• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schimmel Part II. - Vermieter will morgen mit Gutachter aufkreuzen - Ich hab Angst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Nach unzähligem Hin-und-Her habe ich eben erfahren, dass mein Vermieter morgen mit einem Gutachter bei mir aufkreuzen will.

Hintergrund: Die gesamten Wände im Schlaf- und Wohnzimmer schimmeln.
Leider finde ich meinen bereits hierzu erstellten Thread nicht mehr, sonst würde ich hier den Link posten.

Lt. der Anwältin, bei der ich Rat gesucht habe und lt. sämtlichen anderen Aussagen kann der Schimmel nicht durch mich verursacht sein.
Gerade weil ich erst einen Monat dort gewohnt habe, als der Schimmel zum ersten Mal aufgetreten ist.

Jetzt habe ich natürlich trotzdem Angst, dass man mir irgendwas vorwerfen kann.
Hife...

Hier mal ein paar Fotos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- vorheriger Beitrag war um 11:14 ----------

Kann die Fotos nicht einfügen.
Kann mir das jemand machen? Die sind in meinem Album...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:20 ---------- vorheriger Beitrag war um 11:19 ----------

Kann die Fotos nicht einfügen.
Kann mir das jemand machen? Die sind in meinem Album...
 
K
Benutzer87210  Benutzer gesperrt
  • #2
nummer 2 ist eindeutig ein heizungs und lüftungsproblem.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
nummer 2 ist eindeutig ein heizungs und lüftungsproblem.

Woraus schließt du das?

So sieht das Fenster im Schlafzimmer morgens aus, wenn ich aufwache...
Obwohl natürlich Abends vorm schlafengehen entsprechend gelüftet wurde.
 
M
Benutzer Gast
  • #4
Weil das ein Kondensproblem ist.. Halte mal ne Kerze ans Fenster, da wird sich der Rauch sicher dem Fenster entlang nach oben ziehen oder?

Da kannst du garnichts dafür. Schlechte Fenster, schlechte Konstruktion.
 
K
Benutzer87210  Benutzer gesperrt
  • #5
Woraus schließt du das?

So sieht das Fenster im Schlafzimmer morgens aus, wenn ich aufwache...
Obwohl natürlich Abends vorm schlafengehen entsprechend gelüftet wurde.


dann wurde in dem zimmer 6 bis 10 stunden nicht gelüftet, ich nehme an du schläfst alleine, da kommt trotzdem ne menge luftfechtigkeit zusammen die dann am fenster kondensiert, ich vermute weiter das das problem nur im winter auftritt und das dein schlafzimmer über nacht nicht geheizt wird (was auch vom schlafklima her am besten ist)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 -----------

Weil das ein Kondensproblem ist.. Halte mal ne Kerze ans Fenster, da wird sich der Rauch sicher dem Fenster entlang nach oben ziehen oder?

Da kannst du garnichts dafür. Schlechte Fenster, schlechte Konstruktion.

wenn das so wäre, wäre es ja kein problem, da das schlechte fenster für ne dauerbelüftung sorgen würde, ich nehme viel mehr an das das fenster dicht ist und deshalb kein luftaustausch über nacht stattfinden wird, wäre das fenster gekippt über nacht würde es sicher nicht beschlagen.

das mit den dichten fenstern ist ein problem der neuen, dichten bauweise, die man braucht um die dämmung vor kondenzwasser zu schützen, irgendwo lassen sich sicher lüftungshinweise dazu finden, und ich bin mir sicher das sind nur morgens und abends 5 min, bei schimmel am besten so oft und lang wie möglich lüften, dann kann ein luftaustausch stattfinden, denn 75% der schimmelschäden gehen auf schlechte lüftung der nutzer zurück.

was ist denn bei dem gutachter termin rausgekommen?

hast du pflanzen im schlafzimmer? wie groß ist das zimmer denn?
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hmmm, weiß nicht genau, wie groß das Zimmer ist.
Es steht ein Futonbett drinnen und außen ist überall ca. 2-3m Platz.

Ich habe eine kleine Topfpflanze auf der Fensterbank stehen.

Nein, das Problem tritt nicht nur im Winter auf. Leider.
Ich habe eben unter dem Bett ein Kissen (kleines Sofakissen) gefunden, muss mir wohl mal darunter gefallen sein. Es ist voller weißer und grüner Schimmelpilze... *würg*

Ich lüfte morgens und Abends ca. 15min, dann reiße ich alle verfügbaren Fenster der Wohnung auf.
Meistens Abends sogar 2x.
Der Vermieter meint aber, das wäre zu wenig und ich soll tagsüber die Fenster offen lassen während ich arbeiten bin.
Ist übrigens eine Keller- bzw. Souterrain-Wohnung direkt an der Straße...
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #7
Igitt, ich hab eben die Fotos gesehen und fühlte mich stark an mein altes WG-Zimmer erinnert. Da waren auch alle Wände bunt durchschimmelt.
Ich wär froh gewesen, wär der Vermieter mal mit nem Gutachter um die Ecke gekommen. Stattdessen gabs nur Beleidigungen von ihm und jetzt muss ich vermutlich auch noch vor Gericht gehen :eek:
An deiner Stelle wär meine primäre Angst natürlich, dass der vermieter den Gutachter kennt und dieser irgendwelche falschen Gutachten stellt. Wobei das natürlich nicht rechtens wär und man da vielleicht mit einem eigenen Gutachter gegebenenfalls dann entgegenwirken könnte.
Ich hoffe, dass du da bald ausziehen kannst, denn Schimmelbefall in dieser Größenordnung ist garantiert schon länsgt gesundheitsschädigend. Kannst du nicht vorläufig wo anders unterkommen??
 
K
Benutzer87210  Benutzer gesperrt
  • #8
okay, kellerwohnungen sind immer gefährlich, da wäre es möglich das die abdichtung nach außen nicht gut ist und es könnte sein das die bodenplatte nich abgedichtet wurde.

am besten du schaust mal im telefonbuch nach bauphysikern und fragst du mal an wie oft man ne keller bzw erdgeschosswohnung lüften sollte und wielange.

hast du teppiche auf dem boden liegen? dann solltest du da mal drunter schauen ob es da auch schimmelt.

ist die wand die schimmelt ne außenwand? oder vielleicht ne innenwand in der wasser oder abwasserleitungen laufen, oder die trennwand zum bad oder wc?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 -----------

An deiner Stelle wär meine primäre Angst natürlich, dass der vermieter den Gutachter kennt und dieser irgendwelche falschen Gutachten stellt. Wobei das natürlich nicht rechtens wär und man da vielleicht mit einem eigenen Gutachter gegebenenfalls dann entgegenwirken könnte.
Ich hoffe, dass du da bald ausziehen kannst, denn Schimmelbefall in dieser Größenordnung ist garantiert schon länsgt gesundheitsschädigend. Kannst du nicht vorläufig wo anders unterkommen??

hm da braucht sie sich keine sorgen machen, ein gutachter versucht immer das beste für seinen auftraggeber rauszuholen.
 
Fenriswolf
Benutzer76373  Meistens hier zu finden
  • #9
Tips zum richtigen Lüften gibt es im Internet, wir haben uns auch schlau gemacht weil wir halt auf der sicheren Seite sein wollten und da stand nirgends etwas von dauerlüften wie es dein Vermieter vorgeschlagen hat. Falls dein Vermieter noch nicht da war würde ich auf jedenfall schauen dass du noch jemand dabei hast Freundin Freund oder so einfach als Zeugen ob es was bringt weiß ich nicht aber ich denke ein Fehler ist es keinen fall.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
... denn 75% der Schimmelschäden gehen auf schlechte Lüftung der Nutzer zurück.

Fast richtig!

denn ganz korrekt ist es nicht nur schlechtes/falsches lüften, sondern meist auch noch in
Verbindung mit unzureichendem/falschen heizen.

Aber leider wollen das die Betroffenen nicht einsehen...dabei sagt ja eigentlich schon die Logik, dass ein Gebäude, welches etliche Jahrezehnte bei unveränderter Bauweise schimmelfrei war, nicht plötzlich schimmelt.
Sondern das es von den bewohnern abhängig ist.

Es sind auch immer die gleichen Nutzer, die Schimmelprobleme haben.

Dagegen hilft nur lüften und heizen und zwar beides richtig.

In einem Altbau mit neuen Fenstern ist es eben dass Problem, dass man Feuchtigkeit erst am Fenster sieht, wenn die Wände meist schon klatschnass sind.
In einem Altbau mit alten Fenstern und in einem Neubau tritt Kondenswasser immer erst an den Fenstern auf, weil sie hier das schlechteste (=kälteste) Bauteil sind.

Gerade die geometrischen Kältebrücken (zB Aussenecken überm Fussboden) zeigen eindeutig dass die Wand hier zu kalt war, weil unzureichend geheizt wurde...

Trotzdem legen die wenigsten Gutachter einen eindeutig schuldigen fest, denn es kommt immer auf die Kombination an, ein schlechtes Bauwerk alleine macht eben noch keinen Schimmel, ein schlechter Nutzer in einem guten Bauwerk auch nciht, nur ein schlechter Nutzer bei einem schlechten Gebäude macht Probleme.
Wobei ein schlechter Nutzer auch bei einem guten Bauwerk Probleme macht...nur eben deutlich später.

Hat man erstmal nasse Wände so reicht es nicht etwas zu lüften...um die wieder trocken zu bekommen muss man etliche Liter Wasser rauslüften, dazu muss man sie aber erstmal aus der Wand bekommen.

Viel Erfolg mit dem Gutachter!

Gruß
 
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #11
hm da braucht sie sich keine sorgen machen, ein gutachter versucht immer das beste für seinen auftraggeber rauszuholen.

Ein Privatgutachten bringt nur kaum was, wenn es zum Rechtsstreit kommt. Dann wird eh noch mal ein Sachverständiger vom Gericht bestellt.
 
B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • #12
Ich kann mich gut an deine älteren Threads erinnern. Wolltest du nicht mal aus dieser Wohnung ausziehen? Ich würde da schnell das Weite suchen, zumal das Gesundheitsschädlich ist. Oder zumindest ganz deutlich die Miete kürzen.
Mein ehemaliger Vermieter wollte mir auch das Verschulden des Schimmels meiner alten Wohnung vorwerfen, aber nachdem ich dann meinen Anwalt aufgesucht habe, hat er Ruhe gegeben. Letztens habe ich festgestellt dass die Wohnung schon wieder leer steht. Vermutlich hat sich der Nachmieter schnell gemerkt dass der Vermieter die verschimmelten Stellen nur überpinselt hat...
An deiner Stelle würde ich sofort die Miete reduzieren und nebenbei eine neue Wohnung suchen. Kann man nicht bei Schimmelbefall auch fristlos die Wohnung kündigen?
 
H
Benutzer Gast
  • #13
@bmwstar: Sie hat doch glaube ich einen Vertrag, der über mehrere Jahre geht und müsste einen Nachmieter stellen. Ich hätte da echt ein schlechtes Gewissen wenn ich jemandem so eine Wohnung andrehen würde nur dass ich da raus kann...ich würde eher einen Anwalt aufsuchen, die Miete kürzen und woanders Unterschlupf suchen bei irgendwelchen Freunden oder so.

@TS: Also wir hatten Schimmel im Keller, der vom wenigen Lüften kommt. Das war nur ein kleiner Fleck an der Wand und der ist im Sommer sofort wieder verschwunden kaum dass es ein bisschen wärmer geworden ist. Also ich bin ein Experte aber ich glaube kaum, dass der Schimmel wirklich vom fehlenden Lüften kommt.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #14
Kann man nicht bei Schimmelbefall auch fristlos die Wohnung kündigen?
Ich glaube, gerade dafür braucht man ein Gutachten. Zudem muss wohl festgestellt werden, ob der Schimmel in absehbarer Zeit beseitigt werden kann.

kabacake schrieb:
hm da braucht sie sich keine sorgen machen, ein gutachter versucht immer das beste für seinen auftraggeber rauszuholen.
Naja, so wie ich das verstanden habe, ist der Auftraggeber ja der Vermieter und der will natürlich möglichst alle Schuld auf die Mieterin schieben...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
So, aus Zeitmangel die Antwort in aller Kürze (sorry, hab immernoch Herzrasen vor Aufregung...):

Der Gutachter konnte sich entsprechend ausweisen und scheint wirklich unabhängig zu sein. Zumindest grundsätzlich, da sein Auftraggeber ja der Vermieter ist.

Der Gutachter hat mit einem Gerät etwas in der Wand gemessen, ich meine es war die Feuchte der Wand. Die soll grundsätzlich wohl zwischen 40-60% liegen, da alle Materialien eine gewisse Grundfeuchte haben.
Bei mir war die Feuchte größtenteils 90%, teilweise sogar bis 140%.
Der Gutachter hat dann auch entsprechend erläutert, dass es ab diesem Zeitpunkt "kritisch" wird.
Er hat auch Fotos und Notizen gemacht.

Der Vermieter hat mir unter anderem vorgeworfen, dass ich tagsüber während ich 20km entfernt auf der Arbeit bin nicht lüfte. Man könne ja tagsüber das Fenster offen lassen.
Daraufhin fiel ihm dann der Gutachter ins Wort und hat ihm erklärt, dass das aus versicherungstechnischer Sicht nicht zu vertreten ist.
Außerdem wäre ein gekipptes Fenster eh nicht besonders hilfreich.

Weiterhin hat der Vermieter mir gedroht, wenn das hier im Dorf die Runde machen würde (dass in der Wohnung Schimmel ist), dann "raste ich aus".
Klar, als Kommunalpolitiker muss man natürlich auf seinen guten Ruf achten :smile:

Es wurde sich jetzt geeinigt, dass ein Maler kommen soll und den Schaden beheben soll. Weiterhin will sich der Vermieter in den nächsten Tagen entscheiden, wie es weitergehen soll.

Zu den Fragen (kann grade leider nicht alle beantworten):
Ja, ich habe einen Mietvertrag über vier Jahre.
Ja, ich hatte (wie beim letzten Gespräch *g*) für entsprechende Zeugen gesorgt, es waren zwei Bekannte meinerseits anwesend.

Schlussendlich würde ich sagen, dass der Termin positiv für mich war. Oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 -----------

Noch eine Frage:
Ich habe bei der Gelegenheit eine Nebenkostennachzahlung von über 500 Euro serviert bekommen.
Kennt sich jemand hier im Forum mit solchen Dingen aus?
Keinen rechtsverbindlichen Rat natürlich, möchte nur dass da jemand mal einen Blick drauf wirft.
Es wundert mich eben, dass ich so viel nachzahlen soll. Außerdem war bei mir in der ganzen Mietzeit nie jemand da, der die Heizungen abgelesen hat...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #21
500€ für dich alleine? Wieviel bezahlst denn an Nebenkosten?
Ich bez:-ahle für ein WG Zimmer nur 50€ Nebenkosten und muss nun ganze 6€ nachzahlen :smile:
Ich persönlich halte 500€ Nachzahlung für eine einzelne Person generell für fragwürdig, wenn man nicht gerade wie irre heizt im Winter...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Ich zahle 80 Euro Nebenkosten.

Habe jetzt mal nachgeschaut, ich könnte beim Mieterbund eine entsprechende Schnuppermitgliedschaft (35 Euro) abschließen. Dann würde die Richtigkeit der Nebenkostenabrechnung für mich entsprechend überprüft.

Ich weiß aber nicht, ob ich das schaffe, weil handschriftlich auf der Rechnung steht, dass diese bis spätestens zum 15. gezahlt werden muss.
Und ich weiß nicht, ob der Mieterbund das in dieser kurzen Zeit schafft, das alles zu überprüfen. Die Geschäftsstelle in meiner Nähe hat auch nur 1x pro Woche Sprechstunden...
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #23
Aber der Mieterbund kann dir sicher auch sagen, ob du diese knappe Frist überhaupt einhalten musst
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #24
Hi,

An Deiner Stelle wuerde ich ausziehen versuchen, und zwar bald.
Schimmel kann Atemwege und Lungen beschaedigen.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Also an meinen Heizungen hängen auch so Plastikteile, die meiner Meinung nach abgelesen werden müssen.
In der Nebenkostenabrechnung steht aber, dass meine Werte geschätzt wurden.:smile:
Und warum wurde geschätzt?
Das würde ich mal hinterfragen (Du hast doch einen Anwalt, der soll dir erklären was du bei einer nicht verbrauchsabhängigen Abrechnung machen darfst...mal als Anstoß: 15% Kürzung der Gesamtheizkosten)

Ich habe nur im Wohn- und Schlafzimmer geheizt und auch überall tagsüber während ich arbeiten war die Heizung runter gedreht.
Und dann wird sich über Schimmel gewundert?
Alle Räume müssen beheizt werden, und zwar durchgängig, natürlich nicht immer auf hoher Temperatur, aber eben durchgängig, (zb bei Abwesenheit nur reduzierte Temperaturen), sonst können die Wände gar nicht richtig warm werden und die Feuchtigkeit kondensiert dort und es kommt zu Schimmel.

Das mit dem Maler ist auch so eine Sache. Der Gutachter hatte auch empfohlen, entsprechende Trockengeräte/Lüfter aufzustellen. War dem Vermieter aber zu teuer :smile:
Dann frage ich micht ernsthaft was der Maler überhaupt soll?
Eine nasse Wand malen?
Sinnlos...diese Bedenken solltest du dem Vermieter dann auch über deinen Anwalt mitteilen lassen...überpinseln kann man schließlich auch selber.

Die Höhe der Nebenkosten (12*80€ + 500€ Nachzahlung) ergibt ja dann knapp 1500€, für welche Fläche?


Gruß

PS: Das mit dem ausziehen solltest du mal ernsthaft in Erwägung ziehen (trotz der mietvertraglichen Mindestlaufzeit--> Anwalt fragen).
Und dann vor Einzug in eine neue Wohnung mal über richtiges heizen und lüften informieren! Oder gleich eine Wohnung mit automatischer Lüftungsanlage nehmen.
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Also an meinen Heizungen hängen auch so Plastikteile, die meiner Meinung nach abgelesen werden müssen.
In der Nebenkostenabrechnung steht aber, dass meine Werte geschätzt wurden.
Ich würde mal nachaken warum das nur geschätzt wurde.
Wir haben auch solche Teile, und da kommt immer so ein Mensch zum ablesen- nur wenn wir nciht da wären wenn er kommt oder wir ihn nicht in die Wohnung lassen wollten, würde geschätzt.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Das Bad wurde natürlich auch geheizt.
Und die Küche (einziger Raum der nicht geheizt wurde) ist erstaunlicherweise der einzige Raum der nicht schimmelt.

Und es ist ja wohl logisch, dass ich tagsüber die Heizungen herunterdrehe, wenn ich arbeiten gehe?

Habe mit den Menschen von der Ablesefirma gerade telefoniert. Die sagen, ich hätte Pech gehabt. Wenn man dann, wenn die ablesen möchten nicht da ist hätte man einfach Pech gehabt. Außerdem könnte ich da jetzt eh nichts mehr dran machen, weil ja in der Zwischenzeit vielleicht wieder geheizt wurde.
Und der Betrag, wonach geschätzt wird, richtet sich nach den vorherigen Abrechnungen (also vom Vormieter). Das ist ja der Wahnsinn...
Die Frau hat geheizt wie verrückt und ich soll das jetzt zahlen???
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Das Bad wurde natürlich auch geheizt.
Und die Küche (einziger Raum der nicht geheizt wurde) ist erstaunlicherweise der einzige Raum der nicht schimmelt.

Und es ist ja wohl logisch, dass ich tagsüber die Heizungen herunterdrehe, wenn ich arbeiten gehe?
Ja reduzieren! Nicht abdrehen! Also statt auf 3 den Thermostaten dann auf 1,5-2 (je nach Thermostatventilhersteller).

Habe mit den Menschen von der Ablesefirma gerade telefoniert. Die sagen, ich hätte Pech gehabt. Wenn man dann, wenn die ablesen möchten nicht da ist hätte man einfach Pech gehabt. Außerdem könnte ich da jetzt eh nichts mehr dran machen, weil ja in der Zwischenzeit vielleicht wieder geheizt wurde.
Und der Betrag, wonach geschätzt wird, richtet sich nach den vorherigen Abrechnungen (also vom Vormieter). Das ist ja der Wahnsinn...
Die Frau hat geheizt wie verrückt und ich soll das jetzt zahlen???
Nein--> Anwalt!

Die Aussage der Ablesefirma ist quatsch, entweder du hast elektronische Heizkostenverteiler, die speichern den Wert zu einem bestimmten Stichtag, der Vorjahreswert ist dann während der gesamten nächsten Abrechnungsperiode noch ablesbar, oder du hast Verdunster, dann muss da eh das Röhrchen getauscht werden, selbst hier haben die Verdunster Platz für ein zweites Röhrchen, um eben das Vorjahresröhrchen aufzubewaren (natürlich verschlossen).

Ziel der Sache ist, dass im Falle einer Beanstandung eben nochmal neu abgelesen werden kann!

Im Normalfall werden die Termine für die Ablesung vorher angekündigt, verbunden mit dem Hinweis dass man an diesen Tagen eben Zutritt gewähren soll, ist dann kein Zutritt möglich, dann kommt der Ableser kostenpflichtig ein weiteres Mal.

Und die Schätzung richtet sich nicht nach vorherigen Abrechnungen...das ist unzulässig, weil nicht vergleichbar (es sei denn man rechnet aufwendig die unterschiedlichen klimabedingungen raus), es wird immer mit vergleichbaren Räumen geschätzt.
(Bei meiner Küche, wo kein Gerät dran ist, wird zB immer der Mittelwert der anderen Küchen herangezogen).

Wie schon gesagt: Anwalt! Einspruch wenn kein Erfolg: 15% Kürzung!
Das ggf. mal dem Vermieter ankündigen...dann reagiert der meistens!
Mit dem Ableseunternehmen würde ich mich übrigens nie rumärgern...die geben eh nichts auf deinen Anruf, schließlich hast du keienrlei Möglichkeiten ihnen was zu sagen, denn nicht du, sondern dein Vermieter ist der Auftraggeber der Ablesefirma!
Gibt es also Probleme mit der Abrechnung--> Vermieter (auch wenn der versuchen wird es auf die Ablesefirma abzuwälzen).

Also schreibe deinem Vermieter dass du mit der Abrechnung nicht einverstanden bist, wenn du rechtliche Hilfe brauchst...dein Anwalt sollte einen so offensichtlichen Fehler auch ohne Experte im Mietrecht zu sein, lösen können!

Und dann suche dir besser endlich einen neuen Vermieter, zwischen dir und deinem Vermieter scheint die Chemie nicht zu stimmen...solange du keine kompenetente Hilfe an deiner Seite haben kannst (wegen Geldmangel) hört das nie auf...der Vermieter sitzt hier am längeren Hebel!

Gruß
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
"Such dir einen anderen Vermieter"
leichter gesagt als getan...

Ich habe einen Verdunster, der während meiner Zeit in dieser Wohnung noch nie abgelesen wurde.
 
H
Benutzer Gast
  • #30
Und dann suche dir besser endlich einen neuen Vermiete

Ist wirklich leichter gesagt als getan wenn man einen Mietvertrag über vier Jahre hat...Entweder man mutet dem nächsten Mieter den Schimmel zu und überpinselt ihn, wobei das wohl auch nicht ganz rechtens wäre oder man streitet sich mit dem Vermieter...Die Optionen sind bei fehlendem Kleingeld beide bescheiden.

Hat mal irgendjemand gekuckt ob das giftige Schimmelpilze sind? Oder hab ich das jetzt überlesen?
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #31
Sorry, wenn ich vllt was übersehen habe, aber:

Warum willst du dem Mieterbund nicht beitreten?
Oder bist du schon Mitglied?
Hast du jetzt einen Anwalt?
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Ich habe einen Verdunster, der während meiner Zeit in dieser Wohnung noch nie abgelesen wurde.

Dann ist eine Ablesung auch in diesem Jahr nicht möglich!

Es können immer nur Ablesewerte verglichen werden, wenn in allen Nutzeinheiten gleichzeitig die Röhrchen eingesetzt und auch wieder abgelesen werden, etwas anderes kann technisch bedingt nicht funktionieren!

Also wirst du auch nach dieser Abrechnungsperiode wieder nur eine Schätzung haben können, denn die Röhrchen aus dem letzten Jahr können bei dir für dieses Jahr keine brauchbaren Werte anzeigen...schließlich füllen die sich ja nicht alleine wieder auf!
Die müssen ersetzt werden, denn es gibt eine gewollte Überfüllung, denn es verdunstet auch Flüssigkeit wenn nicht geheizt wird, daher werden neue Röhrchen eben etwas überfüllt, damit dann auch wirklich die durch heizen verdunsteten Einheiten abgelesen werden können!

--> Anwalt! Für die aktuellen Probleme.
--> Mieterschutzbund! Für die zukünftigen Probleme.

Alleine ist das nicht zu schaffen...soviel Fachwissen kannst du dir gar nicht aneignen.

Das Geld für professionelle Hilfe hast du alleine nach der Korrektur der jetzigen Nebenkostenabrechnung wieder hereingeholt!
Also Beine in die Hand und ab zum Anwalt...bevor da eventuelle Fristen verstreichen.

Gruß
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
So.
Vermieter hat gerade angerufen.
Er fordert, dass ich die gekürzte Miete (zwei Monate) nachzahle und die Nebenkostennachzahlung in Höhe von 560 Euro zahle.
Dann stimmt er einem Aufhebungsvertrag zum 31.07.09 zu.

Heißt, wenn ich jetzt die Nebenkostenabrechnung anfechte, dann muss ich da wohnen bleiben...
 
J
Benutzer78036  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
auf eine ähnliche abmachung haben wir uns damals auch geeinigt, wir haben volle miete bezahlt durften aber vor der kündigungsfrist raus. das bringt dir aber nur wirklich was, wenn du schon ne neue wohnung in aussicht hast...
 
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #35
Rechtsberatung ist hier nicht erlaubt. So langsam sollte das auch bekannt sein.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Schimmel Part II. - Vermieter will morgen mit Gutachter aufkreuzen - Ich hab Angst...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren