• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schmerzen nach Wurzelbehandlung

K
Benutzer84387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

hat hier jemand schon Erfahrungen mit Wurzelbehandlungen gemacht?

Ich habe seit letztem Donnerstag einen wahren Schmerzmarathon hinter mir. An dem Tag bekam ich nämlich auf einen Backenzahn eine neue Füllung. Eigentlich Routineeingriff, hat auch gar nicht weh getan. Am Freitag hatte ich dann leichte Schmerzen beim Kauen, die aber erträglich waren und ab Samstagabend dann gehörigen Druck auf dem Zahn. Das Wochenende hab ich mit Schmerztabletten überlebt und Montag bei meinem Zahnarzt angerufen. Der meinte dann, ich solle noch einen Tag abwarten ob es besser wird. Lustigerweise wurde es das dann auch und am Dienstagmorgen bis -mittag war ich schmerzfrei. Aaaber abends gings wieder los und am Mittwochvormitag wäre ich am liebsten die Wände hoch gegangen vor Schmerzen. Also nochmal dort angerufen und ab zum Zahnarzt. Der hat festgestellt, dass sich eine Wurzel verabschiedet hat und der Zahn tot ist. Also nächster Programmpunkt: Wurzelbehandlung. Die an sich war erträglich (ich war erstmal nur froh, dass was gegen die Schmerzen getan wird) aber hinterher ging es wieder los. Mein Zahnarzt meinte aber schon das wäre normal und ich könnte ruhig Schmerztabletten nehmen.

So, jetzt hatte ich also gestern diese Behandlung und heute schmerzt der Zahn an sich nur noch ganz leicht. ABER wenn ich irgendwie zubeise oder versuche auf dem Zahn zu kauen fühlt sich das an als würde mir jemand eine Nadel in den Kiefer rammen :sick: Mittlerweile bin ich echt fertig ... eine Woche immer wieder Schmerzen und mittlerweile gesellen sich auch schon Kopfschmerzen dazu (wahrscheinlich durch den Stress oder die Tabletten die ich genommen habe... werde versuchen heute ohne einzuschlafen).

Aber nach einer langen Vorgeschichte jetzt mal die eigentliche Frage: Hattet ihr auch schonmal eine Wurzelbehandlung und sind diese Schmerzen danach normal? Ich werde auf jeden Fall morgen früh nochmal beim Arzt anrufen sollte es bis dahin nicht besser werden (will mir ja nicht noch ein Wochenende vermiesen lassen) aber vielleicht kann mich ja schonmal jemand beruhigen?

LG
Kiwi
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
hat hier jemand schon Erfahrungen mit Wurzelbehandlungen gemacht?
ja ich :grin:

Deine Schmerzen klingen genauso wie meine damals. Die fingen auch 1 Tag nach Abschluss der Behandlung an und es war genauso Horror beim Zubeißen.
Und bei mir war auch noch Wochenende, also musste ich bis Montag warten. Diagnose dann: Eine Entzündung im Zahn bzw. im Wurzelbereich. Ich hab ein Antibiotikum bekommen und nach einem Tag waren die Schmerzen viel besser, nach 2 TAgen waren sie ganz weg.

Einfach normal sind die Schmerzen sicher nicht, denn der Zahn ist ja eigentlich tot, also da kann am Nerv nichts mehr weh tun.
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #3
Ich hatte schon ein paar mal eine Wurzelbehandlung aber die Schmerzen vor der Wurzelbehandlung waren tausendmal schlimmer als die Schmerzen danach.
Eigentlich hat man nach dem zweiten Tag gar nix mehr gemerkt.
Ich würde unbedingt demnächst dem Zahnarzt nochmal einen Besuch abstatten wenn es nicht besser wird.
Bis dahin gute Besserung :knuddel:
 
K
Benutzer84387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke schonmal für eure Antworten ihr beiden :smile: Also besser als vor der Behandlung ist es schon ... immerhin habe ich jetzt keine dauerhaften Schmerzen mehr sondern "nur noch" beim Zubeisen. Aber die sind eben so heftig, dass ich mir schon Sorgen mache. Oh man... ich will einfach mal wieder normal essen können... ich hab jetzt diese Woche fast jeden Tag mit meinem Arzt telefoniert... der denkt doch auch bald ich bin wahnsinnig ...

Ach ja, vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass das jetzt die erste Behandlung war. Die zweite sollte eigentlich am 03.09. sein und bis dahin hat er den Zahn mit so einer weichen Masse verschlossen.
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #5
Das mit der weichen Masse ist ganz normal aber normal sind solche Schmerzen nach einer Wurzelbehandlung nicht!
Besorg dir möglichst schnell noch einen Termin und hab keine Angst das er dich für wahnsinnig erklärt.
Ich war auch schon des öfteren wegen Zahnschmerzen beim Arzt, für die man keine Ursache finden konnte.
Bis wir dann irgendwann mal bemerkt haben (also der Zahnarzt und ich ) das meine Zahnwurzeln ziemlich tief in die Kieferhöhle gehen und ich dadurch auch oft Zahnschmerzen habe wenn ich erkältet bin.
 
K
Benutzer84387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ja, ich werde dort morgen früh gleich anrufen, da die Praxis auch nur vormittags besetzt ist. Ich bin mir nur unsicher, was ich machen soll, wenn morgen früh wider erwarten alles weg sein sollte. Das war nämlich Dienstag so. Montagabend hatte ich noch irre Schmerzen und Dienstag war dann bis abends alles okay. Da hab ich mich dann total geärgert, dass ich nicht doch hingegangen bin aber es ist ja auch komisch ohne Schmerzen zum Arzt zu gehen ...
Ach ja, das Problem mit den sehr tiefen Zahnwurzeln hab ich übrigens auch an einem Zahn :zwinker:
 
Barelhaven
Benutzer120224  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Heftige Schmerzen sind leider normal - das du das Recht hast, dir eine 2. Meinung einzuholen ist dir aber auch bekannt, gell? Schließlich bist du ja derjenige, der Schmerzen hat.
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Ja, ich werde dort morgen früh gleich anrufen, da die Praxis auch nur vormittags besetzt ist. Ich bin mir nur unsicher, was ich machen soll, wenn morgen früh wider erwarten alles weg sein sollte. Das war nämlich Dienstag so. Montagabend hatte ich noch irre Schmerzen und Dienstag war dann bis abends alles okay. Da hab ich mich dann total geärgert, dass ich nicht doch hingegangen bin aber es ist ja auch komisch ohne Schmerzen zum Arzt zu gehen ...
Ach ja, das Problem mit den sehr tiefen Zahnwurzeln hab ich übrigens auch an einem Zahn :zwinker:

Ich würde trotzdem auch wenn die Schmerzen am morgen weg sind nochmal hingehen.
Besser nochmal nach dem rechten sehen und vielleicht bekommst du einfach nur entzündungshemmende Tabletten!
 
K
Benutzer84387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
@Barelhaven: Da hast du sicherlich Recht aber ich werde erstmal schauen was mein Arzt morgen dazu sagt. Bis jetzt war ich mit der Praxis nämlich immer sehr zufrieden und ich kenne auch verschiedene Leute die da immer sehr gut behandelt wurden (sofern man das als Laie einschätzen kann). Eine gute Freundin von mir studiert lustigerweise Zahnmedizin, ist aber natürlich genau jetzt auf Flitterwochen und nicht zu erreichen... die werde ich nach ihrer Rückkehr aber mal zu dem Thema befragen.

@Wundertüte: Ja, das stimmt... ich werde auf jeden Fall um einen Termin bitten... besonders weil das Wochenende ja kurz bevor steht.

Danke nochmal allen fürs Mut zusprechen. Ich saß hier vorhin echt heulend auf dem Sofa ... nicht weil die Schmerzen so schlimm waren aber weil die Sache einfach kein Ende zu nehmen scheint und ich mich von diesem Tabletten/Schmerzen-Mix langsam ganz ausgelaugt fühle :frown:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Also bei mir kamen die Schmerzen bzw. die Entzündung wohl gemerkt nach Abschluss der Behandlung. Da hab ich mich schon gefreut, dass ich endlich Ruhe habe und dann DAS. :geknickt:
Vor der Behandlung hatte ich übrigens nie Schmerzen.

Geh morgen früh gleich zu deinem Zahnarzt - bevor das WE kommt. Kann ich dir aus eigener ERfahrung sagen, dass es kein Spaß ist, sich ein WE lang mit Ibuprofen vollzustopfen, zumal du das ja sowieso schon machst.
 
Barelhaven
Benutzer120224  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Kiwi: Trotzdem... gute Besserung. Und nicht Rauchen (ganz wichtig!) sonst lernst du Schmerzen kennen, dagegen sind deine jetzigen Schmerzen ein leichtes Druckgefühl.
 
K
Benutzer84387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
@Barelhaven: Danke :smile: Auch für den Tipp, aber zum Glück rauche ich sowieso nicht, also ist das kein Problem :zwinker:

Dann mal für alle der aktuelle Stand: Hab heute morgen gleich beim Zahnarzt angerufen und die haben auch direkt gesagt ich soll unbedingt vorbei kommen. Tja, was soll ich sagen? Das war soweit ich mich erinnern kann der schmerzhafteste Zahnarztbesuch meines Lebens... und ich bin da eigentlich wirklich nicht soo empfindlich. Er meinte meine Wurzeln wären seeeehr tief und ungünstig geschwungen und er ist wohl das letze mal nicht bis ganz nach unten gekommen und das Medikament was den Rest abtöten sollte hat wohl nicht so gut angeschlagen. Also ist er diesmal bis ganz nach unten. Halleluja ich dachte ich spring ihm vom Stuhl... die Tortur ging zwanzig Minuten lang und jedes Mal wenn ich dachte es wäre vorbei kam nochmal ein anderes Bürstchen zum Einsatz. Danach hat er den Zahn nochmal abgeschliffen damit der Druck durch den unteren Backenzahn gleichmäßig verteilt wird. Ich soll jetzt weiter Ibuprofen nehmen weil das ja auch entzündungshemmend ist etc. Boah ich war hinterher echt am heulen (konnte mich zum Glück bis vor der Tür zusammenreisen :zwinker:) und patschnass geschwitzt. Ich hoffe die Sache hat jetzt damit erstmal ein Ende. Im Moment geht Kauen immer noch nicht so wirklich aber ich hoffe mal das liegt noch an der schmerzhaften Behandlung?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Oje das klingt ja horrormäßig :cry:
:knuddel:

Gute Besserung weiterhin :smile:
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #14
Oh mann ich hoffe jetzt hast du es endgültig hinter dir !
Morgen ist es sicher schon besser :knuddel:
 
K
Benutzer84387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Danke ihr beiden, das ist total lieb von euch :knuddel:
Ich muss sagen, ich bin immer noch ein wenig verunsichert... denn Kauen geht auf dem Zahn noch immer nicht. Ich habe das Gefühl es wird besser, bin mir aber unsicher ob das nicht einfach nur daran liegt, dass der Zahn so abgeschliffen wurde, dass der untere Zahn nicht mehr so leicht dran stoßen kann... Tja mal sehen, was der morgige Tag so bringt. Ich nehme im Moment auf Rat des Arztes provisorisch gegen eventuelle Entzündungen Ibuprofen.
Bei einem gestrigen Telefonat mit meiner Mutter meinte sie übrigens, dass sie ihre Wurzelbehandlung schlimmer als beide Geburten fand ... na immerhin brauch ich davor dann mal keine Angst zu haben :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer118246  (26) Benutzer gesperrt
  • #16
Ouh hatte das bei nem Schneidezahn.
Mit leichten Tabletten ging es aber während der Busfahrt nach Hause
war es echt übel wo die Betäubung aufhörte und ich grade keine Tabletten hatte.

Viel Glück noch
 
K
Benutzer84387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Ach Leute ich weiß nicht... ich kann immer noch nicht auf dem Zahn kauen. Der Schmerz ist nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang, aber doch noch so stark dass ich mich nicht überwinden kann z.B. ein Brot wirklich durchzubeisen. Sonst habe ich absolut keine Schmerzen ... seit Freitagabend nicht mehr. Dadurch dass der Zahn abgeschliffen wurde kann ich auch problemlos auf der anderen Seite kauen ohne dass sich was in die Quere kommen würde. Ich habe nur eben Angst um den Zahn. Langsam hab ich wirklich keine Lust mehr ... ich kann doch nicht ständig von der Arbeit abhauen und zum Zahnarzt rennen ... ich werd schon gar nicht mehr gefragt wenn ich dort mit Zahnputzzeug durch den Gang laufe :rolleyes::zwinker:
 
Nicolehh
Benutzer183341 (40) Ist noch neu hier
  • #18
Darf ich fragen wie es ausgegangen ist habe gerade das selbe Problem seit 2 Wochen
 
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #19
Wurzelkanalbehandlungen können können, wenn man Pech hat, sich etwas länger hinziehen.
Der Nerv wird aus der Wurzel mittels einer feinen Feile entfernt. Dennoch kann der behandelte Zahn noch empfindlich sein, auch wenn er eigentlich „tot“ ist.
Häufig gibt es Probleme, wenn der behandelte Zahn nach der Behandlung provisorisch verschlossen wird. Wenn die ursprüngliche Entzündung noch nicht vollständig ausgeheilt ist, kann es Probleme geben.
Ggf. muß der provisorische Verschluss wieder entfernt und ggfs. eine Medikamenteneinlage gemacht werden.
Also, wenn es noch schmerzt, ab zum Zahnarzt.
Ist alles sehr nervig und fordert Geduld, kann selbst ein Lied davon singen. Nach 2-3 Reklamationen war dann aber alles okay und der Zahn ist inzwischen definitiv überkront.
 
Nicolehh
Benutzer183341 (40) Ist noch neu hier
  • #20
Ich habe eine Brücke und ein Zahn von der Brücke eckzahn oben wurde vor 2 Wochen wurzelbehandlt Eit dem 5 mal gespielt neues Medikament gemessen und und aber am Tage leichte aufbissschmerzen die echt gut geworden sind war schlimmer aber mittlerweile kommen sie nachts wenn ich schlafe doppelt so doll wieder
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
Und was sagt dein Zahnarzt dazu?
 
Nicolehh
Benutzer183341 (40) Ist noch neu hier
  • #22
Mittwoch meinte sie das es jetzt besser werden müßte wurde es am Tage auch aber nachts kommt es wieder werde morgen wieder hin gehen aber so langsam kann ich nicht mehr habe totale Angst vorm Zahnarzt und möchte doch nur das es aufhört
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren