• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Hardware Schnelles Netzkabel Cat8

D
Benutzer225154  (25) Ist noch neu hier
Es geht um das Netzkabel zwischen meiner XBox ONE und der Fritz-Box. Ich habe heute das alte Cat5-Netzkabel gegen ein neues Cat8-Kabel getauscht.

Das Cloud-Spielen ist sofort deutlich flüssiger geworden. Vorher war es öfter mal grob-pixelig und das komplette Bild wurde schonmal zwei Sekunden lang komplett neu aufgebaut. Das passiert mit Cat8-Kabel nicht mehr.

Ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob es am neuen Kabel liegt. Vielleicht habe ich ja nur mit der Cloud-Verbindung Glück gehabt. Aber wenn man bedenkt, daß ein Cat8-Kabel von 2m ca. 10€ kostet, ist es vielleicht schon die Mühe wert.

PS: Ich habe eine 250 MBits Anbindung.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Für 10 € würde ich das Ding holen und gut ist

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Cat-8 macht in einem Heimnetz keinen Sinn, da du eine Datenübertagung von 25 GB bis 40 GB eh nicht ausnutzen kannst. Bei 250 MBits hättest du den gleichen Effekt schon mit Cat5e. Da bist du auch schon bei 1 Gbps und die Anbindung wird zum Flaschenhals. Cat6 oder Cat7 hätte es auch getan, um für die Zukunft vorzusorgen, aber bei Cat-8 schießt du mit Kanonen auf Spatzen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren