• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schilddrsenüberfunktion - wer kennt sich damit aus?

K
Benutzer53659  Benutzer gesperrt
  • #1
ich habe eine Überfunktion...sie wurde im Januar festgestellt..muss im Juli unbedingt nochmal hin ob es sich gebessert hat...werde z.Zt noch nicht Medikamentös behandelt...
es hat sich bei mir geäußert, dass mir mehrere wochen schlecht war, ich nichts essen konnte aus Angst es wieder auszuspucken....

generell ist mir immer kalt an den Füßen, ich kriege oft schweißausbrüche, bin oft müde, antriebslos...all das habe ich aber schon ne lange zeit hatte es immer auf die Pille , stress oder anderes geschoben...bis eben eine Untersuchung ergab, dass ich eine leichte Überfunktion habe...
es war zeitlich wieder besser...
doch in den letzten wochen bekomme ich häufig Herzrasen und ganz komische Zustände....mein Puls fühlt sich an wie auf 180...dachte immer es käme von der neuen Pille...nehme nun aber keine mehr und es ist ab und an wieder da ( ein Anfall kam gestern, als ich Kaffee getrunekn habe...mit dem zu hause habe ich keine probleme aber der in der schule scheint sehr stark zu sein...musste hn wegschütten...)wieso sollte man keinen Kaffee trinken bei einer Überfunktion ?

wenn so ein anfall kommt, wird mir schlecht, mein Puls rast und ich hab das Gefühl, mir explodiert mein Herz...habe schon an Angststörungen gedacht aber bei mir is psychisch eigentlich alles i.o


vll hat ja jemand von euch hier auch eine Übefunktion und kann mir seine erfahrung berichten...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #2
müde und antriebslos kenn ich eher als symptome für eine UNTERfunktion.

mit überfunktion geht eher aktivismus und hektik einher. bei was für einem arzt warst du deswegen?

und wenn du dir jetzt sorgen machst wegen der herzsache, dann geh halt jetzt schon zum arzt.
 
K
Benutzer53659  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
ja rufe morgen beim arzt an und mache eine termin
ich war beim hausarzt...er hat blut abgenommen, urin probe und ekg...
 
S
Benutzer32794  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
aber herzrasen, schweißausbrüche und hoher puls passt schon auf die überfunktion...manchmal dauert das, bis das medikamentös richtig eingestellt ist. is aber gut, dass du jetzt eh zum arzt musst.
 
K
Benutzer58474  (42) kurz vor Sperre
  • #5
Also ich habe eine Unterfunktion....mein ganzes Leben lang bis zum Tod je eine Tablette eine halbe Stunde vor dem Frühstück, tagtäglich....:geknickt:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #6
@karla: findest du das so schlimm?
ich kenns seit 30 jahren nicht anders. da gibts blödere krankheiten, nur ne tablette täglich ist doch kein problem - diabetes mit insulinspritzen find ich da unpraktischer.

@sheryl:
noch ist sie ja gar nicht medikamentös eingestellt, weil sie noch keine medikamente deswegen nimmt :zwinker:.
 
S
Benutzer32794  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
@sheryl:
noch ist sie ja gar nicht medikamentös eingestellt, weil sie noch keine medikamente deswegen nimmt :zwinker:.

Ooops...da hab' ich mich wohl verlesen


Off-Topic:
wie war das: wer lesen kann ist klar im Vorteil...


aber dann find ich die Symptome fast noch "klassischer"...wohl zu Ulknudels "Unglück" nicht das Zeichen, dass es besser geworden ist.
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Trat das denn jetzt alles wirklich so plötzlich auf wie du es schilderst, oder gab es vorher schon leichtere Anzeichen?
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #9
Ich hab seit jeher (15 jahren) eine Schilddrüsenunterfunktion aber du beschreibst irgendwie symptome die ich auch habe... das finde ich irgendwie etwas merkwürdig. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich zwar medikamente nehmen sollte, dies aber schon länger nicht mehr getan habe (ich sollte mich wohl wieder daran halten).

Im prinzip ist das alles gar kein Problem, eine Tablette am tag zu nehmen, man gewöhnt sich schnell dran und nebenwirkungen gibt es sehr selten. Bei einer Überfunktion ist man normalerweis sehr schlank und mit tabletteneinnahme kann es evtl. dazu kommen, dass man zunimmt.

Ansonsten solltest du das alles ruhig angehen, das haben wirklich sehr viele leute.
 
B
Benutzer37350  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Zu welcher Art von Arzt muss man denn gehen um sowas feststellen zu lassen und wie aufwendig ist das?
Ich hab langsam den Verdacht, dass ich sowas auch habe. :cry:
 
U
Benutzer58689  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
ich hatte 5 jahre lang ne überfunktion...auch die symptome dafür...also, ich schwitze viel, kann schnell auf 180gehn usw. hab oft kalte füsse+hände.
nun aufeinmal soll ich ne unterfunkion haben... ja *grübel* geht sowas überhaupt?

also, ich sollte medikamente nehmen..mach ich aber eher unregelmässig.
mein arzt hat schon gesagt das es sehr wichtig ist schilddrüsenprobleme zu behandeln, es könnte sogar sein das man davon später einmal Probleme bei schwangerschaften bekommen kann oder es sogar gar nicht zu einer kommt.
ich hab auch gehört, dass schilddrüsenüberfunktionen depressionen auslösen können.
als ich in die pubertät gekommen bin hat das alles angefangen, da war es noch extremer. hatte auch schon ne kropfbildung...mmh mein hals ist aber immer noch ein wenig dick.
is schon scheiße....:geknickt:

liebe grüße!

achso ja man sollte nen internistin aufsuchen. die nehmen dann blut ab und machen ultraschall am hals.

is ein facharzt...ich denke mal (also so ist es auch bei mir) da kann man lange warten auf einem termin und VERGESST DIE ÜBERWEISUNG NICHT...also wenn ihr schon praxisgebühr zahlen müsst.
 
K
Benutzer58474  (42) kurz vor Sperre
  • #12
@karla: findest du das so schlimm?
ich kenns seit 30 jahren nicht anders. da gibts blödere krankheiten, nur ne tablette täglich ist doch kein problem - diabetes mit insulinspritzen find ich da unpraktischer.

@sheryl:
noch ist sie ja gar nicht medikamentös eingestellt, weil sie noch keine medikamente deswegen nimmt :zwinker:.

Nervig ist es schon, besonders weil ich immer direkt nach dem Aufstehen Wahnsinnshunger habe:grin: aber nein, halbe Stunde warten....elend. Und für mir den Wecker zu stellen, bin ich meist zu faul. Naja, was solls, Spritzen wollte ich mir auch keine geben:ratlos:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #13
@ Karla: im grundgenommen ist es egal wann du sie nimmst...du brauchst da nicht extra ne halbe stunde warten :grin:
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #14
@ Karla: im grundgenommen ist es egal wann du sie nimmst...du brauchst da nicht extra ne halbe stunde warten :grin:
Falsch. Man soll die volle Tagesdosis morgens direkt nach dem Aufstehen und mindestens eine halbe Stunde vor dem Essen nehmen, damit die Hormone richtig aufgenommen werden. Das steht nicht umsonst in der PB!

Wegen den Symptomen: Das ist sehr schwer, daran etwas fest zu machen, da es keine wirklich typischen Über- oder Unterfunktinons-Symptome gibt (auch wenn viele Ärzte das nicht wahr haben wollen), sondern alles irgendwie in einander übergeht.
Zum Beispiel gelten hoher Puls und Bluthochdruck als klassische ÜF-Symptome. Beides hatte ich und war voll in der Unterfunktion. Das wollte mein Kardiologe nicht wahrhaben, doch seit ich die SD-Hormone nehme, habe ich einen vorbildlichen Blutdruck und mein Puls ist von 100 auf um die 70 runter...

Um sowas abzuklären, sollte man sich von HA eine Überweisung zum Nukleologen geben lassen, der macht die nötigen Untersuchungen. Denn hinter einer UF oder ÜF kann einiges stecken, zB eine Autoimmunkrankheit o.ä.

Und wenn ich hier schon lese "och, ich nehm die Tabletten nicht mehr, ist mir zu doof" könnte ich echt die Krise kriegen. Die Schilddrüse ist ein sehr wichtiges Organ, das viele Stoffwechselvorgänge im Körper regelt. Und wenn damit etwas nicht ok ist, muss das behandelt werden, sonst hat man später noch ganz andere Probleme, als die Tabletteneinnahme. Von Herzproblemen, über Fruchtbarkeitsstörungen, Depressionen, ... die Liste lässt sich ewig fortsetzen.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #15
@nubecula: ich habe von sämtlichen Ärzten gesagt bekommen, dass es im prinzip egal ist wann man die Tabletten einnimmt, es könnte sogar abends sein!

Das ist jetzt alles eben so eine Sache... ich bin nur etwas am Zweifeln, da ich meine lange nicht genommen habe und meine Werte vorbildlich sind... das kann meiner Meinung nach einfach nicht sein oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 15 Jahren die Unterfunktion einfach verschwunden ist ^^
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer53659  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #22
alllsoooo ich hab mich länger schon immer müde gefühlt etc...dachtze halt immer es köme von der pille...
bin dann einfach mal zum arzt gedackelt weiss ne zeit lang wirklich schlimm war hab keine Hunger mehr gehabt....immer schwindelig etc...
und dann wurde das eben festgestellt..
ich habe noch keine Tabletten bekommen weil deer arzt mich nochmal wieder sehen wollte im Mai/Juni.....fand ich eigentlich voll blöde, denn die bescgwerden sind ja geblieben...


und in letzter Zeit kam eben dazu, dass ich dieses Herzrasen habe und mich fühle, als würde ich nen In farkt bekommen oder so..ganz komisch kann es nicht beschreiben...mir wird auch in der Bahn und Bus sehr schnell schelcht und ist im allgemeinen sehr sehr oft schlecht...

der doc meinte, hab untergewicht ( 52kg bei 171cm ) find ich eigentlich noch im Rahmen


eine Unterfunktion kann von den Tabletten koimmen,,steht zumindest so im netz, dass mach nach einer ÜF ne UF bekommt...
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #23
eine Unterfunktion kann von den Tabletten koimmen,,steht zumindest so im netz, dass mach nach einer ÜF ne UF bekommt...
Wenn man eine UF hat und dagegen Hormone nimmt (Thyroxin, wie Mosquito schon sagte) kann es bei einer Überdosierung bzw wenn man die Dosis am Anfang zu schnell steigert (Thyroxin muss eingeschlichen werden), dazu kommen, dass man in eine ÜF "rutscht", darum muss man eben die Dosis genau anpassen.
Wie das im umgekehrten Fall ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber da wäre es dann sicher auch nur eine Sache der richtigen Dosierung.
Außerdem kann es bei einer Entzündung der SD passieren, dass man Phasenweise in einer UF und dann wieder in einer ÜF ist.

Aber, was genau du nun hast und was du tun musst, wird dir hier keiner sagen können, da wie schon erwähnt, die Symptome nicht klar zuzuordnen sind. Außerdem bringt die Aussage "Du hast ne ÜF/UF" herzlich wenig, wenn man die Ursache nicht kennt.

Du schreibst, du solltest im Mai/Juni nochmal zur Untersuchung gehen und, dass es dir nicht soo gut geht. Nun, es IST Juni, also warum lässt du dich nicht durchchecken?

Ich rate dir aber, das nicht allein deinem HA zu überlassen, sondern dich zum Nukleologen oder Endokrinologen überweisen zu lassen. Die haben in der Regel mehr Ahnung von der SD. Im Netz gibt es auch eine Liste von Guten SD-Experten, wenn du willst, such ich die mal raus, aus welcher Gegend kommst du denn?
 
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich bin mal so frei und schleich mich hier ein, da mir beim Lesen dieses Threads eine Frage gekommen ist.
Vor 4 Jahren hatte ich bei einer Blutuntersuchung Werte, die auf eine UF hinwiesen. Bin daraufhin zu ner Spezialistin gegangen, die Ultraschall gemacht hat, und sie hat nix gefunden.
In den letzten Wochen bin ich jedoch ziemlich fertig, antriebslos, und ich habe aus heiterem Himmel 5 kg zugenommen, und ich befürchte wenn ich normal weiter essen würde, würde ich noch weiter zunehmen, hab mich schon auf Diät gesetzt. War vor zwei Wochen dann auch bei meiner Hausärztin, hab mich durchchecken lassen und auch gemeint, dass ich befürchte, vielleicht doch was an der SD zu haben. Sie hat aber trotzdem "nur" den TSHS Wert im Blut bestimmt, der bei 3,120 liegt, also eigentlich im Rahmen der 0,27-4,20 uU/ml (steht bei mir so auf dem Befund).
Ich weiß jetzt nicht ob ich trotzdem darauf bestehen soll, dass sie mir ne Überweisung zur Spezialistin gibt oder nicht... will da nicht panisch oder so wirken oder meinen Arzt in Frage stellen....
Vielleicht gehts mir auch einfach so schlecht und dann hab ich umsonst Panik geschoben... weiß grad einfach nicht so genau, was ich machen soll....

Hoffe es ist in Ordnung dass ich diesen Thread missbraucht habe!
 
L
Benutzer45865  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Da der Körper bei einer Überfunktion der Schilddrüse ständig auf Hochtouren läuft passt auch das Gefühl von Schlappheit und Antriebslosigkeit dazu.

Ich würde zu einem Heilpraktiker gehen, der wird Dir wahrscheinlich Thyreogutt mono Tabletten verschreiben, ein pflanzliches Mittel aus Wolfstrapkraut, aus Erfahrung meines Freundeskreises kann ich nur sagen dass es auch in schweren Fällen helfen kann. Beim normalen Arzt wirst Du wahrscheinlich eine Hormontherapie bekommen und wenns nicht hilft eben OP.

Aber wie gesagt, die pflanzliche Medizin wirkt dort ziemlich gut. Aber ein Heilpraktiker sollte die Einstellung der Dosis vornehmen.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #26
Sie hat aber trotzdem "nur" den TSHS Wert im Blut bestimmt, der bei 3,120 liegt, also eigentlich im Rahmen der 0,27-4,20 uU/ml (steht bei mir so auf dem Befund).
4,20 ist der alte Referenzwert. Der neue liegt bei 2,5. Das heißt, du hast mit deinem Wert von 3,12 eine Unterfunktion. Leider wird der neue Referenzwert noch nicht von allen Laboren anerkannt und ist somit auch vielen Ärtzen nicht bekannt.
Auch dir kann ich nur raten, dich nochmal von einem Spezialisten untersuchen zu lassen. Gibt wie gesagt eine Liste mit guten SD-Experten.
Und keine Sorge wegen dem "Arzt in Frage stellen" ein Arzt weiß nicht alles (kann er auch gar nicht) und wenn es dir nicht gut geht, sollte es dir egal sein, was der Arzt darüber denkt. Deine Gesundheit geht vor. :smile:

/edit:
Hier der Link zur Ärzteliste:
http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm
 
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Boah das find ich mal krass, dass der neue WErt so niedrig ist!!! Danke für die Info! Und geh ich jetzt einfach zu meiner Hausärztin und sag, ich kenn den neuen Referenzwert und will deshalb ne Überweisung haben oder wie??

Danke für die Linkliste, aber ich bin aus Österreich. Hab auch schon die Nummer von ner guten SD-Ärztin.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #28
Boah das find ich mal krass, dass der neue WErt so niedrig ist!!! Danke für die Info! Und geh ich jetzt einfach zu meiner Hausärztin und sag, ich kenn den neuen Referenzwert und will deshalb ne Überweisung haben oder wie??

Danke für die Linkliste, aber ich bin aus Österreich. Hab auch schon die Nummer von ner guten SD-Ärztin.
Unten stehen auch Ärzte aus Österreich, aber wenn du da schon jemanden weißt, ist es ja gut :smile:

Naja, also ich würde halt zu meiner HÄ gehen, sagen, dass ich gehört habe, dass der Referenzwert runtergesetzt wurde und ich die SD gern nochmal untersuchen lassen würde (Szinti, Ultraschall). Und da die meisten HAs ja nicht die erforderlichen Geräte haben, wird sie dich wohl überweisen müssen :zwinker:
Ich weiß ja nicht, wie das in Österreich ist, aber wegen der Praxisgebühr, gibt einem in Deutschland ja sowieso fast jeder Arzt die gewünschten Überweisungen. Ist zumindest bei mir so :smile:
 
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ich werd wohl nächste Woche, wenn ich den Stress auf der Uni vorbei habe, mal zur HÄ gehen und die Überweisung holen. Hab grad eben meiner SD-Ärztin (sind das auch Endokrinologen oder haben die noch ne Extra Bezeichnung?) ne mail geschrieben ob sie es für notwendig hält, dass ich das nochmal abchecken lasse. Mit dem JA von ihr (und das krieg ich sicher, weil sie Geld verdienen will :zwinker: ) fühl ich mich wohler, zu meiner HÄ zu gehen, weil ich nicht so klugscheißerisch dorthin gehen will. Ich meine die studieren jahrelang und dann komm ich daher mit etwas angelesenem Wissen aus dem Internet und will sie in Frage stellen... wer bin ich denn....

Danke auf jeden Fall.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #30
Ich werd wohl nächste Woche, wenn ich den Stress auf der Uni vorbei habe, mal zur HÄ gehen und die Überweisung holen. Hab grad eben meiner SD-Ärztin (sind das auch Endokrinologen oder haben die noch ne Extra Bezeichnung?) ne mail geschrieben ob sie es für notwendig hält, dass ich das nochmal abchecken lasse. Mit dem JA von ihr (und das krieg ich sicher, weil sie Geld verdienen will :zwinker: ) fühl ich mich wohler, zu meiner HÄ zu gehen, weil ich nicht so klugscheißerisch dorthin gehen will. Ich meine die studieren jahrelang und dann komm ich daher mit etwas angelesenem Wissen aus dem Internet und will sie in Frage stellen... wer bin ich denn....

Danke auf jeden Fall.
Ja, Endokrinologen oder Nukleologen können die nötigen Untersuchungen machen.

Wegen dem Klugscheißen:
Das versteh ich gut, man will seinem Arzt ja auch vertrauen können. Und wenn man immer alles "besser weiß", stört das sicher das Arzt-Patienten-Verhältnis.
Aber wie gesagt, ein Arzt kann nicht alles wissen, schon allein, weil es immer neue Erkenntnisse gibt. Leider sehen das viele Ärzte anders und einige sind halt auch noch von "alten Schlag" so nach dem Motto "Was früher richtig war, ist auch heute richtig" Musste ich leider selber mitmachen :kopfschue Zum Glück, hatte aber mein NUK wirklich Ahnung und so hatte ich etwas auf das ich pochen konnte.
Aber es kann ja nie schaden Diplomatisch zu bleiben und wenn ein anderer Arzt das bestätigt, kommt es auch ganz anders rüber, als wenn man sich hinstellt und sagt "Ich weiß es aber besser". Du machst das schon ganz richtig :smile:
 
F
Benutzer53095  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Hi!
"Leide" seit Jahren an Thyreoiditis. Mit 12 oder 13 wurde das festgestellt. Meine Mutter hat mich zum Arzt geschleppt, weil ich schlapp, immer Müde, launisch usw war und sie die Symptome erkannte. Mein Vater hatte das gleiche in meinem Alter, bei ihm ist es aber nach einigen Jahren wieder verschwunden (??). Meine Mutter hat ebenfalls Probleme mit der Schilddrüse und meine Schwester hat das gleiche wie ich. :engel: Es bietet sich also die Annahme an, dass ich das geerbt hab. :zwinker:
Ich nehme jetzt seit Jahren Thyroxin, und es hat bei mir seeeehr lange gedauert, bis die richtige Dosis gefunden war. War das bei euch auch so? Das waren mindestens 5 Jahre irgendwie. Jetzt hab ich seit 3 Jahren die Doses 200.

Einnehmen tu ich dir übrigens abends mit der Pille zusamme :zwinker: das Gemecker darum kann ich echt nicht verstehen. Wir Mädels nehmen doch eh meistens die Pille, wo ist dann das Problem, beide gleichzeitig zu nehmen? Ich MUSS auch beide zur gleichen Zeit nehmen, weil ich sonst alles vergesse. :engel: Und mit dem 30min vorm Frühstück habe ich schon vor Jahren aufgehört, weil ich das einfach zu oft vergessen habe und die Einnahme viel zu unregelmäßig war. Dann lieber Abends und regelmäßig.

Netter Nebeneffekt: ich kann essen was ich will und nehme nie/selten zu :grin:
Nachteil: Haarausfall, Launisch, was leiderdoch ab und an nochmal kommt. Endgültig kann ich das zwar nicht auf die Schilddrüse schieben, aber ich denke mal, dass es davon kommt. Hatte jetzt im Frühjahr wieder sonen Schlechte-Laune-Schub. Frühlingsgefühle? :zwinker:

Frage:
Kennt einer von ech das Problem mit dem Haarausfall? Die Haare fallen nicht richtig aus, aber sie brechen direkt an der Kopfhaut ab. Das habe ich immer Fühjahr/Herbst oder wenn die Tablettendosis nicht mehr stimmt. Überall sprießen die kleinen Härchen raus, die kaum noch zu bändigen sind. :angryfire Teilweise ganze Strähnen.
Kennt ihr das? Was macht ihr dagegen? Gibts vielleicht irgendeinen Tipp, den ich nicht kenne? :grin:
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #32
Die Pille und Thyroxin sollte man nicht zur selben Tageszeit einnehmen, da die Pille die Thyroxinaufnahme beeinträchtigt. So braucht man in der Regel auch 25μg Thyroxin mehr, wenn man die Pille nimmt. Besser wäre es, Thyroxin morgens und die Pille abends zu nehmen. Warum Thyroxin morgens sinnvoller ist, habe ich ja schon erklärt, aber gut, das muss ja jeder selber wissen... Ich weiß auch nicht, was daran so schwer sein soll, die Tabletten auf dem Nachttisch liegen zu haben und sie, wenn der Wecker klingelt zu nehmen, aber gut, ich will ja nicht wieder "rummeckern"...

Was die Einstellung angeht, ja, das ist normal, wenn es länger dauert. Ich kenne viele, die auch nach Jahren noch dabei sind, die richtige Einstellung zu suchen.
Ich hab die Diagnose erst seit diesem Jahr (hab die Erkrankung aber seit min. 5 Jahren) und bin noch beim Einstellen.

Auch, dass es vererbbar ist, glaube ich sicher, denn sowohl meine Mutter als auch meine Oma haben auch SD-Erkrankungen, wenn auch jeder ein etwas unterschiedliches Krankheitsbild hat.

Wenn du jahreszeitlich bedingt andere Symptome hast, kann es sein, dass dein Hormonbedarf einfach im Sommer anders ist als im Winter und dass du dann einfach jeweils stärker in die UF bzw vielleicht auch mal in die ÜF rutschst. Da muss du halt ein wenig rumprobieren und vielleicht mal ein paar μg mehr oder weniger nehmen und sehen, wie es dir damit geht.

/edit:
Von deinen Symptomen (Essen ohne zuzunehmen, Launisch, Haarausfall) her könnte (könnte!) es sein, dass du schon in die ÜF gerutscht bist. Lässt du denn deine Werte regelmäßig kontrollieren? Denn 200 μg scheint mir eine recht hohe Dosis, wobei es natürlich Leute gibt, die soviel brauchen... jeder ist halt anders :zwinker:
 
K
Benutzer53659  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #33
also heute wars wieder richtig schlimm...in der schule wieder übelkeit und herzrasen bis zum geht nich mehr...kanns mir echt nich mehr erklären hoffe echt, dass es davon kommt...mein art hatte heute nur notfallsprechstunde da ich eben erst nach hause gekommen bin muss ich morgen anrufen...

hoffe es wird alles wieder gut :frown:

ja haarausfall hab ich auch extrem...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #34
meine dosis ist l-thyroxin 150, und das seit einigen jahren. als jugendliche bekam ich ne zeit auch 175, ein anderer arzt meinte dann, dass sei doch viiiiel zu hoch und wollte einfach so die dosierung ändern :ratlos:. obwohl er das nur zufällig mitbekam und gar nicht für meinen schilddrüsenkram zuständig war :zwinker:.

kleineulknudel, pass auf, dass du dich nicht zu sehr in deine symptome "hineinsteigerst", dazu neigst du ja etwas. geh halt morgen zum arzt und lass dir am besten eine überweisung geben, falls es nur ein hausarzt ist.

dein bmi ist gemäß den angaben zu gewicht und größe 17 komma nochwas, das ist schon sehr wenig. na, geh halt zum arzt. der wollte dich ja eh schon im mai oder juni sehen, warum warst du denn noch nicht dort? einerseits meckern, dass er erst nix macht, und dann nicht hingehen zu dem zeitpunkt, den dir der arzt genannt hat?
 
K
Benutzer53659  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #35
ja er meinte im sommer halt mai,juni,juli irgendwann dann....

ne hab da echt nich mehr dran gedacht in letzter zeit und schwupps auf einmal kommt es dann wieder ohne irgendwelche anlass..mittags ist es dann meist besser als gegen morgen....

ja schaue dort morgen vorbei..
 
F
Benutzer53095  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
@Nubecula:
Also zum Thema Einnahme habe ich meinen Arzt gefragt, ob das ok so ist, wie ich es mache und er hatte nichts zu beanstanden. *schulterzuck*
Und nein, ich bekomme es nicht hin direkt nach dem Aufstehen an die Tabletten zu denken. :schuechte Dafür bin ich noch zu verschlafen. Wenn ich ins Bett gehe, denke ich dran. Und da frag ich mich halt, wie gesagt, was besser ist: An die Packungsbeilage halten, dafür aber unregelmäßig nehmen, oder das machen, was sich bewährt hat und regelmäßig nehmen. Mein Arzt meinte dazu, es wäre egal, wann ich die Tabletten nehme, ich muss nur auf die Regelmäßigkeit achten.

Die Symptome sind nicht neu, sondern ich hab die schon über Jahre. Hab mich viell. bissl missverständlich ausgedrückt. Hab die Krankheit ja nicht erst seit Gestern, sondern seit fast 10Jahren (bzw da wurde sie festgestellt). Ich bekomme diese "Anfälle" in mehr oder wenig regelmäßigen Abständen. Glaube auch, dass es teilweise mit der Jahreszeit zusammenhängt.

Meine Werte werden regelmäßig kontrolliert (mind. 2mal im Jahr). Muss demnächst mal wieder dringend hin, bin leider etwas überfällig. :schuechte Is bissl doof, wenn der behandelnder Arzt nicht in der Studienstadt ist, sondern daheim bei den Eltern. Da muss man immer auf die Semesterferien warten.
Ja, die Dosis ist recht hoch. Ein neuer Arzt hat auch erstmal geschluckt, als ich ihm das sagte :zwinker: Aber die Werte haben sich endlich eingependelt (seit 3 Jahren), also scheints ok zu sein.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Schilddrsenüberfunktion - wer kennt sich damit aus?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren