• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schilddrüsenprobleme - Kann Uniarbeit nicht fertigstellen :(

Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Huhu,

mein "Problem" klingt vielleicht albern, aber ich leide im Moment sehr darunter und weiß nicht, was ich machen soll.

Ich studiere im letzten Semester. Ich sitze an der letzten Vorlesung und bin im Februar so gesehen fertig. Da ich dann mein Abschlusszeugnis bekomme, kann ich meines Wissens auch nicht mehr länger eingeschrieben sein.

Seit dem 3. Semester interessiere ich mich für ein Fach besonders und habe da Zusatzvorlesungen besucht und geschrieben. Man kann da ein Zertifikat erwerben, mit dem man bei dem Prof promovieren kann. Da bei uns sonst alles sehr notengebunden ist und ich die gute Note nicht erreichen werde, wollte ich mir diese Möglichkeit offen halten.

Dieses Semester wollte ich den letzten Schein erwerben, eine Hausarbeit schreiben. Die steckt seit Anfang November in den Kinderschuhen. Ende Januar soll ich einen Vortrag über die Hausarbeit halten - da sind die letzten Vorlesungen und "die anderen" sollen auch was von meiner Arbeit haben.

Ich habe zudem noch gejobbt und musste andere Sachen für die Uni fertig machen, die in meine Endnote gehen und wichtiger waren, als diese Hausarbeit, die ich nur aus "Hobby" schreiben wollte.

Problem ist nun, dass ich ja seit Geburt keine Schilddrüse habe - das war nie ein Ding. Nur jetzt habe ich meine Ernährung umgestellt und bin in eine Unterfunktion geschlittert - erst habe ich es nicht gemerkt, aber jetzt langsam wird es unerträglich. Beim Arzt war ich, Blutwerte kommen morgen. Von meiner großen Angst, wenn die nichts finden und mich wieder keiner Ernst nimmt, mal ganz zu schweigen.

Das eigentliche Problem ist nun, dass ich mit dieser Unterfunktion die Arbeit nicht zu Ende schreiben kann. Ich kann nicht denken, ich bin nur müde. Ich kann mich keine 5 Minuten konzentrieren, mein Kopf kommt zu keinem Ergebnis. Ich höre Leute mit mir reden, und kann danach nicht sagen, was sie von mir wollen. Diese Müdigkeit macht mich fertig. Ich schlafe 9,5-10 Stunden und bin danach müde. Ich denke nur ans Schlafen. In der Uni kann ich nicht folgen, heute habe ich dort fast angefangen zu heulen, weil ich nicht wusste, was der Prof da erzählt. Es war die Hölle. Ich musste mich am Tisch abstützen, weil ich Angst hatte, einzuschlafen. Ich gehe wie durch eine Glasglocke, alles ist weit weg.

Ich soll heute abend die Veranstaltung besuchen, in der ich den Vortrag halten soll - in weniger als 2 Wochen. Meine Arbeit besteht aus einer Zusammenfassung des Themas und einer Seite eigenen Gedanken. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Ich glaube nicht, dass ich das noch fertigstellen kann. Im nächsten Semester geht es nicht, weil ich dann nicht mehr eingeschrieben bin. Ich möchte Sachen aber zu Ende bringen - ich bin perfektionistisch veranlagt, ich möchte nicht nach 3/4 aufhören. Meine bisherigen Noten in dem Fach waren toll, ich hätte es so gerne zu Ende gebracht - es macht mich wütend und hilflos, dass ich das jetzt nicht schaffen soll, "nur" weil ich dauerhaft so endlos müde bin.

Ich traue mich nicht, persönlich hinzugehen, weil ich gesund aussehe und wirke und "Müdigkeit, Konzentrationsprobleme" nach gar nichts klingt. Ich überlege, dem Prof eine Email zu schreiben, aber ich weiß nicht, was ich schreiben soll.

Bis 18 Uhr muss ich wissen, was ich tue, aber ich bin total mürbe. Wie gesagt, ich kann kaum denken :zwinker:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Schreibe dem Prof. eine Mail und erkläre deine kurz deine gesundheitliche Situation. Vielleicht kannst du die Hausarbeit später fertigstellen, gegen Ende der Semesterferien? Da müsstest du ja noch immatrikuliert sein und hoffentlich auch wieder auf dem Damm!
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #3
wenn ich richtig gelesen habe hat diese Arbeit etc. nichts mit deinem Studienabschluss zu tun?

Es ist quasi eine zusätzliche "Fleißarbeit" die du dir aufgebürdet hast? Wenn dem so ist rate ich dir schnellstmöglich mit dem zuständigen Prof zu sprechen und ihm die Probleme zu schildern ebenso wie du es hier gemacht hast - es ist sicher kontraproduktiv wenn du dich dermaßen unter Druck setzt obwohl es nicht wirklich nötig wäre!

Ich kann dich verstehen das du angefangenes gerne durchziehst - aber so wie es ausschaut ist das in der derzeitigen Situation nicht 100%ig mehr möglich - vielleicht gibt es eine Zwischenlösung oder aber der Prof o.ä. weiß eine andere Lösung! Es nutzt jedenfalls nichts wenn du dich hier quälst.

Die Probleme zu verschweigen wird dir nicht helfen denn der Tag der Abgabe/des Vortrags rückt ja unweigerlich näher... ohne das du momentan weißt wie du handeln sollst.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #4
Kannst du dich nicht fürs Sommersemster einfach nochmal einschreiben? zB dann eben für das fach wo du jetzt die Hausarbeit schreibts? Oder geht das nicht?

Wenn nicht, dann würde ich auch mal mit dem Prof reden, ob du vielleicht einen Aufschub haben kannst!
 
A
Benutzer Gast
  • #5
Also ich hab meine Matura (mein Abitur) frisch aus dem Krankenhaus auf Morphinen geschrieben. Wenn man wirklich will und die restliche Zeit noch ganz arg die Zähne zusammenbeisst geht alles.
Und nachher war ich extra stolz darauf.

Leichter ist es mir dadurch gefallen, dass mein Bruder mich da ordentlich durchgepeitscht und mich angeschrien hat, dass ich da jetzt nicht schlapp machen soll (aber auf keine gehässige Art und Weise). Vielleicht kann dich ja auch dein Freund daran hindern einzuschlafen oder streckenweise neben dir sitzen und dich "stubsen"
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Also ich hab meine Matura (mein Abitur) frisch aus dem Krankenhaus auf Morphinen geschrieben. Wenn man wirklich will und die restliche Zeit noch ganz arg die Zähne zusammenbeisst geht alles.
Und nachher war ich extra stolz darauf.
sorry aber das hilft der Threadstarterin wohl auch nicht besonders weiter - für etwas eher "unwichtiges" am Ende seine Gesundheit riskieren... Zudem soll ja auch was VERNÜNFTIGES bei rauskommen - und ob das im jetzigen Zustand möglich ist ist wohl eher fraglich!
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich würde mal mit dem Studienberater reden, welche Möglichkeiten es gibt, länger eingeschrieben zu bleiben.

Ich kann mir vorstellen (ich weiß ja jetzt nicht, an welcher Uni du bist), dass du z.B. dich parallel für ein anderes Studienfach einschreibst (also offiziell zwei Sachen gleichzeitig studierst) und mit deinem eigentlichen Fach dieses Semester fertig wirst. Wegen des zweiten Fachs könntest du dich dann aber weiterhin einschreiben und so im nächsten Semester diese Veranstaltung nochmal besuchen.

Aber ich denke auch: Rede mit dem Professor. Er wird dir auch sicherlich zugestehen, dass die Arbeiten für dein eigentliches Studienfach wichtiger sind und vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass du diesen Kurs nächtes Semester belegst, ohne überhaupt eingeschrieben zu sein? Als Gasthörer?
 
A
Benutzer Gast
  • #8
sorry aber das hilft der Threadstarterin wohl auch nicht besonders weiter - für etwas eher "unwichtiges" am Ende seine Gesundheit riskieren... Zudem soll ja auch was VERNÜNFTIGES bei rauskommen - und ob das im jetzigen Zustand möglich ist ist wohl eher fraglich!

ich hab gedacht es geht zur Zulassung zur Promovierung? Ist das so unwichtig?

Außerdem, so lang sie behandelt wird ist das nicht Gesundheit riskieren. Ich glaub nicht dass ihr das was tut, wenn sie anstatt müde fernsehzuschauen (oder was man sonst in dem Zustand tut) sich versucht zu konzentrieren und eine Arbeit zu machen. Die Arbeit ist ja nur fertigzustellen.

Ich rat ihr ja nicht zu Leistungssport oder so

Edit: hier das Zitat, wie wichtig es ist (oder verwechsel ich da was?)

Seit dem 3. Semester interessiere ich mich für ein Fach besonders und habe da Zusatzvorlesungen besucht und geschrieben. Man kann da ein Zertifikat erwerben, mit dem man bei dem Prof promovieren kann. Da bei uns sonst alles sehr notengebunden ist und ich die gute Note nicht erreichen werde, wollte ich mir diese Möglichkeit offen halten.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #9
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #10
Erst zum gesundheitlichen Aspekt:
Ich bin etwas irritiert, dass Du überhaupt "in eine Unterfunktion hineinrutschen" kannst, wenn gar keine Funktion da ist. (Ich hab ja selbst auch connatale Athyreose.) Ist gemeint, dass Du nun mit der bisherigen Thyroxingabe nicht mehr auskommst und Dein Körper jetzt mehr verlangt? (Wie es auch in der Schwangerschaft "üblich" ist.) Denn eine Unterversorgung und folglich hypothyreosetypische Symptome ließen sich mit einer Erhöhung der Thyroxindosis ja beheben. Und da Du keine Schilddrüse hast, die auf zusätzliche Substitution irritiert reagiert, halte ich das - ausgehend von meinen eigenen Erfahrungen! - für nicht so kompliziert.
Wobei da die Werte dann genau zu betrachten wären in den nächsten Wochen.

Ich will keinesfalls behaupten, das gesundheitliche Problem wäre nicht real, das dazu! Aber ich gebe zu bedenken, dass ein Erschöpfungszustand nicht unbedingt mit der Athyreose zu tun haben MUSS. Es liegt nahe - aber es gibt ja auch einfach so Burn-out-Phänomene und chronische Erschöpfung bei Überarbeitung.
Sind Eisen- und sonstige Blutwerte denn in Ordnung?
Wenn ich mich recht entsinne, hast Du ja in den letzten Jahren viel gearbeitet und kaum Freizeit gehabt, oder? Also nicht darauf "fixieren", dass es an der fehlenden Schilddrüse und der aktuellen Ernährungsumstellung liegen muss, dass Du keine Kraft mehr hast. Wann hast Du Dir das letzte Mal ein paar Tage echte Ruhe und Erholung gegönnt? Auch das gehört zum Lernmarathon: Phasen zur Regeneration müssen sein. (Vergess ich auch gern mal, wenn ich mich mal wieder vertu und doch auf den letzten Drücker dann ranklotzen muss.) Außerdem gibts auch noch den psychsomatischen Faktor - Körper streikt, weil Seele überlastet.

Off-Topic:
Ich gehe bei all dem von mir selbst und meinen Erfahrungen aus und will Dir keinesfalls auf die Füße treten. Wie beschissen es ist, wenn Ärzte einem nicht glauben oder sagen, dass da nichts sein kann, Werte seien ja tipptopp, weiß ich. Oder wenn einem unterstellt wird, man würde mit dem Tablettennehmen schlampen, anders ließen sich die schwankenden Werte nicht erklären.


Nun mein Rat: Geh zu dem Professor und erklär ihm, was los ist. Und dazu keine Augenringe schminken oder so ;-). Sag ihm, wie es Dir geht, wie wichtig Dir die Arbeit und ihre Fertigstellung ist und frag ihn nach Möglichkeiten, was Verlängerung und Terminsituation angeht.

Ich denke, es ist durchaus Ermessensspielraum des Dozenten, im Leistungsnachweis das Wintersemester 2009/2010 einzutragen, auch wenn Du die Arbeit später fertigstellst. Hier geht es ja nicht um das Fach, für das Du demnächst das Zeugnis erhältst, oder?
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #11
Hey,
ich kann dir auch nur raten, rede mit dem Prof. Ich habe bisher nur einen kennengelernt, der komplett abgeblockt hat, bisher habe ich dadurch immer das bekommen was ich wollte, wenn ich es ausführlich genug und vor allem mehr als freundlich! erklärt habe.
Es liegt wohl nicht jedem, eine Freundin scheitert bei den gleichen Leuten mit den gleichen Dingen immer wieder, da sie schnell patzig wird.

Ich habe Neurodermitis und kann oft nicht schlafen, da alles juckt oder weh tut und bin dadurch fast immer müde und angeschlagen, aber es hilft einfach nur reden. Die Leute können es dir nicht einfach ansehen und wissen was du willst.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #12
Danke erstmal für eure Antworten.

Zum Thema durchpeitschen: Ich peitsche mich durch die Tage, indem ich meine letzte Vorlesung noch besuche und vorbereite und mich auf ein Blockseminar am Wochenende vorbereite. Bei aller Liebe, mehr ist nicht drin. Ich bin wirklich nicht der Mensch, der sich hängenlässt - aber die Tatsache, dass ich hier heulend zusammenbreche, weil ich nicht weiß, wo ich die Kraft noch hernehmen soll, um das 3. fertigzustellen, zeigt mir, dass es nicht geht. Das Ganze läuft ja auch noch paralell zu normalen Verpflichtungen gegenüber Verwandten (Umzugshelfereien, die sich nicht aufschieben lassen) etc. pp. Ich wusste vorher, dass der Januar anstrengend wird, aber soo hätte ich es nicht vermutet.

Davon abgesehen muss man fürs Abi auch Sachen lernen, die schon vorliegen - die freiwillige Hausarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit, die ich noch "erfinden" muss. Und dazu ist mein Kopf im Moment nicht in der Lage, da ich wie gesagt nicht denken kann. Es reicht in meinen wachen 2 Stunden vielleicht für das Zusammenfassen von Sachen, die ich schon kenne, aber nicht für neue Gedanken. Es gibt eben Krankheiten, die lähmen z.B. ein Bein oder tun weh, aber etwas, was den Kopf dicht macht, ist für solche Aufgaben die Hölle. Ich kann bei meinem Ehrgeiz und Perfektionsismus wohl sagen, dass ic h nicht schreiben würde, wenn es mit "Zusammenreißen" ginge. :frown:
Zur Promotion kann ich sagen, wenn das am Wochenende klappt, dann hätte ich eine zweite Möglichkeit. Ich wollte mir nur so viele Türchen aufhalten, wie es geht.

Zum Thema SD: Ja, ich wusste, dass hier jemand kommt, denn ich mit "Ernährungsumstellung" alleine, nicht abspeisen kann. :zwinker: Ich wollte das nur für die Unbetroffenen kurz zusammenfassen. Es ist m.E. eine UF, denn es kommen noch extrem trockene Haut und Schleimhäute dazu... Das Stichwort lautet wohl Soja. Ich konnte es mir auch nicht erklären, wo die neuen Werte herkommen sollen, ich wiege gleichviel und bin noch gleichalt - aber nach Beipackzettel kann Soja die Aufnahme im Darm verhindern. Es ist quasi zeitgleich, dass ich mich müde und abgeschlagen fühle - aber es kam eben schleichend, und ich wusste das mit dem Soja vorher nicht. Daher bin ich auch so wütend auf mich selber - das hätte vermieden werden können, wenn ich mit meiner fleischarmen Ernährung noch gewartet hätte.
Ich finde es rührend, dass jemand hier noch weiß, wie ich bis dato studiert habe und dass das oft nah am psychischen Zusammenbruch gekratz hat - aber jetzt ist es anders, als die Erschöpfung vorher. Zudem ist mein Examen schon weg und ich habe mir sogar Urlaub gegönnt im Herbst- geht als bergauf mit mir :zwinker:

Zuletzt zum Thema: Rede mit dem Prof. Der hat offiziell ein Forschungsfreisemester und widmet sich nur in Ausnahmefällen den Studenten. Sonst sind nur wissenschaftliche Mitarbeiter da und die sind äußerst seltsam. Und dann ist die Uni von meinem jetzigen Wohnort noch relativ weit weg, ich kann nicht "einfach so" hinfahren und hoffen, da ist ein normaler Mensch :zwinker: Ich weiß, das klingt jetzt nach Ausrede, aber ich würde lieber eine Email schreiben - ich möchte den nicht extra antanzen lassenn, am abzusagen. Oder findet ihr das extrem unangemessen?

Edit: Habe das "noch ein Semester" vergessen. Zunächst haben wir da die Studiengebühren, die extrem hoch sind. Die wollte ich meinen Eltern ersparen. Dann kommt der neue Status hinzu, mit dem ich mich für die Promotion oder das Referendariat bewerben könnte. Das geht nicht, wenn ich eingeschrieben bin.
Für mich war klar: Jetzt im Januar, oder gar nicht. Denn ich möchte voran kommen und zur Not auch Sachen hinter mir lassen. Aber jetzt steht mir mein Perfektionismus wieder im Wege.
Gegen Ende dieses Semesters geht es nicht, da dann niemand da ist, der meinen Vortrag hören kann- das soll ja für die anderen Studenten sein.
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #13
Erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir furchtbar leid tut, was du gerade durchleben musst. Immerzu müde, null Konzentration und der Hass auf einen selber, weil man weiß, dass man es eigentlich soviel besser kann.

Kann dir dein Arzt nicht helfen, indem er ein Schreiben für die Uni verfasst? Damit dein Prof dich ernst nimmt? Schreibe ihm eine Mail, erkläre es ihm, hinterlasse Telefonnummer und erkläre dich für ein persönliches Treffen bereit, egal wie weit du fahren musst. Damit er dir irgendwie entgegen kommen kann.

Bei mir hat es funktioniert, wenn auch nur für die Abiprüfungen. Ich war Monate vorher in eine UF gerutscht und daraus resultierte ein brutaler Leistungabsturz. In Fächern, in denen ich regelmäßig 12/13 Punkte hatte, waren es plötzlich nur noch 5. Da das Erhöhen der Hormone bei mir noch nie von heute auf morgen ging und dies jahrelang in meinen Unterlagen dokumentiert war, habe ich letztendlich einen Nachteilsausgleich erwirken können.

Off-Topic:
Selbst wenn deine Blutwerte "normal" sind, so muss normal nicht gleichzeitig auch Wohlfühlen bedeuten. Ein großer Unterschied, der gerne vergessen wird. Wenn du tatsächlich das Gefühöl hast, von deinem Arzt nicht ernst genommen zu werden, dann suche dir einen, dem du vertrauen kannst.


Alles Gute und viel Kraft!
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Off-Topic:
Hey :knuddel:!

Einen wirklichen Rat weiß ich leider auch nicht, mir geht es nämlich recht ähnlich wie Dir: Hab Hashimoto und bin eigentlich (laut der letzten Messung) korrekt eingestellt, Eisenwert ist auch normal, nur bin ich trotzdem permanent müde und kann mich wirklich GAR NICHT konzentrieren :schuettel:. Und in 2,5 Monaten muss ich meine Magisterarbeit abgeben - hab ich schon großartig was gemacht? Natürlich nicht :ratlos:!

Ich fühle jedenfalls mit Dir :geknickt:...
.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #15
Ich habe auch Hashimoto-Leute im Umfeld, und denen geht es ähnlich. Eine musste ihr Examen verschieben, einer kann seinen Master nicht schreiben. Es ist schrecklich. Aber ICH bin ja eigentlich gesund, ich hab ja nix. Ich bin ja toll eingestellt und sollte arbeiten können. Das nagt so an mir - mich nimmt ja auch keiner Ernst. Ihr habt ne "echte" Erkrankung", die offiziell spinnt - meins ist ja offiziell nicht da, denn wo nix ist, kann nix zicken und durch Tabletten ist ja alles ersetzt.

Ich denke, ich werde dem Prof eine Email schreiben und mich dann auf die anderen Unisachen konzentrieren - die Note da ist echt wichtig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #23
Danke für die Antworten, es hilft mir sehr weiter.

Mit meiner jetzigen Ärztin bin ich eigentlich zufrieden, sie nimmt mich Ernst und sie leitet mich weiter, wohin ich möchte, wenn ich möchte. Das ist mir viel wert. Ich bin nur deshalb so negativ vorbelastet, da ich vor 2 Jahren (jaja, Elefant vergisst nix :zwinker:) bei nem Arzt war, der mich quasi als Hypochonder darstellte.

Morgen kommen meine Ergebnisse, ich werde dann sehen, was herauskommt. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass die Werte okay sind, so schlimm ging es mir im Leben (!!) noch nicht, und ich hatte schon öfters Phasen leichter UF. Milchiges gucken, lähmende Müdigkeit und nicht verstehen, was mir jemand sagt, das ist jedenfalls neu. Ich fahre im Moment auch nicht Auto, ich kann ja kaum reagieren.

Ich nehme meine Tablette morgens direkt nach dem Aufstehen mit Wasser, mit Zähneputzen, Duschen, Katzefüttern kommt das mit ner halben Stunde meistens hin. Als Kind habe ich die genommen, wie ich Bock hatte, das war egal - mittlerweile achte ich drauf. Pille nehme ich abends. Ich habe früher alles zusammen abends genommen, das habe ich auch geändert. Gut, ich habe jetzt eine neue Pille und ein paar Mal durchgenommen - kann das daran liegen?

Puh, es ist so seltsam, wenn man auf einmal auf alles achtet - das musste ich früher nie :zwinker: Da war ich fit und munter, habe zwar mehr geschlafen, als 7 Stunden, aber mir gings gut.


Ich kann nicht beurteilen, ob Du es zeitlich und kräftemäßig schaffen kannst, die Arbeit zum ursprünglichen Termin zu schreiben.
Versteh ich das richtig, dass Dir die Hausarbeit in Deinem "Hobby-Nebenfach" helfen kann, zum Promovieren in Deinem eigentlichen Fach zugelassen zu werden?

Ich glaube im Moment nicht, dass ich es schaffen kann, das Ganze bis zum 26. fertigzustellen. Wie gesagt, wissenschaftliche Arbeit, es müssten noch an die 20 Bücher herangekarrt werden. Die Erkenntnis hat lange gedauert, aber ich muss mir eingestehen, dass es nicht geht. Ich habe es zu lange vor mir hergeschoben, auf eine fitte Phase gewartet - und bin dann erst zum Arzt gelaufen, als es mir richtig übel ging. Schön doof, ich weiß.

Zum promovieren: Eigentlich bräuchte ich ein Examen mit 9 Punkten. Mein Examen hat 7 Punkte. Ich kann promovieren, wenn eine bestimmte Arbeit über 9 Punkte kommt - der Vortrag dazu ist am Samstag. Die Chancen stehen m.E. nicht schlecht. Die freiwillige Hausarbeit ist eigentlich eher ein privates Steckenpferd, da könnte ich aber auch mit promovieren, aber eben nur an dem Lehrstuhl - und desen Themen interessieren mich weniger, als die vom kommenden Samstag.
Ich weiß, dass das kompliziert ist, sorry. Noch dazu kommt, dass ich nichtmals weiß, ob ich promovieren möchte - ich möchte es nur nicht nicht dürfen. Eine weitere Form vom eigenen Ehrgeiz - ich will es eben offen haben und mich dann entscheiden.
Und man kann es auch schaffen, mit sich ins Reine zu kommen, dass man sich von einem unvollendeten Projekt verabschiedet hat.

Das wäre das erste Mal in meinem Leben. Vielleicht wird es Zeit. Ich habe innerlich schon abgeschlossen, überlege nun nur, wie ich die Email formuliere. Anrufen geht nicht, denn a) habe ich die Heulerei an der Oberkante der Augen sitzen und b) ist da kein Prof, da der forscht.

Danke erstmal euch allen, das gibt mir Kraft, wenn es Leute zumindest nachvollziehen können.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #25
Der Vortrag (zwecks Promovierendürfen) ist also zu einer anderen Arbeit? Das hatte ich vorher anders verstanden.
Wenn Du für den Vortrag am Samstag gute Chancen siehst, dann kümmer Dich jetzt darum.

Ach ja, ich bin eben paranoid, anstatt hier die Fächer beim Namen zu nennen, denke ich immer, dann weiß jemand, wer ich bin und dann weiß der Prof nicht nur, dass ich keine SD hab, sondern auch, wie mein Beziehungs- und Sexleben aussieht. Sorry fürs schwammmige Formulieren, das ist total albern eigentlich.

Um genau zu sein, hatte ich eben 2 Chancen zum promovieren - eine am Samstag, eine Ende Januar. Und das, obwohl ich nichtmals weiß, ob ichs möchte. Nur, um frei entscheiden zu können und um sicher zu gehen - und dafür mach ich mir hier den Stress.


Wenn Du für den Vortrag am Samstag gute Chancen siehst, dann kümmer Dich jetzt darum.

Ja, das ist der Plan. Es sieht soweit gut aus und ist schon weiter -ich hatte ja im Sommer angefangen, als ich noch fit war und zusammenfassen geht auch mit gebügeltem Hirn :zwinker:

Danke echt, das hilft mir sehr weiter.

Meinst du echt, so ne knappe Mail reicht? Ich dachte, ich erkläre ihm das mit der Schilddrüse ^^ Wäre das zuviel?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #30
Morgen :zwinker:
Also habe eben telefoniert, mein TSH liegt bei 4,65. Bis 4 wäre normal - vor 2 Jahren hatte ich 0,54. Soviel dann also dazu. Ihre Aussage "Wir können die Tabletten also so lassen, es geht ihnen ja gut." Ich glaube, ich wechsel den Arzt vielleicht doch. Ich habe dann gesagt "NEIN, geht es mir nicht!" "Ach, Sie waren das! - dann geben wir Ihnen gleich mal 200er" Ich habe ihr dann vorgeschlagen, dass sie mir erstmal 50er gibt und ich dann langsam selber erhöhe, und sehe, wie mein Körper reagiert. Damit war sie einverstanden.

Puh, diesen Kampf habe ich also geschafft. Morgen hole ich die 50er ab.

Zitat meiner Mutter: "Ja wenn du dann morgen die 50er hast und zusätzlich nimmst, dann kannst du die Hausarbeit doch noch schnell fertig schreiben?"

Ich glaube, ich werde noch irre :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #39
Hast du denn noch andere Probleme außer die Müdigkeit und die herabgesetzte Konzentrationsfähigkeit?
Ja, habe ich. Sorry, aber es macht doch keinen Sinn, wenn du den Thread nicht richtig gelesen hast :zwinker: Ich weiß ja nun, dass es an der Schilddrüse liegt, wenn sich meine Werte seit dem letzten Check 9fach verschlechtert haben. Damit ist doch für mich dann gut- das ist die Erklärung, die ich selber hatte, und sie hat sich bewahrheitet. Jetzt muss ich nicht mehr suchen und damit bin ich soweit zufrieden.

@hellgrau:
Ach, es ist einfach so, dass ich das gerne zusätzlich gehabt hätte. Quasi als "Abrundung" meiner Interessen. Ansonsten bringt mir das gar nichts. Ich möchte in dem Fach nicht promovieren, ich wollte nur das fertigmachen, wovon ich schon 3/4 hatte. Sich einzugestehen, dass es gesundheitlich nicht geht, ist mehr, als ich normalerweise mache - ich habe bis dato immer alles fertiggebracht, egal wie. Diesmal geht es eben nicht. Mein Wert ist 9mal schlechter, als je zuvor in meinem Leben.

Ich kann die Arbeit nicht schreiben. Daher gibt es kein "Ich habe es TROTZDEM gemeistert". Ich kann nicht denken und eine wissenschaftliche Arbeit erfordert genau das. Es ist schwer, das jemandem zu erklären, der das nicht kennt. Viele Leute entgegnen mir, müde und konzentrationslos wären wir alle mal. Es ist mehr als das.

Und ganz ehrlich- mein Erfolg in diesem Studium hängt nicht von einer freiwilligen Arbeit ab. Es wäre nur die Abrundung gewesen, und darum ist es nun schade.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #41
Ich habe den Thread komplett gelesen!

Sorry, machte nicht den Eindruck :zwinker: Nein, ich habe extremst (!) trockene Haut, konnte im Winter 2 Wochen nix machen, außer mit kalten Handtüchtern dahinvegetieren vor Jucken, meine Augen sind dauernd rot, ich kann keine Linsen mehr tragen, meine Nase blutet dauernd, ich habe seltsame Launen und Emotionen - naja, das komplette Programm halt.

Ich werde berichten, was sich ergibt. Ich finde 4,65 unabhängig von Allem anderen auch viel zu hoch, wie gesagt, mit 0, x ging es mir immer gut, und nun ist er soweit oben. Das kann jedenfalls nicht normal sein - es hängt ja auch noch mehr dran, z.B. das Autofahren.

@all: Prof hat geantwortet. Kein Problem, ich kann auch im neuen Semester weitermachen, ohne eingeschrieben zu sein. Man konnte den Stein hören, der hier runtergefallen ist. :smile:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #45
Hat der Arzt denn bestätigt, dass Soja so eine gravierende Verschlechterung bewirken kann oder war das deine Theorie?

Ich sags mal so: Es war ihr neu. Ich werde erstmal weniger Soja essen oder erstmal gar nicht und die Dosis erhöhen. Mein TSH war wohl schon im letzten Jahr bei 3,8 - das finde ich auch recht hoch. Ich sage schon länger, dass ich lieber mehr hätte, anscheinend hatte ich Recht.

Ich gehe aber auch mal zum Endokrinologen und bespreche das - meine Hausärztin ist insoweit gut, dass sie mir Recht gibt, zuhört und das macht, was ich möchte (also ohne Aufstand Überweisungen ausstellt), aber zum Spezialisten gehe ich trotzdem nochmal. Mir macht dieser Wert ja auch Sorgen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #49
Off-Topic:
Ich denke auch nicht, dass ich mit meiner doofen SD richtig Vegetarier werden möchte. Wir machen das im Moment ja auch nur fleischarm - d.h. so 2-3 Mal die Woche Biofleisch, wenn wir eingeladen sind, auch öfter. Ist ja alles nicht so einfach.
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #50
x
 
Zuletzt bearbeitet:
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #51
@dbs
Bei mir schmeckte es nach Brühe, sonst nach nicht viel. Da Sauerteig sehr leicht Mehl und Wasser selbst angesetzt werden kann (Stichwort Spontansäuerung), wäre ich bei säuerlichem Geschmack eher vorsichtig.

Off-Topic:
Ich denke auch nicht, dass ich mit meiner doofen SD richtig Vegetarier werden möchte. Wir machen das im Moment ja auch nur fleischarm - d.h. so 2-3 Mal die Woche Biofleisch, wenn wir eingeladen sind, auch öfter. Ist ja alles nicht so einfach.
Naja, fleischarm ist das eigentlich nicht - sondern ziemlich genau die empfohlene Menge, wenn ich mich recht erinnere - die meisten Menschen essen zu viel Fleisch, auch wenn das inzwischen normal scheint. Ich würde mich wie gesagt nach Rezepten umgucken, für die man keine Ersatzprodukte braucht.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #52
Naja, fleischarm ist das eigentlich nicht - sondern ziemlich genau die empfohlene Menge, wenn ich mich recht erinnere - die meisten Menschen essen zu viel Fleisch, auch wenn das inzwischen normal scheint.

Ja, ich weiß. Das ist auch der Grund - und trotzdem eine ziemliche Umstellung, wenn man vorher jeden Tag ne Menge Fleisch hatte. Daher eben das Tofu. Ich lasse es sicherheitshalber trotzdem mal weg.

Dennoch war der Wert ja schon letztes Jahr bei 3,8 - d.h. die Tendenz war schon vorher da. Kann ja einfach sein, dass sich mein Körper nochmal umgestellt hat. Ich war ja auch schön doof, meine Werte nicht eher in Kopie mitzunehmen und abzuheften - ich bin jetzt schlauer und mache das, damit ich Veränderungen zukünftig eher bemerke.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #53
Habe ebenfalls keine SD seit Geburt und war bei nem TSH von 11,3 vor 2 Monaten *g* Meine Ärzte haben mich bisher alle sehr ernst genommen, mein Endokriniologe war sogar sehr sehr gründlich in seiner Untersuchung. Hat mich gleich auf 200 hochgesetzt (vorher Jahrelang 175) und jetzt ist der Wert nach 6wöchiger Einnahme auf 1,0. :smile:
Ich kenne auch die Symptome einer "UF" - ich war SO neben der Spur, dass ich ALLES vergessen habe und meine Konzentration dermaßen niedrig war, dass ich mir nicht mal Dinge für eine Sekunde merken konnte...

4,65 ist definitiv zu hoch! Aber das weisst du ja selbst ;-)
Was ich nicht (oder vllt überlesen) habe : Bist du bei deiner HÄ oder schon bei einer Spezialistin? :smile:

und: Gratulation zur Antwort von deinem Prof!
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #54
Also ich hatte jahrelang 150er, und das war mir zu wenig.

Bis dato war ich immer bei Hausärzten, da ja alles in Ordnung war - und checken können auch die, dachte ich. Naja, ich habe aber ne Überweisung zu nem guten Endo, da werde ich auch mal hintapern. Ich hatte vor 2 Jahren so ein Horroerlebnis bei nem schlimmen Endo, der mich als Hypochonder dargestellt hat - der fand mich auch öde, als er nix röntgen konnte. Und dann hat er mich runtergemacht und gesagt, ich soll Eisen nehmen, das "schadet nie" - seitdem war ich lieber wieder bei der Hausärztin.

6 Wochen - das macht mir Hoffnung. Hast du direkt erhöht oder langsam? Ich wollte erstmal auf 175 gehen, mit halben 50ern ergänzen und dann nochmal Blutwerte checken. Richtung 1 möchte ich auch wieder kommen.
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #55
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe....wenn ja, nimms mir bitte nicht übel ;-) Aber wann ist denn das Semester bei euch zu Ende? Das Semester ist doch erst einige Wochen nach Vorlesungsende zu ende, könntest du dann bei der Hausarbeit nicht um Aufschub bitten und die dann zum letztmöglichen Termin einreichen? Oder muß die Note da schon eingetragen sein?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #56
Nee, das geht deshalb nicht, weil es ja ein Vortrag vor anderen sein soll - und die sind dann nicht mehr da :zwinker: Die Note wird gar nicht eingetragen, das ist "privates Vergnügen". Ich kann es aber nun nach Mail des Profs in den Ferien fertig schreiben und dann am Anfang des neuen Semesters den Vortrag halten.

Tut es mein 2. Standbein nicht, habe ich so eine sichere Alternative :smile: Alles ist gut *puh* - jetzt kann ich mich um meine Gesundheit kümmern.
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #57
Ah, dann hab ich das auch falsch verstanden ;-) Aber schön, dass es doch noch einen Ausweg gab. Dann mal gute Besserung!
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #58
Also ich hatte jahrelang 150er, und das war mir zu wenig.

Bis dato war ich immer bei Hausärzten, da ja alles in Ordnung war - und checken können auch die, dachte ich. Naja, ich habe aber ne Überweisung zu nem guten Endo, da werde ich auch mal hintapern. Ich hatte vor 2 Jahren so ein Horroerlebnis bei nem schlimmen Endo, der mich als Hypochonder dargestellt hat - der fand mich auch öde, als er nix röntgen konnte. Und dann hat er mich runtergemacht und gesagt, ich soll Eisen nehmen, das "schadet nie" - seitdem war ich lieber wieder bei der Hausärztin.

6 Wochen - das macht mir Hoffnung. Hast du direkt erhöht oder langsam? Ich wollte erstmal auf 175 gehen, mit halben 50ern ergänzen und dann nochmal Blutwerte checken. Richtung 1 möchte ich auch wieder kommen.

Ich war am Anfang auch immer bei meinem Hausarzt, der war da sehr aufmerksam und sehr genau, was die Werte anging.
Seit meinem Umzug hab ich einen neuen HA, der auch meine Krankheit kennt und (leider) immer nur den TSH Wert testet, wenn ich nichts anderes sage :zwinker: aber mich immerhin sofort zu nem Endo weiter überwiesen hat, da er sich nicht mit SD Problemen auskennt. Fand ich sehr gut!

6 Wochen sind lt meinem Endo Standard beim Austesten von einer neuen Tablettendosis. Nach dieser Zeit erkennt man, ob es ausreicht oder ob man nochmal erhöhen muss.
Du kannst deinem Endo ja sagen, dass du mit 50ern erstmal erhöhst, bis nach den 6 Wochen, dann brauchst nicht laufend neue Packungen anbrechen!

Ich habe direkt 200er bekommen, als ich mit meinem 11,3 Wert zum Endo hin bin. Und dann eben nach 6 Wochen nochmal Kontrolle (er hat bei mir geröngt und hat sogar Gewebe gefunden! :smile: ) und der Wert war schon bei 1,3. Habe aber auch Eisenmangel!

Mach dir da keinen so großen Kopf - ich habe die Umstellung recht schnell gemerkt, die "Nebenwirkungen" gingen weg, ich bin auch konzentrierter als vorher, und die Müdigkeitsphasen, Haarausfall etc wird wohl am Eisen hängen - und am Wetter gleich mit. :zwinker:

Ich drück dir die Daumen beim Endo! :smile:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #59
Du kannst deinem Endo ja sagen, dass du mit 50ern erstmal erhöhst, bis nach den 6 Wochen, dann brauchst nicht laufend neue Packungen anbrechen!

Ja, das war der Sinn. Ich habe noch 1,5 Blister 150er, da kann ich dann jetzt die halben 50er dazu machen. Wenn die 150er alle sind, kann man mir 175er verschreiben und testen, dann nehme ich weiter halbe 50er und dann kann man gucken, obs zuviel wird, oder ob ich bei 175 bleibe. So mein Plan. Ist auch ganz gut, wenn ich die 50er mal im Haus habe, gleich 100 Stück, da kann man auch selber mal mehr machen - so ne Packung hatte ich noch nie und ich hüte sie wie einen Schatz :zwinker:
 
B
Benutzer30706  Meistens hier zu finden
  • #60
@Hexe13: Werden bei einem normalen Bluttest eigentlich auch gleichzeitig die entsprechenden Werte für die Schilddrüse getestet?

Wenn ich Deinen Thread hier so lese, erkenne ich einige Symptome auch bei mir. Gerade in letzter Zeit haben sie wieder zugeschlagen (grundlose Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten)...ich dachte, das ist die Depression, die mal wieder hochschwappt (war vor 2 Jahren mal depressiv und seitdem gibt es immer wieder Phasen) - aber eigentlich gibt es keinen Grund dafür, weil zZ alles in Ordnung ist. Und der Stress war auch schonmal schlimmer.
 
W
Benutzer57013  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #61
Ich würde eher mal versuchen deinen prof telefonisch zu erreichen und ihm die Situation erklären. Könntest auf diesem Weg mit ihm einen Termin vereinbaren, sodaß du ihn auch noch mal persönlich erwischt.
Ich bin nicht der große Briefeschreiber, deshalb würde ich diese Variante wählen.

Ich habe selbst Morbus Basedow gehabt und bin jetzt in einer UF weiss also wovon du schreibst.
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #62
Off-Topic:
Manchmal sollte man sich wirklich erst mal die Beiträge durchlesen, bevor man hier seinen Senf dazu gibt...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #63
@Hexe13: Werden bei einem normalen Bluttest eigentlich auch gleichzeitig die entsprechenden Werte für die Schilddrüse getestet?
Was verstehst Du unter einem "normalen Bluttest"? Falls Du Dir hast Blut abnehmen lassen wegen Deiner Beschwerden, dann kann Dir Dein Hausarzt sagen, welche Werte konkret überprüft wurden.

Wenn Du den Verdacht hast, es könne an der Schilddrüse liegen, dann ließe ich mir ggf. erneut Blut abnehmen, und zwar mit dem Hinweis, dass bitte die Schilddrüsenwerte überprüft werden sollen.
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Blutbild-1067.html
 
Es gibt 27 weitere Beiträge im Thema "Schilddrüsenprobleme - Kann Uniarbeit nicht fertigstellen :(", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren