• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schokolikör oder Baileys als Weihnachtsgeschenk?

dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte zu Weihnachten gerne entweder einen selbstgemachten Schokolikör oder einen Baileys in so kleine Fläschchen verschenken. Doch was enthält weniger Alkohol? Insgesamt würde ich 1,5 Liter machen und dann in den Fläschchen verteilen.

Für den Likör bräuchte ich dafür 525ml Rum und für den Baileys 360ml Whisky. Der Whisky hätte jedoch um 4% mehr Alkoholgehalt als der Rum.

Was hätte dann im Endeffekt weniger Alkohol? Rum oder Whisky?

Danke schonmal für eure Antworten. :smile:
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #2
Da du vermutlich nocht destillierst sondern nur weitere Zutaten wie Sahne etc hinzugibtst wird der Alkohol in etwa gleich bleiben. Selbst durch das eventuelle Aufkochen wirst du es nicht schaffen den Alkohol signifikant zu verringern. Ergo hat/hätte der Whisky immer noch mer Alkoholvolumen als der Rum.

Edit: beschreibe doch mal grob die Herstellung, dann kann ich dir weiterhelfen
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #4
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Da du vermutlich nocht destillierst sondern nur weitere Zutaten wie Sahne etc hinzugibtst wird der Alkohol in etwa gleich bleiben. Selbst durch das eventuelle Aufkochen wirst du es nicht schaffen den Alkohol signifikant zu verringern. Ergo hat/hätte der Whisky immer noch mer Alkoholvolumen als der Rum.

Edit: beschreibe doch mal grob die Herstellung, dann kann ich dir weiterhelfen

Danke erstmal :smile:
Also zum Whisky kämen 1000g Schlagobers, 180g Staubzucker, 8EL Kaffee, 6TL Kakaopulver und Vanillezucker hinzu. Der Whisky würde allerdings nicht aufgekocht werden.

Zum Rum käme dann Schokolade, Kakaopulver, Staubzucker, 150ml Wasser und Honig.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #6
Danke erstmal :smile:
Also zum Whisky kämen 1000g Schlagobers, 180g Staubzucker, 8EL Kaffee, 6TL Kakaopulver und Vanillezucker hinzu. Der Whisky würde allerdings nicht aufgekocht werden.

Zum Rum käme dann Schokolade, Kakaopulver, Staubzucker, 150ml Wasser und Honig.

Ok, das hilft mir schon mal weiter.

Generell geht man wie folgt vor:

Menge an Alkohol x Volumenprozent = Reinalkohol. Bei einem Whisky mit 42% bist du bei 0,36 l bei einem Reinalkoholgehalt von 0,1512 l diese Verteilen sich auf 1,5 l Flüssigkeit. Daher nun die Formel abwandeln.

Reinalkohol:Flüssigkeitsmenge.

In dem Fall: 0,1512 l : 1,5 l = 0,1008 also 10 %

Beim Rum, den ich jetzt mit 38% Alkohol annehme

0,525 l x 0,38 l = 0,1995 l Reinalkohol

Bei keiner Erhitzung und ebenfalls Verdünnung auf 1,5 l

0,1995 l ÷ 1,5 l= 0,133 l also 13,3 %

Damit hätte der Sahnelikör mehr Alkoholvolumen als der Baileys
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Ok, das hilft mir schon mal weiter.

Generell geht man wie folgt vor:

Menge an Alkohol x Volumenprozent = Reinalkohol. Bei einem Whisky mit 42% bist du bei 0,36 l bei einem Reinalkoholgehalt von 0,1512 l diese Verteilen sich auf 1,5 l Flüssigkeit. Daher nun die Formel abwandeln.

Reinalkohol:Flüssigkeitsmenge.

In dem Fall: 0,1512 l : 1,5 l = 0,1008 also 10 %

Beim Rum, den ich jetzt mit 38% Alkohol annehme

0,525 l x 0,38 l = 0,1995 l Reinalkohol

Bei keiner Erhitzung und ebenfalls Verdünnung auf 1,5 l

0,1995 l ÷ 1,5 l= 0,133 l also 13,3 %

Damit hätte der Sahnelikör mehr Alkoholvolumen als der Baileys

Wow also vielen Dank damit hast du mir auf jeden Fall geholfen :smile:
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #8
Gern geschehen. Natürlich verliert der Rum bei Erhitzung auch an Alkoholvolumen aber wie viel das ist, weiß ich nicht, das lässt sich nur mit einer Spindel feststellen
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Off-Topic:
:grin: und nun wissen wir endlich, was die ganzen Textaufgaben in der Schule sollten.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #11
Off-Topic:
:grin: und nun wissen wir endlich, was die ganzen Textaufgaben in der Schule sollten.

Off-Topic:
Naja es ist ja nicht so, dasd ich mich nicht mitbdem Thema selbst beschäftigt hätte :ninja:

blackinmind blackinmind es gibt ja auch noch andere Methoden, wie z.B eine Alkoholspindel, aber ich wollte es jetzt einfach halten :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren