• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schinken noch essbar oder nicht?

Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #1
Hallo ihr lieben,
Ich habe einen Nusschinken geschenkt bekommen, das Haltbarkeitsdatum geht noch bis Februar, er ist geräuchert, vorgekocht und Vakuumverpackt. Ich hatte ihn zunächst ohne Kühlung aufbewahrt bis ich im Laden dieselben gesehen habe und erst da sah ich dass man die eigentlich kühl bei Max. 5 grad aufbewahren sollte. Die Verpackung ist nicht aufgebläht oder beschädigt. Ich fände es sehr schade das Teil wegzuschmeissen, ich will mir aber auch keine Lebensmittel Vergiftung holen. Ich glaube sofern er beim auspacken nicht verdächtig riecht oder eine komische Farbe hat sollte er bedenkenlos essbar sein. Was meint ihr dazu?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich würde riechen und ein kleines Stück probieren, wenn das nicht komisch schmeckt kannst du ihn bedenkenlos essen.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
ich weiß ja nicht von was für einen zeitraum wir reden, wo du das teil schon zuhause liegen hast, aber grundsätzlich würde ich sowas wohl eher nicht mehr essen. wenn er geräuchert ist, ist es ja auch schwieriger da was per nase zu beurteilen.
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #4
Oftmals sind geräucherte und eingeschweißte Schinken nicht kühl gelagert und da passiert auch nichts.

Ich würde ihn auspacken, dran riechen, schauen, ob nirgendwo etwas schmierig ist und auch probieren.
Wenn die Geruchs- und Geschmacksprobe in Ordnung ist, würde ich ihn auch essen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
Geräucherten Schinken kannste in jedem ungeheizten Raum ungekühlt an die Decke hängen, da passiert nix.
Haben unsere Großeltern auch so gemacht.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Auspacken, riechen, probieren, halben Tag warten, obs einen beutelt :zwinker: wenn nicht, essen!

(ich kenn das überhaupt nicht, dass vakuumverpacktes, geräuchertes kühl sein muss...?)
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #7
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #11
Meine Uroma hat schon immer gesagt: „was gut riecht kann nicht schlecht sein“

Mit der Taktik ist sie immerhin 100 geworden.
Ich würde da ganz klar ebenso vorgehen: sehen, riechen, schmecken.

Wenn alles 3 ok ist würde ich den essen.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #12
Danke für Eure Ansichten! Der Schinken scheint noch gut zu sein und ist jetzt im Wasserbad.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #14
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #16
JETZT wird es eklig! :what:

Was stand denn auf dem Etikett? "Haltbar bis" oder "Gekühlt bei mind. x Grad haltbar bis"?
Haltbar bis 9.02.22
Bei höchstens 5 C aufbewahren.
16426177908282284461797932176844.jpg
Sieht gut aus, hat auch keinen verdächtigen Geruch.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #17
Hab grad noch gesehen dass draufsteht : In der Packung pasteurisiert.
Ich sollte also auf der sicheren Seite sein.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #18
.
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ich hätte ihn nicht gegessen, die Angabe schreibt der Hersteller nicht zum Spaß auf die Verpackung.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #20
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #21
Ich hätte ihn nicht gegessen, die Angabe schreibt der Hersteller nicht zum Spaß auf die Verpackung.
Vieles aber auch als Garantiegründen.
Wenn etwas gut aussieht, gut riecht und gut schmeckt, warum sollte man es dann wegwerfen? Bei Fisch und rohem Fleisch gehe ich ja noch mit, aber das hier ist geräucherter Schinken.
Man hat schon damals vieles geräuchert um die Dinge haltbarer zu machen. Ja einiges wurde sogar vergraben.
Und siehe da, die Menschen haben trotzdem recht lange überlebt.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Off-Topic:
Vielleicht könnte axis mundi axis mundi etwas dazu sagen? Ich mein sie kennt sich da gut aus.

Btw bin ich da echt nicht dogmatisch unterwegs. Ich trink Milch die 6 Wochen drüber ist oder ess Joghurt der Monate drüber ist solange es gut riecht und schmeckt etc.
Aber ein Lebensmittel, wo eine kalte Lagerung vorgesehen ist, würde ich halt nicht mehr nach tagelanger ausgebliebenen Kühlung essen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #23
Off-Topic:
SauerMachtLustig SauerMachtLustig , ich wage mal den Versuch einer Einschätzung.


Ich sehe das alles ein wenig differenzierter:
An und für sich teile ich die Meinung von caotica caotica : probiere eine kleine Menge, schaue wie es dir geht.
Davon ab, als du Schinken geschrieben hattest, ging ich zuerst von etwas geräuchertem und getrockneten aus. Das sollte kein Problem darstellen (ausschließen kann ich es nicht), was mich aufhorchen ließ war, dass du den Schinken kochst. An dieser Stelle würde ich von einem höheren Wassergehalt und einem deutlich schonenderem Räucherverfahren ausgehen, das nicht ausreichend sterilisiert. In Zusammenspiel mit der Vakuumverpackung hast du eine Umgebung, die abgeschnitten ist von der Luft, in einer solchen Atmosphäre wären Clostridien ein potentielles und bekanntes Problem (Stichwort Botulismus). Listerien könnten sich ebenfalls vermehrt haben, sollten aber bei einem einigermaßen gesunden erwachsenen und nicht schwangeren Mensch nicht gefährlich (wenn auch unangenehm) sein. Salmonellen wären ebenfalls ein potentielles Risiko (sollten aber ebenfalls bei einem gesunden nicht schwangeren Erwachsenen keine lebensgefährliche Infektion verursachen).
Außerdem gibt es noch ein paar andere Keime, die darauf gut wachsen könnten, letztendlich macht die Dosis das Gift. Bedeutet: Wenn jemand mit einer eitrigen Verletzung an der Hand das Fleisch nach dem Räuchervorgang angefasst hat, könnten dabei Staphylokokken aufs Fleisch geraten sein, andere Keime wie Listerien oder Clostridien kommen gelegentlich einfach vor.
Da ich hier noch ein paar Stunden weitermachen könnte, kürze ich das ganze ab:

Pack es ins Wasserbad für längere Zeit als angegeben, versuche, eine Temperatur von 80-90 Grad hinzubekommen und probiere dann eine kleinere Menge. Wenn es dir nach zwei Stunden gut geht, waren zumindest keine Toxine drin, bakterielle Sachen dauern etwas länger, einen Großteil hast du allerdings schon abgetötet.
Fürs nächste Mal: Nimm das Fleisch, verwende etwas Brühe und packe es in den Dampfkochtopf. Dort bekommst du höhere Temperaturen als im normalen Topf und dann ist auch so ziemlich alles tot 😊
Ausnahme: Nicht lebendig, aber schwierig sind Toxine. Einige Toxine sind leider recht hitzestabil, du kannst sie also nur schwer mit Hausmitteln aus einem Produkt bekommen. Der Vorteil daran ist aber, dass Toxine sich nicht vermehren und kleine Mengen zwar schon eine unangenehme Reaktion auslösen, diese aber a. recht unmittelbar erfolgt und b. zwar unangenehm, aber eben auf das Körpergewicht eines Erwachsenen bezogen nicht direkt kritisch sind (in kleinster Dosis und nicht in Reinform). Von daher: Dampfkochtopf und danach eine kleine Portion probieren, wenn das passt, dann sollte dir auch nichts passieren.
Entschuldigung, es wurde doch ausführlicher 😅🙈

Und noch etwas in eigener Sache: Ich mag Foodsharing, esse viele Lebensmittel weit über dem MHD hinaus, aber einige Lebensmittel sind in gewissen Verpackungsarten leider schwer zu kontrollieren. Verderb riecht man, schmeckt man, sieht man; mikrobiellen Befall sieht/riecht/schmeckt man oftmals nicht. Das macht es so schwierig, bei empfindlichen Lebensmitteln (und da dein Schinken scheinbar nicht getrocknet ist, würde ich ihn als solches deklarieren) eine eindeutige Entwarnung zu geben. Denn ja, wahrscheinlich passiert nichts, aber ausschließen kann ich es eben nicht. Daher auch der „gesunde Erwachsene“, man überlebt als solcher recht vieles meistens folgenlos und in D-A-CH sind die Lebensmittel im Allgemeinen recht sicher, insbesondere in den angegebenen und kontrollierten Parametern (Kühlung, Lagerzeit). Hilfreich wäre für mich ein Bild gewesen 😊 so fürs nächste Mal 😉
Ich hoffe, der Schinken hat dir geschmeckt 😊
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #24
Ich korrigiere: Das Bild wurde nicht geladen, nachdem ich es angeschaut habe, würde ich diesen Schinken allerdings tatsächlich als eher anfällig einschätzen 😊
Freut mich aber, wenn er dir geschmeckt hat und noch gut war, würde generell bei soetwas aber zu abkochen und dann nur kleine Mengen probieren raten beim nächsten Mal 😉
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #25
Der Schinken war noch gut. Hab ihn vorgestern gegessen und es ist nichts passiert, keine Bauchschmerzen, keine Übelkeit, nichts. Mir gehts gut!
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Der Schinken war noch gut. Hab ihn vorgestern gegessen und es ist nichts passiert, keine Bauchschmerzen, keine Übelkeit, nichts. Mir gehts gut!
aber was ist denn mit den langzeitfolgen? sind die denn überhaupt erforscht? :hilfe:
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #27
aber was ist denn mit den langzeitfolgen? sind die denn überhaupt erforscht? :hilfe:
Ich hab ihn vorgestern gegessen. Ich denke wenn er schlecht gewesen wäre hätte ich es schon gemerkt.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Ich hab ihn vorgestern gegessen. Ich denke wenn er schlecht gewesen wäre hätte ich es schon gemerkt.
Wie sagte die dütsche Altkanzlerin bei jeder Gelegenheit: "The proof of the pudding is in the eating."
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren