• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Scheidentrockenheit - Leidensgenossinen?

KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #1
Hallo ihr Lieben.

Am Wochenende war ich mit meinem Freund auswärts mit Übernachtung in einem Hotel. Wir haben das Gleitgel zu Hause vergessen.
Ich war immer schon relativ trocken , früher gab es aber nicht sooo enorme Probleme ohne Gleitgel (mit meinem Ex zb) . Mir kommt aber vor, ich werde immer trockener. Freitags haben wir es irgendwie geschafft - indem er mich vor dem eindringen länger geleckt und - ja sogar etwas angespeichelt hat - dass er eindringen konnte... Samstag klappte es dann garnicht. Kennt das noch jemand?

Ich trinke sehr viel - ich komme IMMER auf meine 2,5l Wasser (teilsweise Tee) am Tag.

Woran kann denn das liegen? Wie gesagt ich war immer eher trocken aber so extrem wars in den vergangenen Jahren noch nicht.

Ich habe auch generell sehr wenig Ausfluss, auch um die fruchtbare Zeit - max 1 Tag etwas vermehrt ZS , whrs am fruchtbarsten Tag.

Ich fragte meinen Partner wie das denn bei vorigen Damen war . Er meinte , naja ungefähr so wie wenn wir Gleitgel benutzen.....WHAAAT???
Sowas kann ich mir garnicht vorstellen???

Ich meine ich verspüre Lust /Geilheit wenn wir uns gegenseitig anturnen, aber ich werde deswegen nicht feucht... er meinte - doch das kennt er von früher schon so das die Frauen feucht wurden - zeitgleich hat er wohl in meinem Gesichtsausdruck mein Schuldbewusstsein gesehen und meinte sofort - ist doch aber nicht deine Schuld Baby , es gibt ja Gleitgel, aber ich finds auch seltsam das du so garnicht "nass" wirst.

Am Samstag mussten wir eben abbrechen weil er ihn regelrecht reinwürgen hätte müssen...es tat ihm weh und dann haben wir aufgehört...es hat mich echt angenervt. Ich hatte nichts im Hotelzimmer was wir verwenden hätten können. Meine Gesichtscreme möchte ich da Unten nicht anwenden.
Freitag ging es relativ gut, sicher aber auch wegen dem Lecken - und er meinte ich war generell eine Spur feuchter als Freitag....da war ich die Wüste ^^

was kann man da tun? bzw woran liegt denn das??? an der Lust auf ihn kanns nicht liegen denn die ist wirklich zu 100% gegeben.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hey, mir geht es fast genauso. Ich bin auch relativ trocken und selbst bei Erregung werde ich nicht so feucht,daß es problemlos flutscht. Noch dazu mag mein Freund kein Gleitgel und ich hab mir angewöhnt täglich eine Feuchtcreme zu benutzen. Die hilft mir schon ganz gut,aber eine andere Lösung hab ich bisher auch noch nicht.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
welche Feuchtcreme benutzt du denn da unten?
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #4
Bei mir ist das jetzt nicht so, aber ich hätte noch Ideen:

- wie ist es denn, wenn du vor dem ersten Eindringen schon zum Orgasmus gekommen bist?
- wäre es eine Option gewesen, wenn er dich nochmal geleckt hatte?
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Östrogenmangel?

Du nimmst dire Pille?

Wie alt bist Du?

Bakterielle Infektion? (Merkt man oft Jahre nicht, auch nicht zwingend bei Abstrichen)

Immer nach der Menstruation und Spermakontakt Schleimhaut hochpeppeln, entweder mit Multigyn oder Milchsäurebakterien.

Spezielle Tampons mit Milchsäurebakterien während der Periode nehmen.

Impfung mit Milchsäurebakterien, Nahrungsergänzungsmittel.

Niemals Seife oder Duschgel oder Rasierschaum im Intimbereich nutzen.

Es gibt ziemlich viel was man ausprobieren kann.

Was auf jeden Fall besser ist als Gleitgel sind hormonfreie Feuchtigkeitsgels für Wechseljahre, die erhalten auch mal 24 Stunden die Feuchtigkeit und und helfen bei der Regeneration der Feuchtigkeitsbildung.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich bin zwar ein Mann, aber mir fallen da spontan diverse mögliche Gründe ein, die natürlich nicht vorliegen müssen, aber eventuell könnten:

- Östrogenspiegel
- Diabetes
- Vaginal-Mykose
. HPV
- hormonelle Verhütung
- übertriebene Intimhygiene
- Stress

und diverse andere.

Wenn ich deine andern Themen so im Kopf habe, könnte Stress sehr naheliegend sein.

Hast du einige/alle dieser Ursachen recherschiert und ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
welche Medikamente nimmst du ein?
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Ich nehme keine Medikamente. Zumindest noch nicht 😉
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
ok und deine Hormon- bzw Schilddrüsenwerte passen?
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
ok und deine Hormon- bzw Schilddrüsenwerte passen?
bei der letzten Blutabnahme vor knapp 5 Monaten hat alles top gepasst ja.

Wie gesagt, ich war immer schon trocken - seit jeher - mir kommt es aber so vor, als würde es noch mehr geworden sein.

Wie ist das denn bei euch wenn ich fragen darf? Werdet ihr wirklich regelrecht "nass" da unten ? Und wenn ja -
was genau löst dies aus?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich streue das jetzt kurz ein, das bedeutet aber nicht, dass Sport schädlich ist oder bei dir ein ernstzunehmendes Problem in diese Richtung vorliegen muss.
Scheidentrockenheit kann wie z.B. auch eine Fehlfunktion der Eierstöcke durch intensiven Leistungssport, Untergewicht und psychischen Stress entstehen.
Könnte eines oder mehreres davon zutreffen?
Davon abgesehen werden viele Frauen nicht extrem feucht, bei anderen fallen Erregung und Feuchtigkeit nicht zusammen. Für das Wochenende war es natürlich jetzt ungünstig, aber wenn ihr euch normalerweise auf einfache Art mit Gleitgel behelfen könnt und das angenehm findet, dann passt es doch :smile:
Da deine restlichen Hormonwerte zu passen scheinen, würde ich das auf 'dann ist das einfach so' schieben und mir darüber keinen Kopf machen, wenn es für euch beide funktioniert.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Immer nach der Menstruation und Spermakontakt Schleimhaut hochpeppeln, entweder mit Multigyn oder Milchsäurebakterien.
Das kann ich aufjeden Fall wärmstens empfehlen...es gibt verschiedene vaginal Zäpfchen/Tabletten... ich hab immer vagi c zuhause... hatte aber auch schon andere...
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Wie ist das denn bei euch wenn ich fragen darf? Werdet ihr wirklich regelrecht "nass" da unten ? Und wenn ja -
was genau löst dies aus?
Richtig trocken bin ich eigentlich nie und nie gewesen. Weder als Mädchen, noch als junge Frau, noch jetzt in den Wechseljahren (was ja normal wäre, kommt vielleicht noch), wobei ich schon eine leichte Tendenz spüre das ich nicht mehr ganz so oft und schnell nass bin, wie noch vor 10 Jahren.

In mich Eindringen mit Toy, Finger, Schwanz oder medizinischen Instrument Idee Ultraschallkopf kann man jederzeit, aus dem Stand heraus oder Vorwarnung, dafür reicht die Feuchtigkeit immer.

Bei Krankheit oder geschwächten Schleimhaut in dem Bereich, ist das nicht ganz so easy.

Auch heute sprechen ich bei sehr, sehr langer Penetration > 45 Minuten (vorallem mit Gummi) , dass es zwischendurch mal trockener wird.
Das ist durch wechselnde Stimulation in wenigen Sekunden aber wieder da.

Richtig nass werdeich wenn ich an Sex denke über Sex schreibe, man mir Reizworte sagt der mich leidenschaftlich küsst oder Anfasst oder seinen Körper an mich drückt. Auch ein sicherer Weg mich klatschnass zu bekommen ist mich blasen zu lassen, Lecken ist da leider nicht so effektiv bei mir, zumindest selten.
Auch an meine Sexparter zu denken lässt die Säfte "fließen".

Aber ich mache auch regelmäßig was dafür.
2-3 im Jahr Kur mit VagiC oder Milchsäurebakterien, provisorische Tampons, regelmäßig Multigyn nach üppigem Sex.
Und Yoga für den Psoasmuskel.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
Scheidentrockenheit kann wie z.B. auch eine Fehlfunktion der Eierstöcke durch intensiven Leistungssport, Untergewicht und psychischen Stress entstehen.
Könnte eines oder mehreres davon zutreffen?
Naja das kommt drauf an wo übermäßiger Sport anfängt. Früher habe ich sehr intensiv trainiert...im Schnitt 5-6x die Woche viel Laufen (im Verein und für Wettbewerbe) immer mindestens 8km bis zu 20km.

Aber seit der letzten 3 Jahre , wo der Verein (Covid-Bedingt) etwas auseinander gefallen ist, habe ich beschlossen nur mehr für mich zu sporteln. Ich laufe im schnitt 3x die Woche und das eher im gemütlichen Tempo.....keine Tempoläufe mehr.... also nur für mich und um fit zu bleiben...ich denke das ist dann kein übermäßiger Sport mehr oder? Würde ich persönlich zumindest nicht mehr so werten.

Psychischer Stress , ja eh schon wissen.... hatte ich vermehrt in letzter Zeit.

Aber wie gesagt meine Trockenheit geht ja Jahre zurück. Ich kann mich garnicht daran erinnern, das es mal viel anders war.

Erst seit ich mich mit NFP auseinander gesetzt habe und auch mich durch die Babyplanung in den letzten Monaten viel eingelesen habe, ist mir überhaupt bewusst geworden was ZS überhaupt ist und das manche Frauen sowas über Tage hinweg haben.
Und eben auch das viele wirklcih feucht werden wenn sie sexuell erregt werden...ich hab das immer als "übertrieben" angenommen....wenn Männer sagen - "sie wird sicher gleich feucht "- ich dachte da immer an eine andere Umschreibung von "sie wird geil" ^^

Ich hoffe nur das diese Trockenheit sich nicht negativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt aber ja meine Hormone waren normal und das sollte mich vorerst mal generell beruhigen in dem Bereich...

Allgemein kann man natürlich so mit Geld oder Cremes Abhilfe schaffen.

Ich hab auch dieses KiWu-Gleitgel schon zu Hause, dass dann zum Einsatz kommt wenns soweit ist :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #16
Östrogenmangel?

Du nimmst dire Pille?

Wie alt bist Du?

Bakterielle Infektion? (Merkt man oft Jahre nicht, auch nicht zwingend bei Abstrichen)

Immer nach der Menstruation und Spermakontakt Schleimhaut hochpeppeln, entweder mit Multigyn oder Milchsäurebakterien.

Spezielle Tampons mit Milchsäurebakterien während der Periode nehmen.

Impfung mit Milchsäurebakterien, Nahrungsergänzungsmittel.

Niemals Seife oder Duschgel oder Rasierschaum im Intimbereich nutzen.

Es gibt ziemlich viel was man ausprobieren kann.

Was auf jeden Fall besser ist als Gleitgel sind hormonfreie Feuchtigkeitsgels für Wechseljahre, die erhalten auch mal 24 Stunden die Feuchtigkeit und und helfen bei der Regeneration der Feuchtigkeitsbildung.
Sorry ich hab deinen Beitrag gänzlich übersprungen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ansätze...

Naja ich gehe regelmäßig Abstrich nehmen...mir wurde bezüglich bakterielle Infektion noch nie was bestätigt.
Was ich aber gerne mal habe ( so 1x im Jahr ) ist eine Pilzinfektion....aber da nehm ich dann eh ganz lange Milchsäurebakterien ein.

multigyn hatte ich auch schon oft zu Hause, ist jetzt wieder leer im MOment.

Probleme mit Jucken oder Ähnliches habe ich aktuell absolut nicht, keine Schmerzen oder so, alles gut.

Seife oder Duschgel lass ich da nie ran...aufgrund der Pilzinfektionen hab ich da schon alle Infos....ich trage auch keine Synthetik Unterwäsche, nur Baumwolle . Nach dem Sex wird sie immer gewaschen (auch um gegen Pilz vorzubeugen)

Was wären denn solche speziellen Tampons wenn ich fragen darf? das ist mir nämlich neu :smile:

OMBE Intim nehme ich immer oral ein.

Nachtrag - Sorry - ich bin 37... aber wie gesagt - war immer schon recht trocken, wenn ich so nachdenke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
abgesehen von wenigen tagen um den eisprung herum muss mein kopfkino auch eher über stunden schon angekurbelt sein (und zwar ohne berührung!) damit sich da eine relevante feuchtigkeit entwickelt. wir behelfen uns da immer mit spucke, halte ich für völlig normal.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #25
Also ich bin ziemlich sicher, dass eine geringe und möglicherweise auch weniger werdende Lubrikationsflüssigkeit mit dem Wasserhaushalt zu tun hat. Viel trinken ist gesund, aber dass es die Gleitfähigkeit beim Sex fördert, wäre mir neu. Das ist wohl eher Anlage. Sollte es tatsächlich stetig abnehmen solltest du das unbedingt mal beim Gynäkologen ansprechen. Der wird dir da sicher am allerbesten helfen können. Vielleicht findest du aber ja auch schon Beiträge von Frauen mit ähnlichen Problemen hilfreich.

Ich persönlich habe damit nie Probleme gehabt. Ich gehöre zwar nicht zu dem Frauen, die behaupten so feucht zu werden, das sie regelrecht auslaufen, aber es ist ausreichend und Sex war nie ein Problem oder gar wegen fehlender Gletgähigkeit nicht möglich. Deswegen habe ich keine hilfreichen Tipps.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
Das war ja nicht das Thema 😊
Es geht um ihre fehlende Feuchtigkeit.
die ist auch nicht unnormal, frauen werden nunmla unterschiedlich stark feucht (und menschen nehmen sich unterschiedlich viel zeit für die steigerung der sexuellen erregung bzw. haben hier verschiedene trigger).

wäre es etwas wirklich behandlungsbedürftiges, dann hätte sie mit allergrößter wahrscheinlichkeit auch mit infektionen zu kämpfen, denn dann wäre die schleimhaut insgesamt zu trocken für normalen betrieb.

wie gesagt, bei mir ist das wie bei ihr - ausser, ich habe stundenlang kopfkino (oder bin am richtigen zeitpunkt des zyklus, aber selbst da ist das kein selbstläufer). das ist genauso okay wie frauen, die direkt klatschnass werden. ihr jetzt einreden zu wollen dass das "nicht okay" wäre.... eher nicht so würd ich meinen.

Gleitgel nimmt einem halt auch immer die Spontanität
speichel? flutscht auch, aber flutscht nicht so extrem wie gleitgel das dinge möglich macht, für die der körper nicht bereit wäre.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #31
Insbesondere bei Kinderwunsch sollte man der Problematik noch mal eingehend nachgehen, denke da kann man allein wegen dieses Themas das beim Frauenarzt noch mal ansprechen muss.
Auch wenn das KiWu-Gel sicher helfen kann, Wunder bewirken kann es nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
Lexana meine hormone wurden aus anderen gründen untersucht, alles in bester ordnung. mein körper ist halt einfach so. der der TS offenbar auch, sie sagt doch, es war schon immer so (und sie hat zur zeit obendrein stress).

als meine hormone dann im ungleichgewicht waren (zu lange jahre die minipille) hatte ich nicht nur mangelnde feuchtigkeit die durch spucke ersetzt werden konnte sondern starke schmerzen beim sex, weil sich sowas halt normalerweise auch auf die schleimhaut auswirkt.
 
F
Benutzer187035  (39) Öfter im Forum
  • #38
Pille kann es begünstigen hab ich mal gehört.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #39
Ich war mit den Verhütungshormonen staubtrocken und wir mussten immer Gleitgel nehmen. Ohne künstliche Hormone werde ich dagegen so feucht, dass es teils runtertropft/Laken feucht werden.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #40
Ich verhüte ja mittels NFP und nehme daher keine Hormone zu mir. Läge es daran müsste meine Trockenheit seit vorigem Sommer (Absetzen der Pille) bereits deutlich besser geworden sein .

Ich hab mir nun dank euch am Montag Vagi C sowie das Multigyn Actigel besorgt von der Apo und nun bereits 2x angewendet. Mal sehen wann bzw wie es wirkt.
Während der Periode sollte ich also Tampons mit Milchsäurebakterien verwenden? (diese sollte bald mal anrollen) Könnt ihr mir hier noch welche empfehlen?

Des Weiteren werde ich beim nächsten Termin (nächste Woche) bei meiner FA fragen ob wir dem extra nachgehen sollen . Nächste Woche hab ich generell Hormonkontrolle. Ich möchte vor Beginn der Babyplanung gut saniert sein 😅 bzw soweit auf Hochglanz poliert sein, das zumindest daran nicht scheitern sollte.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #41
Während der Periode sollte ich also Tampons mit Milchsäurebakterien verwenden? (diese sollte bald mal anrollen) Könnt ihr mir hier noch welche empfehlen?
Eine Menstruationstasse. MIlchsäurebakterien sorgen für eine bessere Flora, was insbesondere während Blutungen Pilzwachstum vorbeugen kann (Blut ist ein gutes Nährmedium für Pilze, außerdem verändert es den pH-Wert, wodurch sich die Flora ebenfalls ungünstig verlagern kann, da der niedrige pH-Wert krankmachende Keime am Wachstum hindert), sie trocknen die Scheide aber dennoch aus (auch wenn es oftmals etwas weniger ist aufgrund des Mediums für die Milchsäurebakterien). Wenn du Austrocknen vermeiden möchtest, dann ist eine Menstruationstasse sinnvoller, da sie Flüssigkeit auffängt, anstatt sie aufzusagen, was dazu führt, dass die Schleimhaut selbst weniger austrocknet.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #42
So etwas kenne ich garnicht, hab irgendwo mal davon gehört aber wie wendet man das nachts an??
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #43
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #44
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #45
So etwas kenne ich garnicht, hab irgendwo mal davon gehört aber wie wendet man das nachts an??
Zum wie wurde schon viel gesagt, vielleicht auch interessant: Ich leere die Tasse deutlich seltener als ich Tampons wechseln würde. Wenn ich blute, dann recht stark, in ungünstigen Fällen kam es auch schon vor, dass der Tampon nach einer halben Stunde gewechselt werden musste (auch wenn ein Tampon in Wasser viel aufnimmt, in einem Mensch sind sie Druck ausgesetzt und dehnen sich demnach auch weniger aus, aka nehmen weniger Flüssigkeit auf bevor es weiterläuft, bei Menstruationstassen bin ich selbst an solchen Tagen nur etwa alle zwei Stunden am Wechseln. Plus, und das sind zwei große Pluspunkte, du vermeidest einen großen Berg Abfall und dadurch, dass die Tassen aus medizinischem Silikon gefertigt sind, werden auch keine reizenden Stoffe abgegeben, wie das bei einigen Hygieneprodukten der Fall ist. :smile:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #46
Ich leere die Tasse deutlich seltener als ich Tampons wechseln würde.
Ja, ich auch.
Ich könnte letzten Zyklus wegen der frischen Spirale keine Tasse verwenden und der Haufen Tampons hat mich echt ein bisschen erschreckt. Ich blute zwar nur leicht, trotzdem musste ich sicher 5-8 Mal am Tag wechseln, das ist auch vom Komfort unterwegs her etwas ganz anderes als die zwei Mal am Tag die ich mit der Tasse habe.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #47
Off-Topic:
ich muss die tasse tatsächlich nur morgens und abends je einmal wechseln - und als ich zwei menstruationen nacheinander je eine hand so verletzt hatte dass ich sie nicht nutzen konnte (ich kann das nur beidhändig) und auf tampons ausgewichen bin hab ich mal wieder sehr deutlich gemerkt, wieviel unangenehmer letztere sind und wie sehr sie austrocknen :X3:
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #48
Ansonsten, wenn man kein Fan von Menstruationstassen ist gäbe es als Alternative auch Menstruationsunterwäsche. Die verwende ich seit einiger Zeit und finde sie super!
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #49
ich bin gerade dabei mich hier einzulesen. Für diese Periode hab ich jetzt aber von der Apo mal Milchsäurebakterien-Tampons bestellt.
Die Apothekerin meinte, das sie zwar nicht ganz soo toll sind wie eine Tasse (eben wegen dem Saugeffekt) aber definitiv besser als ein normales Tampon. Sie meinte auch , dadurch das ich ja eher wenig Blutung habe , dass ich tagsüber auch mit speziellen Einlagen (Natur nicht Synthetik) arbeiten sollte, und nur Nachts das Tampon verwenden, dann kann sich die Scheidenflora tagsüber gut regenerieren, als wie wenn dauerhaft ein Stöpsel drin ist.

Das mach ich jetzt erstmal und sehe ob ich gut klar komme. Die Tasse würde nämlich erst Mitte nächste Woche kommen wenn ich sie bestelle (für mich angepasst) - und meine Mens sollte spätestens am Samstag eintrudeln.
Nach dieser Periode würde ich entscheiden ob ich bei dieser Methode bleibe und auch meine FA befragen.

Ich verwende nun seit Montag Multigyn Actigel und ich LIEBE es , es ist etwas erfrischend zu Beginn aber es fühlt sich wirklich sehr angenehman...und Nachts führe ich mir die VagiC ein...

Eine Frage dazu - sollte ich mir nach der Periode eine neue Packung VagiC besorgen oder wie lange macht man so eine Kur für gewöhnlich? Kann man hier überdosieren?

Multigyn kann man immer verwenden soweit ich weiß - sogar auch in der SS.
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #50
Also Multigyn Actigel kann man definitiv in der Schwangerschaft verwenden.
Menstruationstassen braucht man eigentlich nicht speziell anfertigen lassen? Es gibt verschiedene Größen, aber da ist viel eh einfach ausprobieren. Grundsätzlich kann man sagen vor einer vaginalen Geburt und mit starkem Beckenboden eher eine kleinere Größe, aber die kann man auch einfach in der Drogerie kaufen - ebenso Menstruationswäsche, da gibts mittlerweile auch im DM welche!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #51
für mich angepasst
hu? du nutzt das erste mal eine tasse und dann wird da was "für dich angepasst" obwohl du noch garnicht weißt, was dir taugt? klingt ehrlich gesagt nach übler abzocke.

ich hatte dank ausführlichem informieren und vor allem eben auch nachmessen wo der muttermund während der periode steht das glück, dass direkt die allererste passte, aber normalerweise ist das eher ein austesten...
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #52
Ich hatte mich damals bei Facebook eingelesen, dann nochmal auf einer Website und bestellt. Soweit ich weiß, werden nur Diaphragmas angepasst, da diese vor dem Muttermund sitzen müssen. Bei Menstruationstassen reichen die groben Schätzwerte zur Größe, zur Vorliebe der Rückholvorrichtung und zur Härte des Materials (sport oder classic) schon recht gut aus :smile: Den Rest der Anpassung macht das eigene Gewebe.
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Scheidentrockenheit - Leidensgenossinen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren