• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schlechter Selbstwert, was tun?

B
Benutzer189418  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo!

Seit meiner Jugend leide ich unter einem enorm schlechten Selbstwert. Ich finde mich selbst super unsympathisch, mag meine Art nicht und finde mein Auftreten irgendwie unangenehm. An sich bin ich respektvoll und freundlich, aber einfach irgendwie komisch und blöd. Mein Humor kann auch niemand wirklich verstehen.
Leider habe ich mir das nicht nur eingeredet, sondern ist meiner Meinung nach tatsächlich Realität. Ich komme bei meinen Mitmenschen nicht besonders gut an. Ich werde nicht gehasst, allerdings hat einfach niemand wirklich Interesse an mir.

Zusammengefasst: Ich bin unsympathisch und werde von so gut wie jedem auch so wahrgenommen.

Für mich ist das einfach unfassbar schlimm. Ich habe aktuell 2 Freunde, die mich schon etwas länger kennen. Sie können mit meiner Art umgehen und wissen meine inneren Werte wohl zu schätzen. An sich bin ich charakterlich wohl nicht grauenhaft, allerdings haben die meisten einen schlechten ersten Eindruck von mir, weswegen mich niemand kennenlernen will.

Mein Liebesleben ist daher natürlich auch nicht rosig. Ich war bisher 4 Mal einseitig verliebt und hatte den ein oder anderen Schwarm. An mir hatte soweit ich weiß noch nie irgendeine Frau Interesse. Das drückt meinen Selbstwert auch ordentlich runter. Ich weiß, dass ich mich nicht von Frauen abhängig machen sollte, allerdings klappt das einfach nicht. Ich habe im Endeffekt seit Anfang meiner Jugend durchgehend Liebeskummer. Nie absolut schlimm, aber eben ziemlich durchgehend.

Ein Psychiater hat mir bestätigt, dass ich psychisch gesund bin. Ich bin nicht depressiv oder in sonstiger Weise psychisch krank. Ich bin einfach nur durch meine Umstände und die ständige Ablehnung gekränkt. Da ich noch über meinen Vater versichert bin und dieser mich nicht leiden kann, ist eine weitere Therapie nicht möglich.

Ich bin absolut verzweifelt und fühle mich echt schlecht. Hat jemand vielleicht einen Rat?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Warum magst du dich denn selbst nicht? Was ist an dir so furchtbar?
und warum veränderst du nichts?

Was kannst du? Was kannst du besser als andere?
Was macht dich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #3
In den sozialen Medien habe ich einen gesehen, der hat über den Wert einer Flasche Wasser philosophiert. Den Wert derselben Flasche im Supermarkt, im Fitnessstudio, im Kino und in einem Flugzeug. Demnach bräuchtest du lediglich einen Ortswechsel, um deinen Selbstwert zu steigern.

In deinem Alter ist das natürlich nicht so leicht und wenn du dich dort dann auch nicht entfalten kannst, bist du wieder am Anfang. Also arbeite doch an dir selbst bis du dereinst umziehen und neu anfangen kannst. Das wäre bspw. ein Hobby, in dem du zur Autorität werden kannst. Oder du machst einen Ausdauersport und/oder gehst ins Fitnessstudio. Du kannst auch wandern gehen. Auf einer Wanderung lernst du niemanden kennen, aber die gewonnenen Erfahrungen sind gutes Futter für Gespräche. Du kannst dich auch in jedes andere Thema einarbeiten, sind nur Beispiele. Es geht darum, dich wertvoll mit dir selbst zu beschäftigen und dich als Person zu verbessern und weiterzuentwickeln. Interessanter zu werden und Expertise in verschiedenen Feldern zu entwickeln.

Und dann musst du deine Erscheinung verändern. Mach keine Kompromisse bei deinen Klamotten mehr. Besorg dir was ohne Schrift drauf, was sich leicht kombinieren lässt und achte auf Qualität. Wenn du das Gefühl hast, zuviel Unsinn zu quatschen, halt‘s Maul und kultiviere das Image des schweigsamen und unergründlichen Einzelgängers. Niemanden interessieren deine Ausflüchte oder was dir sonst so durch den Kopp geht. Wenn dein Humor Scheiße ist, gib ihn auf. Du musst nicht originell sein. Guck dir ab, was andere machen (aber gib es nicht als dein Werk aus). Beim Flirten guckst du, was bei anderen funktioniert. Scheißegal, wie dumm das sein mag, wenn es bei Frauen ankommt, machst du einfach dasselbe. Wichtig ist nur das Resultat, nicht deine Meinung.

Ist ziemlich viel auf einmal, aber fang jetzt mit der Veränderung an. Falls nicht, tust du‘s sowieso im Alter.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Da ich noch über meinen Vater versichert bin und dieser mich nicht leiden kann, ist eine weitere Therapie nicht möglich.

Wieso hängt eine psychiatrische Behandlung davon ab, ob Dein Vater Dich mag oder nicht?
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Ich würde damit anfangen, mich an meinen Stärken und Interessen aufzubauen. Versuche in Vereinen oder Interessengruppen (Online oder im Real-Life) mit Leuten in Kontakt zu kommen, die deine Vorlieben und Interessen teilen.

Ein "schlechtes" Elternhaus haben viele. Das ist kein Hinderungsgrund und relativiert sich, wenn du älter wirst entweder, weil du unabhängiger wirst und damit den Kontakt besser reduzieren und abbrechen kannst oder weil das Verhältnis einfach wieder besser wird. Jugendjahre sind oft nicht leicht, weil man selbst auch oft noch etwas planlos ist.

Versuche parallel die Dinge, die dir an dir selbst nicht gefallen, langsam zu ändern/zu reduzieren. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Du musst auch nicht alles auf einmal ändern, sondern einfach langsam und Schritt für Schritt. Immer wenn du einen Erfolg erkennst, weißt du, dass du auf dem richtigen Weg bist. Manchmal bedarf es auch mehrerer Versuche. Wichtig ist -wie gesagt- nicht alles auf einmal zu wollen und natürlich gehören auch Misserfolge dazu. Das ganze Leben ist ein Lernprozess. Das ist ne nervige Floskel, aber so ist es eben. Ich persönlich z.B. habe immer am besten aus Fehlern gelernt.

Viel Erfolg :thumbsup:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #7
Magst du dich nicht, weil andere dich nicht mögen oder magst du dich wirklich nicht?

Wenn letzteres, dann die Frage: wieso bist du so, dass du dich selbst nicht magst und was hält dich davon ab so zu sein, wie du sein möchtest?
 
B
Benutzer189418  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Warum magst du dich denn selbst nicht? Was ist an dir so furchtbar?
und warum veränderst du nichts?

Was kannst du? Was kannst du besser als andere?
Was macht dich aus?
Weil ich meine Art nicht mag. Meine Wortwahl, meine Redensart. Ich kann es einfach nicht ändern. Ich bin halt so, ich kann nicht anders reden.

Im Endeffekt kann ich nichts besonders gut. Mich macht aus, dass ich recht inkompetent und trottelig bin. Manchmal müssen Leute deswegen schmunzeln.
Oder du machst einen Ausdauersport und/oder gehst ins Fitnessstudio. Du kannst auch wandern gehen. Auf einer Wanderung lernst du niemanden kennen, aber die gewonnenen Erfahrungen sind gutes Futter für Gespräche.
Ich gehe jeden Tag 1,5 bis 5 h mit meinem Hund raus. Sonst bin ich noch 3-6 Mal pro Woche im Gym.
Wenn du das Gefühl hast, zuviel Unsinn zu quatschen, halt‘s Maul und kultiviere das Image des schweigsamen und unergründlichen Einzelgängers.
Habe ich tatsächlich genau so versucht, war noch schlimmer, als es jetzt ist. Ich bin einfach super extravertiert.
Wieso hängt eine psychiatrische Behandlung davon ab, ob Dein Vater Dich mag oder nicht?
Meine Eltern sind beide selbstständig, weswegen ich nur privat versichert sein kann. Mein Vater reicht die Rechnungen eben einfach nicht bei der Versicherung ein, deswegen hat mich mein Psychiater rausgeworfen.
Magst du dich nicht, weil andere dich nicht mögen oder magst du dich wirklich nicht?

Wenn letzteres, dann die Frage: wieso bist du so, dass du dich selbst nicht magst und was hält dich davon ab so zu sein, wie du sein möchtest?
Beides. Es klappt einfach nicht. Ich kann meine Art nicht ändern, ich habe es oft versucht. Das kommt dann so locker-versteift gespielt rüber und ist noch schlimmer.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #9
Weil ich meine Art nicht mag. Meine Wortwahl, meine Redensart. Ich kann es einfach nicht ändern. Ich bin halt so, ich kann nicht anders reden.

Im Endeffekt kann ich nichts besonders gut. Mich macht aus, dass ich recht inkompetent und trottelig bin. Manchmal müssen Leute deswegen schmunzeln.

Ich gehe jeden Tag 1,5 bis 5 h mit meinem Hund raus. Sonst bin ich noch 3-6 Mal pro Woche im Gym.

Habe ich tatsächlich genau so versucht, war noch schlimmer, als es jetzt ist. Ich bin einfach super extravertiert.

Meine Eltern sind beide selbstständig, weswegen ich nur privat versichert sein kann. Mein Vater reicht die Rechnungen eben einfach nicht bei der Versicherung ein, deswegen hat mich mein Psychiater rausgeworfen.

Beides. Es klappt einfach nicht. Ich kann meine Art nicht ändern, ich habe es oft versucht. Das kommt dann so locker-versteift gespielt rüber und ist noch schlimmer.
Inkompetent? Du läufst 5 Stunden mit deinem Hund rum, das ist ja wohl nicht bis in die Fußgängerzone und zurück. Also kennst du interessante Ecken deiner Stadt und drumherum und wirst dich einigermaßen mit Hunden auskennen. In fünf Jahren bist du der nächste Cesar Milan und in zehn Jahren der nächste Rüdiger Nehberg oder welche Survivaltypen du auch immer kennen magst.

Bist du wirklich extrovertiert oder einfach nur ungefiltert? Einen Filter brauchst du. Und Impulskontrolle. Frag dich einfach, ob es dir nutzt, etwas zu sagen. Sollte diese Person wirklich anders reagieren als die fünf Leute zuvor? Nein?, dann sag was anderes und frag dich, ob das, was du sagst, einen Wert für andere haben könnte. Wenn nicht, lass es sein. Du erwischt jemanden beim Lügen? Nutzt es dir, preiszugeben, dass du ihn beim Lügen erwischt hast? Wenn nicht, lass es sein. Und distanzier dich emotional. Wenn du Leute streiten hörst, versuche in Gedanken selbst zu antworten. Und guck, wie andere Leute sprechen. Kopier das und passe die Kopie immer wieder an deine eigenen Erfahrungen an (aber nicht an deine Impulse!).

Du kannst diese Gesprächssituationen auch eine zeitlang niederschreiben. Es wird dich lehren, beim nächsten Mal anders zu reagieren.

Du bringst eigentlich alles mit, um zufrieden zu sein. Ich beharre nur so auf Selbstkontrolle, weil du die lernen musst und weil andere die von dir erwarten. Diese Selbstkontrolle bist du deinem Hund, deinen Freunden, deinen Eltern, einem Mädchen, Fremden, deiner Umwelt schuldig. Jedenfalls, wenn du Erwartungen an sie hast.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #10
Noch ein Nachtrag. Stell dir vor, du bist ein Forscher und auf einem fremden Planeten gelandet. Um Erfolg zu haben, musst du dich an die Außerirdischen anpassen.

Stichwort Wortwahl: wenn du weißt, das die Außerirdischen das Wort „lustwandeln“ komisch finden, sag stattdessen „spazierengehen“, auch wenn du weißt, dass „lustwandeln“ richtiger oder besser ist. Es ist ihre Kultur und du noch Außenseiter.

Stichwort Trottel: Wenn du ungeschickt bist und in eine solche Situation kommst, die das begünstigen könnte, warne die Außerirdischen und frag vorher, was von dir erwartet wird. Die negative Reaktion kommt immer von nicht erfüllten Erwartungen. Mit der Frage nimmst du die Erwartungen und erfüllst sie gleichzeitig. Du verhinderst einen Kulturschock.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Zunächst einmal: du bist gerade mal 17, da tut sich noch sehr viel.
Weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich so schlimm bist, wie du denkst.


Weil ich meine Art nicht mag. Meine Wortwahl, meine Redensart. Ich kann es einfach nicht ändern. Ich bin halt so, ich kann nicht anders reden.
Doch natürlich lässt sich das ändern.
Mach eine Liste der Wörter, die du nicht mehr benutzen möchtest und nutze stattdessen andere.
Das ist alles eine Sache der Übung und Reflexion.
Im Endeffekt kann ich nichts besonders gut. Mich macht aus, dass ich recht inkompetent und trottelig bin. Manchmal müssen Leute deswegen schmunzeln.
Wie gesagt, du bist noch so jung.
Probiere neue Dinge aus, lebe dein Leben, gehe mit offenen Augen durch die Welt und du wirst was finden, das du gerne und gut machst.



Meine Eltern sind beide selbstständig, weswegen ich nur privat versichert sein kann. Mein Vater reicht die Rechnungen eben einfach nicht bei der Versicherung ein, deswegen hat mich mein Psychiater rausgeworfen
Was ist mit deiner Mutter?
Und hast du beiden mal dein Problem dargelegt?
Beides. Es klappt einfach nicht. Ich kann meine Art nicht ändern, ich habe es oft versucht. Das kommt dann so locker-versteift gespielt rüber und ist noch schlimmer.
Du sollst ja auch keine Rolle spielen.
Du bist extrovertiert, das ist doch super. Mach was draus.
Es gibt viele Menschen, die gerne extrovertiert wären.
 
B
Benutzer189418  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
In fünf Jahren bist du der nächste Cesar Milan und in zehn Jahren der nächste Rüdiger Nehberg oder welche Survivaltypen du auch immer kennen magst.
César Milan quält Hunde mit Schlägen und Elektroschocks. Er setzt in der Erziehung hauptsächlich auf Unterwerfung. Nein danke, ich mag meinen Hund und möchte ihm ein wunderschönes Leben ermöglichen.
Einen Filter brauchst du.
Ja, daran arbeite ich aktuell.
Was ist mit deiner Mutter?
Und hast du beiden mal dein Problem dargelegt?
Ich bin über meinen Vater versichert, meine Mutter möchte die Versicherung nicht übernehmen.
Du sollst ja auch keine Rolle spielen.
Du bist extrovertiert, das ist doch super. Mach was draus.
Es gibt viele Menschen, die gerne extrovertiert wären.
Ja, bin ich, allerdings etwas schüchtern. Ich bin sehr kontaktfreudig und lade meine Energie eben durch Kontakte mit anderen Menschen auf. An sich mag ich das auch an mir.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Weil ich meine Art nicht mag. Meine Wortwahl, meine Redensart. Ich kann es einfach nicht ändern. Ich bin halt so, ich kann nicht anders reden.
na da machst du es dir aber sehr leicht :zwinker:
Klar kannst du was an deiner Sprache und Ausdrucksweise ändern. Je nachdem wo es hakt kannst du dir dafür auch Hilfe holen.

Im Endeffekt kann ich nichts besonders gut. Mich macht aus, dass ich recht inkompetent und trottelig bin. Manchmal müssen Leute deswegen schmunzeln.
sorry ich meinte eigentlich deine Qualitäten und nicht deine Defizite.


Ich gehe jeden Tag 1,5 bis 5 h mit meinem Hund raus. Sonst bin ich noch 3-6 Mal pro Woche im Gym.
anscheinend kannst du dann doch gut mit Hunden umgehen. Also warum behauptest du, dass du nichts kannst??
Willst du unbedingt ein Trottel sein und fühlst dich in der Opferrolle so wohl?

Meine Eltern sind beide selbstständig, weswegen ich nur privat versichert sein kann. Mein Vater reicht die Rechnungen eben einfach nicht bei der Versicherung ein, deswegen hat mich mein Psychiater rausgeworfen.
ich glaub auch nicht, dass du einen Psychiater brauchst.
Vielleicht eher so was wie einen Frisörbesuch, eine Stilberatung, so was in der Richtung. Ein paar neue Klamotten, vielleicht einfach ein bisschen deinen Stil und dein Auftreten ändern. In Kombination mit deiner Sprache kann das sicher was bewirken.

Geh mal zu einem Fotografen, lass mal Bilder von dir machen. Damit du dich selbst mal siehst und dich auch mal wahrnimmst.

César Milan quält Hunde mit Schlägen und Elektroschocks. Er setzt in der Erziehung hauptsächlich auf Unterwerfung. Nein danke, ich mag meinen Hund und möchte ihm ein wunderschönes Leben ermöglichen
das finde ich toll und löblich.
 
B
Benutzer189418  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
na da machst du es dir aber sehr leicht :zwinker:
Klar kannst du was an deiner Sprache und Ausdrucksweise ändern. Je nachdem wo es hakt kannst du dir dafür auch Hilfe holen.
Das versuche ich jeden Tag. Ich stehe häufig vor dem Spiegel und rede vor mich hin, erzähle Geschichten und mache Stimmübungen. Meine Stimme an sich finde ich wirklich richtig toll, ich habe auch schon etliche Komplimente für meine Stimme bekommen. Es ist eher die Redensart, gerade, wenn ich mit fremden Personen spreche. Ich habe auch schon riesige Fortschritte gemacht, allerdings reicht es einfach noch nicht aus, um bei Leuten gut anzukommen.
anscheinend kannst du dann doch gut mit Hunden umgehen. Also warum behauptest du, dass du nichts kannst??
Willst du unbedingt ein Trottel sein und fühlst dich in der Opferrolle so wohl?
Na ja, bisher habe ich mich nur mit meinem eigenen und dem Deutschen Schäferhund eines Freundes beschäftigt und beide ausgeführt. Es ist allerdings keine Kunst, zwei Leinen zu halten und "Nein!" zu schreien, wenn der Schäfer auf meinen Hund klettern will.
Vielleicht eher so was wie einen Frisörbesuch, eine Stilberatung, so was in der Richtung. Ein paar neue Klamotten, vielleicht einfach ein bisschen deinen Stil und dein Auftreten ändern. In Kombination mit deiner Sprache kann das sicher was bewirken.
Das habe ich bereits erledigt. Ich fühle mich in meinen Klamotten wohl, bin aber irgendwie überzeugt davon, dass meine Haarstruktur nicht zu meiner Kopfform passt. Da hat mir mein Frisör auch leider irgendwie zugestimmt.
Geh mal zu einem Fotografen, lass mal Bilder von dir machen. Damit du dich selbst mal siehst und dich auch mal wahrnimmst.
Das habe ich auch bereits erledigt. Ich habe mich bisher sehr viel mit Fotografie und Bildbearbeitung beschäftigt. Folglich habe ich von mir selbst Bilder gemacht.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Wo begegnest du Menschen? In welcher Umgebung und bei welchen Menschen hast du den Eindruck, bei deinen Mitmenschen nicht gut anzukommen?

In der Schule hatte ich auch immer das Gefühl, nicht richtig reinzupassen, seltsam zu sein, usw. und war dann auch ein Außenseiter, der nur Kontakt mit einigen anderne Außenseiter hatte. Aber die Schule ist auch einfach eine ziemlich beschissene Umgebung. Da ist ja niemand, weil er da sein will, sondern man muss eben da sein und wird mit irgendwelchen Leuten in eine Klasse, eine Klassenstufe oder eine Schule geworfen, zu denen man im Zweifelsfall keinerlei Verbindung hat - außer, dass man eben im gleichen Alter ist und im Einzugsgebiet der Schule lebt. Wenn man da nicht dem mainstream entspricht, ist man schnell in einer blöden Position.

Deutlich bessere Erfahrungen habe ich mit Umgebungen gemacht, in die man sich freiwillig begibt und in denen man dann auch eher auf gleichgesinnte Menschen trifft, die sich oft aus ähnlichen Gründen, mit ähnlichen Interessen und mit ähnlichem mindset in diese Umgebung begeben. - Sei es im Sportverein (in einer Sportart, die viele Leute nicht mögen, aber die mir immer viel Spaß gemacht hat), oder auch im Studium, wo ich endlich Nerds um mich herum hatte, die Themen interessant finden, die Andere total abartig abschreckend finden, usw.
In diesen Umgebungen habe ich mich immer deutlich weniger seltsam und fehl am platz gefühlt, als in der Schule. - Vielleicht, weil man da auf Leute trifft, die ähnlich seltsam sind, wie man selbst...

Wenn du so oft ins gym gehst, bist du bestimmt ziemlich fit und sportlich und hast offensichtlich auch Spaß an Sport.
Hast du es schon mal mit anderen kommunikativeren Arten von Sport versucht? - Irgendwas im Sportverein, oder vielleicht auch bouldern? Vielleicht triffst du ja da auf Leute, mit denen du dich besser verstehst und die dir nicht das Gefühl geben, seltsam zu sein.

Ich werde nicht gehasst, allerdings hat einfach niemand wirklich Interesse an mir.
Gegenfrage: Interessierst du dich für deine Mitmenschen? - Und zeigst du auch Interesse an ihnen?

Ich finde es selbst schwer, Interesse zu zeigen - nicht, weil ich die Person uninteressant finde, sondern weil ich befürchte, mit zu vielen interessierten Fragen und so schnell aufdringlich zu wirken. Aber gleichzeitig merke ich auch, wie ich Menschen, die auf diese Weise Interesse an mir zeigen, selbst besonders interessant und sympathisch finde.

Das habe ich bereits erledigt. Ich fühle mich in meinen Klamotten wohl, bin aber irgendwie überzeugt davon, dass meine Haarstruktur nicht zu meiner Kopfform passt. Da hat mir mein Frisör auch leider irgendwie zugestimmt.
Gehst du immer zum gleichen Friseur? Oder hast du dir da mal eine "Zweitmeinung" geholt?

Ich bin vor einiger Zeit dem Rat eines Bekannten gefolgt und statt zu meinem Standard-Friseur in den Barbershop gegangen.
Vorher habe ich meine Haare und meinen Bart eine Weile wachsen lassen, dass auch genügend Material für etwas anderes da war. Und dann habe ich einfach nur gesagt, dass ich mal was neues ausprobieren will und den Barbier machen lassen.

Jetzt habe ich statt einer komplett pflegeleichten, aber absolut langweiligen Frisur eine, die ich morgens in Form bringen muss, was mit etwas Übung auch nur 2 min dauert und auch eine andere Bartform. Seitdem habe ich schon unzählige Komplimente für mein neues Aussehen bekommen, was sich natürlich auch ein Stück weit auf mein Selbstbild auswirkt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer18618  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
In der Schule hatte ich auch immer das Gefühl, nicht richtig reinzupassen, seltsam zu sein, usw. und war dann auch ein Außenseiter, der nur Kontakt mit einigen anderne Außenseiter hatte. Aber die Schule ist auch einfach eine ziemlich beschissene Umgebung. Da ist ja niemand, weil er da sein will, sondern man muss eben da sein …

Ging mir als Jugendliche auch so.

Und ich bin auch heute noch wie damals körperlich etwas ungeschickt. Was das weiter oben erwähnte Trottelige betrifft, ich merke auch heute immer mal wieder, dass ich nicht ernst genommen werde z. B. wenn ich in einem Geschäft was kaufe und der Verkäufer mich über‘s Ohr hauen will. Oder beim Arzt, wenn man mir ungefragt Zusatzleistungen aufdrücken möchte. Ich denke, ich wirke nicht besonders schlau.

Früher hat mich das alles gestört, weil ich halt auch viel alleine war. Heute habe ich ein paar gute Freunde, mit denen ich regelmäßig in Kontakt bin. Ich vermisse nichts, bin gerne auch mal alleine und werde von meinen Freunden (und auch Kollegen) für meine Ideen, mein Können und mein Wissen geschätzt.

Wie andere schon geschrieben haben, konzentriere Dich auf Deine Stärken. Beschäftige Dich mit dem, was Dir Spaß macht. Wenn Du Lust darauf hast, mache was Ehrenamtliches oder gehe in einen Verein. Oder besuche dann im Herbst einen oder mehrere VHS-Kurse, die Dich interessieren. Du wirst sehen, Du triffst nette Leute, es entwickeln sich Bekannt- oder Freundschaften und Du kannst Dein Selbstbewußtsein stärken, in dem Du Sachen machst, an denen Du Freude hast und die Du erfolgreich bewältigen kannst.
 
B
Benutzer189418  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Ich denke, ich wirke nicht besonders schlau.
Das kenne ich. 😅
Danke für die Tipps. Das werde ich mir mal anschauen.

Im Endeffekt habe ich aber in dem vergangenen Jahr schon viel in die Richtung gemacht. Ich habe mit dem Sychron- und Werbesprechen angefangen und habe mich mit der Fotografie beschäftigt. Das Jahr davor war ein „Hunde-Theorie-und-Praxis-Jahr“.

Mich zieht die „Verliebtheit-Abweisung-Liebeskummer-Spirale“ aber enorm runter. Ich habe leider einen sehr starken Wunsch nach Liebe und Zuneigung, was vermutlich meiner Kindheit geschuldet ist. Ich weiß, dass das nicht gut ist und eine Partnerschaft mir nur schaden würde, allerdings leide ich sehr darunter, dass ich den Kontakt zu meiner Angebeteten leider nicht vollständig abbrechen kann. Das geht jetzt seit vielen Jahren so und ich weiß nicht weiter.
Am liebsten wäre ich einfach ein glücklicher Single und wäre aktuell an keiner Frau interessiert, allerdings ist das einfach nicht so. Wahrscheinlich ist der Wunsch nach einer Partnerschaft bei mir so stark, weil ich mich selbst nicht genug mag, aber das kann ich einfach nicht ändern.
 
B
Benutzer189418  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Wo begegnest du Menschen? In welcher Umgebung und bei welchen Menschen hast du den Eindruck, bei deinen Mitmenschen nicht gut anzukommen?
Hauptsächlich in der Schule und in Gym. Manchmal quatsche ich fremde Leute auf Events oder Veranstaltungen an.
Wenn man da nicht dem mainstream entspricht, ist man schnell in einer blöden Position.
Das könnte schon stimmen, ja.
Hast du es schon mal mit anderen kommunikativeren Arten von Sport versucht? - Irgendwas im Sportverein, oder vielleicht auch bouldern? Vielleicht triffst du ja da auf Leute, mit denen du dich besser verstehst und die dir nicht das Gefühl geben, seltsam zu sein.
Ich mache bald einen Tanzkurs. Ich habe früher mal Tischtennis gespielt, aber das war noch schlimmer als Schule.
Mitmenschen? - Und zeigst du auch Interesse an ihnen?
Ja, absolut. Ich gehe gerne und häufig auf Leute zu, stelle Fragen und zeige Interesse. Ich frage oft nach gemeinsamen Interessen und vereinbare Treffen. Daraus sind im letzten Jahr ja auch zwei Freundschaften entstanden.
Gehst du immer zum gleichen Friseur? Oder hast du dir da mal eine "Zweitmeinung" geholt?
Nein, ich habe schon drei Friseure durch. Ich habe was Haare angeht einfach Pech. Ich habe eine schlechte Hairline und Ponys stehen mir nicht und will ich auch nicht. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als die Haare nach hinten zu kämmen und die Hairline zu akzeptieren. Ich habe auch schon länger Haarausfall, was man inzwischen deutlich sieht. Ich denke, was Haare angeht, habe ich das Maximum rausgeholt. Das ist meine aktuelle Frisur:
1AD59173-C46A-45FC-A175-D271EE491EFA.jpeg
Meine Gesichtsform ist sehr ähnlich, nur eben mit schlechter Hairline.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #19
Hast du eine;n Schulsozialarbeiter:in? Wenn ja, ist die Person jemand, mit der du reden kannst?

Es gibt kostenlose psychologische Beratungsstellen, die nicht über Krankenkassen abgerechnet werden. Traditionell sind das Diakonie, Caritas, AWO oder andere große Wohlfahrtverbände. Google einfach Mal "Beratungsstelle Caritas" + deine Stadt/ Landkreis oder ähnliches. Da kann man einfach anrufen und bekommt einen Termin. Ich kenne viele Menschen (inkl mir selbst), die damit sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Deine Eltern spielen da gar nicht mit.

Übrigens finde ich das ganz, ganz schlimm, dass dein Vater seine Macht so missbraucht und dir seine Unterstützung so vor enthält. Da ist man als Küchenpsychologin ja schon schnell am Kern des Problems. Das ist ja fast ein Klassiker, wenn einen der eigene Vater schon nicht ernst nimmt und Zuneigung in Form von Hilfen vorenthält, kein Wunder, wenn man sich dann selbst nicht leiden kann.
 
B
Benutzer189418  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #20
Hast du eine;n Schulsozialarbeiter:in? Wenn ja, ist die Person jemand, mit der du reden kannst?
Ja, sie scheint sogar durchaus kompetent zu sein. Vielleicht wäre das einen Versuch wert. Danke für den Tipp!
Psychologische Beratungsstellen wären auch eine Idee. Ich werde mich darum kümmern
Übrigens finde ich das ganz, ganz schlimm, dass dein Vater seine Macht so missbraucht und dir seine Unterstützung so vor enthält. Da ist man als Küchenpsychologin ja schon schnell am Kern des Problems. Das ist ja fast ein Klassiker, wenn einen der eigene Vater schon nicht ernst nimmt und Zuneigung in Form von Hilfen vorenthält, kein Wunder, wenn man sich dann selbst nicht leiden kann.
Ich bin für mein eigenes Verhalten verantwortlich. Ich mag es einfach nicht, die Schuld auf andere zu schieben. Mein Vater hat mich jahrelang emotional gequält und dafür gesorgt, mich im Kinderheim unterzubringen. Dort war ich 10 Monate, davon habe ich mich auch noch nicht ganz erholt.
Meine Kindheit war die Hölle, aber jetzt ist aber auch gut. Unter meinem Vater leide ich ja jetzt nicht mehr. Er ist nicht das Problem.
 
N
Benutzer200393  (37) Ist noch neu hier
  • #21
Ich bin absolut verzweifelt und fühle mich echt schlecht. Hat jemand vielleicht einen Rat?

Hi, ich wollte ein paar aufmunternde Worte hinterlassen. Falls dein Alter im Profil stimmt 17 (?) lass dir Zeit, es ist ein blödes Klischee aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen umso älter man wird umso besser wird es und in den Zwanzigern verändert man sich so sehr! Also lass dir Zeit und ich kann keine Ferndiagnose erstellen aber vielleicht bist du nicht unsympathisch sondern bewegst dich einfach noch (!) nicht in deinem Kreis :smile: Mit der Zeit lernt man sich selbst besser kennen und weiß auch besser was man in Freunden und Bekannten sucht. Ich denke mir dass du hier nach Rat suchst zeigt ja dass du über dich reflektierst und das ist doch schonmal ein sehr guter Weg und zwar dort hin zu finden wo du dich auch wohl fühlst und willkommen fühlst.
 
B
Benutzer189418  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
Hi, ich wollte ein paar aufmunternde Worte hinterlassen. Falls dein Alter im Profil stimmt 17 (?) lass dir Zeit, es ist ein blödes Klischee aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen umso älter man wird umso besser wird es und in den Zwanzigern verändert man sich so sehr! Also lass dir Zeit und ich kann keine Ferndiagnose erstellen aber vielleicht bist du nicht unsympathisch sondern bewegst dich einfach noch (!) nicht in deinem Kreis :smile: Mit der Zeit lernt man sich selbst besser kennen und weiß auch besser was man in Freunden und Bekannten sucht. Ich denke mir dass du hier nach Rat suchst zeigt ja dass du über dich reflektierst und das ist doch schonmal ein sehr guter Weg und zwar dort hin zu finden wo du dich auch wohl fühlst und willkommen fühlst.
Ja, das Alter stimmt. Ich werde in einem Monat 18. Vielen Dank für die aufmunterndes Worte. Ich hatte in letzter Zeit im Gym ein paar gute Begegnungen und komme insgesamt etwas besser klar.
Ich denke, dass ein großer Teil meines Problems tatsächlich mein Kiefer ist. Ich kann meinen Biss nur mit Kraft schließen und habe eine Zahnfehlstellungen, weswegen ich mir bei M-, N- und S-Lauten sehr schwer tue. Dadurch betone ich die Worte beim Sprechen etwas merkwürdig und stottere oft, was mein Selbstwertgefühl immer wieder runterzieht. Ich habe mich in kieferorthopädische Behandlung begeben. Ich werde mir demnächst einen Anwalt nehmen und meinen Vater verklagen, damit ich die Kosten irgendwie tragen kann.
 
Irene Adler
Benutzer166207  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Mir fällt sehr positiv an Dir auf, dass Du aktiv an Dir arbeitest, Ratschläge annimmst und Dich nicht passiv in Dein Schicksal und in eine Opferrolle fügst.

Das sind z. B. Eigenschaften, die Du selbst an Dir mögen und auf die Du stolz sein kannst.

Nur mal so als Hinweis.
 
B
Benutzer189418  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
Mir fällt sehr positiv an Dir auf, dass Du aktiv an Dir arbeitest, Ratschläge annimmst und Dich nicht passiv in Dein Schicksal und in eine Opferrolle fügst.

Das sind z. B. Eigenschaften, die Du selbst an Dir mögen und auf die Du stolz sein kannst.

Nur mal so als Hinweis.
Dankeschön, das weiß ich sehr zu schätzen. Ich habe vor ein paar Tagen mit meinem Hausarzt darüber geredet und dieser meinte, ich solle mich bei der psychologischen Beratungsstelle melden. Bis ich vor Gericht weitergekommen bin, müsste ich da versorgt werden. Ich werde heute mal anrufen und nach einem Termin bitten.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren