• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schere&Papier - der Bastelthread

BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi ihr lieben, die liebe Fantasy. Fantasy. hat mich auf die Idee gebracht eine Thread nur fürs Basteln zu erstellen (dann Spam ich den Handarbeitsthread nicht mehr mit dem papierkram zu)
Also zeigt her eure gebastelten Sachen!
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2
Um der täglichen lästigen Frage zu entgegen >Was gibt es denn heute zu essen< habe ich einen Essensplan gebastelt, dieser hängt bei uns zwischen Küche und Essbereich. Da ich in meinem BuJo einen Punkt essen mach plan drin habe, versuche ich mich auch immer brav an den Plan zu halten :grin:

Anhang anzeigen 83934
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #3
Tolle Idee. :whoot::thumbsup:

Nur beizutragen hab ich leider noch nix. :argh:
Bin aber aktuell dabei meine Einladungskarten zu basteln, aber noch nicht ganz fertig. Bilder folgen dann nach Fertigstellung. :smile:
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Tolle Idee. :whoot::thumbsup:

Nur beizutragen hab ich leider noch nix. :argh:
Bin aber aktuell dabei meine Einladungskarten zu basteln, aber noch nicht ganz fertig. Bilder folgen dann nach Fertigstellung. :smile:
Oh da freu ich mich schon. :grin:
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #5
Das find ich auch voll toll. Wir basteln auch sehr gerne.
Ich wollte zum letzten Weihnachtsfest nicht wieder einen Baum kaufen, aber Sohnemann hatte Angst, dass der Weihnachtsmann dann keine Geschenke bringt da haben wir mal schnell einen Kamin gebastelt wo der Weihnachtsmann durch huschen kann.
20191214_011732.jpg
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich gestalte öfter mal kleine Plakate, Einladungs- oder Geschenkkarten in Fom von Collagen im Dada-Stil. Dazu zerschnipsele oder zerreiße ich Bilder, Zeitungen, Kataloge, Buntpapier usw. und klebe es neu zusammen. Gern auch mit Sprechblasen. :zwinker:
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Da mein altes Windlicht inzwischen doch sehr ramponiert war, habe ich mal zwei neue gemacht...


photo5260692565567581356.jpg

Die Silhouetten waren eine spontane Ideee und ich hätte nie gedacht, dass ich die wirklich umgesetzt kriege (Basteln ist keines meiner Talente), aber... tada :grin:
Es war ein langer Kampf, aber ich habe gewonnen.
Perfekt ist es nicht geworden, aber wenn der Kleber morgen getrocknet ist, kann ich endlich wieder Teelichter anzünden. Für den ersten Versuch überhaupt bin ich zufrieden.

Mein nächstes Projekt werden dann wohl Teelichtgläser sein, die bemalt statt beklebt sind. Die Lackstifte dafür habe ich schon hier liegen, genau wie die Schablonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefanie000
Benutzer173871  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
IMG_20191204_143450_4.jpg
Mein jüngstes Projekt ein Fensterrahmen winterlich gestaltet - die Tannenzapfen und den Stern kann man auswechseln und für jede Jahreszeit einzeln gestalten
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Einladungen für den Kindergeburtstag und die Familie. Unser Motto ist wohl „bunt“.
6AF295AC-D1F2-42C0-9847-28366A1E8693.jpeg
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #11
Ich hab die Einladungskarten endlich fertig. Eigentlich sollten sie etwas anders werden, aber da haben mir am Ende die Materialien gefehlt und extra was kaufen wollte ich dann auch nicht mehr. :argh: Also müssen sie halt so raus gehen. :ninja:
DSC_2129.JPG
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich hab dieses Jahr nur eine gemacht, und die ist auch ein bißchen spärliche ausgefallen als ich gehofft hatte.
Aber mir fehlte die Zeit.
Die Gäste wusste. Vorab schon an welchem Tag, es ging nur noch um die Uhrzeit.
Hab dann ein Foto davon gemacht und es verschickt.

Anhang anzeigen 84144
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #13
_20200119_144933.JPG
Ich hab das unverplante Wochenende mal genutzt. Hab längere Zeit keine Karten gemacht, nun wurden langsam die Bestände knapp. :rolleyes:
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich habe ein wenig am PC herumgezeichnet und durch Abpausen ein komplett neues Bild geschaffen:

Original: Happy valentines day shared by Leila McDonald

Meine Version:
Shadows 1.png

Zufrieden bin ich nicht, aber für den ersten Versuch reichts :grin:
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #15
Wir machen hier im Ort jedes Jahr ein Osterfeuer mit Ostereier suchen für die Kinder. Nun wollen wir in diesem Jahr nicht nur, wie jedes Jahr, trostlos die Eier verstecken, sondern haben uns überlegt kleine Osterkörbe aus Papier selber zu basteln und zu befüllen. Hat jemand von euch schon mal sowas aus Papier (Tonkarton) gebastelt und hat ein paar Tipps und Ideen für mich? :smile: Wichtig wäre noch dass es nicht allzu aufwendig sein darf , wir müssen davon um die 50 Stück basteln. :seenoevil:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #38
Off-Topic:
Genau das war mein Problem, und ich wusste nicht wie ich es recherchieren könnte ob es jetzt so oder anders geschriebene wird
Hättest Du gefragt - wenn ich's sehe und Zeit habe, helfe ich gern. Hellseher bin ich leider nicht...

Für die Zukunft: Im Deutschen signalisiert der Apostroph ausgelassene Zeichen: Geh'n wir auf den Rummel? Mehrzahl und besitzanzeigende Wörter haben keinen Apostroph - nienich! Kein Auto's, kein Askavi's. Ausnahme: Wenn Namen auf S oder Z enden, sagt man statt Jenses Auto Jens' Auto und statt Mainzens Stadtrat Mainz' Stadtrat - mit Apostroph. Aber gar nicht kommt ein Apostroph mitten ins Wort hinter ein S - man hat schon Weihnachts'geschenke gesehen. Da deutse Sprak swere Sprak ist: fürs, übers etc. werden als ein Wort behandelt.

Ach ja: Dem Duden läßt zwar Augenkrebs wie Susi's Kaschemme mittlerweile durchgehen - besser wird's dadurch aber nicht. Anderslautenden Gerüchten zum Trotz ist die Apostropheritis kein neues Ding - findet sich auch in uralten Schwarten.

Unterschied zum Englischen: Dort heißt es Tom's, Askavi's etc. Aber viele Englischsprecher sind auch dusselig und schreiben CD's, foto's - obwohl die Mehrzahl im Deutschen wie im Englischen apostrophlos ist.

Steigerung der Ignoranz: Statt des Apostrophs einen Akzent verwenden. Auf der Schreibmaschine(ntastatur) ist das korrekte Zeichen das Häkchen über der Raute rechts außen. Die meisten Textverarbeitungsprogramme machen daraus automatisch einen typographisch korrekten Apostroph - ansonsten hält man auf Windows-Mühlen die ALT-Taste und tippt währenddessen auf dem Ziffernblock 0146.

Mehr hier (mit vielen schaurigen Beispielen aus dem prallen Leben) und im Verlauf dieser Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
axis mundi axis mundi Fragen über Fragen :zwinker:
Die Flügel habe ich genauso wie die großen Sterne mit der Bigshot ausgestanzt und dann habe ich einen Flügel aus weißer Pappe und zwei aus transparentpapier mit Nähgarn zusammen gemacht und auf den Kreis geklebt. Das näh Garn ist eigentlich nur deswegen damit sich die Sterne die daran hängen frei auf der Karte bewegen können.
Ein plotter ist eine Art automatisches cuttermesser. Es sieht aus wie ein kleiner Drucker und man kann damit herforragend Dinge gestalten. Ich muss allerdings sagen das ich sehr wenig damit bastel da mir das Verhalten der klebematten höllisch auf den Nerv geht. Ich habe übrigens den Silhouette Cameo, gerade wenn man auch Erwachsenen Shirts beplotten will ist die Größe super. Ein enormer Vorteil wenn man keine perfekte Handschrift hat ist das man mir einem Adapter Stifte einspannen kann und somit auch individuelle Karten gestalten kann.

Nein ich kaufe keine Rohlinge, sondern nehme dafür Pappe.

Ich hoffe ich habe keine Frage vergessen
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #52
Als kleine Inspiration für eine abschirdskarte einer Gruppe für die man nicht viel benötigt.

Anhang anzeigen 95387

Ich habe bei DM am Sofortdrucker von allen Kindern diese Runden Sticker gedrückt, und dann auf die Karte geklebt, und um die jeweiligen Namen ergänzt, geht aber ja auch ohne.
[doublepost=1592728856,1592728498][/doublepost]Und eine schnelle Karte zu einem Geburtstag

Anhang anzeigen 95389
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #103
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #108
Zuletzt bearbeitet:
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #110
Eine Blitzschnelle Karte für Liebe Menschen. Da bin ich ja echt voll Mädchen...ich könnte überall Schmetterlinge drauf machen :ashamed:

Anhang anzeigen 102978
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #142
>hast du Angst vor dem Tod? < fragte der kleine Prinz die Rose. Darauf antwortete sie: >Aber nein. Ich habe doch gelebt, ich habe geblüht und meine Kräfte eingesetzt soviel ich konnte. Und Liebe, tausendfach verschenkt, kehrt wieder zurück zu dem, der sie gegeben. <
Mit diesem Trauertext und dem Wissen das der Mann meiner Tante in einem Friedewald beerdigt wird sind diese beiden Karten entstanden

Anhang anzeigen 108869Anhang anzeigen 108870
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #197
Fantasy. Fantasy. Ich kann mir vorstellen das je nachdem welche zusammensetzung / Inhaltsstoffe die Miene hat da sie über die Jahre brüchig wird so wie Plastik z. B. Hast du das Problem seit ein paar Wochen nur bei einer bestimmten stiftmarke oder bei allen stiften?

Ich fürchte auch das man Stifte nicht bis zum Ende aufbrauchen kann.

Ich kenne das Schleifpapier zum spitzen nur noch aus der Ausbildung, und da war es ausschließlich für die TK Bleistifte.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #198
Heute endlich die Einladungen für die Geburtstagsparty Von großen fertig bekommen. Wie gut das er sein Motto schon seit 2 Jahren weiß.

Anhang anzeigen 127252
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #252
Fantasy. Fantasy. Ich würde mal versuchen auf der Unterseite deines papierausdruckes die Linien mit einem sehr sehr weichen (8B oder so) Bleistift nach zu zeichnen so das das graphit gut dran ist, dann das Bild auf das kratzbild legen und andrücken. Ich weiß das das bei weißem Papier funktioniert das dann das überschüssige graphit auf dem Blatt bleibt was man zeichnen will.
Hast du eine Möglichkeit das mal zu testen an einem Rest von einem kratzbild oder so?
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #272
Die Weihnachtsgeschenke dieses Jahr sind dann auch fertig 🥳 Naja, so gut wie, einpacken und losschicken muss ich sie noch.

In den Boxen sind gut 300 kleine gefaltete Zettel mit Zitaten von unserer Lieblingsmusik und Lieblingsbüchern drin. (Die anderen Seiten sind ebenfalls verziert und beschriftet.)
1000019022.jpg
Dafür, dass ich noch nie zuvor Handlettering versucht habe und genau drei Kapitel im Lehrbuch gelesen habe, bevor ich losgelegt habe, ist es ganz okay geworden.
Nur verpacken muss ich sie noch irgendwie...

Eine Kerze habe ich selbst gegossen, beduftet und verziert und ich denke, sie ist gut genug zum Verschenken geworden.
1000019291.jpg

Und zwei Weihnachtskarten. Mein erstes Mal mit Copics. Da ist noch endlos Verbesserungspotenzial, aber für den Anfang bin ich sehr überrascht. Ich musste nicht einmal neu anfangen.
1000019374.jpg1000019378.jpg
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #273
Da ich nirgenwo mehr pralinenschachteln bekomme die bezhalbar oder lieferbar sind. Gestern der prototyp für meine weihnachtspräsente...sind ja nur 50 die ich dann basteln muss.
Anhang anzeigen 208320Anhang anzeigen 208321
 
decaffeinato
Benutzer176227  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #274
BlackAskavi BlackAskavi ich würd dann auch so ne Verpackung nehmen... mit Inhalt.
Sieht sehr gut aus, die Verpackung. Der Inhalt natürlich auch.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #278
BlackAskavi BlackAskavi das blüht mir auch noch :ups: wenn auch nicht 50 Stück, eher so 15, aber reicht schon.
Die ganz rechts in orange sieht richtig cool aus, was ist das für eine? Wie hast du den Mantel gemacht?
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #279
Ich habe schon seit langem (gut 20 Jahre) eine Navaja mit billigen Plastikintarsien. Heute endlich hab ich sie durch selbstgemachte Intarsien aus Buchenholz ersetzt und den Messinggriff hab ich auch poliert.
IMG_20231216_085931.jpgIMG_20231216_142250.jpgIMG_20231216_142259.jpg
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #280
BlackAskavi BlackAskavi das blüht mir auch noch :ups: wenn auch nicht 50 Stück, eher so 15, aber reicht schon.
Die ganz rechts in orange sieht richtig cool aus, was ist das für eine? Wie hast du den Mantel gemacht?
Meinst du die orangene praline?
dafür habe ich kakaobutter mit öllöslicher gelber und roter farbe erwärmt auf 40 grad und dann mut kakaobutter auf 32 grad wieder runter temperiert. Dann mit einem handschuh in die sauberen formen gestrixhen und anschliesend mit temperierter zartbitter kuvertüre ausgegossen.

So die ersten schachteln sind schon fwrtig. Es fehlen aber koch di3 banderolen und noch ca. 10x 6er schachteln und 15x 3erAnhang anzeigen 208409Anhang anzeigen 208410
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #281
BlackAskavi BlackAskavi Wie hast du die Schachteln gemacht? Ich habe es nicht hinbekommen und mir dann Schachteln für Adventskalender gekauft...
Das sieht so professionell aus bei dir, das könnte ich auch gern.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #282
BlackAskavi BlackAskavi Wie hast du die Schachteln gemacht? Ich habe es nicht hinbekommen und mir dann Schachteln für Adventskalender gekauft...
Das sieht so professionell aus bei dir, das könnte ich auch gern.
Ich habe mir die kantenlängen die ixh benötige ausgerechnet. In meinem fall 3x3 cm und dann je nach pralinen anzahl die länge. Dann rechnet man für jede falz noxh mal 1mm drauf. Also hab ich am ende eon viereck mit 9,2×15,5 gehabt für die 3er
Das ganze falzt du dann mit einem falzbeil (ist nicht teuer aber goldwert) rundum vom rand 3cm dann schneidest du es ein (siehe bild) und knickst die falzstellen. Ich nehme dann immer so doppelseitiges klebeband zum abreißen. Gibts glaub ich von rayher ich hab das vom nähen hatte kein amderes mehr. Anhang anzeigen 208419
Auf dem bild siehst du ein falzbrett. Das ust nice gerade wenn man so massen machem muss (ich mach ja auxh alle karten selber. Aber es geht auch gut ohne. Nur nwn falzbeil und eon geodreieck.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #283
Spontan gerade noch ein paar sternw ausgestanz und die Pralinen eingewickelt....jetzt bekommen mekne klassenkameraden auch was ab....schwarz mit alkohol gold ohne...Anhang anzeigen 208547
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #284
2
Benutzer197962  (65) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #285
Meinst du die orangene praline?
dafür habe ich kakaobutter mit öllöslicher gelber und roter farbe erwärmt auf 40 grad und dann mut kakaobutter auf 32 grad wieder runter temperiert. Dann mit einem handschuh in die sauberen formen gestrixhen und anschliesend mit temperierter zartbitter kuvertüre ausgegossen.

So die ersten schachteln sind schon fwrtig. Es fehlen aber koch di3 banderolen und noch ca. 10x 6er schachteln und 15x 3erAnhang anzeigen 208409Anhang anzeigen 208410
Ich bin kein " Süßmaul " , aber das ist ja schon rein optisch ein Genuss - es gibt halt Könnerinnen und Könner
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #286
Wenn sich etwas überraschend und sehr spät rausstellt, dass dem Kerl etwas ähnliches wie ein Weihnachtsbaum unerwartet wichtig wäre, ne?

7 Stunden später... ich behaupte mal, der gute Wille und die Arbeit zählt :ninja:
1703430821565.jpeg1703430830263.jpeg
[Wir haben noch nicht geklärt, wer der grüne und wer der silberne Schmetterling ist. Findet er.]
 
Es gibt 246 weitere Beiträge im Thema "Schere&Papier - der Bastelthread", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren