• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Scheues Kaninchen an Menschen gewöhnen?

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Frage 1)
Wie gewöhnt man ein scheues Kaninchen an Menschen (aus der Hand fressen usw.)? Momentan sitzt es zusammengekauert in der hintersten Ecke, sobald man den Käfig aufmacht.

Frage 2)
Wie hebt man Kaninchen am besten, ohne sie im Nackenfell packen zu müssen?
 
D
Benutzer47015  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
ohh......wie süüßß

na also ich finds auch hart wenns man so anpackt und rauszieht ey:angryfire da könnt ich aggresiv werden.

vll viel einreden.....auf das kaninchen. so würd ichs machne und se bruacht seine zeit bis es nicht mehr SO scheu ist
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Gebt ihm Zeit, sich erstmal einzugewöhnen. Es ist alles neu für ihn, soviele neue Gerüche. Lasst ihn erstmal bisschen in Ruhe, redet mit ihm, dann gewöhnt er sich an eure Stimmen.
Nicht von oben in den Käfig langen, sonst hält er euch für Greifvögel. Lieber von vorne und lasst ihn erst an eurer Hand schnuppern, bietet ihm Futter aus der Hand an.

Bedrängt es nicht, es gibt auch Kaninchen, die ihre Scheu nie verlieren und immer eher ängstlich bleiben. Liegt auch bei ihnen in der Natur und häufig auch in der Vergangenheit.
Ist das Kaninchen denn alleine? Mit Artgenossen würde es sich definitiv wohler fühlen und sicher auch seine Scheu eher verlieren.

Vermeidet laute Geräusche um den Käfig oder stellt ihn an einen Ort, wo es relativ ruhig ist. Vielleicht auch mal an ein schattiges Plätzchen im Garten oder auf dem Balkon.

Gebt ihm einfach Zeit, kann schon eine Weile dauern, bis es die Scheu verliert. :smile:

Grüße von mir und meinen beiden Häschen! :smile:
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #4
1. Kaninchen sind Rudeltiere, sie verkümmern alleine.

2. Zahm bekommst du es am Besten, wenn du mit ihm sprichst, einfach eine Hand in den käfig legst und wartest, bis es von allein kommt (kann dauern..). Dann nicht zupacken, sondern schnuppern lassen. Du kannst auch einen kleinen Auslaf basteln und dich einfach still mit reinsetzen. Irgendwann wird die Neugierde siegen.

3. Das Hochheben am Nackenfell ist für Kaninchen in Ordnung, als Welpen werden sie auch so rumgeschleppt. Macht mans richtig, tut min ihnen nicht weh. Wichtig ist: Sofort die 2. Hand unter die Hinterläufe schieben und damit abstützen, wenn sie keinen festen Boden unter den Füßem spüren, werden sie panisch.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Wir haben die beiden erst gestern gekauft, aus einer Familie die sie loswerden wollten.

Das Zwergkaninchen lebt mit einem Meerschwein zusammen, die beiden sind aneinander gewöhnt und vermissen sich auch (lt. Angabe der Exbesitzer).

Das Meerschwein ist zutraulicher, es frisst einem auch aus der Hand und so, ist n ganz süßer Fratz.

Bloß das Kaninchen macht mir Sorgen, weil es sich wirklich immer direkt in die hinterste Ecke verzieht. Wenn man den Löwenzahn (oder was auch immer) dann liegen lässt und sich einfach ruhig einen Meter entfernt auf einen Stuhl setzt, dann frisst es auch, garkein Thema.

Der Stall steht momentan (Übergangslösung, wird in den nächsten zwei Wochen geändert) auf der Terrasse, da geht halt jeden Tag jemand her, in den Garten und so.
Fanden wir aber eigentlich nicht schlecht, so hören sie oft unsere (neuen) Stimmen, sehen uns usw.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Das Problem ist, dass es für die Tiere kaum ein Unterschied ist, ob sie ganz allein sind oder ein artfremdes Tier bei sich haben. Das beste Beispiel ist der Vergleich mit einem Menschen, den du zu einem Affen setzt. Sie sind sich ähnlich, aber haben unterschiedliche Körpersprachen. Du solltest dafür sorgen, dass beide einen artgleichen Partner bekommen. Leider wird von Zooläden oft erzählt, dass auch Meerschweinchen und Kaninchen zusammenpassen, aber das ist Geschäftemacherei. Gut für die Tiere ist es auf keinen Fall. Es grenzt für mich eher an Tierquälerei, wenn bei dir auch unbeabsichtigt.
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #7
3. Das Hochheben am Nackenfell ist für Kaninchen in Ordnung, als Welpen werden sie auch so rumgeschleppt.

Falsch, Kaninchen tragen ihre Jungen nicht im Maul. Daher sind die Knirpse auch meist des Todes, wenn sie nackt das Nest verlassen.

Daher besser nicht im Nacken packen, sondern mit beiden Händen unter den Bauch zum Hochheben und dann sofort eine Hand unter den Hintern.

Zahm werden sie am ehesten, wenn sie zwar am Leben beteiligt werden, also gut schauen und rieche können, aber sie vorerst völlig in Ruhe gelassen werden - so zumindest wurden meine bisher am ehesten zahm. Erst mal besser nicht anfassen, sondern erst warten, bis es sich eingewöhnt hat.
So lange auch warten, bis zum ersten Freilauf! Lässt man ein scheues Kaninchen frei laufen, lässt es sich nicht wieder einfangen, man muss es scheuchen und am Ende ist es völlig verschreckt.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #8
Dann hatte meine Oma komische Kaninchen.. Die letzten 30 Jahre, wo sie die gezüchtet haben..

Haustierforum schrieb:
Tragen der Kaninchen

Kaninchen muessen zur Kontrolle auch hochgehoben werden. Wie die Mutter die Jungtiere traegt, so sollten wir dies auch machen, und zwar ergreifen wir das Kaninchen am Nackenfell und stuetzen es mit der anderen Hand unten seinen Bauch. Die Beine druecken wir vorsichtig an uns, damit es uns nicht kratzen kann. Kaninchen moegen es nicht gerne hochgenommen zu werden, deshalb sollten wir sie zwar streicheln, aber nur tragen wenn es unbedingt notwendig ist! Kinder sollten das Tragen von Kaninchen unterlassen, denn Kaninchen haben einen zerbrechlichen Koerperbau, und durch ihre heftigen Strampelbewegungen ist ein Kaninchen schnell einer Kinderhand entkommen, kann herunterfallen und sich Knochenbrueche sowie innere Verletzungen zuziehen die nicht zu heilen sind, und an diesen Verletzungen koennen die Tiere sterben. Zum Streicheln sollte man sich, vor allem Kinder, auf dem Boden setzen. So ist die Gefahr eines Absturzes nicht gegeben.

Wobei ich bessere Erfahrungen gemacht habe nicht den Bauch, sondern eben die Hinterläufe abzustützen. Verhindert Panik.
 
Joschi
Benutzer6193  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Mein Kaninchen hatte zwar nur drei Mal Nachwuchs, aber sie hat die Jungen auch wieder ins Nest getragen. Sprich sie am Nacken genommen.

Ich bin auch der Meinung, dass du noch jeweils einen Partner für die Tiere dazunehmen solltest. Aber pass auf, dass du, wenn sie nicht kastriert sind, nicht plötzlich Nachwuchs hast. So was geht leider sehr sehr schnell.

Ansonsten viel Spaß mit den Beiden. Lass ihnen Zeit, das wird alles schon. Mein Böckchen hat sich nie freiwillig anfassen lassen, aber meistens tauen sie nach einiger Zeit von selbst auf, wenn Sie merken, dass du ihnen nichts böses willst. Vielleicht solltest du es auch vorerst vermeiden das Kaninchen auf den Arm zu nehmen. Es sollte erstmal Vertrauen zu dir haben. Streicheln, füttern... wenn das gut klappt, kann man es mal versuchen, sonst kann es sein, dass es mit der Ängstlichkeit nur noch schlimmer wird.

Gruss Joschi
 
L
Benutzer26  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal noch ein zweites Kaninchen holen.... das arme Ding, was da grad alleine hockt :cry:

Edit: Kaninchen und Meeri... das ist nicht gut... machts auch nicht besser als alleine sein...
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #11
Kaninchen muessen zur Kontrolle auch hochgehoben werden. Wie die Mutter die Jungtiere traegt, so sollten wir dies auch machen, und zwar ergreifen wir das Kaninchen am Nackenfell und stuetzen es mit der anderen Hand unten seinen Bauch

Hmm.. Also meine haben das niemals gemacht; wenn die armen Würmchen aus dem Nest gekrochen sind und das nicht rechtzeitig bemerkt wurde, dann sind sie erfroren.

In meinem schlauen Büchlein über Zwergkaninchen und deren Haltung steht auch drin, dass Kaninchen das nicht tun. :hmm_alt:
Machen das nur Zwerge nicht oder...? Bitte aufklären. :grin:

Beim Hochnehmen meinte ich ja auch, dass man dann die eine Hand unter dem Bauch wegnimmt und sie dann unter den Hintern legt. Weil meine manchmal so arg zappeln, trage ich sie nur so und von mir weggedreht, weil sie sonst an mir hochwollen.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich heb meine Nins im Nacken und stütze unter dem Po. Bei allem anderen strampeln sie wie wild. Was man auf keinen Fall tun darf, ist sie an den Ohren zu packen!

Kaninchen und Meeri sind leider nicht so die ideale Kombination... Klar können die sich auch mögen, aber das ist dann eher so eine Zweckgemeinschaft und nicht die große Liebe. Sie sprechen unterschiedliche "Sprachen", verstehen die Körpersprache des anderen jeweils nicht.

Schau mal hier: http://www.nie-allein.de/ So schön kanns sein, wenn sie nicht alleine sein müssen. :zwinker:

Und unter www.diebrain.de findest Du wirklich gute Infos zum Thema Nins oder Meeris!
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Naja, also die beiden hier verstehen sich bestens!

Ich hatte schon oefters Kaninchen.
Zwei Maennchen: Ausgeschlossen, das gibt Krieg.
Zwei Weibchen: Ebenfalls ausgeschlossen, Zickenkrieg.
Maennchen und Weibchen: Vermehrung ohne Ende.
Kaninchen kastrieren? Knapp 50 Euro, dafuer krieg ich ne Menge Meerschweinchen.

Wie gesagt, die beiden verstehen sich bestens, sind schon lange aneinander gewoehnt und kuscheln oft zusammen.

Warum muessen es immer gleiche Tiere sein? Es gibt auch beispielsweise Pferde und Ziegen, die prima zusammenleben und ein Herz und eine Seele sind.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #14
Naja, also die beiden hier verstehen sich bestens!

Ich hatte schon oefters Kaninchen.
Zwei Maennchen: Ausgeschlossen, das gibt Krieg.
Zwei Weibchen: Ebenfalls ausgeschlossen, Zickenkrieg.
Maennchen und Weibchen: Vermehrung ohne Ende.
Kaninchen kastrieren? Knapp 50 Euro, dafuer krieg ich ne Menge Meerschweinchen.

Wie gesagt, die beiden verstehen sich bestens, sind schon lange aneinander gewoehnt und kuscheln oft zusammen.

Warum muessen es immer gleiche Tiere sein? Es gibt auch beispielsweise Pferde und Ziegen, die prima zusammenleben und ein Herz und eine Seele sind.
Stell dir vor, um dich rum wären nur Affen (und die stehen dem Menschen genetisch näher, als Kaninchen den Meerschweinchen..) - du würdest auch irgendwann anfangen mit ihnen eine Beziehung aufzubauen aus der Not heraus. Aber wärst du glücklich?
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Stell dir vor, um dich rum wären nur Affen (und die stehen dem Menschen genetisch näher, als Kaninchen den Meerschweinchen..) - du würdest auch irgendwann anfangen mit ihnen eine Beziehung aufzubauen aus der Not heraus. Aber wärst du glücklich?
Ganz genau!!

Kaninchen und Meerschweinchen arrangieren sich notgedrungen, aber wirklich glücklich sind sie nie.

Und mal ganz im ernst: Wenn dir 50 € für eine Kastration zuviel sind, was machst du dann, wenn ein Ninchen krank wird? Einschläfern? Ich habe letztens 60 € für eine Behandlung von meinem Hamster gezahlt. Oh, dafür hätte ich 10 neue bekommen, aber so läuft das nicht. Man trägt für seine Tiere die Verantwortung und sollte alles dafür tun, dass sie glücklich sind. Dazu gehört nicht nur ausreichend Futter und ein schöner Lebensraum, sondern genauso ein artgleicher Partner.

Übrigens habe ich zwei männliche Zwergkaninchen und die verstehen sich bestens. Natürlich sind sie kastriert, aber das sollte sowieso Pflicht sein.

Ich halte deine Meinung für egoistisch. Ist es dir so egal, dass du deine Tiere längst nicht so glücklich sind, wie sie es sein könnten?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer56330  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Einzelhaltung von Rudeltieren grenzt für mich an Tierquälerei. Es ist einfach nicht artgerecht.
Wenn man ein Meerie und ein Kaninchen zusammenhält.. nee, das passt einfach vorne und hinten nicht.
Gut, keins der beiden ist alleine, aber es bringt nichts, weil sie eine völlig unterschiedliche Körpersprache haben, sie können sich definitiv nicht verständigen!
Ich würde dir raten für jedes der Tiere einen Partner zu holen.
Oder eines der Tiere abzugeben und dafür einen Partner für das andere Tier zu holen.
Die momentane Situation ist traurig - für beide!

So, eine Kastration ist zwar teuer, aber es wäre im Sinne des Tieres, oder nicht?
Männchen + Weibchen zusammen zuhalten ist immer noch die beste Lösung bei Kaninchen und für mich kommt auch nichts anderes in Frage. Männchen + Männchen geht meiner Meinung nach nur in AUSNAHMEFÄLLEN gut. Und Weibchen + Weibchen, das hatte ich schonmal und es ist absolut schief gegangen ..

Jtzt möchte ich dir nur noch einen Satz sagen, es ist nicht böse gemeint, aber wenn man seinen Tieren kein artgerechtes Leben (und dazu gehören nunmal ARTgenossen) bieten/geben kann oder will, sollte man sich erst gar keine Tiere anschaffen.

LG
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Hallo?
Wir haben die Tiere von Leuten weggeholt, weil die Leute sie nicht mehr wollten und sie dort nur im Kaefig drinnen rumsassen.

Und wie gesagt, die beiden verstehen sich prima, weil sie aneinander gewoehnt sind und sich auch vermissen.

Wenn sie sich nicht moegen wuerden, dann waeren sie ja wohl nicht so vertraut miteinander.

Wie schon gesagt, die beiden haben es bei uns sehr gut und die gehoeren zusammen und das wird auch so bleiben.

Wenn sie krank werden, werden sie natuerlich behandelt, aber ich wuesste nicht, warum ich das nochmal machen sollte, zwei Kaninchen halten, die sich nur zoffen.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Du hast wirklich keine Ahnung von Tieren. Kaninchen und Meeris sind ohne ARTgenossen unglücklich. Willst du mit einem Affen zusammenwohnen? Ist genau das gleiche. Ich versteh' nicht, wie einem die Tiere so egal sein können. Hasi kastrieren, einen Partner holen alles ist gut. Wie das bei Meeris ist, weiß ich nicht, aber ich weiß definitiv, dass auch die einen artgleichen Partner brauchen. Da nützt auch deine Entschuldigung mit den Vorbesitzern nichts. Nur weil die was falsch gemacht haben, musst du es nicht genauso machen.
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #21
Ich finde deine Haltung reichlich blauäugig. Nur weil die Tiere scheinbar miteinander klarkommen heißt das noch lange nciht, dass dass sie wirklich glücklich miteinander sind. Und man sollte den Tieren doch den bestmöglichshen Kameraden bieten! Ja, sie bilden eine Zweckgemeinschaft und tun sich nichts, aber das ist doch ganz was anderes als wenn man ihnen jemanden von ihrer Art anbietet. Zwei Links, die einiges erklären, warum man die Tiere lieber zu Artgenossen geben sollte:
http://www.kaninchenforum.com/HaltungMSK.htm
http://www.diebrain.de/k-andere.html
 
S
Benutzer28457  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ich weiß nur, dass das Kaninchen meiner Schwester kurz nach dem Tod seines Meerschweinchen-Kameraden gestorben ist, da es sich geweigert hat zu fressen. Da kann mir keiner erzählen, dass es nur eine Zweckgemeinschaft war. Wobei ich aber auch denke, dass sowas eher die Ausnahme ist und 2 Kaninchen sich in den meisten Fälle sicher besser verstehen als ein Kaninchen und ein Meerschweinchen. Aber man kann sowas nie pauschal sagen und auf alle schließen.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Ich weiß nur, dass das Kaninchen meiner Schwester kurz nach dem Tod seines Meerschweinchen-Kameraden gestorben ist, da es sich geweigert hat zu fressen. Da kann mir keiner erzählen, dass es nur eine Zweckgemeinschaft war. Wobei ich aber auch denke, dass sowas eher die Ausnahme ist und 2 Kaninchen sich in den meisten Fälle sicher besser verstehen als ein Kaninchen und ein Meerschweinchen. Aber man kann sowas nie pauschal sagen und auf alle schließen.
Ich bezweifel nicht, dass auch Kaninchen und Meerschweinchen sich anfreunden können. Allerdings ist es unmöglich, dass sie eine wirkliche Beziehung aufbauen, wie es wie es zwei artgleiche Tiere tun. Sie können nicht miteinander kommunizieren, da sie total verschiedene Körpersprachen sprechen. Würdest du drei Jahre neben einem Affen verbringen, würdest du dich auch irgendwann an ihn gewöhnen und wärst nach seinem Tod traurig. Trotzdem habt ihr euch nie so miteinander verhalten, wie du es mit einem Menschen getan hättest.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Ich weiß nur, dass das Kaninchen meiner Schwester kurz nach dem Tod seines Meerschweinchen-Kameraden gestorben ist, da es sich geweigert hat zu fressen. Da kann mir keiner erzählen, dass es nur eine Zweckgemeinschaft war. Wobei ich aber auch denke, dass sowas eher die Ausnahme ist und 2 Kaninchen sich in den meisten Fälle sicher besser verstehen als ein Kaninchen und ein Meerschweinchen. Aber man kann sowas nie pauschal sagen und auf alle schließen.

Danke, endlich mal jemand, der nicht direkt draufhaut.
Wie schon gesagt, ich hatte schon zwei Kaninchen zusammen und das gab nur Aerger.
Und die beiden hier vermissen sich wirklich. Wenn man einen wegnimmt ist der andere direkt unruhig, zusammen sind sie ein Herz und eine Seele.
Auf einen Pferdebesitzer geht doch auch keiner direkt los, wenn er sich zur Gesellschaft fuer sein Pferd einen Esel dazu holt.
 
M
Benutzer44900  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Glaube mir, es ist dennoch ein großer Unterschied, ob du je 2 Tiere einer Art zusammen hast. Früher dachte ich mal so ähnlich wie du, aber mittlerweile haben mir meine Tiere das Gegenteil bewiesen. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ein Kaninchen mit einem Meerschwein kuschelt oder jeder mit einem artgerechten Partner.

Weiß nicht, ob du es schon geschrieben hattest, aber was hattest du früher für Kaninchen? M oder W?
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Also erstmal:
Wir werden eventuell noch ein kastriertes Zwergkaninchen dazu holen, haben in der Zeitung eines gesehen. Dazu brauchen wir aber erst einen größeren Stall.

Aber nun die wichtigere Frage:
Krallenschneiden bei Meerschweinchen, wie muss ich das machen und was kann ich falsch machen? Das Meerschwein hatte beim Vorbesitzer lange fast schon gedrehte Krallen und die wollte ich jetzt schneiden.

Anderes Problem ist, dass das Meerschwein nur am fressen ist. Egal ob im Freigehege (Grass) oder im Stall (Einstreu, Heu), es ist nur am mampfen! Der Hase garnicht! Was mach ich denn da, damit es nicht kugelrund wird?
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #27
Kein Trockenfutter füttern. :zwinker: (Ist mein Ernst!)

Trockenfutter ist unnütz, macht nur dick. Lieber eine ausgewogene Ernährung (Meeris brauchen Vitamine, im Gegensatz zu Kaninchen, die Vit C selbst erzeugen können) aus Frischfutter (unter der bereits oft genannten Adresse von diebrain gibt es klasse Tipps, was man verfüttern kann). Und das Hauptfutter sollte für beide Tiere Heu sein (etwa 80% des Futters am Tag).

Dann werden beide nicht dick und das Meeri kann fressen, soviel es will! (Heu ist sogar gut, weil es hilft, dass sich die Zähne abschleifen!)
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Sie bekommen sowieso nur sehr wenig Trockenfutter, weil sie eben den ganzen Tag draussen sind. Draussen das Gehege ist eine Mischung aus Streu und Wiese.
Aber das Meeri ist nur am mampfen!
Der Hase hüpft da rum, wühlt in der Erde, klettert auf die Häuser usw. Das Meeri frisst nur. Wir tun ihnen dann abends in den stall schon garkein futter mehr, aber da frisst es dann das heu!
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #29
Das ist doch gut. :zwinker: Was glaubst Du, was diese Tiere in der freien Natur tun, wenn sie nicht in Gefangenschaft leben. *g* Die meiste Zeit sind sie am Futtern. Vor allem Gras. Da wir eben nicht immer Gras bieten können, fressen unsere Haustiere eben viel Heu. Da die Zähne immer weiterwachsen, ist das auch sehr wichtig, sonst sind sie bald zu lang (Brot oder Trockenfutter nutzen nämlich nicht zum Zahnabrieb, weil sie nicht richtig gekaut werden müssen). Dein Meeri kann nix besseres tun. *g*

Und Du brauchst Dir wirklich keine sorgen machen. ich hab noch nie ein Tier gesehen, das von Heu zu dick geworden wäre! *g*
 
Chielo
Benutzer52222  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Solange es Heu frisst und kein Trockenfutter kann es davon garnicht zuviel fressen. Es ist für Meerschweinchen sogar wichtig dass sie immer fressen, weil nur so die Verdauung aktiv bleibt.

Aber nun die wichtigere Frage:
Krallenschneiden bei Meerschweinchen, wie muss ich das machen und was kann ich falsch machen? Das Meerschwein hatte beim Vorbesitzer lange fast schon gedrehte Krallen und die wollte ich jetzt schneiden.

Wie häufig ist schwer zu sagen, weil die Krallen unterschiedlich wachsen. Sind die Krallen denn hell oder dunkel? Bei hellen Krallen kann man einigermaßen gut sehen, wo die Adern beginnen. Du kannst die Krallen dann bis kurz vor den Adern abschneiden, ohne dass es dem Meeri weh tut. Bei dunklen Krallen ist das sehr schwer zu sehen, manchmal hilft es von unten mit einer Lampe dagegen zu leuchten, aber ich hatte noch kein Meeri das so still gehalten hat dabei dass das möglich war. Ansonsten ist es noch wichtig eine spezielle Krallenzange zum Abschneiden zu verwenden.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Krallenzange hab' ich.
Hab meinem Kaninchen damals auch die Krallen geschnitten, das hatte helle Krallen, da war das kein Ding.
Aber das Meeri hat leider schwarze.
Und die hinteren Zehen sind schon total gebogen, keine Ahnung, was die Vorbesitzer sich dabei gedacht haben. Weiß halt net, wie viel ich da gefahrlos abschneiden darf.
 
Chielo
Benutzer52222  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Krallenzange hab' ich.
Hab meinem Kaninchen damals auch die Krallen geschnitten, das hatte helle Krallen, da war das kein Ding.
Aber das Meeri hat leider schwarze.
Und die hinteren Zehen sind schon total gebogen, keine Ahnung, was die Vorbesitzer sich dabei gedacht haben. Weiß halt net, wie viel ich da gefahrlos abschneiden darf.

Wie gesagt, bei dunklen Krallen ist das sehr schwer zu sehen. Vorallem wenn du die Krallen nur in dem langen Zustand kennst, dann kannst du überhaupt nicht abschätzen wie weit die Adern gehen. Ist jetzt auch schwer dir da nen Tipp zu geben. Ich würde es wohl das erste Mal beim Tierarzt machen lassen und wenn sie dann einmal die richtige Länge hatten alle ein bis zwei Wochen ein kleines Stück abschneiden.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Scheues Kaninchen an Menschen gewöhnen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren