• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Schmierblutungen - Spirale verrutscht?!

Daydreamer90
Benutzer213431  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Mir lässt das gerade keine Ruhe und ich habe mit der Suchfunktion jetzt nichts dementsprechendes gefunden, daher ein extra Beitrag dazu.

Ich hatte letzte Woche meine Periode, Blutung war vom 15.5. - 20.5. auch zwei Tage extrem stark mit richtig üblen Unterleibsschmerzen... Soweit, so gut bzw "normal", ich habe immer wieder Zyklen in denen ich richtig stark blute und auch heftige Schmerzen habe, dann wieder Zyklen in denen es schwächer ist und wenig bis gar keine Schmerzen kommen.

Jetzt gehe ich auf meinen Eisprung zu, laut meiner Zyklusapp ist er in zwei Tagen. Gestern hatte ich aber auf einmal relativ starke Schmierblutungen vormittags auf der Arbeit gehabt, was mich erstmal kurz überrascht hat. War dann den restlichen Tag wieder schwächer oder ganz weg. Jetzt vorhin im Bad wieder das gleiche, recht viel Blut am Klopapier auf einmal wieder :ratlos:
Ich weiß ja, dass manche auch leichte Schmierblutungen beim Eisprung haben, aber so viel?! Und ich hatte das noch nie, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern die letzten Jahre...

Jetzt frage ich mich ob es evtl was mit unserem letzten Sex zu tun haben könnte. Der war vergangenen Mittwoch (21.5.) und da hatte ich auch das Gefühl er ist irgendwo bei mir angestoßen. Es war unangenehm und hat sogar leicht weh getan, er meinte aber er hätte nichts gespürt, auch kein anstoßen als ich ihn fragte. Komisch. Ich hab jetzt jedenfalls irgendwie Sorge, dass meine Kupferspirale verrutscht sein könnte und daher evtl die Schmierblutungen kommen 🤔 ich habe auch ständig leichte Unterleibsschmerzen seitdem und absolut null Eisprungsymptome wie ich sie sonst immer habe... hatte das schon mal jemand?

Ich traue mich jetzt auch überhaupt nicht mit meinem Mann zu schlafen, da ich es nicht riskieren will schwanger zu werden. Ich will wirklich kein weiteres Kind :confused:

Ich weiß natürlich, dass mir hier keiner 100% sagen kann an was das liegt, aber ich wollte mich mal umhören ob das jemand kennt und auch schon hatte? Oder tatsächlich schon Mal bei einer die Spirale verrutscht ist und solche Blutungen deshalb auftraten?!

Wenn es morgen immer noch so ist rufe ich auf jeden Fall beim Frauenarzt an frage besser nach, aber ich kann ja erstmal am Wochenende nichts tun außer mich hier mal umzuhören. Ich bin irgendwie total unentspannt und mache mir jetzt Sorgen :frown:

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich versteh nicht ganz was ein Verrutschen der Spirale mit Blutungen zu tun hat?
Oder meinst du wegen einer dadurch verursachten Verletzung?
Ansonsten hat ja der Sitz einer Kupferspirale gar nichts mit dem Zyklus zu tun. Den verändert die Spirale ja nicht.

Eine Kontaktblutung, die so lange dauert würde ich auch eher ausschließen.
Ovulationsblutung so stark... auch eher ungewöhnlich, aber nicht ganz unmöglich.

Wann war denn deine letzte Untersuchung beim Gyn? Ausserplanmäßige Blutungen können beispielsweise durch Myome und/ oder Polypen verursacht werden, grade auch nach GV.

Daydreamer90
  • Themenstarter
Ich versteh nicht ganz was ein Verrutschen der Spirale mit Blutungen zu tun hat?
Oder meinst du wegen einer dadurch verursachten Verletzung?
Ja genau, ich war mir jetzt nicht ganz sicher ob es beim Verrutschen evtl zu Blutungen kommen kann oder so. Hatte ich ja noch nie...
Wann war denn deine letzte Untersuchung beim Gyn? Ausserplanmäßige Blutungen können beispielsweise durch Myome und/ oder Polypen verursacht werden, grade auch nach GV.
Die letzte Untersuchung war letztes Jahr Anfang September. Da war alles in Ordnung und er meinte zu mir, ich solle in einem Jahr wieder kommen. Aber ich denke ich rufe morgen besser mal an. Macht mir jetzt schon irgendwie Sorgen...

krava
Ok wenn im September nichts war, dann sollte jetzt zumindest nichts riesiges sein, also erstmal keine Panik :zwinker:

Ist das Blut rot oder eher bräunlich?

Daydreamer90
  • Themenstarter
Es ist knallrot, also sieht ganz frisch aus. Im Prinzip ist es von der Menge her und der Farbe so wie die ersten Tage der Periode. Deshalb bin ich ja so verunsichert, weil ich das in der Zyklusphase so nicht kenne :ratlos:

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Hat sich denn am Faden etwas verändert?

krava
Hellrot kann auch von einer frischeren Verletzung kommen, also vielleicht doch noch vom GV.

Einfach mal beobachten und erstmal keine Panik :smile:

J4DE
Benutzer168370  Planet-Liebe-Team
Hast du nach dem Faden getastet, ist er jetzt länger oder kürzer?

Daydreamer90
  • Themenstarter
krava
Geh am besten in die Hocke, dann kommst du am tiefsten rein und dann einfach mal fühlen :smile:

J4DE
Daydreamer90
  • Themenstarter
Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Bei mir komme ich in diesen Bereich am besten, wenn ich mich aufs Bett lege und dann meine Beine im 90° Winkel an die Wand stelle und die Beine dann an mich ran ziehe.

Daydreamer90
  • Themenstarter
So ich hatte jetzt wieder viel frisches Blut am Klopapier, das ist mMn einfach zu viel als dass es vom Eisprung kommen kann... Außerdem ist mir dazu noch übel, ich habe leichte Rückenschmerzen und leichte Unterleibsschmerzen. Ich fühle mich allgemein total schlapp und energielos wie zu der Zeit wenn ich meine Periode habe.

Normalerweise geht's mir um den Eisprung herum immer gut, ich bin meist voller Energie und fühle mich auch körperlich fit und wohl... Ich hab das Gefühl irgendwas stimmt nicht und alles ist komplett durcheinander :sorry:

J4DE
Dann geh zum Arzt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Daydreamer90
  • Themenstarter
Nein ich hab nirgends von Kreislaufproblemen geschrieben, aber es ist eine latente Übelkeit schon den ganzen Tag bei mir vorhanden, die ich so nur während der Menstruation kenne. Das plus das ständig frische Blut und die Unterleibsschmerzen machen mir irgendwie Sorgen. Es ist nicht so viel Blut wie während der Periode, aber mehr als ich es von normalen Schmierblutungen bei mir kenne.

Ich rufe morgen früh auf jeden Fall sofort bei meinem Gynäkologen an und lasse das abklären bevor ich mich verrückt mache...

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Daydreamer90
  • Themenstarter
Besser geht's mir leider noch nicht, aber zumindest beruhigter bin ich jetzt.

Ich war vorhin bei meinem Gynäkologen, er hat per Ultraschall alles angesehen und konnte (Gott sei Dank) nichts ernsthaftes erkennen. Beide Eierstöcke sehen gut aus, die Schleimhaut ist laut ihm 'samtig-weich' und perfekt, keine geplatzte Zyste oder sonstige Flüssigkeit die dort nicht hingehört. Die Kupferspirale sitzt auch einwandfrei.
Das einzige was ihm aufgefallen ist, dass kein heranreifendes Ei zu sehen war, obwohl mein Eisprung eigentlich jetzt die Tage sein sollte... Offensichtlich ist mein kompletter Zyklus durcheinander geraten, was durch viel Stress passieren kann und daher soll ich es jetzt die nächsten Tage/Wochen beobachten und mich bei ihm nochmal melden falls die Schmerzen nicht mehr von selbst verschwinden.

Ich bin jetzt erstmal soweit beruhigt, aber die Zwischenblutungen sind halt immer noch da und auch die Schmerzen + Übelkeit. Ich hoffe es lässt jetzt dann bald nach und mein Hormonhaushalt pendelt sich dann wieder halbwegs ein.

Petra_92
Benutzer226829  (32) Ist noch neu hier
Mein Eisprung hatte sich auch schon 30 Tage verschoben sie meinte das es am Stress liegen könnte.
mein Zyklus pendelte sich aber zwei Monate später ohne zwischenblutungen wieder ein.
er ist wieder wie die Uhr nach 35 Tagen.

Diania
Wie geht es dir denn heute, Daydreamer90 Daydreamer90 ?

Petra_92
Danke dir unter uns Frauen Gottseidank um vieles besser.🌷😉

Diania
Daydreamer90
  • Themenstarter
Wie geht es dir denn heute, Daydreamer90 Daydreamer90 ?
Lieb, dass du fragst. Also die Blutung hat tatsächlich am Dienstag aufgehört, da hatte ich aber noch starke Unterleibsschmerzen. Mittlerweile sind sie kaum noch zu spüren und mir geht's körperlich schon wieder viel besser, mental aber noch nicht so wirklich...
Ich bin jetzt natürlich "gespannt" wie sich das ganze auf meinen weiteren Zyklus auswirken wird.

Diania
Ich bin jetzt natürlich "gespannt" wie sich das ganze auf meinen weiteren Zyklus auswirken wird
Ja. Was ich bisher noch nicht schreiben wollte, bevor man etwas genaues weiß, weil ich es definitiv nicht bagatellisieren möchte, aber, einfach zur Information:
Bei mir hat sich der "Mittelschmerz" und auch die "Mittelblutung" erst entwickelt. Als junge Frau war mir das vollständig unbekannt und irgendwann kam das nach und nach und hat mich schon ziemlich besorgt (ohne dass ich natürlich deshalb zum Arzt wäre, das war in den vielen Jahren, in denen ich überhaupt niemals zum Arzt bin), mir war nämlich das Thema einfach unbekannt, dass das zum Eisprung passieren kann. Irgendwann bin ich darüber gestolpert und habe das mit meinem Zyklus abgeglichen und es hat gepasst. Dann kam auch nochmal einiges später eine Zeit, in der ich keine Blutungen hatte, Schmerzen ja, aber weniger, dann wieder umgekehrt und nun, seit Beginn der Wechseljahre, bisher einmal eine Mittelblutung und zwar Mittelschmerzen, aber meist nicht im nennenswerten Bereich. Will sagen, das kann sich mit Hormonumstellungen durchaus verändern, es ist also nicht nur abhängig von Frau zu Frau, sondern auch von Lebenssituation, Alter, usw. abhängig.

Petra_92
Lieb, dass du fragst. Also die Blutung hat tatsächlich am Dienstag aufgehört, da hatte ich aber noch starke Unterleibsschmerzen. Mittlerweile sind sie kaum noch zu spüren und mir geht's körperlich schon wieder viel besser, mental aber noch nicht so wirklich...
Ich bin jetzt natürlich "gespannt" wie sich das ganze auf meinen weiteren Zyklus auswirken wird.
Das wird schon wieder meine Liebe 🥰.
Mein Zyklus hatte sich auch wieder eingespielt und ich habe jetzt wieder pünktlich meine Menstruation am 35 Tag, da kann ich meine Uhr danach stellen und meine Hageneartikel schon in meine Handtasche packen.:smile:

Daydreamer90
  • Themenstarter
Diania Diania danke für die Info. Ich musste "Mittelschmerz" jetzt tatsächlich kurz googeln weil ich nicht genau wusste was das ist. Soweit ich das jetzt verstanden habe müsste das ja dann der passende Schmerz zur sogenannten Ovulationsblutung (= Mittelblutung) sein oder bin ich jetzt auf dem völlig falschen Dampfer?!

Das hatte ich nämlich auch kurz in Verdacht, aber mein Frauenarzt konnte ja gar keinen Eisprung bei mir im aktuellen Zyklus feststellen, dann dürfte es ja rein logisch auch keinen Mittelschmerz und keine Mittelblutung geben 🤔

Was vielleicht auch noch relevant ist... Mein Gyn hat vor ein paar Jahren mal aufgrund einiger "Bläschen" in meinen Eierstöcken das PCO Syndrom bei mir festgestellt und meinte das ist typisch dafür, wenn so viele Zysten zu sehen seien die aber harmlos wären. Das kann ja auch ausschlaggebend für Zyklusschwankungen und starke Blutungen sein. UND in meinem Mutterpass steht auch noch ITP, laut meinem Arzt nichts schlimmes in der Hinsicht aber ich neige eben zum starken übermäßigen Bluten und war auch bei der zweiten Geburt kurz vorm Verbluten, dass es schon ernst wurde... Ich weiß nicht ob das dahingehend evtl alles miteinander zu tun haben könnte - vielleicht auch überhaupt gar nicht, da müsste ich mal noch genauer nachfragen und nachforschen denke ich. Aber mein Körper kommt mir manchmal vor wie eine lebende Baustelle...

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Es könnte auch eine Zyste abgeblutet haben/ geplatzt sein und daher kam das Blut.

Deine Symptomatik kenne ich durchaus auch mal zum Eisprung.

Daydreamer90
  • Themenstarter
Müsste der Arzt das nicht gesehen haben?
Er hat nichts dergleichen gesehen und wirklich genau geguckt, mehrmals. Hat mir auch alles gezeigt und erklärt und er konnte auch nichts erkennen was auf eine geplatzte Zyste hindeutet. Nur eben, dass kein Eisprung stattfindet, der eigentlich in dem Zeitraum hätte stattfinden sollen...

Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Schmierblutungen - Spirale verrutscht?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren