welche Schuhgröße welchen Zentimetern entspricht?

Rein theoretisch :
DE = Fußlänge/0,635 (1/4 Zoll)
EU = Fußlänge/0,667 (2/3 cm)

Aber : Etwas Platz braucht man ja schon, also kann man eigentlich auf die Fußgröße noch nen guten cm drauf packen.
Und die Hersteller halten sich auch nicht immer so genau dran. Bei denen kann ein Zoll auch mal nur 2,5cm sein, ein anderer rechnet genau und wieder ein anderer rundet auf 0,63 (eigene Erfahrung aus dem Job, geht zwar da nicht um Schuhe aber das wird nicht viel anders sein).
Vermutlich sagt auch deshalb jede Tabelle was anderes.

A

Benutzer

Gast

Na, dann hab ich 24,5 cm und bin mit meiner Schuhgröße 40 wohl genau richtig :smile:

Benutzer115732 

Sorgt für Gesprächsstoff
Zitat von Silent Empire Ich trage Schuhgröße 45/46 bei einer Fußlänge von ca. 27cm.

Da sagt mir die Umrechungstabelle nur Größe 44.

Das Problem ist allerdings, das ich am linken Fuß bei der Geburt einen Zeh mehr hatte. Als Erbe davon ist mein linker Fuß breiter als der Rechte und ich trage größere Schuhe auf Grund der Breite.
Vorallem bei Skates/Schlittschuhen macht sich das bemerkbar.

Breite links:

12,5cm

Breite rechts:

11cm[/QUOTE
Eine Fußlänge von 27 cm entspricht niemals 45/46.
Dann hätte ich ja mit 28,6 mindestens 48 ?
Liegt wohl eher daran, das deine Füße extrem breit sind.

Benutzer99399 

Beiträge füllen Bücher

Na, dann hab ich 24,5 cm und bin mit meiner Schuhgröße 40 wohl genau richtig :smile:

Hä? Bin ich zu doof?
Habe auch 24,5 cm ausgemessen, aber wenn ich die Formel von TheWise bemühe, komme ich auf 38,6 (24,5 / 0,635).
Die Größe ist mir aber definitiv zu klein. Wo liegt mein Fehler? :confused:

Benutzer104021 

Sehr bekannt hier
In cm nicht ganz 22. Ich trage Schuhgröße 37 und das passt so ungefähr, je nach Schnitt

A

Benutzer

Gast
Hä? Bin ich zu doof?
Habe auch 24,5 cm ausgemessen, aber wenn ich die Formel von TheWise bemühe, komme ich auf 38,6 (24,5 / 0,635).
Die Größe ist mir aber definitiv zu klein. Wo liegt mein Fehler? :confused:

Ich hab noch einen Zentimeter draufgepackt, wie oben geraten worden ist.

Benutzer99399 

Beiträge füllen Bücher
Okay... dann haut es ganz gut hin und erklärt, warum ich zwischen einer 39 und einer 40 schwanke. :smile:

Benutzer46910 

Meistens hier zu finden
Ich hab gerade knappe 21 cm gemessen und trage Größe 36. Passt meiner Ansicht nach.

Benutzer99916 

Meistens hier zu finden
Scheint so als hätte ich riesen Füße, wenn ich mir eure Zentimeterangaben so anschaue.. :hmm: Mein linker Fuß ist 26cm groß und mein rechter Fuß 26,5cm.
Normalerweise trage ich 40 oder 41, bei hohen Schuhen auch mal 39. Wenn ich richtig gerechnet habe bräuchte ich allerdings Schuhgröße 42.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren