• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schmerzen beim Sex nach Pilzbehandlung

Chloe.bac
Benutzer193354  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben

Ich habe folgendes Problem:

Anfang des Jahres hatte ich einen Scheidenpilz. Diesen habe ich mit
Creme und Vaginaltabletten aus der Apotheke behandelt. Leider war er ziemlich hartnäckig und ich habe die Medikamente aus der Apotheke mehrfach angewendet (vielleicht auch etwas zu oft? ((Ich denke so circa 6-mal))
Der Juckreiz kam immer wieder nach circa ein bis zwei Wochen.
Irgendwann bin ich zu meiner Frauenärztin gegangen und diese hat mir eine Tablette gegen den Pilz verschrieben.
Nun war die Pilzinfektion bekämpft.

Doch dies hielt enttäuschenderweise nicht lange an. Im Juli war die Pilzinfektion zurück, und zwar ziemlich stark. Er wurde erneut mit der Creme sowie den Zäpfchen behandelt (auf Aufforderung meiner Ärztin) und ist daraufhin hin abgeklungen. Seitdem nehme ich bis Dezember einmal wöchentlich die Tabletten, um eine neue Infektion zu verhindern.

Während ich die Pilzinfektion hatte, haben mein Freund und ich natürlich auf Sex verzichtet.
Jedoch waren die ersten Versuche danach wirklich schmerzhaft und wurden relativ schnell abgebrochen.
Das Gefühl gleicht einem Brennen und „wund sein", vor allem im Eingangsbereich der Vagina.

Ich war dann auch heute nochmal bei der Gyn, welche eine bestehende Pilzinfektion sowie andere Krankheiten ausschließen konnte. Meine Schmerzen nimmt sie leider nicht wirklich ernst.
Heute hat sie vorgeschlagen ich sollte doch mal mit einem Psychologen darüber sprechen, denn ich habe ihrer Meinung nach nichts. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich kein empfindlicher Mensch bin und wirklich nur zum Arzt gehe, wenn ich keine andere Lösung sehe.

Nun ist meine Frage:
Woran können meine Schmerzen liegen?
Vorgestern hatte ich wieder Sex und es hat wieder total wehgetan, ich hab mich ganz trocken gefühlt, auch wenn ich echt feucht war und in weiser Voraussicht auch viel Gleitgel benutzt hab.

Ich muss sagen, dass mich das Ganze schon sehr belastet, weil ich wirklich gerne mit meinem Freund schlafe und ich zunehmend lustlos bin.

Kann es sein, dass sich meine Schleimhäute einfach noch nicht von der Behandlung erholt haben?
Wie lange dauert das im Schnitt?
Kann ich irgendetwas tun, um den Heilungsprozess zu beschleunigen?

Danke schonmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
nach so viel chemie ist deine Scheidenflora ganz einfach im Eimer.

geh in die Apotheke und hol dir zum Beispiel eine Milchsäurekur. Bis sich alles regeneriert kann es aber ein paar Wochen dauern, das ist unterschiedlich.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Genau da braucht man so Milchsäure Kuren bis das wieder wird ... Ernährungstechnisch kann man das auch unterstützen, dauert aber wird wieder
 
Chloe.bac
Benutzer193354  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
nach so viel chemie ist deine Scheidenflora ganz einfach im Eimer.

geh in die Apotheke und hol dir zum Beispiel eine Milchsäurekur. Bis sich alles regeneriert kann es aber ein paar Wochen dauern, das ist unterschiedlich.
Eine Milchsäurekur habe ich schon ausprobiert. Leider hat es nichts verändert. 🥴
Bin echt verzweifelt langsam
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
dann mach noch eine zweite.
anscheinend hat der Zeitraum nicht ausgereicht.

14 Tage würde ich die kur mindestens machen.
nimmst du die Pille?
Wenn ja seit wann?
die kann nämlich auch die Scheidenflora negativ beeinflussen und bei monatelangen Problemen in dem Bereich solltest du über Alternativen nachdenken.
 
Chloe.bac
Benutzer193354  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
also die Pille nehme ich schon fast 2 Jahre nicht mehr.
Ich habe die Kur für 5 Tage gemacht. Ich hatte jedoch das Gefühl das meine Haut dadurch auch ganz gereizt war ... :/

Ich bin echt total unsicher was ich jetzt machen soll, da meine Frauenärztin ja meint ich habe überhaut nichts und sagt ich bilde mir das alles nur ein
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Du hast ja auch nichts, also keine Krankheit.
und 5 Tage Kur finde ich wirklich wenig.

Ich wusste nicht mal, dass es Packungen mit nur 5 Zäpfchen überhaupt gibt. 7 sind doch mindestens drin :hmm:

je nachdem wie stark die Scheidenflora aus dem Gleichgewicht ist, kann da eine wochenlange Kur nötig sein.
Ich würde da also weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Gab es denn einen Abstrich beim Arzt mit Kultur?
Entgegen der landläufigen Meinung gibt es sehr, sehr selten Pilzinfektionen, meist sind es bakterielle Infekte, die sich sogar noch viel, viel besser ausbreiten können, wenn mit Pilzmittel rumgewurschtelt wird, die schädigen nämlich die Schleimhaut und die Bakterien haben Partytime.

Vielleicht das erst mal abklären ud behandeln ubd dann aufbauen.
Neben Milchsäure gibt es auch andere Sachen zum Aufbauen.
VagiC mit reinem Vitamin C oder Multigyn aus der Drogerie und dann immer mal wieder Milchsäurebakterien.

Möglichst kein Sperma in der Scheide und eben eine Kur nach jeder Blutung.

Wenn die Pilzmittel erst mal die Schleimhaut zerstört haben dauert es so 4-6 Monate wenn man Pech hat.
Solang reißt gerne am Scheideneingang immer wieder was ein.

Eventuell auch mal über eine entsprechende Impfung nachdenken.
 
Chloe.bac
Benutzer193354  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
meine Ärztin ist glaube ich jedes mal froh wenn ich wieder gehe.
Sie macht immer nur einen Abstrich schaut kurz in ihr Mikroskop und das wars.
Heute hat sie mir noch 3 mal zu verstehen gegeben das sie ja nicht "zaubern" kann. :cautious:

Damit das ich einen Pilz hatte bin ich mir aber eigentlich ziemlich sicher. Denn er war schon so stark das ich ihn selbst erkennen konnte.

Ich hatte nur irgendwie einen Juckreiz als ich die Milchsäurekur ausprobiert habe. Hat sich so ähnlich angefühlt wie das Jucken bei einem Pilz.
Und ja die Packung war eigentlich für 7 Tage ich habe das ganze dann aber abgebrochen.
Aber dann starte ich vielleicht noch einen Versuch nach meiner Periode :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #11
Welches Produkt hattest du denn?

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen eigentlich nur anschließen, was die Milchsäure-/Aufbaukuren angeht. Mir ging es ähnlich wie dir - nach mehreren Pilzinfektionen hatte ich einfach nur noch Schmerzen, auch ohne dass ich Sex hatte. Alles hat sich trocken und gereizt angefühlt; FÄ meinte immer, da sei nix mehr, alles gut. War es aber nicht. Ich dachte jedes Mal, ich hätte wieder einen neuen Pilz.

Habe dann super Erfahrungen mit den MultiGyn-Sachen gemacht. Habe sowohl das Produkt verwendet, was eher für Pilzinfektionen geeignet ist, als auch das, was für bakterielle Infektionen ausgelegt war. Das "Einbringen" der Gele hat manchmal etwas gebrannt (wenn Milchsäure vorhanden war), aber eigentlich hat es sich danach wie eine Wohltat angefühlt...und irgendwann waren meine Beschwerden weg. Habe die Kuren/Gele aber auch viel länger als 7 Tage verwendet.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
meine Ärztin ist glaube ich jedes mal froh wenn ich wieder gehe.
Sie macht immer nur einen Abstrich schaut kurz in ihr Mikroskop und das wars.
Grundsätzlich ist das die normale Vorgegensweise und wenn unter dem Mikroskop nichts auffällig ist, dann hast du auch keine Infektion.
Heißt natürlich nicht, dass du nicht trotzdem ein Problem hast und ich erwarte von meiner Ärztin, dass sie das auch ernst nimmst.
Wechsel doch mal die Praxis, wenn du dich nicht gut beraten fühlst.

Damit das ich einen Pilz hatte bin ich mir aber eigentlich ziemlich sicher. Denn er war schon so stark das ich ihn selbst erkennen konnte.
Also wurde der unter dem Mikroskop gar nicht festgestellt?
Wie konntest du den selbst erkennen? Halte ich für relativ unmöglich ohne Mikroskop :zwinker:


Ich hatte nur irgendwie einen Juckreiz als ich die Milchsäurekur ausprobiert habe. Hat sich so ähnlich angefühlt wie das Jucken bei einem Pilz.
Äh Juckreiz ist nicht gleich Pilz. Juckreiz kann hundert verschiedene Ursachen haben. Wenn ich mir jedesmal ein Anti-Pilz-Mittel hole, wenn bei mir mal was juckt hab ich auch keine Scheidenflora mehr.


Und ja die Packung war eigentlich für 7 Tage ich habe das ganze dann aber abgebrochen.
und warum?

Sorry ich kann deiner Vorgehensweise überhaupt nicht folgen.

Erst einfach so Pilzmittel, obwohl du gar keine Diagnose hast?
Mehrfach?
Wann warst du dann bei deiner Ärztin?
 
Chloe.bac
Benutzer193354  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Oh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Den Pilz hat meine Ärztin auch bestätigt.
Erkennen konnte ich ihn tatsächlich, meine Ärztin hat ihn auch direkt mit bloßem Auge erkannt und dann nochmal unter dem Mikroskop geschaut.

Jetzt nochmal.
Im Dezember musste ich ein Antibiotikum einnehmen. Daraufhin hatte ich zum 1. mal eine Pilzinfektion. Diese habe ich zunächst versucht, mit den Medikamenten aus der Apotheke zu behandeln (mehrfach da ich nicht dachte das ich wegen einem Pilz gleich zum Arzt muss) Das hat aber immer nur kurz gewirkt. Irgendwann war ich dann bei meiner Ärztin, diese hat mir dann Fluconazol verschrieben. Dies hat dann auch gewirkt. Seit dieser Zeit habe ich auch die Schmerzen beim Sex.
Das Jucken kam immer wieder, und war wirklich unerträglich. Doch meine Ärztin konnte nie etwas erkenne. Irgendwann war der Pilz dann eben so stark, dass ich ihn selbst sehen konnte und meine Ärztin dann zum Glück auch.
Sie hat mir dann eine Langzeittherapie mit Fluconazol verschrieben. Diese geht 6 Monate. In den letzten Wochen hatte ich auch keine Probleme mit einer erneuten Infektion.

Lediglich die stechenden Scherzen beim Sex sind noch da.

Die Behandlung mit den Milchsäurebakterien habe ich abgebrochen, da es sich jeden morgen total unangenehm angefühlt hat, es hat gebrannt und auch etwas gejuckt.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #14
Und die Langzeittherapie ist schon vorbei?
Die Milchsäurekur würde ich wenn auf jeden Fall erst nach deren Abschluss machen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
also Fluconazol hast du 6 monate lang genommen und die Behandlung ist jetzt abgeschlossen und kein Pilz mehr da?
Das war der erste pilz deines Lebens und dann gleich eine Therapie über Monate?
Warum?

dass Fluconazol am juckreiz schuld sein kann ist dir schon klar oder? ist eine ganz normale Nebenwirkung. und je nach Intensität des Juckreizes muss man das Fluconazol dann absetzen.
wann war die letzte Dosis Fluconazol?

GV ohne Kondom hattest du die ganzen letzten Monate dann nicht?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Chloe.bac
Benutzer193354  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Es gibt ja auch noch andere Erkrankungen, als nur Pilze und bakterielle Vaginose. Ich dachte auch lange ich hatte einen Pilz, stattdessen war es eine Allergie. Man kann zb auch gegen die Pilzmedikation allergisch sein.
hmm aber meine Ärztin meinte ja sie kann überhaupt nichts feststellen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #19
Dein Partner wurde mitbehandelt?
Ihr spielt doch sonst Pingpong mit dem Pilz, auch wenn er vielleicht nicht merkt
 
Chloe.bac
Benutzer193354  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #20
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
also du nimmst Fluconazol noch bis Dezember, obwohl kein Pilz mehr festgestellt werden kann?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Was mir dazu einfällt (und ich bin keine Gynäkologin): Du hast ein Antibiotikum eingenommen und hattest danach eine Pilzinfektion. Eine Pilzinfektion entsteht in den meisten Fällen durch ein Ungleichgewicht in der Vaginalflora, was wahrscheinlich dadurch entstanden ist, dass die Bakterien, die den pH-Wert niedrig halten (Milchsäurebakterien) abgetötet worden sind. Das Resultat ist, dass Pilze in ihrem Wachstum nicht mehr gehemmt sind (die meisten Frauen haben Pilze, bzw. Sporen in der Vaginalflora, solange sie gehemmt sind, ist das auch kein Problem), sich übermäßig vermehren und dann zu Problemen führen. Lokal aufgetragene Produkte reizen leider auch die Schleimhaut, sie entfernen Pilze, aber erleichtern aufgrund der angegriffenen Schleimhaut auch anderen und nicht ganz so wünschenswerten das Ansiedeln. Milchsäurekuren oder auch Multi-gyn Actigel können aufgrund des niedrigen pH-Wertes durchaus brennen, das sollte aber zügig vorbeigehen. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, nicht nur unter dem Mikroskop zu schauen, sondern wirklich Kulturen anzulegen.
Falls dabei nichts herumkommt, wäre aus meiner Sicht ein gezielter Aufbau sinnvoll. Heißt: Milchsäure einbringen, aber auch entsprechende Bakterien als Kur, zusätzlich gegen den Juckreiz Flora-Plus und nach dem Sex (vorzugsweise mit Kondom, hier als Frage: Hattest du früher z.B. Probleme mit Kondomen, das könnte auf eine Allergie hinweisen) Multi-gyn Actigel. Für mich habe ich festgestellt, dass wenn letzteres beim Auftragen etwas brennt, dass es dann eigentlich wieder Zeit war, es aufzutragen. Sollte aber recht schnell vorbeigehen. Leider ist das alles etwas langwieriger.
 
Chloe.bac
Benutzer193354  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #23
also du nimmst Fluconazol noch bis Dezember, obwohl kein Pilz mehr festgestellt werden kann?
doch es wurde im Juli ein super starker Pilz festgestellt.
Ich hatte ja auch die ganze Zeit vorher Beschwerden.
Das Fluconazol soll ich vorbeugend nehmen 🤷‍♀️ 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #24
doch es wurde im Juli ein super starker Pilz festgestellt.
Ich hatte ja auch die ganze Zeit vorher Beschwerden.
Wurde schonmal die Spezies festgelegt und auch überprüft, ob der Pilz auch auf das Antimykotikum reagiert?
 
Chloe.bac
Benutzer193354  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #25
Wurde schonmal die Spezies festgelegt und auch überprüft, ob der Pilz auch auf das Antimykotikum reagiert?
Ich denke schon das ein Antimykotikum das richtige ist.
Der Pilz und der Juckreiz sind ja verschwunden. 🤷‍♀️
Mein Problem ist ja die gereizte Haut bzw. die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #26
Ich denke schon das ein Antimykotikum das richtige ist.
Der Pilz und der Juckreiz sind ja verschwunden. 🤷‍♀️
Mein Problem ist ja die gereizte Haut bzw. die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Hast du schonmal Multi-gyn actigel und das Flora Plus ausprobiert? Ich würde sowohl Milchsäure zuführen, als auch entsprechende Bakterien über längeren Zeitraum einbringen, damit sich die Flora stabilisieren kann. Fünf Tage sind etwas wenig, insbesondere wenn sich die Haut auch noch von einem lokal angewandten Pilzmittel erholen muss.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Ist die Haut denn grundsätzlich auch gerötet und wund bei dir, oder wirklich nur bei akuter Reizung?

Such dir am besten Multigyn oder Vagisan oder irgendeine andere Creme, mit der du gut auskommst, und wende das eine ganze Weile lang regelmäßig an. Schleimhaut in dem Bereich braucht meist eine ganze Weile, 6 Monate sind nicht ungewöhnlich, wenn man es vorher mit Pilzmitteln übertrieben hat. Wunden jucken übrigens auch, wenn sie heilen.
Nimmst du auch Kapseln mit Bakterien? Wenn du ein Antibiotikum bekommen hast, wäre das sowieso ganz gut, weil dann ja auch deine Verdauung aus dem Gleichgewicht kommt.
Ansonsten hat mein Gyn mir damals Tannolact-Sitzbäder empfohlen, die sollen helfen, die Haut zu stärken, damit sie besser heilt und nicht mehr so schnell einreißt.
 
Chloe.bac
Benutzer193354  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #28
Eigentlich habe ich nur Probleme bei akuter Reizung, wie beim Geschlechtsverkehr. Wenn ich ein Ob einführe, tut es auch manchmal etwas weh. Nur beim GS und danach, wenn ich auf die Toilette gehe tut es dann eben wieder weh bis sich die Haut wieder etwas beruhigt hat. Und ich habe Omni Biotic genommen, falls du so etwas meinst.
 
Chloe.bac
Benutzer193354  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #29
Hast du schonmal Multi-gyn actigel und das Flora Plus ausprobiert? Ich würde sowohl Milchsäure zuführen, als auch entsprechende Bakterien über längeren Zeitraum einbringen, damit sich die Flora stabilisieren kann. Fünf Tage sind etwas wenig, insbesondere wenn sich die Haut auch noch von einem lokal angewandten Pilzmittel erholen muss.
Okay super das ganze werde ich ausprobiere. :smile:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #30
Ich habe dann Das oben genannte Gel auf den Tampon aufgetragen und ihn dann erst reingeschoben. Auch normales Gleitgel kann helfen, damit deine Schleimhaut nicht zusätzlich geschädigt wird. Beim Sex würde ich auch super viel Gleitgel verwenden.
 
Chloe.bac
Benutzer193354  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #31
kleines Update ... ich habe mal einfach ein paar Tage nichts gemacht und hatte auch keinen gv.
Nun ist alles wieder gut und ich habe keine Scherzen :jaa::anbeten:
Komische Sache
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #32
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Schmerzen beim Sex nach Pilzbehandlung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren