• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schluss ohne wirklichen Grund?

B
Benutzer172471  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
habe ein ziemliches Durcheinander. Ich bin 25 und habe seit 3 Monaten eine wundervolle Freundin (wir sind lesbisch). Auf vielen Ebenen lief es wunderbar. Wir hatten gemeinsame Pläne, sie schrieb mir Liebesbriefe, hat kürzlich (vor einer Woche) noch gesagt von 1Mio€ würde sie ein Haus für UNS kaufen, plante in meine Richtung zu ziehen auf Dauer (wir führen eine Fernbeziehung, ca 80km) ich wäre ihre Traumfrau etc.. Ab und an habe ich bemerkt, dass sie nicht mehr so gut drauf war, wenn sie bei mir war. Sie erwähnte, dass es anstrengend für sie ist dass ich so unorganisiert bzw zerstreut bin .. nun gut (ich bin ein verträumter Mensch das gebe ich zu) Sie hingegen ist eben ein ziemlich durch organisierter Mensch der seinen Plan immer genau vor Kopf hat wenn er wohin geht zb zum Einkaufen. Nun haben wir gestern sehr lange geredet und kamen nicht auf einen Nenner, später war sie nochmal da und meinte, diese Verpeiltheit an mir würde sie auf Dauer unglücklich machen und wenn ich in 2 Monaten noch genauso wäre, wären wir kein Paar mehr, weil sie uns beide in Zukunft nicht quälen möchte. Tut mir Leid, aber für mich ist das kein Trennungsgrund. Ich habe ihr gesagt, dass ich an meiner Persönlichkeit nichts ändern werde und es für mich keinen Grund gibt, deshalb eine Beziehung zu beenden, die sonst von Liebe erfüllt ist. Sie sagt auch ich solle mich auf keinen Fall ändern, ich bin perfekt wie ich bin nur sie kann damit nicht umgehen, es wäre ein Problem von ihr. Nun kann ich nicht sagen, ob wir zusammen sind, oder nicht. Für mich war das ein Schlusstrich und heute morgen schreibt sie aber wieder, dass sie nicht weiß, ob es ein Fehler war. Womit könnte das zusammen hängen... ? Würdet ihr den Grund verstehen? Hat es mit Bindungsangst zutun?
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich denke nicht das es etwas mit Bindungsangst zu tun hat. Ich denke es ist genau das was sie zu dir sagte: Das ihr anscheinend nicht auf einen Nenner kommt und ihr anscheinend in gewissen Dingen sehr unterschiedlich seid.
Für dich mag es vielleicht kein Trennungsgrund sein, für sie anscheinend schon.

Natürlich sollst du deswegen auch nicht deine gesamte Persönlichkeit ändern, genauso wenig wie sie. Sich für einen Partner komplett verbiegen ist keine Lösung. Aber vielleicht könnt ihr bestimmte Kleinigkeiten an euch ändern und euch so entgegenkommen. Einen gemeinsamen Weg finden damit ihr eure Beziehung retten könnt.
 
B
Benutzer172471  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Aber sollte man solche Dinge nicht akzeptieren? Wenn man liebt, akzeptiert man doch "Fehler" an anderen oder? Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann.. jetzt ist natürlich ein Vertrauensbruch da, sie hat sich unzuverlässig gemacht für mich. Und mein Vorschlag war zuerst auch, dass ich versuche auf gewisse Dinge zu achten, aber da steckt doch Druck dahinter, wenn man permanent versucht dem anderen gerecht werden "zu müssen".
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #4
.
 
Zuletzt bearbeitet:
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich denke das hat nichts mit Bindungsangst zu tun. Ich denke es ist so wie sie zu dir gesagt hat: Nämlich das ihr anscheinend nicht auf einen Nenner kommt und in bestimmten Dingen sehr unterschiedlich seid.
Für viele ist es vielleicht kein Trennungsgrund, für manche aber schon. Wenn zwei Menschen sehr unterschiedlich sind kann das natürlich oft zum Streit führen und ist eine Belastung für die Beziehung.

Natürlich sollst du auch nicht deine gesamte Persönlichkeit deswegen ändern, genauso wenig wie sie. Sich für den Partner komplett verbiegen ist auch keine Lösung. Aber vielleicht könnt ihr bestimmte Kleinigkeiten versuchen an euch zu ändern, etwas aneinander anpassen um euch gegenseitig entgegenzukommen. Einen Weg finden um die Beziehung deswegen nicht gleich beenden zu müssen.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #6
Versehentlich doppelt aufgemacht? :smile:
 
B
Benutzer172471  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Ja, habe gemerkt, dass "Kummerkasten" wohl doch nicht richtig war.. kann es ja nicht löschen
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich habs zusammen geführt und werde es verschieben. Bitte beim nächsten Mal einfach melden :zwinker:
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #9
Aber sollte man solche Dinge nicht akzeptieren? Wenn man liebt, akzeptiert man doch "Fehler" an anderen oder? Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann.. jetzt ist natürlich ein Vertrauensbruch da, sie hat sich unzuverlässig gemacht für mich. Und mein Vorschlag war zuerst auch, dass ich versuche auf gewisse Dinge zu achten, aber da steckt doch Druck dahinter, wenn man permanent versucht dem anderen gerecht werden "zu müssen".

Man sollte dem anderen auch nicht gerecht werden müssen. Entweder man kann mit den kleinen Fehlern leben und kommt sich gegenseitig ein wenig entgegen, oder man lässt es bleiben, sonst funktioniert es nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Hey du :smile:
Das tut mir erstmal total leid für dich.

Du kannst es ihr jedoch denke ich, auch wenn es schmerzlich ist, hoch anrechnen, dass sie so ehrlich ist und das zur Sprache bringt. Stell dir vor, sie hätte nicht gesagt was sie stört und wäre super unglücklich geworden oder hätte es dir erst nach langer Zeit erzählt, was dich vermutlich noch viel mehr verletzt hätte...

Ehrlichkeit ist gerade bei solchen Themen einfach wirklich wichtig. Dadurch, dass sie sich aber wieder bei dir gemeldet hat sieht man, dass ihr das ganze auch nicht leicht fällt und sie ganz offensichtlich noch Gefühle hat. Vielleicht nähert ihr euch ja doch wieder an? Wenn sie merkt, sie möchte es doch nochmal versuchen. Das hinge dann natürlich von deiner Gefühlslage ab und inwiefern man Vertrauen wieder aufbauen kann. Ich schätze da muss erstmal ein wenig Zeit vergehen.

Liebe Grüße und Kopf hoch :winkwink:
 
B
Benutzer172471  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Habe diesbezüglich noch ein Update, es beschäftigt mich doch sehr.. falls noch jemand etwas dazu sagen möchte, dann gerne.
Nach viel Auf und Ab, haben wir es erneut versucht und nach 2 Wochen lag ihr plötzlich ein weiterer Grund am Herzen, wie dass ich zb. viel mehr Hingabe als sie zu bieten habe und sich das für sie schlecht anfühlt (ich bin eben ein Nähe-Mensch und sie braucht nicht soviel). Damit kam die nächste Katastrophe und ich habe ihr gesagt, dann nimm dir deine Zeit und finde raus, was du überhaupt willst. Nur konnte ich das jetzt nicht ewig so mitmachen, da plötzlich eine Distanz zwischen uns war, und ihre Unsicherheit hat mich eben auch unsicher gemacht. Als ich dann meine Trauer und Wut darüber bei ihr ausgelassen habe, hat sie wieder erneut "dicht" gemacht und nun ist eben kein Rankommen mehr. Sie sagt, sie hätte sich entschieden, es nerve sie, dass ich alles analysieren würde. Ganz ganz toll... und dass wir eben nicht die Menschen füreinander sind. Nun ja, ich weiß, dass ich sie zu dieser Entscheidung gedrängt habe, ich bin aber normal kein Mensch der aufgibt. Vermutlich ist eine Kontaktpause das Beste in dieser Angelegenheit. Es war halt vorher immer so, dass sie mir näher gekommen ist, wenn ich einen Schritt weggegangen bin. Und jetzt verschließt sie sich komplett. Klingt nach Fass ohne Boden ...
Und vermutlich kann es Millionen Gründe geben warum es jetzt so ist wie es ist.
Auf weitere Meinungen wäre ich trotzdem gespannt.
Danke schonmal!
Lg
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #12
B
Benutzer172471  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Das kann man so doch dann auch akzeptieren. Ist doch eine nachvollziehbare Feststellung, oder nicht?
[doublepost=1551105002,1551104970][/doublepost]
Dann mach den Deckel endgültig drauf.

Ja hast du vermutlich Recht. Was das ganze Hin und Her aber sollte bzw soll.. das geht mir nicht aus dem Kopf
 
Marali
Benutzer170269  (30) Öfter im Forum
  • #14
Klingt nach einer verwirrten Beziehung. Also ich denke, dass eine Beziehung gerade am Anfang oft von Liebe erfüllt ist und wenn dann die ersten Wochen/Monate oder was auch immer verstreichen lernt man den anderen erst richtig kennen bzw. lernt die "Fehler" des anderen kennen und dann kommt es darauf an wie stark die Liebe tatsächlich ist. Entweder man kann mit den Macken umgehen oder eben nicht. Manch einer lernt die Macken des anderen auch zu lieben.

Bei euch hat das offenbar einfach nicht so gut geklappt. Ihr seid da meiner Auffassung nach einfach zu verschieden.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Hallo B Bananarama ,

als ich deinen Eingangstext durchgelesen habe, sind mir ein paar Sachen aufgefallen, als es dann weiterging, ein paar weitere. Zuerst: Für mich klingt es so, als hätte sie nach den ersten drei Monaten realisiert, wie "anstrengend" es für sie ist, mit dir zusammenzusein. Gerade zerstreute und unorganisierte Menschen können (auch wenn sie selbst häufig entspannt sind) ungeheure Zeitdiebe und Stressverursacher sein. Warum? Man plant mit ihnen und dann läuft es doch wieder anders. Das ist leichter für dich, aber Aufwand für dein Umfeld, wenn es das auffangen muss.
Verstehe mich nicht falsch, aus meiner Sicht muss man nicht alles minutiös planen und durchstrukturieren, aber man sollte alles zumindest so weit händeln, dass anderen dadurch kein Mehraufwand entsteht. Außerdem wirkt es schnell so, als sei man auch unzuverlässig, was in einer Beziehung nicht gut ist. Für mich klingt es so, als seist du bezüglich dieses Punktes etwas uneinsichtig.

Aus meiner Sicht war die Beziehung schon zu dem Zeitpunkt des ersten Schlussmachens beendet. Die Wiederaufnahme klingt eher nach einer Verzögerung und einem "Aufwärmen", anstatt nach einem Neuanfang. Dadurch, dass sich nichts wirklich verändert hat, haben sich ihre Erfahrungen mit dir wahrscheinlich wiederholt und sie wurde damit konfrontiert, warum sie die Beziehung nicht möchte.

Für mich klingen ihre Gründe durchaus berechtigt, gerade unterschiedliche Vorstellungen an den Lebensstil und verschieden stark ausgeprägte Nähebedürfnisse machen eine Beziehung relativ schwer. In Anbetracht der Länge der Beziehung würde ich die These aufstellen, dass ihr euch in der Zeit der Beziehung besser kennengelernt habt und sie für sich festgestellt hat, dass es nicht passt und sie so auf Dauer nicht glücklich wäre. Von daher halte ich ihre Entscheidung für sehr vernünftig und denke, dass es fair von ihr war, dich nicht weiter hinzuhalten, sondern Nägel mit Köpfen zu machen.
Ich hoffe, dass du das Ganze sehr bald ähnlich sehen und damit abschließen kannst, damit es dir wieder besser geht.

Alles Gute :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Sie erwähnte, dass es anstrengend für sie ist dass ich so unorganisiert bzw zerstreut bin .. nun gut (ich bin ein verträumter Mensch das gebe ich zu) Sie hingegen ist eben ein ziemlich durch organisierter Mensch der seinen Plan immer genau vor Kopf hat wenn er wohin geht zb zum Einkaufen. Nun haben wir gestern sehr lange geredet und kamen nicht auf einen Nenner, später war sie nochmal da und meinte, diese Verpeiltheit an mir würde sie auf Dauer unglücklich machen und wenn ich in 2 Monaten noch genauso wäre, wären wir kein Paar mehr, weil sie uns beide in Zukunft nicht quälen möchte. Tut mir Leid, aber für mich ist das kein Trennungsgrund.

Tja, dummerweise reicht's aber, wenn es für sie ein Trennungsgrund ist.Ich kann Dich verstehen, dass es hart ist, so sitzengelassen zu werden und es nicht nachvollziehen zu können, ihrer nicht-rationalen Entscheidung so hilfslos ausgeliefert zu sein. Aber es wird Dir nichts bringen, es wird nichts ändern, wenn Du versuchst, irgendwo einen rationalen Grund zu finden.

Liebe ist nicht rational, weder wenn sie beginnt, noch wenn sie endet.
Zum Aufbau einer Beziehung braucht's immer zwei, zum Beenden (leider) nur einen. Das mußten wohl (fast) alle hier schon mal schmerzlich erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren