• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schreiben an die Politik: Brief oder E-Mail?

Würdet ihr an Politiker o.ä. Briefe oder E-Mails schreiben?

  • Lieber richtiger Brief

    Stimmen: 3 25,0%
  • E-Mail genügt doch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt auf die Wichtigkeit an

    Stimmen: 2 16,7%
  • Ich telefoniere oder spreche persönlich vor

    Stimmen: 1 8,3%
  • Gar nichts, bringt doch nix

    Stimmen: 6 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich möchte ein Schreiben an die Grünen (Sachsen) und auch an die Landesministerien für Umwelt und Verkehr schicken. Es geht darum, dass sich der Nahverkehr in unserer Stadt in den letzten Jahren zunehmend verschlechtert hat, und das in Zeiten, wo Politiker aufgrund des Klimawandels verstärkt zum Umstieg vom Auto auf den ÖPNV aufrufen. Ich will das kritisieren und fragen, warum das so ist und was man zu tun gedenkt, das endlich zu ändern.

Frage: Genügt es in diesem Falle, eine E-Mail zu schreiben oder sollte man besser einen "richtigen Brief" schreiben? Ich tendiere zum Brief, denn ich glaube, den liest man sich eher durch als eine Mail, die schnell mal weggeklickt wird. Oder wie seht ihr das in diesem Fall oder bei ähnlichen Anliegen?
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
wende dich an deinen MdL des wahlkreises. der hat meist ein büro mit sprechzeiten vor ort. auf brief oder email bekommst du eine vorgefertigte standardatwort von einem beliebigen büroleiter oder dessen praktikanten.

der landesminister beschäftigt sich nicht mit deinem problem
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
wende dich an deinen MdL des wahlkreises. der hat meist ein büro mit sprechzeiten vor ort.
In meinem Fall keine gute Idee. Für unseren Wahlkreis sitzt ein AfD-Mann im Landtag. Da will ich nicht mit diesem Problem hin.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Dann schreib einfach an den Nachbarkreis
Naja, ob die sich für genau die Probleme bei uns interessieren? In den Nachbarkreisen funktioniert der Nahverkehr meist besser als bei uns, z.B. fahren da am Wochenende noch Stadtbusse.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #6
ob die sich für genau die Probleme bei uns interessieren?
Dann musst du wohl oder übel dein Problem der AFD Person schreiben wenn es keine wirkliche Alternative gibt. Ich meine es geht dann wohl um ein kommunales Gut. Ggf einen Landkreis oder Bezirk im Wahlkreis
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Dann musst du wohl oder übel dein Problem der AFD Person schreiben wenn es keine wirkliche Alternative gibt.
Ich hätte kein Problem mit dem AfD-Abgeordneten darüber zu sprechen. Das Problem ist: Wenn der AfD-Mann das Problem Nahverkehr im Landtag anspricht, wird er von allen ignoriert. Nicht wegen dem Problem, sondern weil er von der AfD ist.
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #8
Nahverkehr ist kommunale Aufgabe. Da wären dann eher die jeweiligen Landräte, Bürgermeister bzw. die Politiker auf dieser Ebene die richtigen Adressaten und nicht die Politiker auf Landesebene. Ansonsten, je nach Erreichbarkeit. Wenn die Bürgersprechstunde der entsprechenden Politiker zeitlich passen, würde ich hingehen, ansonsten Schreiben. Ob Mail oder Brief ist eigentlich egal. Telefonieren würde ich persönlich eher nicht.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ich hätte kein Problem mit dem AfD-Abgeordneten darüber zu sprechen. Das Problem ist: Wenn der AfD-Mann das Problem Nahverkehr im Landtag anspricht, wird er von allen ignoriert. Nicht wegen dem Problem, sondern weil er von der AfD ist.
Ach geh Proxy, klar, das Problem ist also nicht, dass der Hansel ein Nazi ist, sondern das die anderen nicht mit ihm reden. Hör mir doch auf mit so einem Scheißdreck.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wenn nur die Wahl zwischen Brief oder E-Mail bestehen würde, dann würde ich mich definitiv für den Brief entscheiden, wobei auch hier alles andere als garantiert ist, dass dein Anliegen auf diese Art die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.
Persönlich vorsprechen wäre wohl noch effektiver, das würde ich allerdings nur dann in Erwägung ziehen, wenn es sich wirklich um ein sehr dringliches und schwerwiegendes Problem handelt, welches meinen Alltag massiv negativ beeinflusst.

Ansonsten ist es wohl leider in der Politik tatsächlich oftmals so, dass sämtliche Bestrebungen von Zivilpersonen mehr oder weniger im Sande verlaufen und Worte nichts weiter als Schall und Rauch sind, aber das ist jetzt kein zwingender Grund, es nicht trotzdem einmal zu versuchen. Zu verlieren hast du ja nix.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
Nahverkehr ist kommunale Aufgabe. Da wären dann eher die jeweiligen Landräte, Bürgermeister bzw. die Politiker auf dieser Ebene die richtigen Adressaten und nicht die Politiker auf Landesebene.
Ich habe bei einer Bürgersprechstunde mit unserem OB darüber gesprochen. Ergebnis: "Da kann ich auch nichts machen, das entscheiden die Bahn und der Verkehrsverbund." An die hatte ich bereits geschrieben. Antwort: "Kein Geld, wir müssen sparen." Also: Sparen ist wichtiger als das Klima. 🌍
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #12
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #13
Meine Frau hatte immer Mails geschrieben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren