• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schmerzen bei der Untersuchung beim Frauenarzt

Pasheeblue
Benutzer179570  (36) Benutzer gesperrt
  • #1
Es passt zwar hier auch nicht richtig hinein aber es beschäftigt mich schon sehr lange und ich wollte wissen, ob es anderen auch so geht bzw. Ob ich da überhaupt etwas machen kann.
Es ging mir bei allen 3 Frauenärzte, die ich bisher hatte gleich. Mit meiner jetzigen habe ich mich endlich mal getraut zu sprechen und seither ist es besser. Seit sie die ganz kleinen Geräte verwendet und diese nass macht, habe ich keine Nachschmerzen mehr (die hielten sonst etwa 2 Tage an).
Allerdings wenn sie den Abstrich nimmt fühlt es sich so an als würde mir ein Messer in mein Scheide gerammt.
Beim Abtasten ist es - nicht die ganze Zeit - aber kurz auch so. Natürlich bin ich vorher nervös aber eigentlich nicht mehr total verkrampft, seit dem es schon besser ist.
Beim Abtasten geht es die meiste Zeit auch, aber bei irgendeiner Stelle tut es dann doch wieder so extrem weh.
Dieses Mal hat die zur Abklärung einen Vaginalen Ultraschall gemacht. Den mache ich sonst nicht. Das war auch OK, bis sie nach einem Eileiter gesucht hat, den sie nicht sofort sah (hatte sich zurück gezogen) - wieder höllische Schmerzen.
Sie sagte schon beim Abstrich könnte sie nichts ändern da müsse ich durch.
Ich fühle mich danach ehrlich gesagt misshandelt.
Wie ist das bei euch?
Habt ihr auch Schmerzen?
Hat vielleicht jemand eine Idee woher das kommen könnte bzw. ob ich selbst was dagegen tun kann?
Ich bin schon am überlegen ob ich die nochmal ansprechen sollte, aber das hab ich schon und es hat sich ja was getan. Ich bin mir unsicher, ob sie noch mehr anders machen kann.
Ob ein Arztwechsel etwas bringt, weiß ich auch nicht so recht, da es bei den vo
Vorherigen Frauenärzten auch so war.
Habt ihr irgendeine Idee?
Vielen Dank schonmal!
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Vorsichtiger bei einer Untersuchung sind meiner Erfahrung nach die Männer. Warst du immer bei Frauen?

„Nass“ sollten Ultraschallkopf und Finger immer sein. Kein FA kam bisher auf die Idee, da etwas trocken rein zu schieben.

Tagelange Schmerzen kenne ich wirklich nicht, kurz mal weh tun allerdings schon. Sind dann nur Sekunden.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #3
Hab ich auch.
War auch schon bei verschiedenen ÄrztInnen,war immer gleich.
Allerdings hab ich nie wegen der Schmerzen gewechselt.

Ist halt einfach so. Mehr als eventuell kleineres Besteck geht nicht und selbst das nicht immer.

Wenn es mal wieder länger dauert, darf ich um Pause bitten. Ich warte aber lieber danach noch auf dem Stuhl, bis Kreislauf und Schmerzen sich etwas gelegt haben. Hab das Gefühl, dass das hilft.

Wie im wahren Leben auch. Sprechen, sprechen, sprechen,dann kann dir zumindest teilweise geholfen werden. Manche Sachen sind halt einfach unangenehm bis schmerzhaft.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Kenne ich gar nicht.
Ich habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, das männliche Ärzte viel vorsichtiger sind.
Mein Doc ist da ein Traum. Bei dem fühlen wir (Tochter war vorher auch bei einer Frau, ist aber von ihm genauso begeistert) uns wirklich gut aufgehoben.
Wenn mal kurz was zwickt, entschuldigt er sich sofort und ist dann noch viel vorsichtiger.
Und ich bin wirklich empfindlich.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Schmerzen nicht direkt. Eher so ein abstoßendes Gefühl, die Gerätschaften nicht in mir haben zu wollen. Das kalte Metall...brrr!

Hast du es vor einem solchen Termin mal mit Meditation versucht? Vielleicht auch schon im Wartebereich.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich habe während dem Abstrich auch immer Schmerzen, anscheinend ist meine Cervix einfach empfindlich. Weil ich dort eine kleine Schleimhautektopie habe blutet es auch immer ziemlich stark. Das ist aber nach 3 Minuten auch wieder vorbei.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Nee, nie Schmerzen gehabt. Bei der Nachkontrolle nach der Geburt war es erst unangenehm, aber das war wohl ehr psychisch. Danach tat auch nichts weh.

Fand Männer in aller Regel besser.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #8
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass meine Frauenärzte viel sensibler und vorsichtiger mit mir umgegangen sind, als die Ärztinnen, die ich hatte.
Inklusive derer, die mich während meines Klinikaufenthaltes in der Schwangerschaft täglich untersucht und je nach Schicht dauernd gewechselt haben.
Da hatte das Spirale legen Lassen bei einem Mann ähnliche Qualitäten wie die Routine-Untersuchung durch so manche Frau.
Ansonsten hilft mir vorher immer ganz gut Wärme auf den und in (Tee) den Bauch.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Mein früherer männlicher Frauenarzt hat mich damals "entjungfert", er hat ein zu großes Gerät eingeführt und mein Hymen ist dabei gerissen. Das hat er der Arzthelferin nach meinem Aufschrei diktiert, sich aber noch nicht einmal entschuldigt. :hmm: Könne eben passieren.
Meine Frauenärztin zur Zeit ist da etwas vorsichtiger, aber sonderlich angenehm ist es einfach nicht, sich vaginal untersuchen zu lassen.
Tagelange Schmerzen habe ich aber nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Beim Sex oder dem Benutzen von Tampons hast du keine Probleme mit Schmerzen?

Ich geh mal davon aus, dass du natürlich aufgrund der schmerzlichen Erfahrungen bei der Untersuchung sehr angespannt bist und es ist auch leicht gesagt "entspann dich". Das würde sicherlich helfen, aber es wird schwer umsetzbar sein :ratlos:
Der Abstrich piekst bei mir auch kurz und es kam auch schon vor, dass ich danach geblutet hab. Aber eine Stunde später hat das aufgehört und tagelange Schmerzen kenne ich in der Tat nicht.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Anspannung und Verkrampfung das bei dir verstärken. Es wäre einfach nur logisch.
Den Vorschlag mit der Medidation finde ich da gar nicht mal so schlecht. Auch wenn ich damit null Erfahrung hab und auch nicht weiß, ob man das im Wartezimmer einfach so umsetzen kann.
Aber so was in Richtung autogenes Training? :hmm:
Versuch macht klug :zwinker:
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #11
Habt ihr auch Schmerzen? Nein. Leichten Druck, kurzes Ziehen: ja. Aber definitiv keine Schmerzen. Hätte ich welche, würde ich das mitteilen und man könnte schauen, ob sich das verhindern lässt.
Hat vielleicht jemand eine Idee woher das kommen könnte bzw. ob ich selbst was dagegen tun kann? Ich informiere meine Ärztin bei jedem Zipperlein und sie stoppt, wartet, bespricht mit mir, wie es weitergeht. Mir gibt das Sicherheit und ich denke, dass meine Entspannung auch dazu beiträgt, dass ich keine Schmerzen habe.
Ich bin schon am überlegen ob ich die nochmal ansprechen sollte, aber das hab ich schon und es hat sich ja was getan. Ich bin mir unsicher, ob sie noch mehr anders machen kann.
Klaro ansprechen! Wieso denn nicht? Ahnen kann das Gegenüber das ja nicht. Ich würde ihr sagen, dass die letzten Untersuchungen schmerzhaft waren und du dich dieses Mal sofort melden wirst, damit sie kurz aufhört und ihr euch absprechen könnt. Meine würde ganz verständnisvoll reagieren und sich Mühe geben, dass es mir gut geht. Ich hab das vollstes Vertrauen in ihre Professionalität. Sonst würde ich auch wechseln..
Habt ihr irgendeine Idee?
Mund auf! Ich könnte mir vorstellen, dass du allgemein zu wenig Auskunft über dein Befinden gibst. Du fragst, ob du ihr was sagen sollst. Die Frage würde ich mir bspw. nie stellen. Natürlich will ich mich wohlfühlen und natürlich will meine Ärztin, dass es mir gut geht. Das macht auch ihr die Arbeit leichter. Also sprechen wir miteinander. Ich stelle laufend Fragen, sie beantwortet alle. Sie zeigt mir was, ich schaue hin. Habe ich Bedenken, teile ich sie ihr mit. Sie weiß doch, dass der Arztbesuch normalerweise nicht zu den liebsten Hobbies gehört und bemüht sich, ihn so angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn sie weiß, wo bei mir der Schuh drückt, kann sie auf mich eingehen. Sag ich ihr nichts davon, geht das viel schwieriger.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
der abstrich ist unangenehm, ja - das schmerzt kurz.
ansonsten nutzt mein frauenarzt möglichst kleine geräte, immer gleitgel, macht langsam und vorsichtig und redet mir gut zu wenn ich verkrampfe. der vaginale ultraschall fühlt sich leicht unangenehm an vom druck her, aber schmerzt nicht.

ist aber vielleicht auch nen punkt, dass ich beim ultraschall immer zusehen kann - das lenkt wunderbar ab.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich war zweimal bei Männern und bei beiden Männern hatte ich auch solche Schmerzen. Bei meinen weiblichen Ärzten hatte ich das nie.

Einer war beim Abstrich so ruppig, dass ich aufgeschrien hab und danach hat es geblutet - laut seiner Aussage ist der Schmerz komplett normal und ich hab mich angestellt :rolleyes: kann also durchaus sein, dass du einfach Pech bei den bisherigen Ärzten gehabt hast.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
ich hatte männliche frauenärzte, die richtig scheisse waren - also unangenehme untersuchung - die waren aber auch generell scheisse, z.b. dass man sich direkt vollständig entkleiden musste und auch entkleidet die unterhaltung stattfand. und dann hatte (und habe) ich einen männlichen frauenarzt, der einfach super ist, der mir auch noch die heizung aufdreht wenn mir kalt ist und ich deswegen zitter, der super vorsichtig ist... und bei dem wird immer nur der teil des körpers entkleidet, der grade dran ist, und wenn man noch etwas bereden will wartet er, bis man wieder vollständig angekleidet ist.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Wie ist das bei euch?
Habt ihr auch Schmerzen?

Ja, weil ich einfach massiv empfindliche Schleimhäute habe, mir tut eh immer alles weh was mit Haut zu tun hat.
Ich beiß mir auf die Wangen, schluck die Tränen und halte es aus - mach ich beim Haare Kämmen genauso.

Schmerzempfinden ist was super individuelles, und so wie mir manche andern Dinge kaum weh tun, die andere irre machen, halte ich alles an der Haut halt schlecht aus. Da ich meine Synapsen nicht ändern kann, leb ich eben damit.
Hatte es noch nie, dass es, egal bei Mann oder Frau, nicht bestialisch weh getan hätte. Aber mir tut auch Sex immer weh :rolleyes: ist halt so.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Pasheeblue
Benutzer179570  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #16
Beim Sex oder dem Benutzen von Tampons hast du keine Probleme mit Schmerzen?

Ich geh mal davon aus, dass du natürlich aufgrund der schmerzlichen Erfahrungen bei der Untersuchung sehr angespannt bist und es ist auch leicht gesagt "entspann dich". Das würde sicherlich helfen, aber es wird schwer umsetzbar sein :ratlos:
Der Abstrich piekst bei mir auch kurz und es kam auch schon vor, dass ich danach geblutet hab. Aber eine Stunde später hat das aufgehört und tagelange Schmerzen kenne ich in der Tat nicht.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Anspannung und Verkrampfung das bei dir verstärken. Es wäre einfach nur logisch.
Den Vorschlag mit der Medidation finde ich da gar nicht mal so schlecht. Auch wenn ich damit null Erfahrung hab und auch nicht weiß, ob man das im Wartezimmer einfach so umsetzen kann.
Aber so was in Richtung autogenes Training? :hmm:
Versuch macht klug :zwinker:
Ich könnte tatsächlich versuchen den Simran (mein Mantra) zu sprechen, danke für den Tipp. Ich bin ehrlich nicht wirklich verkrampft.
Ein kurzer Pieks? Nein als würde sie mir ein Messer in die Scheide rammen. So sehr tut mir der Abstrich weh. Die sagt, daran könne sie nichts ändern. Dadurch dass sie kleinere Geräte nimmt, hab ich ja schon nicht mehr Tage da nach noch Schmerzen.

Beim sex oder mit Tampons hab ich keine Schmerzen. Beim Einführen eines Vibrator oder Finger nach kurzer Zeit schon.
[doublepost=1594295289,1594294934][/doublepost]
der abstrich ist unangenehm, ja - das schmerzt kurz.
ansonsten nutzt mein frauenarzt möglichst kleine geräte, immer gleitgel, macht langsam und vorsichtig und redet mir gut zu wenn ich verkrampfe. der vaginale ultraschall fühlt sich leicht unangenehm an vom druck her, aber schmerzt nicht.

ist aber vielleicht auch nen punkt, dass ich beim ultraschall immer zusehen kann - das lenkt wunderbar ab.
Mich konnte das gar nicht ablenken! Es tat erst weh als sie den 2. Eileiter gesucht hat, weil dieser sich zurück gezogen hatte. Diese Untersuchung muss man auch nicht machen - hatte ich auch schon ewig nicht, weil ich nie so viel Geld bei mir hab und sie nicht notwendig ist. Sofern kein Grund besteht mach ich das nicht mehr.
[doublepost=1594295477][/doublepost]
Ich habe während dem Abstrich auch immer Schmerzen, anscheinend ist meine Cervix einfach empfindlich. Weil ich dort eine kleine Schleimhautektopie habe blutet es auch immer ziemlich stark. Das ist aber nach 3 Minuten auch wieder vorbei.
Zumindest ist dieser Punkt könnte eine Erklärung sein. Vielleicht ist das bei mir auch so. Bluten tut es bei mir zum Glück nicht. Hab eine Weile danach noch farblose Ausfluss.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren